Bier-virus (Corona)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

duese
Beiträge: 6090
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von duese »

PowerAM hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 23:21 Per Aushang wird verkündet, dass man sich künftig bei Rewe für Briefmarken anstellen müsste. Ich könnte kotzen, muss schließlich die Verlängerung meiner Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung weg schicken.
Hier
https://shop.deutschepost.de/
kann man auch einzelne Marken zum ausdrucken erwerben. Man kann auch gleich die Adresse und den Absender mit auf die Marke drucken. Klappt auch mit Labeldruckern (man muss nur vor dem Kauf schon das passende Druckformat auswählen).
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Mista X »

Nachdem nun die 2 bzw. 3 Tage Woche eingeführt wurde um die Leute zu trennen und die Infektionsketten zu unterbrechen hat sich für mich die Option "Heimarbeit" aufgetan.
Ich als eingefleischter Frickler darf nun auch die Geräte mit nach Hause nehmen und dort bearbeiten - muss aber weiterhin an 2 Tagen meine Nase in der Firma zeigen.

Um die Spekulationen auszuräumen wo welcher Markt zu machen muss hier aus erster Hand die OBI Liste:
Bild

Weiterhin gilt im und rund um OBI:
- 2m Abstand halten zu allen anderen Personen
- Bargeldlos bezahlen
- Eingangsbeschränkungen. Je nach Marktgröße nur 20 - 40 Kunden. Türsteher regelt den Verkehr - diese sind aber im Gegensatz zu REWE Leuten durchweg alle nett.
- Keine Beratung und auch nur eingeschränkter Zugriff auf Palettenware möglich. Im Markt nur folgende Besetzung: Türsteher, Info, 2 Kassen, 2 Universalspringer im ganzen Markt
- Kein Zuschnitt oder Farbmischung
- Es wird auf Einhaltung des Abstands von 2m geachtet und man wird deutlich darauf hingewiesen und getrennt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von PowerAM »

duese hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 08:03 [...] einzelne Marken zum ausdrucken erwerben. [...]
Danke erstmal! 👍
Einen Drucker besitze ich nicht. Tintenpisser wären angesichts des geringen Druckbedarfs zuhause stets eingetrocknet und daher nicht einsetzbar, wenn man doch mal was drucken möchte. Die mir im letzten Jahr angebotenen Laserdrucker hatten das Format eines Kühlschranks und lösten so auch keinen habenwill-Reflex aus.

Der regionale Briefdienst konnte die örtliche Tankstelle als Verkaufsstelle für Briefmarken gewinnen. Der Briefkasten dort soll aber nur während der Öffnungszeiten zugänglich sein. Okay, zwischen 22 und 5 Uhr brauche ich vielleicht keine Briefmarke und den Brief könnte ich sicher bei Tageslicht einwerfen. Respekt übrigens für die Aktualisierung der Website von einem Tag auf den nächsten!

Um den überlaufenen Rewe mache ich gern einen Bogen!
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3143
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von ESDKittel »

Bei der Post gibt das auch die SMS-Briefmarke (für Postkarte und Standardbrief):
https://www.deutschepost.de/de/h/handyporto.html
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Julez »

PowerAM hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 11:44 []Die mir im letzten Jahr angebotenen Laserdrucker hatten das Format eines Kühlschranks und lösten so auch keinen habenwill-Reflex aus.[]
Gönn dir:
s/w:
Gebaut wie ein Panzer:
https://www.ebay.de/itm/HP-LaserJet-230 ... 2905147764

Auch gut:
https://www.ebay.de/itm/OKI-B410d-monoc ... 3534232927

mit bunt:
https://www.ebay.de/itm/Digitaler-LED-F ... 2897801885
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von D2O »

Nur zur Sicherheit: Briefmarken-Automat ist bekannt? Findet man über die Suche auf der Seite der Post.

Die (Notfall-)Mediziner und Blaulichttruppe des CCC, das CERT betreibt eine kuratierte Linksammlung und ein tägliches Bulletin. Ich finde es gut.
https://bulletin.cert.ccc.de/collection/
https://bulletin.cert.ccc.de/

Gibt es auch als Newsletter per Mail.
https://bulletin.cert.ccc.de/about/subscribe_mail/
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Faustus »

Wollte heute in den toom in Stade - nur noch für Gewerbliche geöffnet. Das betrifft beide Filialen, der Hagebau hat angeblich komplett geschlossen. Das deckt sich mit den Angaben von Mista X. Morgen mal die Lage in Hamburg peilen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bier-virus (Corona)

Beitrag von PowerAM »

@ D2O: Kein Briefmarkenautomat in Reichweite. Die Bahn hat hier sogar ihre Fahrscheinautomaten abgeschaltet. In manchen Fahrzeugen gibt es welche, die sollen in Betrieb sein. Zugbegleiter fahren selten bis nicht mit, kontrolliert wird nach Berichten von Nachbarn derzeit gar nicht.

