--Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

--Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

Ernst gemeinte Frage:
Hat jemand von euch Lust, mit mir gemeinsam diesen Mannshohen V12 Diesel kurz zum leben zu erwecken?
https://www.youtube.com/watch?v=UR4nX99 ... xrk0h00410

Das, was in den ersten Kommentaren steht, hatte ich nämlich tatsächlich mal angedacht.
Doof: Ich kann da leider nicht mal eben schnell hinfahren und etwas ausprobieren oder ausmessen.
Gut: Man kann mit einem normalen Auto bis kurz vor die Halle fahren und muss den Kram nicht noch durch Zäune oder Gitter wuchten.

Mindestens benötigt werden 2 richtig fette Autobatterien oder besser LKW Batterien.
Mindestens mal 150Ah,besser mehr.
Ich gehe von 24 Volt aus, dafür aber mit mächtig viel Strom
Zuletzt geändert von xanakind am Fr 20. Mär 2020, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Sicher, dass der Motor ausschließlich einen elektrischen Anlasser hat? Früher gab es bei solchen Anlagen oft auch Druckluftanlasser.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

Das mit der Druckluft kann schon sein.
Allerdings war da nirgends etwas, was mit Druckluft zu tun hat.
keine Leitungen,keine Schieber, keine Speicher oder gar Kompressoren.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von bastl_r »

Neben dem Igorr waren doch kurz Batterien im Glastrog, mit Daumendicken Leitungen dran, zu sehen.
Das werden wohl die Notstartbatterien gewesen sein.
Ich meine der elektrische Anlasser war auch mehrfach unter dem Turbo zuerkennen.
Hägar
Beiträge: 53
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 12:57

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Hägar »

Fraglich ob der Sprit in den Leitungen noch tauglich ist.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Joschie »

Der Sprit ist tauglich.
Da geh ich jede Wette ein, da ist noch kein Bio drin, nur toter Dino.

Wir haben vor einigen Jahren einen Selbstfahrenden Steinbrecher wiederbelebt, Abgestellt 1951 in einem Steinbruch.
Motoröl abgelassen und erneuert (da Wasser enthalten war), am Dieselfilter den Wassersack kontrolliert kurz vorgepumpt, Riemen auf die Schwungscheibe und nach eineinhalb Minuten Qualmproduktion (ja wir hatten an den Zündfix gespart) kam der erst Bumm, dann eine gefühlte Ewigkeit später der zweite und dann gings ganz schnell das der Motor schön vor sich hin tuckerte.

@Xanakind
Und ja, der Motor wird elektrisch gestartet.
Kannst du mal zufällig auf den Anlasser schauen was drauf steht, ich tippe mal auf 4kW nur wäre die Frage ob 24 oder 42 Volt.

Lust hätte ich schon.

Grüße
Josef

p.s. ich wüsste noch ein Aggregat mit 3-Zylinder Herford Motor das man bergen sollte. Lebendgewicht grob lt. Datenblatt und Daumpen*Pi irgendwo um 20-25 Tonnen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

Es hat sich schon jemand gefunden. Lange gedauert hat es nicht, was mich hier aber nicht wirklich wundert :lol:

Wenn du möchtest, kannst gerne mitkommen.
Jedes mAh an Strom könnte uns helfen.
Ich habe leider keine dicken Batterien.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von video6 »

Wenn ich nicht soweit weg wohnen würde käme ich sofort mit.
Der andere Diesel damals war schon super.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von MichelH »

Wo steht der denn nochmal grob?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

Grobe Ortsangabe:
Hessen / Damstadt / Mannheim

Daher kann ich da nicht mal eben schnell hinfahren und was probieren
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von MichelH »

Ach leck mich doch :D da war ich gestern und vorgestern noch. Sind für mich leider das vier stunden fahrt...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

Zur Spannung:
batt.jpg
12 NiCD Zellen = 24 Volt

Die Originalen Zellen hatten 400Ah
der Motor ist übrigens ein TD602-V12 mit 610PS und 1500 RPM
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 13:5412 NiCD Zellen = 24 Volt
Hm, entweder sind das Bleibatterien mit je 2V, dann stimmt deine Rechnung oder NiCD, dann wären das 12 x 1,2V = 14,4V.

