Bier-virus (Corona)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Matt »

@ Finger, ich bin mit letzte Satz in letzte Beitrag schon raus aus diesem Sachen und ich habe eine Person wegen ihre panikmachende Stimmung blockiert. Keine Ahnung, ob er meine Beitrag lesen kann.


Ich muss heute woanders weiterarbeiten, Laden ausbauen. Man sieht schon an Chefin an, dasss Corona-Krise ihm zusetzt. Kleine Trost: Sie hat teils Mitarbeiter schon vor Umzug und Ausbau von Laden entlassen. Ich kann mal heute ihm genauer fragen, ob ich richtig verstanden habe.
Laden sollte am 4te April eröffnet, aber das kann man mittweile vergessen. Nicht nur wegen Biervirus. Da ist bei Ausbau einiges schief gelaufen. (NYM Kabeln an 12V LED ..kein Kommentar) Wenigsten habe ich ihm gesagt:" Bezahlung für Arbeit kannst du in 3-4 Monat bezahlen wenn du auf ruhige Fahrwasser bist."

Ich muss heute sowieso einkaufen. Essen habe ich noch für über 1 Wochen genug. Aber Wasser wird knapp.

Meine letzte Einkauf ist ist vor 1 Wochen am Freitag, kurz nach Verkündigung von Ausgangssperre in Bayern. Viele hält Abstand und paar Assi versucht zwischen diese Abstand zu stellen. Ich habe eine Frau hingewiesen, dass sie bitte hinten anstellen sollen. -> Ausraster und dann paar Leute pöbelte ihm an.
Eine Student mit 2 Klopapier-Pack wurde von Kassierin hingewiesen, dass er nur eines mitnehmen soll. Was macht er: Er warf eine Packung auf meine Einkaufshaufen. Egal, 3€ für Markeneigene Klopapier von Kaufland schmerzt mich nicht. :lol: Schon zu diese Zeitpunkt ist Kasse mit Plexiglasscheibe geschützt.

Auf Arbeit ist seit diese Wochen umgekrempelt: Abteilung wird in 2 Team aufgeteilt und ins Schichtbetrieb gefahren. Nächste Wochen habe ich Spätschicht. Trotzdem ist es schon seit diese Wochen mir ziemlich (zu) ruhig auf Arbeit. Bei mir ist Frima von Krise (noch) nicht von Corona-Krise betroffen. Nur Lieferantskette-Unterbrechung kann Problem werden. Da gucke ich zu Barco (FIMI) Monitor aus Norditalien und Kabeln aus Leoni-Werke, der produziert mometan nichts, wegen vorübergehende Werkschliessung wegen herunterfahrende Autoindustrie. Wenn es soweit ist, dann denk ich als Tätigkeit bei (andere) Landwirt. (Meine Vater ist Landwirt, aber nur Feldfrucht wie Gerste, Roggen,Weizen, etc.)

Mir ist schon aufgefallen beim Arbeitsweg in Nürnberg: deutlich vermehrte Autoverkehr. Wohl steige viele von Öffies auf Auto um.
Seit Donnerstag/Freitag ist mir aufgefallen, dass vermehrt Vögel zu sehen ist. (ebenso Insekte)
Zuletzt geändert von Matt am So 29. Mär 2020, 11:52, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Trax »

Aber Wasser wird knapp.
Wasser kommt in AT aus der Leitung, ich kann mir nicht vorstellen das in DE Leitungswasser soo viel schlimmer sein sollte.
Also kein Stress in dem Flaschenwasser sind e'h mehr Weichmacher und anderes ungesundes zeug als in der Leitung.
Und preislich ist es auch unschlagbar.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von nero »

Das mit Leitungswasser ist so ne Sache. kalr trinken kann mans in D überall, aber wollen tut mans nicht.
Ich bin verwöhnt; Bei uns kommt Adelhozner aus der Leitung (ist das selbe Fördergebiet unterm Chiemsee). In Dingolfing war die Plörre nicht drinkbar. Hab da zT sogar für Tee Flaschenwasser benutzt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Toddybaer »

Ja, generell kann man das Leitungswasser hier trinken. ISt ohne Rückstände.