Ebenfalls berichtet wurde, dass selbst allein auf Bänken sitzende Senioren recht barsch verjagt wurden, sie sollten sich nach drinnen scheren. Das finde ich wirklich überzogen! Es darf und soll an die frische Luft gegangen werden, nicht jeder will aber joggen gehen oder hat einen Hund als Ausrede zum Rausgehen.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Matt »

kurz vor Corona-Krise hab ich Brother HL 2240 aus Schrott geholt.. ist prima für mich.. klein , unproblematisch.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

Sodele,
ab morgen mach ich dann auch Homeoffice.
Heute waren noch ganze 3 Leute von der Software da.

Die Teambesprechung heute war auch herrlich, die meisten sind ja schon im HO.
Aber wenn jeder der Verbleibenden im Büro hockt und die Teambesprechung über Skype läuft, das hat schon eine gewisse Komik.

Am Nachmittag waren wir alle komischerweise am Packen und jetzt hab ich ein paar unserer Messgeräte hier rumliegen zum SW entwickeln.
Hightech hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 22:09 Ist doch alles da fürn Sala: Radischen, Gurke, Tomate...
Rate mal warum DIESE Tomaten noch da waren :lol:
Das sind die holländischen Kanonenkugeln.
Die kannste inne Kartoffelkanone stecken und damit Kühlschränke durchlochen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bier-virus (Corona)

Beitrag von PowerAM »

Oh, na dann gibt es ab morgen keine Berichte mehr über die vom Netz genommenen S-Bahn Linien, ausgedünnte Takte bei Bus, Straßen- und U-Bahn? :lol:

Mein Kollege, mit dem ich mir die Arbeit teilen solle, ist ab nächsten Montag für eine Woche freigestellt. Ich selbst bin wahrscheinlich noch bis nach Ostern krank. Wobei mir die Freistellung nicht wirklich schlüssig erscheint. Grundsätzlich ist die Tätigkeit nicht für Telearbeit geeignet. Hätte man die ganze Dienststelle geschlossen, dann käme weder neue Arbeit rein, noch gingen die Arbeitsergebnisse raus. Nun will man die Dienststelle offen lassen, schickt aber willkürlich Leute heim. Wer Kinder hatte, der war von Anfang an dabei - der Rest musste entsprechend mehr arbeiten. Nun schickt man den Kerl für eine Woche heim und baut wegen des zeitgleichen Weiterbetriebs bergeweise Rückstände auf, die wieder Monate brauchen, bis sie abgebaut sind. Ich sehe für die Zeit danach Urlaubssperre und angeordnete Mehrarbeit. Okay, die Sommerferien sind eh erledigt und Urlaub im klassischen Sinn kann man in diesem Jahr ohnehin vergessen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

PowerAM hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 21:46 Oh, na dann gibt es ab morgen keine Berichte mehr über die vom Netz genommenen S-Bahn Linien, ausgedünnte Takte bei Bus, Straßen- und U-Bahn? :lol:
Gabs doch schon zu genüge und nicht nur von mir :mrgreen:
Zum Abschied gabs dann noch gestern und heute Signalstörungen am Hbf :twisted:

Aber das wurde mir auch langsam zu heiß.
Seit Montag husten und niesen mir die Leute da zu sehr rum.
Man will sich ja nicht das Bier-Virus einfangen.

Aber das klingt ja echt nach einem guten Vorgehen in eurer Abteilung (Achtung Ironie).
Bei mir inner Firma kann ich mich eigentlich nicht beschweren, das wurde alles konkret angegangen.
Ich frag mich nur wies dem Kollegen mit den 3 Katzen geht.
Entweder ist die Tastatur dauerbesetzt oder er wurde schon niedergekuschelt :lol:

Aber nach Corona muss ich (müssen wir in der Abteilung) mal neue Rechner bei der IT durchdrücken.
Mein Ryzen 8 Kern Rechner compiled die Software mit fast 2000 Sourcedateien in 1:30min durch. :shock:
Der recht neue und schnelle Rechner eines Kollegen braucht 4:40min.
Mein Rechner auf Arbeit: Kein Kommentar, da kannste Kaffee kochen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Jetzt den Urlaub und pralle Stundenkonten abbauen ist ja eine naheliegende Konsequenz der meisten Unternehmen, da dies ja zusätzliche Rücklagen fordert und die Liquidität zusätzlich strapazieren würde. Wer nicht ausgestellt wird, hat sicher in der Zeit nach der Krise eine solch hohe workload, dass notwendigerweise ohnehin Urlaubssperren verhangen werden. Dass keiner freiwillig jetzt so kurzfristig seinen ganzen Urlaub zu Hause eingesperrt abbummelt und sich die geplanten Urlaubsreisen im Sommer in die Esse schreiben kann, kann man ja nachvollziehen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bier-virus (Corona)

Beitrag von PowerAM »

@ Fritzler: Na ja, mein bzw. unser gemeinsamer Chef wollte das ganze Haus ab heute schließen. Dazu gab es gestern eine Telefonkonferenz. Möglich war nur eine einheitliche Lösung, die dann für alle fünf Standorte meiner Behörde gelten würde. Dazu konnte man sich nicht durchringen, es war eine 3 zu 2 Entscheidung. Die drei Ablehner waren jene, deren Häuser bergeweise Rückstände vor sich her schieben.

