Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von Zabex »

Rechenpower gegen Corona:
Wer mag, kann zur Erforschung von Corona (und anderen Krankheiten) beitragen, indem er/sie ungenutzte PC Rechenleistung zur Verfügung stellt. Indirekt spendet man damit über die Stromrechnung an die Wissenschaft (Non-Profit Organisation unter der Schirmherrschaft der Stanford Uni).
Das ganze geht kinderleicht, funktioniert auf Firmen-PCs aber oft wegen der Firewall nicht. Also zu Hause. So heißt denn auch das schon seit etwa 20 Jahren laufende Projekt Folding at home.

Schaut mal hier (englisch) und zieht in Erwägung auf Start folding now zu klicken:
>>>https://foldingathome.org/<<<

Hintergrundwissen: Folding@home in wikipedia (Deutsch)
Artikel vom 7.3.2020: T3N

Ich halte das für eine gute Sache und spende gerne ein paar Euronen in Form eines elektrisch geheizten Arbeitszimmers.
Bei mir rechnen 23CPU Kerne (der 24.Kern reicht für meine Arbeit) und 2304 Streaming Units der GPU auf 100% für F@H. Das sind ein paar 100W Verlustleistung.
Im Moment messe ich CPU 95°C, GPU 70°C. Das reicht für Raumtemperatur: 26°C bei Heizung aus :D

Wenn sich hier mehrere finden, die Bock auf ein schön warmes Zimmer haben, können wir auch ein Team bilden.


Gruß,
Zabex
Zuletzt geändert von Zabex am So 15. Mär 2020, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von video6 »

Das ist ja ähnlich wie „Seti at Home“
Hatte ich damals lange mitgemacht
Das Projekt wird übrigens am 31.3 2020 eingestellt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von Fritzler »

Also Folding hat jetzt 100% auf Corona umgestellt?
Und du hast dirn 12 Kern Ryzen zugelegt o0?
Basti
Beiträge: 266
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von Basti »

Coole Idee, habs mir mal gezogen. Auf meinem Windows Desktop krieg ich das nicht ans rechnen. Auf dem Ubuntu Laptop läuft es auf Anhieb. Ich lass das dann mal aufen und schaue zu, wird ganz schön warm das Teil :lol:
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von Zabex »

Fritzler hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 10:23 Also Folding hat jetzt 100% auf Corona umgestellt?
Und du hast dirn 12 Kern Ryzen zugelegt o0?
Der F@H Client hat leider noch keine explizite Corona-Auswahl. Wenn man Any disease auswählt, ist Corona mit dabei und momentan haben die Corona-Working-Units höchste Priorität. Also sollte der Scheduler bevorzugt Corona-bezogene Projekte verteilen. Bei mir is es so ca. jedes dritte auf CPU und jedes 2. auf GPU.

Ryzen: Ja, habe kräftig investiert und jetzt einen Ryzen9 + RTX2070 8GB GraKa um in Blender meinen zukünftigen 3D-Drucker zu konstruieren. Mit dem alten i5 (2.Generation) und Onboard Grafik war das dermaßen ruckelig, dass es keine Freude machte.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von Fritzler »

Zabex hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 08:16 Im Moment messe ich CPU 95°C
Dann verlierste aber schon ordentlich Leistung.
Der AMD Boxed Kühler ist eigentlich nicht so schlecht, dass es so heiß wird.
Es kommt wohl eher nicht die Abwärme aus dem Gehäuse raus, bei dem Setup brauchste schon 2-3 rausblasende 120mm Lüfter.

