Zusatzheizung über Kamin

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Zusatzheizung über Kamin

Beitrag von Heaterman »

Bei uns sind dieses Jahr bei der Holzfällaktion auf dem Grundstück erhebliche Mengen an Holz aufgelaufen, und so, wie das abzusehen ist, sind die nächsten Jahre weitere Bestände dran.
Jetzt kam mir die Idee, meinen Außenkamin (der ist ins Haus eingebaut und hat eine reguläre Esse, Abdeckplatte und Luftregulierung) zumindest temporär mit einer Anordnung aus Heizeinsatz und Wärmetauscher zu bestücken, und letzteren (absperrbar) in den Heizkreislauf (da wäre nur eine Wand dazwischen ins Bad) einzubinden. Wäre doch vor allem was für die Übergangszeit.

Was sagt Ihr? Funktioniert da ein alter Heizeinsatz aus einer Öl- oder Gasheizung oder sollte man sich gleich nach einem Einsatz für Kaminöfen umsehen?
Hat sowas Ähnliches schon mal jemand gemacht?

Einen Wärmetauscher aus meiner alten Gasheizung hab ich hier schon, das Thema ist quasi schon geklärt, ebenso die anlagentechnische Seite der Temperaturregelung, da FBH.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Zusatzheizung über Kamin

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

normalerweise geht der Kamineinsatz in den Pufferspeicher.
Wenn du damit direkt in den Heizkreis gehst bekommst du eine Zu hohe Vorlauftemperatur.
Das kannst du unterbinden indem du eine Rücklaufbeimischung Realisierst.
Mit Wärmetauscher meinst du bestimmt das was im Kamin aufgeheizt wird also kein zusätzlicher WT wegen Systemtrennung.
Eventuell wird eine kleine Pumpe vonnöten sein.

Das was du vorhast macht eigendlich nur Sinn wenn man einen Kamin direkt im Haus befeuert. Da wierden dann 4 Leitungen zur Kassette gelegt.
Heizungs Vor/Rücklauf Kaltwasser und Kaltwasser Rücklauf in Abfluss als Thermische Ablaufsicherung falls das System im Kamin zu heiss wird
Ich befürchte das dein Wassre was aus deiner Kaminkassette kommt deutlich zu heiss sein wird.
Das bedeutet das dein Mischerkreis es nicht schaffen wird die Temperatur unten zu halten da du ja eine fbhzg hast.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Zusatzheizung über Kamin

Beitrag von doofi »

Vielleicht beim Schrott einen bivalenten WW Speicher finden? Ab und an liegt da sowas rum.
Da kann man dann wunderbar ein- und auskoppeln.
Ich habe den für meine Kollektoren auch für eine überschaubare Menge rechteckiger Kaltschaleneinheiten bekommen.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Zusatzheizung über Kamin

Beitrag von Azze »

Wie praktisch oder unpraktisch das dann in der täglichen Anwendung ist (immer raus müssen wegen nachlegen ?) steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Aber die praktische Umsetzung wäre m.E. ein Heizeinsatz mit Wassertasche/Wärmetauscher (im Winter natürlich zwingend entweder permanent zu befeuern oder auszubauen, sonst Platzgefahr!), die an den Kreislauf angebunden werden kann. Die Frage ist natürlich, ob das regulär und legal , oder ob das als Bastellösung einfach gemacht werden soll.
Da die Brandsicherheit des Gebäudes und damit der Versicherungsschutz davon abhängt, sollte man sich gut überlegen, hier irgendwas Zweckentfremdetes einzsetzen, auch wenn das dem Bastler weh tut. Ein regelkonformer Kamineinsatz sollte es also schon sein, und der Scdhornsteinfeger sollte da auch frühzeitig einbezogen werden. Der kann dann auch ggf. weiter Tipps geben oder die Auflagen klären.
Problem bei legal ist auch, dass da m.W. eine Verwurfsschaltung vorgeschrieben ist, die zum Schutz gegen Überhitzung der Wassertasche im Zweifel kaltes Leitungswasser durch eine Kühlleitung in den Gulli lassen kann. Dafür braucht es einen Wasseranschluss ind er Nähe der Wassertasche/des Wärmetauschers sowie einen Ablauf.

Als Alternative ins Blaue getippt: Es gibt auch Heizkassetten mit Luftführung. Wäre eine Warmluftleitung ins Bad nicht einfacher zu realisieren? Damit wäre kein Eingriff in die Heizungsanlage nötig.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Zusatzheizung über Kamin

Beitrag von Hightech »

Wenn mit Schweissmauckenbewärmung, dann am besten über einen Pufferspeicher, sonst ist wie schon erwähnt die Wassertemperatur zu hoch.
Der Heizeinsatz will >60°C betrieben werden, sonst hast du dort Wasser und Teerkondensat im Kamin.
Wenn der Kamin Frostgefährdet ist, den mit einem eigenen Kreis und einem Wärmetauscher(Systemtrennung) und Frostschutz (60/40) betreiben.
Das selbe Zeugs wie für die Solarkollektoren.
Oft wird auch in (oder um) das Abgasrohr ein Wärmetauscher eingebaut, dort geht die meiste Wärme durch.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Zusatzheizung über Kamin

Beitrag von Propeller »

Ich hätte da noch einen GK14- Gußheizkessel, mit dem ich jahrelang "provisorisch" meine Werkstatt beheizt habe.
Das Ding war einfach mittels PE- Fußbodenheizungsrohr an den Heizkreislauf angeklemmt. Hat super hingehauen. :mrgreen:
50€ und weg isser...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Zusatzheizung über Kamin