Bei uns hatte man bereits mit der Schließung von Schulen und Kindergärten die heim geschickt, die ihre Kinder nicht anderweitig unterbringen konnten. Anfangs mit bürokratischer Nachweiserbringung, inzwischen ist das ganz egal. Zuerst schickte man Mitarbeiter heim, rechnete das aber auf Urlaub und Stundenkonto an. Die meldeten sich krank, um ihren Urlaub zu erhalten. Jetzt ist die Situation so, dass die bereits freigestellten Mitarbeiter telefonisch an jedem Diensttag zwischen 6 und 9 Uhr rein gerufen werden können. Kommt kein Anruf, dann ist der Tag zur freien Verfügung - unter Anrechnung der Regelarbeitszeit. Das gilt aber nur für manche, wenngleich wohl für die überwiegende Zahl. Wer da bleiben muss, der macht seit letztem Mittwoch 12 h-Dienste. Geht zwar alles aufs Stundenkonto, ist aber weder für die Motivation, noch für den Gesundheitszustand auf Dauer tragbar.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Mino »

Schnelles (Corona) Projekt um die Kids und mich bei Laune zu halten. Da man nicht in den Baumarkt soll/kann, wurde alles aus 100% Aal gefertigt....

Man nehme:
- den alten Kinderwagen, bzw. dessen Vorderachse
- ein KG Rohr was so vor sich hingammelt
- n Sprieß hab ich auch noch von der Baustelle/Umbau

Das Ganze ist nur "just4fun", also ohne Generator, anguggen is auch schön :mrgreen:


Wünsche euch allen noch gute Gesundheit...haltet durch...alles geht irgendwann vorbei.

Mino
Dateianhänge
20200324_142432.jpg
20200324_122609.jpg
20200324_121535.jpg
andreas6
Beiträge: 4153
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von andreas6 »

Drehe mal die Blätter herum. Dann gibt es auch Drehzahlen.

Ich habe meine Kollegen in die Heimarbeit geschickt. Derzeit um die 20 aktive Vpn-Tunnel, jeder arbeitet auf seinem Arbeits-Pc wie gewohnt. Sitz aber zu Hause, kann sich nicht anstecken. Und hier ist pro Büro höchstens noch ein Platz physisch besetzt. Nebenbei spart das Zeit und Sprit.

MfG. Andreas
nero
Beiträge: 728
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von nero »

Wollte den Beatmungsfaden nicht wieder mit Offtopic belasten, deswegen hier:

So ein Geeiere und lamentiern wegen Regeln (die eh außer Kraft gesetzt oder eingeschränkt wurden!) habe ich hier in dem Forum in all den Jahren noch nicht erlebt. Schämt euch Korinthenkacker und Bedenkenträger. Kein Krankenhaus oder Arzt würde ein unsicheres Gerät verwenden. Aber ihr mit eurem dämlichen Offtopic verhindert eine Ideensammlung. Diese Ideen könnten aber professionellen Firmen oder Unis helfen etwas hilfreiches schnell auf den Markt zu bekommen. Aber möglicherweise erkennen auch einfach einige Zertifizierer wie überflüssig sie all die Jahre waren und sehen ihre Pfründe davonschwimmen. Wer technisch und organisatorisch nichts weiter bringt, sondern Papier wälzt ist kein Teil einer Lösung, sondern des Problems, da Geräte dadurch nur teurer werden
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Sir_Death »

hui da ist wer ordentlich stinkig. Aber ich verstehe es zumindest im Ansatz.

Nicht umsonst sagen wir in AT:
-) In DE ist alles verboten was nicht explizit erlaubt ist.
-) In AT ist alles erlaubt, was nicht explizit verboten ist.
-) In IT fragen sie dich was ein Gesetz ist. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Desinfector »

Ich mach ab 1. April "halb-halb" sprich Kurzarbeit.
Da ich mir aussuchen kann, wann ich arbeite (jedenfalls heisst es das noch so),
komme ich an den Tagen zur 4ma an denen die Chancen für Funde am Strassenrand am grössten sind.
Also Mo bis Mi ( Mi nur bis Mittag )

So wird es für mich die Premiere werden, aufs Sozialsystem zugreifen zu dürfen.

Ich war zwar mal bei einer Firmenpleite ein paar Wochen freigestellt, und im "System" gemeldet, bekam aber nix.
Ich hatte in der Zeit aber schon wieder was neues. Wohlgemerkt Anfang 2008 als auch Krise war.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Toni »

Gestern Abend hatte Kollege Lesch ein paar Sachen über den Corona-Kosmos aus wissenschaftlicher Sicht erzählt https://www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos
Fand ich ganz interessant.

