Akkuspannung von Pedelec für Fahrradanhänger verwenden, aber wie?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Akkuspannung von Pedelec für Fahrradanhänger verwenden, aber wie?

Beitrag von UMdih »

Erstmal allen frohe Ostern!

Ich habe ein KTM Macina Sport 10 CX5 (Modelljahr 2018, also Baujahr 2017) mit BOSCH Performance Line CX Mittelmotor, BOSCH Intuvia Display
und einem BOSCH Powerpack 500 Akku und einen (bisher...) noch nicht so ganz STVO konformen Fahrradanhänger. Den Fahrradanhänger möchte
ich gerne mit Beleuchtung ausstatten, welche von einem kleinen Akku im Fahrradanhänger gespeist werden soll. Der Fahrradanhänger soll sowohl
an einem Pedelec als auch an einem Lastenrad ohne Antrieb verwendet werden. Der Akku im Fahrradanhänger soll dann entweder extern in der
Garage geladen werden oder aber bei Verwendung am Pedelec und längeren Touren von dessem Akku. Ich würde daher also gerne irgendwo die
Akkuspannung (bei eingeschaltetem CX System) abgreifen und zum Fahrradanhänger bringen. Ein Abgriff der Spannung an der Beleuchtung ent-
fällt, da diese im Moment auf "nur" 6V kodiert ist (12V wäre möglich, müsste aber entsprechend im System kodiert werden) und auch leistungs-
mäßig begrenzt ist. Daher hätte ich folgende Fragen:

1. Besteht die Möglichkeit die "eingeschaltete" Akkuspannung irgendwo im System abzugreifen? Und wenn ja, wo und wie? Vielleicht hat jemand
Zugriff auf entsprechende Unterlagen von BOSCH oder kennt sich damit aus?
2. Welche Stecker/Buchse Kombination (idealerweise 3polig) würde sich für die Verbindung zwichen Pedelec und Fahrradanhänger anbieten?
Gerne natürlich entsprechend wasserdicht, klein und nicht gerade übertrieben teuer...
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Akkuspannung von Pedelec für Fahrradanhänger verwenden, aber wie?

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

das Anzapen sollte kein Problem sein. Das größere Problem ist, dass der Motor "weiß", wieviel Strom er braucht, und das auch dem Akku mitteilt. (oder umgekehrt) Und wenn die Werte nicht passen wird sicherheitshalber abgeschaltet. (Manipulationserkennung) Das wird bei der neueren Software sogar mitgezählt und dem Radhändler in der Service-Software angezeigt. (Kein Witz, es gibt eien Super Nova Lampe mit über 30 W, die so gespeist wird. Bei einem Kumpel wird das Einschalten dann als Manipulation gezählt)

Ich würde lieber zum Radhändler fahren und die Beleuchtung auf 12V umstellen lassen.

Viele Grüße
Andreas
tom
Beiträge: 1246
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Akkuspannung von Pedelec für Fahrradanhänger verwenden, aber wie?

Beitrag von tom »

Bau halt einen Generator in den Anhänger.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Akkuspannung von Pedelec für Fahrradanhänger verwenden, aber wie?

Beitrag von inse »

Was machst Du denn für lange Anhänger Touren in der Nacht?
Antworten