NiCd kann ich mir aber nicht vorstellen. Selbst bei den großen Kalilaugenakkus sind die maximal entnehmbaren Ströme gering im Vergleich zu einem Bleiakku.

Aus diversen Gründen hab ich leider zur Zeit für solche Späße keine Zeit... aber wenn du leihweise ein paar Stücke 70mm² Kabel, teilweise mit Polklemmen oder Ringkabelschuhe dafür oder eine Presszange dafür oder eine 110Ah 12V Batterie brauchst, bist du herzlich eingeladen :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Fritzler »

Haste das Bild auch in groß?
Dann lässt sich entiffern was auf dem label vorne drauf steht.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

Hier:
1.jpg
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Osttiroler »

Die vorhandenen Akkus zu laden versuchen, wird nach der langen Zeit wohl unmöglich sein...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Gary »

Also die NiCd gehen durchs entladen rumstehen nicht kaputt. Aufladen und starten.

Ein Solarpanel anschließen und ein paar Tage später laufen lassen - oder feststellen das es weg ist.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

Nene, die will ich nicht laden.
Ich will da auch nicht zweimal hinfahren müssen.
Ich habe vorhin mal mit einem unserer Trucker gesprochen.
Vielleicht baue ich einfach mal die Batterien aus einer unserer LKW´s aus. Die stehen momentan ja eh nur doof rum :lol:
Das muss ich aber noch abklären, sicher ist da noch nichts.
Wenn mein Kollege da Zeit hat, will er sogar mitkommen :)
Zuletzt geändert von xanakind am Di 17. Mär 2020, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Schade, dass das so weit weg ist und ich (noch?) arbeiten gehen muss. 5kw-Jockel und Elektron Boy 24 und etwas Dieselpraxis hätte ich da ;) Aber genug andere Projekte zum hier erledigen habe ich :shock:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Sir_Death »

Dann beeilt euch mal. Die Ausgangssperre wegen Corona kommt sicher auch bei euch.

Ich will schließlich ein Video davon sehen! :D :lol:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von ferdimh »

Ich denke, 24V/200Ah könnteich auftreiben...
hoffendlichS3
Beiträge: 1301
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von hoffendlichS3 »

400Ah ist schon ne ansage, kann aber sein das nur Maximal ausgelegt für viele Startversuche.

Denkt dran, Luftfilter ab und Holzplatte bereit halten um Luft abdrehen, sollte er durchgehen (Klemmender Schieber in der ESP.
Sonst dreht der hoch und mit etwas Pech so weit bis er sich zerlegt...
hoffendlichS3
Beiträge: 1301
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von hoffendlichS3 »

Habe mir das Video mal gegeben, kann es sein das es eine USV war?

die Große Schwungscheibe Spricht dafür...
Im Warnamt gabs das für die Fernmeldemaschine, da lief die Schwungscheibe und Generator immer mit, bei Netzausfall wurde der Diesel über eine
Magnetkupplung aufgekuppelt und sofort angerissen. Startverzögerung war dort mt 0,3s!!!! angegeben. (Für die Kurze zeit gabs Batteriepuffer)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von ferdimh »

Ich bin da ja eher ein Fan davon, erstmal ALLE Einspritzleitungen zu lösen.
Und dann, wenn Diesel kommt, so viele festzuziehen, bis der läuft. Dann ist man nur um einen Zylinder überkritisch und kann auch schnell wieder einen unterkritischen Zustand herbeiführen. Ebenso kann man bei gelösten Leitungen die Funktion des Abstellers prüfen.

Das Ding hat 40l Hubraum. So großzügig ist das nicht mal. In gewissen Einsatzfahrzeugen hatten die 24V/125Ah mit 13l Hubraum schon schwer zu kämpfen.
Skurriler finde ich die Tatsache, dass das wirklcih ein NiCd-Akku zu sein scheint. Am Ende geht der noch...
hoffendlichS3
Beiträge: 1301
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von hoffendlichS3 »

Die Zellen sehen mir gar nicht wie NiCd aus, eher wie Klassische Bleiklumpen im Industrieformat.