Wenn das nix hilft brauchste nen dicken brocken:
https://www.mindfactory.de/product_info ... 01970.html
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von Zabex »

Offtopic: Der Ryzen heizt einen Brocken3. Zwei 120mm Gehäuselüfter machen Durchzug, ein 210mm Riesenlüfter schaufelt seitlich Luft in die Kiste. Viel mehr geht nur mit Wasserkühlung.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von Fritzler »

Dann stimmt was nicht :geek:

Ontopic: ich hab mal 4 Kerne spendiert fürs falten :lol:
Benutzeravatar
Mr_T
Beiträge: 101
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:55
Wohnort: SP

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von Mr_T »

Ich bin ab jetzt auch mit 2 Ryzens und 2 GPUs mit am falten. Den Client hatte ich ja pratischerweise noch von meinen Stabilitätstests letztes Jahr installiert :D

Und @95°C: Ein entfesseltes Precision Boost Overdrive hat leider die Angewohnheit, unnötig viel Spannung auf den Kern zu geben und damit die Temperatur hochzutreiben. Mir wurde das irgendwann zu doof (und zu laut), darum habe ich ein 65W TDP-Limit gesetzt - reicht immer noch für gut 4000 MHz auf allen Kernen bei 70°C.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von rene_s39 »

Mein i5-6300U im ThinkPad ist kein Leistungswunder, aber 1702 points/day kann ich ihm entlocken :D

Also ich würde sagen, dass es sich schon lohnt ein Team zu erstellen.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von MichelH »

Wenn ich heute abend wieder zuhause bin mach ich das auch mal an. Dann kommen nochmal 10-12 reyzen kerne dazz
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von Landjunge »

Bin auch bei Folding am Start mit einer HD7950. Boinc habe ich natürlich schon länger am Start *prahl* ;)
Bild
Zuletzt geändert von Landjunge am Mo 31. Aug 2020, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von E_Tobi »

Coole Sache, ich spendiere auch mal ein wenig Rechenleistung. Mal sehen wie viel mit meiner Uralt-Hardware rumkommt...Wenns ums Heizen geht in jedem Fall genuch.
Danke fürs aufmerksam machen!

(Edit: Irgendwie läuft das bei mir nicht ganz rund, auf der GPU läuft es, aber auf der CPU startet nichts, der Status steht immer nur auf "Download"...)

@OT:
Zabex hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 08:16 Im Moment messe ich CPU 95°C
Zabex hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 11:55 Offtopic: Der Ryzen heizt einen Brocken3.
Denke auch dass da was nicht stimmt. Der Kühler ist mit 170W TDP angegeben, 105W haben die Ryzen 9. Google wirft einen Test mit einer 130W-CPU aus, der 40°C plus zur Raumtemperatur ergibt...du solltest also in jedem Fall unter 70°C landen, wenn alles passt. Bei 95°C ist die CPU schon am throttlen, von daher würde ich das in jedem Fall nochmal prüfen. Es gab früher schon auch mal Probleme mit konvexen Kühler-Bodenplatten, die auf Intel super Ergebnisse lieferten, und auf AMD nicht sauber auflagen.
Evtl. ists aber auch nur ein falsch ausgelesener Sensorwert...
Und @95°C: Ein entfesseltes Precision Boost Overdrive hat leider die Angewohnheit, unnötig viel Spannung auf den Kern zu geben und damit die Temperatur hochzutreiben. Mir wurde das irgendwann zu doof (und zu laut), darum habe ich ein 65W TDP-Limit gesetzt - reicht immer noch für gut 4000 MHz auf allen Kernen bei 70°C.
Ja, das ging schon bei den FX irgendwie nicht richtig. AMD Turbo Core für einzelne Kerne bei >1.4V auf 4.2GHz, heiß und laut. Also abgeschaltet, und per Multiplikator den normalen Boosttakt auf 4.2GHz hochgeschraubt...Ergebnis, bei 1.3V alle 8 Kerne auf 4.2GHz, kälter und leiser.
Zuletzt geändert von E_Tobi am So 15. Mär 2020, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von Kevin_B »

Ich stecke auch mal meinen "gut abgehangenen" Heizlü... äh Hauptrechner dazu. i7-4770K und GTX770 kommen.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von Zabex »