Jetzt weiß ich auch woher die geschätzte 60-70% Durchseuchungsrate in DE herkommt: berechnet sich aus dem lokalen Repruduktionsindex R(0). Wenn R(0) <1 wird, stirbt das Virus irgendwann in der jeweiligen Gegend aus.
R(0) von Corona wird in DE auf 3 geschätzt, d.h. ein Infizierter steckt im Schnitt 3 Personen an (Annahme: alle Personen haben noch keine Corona-spezifische Immunabwehr)

Wenn 66% der Bevölkerung infiziert waren und danach immunisiert sind, fällt R auf 1 (=> Infizierter steckt nur eine Person an) -> Rate bleibt konstant. Darunter nimmt die Infektionsrate kontinuierlich ab
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Azze »

nero hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 12:06 Aber möglicherweise erkennen auch einfach einige Zertifizierer wie überflüssig sie all die Jahre waren und sehen ihre Pfründe davonschwimmen. Wer technisch und organisatorisch nichts weiter bringt, sondern Papier wälzt ist kein Teil einer Lösung, sondern des Problems, da Geräte dadurch nur teurer werden
Das ist eine ziemlich eindimensionale Ansicht. In Notzeiten wie jetzt sind sicherlich Lösungen gefragt, aber Qualitätsmanagement (und Zertifizierung gehört dazu) hat im Normalfall durchaus seine Berechtigung - gerade und insbesondere im medizinischen Bereich :roll: Wenn dein Fell davon abhängt, bin ich mir ziemlich sicher, dass du lieber an einem zertifizierten Gerät hängen würdest als an einem Hinterhofprodukt, von dem keiner weiß, ob es heute genauso sicher funktioniert wie gestern vielleicht.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Sir_Death »

Ich muss sowohl Nero als auch Azze zustimmen.

Ich fand es auch sauschade in dem andere Faden, dass als erstes Bedenken gewälzt wurden anstatt kreativ Ideen zu sammeln.

Brainstorming kenne ich so, dass jeder zuerst alle - auch die verrücktesten Ideen - zu einer allen bekannten Aufgabe auf den Tisch legen muss, und NIEMAND darf dazu sagen, warum er etwas nicht für machbar hält.
Erst wenn der verrückte Ideenstrom versiegt ist, dann darf begonnen werden die Ideen zu clustern (ähnliche dinge zusammenfassen) - noch immer nicht bewerten!
Als dritten Schritt wird eine Lösung gesucht, wie diese Idee umzusetzen ist. Dabei stößt man zwangsläufig auf Gründe warum etwas nicht ganz so geht als man zuerst gedacht hatte.
NIEMALS wird nachgedacht warum etwas nicht geht!

So wie der andere Faden gelaufen ist wird das nix mit unserer Weltherrschaft erfrickeln. :(
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Rial »

Selbst Vodafon hat sein Betreiber-Logo geändert :shock:
#StayHome VF.DE
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Sir_Death »

auch A1 in Ö:
A1 #bleibdaheim
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Mino »

andreas6 hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 09:11 Drehe mal die Blätter herum. Dann gibt es auch Drehzahlen.

Ich habe meine Kollegen in die Heimarbeit geschickt. Derzeit um die 20 aktive Vpn-Tunnel, jeder arbeitet auf seinem Arbeits-Pc wie gewohnt. Sitz aber zu Hause, kann sich nicht anstecken. Und hier ist pro Büro höchstens noch ein Platz physisch besetzt. Nebenbei spart das Zeit und Sprit.

MfG. Andreas
Guter Hinweis, gerade mal die Blätterum 180° gedreht....das Ding macht mir nun Angst :? Dreht sich beängstigend schnell :twisted:

Weiß nicht ob das so gut is....wenn sich da mal ein Teil löst gibt es Tote...mal schauen ob ich das so lass...


Mino
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Weisskeinen »

Mino hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 18:33 Weiß nicht ob das so gut is....wenn sich da mal ein Teil löst gibt es Tote...mal schauen ob ich das so lass...
Pfff, wenn so ein Flügel bis nach Italien fliegt und einen Corona-Infizierten trifft, war Corona schuld, nicht du. Also, was soll's... :roll: :P :twisted:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wegen der Kritik an den "Bedenkenträgern". Es bringt ja auch nichts, irgendwelche illusorischen Ideen zu haben und teilweise praktische Lösungsansätze aufzuzeigen, wenn jeder die gelebte Praxis kennt, wo alles, besonders hierzulande, auf dem Papier 110 % korrekt sein muss.

Diese Denkweise ist auch sicher der Tatsache geschuldet, dass hier viele im Bereich der Entwicklung tätig sind und so eine Herangehensweise dann im Laufe der Zeit verinnerlicht haben. Man kennt ja auch all die anderen Phrasen und Totschlagargumente, wenn etwas aus techn. Gründen geändert werden muss: "Zu teuer", "Haben wir noch nie/schon immer so gemacht", usw. Weiterhin kennt jeder ja all die Regeln, Verordnungen und Gesetzlichkeiten aus seinem jeweiligen Bereich, die es einzuhalten gilt.