Für NiCd müssten 19 zellen mit je 1,2V verbaut werden, um dann auf 24V zu kommen, meist lässt man die 20. Zelle weg.
2x6 Zellen à 2V mit Blei ergeben 24V, das erscheint mit Deutlich plausibler.

Die Zellen wären was für unseren Bunker.... Da haben wir einen MWM V12 zu starten. Die originalen NiCd sind leider abkömmlich und die Bleiklumpen mittlerweile hin.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von ZBPDT4MWM »

ferdimh hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 22:28 Ich bin da ja eher ein Fan davon, erstmal ALLE Einspritzleitungen zu lösen.
Und dann, wenn Diesel kommt, so viele festzuziehen, bis der läuft. Dann ist man nur um einen Zylinder überkritisch und kann auch schnell wieder einen unterkritischen Zustand herbeiführen. Ebenso kann man bei gelösten Leitungen die Funktion des Abstellers prüfen.
Holzbrett --> +1 :!:
Ich habe mal so einen Cummins 6BT erlebt, der auch noch auf einem Zylinder mächtig Schwung geholt hat. Egal was, nix ist schneller als ein Brett. Und vor allen Dingen sauberer!
Prüft bitte auch, dass der Auspuff frei ist (Stichwort Vogelnest)...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

Das mit den Brettern ist ein sehr guter Hinweis.
Die Luftfilter sind bereits ab:
1.jpg
Wenn der mit seinen 40 Litern Hubraum durchgeht, möchte ich wirklich nicht daneben stehen.
Und man kann aus diesem Raum nicht "mal eben schnell" rausrennen :?
Die Batterien werden wohl tatsächlich Blei Batterien sein.
Ich hatte ganz verdrängt, dass NiCd ja nur 1,2 Volt / Zelle haben :lol:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

das sind definitiv Bleibatterien. Einzelzellen mit 2V 400Ah. Da es OPzV Batterien sind dürften die evtl. noch funktionsfähig sein. Solche Batterien konnen schon mal 30 Jahre halten. Und vom Zustand sehen die noch gut aus.
Die könnte man mit sonem BW Jockel füttern wie ich ihn im Bunker mithatte. Dann wäre nach einer 1-1,5h Ladezeit genug Saft drin um den Möller anzureissen.

Allerdings sehen mir die Batterien nicht nach aus als ob die zum Diesel gehören. ich denke eher an Notbeleuchtung / Telefonanlage . Da hilft Drahtverfolgungstechnik.

Wenn das nicht ewig weit weg wäre würde ich da glatt mit hinkommen. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von uxlaxel »

es sind definitiv bleizellen, da die säuredichte mit angegeben ist. dieses 1,220 ist typisch für derartige stationärbatterien, die in dauerladung sind.
normale LKW-batterien liefern auch mehr startstrom als diese hier, daher dürfte es auch mit kleineren batterien funktionieren.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei vielzylindringen V-Motoren ist der Anlassstrom viel gleichmäßiger und hat keine extrem ausgesprägten Peaks, die die Akkus wesentlich stärker belasten. Daher muss die Kapazität auch nicht im gleichen Umfang wie der Hubraum mitwachsen. Bei einem mechanische intakten Motor und funktionsfähiger Kraftstoffanlage braucht der auch nur wenige Umdrehungen, bis er läuft.

Wichtig wäre zu schauen, ob es eine elektrisch betriebene Hilfsölpumpe zum Vorschmieren gibt, da teilweise das Anlassen erst bei einem bestimmten Mindestöldruck möglich ist, sofern diese Mechanismen nicht durch eine Not-Start-Funktion unwirksam geschaltet wurden.
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von enebk »

hoffendlichS3 hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 22:27 Habe mir das Video mal gegeben, kann es sein das es eine USV war?

die Große Schwungscheibe Spricht dafür...
Im Warnamt gabs das für die Fernmeldemaschine, da lief die Schwungscheibe und Generator immer mit, bei Netzausfall wurde der Diesel über eine
Magnetkupplung aufgekuppelt und sofort angerissen. Startverzögerung war dort mt 0,3s!!!! angegeben. (Für die Kurze zeit gabs Batteriepuffer)
Das wird dann nicht einfach nur als USV sondern als Sofortbereitschaftsanlage bezeichnet, anders als die typischen USVen kann die Versorgung auch länger als 5min aufrecht erhalten werden ;)
siehe https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 84#p304584