Klar, wer nicht testet.

In Österreich wurden Brunnen geschlossen wegen Rückstände auf die man in D garnicht testet. Rückstände aus Spritzmitteln, die in D auch eingesetzt werden. Antwort vom Wasserwerk, wir testen nicht, weils hier keinen interessiert

Wenn man jetzt Mineralwasser von z.B. Apolinaris oder Vilsa nimmt, die pumpen von so tief unten, da brauchen die Rückstände noch ein paar Jahre bis die da ankommen.
Aber wir schweifen ab
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Raja_Kentut »

Die Produktion hat ihren Weg ins Feld gefunden. Nutz- und Hilfsfaktor sehr hoch, daneben gibt's auch viel "Danke!"
Ein tolles Gefühl!
Die Hilfsbereitschaft vieler Firmen was Filament und Visierfolie angeht ist wohltuend hoch, nur Gummibänder kaufen wir selbst.
Auch die meisten Vereinsmitglieder drucken mit privatem Filament.
Toll, wie die Menschen hier zusammenrücken!
Das hiesige Landratsamt hat eine Ausnahmeregelung für den Betrieb unseres FabLab gegeben. Es dürfen max. 2 Personen dort arbeiten, mit Passierschein A39-F-3787-AB-YY-PZQ der vom Vorstand persönlich gegeben wird. So ist sichergestellt das nur vertrauenswürdige Leute reinkommen die nicht die Gunst der Stunde nutzen um Sperrholzosterhasen zu lasern oder den 99. Gandalf drucken.
Verteilt werden die Schilde über Vereinsmitglieder die am Klinikum XY (Klinik will ihren Namen nicht in der Zeitung lesen) in der Ärzteschaft sind oder Angehörige im Pflegedienst haben.

Als nächstes versuchen wir Atemmasken hinzukriegen, hier wird vom Land Bayern geeignetes Filterflies zur Verfügung gestellt.

Senkrecht bleiben !

spritzgeschützte Grüße
RK
Zuletzt geändert von Raja_Kentut am Sa 28. Mär 2020, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von sirell »

Moin Jungs,

Nachdem ich die letzten 4 Jahre Homeoffice only hatte ändert sich bei uns eigentlich gar nichts.
Die Kids sind daheim und schimpfen über die utopischen Mengen an Aufgaben :) Alleine Schule kamen in den letzten Wochen 100+ Mails...
Ich hab dann vorgeschlagen die zu blacklisten ;)

Beim Job wird sich zeigen ob es unverändert weitergeht. Bisher sieht es danach aus.
Ich betreue eine der Kinoticket Plattformen technisch und den Kinos (Kinopolis,deinkinoticket, negele usw.) ist gerade 100% von allem weggebrochen...
Die grossen Ketten scheine aber halbwegs gut dazustehen. Viele nutzen die Zeit für Umbauten im Kino und aufgeschobene Softwareumstellungen und Schulung darauf.
Der Aussendienst von meinem Kunden ist am kotzen :)
Die Softwareentwicklung freut sich auch. Gestern am Telefon: "... du erinnerst dich an den Commit den keiner pushen wollte weil ANGST. Build läuft gerade ;)"

Selbst die RZs bleiben nicht verschont, Mail von QSC an alle:

"...aufgrund des aktuell noch hohen Besucheraufkommens an unserem Standort in Nürnberg,
möchten wir Sie nochmals darum bitten, die Arbeiten weiterhin zu reduzieren."
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von sirell »

Raja_Kentut hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 12:22 Verteilt werden die Schilde über Vereinsmitglieder die am Klinikum XY (Klinik will ihren Namen nicht in der Zeitung lesen) in der Ärzteschaft sind oder Angehörige im Pflegedienst haben.
Dann mach wenigstens die Namensschilder der Uni unleserlich ;)
Und der Geräteaufkleber könnte auch verräterisch sein.
Ich war da schon 3 mal ;)
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Kuehnetec »

Zum Filterflies:
Ich habe gesten einen Geistesblitz gehabt!
Da sind mir mal so Staubsaugerbeutel aus Filterflies vor einger Zeit zugelaufen und die sind mir in die Hände gefallen.
Damit habe ich gestern mal rumexperimentiert daraus eine Atemmaske zu konfektionieren.
Das Material lässt sich mit einem ganz normalen Haushaltsfolienschweissgerät recht einfach verschweissen.
Mit ein bisschen rumexperimentieren mit Druck und Temperatur brachte ein brauchbares Ergebniss.
@Raja_Kentut Vielleicht ist das ja für euch im Fablab ein Ansatz.
Vielleicht kann man mit modernster Technik z.b mit Lasern was machen.

