Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chefbastler »

fischi hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 21:27 sonos.jpg

Ein per Softwareupdate sich selbst entsorgter Sonos.
Dem Hersteller um die Ohren hauen weil sowas absoluter Umweltmist ist oder versuchen Firmware neu zu Flashen/EEPROM löschen oder weitere Haking versuche das Ding wieder zum Leben zu bewegen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Sind die Sonos nicht mal mehr als analoge Aktiv-Boxen zu gebrauchen?
Werden die wirklich tot gemacht ohne Rückkehr nicht mal per Hack?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

Ist eine Überwachungskamera


The SensorVision SpeedDome (Figure l-l) is a programmable
dome designed for retail stores, casinos, manufacturing
facili-
ties, hotels, hospitals, and a wide variety of other facilities,
especially where appearance is an important consideration.
The SpeedDome is part of a SensorVision CCTV (Closed Circuit
Television) system, a network of remote camera devices. The
dome pans, tilts, zooms, and focuses on the subject, whether it
is in low light, moving, or at a distance.
Manual operation enables these functions to be controlled by a
host control system from a centrally located console. Automatic
operation enables the dome to store, and recall at a later time,
camera scenes or field of views (Targets/Presets) and a series
of pan/tilt/zoom movements (Patterns). SpeedDome can also
activate or respond to external security devices.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

99A699CC-864B-4BC4-80F4-AEB34F2A3633.jpeg
bei den kleinanzeigen gabs heute 150 brot/ bzw. fleischerkisten für je 1€, wenn man alles nimmt.
also gleich nen kollegen angerufen und ihm sein teil von 30 kisten selbst einladen lassen. 20 weitere gehen demnächst zu uwe und 100 kisten sollten mir erst einmal reichen. manchmal muss man glück haben. hatte nun schon mehrere jahre danach ausschau gehalten
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

ich hatte solche Kisten kürzlich am Container stehend gefunden.
Sind mir viel zu flach, da passt ja kaum was rein.
Dann überlegt:
Wenn ich was daraus brauche, liegt das garantiert in einer der unteren von 8...10...12 übereinander gestapelten.

Die hatte ich daher alle weiter verschenkt, bevor die Dinger anfangen nutzlos Platz zu fressen
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Desinfector hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 23:28 Wenn ich was daraus brauche, liegt das garantiert in einer der unteren von 8...10...12 übereinander gestapelten.
Ich werde ein Schubfachsystem machen, dass man sie problemlos mit 120% füllen kann und auch nicht umstapeln muss, wenn man an eine tiefere Ebene will. Bei der Anzahl der Kisten lohnt es dann, dafür was zu bauen.
Es gab auch einige der geschlossenen roten Kisten, wovon ich auch schon paar habe. Die lassen noch mehr Füllung zu, was sich allerdings drastisch am Gewicht bemerkbar macht. :-D
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von RMK »

deshalb baut man dafür ja auch ein Regal, aus dem man die einzeln rausziehen kann. und auf dem Bild sind die
ineinander gestapelt, die sind schon hoch genug...

ich bin ein kleines bisschen neidisch :)
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xlr8r »

Die sollten aber mit ein bisschen Aufwand wieder laufen... Das Thema meine ich schonmal die Tage gelesen zu haben mit dem fw Tod ....

fischi hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 21:27 sonos.jpg

Ein per Softwareupdate sich selbst entsorgter Sonos. Läßt sich da was gebrauchen? Was ist da an Endstufen drin? Class D mit 2 Watt?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

uxlaxel hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 00:07
Desinfector hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 23:28 Wenn ich was daraus brauche, liegt das garantiert in einer der unteren von 8...10...12 übereinander gestapelten.
Ich werde ein Schubfachsystem machen, dass man sie problemlos mit 120% füllen kann und auch nicht umstapeln muss, wenn man an eine tiefere Ebene will. Bei der Anzahl der Kisten lohnt es dann, dafür was zu bauen.