Das wäre auch eine Möglichkeit zum Starten: Mit einem Frequenzumrichter (versorgt über kleinen Moppel oder Akkus in den Zwischenkreis) fährt man ganz langsam über den Motor die große Schwungscheibe (+kinetische Masse Motor/Generator) hoch. Dann Kupplung schließen und bäm! Falls es der Anlasser nicht mehr tut.... ;)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
da wird man wohl eher ein kleinen Jockel brauchen. Die Motoren für die Schwungmasse haben 5-7,5kW bei grösseren Motoren auch Schleifringläufer. Zu kleine Motoren brennen beim Hochlauf ab. Früher gabs ja keine FUs. Heute würde man das bestimmt damit bauen. Damals waren Schleifringläufer das geeignete Mittel um grosse Massen zu beschleunigen.

Es gibt USV Anlagen die mehrere Stunden Saft liefern könnne. Das sind dann Anlagen bei denen eine externe Batterie aufgestellt wird die entsprechend ausgelegt ist. Die sind meist modular aufgebaut, Gleichrichtergerät, Wechselrichter, Umschaltfeld, Batterie Überwachung. Aus so einer Anlage stammt einer meiner Wechselrichter. Das ist ein 3,5kVA mit 220Vdc rein/ 230V ac raus. Den hat einstein2000" mir besorgt.

73
Wolfgang
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von TDI »

xanakind hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 15:16 Hier:
1.jpg
Die Bauart und der Hersteller deuten stark auf Bleiakku hin.

Was ich noch nicht verstanden habe: wozu willst Du den Diesel anwerfen? Und was dann, wenn er läuft?
Falls der fehlerbedingt durchgeht, juckt das irgendwen?
hoffendlichS3
Beiträge: 1301
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von hoffendlichS3 »

Vorweg sage ich mal, sollten die Akkus mal als Sondermüll weg müssen, würden wir die für uns bestimmt Bergen kommen.

Wir haben am Diesel sogar eine Handpumpe zum Handabschmieren. Startsperre bei fehlendem Öldruck haben wir aber soweit ich weis nicht.
Schon reizvoll das ganze wie ich finde. Uns hat noch mal einer geraten, das wenn in den Leitungen "Dieselpilz" hockt, der die Einspritzdüsen zusetzen kann...
In Elmlohe stand der Diesel ewig, noch mit gutem altem Sprit. Die NiFe 30min aufgeladen, ein paar Umdrehungen und der Diesel lief.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

TDI hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 20:34 Was ich noch nicht verstanden habe: wozu willst Du den Diesel anwerfen? Und was dann, wenn er läuft?
Falls der fehlerbedingt durchgeht, juckt das irgendwen?
Warum nicht? ;)
Die ganze Aktion ist natürlich völlig Sinnlos und erfüllt keinerlei Zweck.
Ausser, dass ein Video entstehen wird, auf dem (hoffentlich) der Start drauf ist.
Das ist nur Just for fun, darum will ich da auch nicht unnötig viel Aufwand treiben.
Alleine der Motor: V12 TurboDiesel mit 40 Litern Hubraum und 600 PS
Alleine schon mit diesem Angaben läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen (zumindest mir)
Und wenn der mal laufen würde.....wenn auch nur kurz.
Alleine schon den "kleinen" Deutz V8 Motor im Postbunker werde ich so schnell sicher nicht vergessen.

Gegen das durchgehen habe ich mir heute auf der Arbeit kleine Brettchen gemacht, welche dann im Notfall direkt vor die beiden Turbolader gehalten werden können.
Sollte er dennoch durchgehen, müssen wir halt schnell raus, dann gibt es zumindest ein spektakuläres Video für euch.

