Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

@ uxlaxel: Ich habe ein SK 2-Netzteil für meine LED-Beleuchtung eingebaut. Zudem gibt es nun zwei (Merten-) Steckdosen mit Deckel. Beide in Plastikdosen und mindestens handbreit vom Ständerwerk entfernt.

Final prüfen und im Kasten aufklemmen lasse ich das eine Professionelle. :lol: Nicht was du denkst! Es gibt tatsächlich auch Weibchen, die das gelernt haben.

Alle Dosen sind daher noch offen, das Kabel habe ich bis an den Kasten gezogen und genug Reserve gelassen. Der Anbauort der Steckdosen wurde mir vorgegeben. Unterhalb der Wartungsklappe in der Wand, etwa 45 cm oberhalb des Spülkastens. Dort aber praktisch, um elektrische Zahnbürste und Rasierer aufzuladen - die Steckdosen sind unterhalb eines Regals.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Bau das Netzteil so ein, dass Du hinkommst und es tauschen kannst ohne die Wand aufzureißen. Und auch alle Klemmstellen erreichbar machen.

Vielleicht machst Du das eh, aber ich bin da gebranntes Kind. Der Vorbesitzer von unserem Haus hatte da eigene Ansichten. Deswegen sag ich es lieber einmal öfter...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Ja, ohnehin. Netzteil oberhalb der Wartungsklappe. Klemmdose rechts daneben. Wenn man sich Licht in den Schacht packt, dann ist alles komfortabel. Der Lampenwechsel (LEDs) geht "von vorn", also muss ich nicht in den Schacht.

Das Ständerwerk muss/soll also nicht auf den SL?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Schaden tuts nicht wenn du den mit >4mm² als "fremde leitfähige Teile" an den Potentialausgleich anklemmst.
zellkern
Beiträge: 96
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zellkern »

Hi, Leute..
Ich weiß, ich bin lästig. :?
Hätte da mal eine kurze Frage, die ist ein Bisschen off topic...
Aber dachte mir, hier sind ne Menge kluger Köpfe...
Wo soll ich sonst fragen.

Frage:
Ich such nach Musik für meine Youtube Videos.
Gibts da sonst noch was, außer die Youtube library?
Bzw, wenn ich von Soundcloud oder Mixcloud was ruterlade, das der Interpret zum freien download zur Verfügung gestellt hat,
wird das dann trotzdem von Youtube gesperrt? :roll:

Hat jemand von euch Erfahrung?

THX
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Da gibt es einen ganzen Ar... voll, die auch immer wieder bei youtube Videos auftauchen: https://vidooly.com/blog/youtube-royalt ... -creators/
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wenn der Ersteller der Musik dir die Rechte gibt, die Musik auf YT zu nutzen ( z.B. CC BY-SA 3.0 DE oder ähnliches ) , dann geht es klar. Allerdings läuft der YT Algorithmus teilweise Amok, oder es gibt ungerechtfertigte Ansprüchen von dritten (bei mir wurde schon der Sound eines halb defekten Küchenmixermotors als Werk von Sony BMG beansprucht => Wiedersprechen und gut.
zellkern
Beiträge: 96
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zellkern »

Danke für den link.
Ja, der Algorithmus ist echt doof.
Hab ja keine Lust, das ganze Video dann nochmal zu schneiden / neu zu vertonen, wenns rausgeschmissen wird.
Die Meisten von euch wissen ja, was das fürn Zeitaufwand ist.^^
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Die Ansprüche wechseln öfter als andere Leute die Unterbüxen wechseln.
Daher ache ich keine Musik in Videos rein.
Sofern ich denn überhaupt noch mal ein Video on stelle.

Bei FulltimeJob hab ich eh keine Zeit um ein Video vernünftig zu gestalten. Da sind meine Ansprüche grösser als Lust und Fähigkeiten. Früher zwar versucht, aber bei permanenten Abstürzen verlierste auch die Lust Dich ständig zu Ärgern
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Ich finde Musik in yt Videos furchtbar störend!