OK ich hatte hier auch nur grad mal 10 Dinger davon

gestern gabs einiges an Werkzeug. auch'n Holzhammer (kein Knüpfel)
Biegewerkzeuge (wohl für Dachtraufen?) Spannzwingen/Schraubzwingen.
kurz vorher noch an Sperrmüll vorbei gekommen.

Kurz: der Wagen war wieder randvoll.
Kassettnrecorder, Technics CD-Player incl Fernbedienung,
und ein Verstärker.
muss ich alles erst noch sichten

das regenfreie Wetter kommt jetzt genau richtig!
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

erwin hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 21:17 Heute vom Schrott gerettet was ist es Ü Kamera oder Lischtschow ist es wert die anderen auch zutreten
Wenn Du da noch ein paar mehr von retten kannst, würde ich Dir da gerne eine oder zwei abnehmen!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
die ich schon oft an derlei
Hochströmern gefunden habe.
Wiso habe ich da eben "Hochofen" gelesen. Noch nicht ganz wach? oder schon wieder müde? Weiss grad nicht. Hab irgendwie heute morgen Mäuse im Netztwerk! :o

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Finde es übrigens wieder mal amüsant, dass sie in den Schukostecker 230V 16A eingeprägt haben.

Weiß doch jeder, dass man nur 10 A drauf geben darf.
wenn ein Verbraucher max 10A darf, kann der Stecker dazu trotzdem mehr können dürfen.

ich kann ja auch am Entleerungshahn für die Wasserleitung (direkt hinterm Absperrschieber)
in der Minute 2 Liter zapfen, obwohl die ganze Leitung dazu das 20Fache könnte ;)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Schon, aber das Gegenstück dazu sind Steckdosen, wo auch 16A drin steht.

Die 16 A sind nur für den Kurzzeitigen Betrieb gedacht.

Weiß halt nicht jeder.

Heute im Abfall ein paar Fragmente von Gewindebohrsätzen gefunden.

Es ist exakt so viel vorhanden, um je einen guten Satz M3 und M6 zusammen zu stellen.
Außerdem sind die Aufbewahrungsdosen noch gut.

Die anderen sind entweder kaputt oder abgenutzt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Roehricht »

hallo,
auf den Steckdosen steht 10/16A drauf. Die Steckdosen dürfen mit 16A gesichert werden. Die Dauerbelastbarkeit beträgt 10A, Nach VDE 0625 müssen die auch nur dafür ausgelegt sein. 16A Sicherung auch dewegen da in der Regel mehrere Steckosen an einem Stromkreis hängen und die Last somit verteilt wird.
Einzelverbraucher die mehr al 10A Dauerstrom ziehen sollen fest angeschlossen werden oder mit passenden Steckvorrichtung betrieben werden.

ich hab genügend Schukodosen sowie auch Stecker ausgewechselt die Strommässig auch nur eben drüber waren. Waschmaschinen , Trockner und Geschirrspüler sind solche Kandidaten. Aber auch Kaffee Vollautomaten wie sie in der Gastronomie verwendet werden. Da kommt aus soner der Kiste ein 3x2,5 raus, der dann wild in einen Schukostecker gedrängelt wird. Der Möller hatte ein 3kW Heizelement plus Kleinzeuch wie Controller, Motor . man konnte auch sehen wo die Dosenzuleitung in der Wand lag. usw. Der Stecker und die Wanddose waren komplett um die Steclerstifte /Löcher getoastet. Ein Exemplar habe ich aufbewahrt. Stecker und Dose sind unzertrennbar zusammengebruzzelt.
Für sowas gibts CEE blau, die können 20A problemlos wegstecken.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von OnOff »

fischi hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 21:27 sonos.jpg

Ein per Softwareupdate sich selbst entsorgter Sonos. Läßt sich da was gebrauchen? Was ist da an Endstufen drin? Class D mit 2 Watt?
Hast Du einen über ?