Natürlich sind auch praktisch-pragmatische Lösungsansätze oft zielführender als irgendwelche akademisch-theoretischen Abhandlungen, dennoch sollte immer ein gesundes Mittelmaß und hinreichend Sinn und Verstand eingesetzt werden. Wir haben derzeit keinen Krieg im klassischen Sinne, wo materielle Not auf allen Ebenen und in sämtlichen Bereichen des Lebens zu improvisierten Notlösungen zwingt. Auch wenn "nur" das öffentliche Leben derzeit pausiert, so haben wir funktionierende Infrastrukturen und Logistik. Dass man hinterher immer besser weiß, dass Entscheidungen viel früher hätten getroffen werden sollen, wird man immer erleben.

* * *

Es kann ja kein Dauerzustand sein, dass ein berufstätiger Bürger, der kein gestörtes Konsumverhalten hat, also nicht zentnerweise Scheißhauspapier gehortet hat, auch längerfristig nicht in der Lage ist, seinen normalen Grundbedarf an diesem Papier zu decken. Es soll noch immer Bürger geben, die deren Tagesaufgabe nur darin besteht, ganztags nur auf Hamstertour zu sein und in allen Märkten dann die "haushaltsübliche Menge" zu erwerben, was schon fast krankhafte Züge anzunehmen scheint.
duese
Beiträge: 6090
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von duese »

Bevor die Diskussion noch weiter vom Frickelaspekt abschweift: Vielleicht einfach weniger drüber nachdenken, ob man es darf. Wenn jemand einen Beatmer entwickeln und/oder herstellen will, kann er das immer gerne tun. Ob er letztlich am Patient eingesetzt wird, wird immer noch der Arzt entscheiden oder ggfs. darf der Patient mitreden. Die können dann immer noch Bedenken anmelden. Das müssen nicht wir hier tun. Hier wird gefrickelt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bier-virus (Corona)

Beitrag von PowerAM »

On topic: Gestern kam es im rbb-Fernsehen, heute sah ich die Wiederholung...

In Vollschutz klingeln Gruppen an Haus- und Wohnungstüren und wollen auf Corona testen. Der Test sei gebührenpflichtig, ihr Auftritt sehr autoritär. Sie wollen in die Wohnräume, um Personen zu testen und um Abstriche zu machen. Ziel ist stets das Entwenden von Geld und Wertgegenständen. Durch die Vermummung können sich Geschädigte keine Gesichter merken. Sie waren u. a. in meinem Heimatort unterwegs.

Wir wissen sicherlich, welche Masche dahinter steckt. Bitte gebt das trotzdem im Bekannten- und Freundeskreis weiter! Insbesondere an Menschen, die ggf. gutgläubig und für sowas anfällig sind.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Von einer ähnlichen Masche hatte ich kürzlich in der Zeitung gelesen:

Bei alten Leuten, die ja noch sehr auf große Bargeldvorräte im Haus setzen, kommen Ganoven, und bieten Test und Desinfektion von Geldscheinen an. Entweder nehmen sie sie ersatzlos mit oder tauschen sie gegen Blüten.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Toddybaer »

Die sollen ruhig kommen...
ich lass die auch gerne rein

aber Benny nicht wieder raus bis die Polente da ist :lol:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von zauberkopf »

Wegen Bedenkenträger, Bedenken anmelden :
Das hatte vor ein paar Monaten ein Arzt auch Wuhan auch getan. Das Ergebnis sitzen wir gerade aus...

Ich war u.A. Sicherheitsbeauftragter für ein Medizinisches Klasse 2b Gerät ( so richtig mit Lehrgang, Zertifikat.. usw.):
Ich habe einen Rückruf eingeleitet, und damit verhindert das sicherlich zu schaden gekommen wäre.
Weil ich damals gedacht habe : In eine Methanatmosphäre(Darm) Luft hineinzuschieben (Glassonde), ist schon gewagt.
Dann aber noch funken Sprühen zu lassen.. keine gute Idee.
Dann erzählte mir mal einer von einer Darm OP mittels eines HF-Chirugie-Geräts. Der Patient hats gerade überlebt, der Schließmuskel nicht, und trägt jetzt Beutel.

Ich habe eine Entwicklung eines ME Geräts von Anfang mit begleitet usw... bis hin zur Zertifizierung und Produktion. Ich habe da ein bisschen (zuviel) einblick bekommen, was alles schief laufen kann.
Worauf es in der Praxis ankommt.. usw...
(naja.. ich war zeitweise der einzigste, der jemals zuvor in der Medizintechnik gearbeitet hatte. )
->Burnout
Allerdings habe ich QM-Auditoren, im Gegensatz zu anderen, nicht gehasst, sondern geliebt.
Warum ? Weil die unangenehme Fragen/Anforderungen stellen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Advocatus_Diaboli
Das bringt Fortschritt. Genau das gegenteil, was behauptet wird.