E_Tobi hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 13:32 Denke auch dass da was nicht stimmt. Der Kühler ist mit 170W TDP angegeben, 105W haben die Ryzen 9. Google wirft einen Test mit einer 130W-CPU aus, der 40°C plus zur Raumtemperatur ergibt...du solltest also in jedem Fall unter 70°C landen, wenn alles passt.
Ich führe das mal in einem eigenen Thread weiter: Rechner pimpen für F@H

Gruß,
Zabex
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ich quäle dann mal mein altes Thinkpad t430 mit dem ollen i5 3320m, mal sehen, wie lange es das durchmacht :twisted:
War etwas gefrickel bis es unter Ubuntu 19.10 lief (div. Abhängigkeiten die es offiziell nicht in der aktuellen Repo gab :arrow: 18.04 Repo musste aushelfen)
Bildschirmfoto zu 2020-03-15 17-15-42.png
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von Desinfector »

Was muss für Corona denn eigentlich berechnet werden...?
Das Molekül für den Impfstoff?
Wenn ich das richtig gesehen hab, kennt man jedenfall das Genom des Virus
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von Hansele »

Hmm, mein altes Ideapad Y510 rechnet nun auch etwas mit, ob es viel bringt weiß ich nicht,
in der Kiste muss man sowieso immer kritisch ein Auge auf die Temperatur haben.


Mal interessehalber, können die Privatrechner denn überhaupt auch nur Ansatzweise was beisteuern,
im Verhältnis zu dem was die Großrechner leisten?
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von Zabex »

Hansele hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 19:50 Mal interessehalber, können die Privatrechner denn überhaupt auch nur Ansatzweise was beisteuern,
im Verhältnis zu dem was die Großrechner leisten?
Oh ja, können sie. Und wie!
Das F@H Netzwerk spielt locker in den Top10 der fettesten Supercomputer weltweit. Hängt bischen davon ab, wieviele grade eingeschaltet haben. Zur Zeit machen da etwa 2 Millionen PCs mit. Die schaffen eine Menge FLOPS (Floating point operations) pro Sekunde. Den aktuellen Wert habe ich nicht, aber 2016 wurden zeitweise 100 Petaflops erreicht. Zum Vergleich: Der Summit (soweit ich weiß der momentan schnellste Rechner der Welt; steht in USA) macht knapp 150 Petaflops/s, auf Platz 2 steht der Sierra (USA) mit rund 94 Petaflops und der Sunway TaihuLight (China) mit nahezu gleicher Leistung (93). Platz 9 hält ein Deutscher Rechner (SuperMUC NG) mit 19.5 Petaflops.

Quelle: Top500 November 2019

Nachtrag: Die Chinesen verballern mit ihrem TaihuLight glatt 15 Megawatt. Der Sierra ist etwas schneller, braucht aber nur die Hälfte.

Gruß,
Zabex
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

F@H Viever

Beitrag von Zabex »

ZUR INFO
Falls jemand den F@H Viewer ausprobiert: Der zeigt immer nur ein Demo-Protein, da der Viewer mit dem neusten Core nicht kompatibel ist. Braucht ihr nicht dran rumbprobieren.

Das Problem ging schon vor 8 Monaten durch das F@H Forum. Damals schrieb man:
The latest core is unfortunately not compatible with the viewer, they are aware of it and will eventually update the viewer but it is probably going to take a long time.
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von lommodore »

Die Heizung ist aus, so ziemlich alles, was mehr als zwei Kerne und eine einigermaßen Potente GPU hat und in diesem Raum steht, faltet auch nach einer etwas längeren Pause wieder, das sind insgesamt 34 CPU Cores, 2x GTX780. eine RX580, eine R9 290X und eine 750 Ti, die sich da beteiligen, das komische Virus wird hier kleingefaltet ;)
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von MichelH »

Ich lade euch herzlich in das Team

FingersWelt

ein

Team Nr. ist 240007
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von Sir_Death »

Warum geht der Link im ersten Post nicht zum direkt anklicken? - da landet man jedes mal wieder in genau diesem Thema.