Hab einen mit kaputtem Netzteil...

Gruß Sebastian
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Konsole »

Ich hab mal für einen Bekannten so ein Sonos-NT repariert. War einfacher als es nachzubauen, weil die Spannungen eher ungewöhnlich waren.
Da war der SNT-IC hin, den gabs für fast nix beim Pollin: https://www.pollin.de/p/fsdh321-101151
Naja, und die üblichen Kondensatoren, dann liefs wieder.

Allerdings war dann irgendwas mit der Software, ich weiß aber wirklich nicht mehr, ob es diese tolle "Ich-mach-mich-tot"-Idee dieses Herstellers war oder was anderes, jedenfalls hat er ihn nicht mehr zum Laufen bekommen.

Grüße
Michael
fischi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 14:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von fischi »

Der Sonos liegt derzeit noch bei einem Bekannten, der den geschenkt bekam. Kaufen würden wir beide solchen Dreck nicht :D
Sobald ich den hier habe, gibts neue Infos.
fischi
Beiträge: 45
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 14:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von fischi »

IMG_20191209_165640.jpg
Das mal nur als Beleg, daß mein Bekannter nicht nur Müll herbringt. Vor ein paar Wochen kamen "gute" zwei Vermona L9063 vom Sperrmüll. Äußerlich so lala, aber die Chassis und der Rest der Technik einwandfrei. Spielen derzeit in der Werkstatt an 10 Watt und machen damit schon mächtig Rabatz.
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Der Lampen Mensch »

Roehricht hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 17:41 hallo,
auf den Steckdosen steht 10/16A drauf. Die Steckdosen dürfen mit 16A gesichert werden. Die Dauerbelastbarkeit beträgt 10A, Nach VDE 0625 müssen die auch nur dafür ausgelegt sein. 16A Sicherung auch dewegen da in der Regel mehrere Steckosen an einem Stromkreis hängen und die Last somit verteilt wird.
Einzelverbraucher die mehr al 10A Dauerstrom ziehen sollen fest angeschlossen werden oder mit passenden Steckvorrichtung betrieben werden.
Is in Frankreich noch besser wie haben ja Stecker typ E also wie Schuko nur mit erdungszapfen statt zwei laschen in der dose. für mehr als 10A sollte man die nicht verwenden aber unsere steckdosenkreise gehen direkt über 2.5mm2 auf B20a Automaten. und 20a Verbraucher mit angeschweisstem Stecker E hab och auch schon gesehen, in form von Heizungen mit verformten Steckern aufm werstoffhof. Sind aber auch nur die chinesiumteile, der rest ist für Direktanschluss an Wanddose wie bei Wolfgang beschrieben.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Grosser Aktenschredder mit Klappenschrank drunter.
Der Schrank steht noch da...

Wandleuchten mit schön viel Messing.
Das alleine bringt ca 20EUR.

Etliche Erdspiessleuchten für 230V. Alle mit abbem Stecker.
Ich dachte ich käme zeitnah an die E27 Porzellanfassungen ran
Aber das war ja mal sowas von verdongelt...
nääh, Kabel ab und den Rest versenkt.

Kiste mit allen möglichen ESL und LED Sparbirnen.
Und Yamaha Multimedia Speaker.

Ich komm langsam ins Rudern, bald kein Platz mehr...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

NICHT bei den E-Altkleidern, sondern ganz normaler Wahnsinn am Container-Standort

2 DVD-Player,
1 Plattenspieler (nur gezwackt, weil total hin)
2 Laserdrucker (Schlachtgut, nehme wohl nur die Laser raus)
1 Hamburger Schaufel (Plattschaufel) ohne Stiel, der lag zerbrochen daneben
2x Kabel von CRT-TV (mitnehmen wegen Platzmangel nicht möglich)

diversen Blechkram, der in die E-Kleider kommt, wenn der Container wieder leer ist.
-dürfte morgen geleert werden.