Deswegen bin da immer noch am Rätseln : Soll ich mich gruseln ( der Tod eines Patienten ist nicht Hinnehmbar), oder grinsen...

In diesen Zeiten erleiden viele einen Kontrollverlust. Einige versuchen ihn, durch Putzen oder durch Hamstern zu kompensieren.
Frickeln und sich einlesen ist auch verdammt konstruktiv.
Aktionismus, usw..... naja... ich kenn das alles !
Manches Posting wirkte auf mich nicht beleidigend, sondern unglaublich ermüdend.

Don´t Panik. Ist echt keine gute Idee !
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Faustus »

Inzwischen ist schon von Triage die Rede. Natürlich nur vorsorglich, also schon mal für die Planung, damit man es schon mal gehört hat und so.

Hmmm ...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von zauberkopf »

KEINE PANIK !

https://www.arcgis.com/apps/opsdashboar ... 7b48e9ecf6
Am besten ist : Daily increase.
d.H. die Kurve flacht sich ab.
Der Wassereinbruch wird weniger.
Dann heist es Maschinen reparieren...
Und dann muss das Wasser raus !

Noch mal KEINE PANIK !
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das Nachlassen der aktuellen Restriktionen würde aber bedeuten: "Schieber wieder auf" und alles stünde wieder unter Wasser, d.h. nach der Phase der Stagnation würde der Anstieg wieder steiler, weil der Anteil immuner Personen nur unwesentlich angestiegen ist. Man kann das Volk nicht monatelang zu Hause einsperren - von den wirtschaftlichen Folgen ganz zu schweigen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von zauberkopf »

Nicht sicher.
China experimentiert gerade damit.
Die Zahlen über dem Teich sehen dafür gar nicht gut aus.
Steigende Temperaturen + UV....
Es werden noch mehr Daten hereinkommen.

z.B. über Schutzausrüstungen.
Und da denke ich.. da geht was ! Also bastel und entwicklungsmässig..
z.Z. gibt es einen Mangel. Einem Stoffetzen... traue ich nicht. Obwohl es hinweise gibt, das er in Honkong doch wirkung zeigt.
Einweg finde ich auch nicht so toll.
Wenn man bedenkt das man nur ein 120-160nm Molekühl ( Fängt das vielleicht unter elektromagnischer anregung vielleicht an zu leuchten ??? *breitgrins*).
Filtern oder aber nur etwas... ankratzen muss.
Titanoxid ist ein nettes Material, das wenn es mit UV oder Kaltem Plasma aktiviert wurde.. in der lage ist, organsiche Materialien zu "oxidieren".
(selbstreinigende Oberfläche)
Schädel rotiert.....
....
Mann kann testen mit fluroszierendem pulver...
....
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Mista X »

Bawahahaha ich werd nicht mehr!! :lol: :roll:

Mein Kollege die "Robbe" heulte rum ich würde ihm die Arbeit wegnehmen...

Ich hab ja um nicht nach der Krise in Arbeit abzusaufen angeboten einige der einfachen Geräte (Monitore, Klappladen, Externe Laufwerke etc. pp.) im Homeoffice zu reparieren.
Von allen Sachen sind die Monitore die einfachsten, da muss ich keine extra Teile mitnehmen die dann anderen fehlen würden.
Ich also am Dienstag den Kofferraum einmal voll gemacht mit E Teilen (Elkos + Putzmittel) und ein paar Monitoren. Diese dann fleißig abgearbeitet und heute wieder mitgebracht.
Heute habe ich erfahren, dass die "Robbe" geheult hat, ich hätte ihm alle Arbeit weggenommen.
Kommentar dazu von meinem Gruppenleiter: Also wenn ich mir das Eingangsregal so angucke frage ich mich ernsthaft was der wollte. Er soll mal übern Tellerrand gucken und mal was anderes machen außer Monitore und Fernseher.... also heulen auf höchstem Niveau.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

Faustus hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 23:58 Inzwischen ist schon von Triage die Rede. Natürlich nur vorsorglich, also schon mal für die Planung, damit man es schon mal gehört hat und so.