Zum Glück hatte ich mal eine Lebensabschnittspartnerin die war Zahnarzthelferin
die hat mir hier mal vor 20 Jahren ein paar Masken,Handschuhe mitgebracht
und auch ein Töpfchen mit Zement und das Werkzeug ist noch da.
So ausgestattet hat sie mal im Urlaub provisorische Füllungen gesetzt...

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Toddybaer »

Viellicht sollten wir mehr Essen nach hause bestellen, wenn wir wollen das nach der Kriese noch Retaurants da sind.
Nicht unbedingt bei den üblichen Pizza und Döner kutschern sondern bei der Pizzaria, dem Chinesen.

Wenn da noch jemand ist, der arbeitet könnte das sicher helfen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bier-virus (Corona)

Beitrag von PowerAM »

Ich hatte hier am nördlichen Berliner Stadtrand den auf Tegel anfliegenden Verkehr mitbekommen, wenn dieser von 80° einschwebte. Früher™ zu bestimmten Zeiten (z. B. 16, 20, 22 Uhr) wie an einer Perlenkette aufgereiht. Das ist alles Geschichte! In der Summe seien Schönefeld und Tegel bei 10 bis 20 % des üblichen Verkehrs. Berlin will daher die Schließung von Tegel vorziehen und so einen zweistelligen Millionenbetrag pro Monat einsparen.

Ich habe für mich selbst beschlossen, mit der Schließung von Tegel nicht mehr privat zu fliegen. 1,5 h mit dem ÖPNV sind mir je Strecke zu viel. Nach Corona wird es ganz gewiss nicht mehr den Flugbedarf geben wie davor. Viele Länder werden ärztliche Atteste und nachgewiesene Impfungen verlangen, hauptsächlich dürfte der Charterverkehr deshalb zurückgehen. Den Inflationsschub und steigende Lebenshaltungskosten merke ich nur als Gedankenanstoß an.

In der vergangenen Woche habe ich aber auf mehreren Kanälen gehört, Berlin hätte derzeit eine Luftqualität wie Skandinavien. Ich hoffe, dass auch nach der Krise mehr von zuhause gearbeitet werden kann. Alle, die das jetzt dürfen, loben den entfallenen Stress des Arbeitsweges. Dabei ist es völlig gleich, welches Verkehrsmittel sie dafür genutzt haben. Einige schlafen eine Stunde mehr, andere fangen früher mit der Arbeit an. Einstimmig die Aussage, dass sie doch mehr schaffen. Selbst jene, deren Kinder derzeit ebenfalls zuhause sind.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Toni »

Vorgestern Abend haben wir ein Hilferuf von einer Bekannten aus einer Klinik, sowie einer Arztpraxis bekommen: die habe viel zu wenig Schutzmasken. Also die beiden 3D Drucker angeworfen, und heute gehen 18 Masken raus.
IMG_6553.jpg
Das entspricht diesem Design: https://www.radioessen.de/artikel/hilfe ... 48041.html
Zuletzt geändert von Toni am Sa 28. Mär 2020, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

Toddybaer hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 12:54 Viellicht sollten wir mehr Essen nach hause bestellen, wenn wir wollen das nach der Kriese noch Retaurants da sind.
Nicht unbedingt bei den üblichen Pizza und Döner kutschern sondern bei der Pizzaria, dem Chinesen.