dann ergibt sich hier ein neues "Sperrmüllmuster"
während sonst immer mal was lag, ist es in der letzten (auch ohne Corona-)Zeit so, dass erstmal normaler Müll gefahren wird
Mo bis Mi: Gelb-Papier-Kompost und zum Do liegt Sperrmüll. Immer 2-wöchiger Turnus, für das 2k-Einwohner-Dorf dann so um die 15 Haufen.
Angrenzende Kleingemeinden auch. Offensichtlich werden die Sperrmülltermine hier im Kreis so geplant, dass damit ein Wagen voll wird.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

fischi hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 20:59 IMG_20191209_165640.jpg

Das mal nur als Beleg, daß mein Bekannter nicht nur Müll herbringt. Vor ein paar Wochen kamen "gute" zwei Vermona L9063 vom Sperrmüll. Äußerlich so lala, aber die Chassis und der Rest der Technik einwandfrei. Spielen derzeit in der Werkstatt an 10 Watt und machen damit schon mächtig Rabatz.
Wow!
... und die 10W sind bestimmt richtig laut. Diese Lautsprecher haben einen sehr hohen Wirkungsgrad, anders als bei chinesischer "HiFi-Technik" :-D
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gestern fragte mich ein Kollege "Du bist doch Bastler, ich hätte da was" und jetzt liegt ein Telefunken Tonbandgerät (laut seinerAussage Tonkopf defekt) in meinem Kofferraum und ggf morgen noch ein Karton voll mit Amiga Lps :) :lol:
Ich glaube, ich habe meine Kollegen gut erzogen :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

ich müsste irgendwann mal versuchen, meinen Scheff an seinem Christlichen Punkt zu packen.
Missgunst gehört doch mit zu diesen Todsünden...

Wie sich das allerdings mit seiner Arbeit im Kirchengemeinderat verträgt, weiss ich nicht.
Der Fisch am Auto muss allerdings sein.

Hier steht jedenfalls als Firmenpolitik die Vernichtung viel höher im Kurs als Nachhaltigkeit.

was hier schon alles vernichtet wurde:
19Zoll-Technik, Oszilloskope.
selbst Pfennigartikel müssen zerstört werden.
Diese Handgriffe sind teurer als wenn man Zeugs abkaufen würde.
dieses Abkaufen lohnt sich dann wiederum nicht, weil man das angeblich nicht verrechnen kann.

wie gesagt, Missgunst...
Aurora
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:58

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Aurora »

Hallohallo

Solch eine Einstellung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und sehe es als Armutszeugnis.

Bei uns in der Firma dürfen prinzipiell alle Mitarbeitenden ausserhalb der Probezeit und ohne "laufendes Verfahren" inkl. Auszubildenden alles, was wir dekommissionieren, mitnehmen. Gewisse Sachen werden demilitarisiert, aber im grossen und ganzen kann man alles bekommen. Abgesehen von Datenträgern - wobei es dabei sogar auch gewisse Ausnahmen gibt. Im Intranet findet man eine Liste mit Material, welches sich im Entsorgungsprozess befindet - und ein Besuch beim Schrottoffizier ist in der Regel auch nett und trägt aktiv zur Verkleinerung des Kofferraumvolumens bei.

Der Vorgesetzte muss den Passierschein A38 ausstellen, die Mitarbeitende muss ihn vom Schrottoffizier abzeichnen lassen und selber darauf eine rechtsgültige Unterschrift leisten... An der Porte wird der Passierschein dann eingezogen, wenn das Gerät 'raus geht. Und das mit dem Passierschein haben sie auch erst vor ein paar Jahren eingeführt, da steht auch nur drin, dass der Empfänger für das Ding verantwortlich ist, es nicht verkauft werden darf und es nicht im nächsten Maisfeld entsorgt werden darf. Es gab da mal einen Vorfall...