Hmmm ...
Wird in Italien ja schon vollzogen.
Jetzt auch in Straßbourg:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/pati ... 82596.html
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7451
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Finger »

https://www.youtube.com/watch?v=fYa3eGswdu4

Das ist simpler als Atemgeräte und absolut sinnvoll!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von ferdimh »

Das Nachlassen der aktuellen Restriktionen würde aber bedeuten: "Schieber wieder auf" und alles stünde wieder unter Wasser, d.h. nach der Phase der Stagnation würde der Anstieg wieder steiler, weil der Anteil immuner Personen nur unwesentlich angestiegen ist. Man kann das Volk nicht monatelang zu Hause einsperren - von den wirtschaftlichen Folgen ganz zu schweigen.
Das ist ein Problem, dem man mal mit dieser sogenannten Wissenschaft begegnen sollte.
Wir haben zwei Extreme jetzt gesehen: Ungehemmte Ausbreitung und radikale Eindämmung.
Wenn wir realistisch sind, ist die Rate der Ausbreitung ohne jede Bremse garnicht mal so hoch. Wir reden von einer Verdopplung alle 3-4 Tage.
Das heißt, bei aktueller Inkubationszeit steckt jeder im Schnitt irgendwas um 2-3 Personen an. Vielleicht 4. Das heißt eben auch, wenn wir die Infektionsrate viertein, sollte das Ding schon abklingen. Und wenn wir die Bedingungen schaffen, dass das so ist, klingen sogar unentdeckte Infektionsherde von selbst ab.
Jetzt kommt der Teil, wo mir Daten fehlen:
Aus Infektionsraten bei diversen Aktivitäten und ihrer Häufigkeit sollte sich errechnen lassen, wie viele Einschränkungen tatsächlich erforderlich sind. Weitere eindämmende Maßnahmen könnten z.B. Schnelltests sein. Naive Annahme: Wenn ich potentiell ansteckende Menschen schon nach 1/4 der aktuellen Zeit "erwische" und isoliere, hätten den Erfolg schon ohne weitere Maßnahmen.
Hierbei ergeben sich möglicherweise mehrere Möglichkeiten, zwischen denen man abwägen muss. Das wäre so eine klassische Ingenieursaufgabe: Ich habe ein Budget an "Fehlern" (hier: Ansteckungsrisiko) und soll die Kosten (hier: Gesellschaftliche und Wirtschaftliche Schäden) minimieren.

Um sowas fundiert entscheiden zu können, brauchts aber Daten. Mir liegen außer Infektionszahlen keine Daten vor. Ich würde aber erwarten, dass die relativ flächendeckende Umstellung auf Heimarbeit und das Absagen aller Großveranstaltungen schon deutliche Wirkung zeigen müsste. Derartige Zahlen müsste man, wenn man sie nicht ohnehin in irgendeiner Schublade hat, erheben.

Die aktuellen Entscheidungen wirken so, als wären sie nach einem etwas panischen Bauchgefühl getroffen worden, und schießen möglicherweise eben so weit über das Ziel hinaus, dass sie schädlich sind - weil sie dann eben doch nicht lange genug aufrecht erhalten werden können, und man danach zum "Business as usual" zurückkehrt, weil man glaubt, keine Alternative zu haben.
Auch ist es schwer, mit der aktuellen Situation umzugehen, ohne den Hauch einer Abschätzung zu haben, wie es weitergehen soll.
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von johannes »

Eine Idee war ja das in Phasen durchgehen zu lassen also ein 1-2 Monate "Business as usual" und dann wieder shutdown für ein paar Wochen und das ganze solang wiederholen bis genug immun sind oder eine Impfung da ist (wohl erst in einem Jahr oder so...). Könnte in Deutschland eigentlich klappen, da das Gesundheitssystem da zum Glück noch nicht zu kaputt ist scheint es... Aber ob die Leute da wirklich Bock drauf haben?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3143
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von ESDKittel »

Macht Euch dieser quasi Corona-Monolog in allen Medien aus so ramdösig?
Zeitung gelesen/Nachrichten geschaut/etc. -> man fühlt sich gleich irgendwie unwohl (im Sinne von Phantom-Symptomen).
Dann ab in die Frickelhöhle basteln/Kopf frei kriegen -> alles wieder normal.

Bisher hatte ich keine wirklichen Probleme mit den Beschränkungen im Alltag.
Auch die Nichtverfügbarkeit bestimmter Hamsterfuttermittel lässt sich lecker umschiffenkochen.

Aber nun ist die H-Milch im bevorzugten Discounter aus gewesen :o.
Mein Nachschub an Sortierkästen (die Umkartons für je 12 Tüten) stockt.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Mista X »

Hmm das schlimmste ist der Budenkoller den die Kinder hier aufbauen.
Joshua ist es gewohnt sich mit Freunden draußen oder bei denen drinnen zu treffen und ordentlich Energie abzubauen. Jetzt wo er quasi unfreiwillig Hausarrest bekommen hat fällt ihm die Decke aufn Kopf und er quasselt einem den lieben langen Tag ein riesen Schnitzel an die Backe. Ob einen das Thema interessiert oder nicht ist dabei völlig gleichgültig. Wohnzimmer sieht mitlerweile aus wie ein Spielzimmer... börks. Überall liegt dem sein Mist rum. Aber egal, ich habe Crocks an, die interessiert das nicht ob da ein Auto drunter kommt oder nicht.

Die drinnen Tätigkeiten sind ihm auch langsam zu blöd. Er will nicht mehr das 10. Bügelperlenbild machen, Höhle bauen oder Buch lesen ist auch doof und Mau Mau und andere Spiele hängen auch mir so langsam zum Hals heraus.