Wenn da noch jemand ist, der arbeitet könnte das sicher helfen.
Geh aus meinem Kopf raus! :lol:
Nächste wochen wollten wir Pizza bei unserem lieblinsgitaliener holen.
Schön aus einem echten Steinofen mit feuer drinne und nich son Elektromüll 8-)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bier-virus (Corona)

Beitrag von PowerAM »

Der hiesige Italiener* hatte seine Möbel bereits abholen und einlagern lassen. Das Lokal ist gekündigt, um mit angenommenen vier bis acht Wochen Schließzeit kein Geld zu verbrennen. Mit reinem Liefergeschäft ist nicht an Umsatz zu erzielen, was zum Durchhalten nötig wäre. Das macht der Pizzalieferant aus der nahen Kleinstadt billiger, der gar kein Restaurant betreibt und für den sich geschäftlich überhaupt nichts geändert hat.

Wenn das Lokal danach noch da ist und der Vermieter keine überzogene Miete verlangt, dann wollen sie gern wiederkommen. Ansonsten woanders oder auch gar nicht mehr.

*Die Familie kam Ende der 1990er Jahre aus Südtirol, hat aber Wurzeln im Kosovo. Das merkte man an der deutlich vielseitigeren Speisekarte, die weitaus mehr als Pizza, Pasta und Salatteller bieten konnte. Auch der Weinkeller gab weit mehr als italienische Weine her.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

Bei uns gibt es auch viele die jetzt Lieferdienste anbieten.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von duese »

Bin eben von einer Vierstundentour mit meiner Frau durchs
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fbergmoos
zurück. Sehr gut. Kein einziges Wölkchen am Himmel.

Im Ort waren relative wenige unterwegs. Draußen im Moos wurden es etwas mehr. Aber schon witzig, wenn auf einem Feldweg auf dem im Umkreis von 500m 6 Leute sind, diese dann bei Begegnung im Gänsemarsch auf entgegengesetzten Seiten laufen.

Meine Frau hat damit zum ersten Mal seit 2,5 Wochen das Grundstück verlassen...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von sysconsol »

Braucht man den für einen Mundschutz wirklich Filtervlies?

Video auf Vimeo - Abstand halten! – Wie sich Atemluft beim Husten verbreitet. Ein Experiment der Professur Bauphysik.

Eigentlich braucht es doch nur ein Material, was die Luft nicht ganz ungehindert durchlässt.
Aber immerhin so gehindert, dass auch feine Tröpfchen zumindest beim Sprechen aufgehalten werden.
Husten und Niesen ist eine andere Sache.
Da geht dann ohnehin viel nach der Seite weg - deswegen dreht man sich dazu auch weg.

Wenn man nun eine Maske aus T-Shirt-Stoff (meinetwegen doppelt) näht, dann sollte das doch reichen.
Und waschbar bei 60°C sind die auch.

Wo ist mein Denkfehler?


(Vielleicht sollte ich auch mal die oben von mir verlinkten Normen lesen...)
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von bastelheini »

sysconsol hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 15:06 Braucht man den für einen Mundschutz wirklich Filtervlies?
Wo ist mein Denkfehler?


(Vielleicht sollte ich auch mal die oben von mir verlinkten Normen lesen...)
Die innerste Schicht fängt die Viren wohl durch statische Aufladung ein...das macht normaler Stoff nicht.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von duese »

Ach ja: passenderweise konnten wir heute beim Spaziergang unter der 110kV Leitung die Koronaentladung knattern hören :lol:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Nello »

sysconsol hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 15:06 Wo ist mein Denkfehler?
Bei den Größenverhältnissen, die sind wir nicht gewohnt. Ein Virus hat etwa die Größe eines durchschnittlichen Moleküls. T-Shirtstoff ist da als Filter in etwa so wirksam wie Maschendraht.

Staubsaugerbeutel scheinen aber wirklich eine Alternative zu sein, die an Maskenvlies herankommt. Wenn ich bloß wüsste, wo ich das gelesen habe. Die Quelle war jedenfalls glaubwürdig.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Spike »

Es gibt doch auch dieses Pollenflies für's Fenster - Vielleicht lohnt es sich damit zu experimentieren...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von sysconsol »

Laut den Podcasts eines Herrn Drosten soll einfacher Stoff reichen, um die Wurfweite zu reduzieren.
Sogar ein Schal soll reichen.
Physikalischer Effekt: Siehe oben verlinktes Video.
Und um nichts anderes geht es.