Außer wenn die den Inhalt direkt unterstützt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Das einzig passende ist klassische Musik bei Zerspanungsvideos 8-)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Polka geht auch.
Beweise? :)

https://www.youtube.com/watch?v=iK_Ig5QuRjg

6 min die sich lohnen.... ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Nur eine Frage bleibt: Wofür ist das Ding gut, das er da repariert?!
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Daffid »

RMK hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 23:54 Polka geht auch.
Beweise? :)

https://www.youtube.com/watch?v=iK_Ig5QuRjg

6 min die sich lohnen.... ;)
Das ist doch aber ein Walzer :D
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Ich möchte über kurz oder lang Druckluft aus dem Keller in den Lichtschacht zur Verwendung im Garten legen.
Ich hätte jetzt einfach ein Loch im passenden Durchmesser für den Schlauch durch den Rahmen von Kunststofffenster gebohrt und innen und außen möglichst luftdicht abgedichtet (Klebeband oder Silikon/Acryl). Spricht da was dagegen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ich würde als durchführung ein stück starres rohr nehmen, da sich schlauch durch druckänderung (drucklos vs. 8 Bar) start in durchmesser und länge ändert und sich frei reißen würde. kupferrohr 8/10/12mm wäre meine spontane wahl und beidseitig ein winkel mit wandbefestigung (platte zum anschrauben) oder einen doppelnippel mittels zusätzlicher mutter durch einen winkel vetschraubt.

kein silikon (das geht keine dauerhafte verbindung zu kunststoffen ein) und auch kein maler-acryl (das ist nicht wasserdicht). nimm einen PU-klebdichstoff.

LG
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

ferdimh hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 01:15 Nur eine Frage bleibt: Wofür ist das Ding gut, das er da repariert?!
Nach seiner Aussage ist das offenbar ein Feststellstift für irgendeinen großen Zapfenfräser.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

PowerAM hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 16:57
Final prüfen und im Kasten aufklemmen lasse ich das eine Professionelle. :lol: Nicht was du denkst! Es gibt tatsächlich auch Weibchen, die das gelernt haben.

Alle Dosen sind daher noch offen, das Kabel habe ich bis an den Kasten gezogen und genug Reserve gelassen. Der Anbauort der Steckdosen wurde mir vorgegeben. Unterhalb der Wartungsklappe in der Wand, etwa 45 cm oberhalb des Spülkastens. Dort aber praktisch, um elektrische Zahnbürste und Rasierer aufzuladen - die Steckdosen sind unterhalb eines Regals.
Das Klemmen war 'ne Sache von 15 min. Die offen gelassenen Dosen sind zu, das Merten-Zeug bekam ich von ihr. Ist wohl schon gut abgelagert, soll aber lange halten. Nach 'nem Dankeschön-Kaffee zog sie wieder los. 15 W LED-Licht knallt in 'nem 2 x 3 m-Bad schon ordentlich. Das Netzteil stört weder UKW- noch DAB+, mein Radio geht wie zuvor mit dem Einschalten des Lichts an.

Das Ständerwerk muss nirgends angeschlossen werden, es wäre aber auch kein Schaden gewesen. Dass das LED-Netzteil IP68 hat, das wurde von ihr wohlwollend registriert. Ist vergossen - im Defektfall damit E-Schrott.

Ach ja, der "Lügenstift" steckt auch heute standesgemäß in der Brusttasche der Latzhose. :) Die darf heute statt kornblau auch schon neonpink sein.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Wer kann mir sagen, welche Grohe-Thermostat-Armatur das ist, und die Ersatzteilnummer der Kartusche - leider undicht - tropft:

Ich suche mir schon seit knapp 2 Stunden einen Ast - auf der Grohe-Seite finde ich sie nicht mal unter den historischen, gekauft wurde sie Sommer 2009
P1120448 (Groß).JPG
P1120449 (Groß).JPG
P1120450 (Groß).JPG
P1120451 (Groß).JPG
Edit sagt noch, auf der Kartusche steht GROHE FDL KK 08/11-9
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Und wenn man guugel dann mit "Grohe FDL KK" füttert, kommt das hier raus https://haustechnik-binder.de/de/Sanita ... iben-45978
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ich weis nicht ob die frage soo kurz ist...
elektrische Glas Personenwaage ausm lidl: nervt.
ich benutz die für alles mögliche ausser Personen.
deshalb wäre wenigstens ein schalterchen das einen neuen Messzyklus einleitet, wünschenswert.
das drauftreten=waage geht an, wert friert ein, waage geht aus... ist sehr unpraktisch.
ich will das Mistding nicht neu erfinden, aber wenn's nen einfachen trick gäbe...?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

hol Dir vom Sperrmüll eine analoge Waage mit dieser "Drehscheibe" als Skala.