Egal. Kann man ja abtippen...
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von Zabex »

Sir_Death hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 23:38 Warum geht der Link im ersten Post nicht zum direkt anklicken? - da landet man jedes mal wieder in genau diesem Thema.
War ein Tippfehler drin. Ist korrigiert...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von Sir_Death »

ah!

Bin auch dabei, hab aber noch keine Aufgabe bekommen. mal schauen.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von Zabex »

MichelH hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 21:52 Ich lade euch herzlich in das Team
FingersWelt
ein
Team Nr. ist 240007
Zabex ist dem Team FingersWelt beigetreten. Beingeile Team Nummer übrigends!
Schade, meine 5,1 Millionen Punkte konnte ich nicht mit rüber nehmen. Aber ich ziehe weiter kräftig mit: Momentan hat das Team 223 Punkte. Ich denke, dank meiner aktuellen WU auf der GPU kann ich in einer guten halben Stunde da gut 125000 drauf packen :)

Mal sehen, wo wir morgen stehen...


@SirDeath: ja, die CPU Projekte kommen momentan sehr spärlich. Der Server ist wohl gnadenlos überlastet. Deshalb gehen auch die Statistiken nich (dauernd "Bad Gateway" Fehler)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von Sir_Death »

Ah ok.
Na dann muss ich warten, meine Kiste hat die GPU in der CPU. Ein kleiner i3 mit onboard Grafik...
Morgen mal schauen ob ich dem Rechner im Keller ein bisserl mehr entlocken kann - der hat wenigstens eine eigene GPU.

Ist zwar verschwindend gering gegen deinen, aber jeder zählt!
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von Zabex »

lommodore hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 21:43 Die Heizung ist aus, so ziemlich alles, was mehr als zwei Kerne und eine einigermaßen Potente GPU hat und in diesem Raum steht, faltet auch nach einer etwas längeren Pause wieder, das sind insgesamt 34 CPU Cores, 2x GTX780. eine RX580, eine R9 290X und eine 750 Ti, die sich da beteiligen, das komische Virus wird hier kleingefaltet ;)
Wow, das rockt!

Leider kommen grade keine Working-Units rein.
Ich hoffe die Stanford- Morlocks kriegen den Server-Engpass morgen in den Griff. Es warten Schließlich Billiarden Transistoren auf sinnvolle Arbeit :)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von Smily »

Gibts da eigentlich auch was fürs android schmierphone?
Da liegt noch einiges an Rechnerleistung in der schublade die nix machen...
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von Smily »

Ich habs gefunden.
Ist zwar ne ältere version aber immerhin...
Ich würde ja die apk hier veröffentlichten, aber leider akzeptiert der host hier keine dateien.
Und in jpg umbenannt isses zu Groß...

Edith merkt noch an:

Das Programm läuft jetzt bei mir aufm Schmierphone.
Kann zwar keiner Gruppe beitreten, aber is ja auch wurscht.
Jetzt werkeln hier 8 kerne a 2,4 ghz mit an der Forschung!

Dann macht das dämliche ding nachts wenn ich schnarche wenigstens was sinnvolles!
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von Landjunge »

Wer unter Boinc rechnet kann hier das Projekt Rosetta@Home hinzufügen. Dort gibt es Arbeit für die CPU. Aber Achtung, teilweise benötigen die Aufgaben bis 1,5GB Ram.

Boinc Client: https://boinc.berkeley.edu/

Rosetta Projekt: https://boinc.bakerlab.org/ und https://www.ipd.uw.edu/2020/02/rosettas ... ronavirus/
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von video6 »

Hab die Android Version leider nicht gefunden.
Ist die dort auf der Seite?
Oder tiefer vergraben.
Von meinem Linuxtestystem was ich seit einiger Zeit hab ich das Passwort verbummelt.
So das ich nix installieren kann.
Muss das mal neu machen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von radixdelta »

Grundsätzliche Fragen:

1. Gibt es zahlen wie die Energieeffizienz bei dem Grid aussieht? Wie viel zusätzliche Energie, mal davon ausgegangen die Maschinen laufen eh, wird verbraucht. Kann das mit den Superrechnern konkurrieren? Würde mich mal interessieren.