Die OP-Maske / Mundschutz schützt andere vor meiner feuchten Aussprache, nicht mich vor anderer feuchter Aussprache.

Anders herum benötigt man mindestens eine FFP2-Maske. Da reicht aber ein Staubsaugerbeutel nicht aus.


Reden wir hier von unterschiedlichen Masken?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei Staubsaugerbeutel /Filtern geht es wahrscheinlich um die mit HEPA Eigenschaften oder?
Die Beutel die ich hier für meinen Staubsauger habe, sollen zumindest Bakterien nicht mehr in die Abluft lassen :?
Bildschirmfoto zu 2020-03-28 17-24-21.png
Miele selbst wirbt für die originalen HEPA Filter für die Staubsaugerabluft mit 99,95% Abscheidung von Viren und HEPA Klasse 13, das sollte doch schon an Klasse 3 Masken rankommen oder?
https://www.miele.de/haushalt/zubehoer- ... e=SF_HA_50
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

Hier kam doch mal die Frage auf wie lange der Bier Virus auf diversen Oberflächen überlebt:
Bild

Also immer schön die Pfoten waschen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von sysconsol »

Wenn du den Herr Drosten gehört hättest, wüsstest du, dass man das nicht so einfach sagen kann.

Kommt immer auf die Menge an feuchter Umgebung an, in der sich das Virus befindet.

Wenn ich die Türklinke anfasse, lebt das Virus kürzer als wenn ich die Türklinke anspucke.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Trax »

Naja, man sollte in solchen fällen einfach vom wurst case ausgehen.
Lieber zu lange warten als zu kurz.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bier-virus (Corona)

Beitrag von PowerAM »

rbb Spezial:
"Berlin und Brandenburg gehen von einer Verlängerung der Einschränkungen des öffentlichen Lebens aus..."
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Matt »

PowerAM hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 21:34 rbb Spezial:
"Berlin und Brandenburg gehen von einer Verlängerung der Einschränkungen des öffentlichen Lebens aus..."
Wunderte mich leider nicht und habe schon in gelöschte Beitrag schon geschrieben, dass ich mit 2 weitere Wochen rechnete
Ich bin gerade zurück von Asia-Laden (Montage-Arbeit, LED-Zeug) und sah 3 Gruppe mindenst 4 Leute mit Alkohol ins Hand.

Mit Einkauf ist nix draus geworden, bin zu spät heimgekommen und fand eine 6-pack Wasser in Auto. Das reicht für 4 Tage.
Aber ich habe keine Ahnung, warum Ihr über Wasser blubbert.
Zuletzt geändert von Matt am So 29. Mär 2020, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Gary »

Ich sehe schon den ersten Frickler mit Staubsauger als Rucksack auf dem Rücken, den Saugschlauch im Mund durch den Hepa Filter atmen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Zur Überlebensdauer der Viren auf Oberflächen:

Das sind nur ungefähre Angaben, teilweise im Labor ermittelt und dann "irgendwie" auf die reale Welt umgemünzt. Es ist ja auch egal, ob es 3 Minuten oder 3 h auf Gegenständen aktiv bleibt, denn es ist und bleibt wichtig, die Pfoten häufig zu waschen und aus dem Gesicht, speziell Mund, Nase und auch Augen fernzuhalten. Hände waschen ist effektiver und hautschonender als das ständige Entfetten mit Isopropylalkohol, denn was anderes sind die ganzen Desinfektionsmittel nicht (70 % Isopropanol und der Rest gereinigtes Wasser). Das man im realen Leben Wechselgeld, Türklinken, Bedienelemente usw. berührt, ist nicht zu vermeiden, aber das erste, wenn man nach Hause kommt, ist Hände waschen - das machen meine Eltern auch schon seit ewigen Zeiten so.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Toddybaer »

Korea scheint das Virus besser im Griff zu haben als Europa
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von duese »

Auch das Händewaschen alleine ist schon anstrengend für die Haut. Ich brauche normalerweise nur im ganz kalten Winter Creme für meine Hände. Ich glaube in den letzten zwei Monaten hab ich meine Hände so oft eingeschmiert wie im ganzen Leben davor noch nicht zusammen. (Und ich mag das überhaupt nicht) Aber die Haut ist so trocken und rissig geworden, dass sie angefangen hat zu bluten stellenweise und teilweise echt weh getan hat. Ich wasche einfach noch deutlich öfter die Hände. (Desinfiziert hab ich nur bei Feuerwehreinsätzen ein paar mal.)