ich hab das immer, um meinen Schrott zu überblicken.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

wäre mir das liebste, die muß aber deutlich mehr können als 120kg, da wird die luft dünn.
lidldreckding=180kg(?). weiterer vorteil: sehr flach.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

daruel hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 08:10 Und wenn man guugel dann mit "Grohe FDL KK" füttert, kommt das hier raus https://haustechnik-binder.de/de/Sanita ... iben-45978
Danke - kann aber leider nicht stimmen, da mein Teil unter der Fläche wo die Schrift drauf ist breiter ist - da ist das Hauptgewinde mit dem die Kartusche eingeschraubt ist.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Warum zerlegt man das Teil nicht, reinigt, schmiert mit Armaturenfett (Bibermarkt 100g 3€) ersetzt die O-Ringe und baut das wieder zusammen?
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »


Danke - kann aber leider nicht stimmen, da mein Teil unter der Fläche wo die Schrift drauf ist breiter ist - da ist das Hauptgewinde mit dem die Kartusche eingeschraubt ist.
Täuscht da vielleicht nur die Schutzkappe? Sonst miss doch mal das Gewinde, ob 1/2" passt.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 09:17 Warum zerlegt man das Teil nicht, reinigt, schmiert mit Armaturenfett (Bibermarkt 100g 3€) ersetzt die O-Ringe und baut das wieder zusammen?
Weil es vorne an der Keramik wo sich der Kugelhahn innen dreht undicht ist. Die Keramik scheint dort minimal abgenutzt zu sein, sodass der "Kugelhahn" nicht mehr dichtet - darum leider ersetzten.

@daruel: 1/2" ist das sicher nicht - kann nur im Moment nicht messen. Vom Gefühl her würde ich sagen 1"-Gewinde - kann ich dann heute Abend nochmal nachmessen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Abgenutzte Keramik :lol: :lol: :lol:
Wenn die mit Silikonfett benetzt wird, kann ein Spalt von 10µm Breite problemlos 10 bar abdichten. Ohne Fett findet der dünne Wasserkopf immer einen Weg, mit Fett hat er keine Chance, weil auch Wasser Kohäsion und Adhäsion unterworfen ist. Dort wo der von Kohäsion zusammengehaltene Tropfen nicht mehr durchkommt, nutzt er Adhäsion, die ist stärker.

Wenn die Keramik einmal richtig gereinigt und anschließend hydrophob beschichtet wird ist die wieder wie neu!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Aha!
Wieder etwas gelernt. - Muss ich probieren.

Hmmm...Silikonfett. Muss ich mal suchen, hab ich glaub ich nicht zu Hause.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Sir_Death hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 11:33 Aha!
Wieder etwas gelernt. - Muss ich probieren.

Hmmm...Silikonfett. Muss ich mal suchen, hab ich glaub ich nicht zu Hause.
Vaseline tuts auch. Als Test sowieso.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Danke, die ist sicher da - irgendeine Creme auf Vaselinebasis spuckt der Arzneischranksicher aus. ;)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 11:08 Wenn die mit Silikonfett benetzt wird, kann ein Spalt von 10µm Breite problemlos 10 bar abdichten.
Kann ich mit der Methode auch einen undichten Kugelhahn sanieren?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß ein Kugelhahn zwei mit Federdruck angepreßte Kalotten hat, die irgendwann abgeschliffen sind. Ich hab an der Stelle auch schon Dichtungen aus PTFE-Folie gesehen die das bevormundete Medium einfach rausgerissen hat.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

ok, schade. Danke für die Erklärung :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde zumindest mal nachgucken. Vielleicht ist das garkeine Kugel, sondern ein Kegel "Küken" der bloß nachgespannt werden muß.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Sieht leider nicht danach aus. Ich habe das jetzt vorläufig ganz pragmatisch lahmgelegt, bis ich wieder ohne Stress in den Baumarkt kann:
IMG_20200328_103108-c150.jpg
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Wir hatten hier doch im Forum mal einen Faden wo es die einzelnen Werkstätten, Bastelzimmer und so zu bestaunen gab?

Hat einer von euch noch den Titel dazu im Kopf, ich finde mit der Suche leider nichts passendes.

Ich bin gerade am einrichten einer Bastelecke und suche noch gute Ideen :-).
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Weiß jemand noch, wie man einen Palm M500 ganz abschaltet, nicht nur in standby?
Bild

Wenn das Ding jemand haben möchte, es ist auch kostenlos zu haben, weil schon zu lange unbenutzt.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Hansele hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 11:45 Wir hatten hier doch im Forum mal einen Faden wo es die einzelnen Werkstätten, Bastelzimmer und so zu bestaunen gab?