Zu den Akkus:
Wenn die jemand hier ernsthaft jemand retten möchte soll mich einfach anschrieben.
Das Teil ist offen zugänglich. Es gibt keine Zäune oder Verbotsschilder. Man kann mit dem Auto bis direkt an die Halle ranfahren.
Wichtig: Extra hier anmelden nur um den Standort zu erfahren gilt nicht.
Neue User mit 0 Beiträgen erhalten keine Antwort.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Toddybaer »

Denkt an das 11 Gebot.
Am Besten macht ihr das schön in der Woche, zwischen 7 und 16 Uhr.
Mit Warnwesten, Helm und Absperrung
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Robby_DG0ROB »

hoffendlichS3 hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 20:37Uns hat noch mal einer geraten, das wenn in den Leitungen "Dieselpilz" hockt, der die Einspritzdüsen zusetzen kann...
Ja, das kenne ich: Es gab mal (…) einen Überschuß Petroleum, den man durch Beimengung zum DK aufbrauchen wollte - genug Verbrauch war ja da. Das hat offenbar einen solchen Reinigungseffekt gehabt, dass sich die Rückstände im Tank und den Leitungen gelöst haben und der Kraftstoffilter beim T4 und einem kleinen Stapler bei uns innerhalb einer Woche 2x komplett zu war. Weil es feiner Dreck war, half auch kein Vorfilter, wie er sonst im Schauglas ist.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 21:45Gegen das durchgehen habe ich mir heute auf der Arbeit kleine Brettchen gemacht, welche dann im Notfall direkt vor die beiden Turbolader gehalten werden können.
CO2-Löscher oder Flasche für den Ansaugtrakt ist da auch praktisch. Beim Kumpel hat auch ein ordentlicher Lappen geholfen, als die alte ESP geklemmt hat ;-)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Toddybaer »

Lappen könnte der Motor glatt mit ansaugen und verfrühstücken

Plastetüten müssten da auf jeden Fall durchgehen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Fritzler »

Der LInk ging irgendwie kaputt, den hab ich mal für dich repariert:
https://www.youtube.com/watch?v=WrAeUf7v49g
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Gibt es auch mit Originalton: https://www.youtube.com/watch?v=AG1MnXkHhlM

Bei 2:12 hat es scheinbar den gelben Schlauch durchgeschliffen, weil die Flasche für die Anlassluft ja auch noch offen war.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Lappen können den Motor nachhaltig schädigen, würde ich lassen...
Bringt ihr den Motor mit Generator dann zu mir, wenn er läuft :lol:
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von MSG »

Toddybaer hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 22:37Lappen könnte der Motor glatt mit ansaugen und verfrühstücken
In unserm Fall hatte der Motor nur 5,6l Hubraum ;(
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

Oder Stuhl mit Plastik/Leder-Überzuge. Lehnen absäge und dann Sitzfläche auf Luftfilterflansch draufdrücken :lol:
hoffendlichS3
Beiträge: 1301
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von hoffendlichS3 »

Hier wird mehr über das stoppen sinniert, bevor klar ist wie starten :-) :-) :-D
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

Fast vergessen: Heute habe ich 100Ah Starterbatterie bei Schrotter, (nicht alt, gute Zustand) geholt.
in mehre Tage komme ich nochmals bei Schrotter vorbei und gucke zu, ob ich noch eines oder zwei grössere "Auto-Batterie" bekomme.

Grüss
Matt
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Till »

Was hat es eigentlich mit diesen Antennnen auf sich:

https://youtu.be/UR4nX99fAZk?t=540


Von denen habe ich auf der Arbeit schon öfters welche gefunden, konnte sie bislang aber leider nicht wirklich zuordnen.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von tom »

Till hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 12:40 Was hat es eigentlich mit diesen Antennnen auf sich:

= Wettersatellitenempfang.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Bastelbruder »

Die sind erstmal Zirkular polarisiert, damit gibts kein Polarisationsfading wenn der Satellit um seine Achse rotiert. Wettersatelliten bewegen sich Schraubenförmig auf ihrer Bahn, um mit einem hochprimitiven Ein-Pixel-Sensor trotzdem zweidimensionale Bilder aufnehmen zu können.

Auf der Erde wird das System auch verwendet, es fallen einfache Reflexionen weg weil deren Drehrichtung falschrum ist.
Antworten