2. Was kostet eigentlich so ein Supercomputer und lässt sich damit Geld verdienen? Wenn man jetzt mal annimmt man hätte eine Halle die locker 100 Summits und mehr aufnehmen könnte. Dazu eine Wärmesenke die auch die Wärme von 100 Summits wegkühlen könnte und einen Stromanschluss der 100 Summits verträgt...

3. Lässt sich bei BOINC die Leistung automatisiert einstellen, per API?
Warum? Im einfachsten Fall Thermostat für die Zimmertemperatur, im speziellen Solarüberschuss wegrechnen (und man könnte auch ganz groß denken und so ein Grid als virtuelle Last im Netz sehen)
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von Andreas_P »

Ich benutze Boinc und unterstütze das Projekt Rosetta@Home.
Sollten das hier noch mehr nutzen, könnte man doch ein Team dafür machen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von ferdimh »

Das System kann an einem Punkt sehr gut mit einem Supercomputer mithalten, zumindest mit der Kiste in Darmstadt:
Der Cluster hat ein ähnliches Problem wie der öffentliche Nahverkehr: Wenn ihn nur die nutzen, die keine Alternative haben, ist er zu teuer und zu unattraktiv.
In Darmstadt steht der Lichtenbergcluster, aber weil er so teuer ist, haben einzelne Institute eigene Rechencluster. Dadurch ist die große Maschine weniger ausgelastet, und kostet daher für den Nutzer mehr. Dadurch werden weitere Cluster aus dem Boden gestampft etc...
Sonst müssten weitere Großrechner gebaut und betrieben werden, die dann aus gleichen Gründen wieder eine schlechte Auslastung haben werden...
Nebenbei ist die dezentrale Rechnerei eigentlich günstig, weil man sie dann auch aus lokaler Energie versorgen kann. Der Großrechner, der Geld verdienen muss, kann sich nicht dem verfügbaren Strom anpassen, der macht Grundlast.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von video6 »

habs jetzt auf ner Windowskiste drauf aber es passiert nix.
Ist nur der Server überlastet?
Download Status 0,0% und es steht.
oder weil der Ansturm plötzlich so hoch ist.
Benutzeravatar
Mr_T
Beiträge: 101
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:55
Wohnort: SP

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von Mr_T »

Bei mir kommen derzeit auch nur ab und zu neue Jobs vorbei, und die fast ausschließlich für meine stärkste GPU. Die anderen Grafikkarten und die CPUs langweilen sich nach wie vor. Vermutlich sind die von F@H derzeit ein wenig mit dem Angebot an Rechenleistung überwältigt :D
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von E_Tobi »

Bei mir gibt's nach anfänglichen Startschwierigkeiten Jobs für CPU und GPU.
Wo/wie kann man das Team einsehen?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von MichelH »

Bei mir gibt es aktuell keine WU´s. (Work Units)
Im F@H Forum steht auch das denen kurzzeitig, durch den riesen Ansturm, die WU´s ausgegangen sind. Die generieren aber fleißg neue. Sie haben auch zwei neue Server online genommen.

Eigentlich müsste man doch jetzt wo eh alle Schulen und Unis still stehen in allen PC-Räumen alle PC´s ans arbeiten bringen :mrgreen:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von Hansele »

Zabex hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 20:20
Hansele hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 19:50 Mal interessehalber, können die Privatrechner denn überhaupt auch nur Ansatzweise was beisteuern,
im Verhältnis zu dem was die Großrechner leisten?
Oh ja, können sie. Und wie!
Das F@H Netzwerk spielt locker in den Top10 der fettesten Supercomputer weltweit. Hängt bischen davon ab, wieviele grade eingeschaltet haben. Zur Zeit machen da etwa 2 Millionen PCs mit. Die schaffen eine Menge FLOPS (Floating point operations) pro Sekunde. Den aktuellen Wert habe ich nicht, aber 2016 wurden zeitweise 100 Petaflops erreicht. Zum Vergleich: Der Summit (soweit ich weiß der momentan schnellste Rechner der Welt; steht in USA) macht knapp 150 Petaflops/s, auf Platz 2 steht der Sierra (USA) mit rund 94 Petaflops und der Sunway TaihuLight (China) mit nahezu gleicher Leistung (93). Platz 9 hält ein Deutscher Rechner (SuperMUC NG) mit 19.5 Petaflops.