Man muss halt damit Leben, dass alle unsere Geräte in der Regel mit Schlagzahlen (wenn primär aus Metall), Brandmarken (wenn primär aus Kunststoff) und ähnlichen Techniken markiert sind. Und keiner interessiert sich in der Regel dafür, dass das schön gemacht wird.

In ein paar Monaten fliegt hier ein >1PB archive tier storage array aus einem poc raus. Obwohl das Ding über 700kg schwer ist, interessiert sich ein MA aus einer weit entfernten Abteilung bereits dafür - der Passierschein wurde gemäss dem ERP bereits beantragt. Und ja, die Kiste geht mit den Spindels 'raus, da war nie was wichtiges drauf.

In diesem Sinne... fröhliches Wertstoffe-Sammeln!

Liebe Grüsse
Aurora
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

Nicht spektakuläres, aber in der Situation wunderbar passend.
Ich friere schon den ganzen Morgen im Technikraum auf einer Baustelle (vor dem Laptop sitzend, Steuerung programmieren). In der Mittagspause dtand doch tatsächlich ein Heizlüfter auf dem Sperrmüll am Straßenrand. Mitgenommen, angeschlossen, läuft. Schaltet aber dank defektem Thermostat viel zu früh ab. Also mit einem Schlitzschraubendreher die Sicherheitstorx mit Stift in der Mitte aufgewürgt, Thermostat mit einer Wago gebrückt und wieder zusammengeschraubt.
Jetzt ists schön warm!
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ch_ris »

doch, find ich spektakulär. pfleg den mal schön.
die besten dinge im leben...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Heute früh um 6 vor der Arbeit an bekannter Stelle vorm Container aufgesammelt:

jeweils 1x Interkrenn, Bosch, Mister Perfect Akkuschrauber mit dazu gehörenden Akkus,
1 Makita Ladegerät, ein Bosch Ladegerät, Bosch E-Bike Akku, Bosch Winkelschleifer
und paar abgetrennte Kabel, die schon da lagen.

Für sowas fahre ich doch gerne mal 10 Minuten früher los.

Leider ist das Interkrenn Gehäuse vorne geplatzt und der Akku zerbrochen. Dafür läuft er wenigstens. Die beiden anderen
sehen in Ordnung aus, aber sagen nichts. Den Fahrradakku verschenke ich hier gerne weiter, so wie den Winkelschleifer.
Nach dem Fünften sollte man das horten aufhören denke ich mal.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Ich hab schon wieder einen Umzugswilligen am Haken, der lauer "E-KRam" los werden will.

mittlerweile droht es soviel zu werden, dass ich das leidenschaftslose Schlachten anfange,
um Platz zu behalten. Wochenlanges Warten auf Einzelverkäufe ist da leider nicht drin.

so gesehen kommt mir die Kurzarbeit gerade recht
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Ich betätige mich gerade als Jäger des verlorenen Toilettenpapiers (und bekomme tatsächlich welches) und sehe
neben dem "Abladeplatz" einen recht großen Motor für das Dreiphasensystem liegen. Augenscheinlich sieht
er irgendwie nach irgendeiner Art Pumpe aus. Hat so eine Platte mit 4 Löchern, wie es zB. diese Hauswasseranlagen
gerne haben. Stück Kabel mit 16 A Stecker ist sogar noch dran.

Der Klopper bringt bestimmt 15 Kilos auf die Waage.

Ich muss mal demnächst die Spulen messen, ob die noch heile sind, oder nicht. Sollte man ja einfach die
Ohm von U1 nach U2 usw. messen können. In meiner Theorie sollte es ja nur zwei Fehlerfälle geben. Kurzschluss oder
extrem Hochohmig. Danach entscheidet sich, ob er weiter gereicht oder zerlegt wird. Er dreht vom Gefühl nur etwas
schwer.