Hat einer von euch noch den Titel dazu im Kopf, ich finde mit der Suche leider nichts passendes.

Ich bin gerade am einrichten einer Bastelecke und suche noch gute Ideen :-).


Hui so lange hat da schon keiner mehr etwas rein gestellt?
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... &start=100
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Kurze Frage: Mir wurden zwei Energiesparlampen in Birnenform veraalt. Beide in OVP und augenscheinlich unbenutzt. Bei einer blättert die mattweiße Lackierung bzw. Beschichtung auf der Innenseite der über den zwei U-förmigen Röhren angebrachten "Birne" runter und das zeigt doch deutlich, dass diese erschreckend viel Helligkeit schluckt. Offenbar ist das Material Glas.

Manchmal ließ sich solch eine Verkleidung mit etwas Nachdruck durch Drehen lösen, dann war der "Kleber" zumeist nur Silikon. Kriegt man die Verkleidung auch anderweitig gesprengt bzw. abgeschnitten, ohne die Röhren zu gefährden?

Eventuelle verbleibende Glaskanten wären mir egal, die Dinger würden in so genannten "Schildkrötenlampen" in meinem Keller Licht machen. Da wäre auch die längere Aufheizzeit egal, für schnelles Licht gibt es gleich neben der Kellertür ein LED-Leuchtchen mit eigenem Schalter.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Da war doch mal was mit einem heißen Faden und Kälte, habe ich hier irgendwo gelesen. Lampe kühlen und dann einen spiritusgetränkten Faden drumwickeln und anzünden meine ich. Einfrieren würde ich die Lampe aber nicht, denn die vertragen keine Kälte. Zumindest nicht die, die hier mal in der Außenlampe waren: trotz insgesamt höchstens 100 Brennstunden waren die nach einigen Jahren lichttechnisch fast alle, und dann beim folgenden Inneneinsatz nach wenigen Wochen auch elektrisch hinüber. Was mir auffiel war, dass dort auch die Innenfarbe abblätterte, evtl. wurden Deine also irgendwo längere Zeit ungünstig gelagert?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Videowiedergabe am PC......
Wie bekomme ich die Streifen weg, welche man z.B. bei schnellen Kameraschwenks sehen kann:
1.jpg
1.jpg (10.8 KiB) 1471 mal betrachtet
2.jpg
3.jpg
Das ganze ist vom Material unabhänhig.
Die STreifen sind komischerweise immer im Oberen Bereich.
Player: VLC

Nein, ich kaufen mir ganz sicher keinen AMD Ryzen für nur 500€
DVD Widergabe ging selbst mit einem Pentium3

Das ganze tritt sowohl mit dem normalen Windows VGA Treiber , also auch mit dem richtigen von AMD auf.
Mit dem AMD Treiber gibt es einen Unterschied:
Irgendwann werden alle Bildschirme kurz schwarz. Danach kommt das Bild wieder und der Windows Nachmodus ist deaktiviert.
Plötzlich ist alles grell und blaustichtig :evil:
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kevin_B »

Eventuell auf Deinterlaced umstellen?

Gruß Kevin
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Jap, das ist schon an.
Ich habe auch mal verschiedene Einstellungen ausprobiert, die Streifen sind immer mehr oder weniger da :(
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Hast du schonmal probiert, ob die Hardwarebeschleunigung einen Unterschied macht? Und die verschiedenen Ausgabetreiber (OpenGL, Direct3D, etc) durch probiert? Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dass die Deinterlacer erst auf GPU richtig laufen...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

und eventuell macht V-Sync-Einstellung Streich.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

da könnte man wohl noch etwas mehr wissen müssen.

ist das bei allen Videoformaten und Containern so?
bei Videos von Platte / USB / DVD-BR?
Nur beim VLC oder auch in einem anderen Player?

nur in VGA oder auch bei anderen Signalwegen?
Du hast garantiert mehrere Monitore, ist das dann bei anderen auch so?

BTW wie sind die Bilder entstanden?
Screenshot oder vom Monitor abfotografiert?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Blitzumfrage:
Was hat das größere (Händeein)Siffpotential?
Affenscheiße (Wärmeleitpaste) oder weißer Lackstift?
Bin mit grad nicht sicher...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Schmierfett !

Was man an LKW auflagenfläche findet, bzw. Gleitflächen von Gabelstapler, Landmaschine, etc. findet,
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

noch übler ist seewasserfestes Fett - das lässt sich nicht mal mit Seife abwaschen... brrrr.
Antworten