Beitrag von doofi »

Azze hat geschrieben:(...) ein Heizeinsatz mit Wassertasche/Wärmetauscher (im Winter natürlich zwingend entweder permanent zu befeuern oder auszubauen, sonst Platzgefahr!),(...)
Also bei mir ist da Frostschutz drin;
Habe aber auch Speicher und Wärmetauscher dazwischen.
TDI
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Zusatzheizung über Kamin

Beitrag von TDI »

Um wie viel Holz geht es? Vielleicht doch lieber kaufmännisch betrachten: Holz verhökern und dafür Gas kaufen.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Zusatzheizung über Kamin

Beitrag von Azze »

doofi hat geschrieben:
Azze hat geschrieben:(...) ein Heizeinsatz mit Wassertasche/Wärmetauscher (im Winter natürlich zwingend entweder permanent zu befeuern oder auszubauen, sonst Platzgefahr!),(...)
Also bei mir ist da Frostschutz drin;
Habe aber auch Speicher und Wärmetauscher dazwischen.
OK, ich bin von direkter Einbindung in den Heizkreis ausgegangen
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Zusatzheizung über Kamin

Beitrag von Heaterman »

Danke für die Antworten.


Also so ein Wasserwärmetauscher, den man nachträglich auch in Kamine einbauen kann, rückt hier in Griffweite. Dann müsste ich also das heiße Wasser in den Pufferspeicher der Heizung weiterleiten, das ginge auch via Keller. Frostschutz ginge ja mit dem selben Zeugs, wie ich in der Solaranlage hab. Also sammeln wir mal Material, während das Holz trocknet...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Zusatzheizung über Kamin

Beitrag von Kuddel »

Wichig ist wohl ein "offenen System". Also kein Druckbehälter. Verhindert, dass bei zu viel Wärme die Leitungen platzen.
Bei uns war früher sowas eingebaut. Falls die Pumpe ausfällt, würde die Heizung ja nicht mit ausgehen, sondern das Holz erhitz weiter das Wasser, ohne dass die Wärme an die Heizkörper abgegeben werden kann. Bei und war dafür im Kreislauf ein kleiner Wasserbehälter mit Überlauf die Reserve.
Gruß
Kuddel
Alternative: Kamin mit Stirlingmotor. http://www.youtube.com/watch?v=CPmT3Wh50V4
TDI
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Zusatzheizung über Kamin

Beitrag von TDI »

Botanicman2000 hat geschrieben:Hallo

normalerweise geht der Kamineinsatz in den Pufferspeicher.
Wenn du damit direkt in den Heizkreis gehst bekommst du eine Zu hohe Vorlauftemperatur...
Zu hohe Vorlauftemperatur ist klar...
Was ist denn, wenn Du den Rücklauf aufheiztst? Dann mischt sich das heiße Wasser mit den anderen Rücklaufströmen und wird von der Heizung neu verteilt. Letztere heizt nur so viel nach, wie zum Erreichen der regulären Vorlauftemperatur nötig ist oder verteil die Wärme einfach nur um.
Ob dann überhaupt noch eine Überhitzungsgefahr besteht? Vermutlich nur, wenn zu viele Heizkreise zu sind.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Zusatzheizung über Kamin

Beitrag von Finger »

Den Rücklauf anwärmen macht bei einer Brennwerttherme aber auch nicht viel Sinn, oder?
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Zusatzheizung über Kamin

Beitrag von Azze »

Finger hat geschrieben:Den Rücklauf anwärmen macht bei einer Brennwerttherme aber auch nicht viel Sinn, oder?
Nicht unbedingt, denn bei Fußbodenheizung ist die Spreizung Vor- zu Rücklauf normalerweise max. 5-10°. Da könnte die Anhebung durch den Kamineinsatz je nach Leistung Wärmetauscher und Umwälzleistung der Pumpe bereits deutlich drüber liegen. Und damit wird nicht jede Heizungssteuerung zurecht kommen. "Wie, Rücklauf wärmer als Vorlauf? Kann nicht sein!" -> AUS

Bedeutet, hier müsste eine separate Steuerung dafür sorgen, dass bei Übernahme durch den Kamin die Umwälzung weiter läuft, die Vorlauftemperatur weiter im Sollbereich liegt und die Heizung ein "Alles OK" gemeldet bekommt
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Zusatzheizung über Kamin

Beitrag von Heaterman »

Das bringt mich auf den Gedanken, dass meine Heizung einen bisher nicht genutzten Zusatzanschluss am Speicher hat, der eigentlich mal für Solarunterstützung gedacht war. Da könnte man doch heißes Wasser durchlaufen lassen. Ist ein extra Kreislauf.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Zusatzheizung über Kamin

Beitrag von Azze »

Wäre dafür prädestiniert, ja. Die Verwurfsschaltung muss natürlich trotzdem sein, weil der Speicher ja irgendwann warm ist und keine Wärme mehr abnimmt. Manche lösen das Problem über einen zusätzlichen Speicher, oder indem sie dann zwangsweise den Keller beheizen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Zusatzheizung über Kamin

Beitrag von Hightech »

Heaterman hat geschrieben:Das bringt mich auf den Gedanken, dass meine Heizung einen bisher nicht genutzten Zusatzanschluss am Speicher hat, der eigentlich mal für Solarunterstützung gedacht war. Da könnte man doch heißes Wasser durchlaufen lassen. Ist ein extra Kreislauf.
Na besser geht es doch nicht ! Also Pumpe, Mag, Überduckventil dran, Frostschutz drauf und das ganze mit dem MC an die Wand spaxen.
Antworten