Denkt auch an die Hautpflege. Sonst wird u. U. unangenehm. Und wenn man desinfiziert zweimal.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

Wenn man Probleme mit dem Händewaschen hat, sollte man darauf achten, das die Handseife Rückfettend ist!
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von duese »

Bring mal eine Firma mit > 100.000 Mitarbeitern dazu die Seife wegen Dir zu ändern. Da ist nachschmieren einfacher. (Aber die Handcreme gibt es bei uns auch von der Firma. Man muss sie nur holen.)

Und solche Probleme hatte ich vorher einfach nicht. Ist einfach ungewohnt.

Und seit es wärmer ist, ist es auch nicht mehr so schlimm.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bier-virus (Corona)

Beitrag von PowerAM »

Gut, wir sind zwar weniger, aber wir dürfen auch nur verwenden, was der schnelle Doktor im Programm hat. Die Flüssigseife nervt mich - aber es gibt ja passende Hautpflegeprodukte. :roll: Die werden gestellt und sind zu verwenden. Meine heimische Flüssigseife macht die Hände bei weitem nicht so trocken. Ich bin jetzt die zweite Woche zuhause und diese Seife setzt der Haut nicht so zu.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Trax »

Hier mal eine lösung um nich timmer sachen zu befingern: https://www.dailymail.co.uk/news/articl ... faces.html
Solange es nur gedrückt werden muss top lösung.

Und sonst habe ich mir mal vor gut einem Jahrzehnt so was zugelegt: https://www.amazon.de/Ad-Hoc-AdHoc-Ber% ... B0046DAT7G
61nOXg2VqfL._AC_UL1500_.jpg
Das Schwarze Gummi-Dingens zieht man aus dem silbernen Teil und steckt es nach benutzung wider rein so das die kontaminierte Oberfläche nach Benutzung versiegelt ist.
Damit kann man da es elastisch ist so ziemlich alles machen was man mit einem Finger so machen kann.

In corona Zeiten sollte man das teil dann auch ab und zu sterilisieren, man will ja nicht den Dreck unnötig viel verbreiten.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von nero »

Händewasche ist nicht schonender als desinfizieren. Die meisten Desinfektionsmittel haben noch etwas "Hautcreme" mit dabei. Vorteil von Waschen ist 1)überall verfügbar 2) frisst nicht die Reserven die in Krankenhäusern benötigt werden

Und das standard Virenmittel ist nicht Iso, sondern Ethanol. Sterilium sogar 99% + paar Hautschoner
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Finger »

Meist Glycerin, oder?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

also normales Sterilium besteht laut SiDaBla aus
Bildschirmfoto zu 2020-03-29 09-22-20.png
und die Sterilium med Version ist tatsächlich nur blauer Ethanol
Bildschirmfoto zu 2020-03-29 09-31-12.png
und das Sterilium Pure ist wieder 50/50
Bildschirmfoto zu 2020-03-29 09-32-46.png
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Bastelbruder »

Das Haushaltszeug enthält wieder mal einen akut giftigen und Gewässerschädlichen Stoff, den die Medizin offensichtlich nicht braucht und der vermutlich wirkungslos ist.
Ist das der Stink-Anteil der mich vor 99% aller Hautpflege-, Desinfektions- und "Reinigungsmittel" schützt indem ich die nach einer vorsichtigen Geruchsprobe kategorisch ablehne?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

WHO Rezept:
Desinfektionsmittel selber mischen: Die Zutaten

Um selbst Desinfektionsmittel zu mischen, benötigen Sie die folgenden Zutaten:

830 ml Ethanol 96%
45 ml Wasserstoffperoxid 3%
110 ml abgekochtes Wasser
15 ml Glycerin 98%
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