Was meine Bastelaktivität angeht - Top! Nur den Sperrmüllberg hinter der Werkstatt werde ich nicht los - obwohl jetzt die Zeit dazu da wäre.
Ebenso mit dem Garten - einiges getan schon:
Sauber gemacht
Misthaufen ausgesiebt und neu geschichtet, den Humus dann aufm Rasen verteilt.
Zaun rundum aufgebaut und ein Tor gebaut
Garage entrümpelt - der Sperrmüll steht nun draußen statt in der Garage
Sträucher und Büsche geschnitten...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Joschie »

ESDKittel hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 13:12 Macht Euch dieser quasi Corona-Monolog in allen Medien aus so ramdösig?
Ja, das ist auch das was mich am meisten stört.
Wenn das eine einfache sachliche Berichterstattung, zwei/drei mal am Tag wäre wäre das ja gut, aber das was unser Mediengesoggse da abzieht ist vieles Meinungsmache und Mainstreamgelabre.
Auch ist das alles sehr einseitig und in keinster weise Neutral bzw. ausgewogen.

Ebenfalls denke ich das es dieses Jahr eine hohe Zahl an Insolvenzen und vor allem auch Privatinsolvenzen geben wird. Zwei unserer Kunden haben schon angefragt ob man den geschlossenen Bauvertrag nicht noch etwas schieben könne (so mal um ein Jahr) da sie nicht wissen ob sie in kürze die geplanten Raten bedienen können.
Was viele auch nicht mit kalkulieren ist der Proggressionsvorbehalt der auf das Kurzarbeitergeld anfällt und der am Ende des KJ fällig wird.

Aber das ganze von mir geschriebene ist sehr Off-Topic und frickelunlastig, sollt es die Forenleitung stören bitte kommentarlos löschen, ich werde sowieso auch versuchen mich diesbezüglich nicht mehr zu äusern und weniger "Bedenkenträger" zu sein.

Grüße
Josef
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Sir_Death »

Also für AT rechnen sie schon wie blöde herum, wie schnell und wie weit sie die Restriktionen nach Ostern aufheben können: https://www.tuwien.at/tu-wien/aktuelles ... ien-auf-1/
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von grobschmied »

Einfach diesen Sender hören, da kam bis jetz noch nie was zu diesem Thema:

https://onlineradiobox.com/no/arcticout ... t&played=1

Schön abends mit ner Flasch Bier in der Werkstatt :D

Mehr werd ich zu diesem Thema nicht sagen 8-)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bier-virus (Corona)

Beitrag von PowerAM »

Am kommenden Sonntag steht die nächste Telefonkonferenz der Ministerpräsidenten der Bundesländer mit Mutti an. Ich will nicht unken, aber die viel zitierte Kurve geht recht unbeeindruckt hoch. Berlins regierender Bürgermeister ließ schon anklingen, dass der jetzige Zustand noch nicht der letzte Schritt war. Da mag man es fast als Erleichterung empfinden, dass es ab dem Sonntag kühler und wieder regnerisch wird.

Ach ja, die gestern 15 km nördlich von Berlin beim Discounter gekaufte H-Milch kommt aus Wörgl in Tirol, dem Corona-Hotspot Österreichs. :? Risiko...


Um den Frickler-Bezug wieder zu kriegen: Mein 3 x 2 m-Bad strahlt jetzt mit 15 W LED-Licht taghell. Statt keine Steckdose gibt es jetzt zwei Klappdeckel-Döschen unter dem Regal, auf dem Akku-Zahnbürste, Rasierer usw. stehen. Die Zahnbürste im Flur stehend zu laden, das war ja kein Zustand! Und mein Radio geht wie bisher mit dem Einschalten des Lichts an. Geprüft und letztlich angeklemmt hat's eine befreundete Elektrische. Das Mädel ist 24... 👸

Ich musste mich mit der Bastelei etwas zusammenreißen, kuriere nämlich noch meinen HWS-Bandscheibenvorfall aus. Hätte man sonst an einem Nachmittag fertig gehabt, ich zog das auf zwei Tage. Die Absicht, das zu bauen, reifte auch erst zwei Jahre...
Zuletzt geändert von PowerAM am Do 26. Mär 2020, 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

Na dann: Prost! :lol:
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1773
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von BernhardS »

PowerAM hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 15:09 kommt aus Wörgl in Tirol, dem Corona-Hotspot Österreichs. :? Risiko...
Nein. Allenfalls wenn der LKW-Fahrer hustet.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bier-virus (Corona)

Beitrag von PowerAM »

Ich weiß, auf Oberflächen hält es sich nicht so lange, um den Transport hierher noch zu überleben.

Vermutlich war der Milchbezug dort gerade billig. Wobei "Bergmilch" in Österreich auch nicht frei von Skandalen war. Jedenfalls kostet die Milch im Einzelhandel dort 1/3 mehr als bei uns.
Gesperrt