Leider ist kein Typenschild mit Angaben drauf, lediglich auf dem Anschluss deckel steht "ATB" oder sowas drauf.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von IPv6 »

ch_ris hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 16:04 doch, find ich spektakulär. pfleg den mal schön.
die besten dinge im leben...
Ich war ja am überlegen das Ding mal an 400 V zu testen, da sollten dann grob 6 kW rauskommen :D
Zumindest so lange wie er läuft. Vielleicht bekommt aber auch der schneller laufende Lüfter die Wärme so gut weg, dass das längere Zeit gut geht?
Aber ich glaube ich packe ihn lieber ins Auto...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3109
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sukram »

Frag mal Xanakind, der hat solche Experimente schon mal gefilmt :D
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Den Motor gerade mal gemessen.

zwei Spulen haben 15 Ohm und eine hat so grob 12-13 Ohm.

Gegen Schutzerde bzw. äußeres Metall gemessen ist kein Durchgang feststellbar.

Ob der jetzt also als heile durchgeht?
xanakind
Beiträge: 12596
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Heizlüfter an 400 Volt funktionieren erstaunlich lange.
Zumindest wenn man die internen Temperatursicherungen überbrückt :D
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von rene_s39 »

Cubicany hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 17:46 Den Motor gerade mal gemessen.

zwei Spulen haben 15 Ohm und eine hat so grob 12-13 Ohm.

Gegen Schutzerde bzw. äußeres Metall gemessen ist kein Durchgang feststellbar.

Ob der jetzt also als heile durchgeht?
Tut er.
Dürfte ein gewöhnlicher Drehstrommotor bzw. Flanschmotor sein, die alternative wäre Fußmotor (mit Standfuß).
ATB ist ein bekannter und guter Hersteller für Elektromotoren.
Bilder sind zur genauen Benennung sehr hilfreich :D

Anhand des Wellendurchmessers und der Baugröße kann man auch grob die Leistung abschätzen.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

rene_s39 hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 18:21
Tut er.
Das ist schon mal schön. Obwohl wir leider kein Drehstrom liegen haben.
rene_s39 hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 18:21
Bilder sind zur genauen Benennung sehr hilfreich :D
Leider keine Cam zur Hand gerade. Was für Pumpe spricht, sind zwei gegenläufig geschnittene
Gewinde. Ein größeres (so grob 10 mm) und vorne ein kleineres (vllt. 6 mm).

Tja, behalten oder weg geben, behalten oder weg geben... Was mach ich nur, was mach ich nur, was mach ich nur?
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von rene_s39 »

Wenn es wirklich ein kleiner Pumpenmotor ist, bringt er dir so 20-25€ auf eBay.
Ein gewöhnlicher (Norm-)Drehstrommotor bringt gerne das doppelte, allerdings ist der Markt für die kleinen Motoren wirklich sehr klein.
So ab 7,5kW wird man die Motoren schnell und gut los, aber da braucht man auch schon bald einen Gabelstapler um sie zu bewegen :D

Ein einfaches Handybild würde ja auch schon reichen, muss ja nicht mit der Knipse gemacht werden.
Das vorteilhafte an einem Pumpenmotor ist, dass die Gewinde auf der Welle relativ praktisch zur Befestigung von Anbauteilen genutzt werden können, z.B. ein Eigenbau-Tellerschleifer (nach dem Vorbild von "Lets-Bastel" auf YT).

Betreiben kannst du ihn mittels Steinmetzschaltung, dazu brauchst du nur einen gewöhnlichen Betriebskondensator in der Größe 35-50uF/450VAC (aussgehend von einem Motor mit 0,50-0,75kW, Faustregel zur Bemessung des Betriebskondensators 70uF/1kW)

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

rene_s39 hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 19:03
Das vorteilhafte an einem Pumpenmotor ist, dass die Gewinde auf der Welle relativ praktisch zur Befestigung von Anbauteilen genutzt werden können, z.B. ein Eigenbau-Tellerschleifer (nach dem Vorbild von "Lets-Bastel" auf YT).
DAS schwebt mir auch seit ich das Video gesehen habe die ganze Zeit im Kopf rum.