Beachten Sie außerdem, dass dieses selbstgemachte Desinfektionsmittel die Haut weit stärker austrocknet als im Handel erhältliches Desinfektionsmittel. Zwar enthält die Rezeptur Glycerin, das die Haut schützt, wenn sie jedoch zu trockenen Händen neigen, geben Sie einige Tropfen Vitamin E-Öl oder Aloe Vera-Extrakt zu Ihrem selbstgemachten Desinfektionsmittel.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bastelbruder hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 09:59 Das Haushaltszeug enthält wieder mal einen akut giftigen und Gewässerschädlichen Stoff, den die Medizin offensichtlich nicht braucht und der vermutlich wirkungslos ist.
Ist das der Stink-Anteil der mich vor 99% aller Hautpflege-, Desinfektions- und "Reinigungsmittel" schützt indem ich die nach einer vorsichtigen Geruchsprobe kategorisch ablehne?
https://de.wikipedia.org/wiki/Mecetroniumetilsulfat
ist ein Tensid und Desinfektionsmittel, das zur chemischen Stoffklasse der quartären Ammoniumverbindungen gehört. Es wird seit Jahrzehnten – als Gemisch zusammen mit 1-Propanol, 2-Propanol und Patentblau[2] – zur Händedesinfektion verwendet.
...
Die Substanz hat eine umfassende Wirksamkeit gegenüber Bakterien, wobei die Wirksamkeit gegenüber grampositiven Bakterien wesentlich höher ist, als gegen gramnegativen Bakterien. Auch gegen Hefepilze ist sie wirksam
https://de.wikipedia.org/wiki/1-Tetradecanol
ist ein langkettiger, einwertiger Alkohol aus der Gruppe der Fettalkohole. Es ist ein weißer, wachsartiger Feststoff mit fettsäureartigem Geruch
...
1-Tetradecanol wird als Zusatzstoff in Kosmetika (für Netzmittel, als Entschäumer und Fixateur) sowie als Ausgangsstoff zur Herstellung von Fettalkohol-Sulfaten, -Salzen und -Estern (z. B. Myristyllactate, Myristylmyristate, Myristin) verwendet
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von queck »

Das Wasserstoffperoxid kann man weglassen, das ist eher was für den Dschungel wo man die durch starke Verschmutzung eingebrachte Bakterien töten will. Ansonsten würde ich einfach nur 60/40 isopropanol/Wasser für Flächen-/Objektdesinfektion verwenden und die Hände nur mit Seife waschen.
Wer Probleme mit aufgerissener Haut hat - auch zu haus keine klassische Seife verwenden sondern etwas pH-hautneutrales (Seifenfreies Waschstück von sebamed beispielsweise). Die basische Seife zerstört bei jeder Benutzung eure Hautoberfläche.

Der langkettige Alkohol (Tetradecanol) soll rückfettend wirken.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Miraculix »

Das problem haben praktisch alle im Rettungsdienst. Die Hände werden vom vielen desinfizieren einfach massiv brüchig und die Haut reißt. Wer wie ich auch noch zu rissigen Fingerkuppen neigt hat die dann immer schön offen und merkt jeden Kratzer direkt. :lol:

Da hilft wirklich nur regelmäßig mit externer Hautcreme die Haut wieder geschmeidig machen.


Viele wenden aber das sterilium falsch an. Mit kurz einsprühen und überwischen ist es nicht getan. Wir hatten in der Ausbildung eins mit fluoreszierendem Stoff und man konnte genau sehen was und welche Stellen man alles nicht erwischt hat. Man braucht einfach gewisse „Mengen“ um eine entsprechende Wirkung zu erzielen. Mit den zugehörigen Nebenwirkungen.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Trax »

Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die in meinem Umfeld benützten/vorhandenen Desinfektionsmittel enthalten 70 % Isopropanol, der Rest ist Wasser (Alcoman+) bzw. 45 % Ethanol und der Rest ebenfalls Wasser ("SOS"-Desinfektionsspray). Die Mittel sind scheinbar nicht primär für den klinisch-medizinschen Bereich gedacht, so dass man es da bei den Wasser-Alkohol-Gemischen belassen hat. Das macht diese Mittel auch recht universell: Sei es als Reiniger, Flußmittelentferner, Etikettenlöser oder Frostschutz für die Scheibenwaschanlage.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von nero »

Ja, Glyzerin.
DSC_1948.JPG
DSC_1952.JPG
Das Zeug wurde wegen der Schweinegrippe angeschaft, deswegen schon 2012 abgelaufen.