Quelle: Top500 November 2019

Nachtrag: Die Chinesen verballern mit ihrem TaihuLight glatt 15 Megawatt. Der Sierra ist etwas schneller, braucht aber nur die Hälfte.

Gruß,
Zabex
Wow, dass hätte ich niemals gedacht und lässig eine Wette verloren.
Mein Rechner bekommt keine Aufträge, ist vermutlich zu schwach das Teil?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von MichelH »

Hansele hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 19:38
Wow, dass hätte ich niemals gedacht und lässig eine Wette verloren.
Mein Rechner bekommt keine Aufträge, ist vermutlich zu schwach das Teil?
Ne ist gerade Glückssache. Meiner hat jetzt auch lange ohne rumgedümpelt und jetzt gerade hab ich einen CPU und gleichzeitig einen GPU WU´s gekommen.

Jetzt darf meine Kiste mal zeigen was sie kann :twisted:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von video6 »

ist bei mir nur ein Laptop mi I5
Kurz vor Schicht fing er an mal sehen wo er heute Nacht um 0:45Uhr steht da komme ich nach hause.
Selbst der kleinste Rechner wird genommen jeder Krümel bedeutet Hilfe ;)
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von Kevin_B »

Jup, bei mir wird ebenfalls nur die GPU genutzt, die CPU geähnt. Gibt's vielleicht die Möglichkeit "HIER" zu schreien oder macht das der Scheduler automatisch?
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von Landjunge »

Auf meinem 8 Kerner Xeon 3. Generation lasse ich Rosetta@Home mit 7 WU's laufen und Folding@Home darf sich der GPU bedienen. 1 Kern bleibt frei damit die GPU ordentlich gefüttert wird.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von Sir_Death »

Bei mir leider das gleiche Problem seit gestern Abend keine Aufträge für die CPU, GPU hab ich in dem kleinen i3 keine...
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von Phyro »

Schönes Ding.
Ich setz morgen Mal die CAD-Workstations auf Arbeit darauf an.
Da idlen Grade über 100 Kerne und dicke Grakas vor sich hin.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von MichelH »

Ist wohl glückssache. Bei mir rackern gerade sowohl CPU als auch GPU an Covid-19 Projekten
Phyro hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 21:12 Schönes Ding.
Ich setz morgen Mal die CAD-Workstations auf Arbeit darauf an.
Da idlen Grade über 100 Kerne und dicke Grakas vor sich hin.
Geil!
3er
Beiträge: 35
Registriert: Do 30. Jul 2015, 12:03

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von 3er »

Hi,

die Statistiken gingen grad mal..
FAH.png
Grüße
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von video6 »

Ich hatte mich doch im Team Finger eingetragen stehe da aber nicht mit in der Liste drin hab ich was falsch eingetragen?
Meinen Namen konnte ich nirgends eintragen
Oder ein Anonymus?
Zuletzt geändert von video6 am Mo 16. Mär 2020, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
3er
Beiträge: 35
Registriert: Do 30. Jul 2015, 12:03

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Beitrag von 3er »

Hi,

mein kleiner i3 der hier gerade daran Arbeitet brauch nun 40W mehr als sonst.

Wenn ich den jetzt das ganze Jahr das machen lasse sind das 100€.

Das ist nicht zu unterschätzen...

Grundrauschen ging um ca. 40W hoch.
strom.png
Grüße
Antworten