Problem ist nur, dass diese Platte so konisch ist und man nichts gescheit dran gefummelt bekommt.

Es sei denn, man fräst die vorne runter.

Ich glaube, da wähle ich dann doch den Weg über die Anzeigen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 18:11 Heizlüfter an 400 Volt funktionieren erstaunlich lange.
Zumindest wenn man die internen Temperatursicherungen überbrückt :D
Wenn man die Frequenz im Rahmen des Sinnvollen erhöht, bringt der wie Wärme sogar etwas besser weg. :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Jetzt hab ich die halbe Garage voll mit Wertstoffen, kann aber nicht zum Schrotter...
nagut, dann sammeln wir eben weiter

bei dem "Umzugswilligen" gab es

80Km/h Notrad, war bei seinem Polo dabei, willernichmehrha'm
2 Autobatterien

6 grosse Lautsprecherboxen, aber alle mal nass gewesen, Spanplattengehäuse zerquollen, Chassis rostig.
Bereits geschlachtet und bis auf die Weichen entsorgt.
Keine Versuche, nass heisst tot!!! sonst war aber alles gut aussehende Ware

Plastikradio im Antik-Stil (Clatronik),
Stereo Receiver, DVD-Player, Verstärker
mehrere grosse Kartons mit Klein-Gerätschaften und viel Kabel.
kleiner Aktenschredder, Lampen, USB-Sticks, paar Festplatten, Speicher etcpp.

alles ohne Umweg direkt am Arbeitsweg.

die Rumpelkammer (eigentlich Bastelbude) steht gestrichen voll mit Kram.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Heute auf dem Rückweg wieder mal nen Abstecher zum Container gemacht.

In einem kleinen Werkzeugkoffer waren neben viel Driss eine Aderendhülsenzange von Klauke allerdings ohne Backen. Die lagen lose daneben.
Die Zange baue ich mir wahrscheinlich zu was anderem um. Dann war da noch ein voller Karton Flachsteckhülen für 1,5 mm² drin nebst ein paar
Windungen 1,2 mm Schrumpfschlauch.

Fahre gleich nochmal für paar Sperrigere teile hin.

Hab da noch mindestens einen Monitor stehen sehen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Success!

Ein AOC Bildschirm, ein SilverCrest Grafiktablett und eine Fotokamera für Analogfilm.

Funktionstest folgt...
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 692
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Geoschreiner »

Eure Container möchte ich in der Nähe haben. Hier ist nichts.

Die Klauke-Zange würde ich eher verwenden oder weitergeben/tauschen, über die freut sich sicher einer. Und vielleicht musst Du dann nicht mal was umbauen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Geoschreiner hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 18:47 Die Klauke-Zange würde ich eher verwenden oder weitergeben/tauschen, über die freut sich sicher einer. Und vielleicht musst Du dann nicht mal was umbauen.
Die Backen sehen auch nicht mehr soo hübsch aus. Da gibts echt was besseres.

Habe versucht, mit improvisierten Haltestiften die Backen fixierend, damit zu quetschen und man bekommt da nichts gutes mehr mit hin.
Außerdem brauchte ich eh einen "Zangenrohling" für meine Bastelei.

Dafür habe ich jetzt einen wunderbar funktionierenden 55 cm Diagonale Bildschirm als Ersatz für meinen bestehenden 48 cm Zweitmonitor. Der sprang
mit Netzkabel und VGA sofort anstandslos an und hat keine Farbfehler, fehlende Pixel oder Schattierungen. Wieder ein Beweis dafür, dass
Deutschland doch nicht soooo arm ist, wie viele meinen. Denn wer das Geld dafür hat, funktionierende Technik zu entsorgen, bitte schön.
Ich meine, ich hatte schon öfter mal Elkos bei welchen tauschen müssen oder das Panel, aber der heute ist quasi wie "Out of the Box".