Natürlich kann man auch mit allem anderen giftigem desinfizieren.
Die Rossmann handtäschchen Desinfektionmittel enthalten tatsächlich meist kein Ethanol.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von radixdelta »

Mir war schon länger auf den Keks gegangen daß wir unglaublich ineffizient einkaufen. Alle 1-2 Tage mindestens losfahren für Kleinigkeiten. Mal dies vergessen mal was anderes. Und dann steht Zucker auf dem Zettel und wenn ich den Wegpacken will ist Zucker reichlich da aber Mehl fehlt. Ende Februar hat es sich für mich abgezeichnet daß ich weniger häufig einkaufen fahren wollte, eine Lösung musste her.

Also habe ich als erstes alle Waren die wir regelmäßig kaufen bzw brauchen in eine Tabellenkalkulation getippt. Nicht jede Sorte Wurst, sondern nur "Wurst", "Käse" etc. So können wir jetzt mit dieser Checkliste sehr gut Einkaufslisten erstellen und vergessen nichts. So konnte ich vor dem Hamstern das ein oder andere an Lücke schließen, Reis hatten wir z.B. gar nicht mehr.
Das hilft nun aber auch, weil ich die Aufenthalte in Läden minimieren kann, weil ich im Idealfall alles in einem Laden bekomme und nix vergesse. Ich versuche außerdem jede Einkaufsliste möglichst so zu schreiben daß ich nur einmal durch den Laden muss, ich weiß ja in etwa wie der aufgebaut ist. So wird das Einkaufen effizient und das spart auch später sicher viel Zeit und Geld.

Das mit dem Hamstern sehe ich geteilt, einen vernünftigen Vorrat, um z.B. in einer Quarantäne nicht abhängig von Lieferungen zu sein, finde ich total richtig. Von allem das Doppelte kaufen und dafür halb so oft in den Laden, das macht absolut Sinn, selbst wenn das alle machen würden wären die Regale auch nicht leer. Leer sind die wegen den Leuten die versuchen das Zeug teuer zu verkaufen oder als Tauschware einlagern wollen (regional waren darum Zigaretten ausverkauft :roll: )

Ich mache immer mal abends 'nen Stündchen eine Runde durch Ebay und Kleinanzeigen und Melde alles was Wucher ist gnadenlos. Da würde ich um Nachahmung bitten, das hilft hoffentlich ein wenig.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Sir_Death »

radixdelta hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 21:00 ...
Ich mache immer mal abends 'nen Stündchen eine Runde durch Ebay und Kleinanzeigen und Melde alles was Wucher ist gnadenlos. Da würde ich um Nachahmung bitten, das hilft hoffentlich ein wenig.
Mach ich schon seit über 2 Wochen. Solche asozialen Arschlöcher sollen an Ihrem Klopapier ersticken :evil:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

Die Hirnlosen haben bei den ersten Nachrichten zu Corona begonnen Kackpappen, Mehl und Nudeln zu hamstern.
Dann haben die Medien begonnen darüber zu berichten, das es vereinzelt zu leeren Stellen im Regal gekommen ist.
Darauf in ist der Bildzeitungslesermob panisch geworden und glaubte es könnte eng mit dem Zeug werden und hat alles gehamstert was geht.
Der Handel hat es viel zu spät gerafft, die hätten bei den ersten Hamstern schon die Abgabemenge beschränken müssen.

"Schuld" hat die Regierung, die hatten letztes Jahr, glaube ich, eine Richtlinie herausgegeben, man solle sich für einen Notfall für 14 Tage Lebensmittel zurücklegen.


Jetzt verschimmeln bei den Leuten die Hefewürfel, und in 2 Jahren, wenn das MHD abgelaufen ist, werden die Mülltonnen voll mit Mehl, Nudeln und Konserven sein, weil die Deppen denken, das Zeugs ist abgelaufen.
Gesperrt