Außerdem ist der "neue" Monitor in diesem angenehmen "Cinema" Format und nicht so quadratisch wie mein derzeitiger Zweitmonitor.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Geoschreiner hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 18:47 Eure Container möchte ich in der Nähe haben.
Wenn Du einem Arbeitsweg hast und mit dem Auto fährst:
Check die Kleinanzeigen für zu Verschenken.
Da sind immer Leute, die auf dem Arbeitswege wohnen.
Da kamman ohne grossr Umwege immer mal was einsacken.
Kleinen Taler anbieten, dann sagen Anbieter auch schon mal dem anderen ab
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 692
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Geoschreiner »

Die Kleinanzeigen kenne ich gut, aber als Selbstständiger habe ich natürlich keinen klassischen Arbeitsweg.
Übrigens: Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne jedem die diversen Funde. Manches habe ich ja selbst schon vor dem WSH abfangen können, aber der ist ja auf unbestimmte Zeit geschlossen. Wenn man mitbekommen, was anderswo in Deutschland auf oder an der Straße liegt, bekomme ich aber manchmal große Augen. Das mag auch an meiner Lage (sehr "peripher" = am AdW) liegen ;-) - die ist momentan gar nicht so übel, weil sie schön weit von der Stadt entfernt ist.

Jetzt aber OT Ende. ;)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Hab heute meinen freien Schultag und ziehe gleich mal los schauen, was da wieder so steht.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Momentan nix neues.

Also erst mal die Funde abarbeiten und teilweise inserieren.

Leider ist das kürzlich gefundene Logitech Sound System tot. Das Grafiktablett hat auch irgendeinen Fehler.
Zuletzt geändert von Cubicany am Fr 27. Mär 2020, 08:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

ich habe mir kürzlich in "MapsMe" in meinem Umfeld so alle Containerstandorte als "My Places" abgespeichert.
Die tauchen da alle als "Recyclinghof" auf.
Da guck ich dann immer mal rein, wenn ich ausser der Reihe irgendwo hin komme.

in meinem Landkreis ist die Karte also voll mit kleinen "Stecknadeln"
bei MapsMe lässt sich das dann auch exportieren, also wenns Händy abkackt, is' nicht gleich alles weg.

Ohne feste Touren würde ich dann auch immer mal schauen obs was in der Nähe zeitnah zu erreichen gibt.
Besonders Montag morgens ist viel los.
Irgendwo ist sonst auch immer mal ein Minütchen Zeit dazwischen.
Die Standorte der Container dürfte man auf den Seiten der jew. Amtsverwaltungen erfahren können.
Ist hier jedenfalls so.

---

Heute gabs als Funde:
Eine zerrissene Brotschneidemaschine alles da, aber die Hauptarbeit hat einer für mich erledigt.
Gehäuse schön aus Alu und die Schneidescheibe benutz ich irgendwann mal als "Wurfstern"
oder in einen Hut einbauen so wie bei "Goldfinger" :mrgreen: -nee zu klein...

aber halt! Da lag noch ne Handkreissäge :twisted:
und eine Heckenschere

dann ein "Glättboy" (Bügelpresse) mit total zerrissenen Oberflächen.
Da konnte man fix die Schaltung mit intaktem Kabel aus dem Brett aushaken.
-Ist eine Thyristorsteuerung. Thermostat usw alles drin.

DVD-Player, ein Toaster-Kabel
ein Senioren-Händy (Swisstone) - sieht ziemlich unbenutzt aus incl Packung,
Funkübertragugsset
Ein Strauss Aluminium-Rohre
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Auch schön.

Habe jetzt das Speaker Set doch reaktivieren können.

Wie im PCGH Forum gelesen ist die 230V Netzplatine abgeschissen.

Wenn ich die 12V DC daran vorbei direkt einspeise, läuft das Teil.
Antworten