Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Beitrag von Fischjoghurt »

Hallo Leute

Es gibt E-Bikes mit Pouch-Zellen und die finde ich nicht so gut für die Sicherheit und die Balancer sind vielfach sehr schlecht. Manchmal werden nicht jede Zelle einzeln bananciert sondern in 2 in Reihe. Das Resultat ist bekannt.

Gruss
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Beitrag von MatthiasK »

Das Thema Ladegeräte darf nicht unterschätzt werden. Nicht nur, dass die teilweise die Akkus überladen können, sondern sie sind oft total auf Kante genäht. Die Verlustleistung beim Laden kann nur mit Hilfe eines Ventilators abgeführt werden, aber es gibt weder eine Temperatur- noch eine Lüfterüberwachung. Wenn das Ladegerät schon beim normalen Laden 65°C Gehäusetemperatur erreicht (ein Kollege hat so ein Gerät für sein Elektro-Moped), dann geht es beim Ausfall des Lüfters in thermische Zersetzung über. Der Akku kann an diesem Brand erst mal völlig unbeteiligt sein.
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Beitrag von avion23 »

Mal etwas anderes. Bei mir will ein Hybrid Wechselrichter 4kW installiert werden. Bisher sind auch 3,6kWh Akku vorhanden. Der Akku ist draußen in einem Metallschrank. Diesen habe ich innen mit 2 Lagen Rigips und unten mit Fließen ausgekleidet.

Aber viel hilft viel. Der Schrank darf ruhig brennen, bis auf den finanziellen Verlust ist das in Ordnung. Was haltet ihr für so eine Anwendung von gebrauchten 18650 Zellen?
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... _PrefLoc=2
Vor allem aus den Niederlanden gibt es da vieles. Ca. 2800mAh Zellen getestet kosten mich < 1€ / Zelle. Damit kann man sich recht günstig Kapazität sichern. Nur wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Beitrag von Julez »

Also richtig kalt sollten Akkus im Betrieb nicht sein. Das wird "draußen" schwierig...
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Beitrag von jodurino »

Julez hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 20:02 Also richtig kalt sollten Akkus im Betrieb nicht sein. Das wird "draußen" schwierig...
Ja genau nicht unter 5 °C deshalb heizen wir die Akkus beim Laden oder Kühlen je nach Bedarf

cu
jodurino
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Beitrag von ange12lo »

So günstig sind die ja nicht. Ich würde eher in neue Investieren. Z.b diese hier: https://ru.nkon.nl/rechargeable/li-ion/ ... h-10a.html

Ab 540 Stück kosten die noch 1.37€
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Beitrag von Anse »

ange12lo hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 23:13 So günstig sind die ja nicht. Ich würde eher in neue Investieren. Z.b diese hier: https://ru.nkon.nl/rechargeable/li-ion/ ... h-10a.html

Ab 540 Stück kosten die noch 1.37€
Ich komme auf ca. 170€/kWh. Das ist eigentlich ein echt guter Wert für Endkunde bei solchen "Kleinmengen"
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Beitrag von Julez »

Also ich würde da was robusteres vorschlagen:
https://batteryhookup.com/collections/m ... r26650m1-b

Wenn man die irgendwie hierhin schaffen könnte, wäre das der Deal des Jahrhunderts.
Hm, gerade geguckt: Versand für 2 Packs wäre $90. Da wäre man dann bei ca. $2/Zelle. Immer noch ziemlich gut bis dahin.

Oder mal in den einschlägigen Foren gucken, was da so verkauft wird:
https://endless-sphere.com/forums/viewt ... 1&t=102908
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Beitrag von ange12lo »

Julez hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 10:52 Also ich würde da was robusteres vorschlagen:
https://batteryhookup.com/collections/m ... r26650m1-b
Wiso sind denn LI-ION 18650 aus deiner Sicht nicht robust genug? Solange man die auf max 4v-4.1v lädt halten die ewig.
Klar Lifepo4 sind noch etwas robuster aber hier kaum neu zu dne Preisen erhältlich.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Beitrag von Julez »

Naja, "ewig" ist relativ:
https://endless-sphere.com/forums/viewt ... 4&t=103092
Und auch hier gibt es große Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen.

Ich hab mal eine A123 Zelle getestet. Nach 2000 Vollzyklen hatte sie noch über 95% der Ursprungskapazität:
https://www.rcgroups.com/forums/showpos ... stcount=28
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Beitrag von ange12lo »

Julez hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 12:47 Ich hab mal eine A123 Zelle getestet. Nach 2000 Vollzyklen hatte sie noch über 95% der Ursprungskapazität:
https://www.rcgroups.com/forums/showpos ... stcount=28
Das ist natürlich Sexy.
In einem grossen Akku für einen Hausspeicher hat man meist weniger als einen Cycle/Tag, wenn man dann den Akku noch zwischen SOC 30%-80% hällt sollten die Akkus wirklich lange halten.
mich würde mal interessieren was die zeitliche Alterung ausmacht.

EDIT:
was ich noch gefunden habe
https://www.pedelecforum.de/forum/index ... kus.32511/

Falls das wirklich stimmen soll dann hat man bei 20 - 25 ℃ im Keller sehr lange Freude.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Beitrag von xanakind »

Da ich mittlerweile langsam wirklich eine bedrohliche Menge an diversen Lithium-Akkus habe, lagern diese nun draussen vor der Werkstatt:
1.jpg
Die Akkus sind alle in den Munitionskisten, der Schrank besteht aus Stahlblech.
Ich denke, im Fall eines Brandes wird sich der Schaden hier halbwegs in grenzen halten.
Auf jeden Fall ist mir das so wesentlich lieber als in der Werkstatt zusammen im Schrank mit brennbaren Flüssigkeiten & Holzregal :)
Die Munitionskisten gibt es günstig im eBay, der Schrank ist auch ein ganz billiger aus dem eBay für 92€.
50s-bastler
Beiträge: 35
Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:37

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Beitrag von 50s-bastler »

Wäre mir etwas unwohl - mach vielleicht einen Kamin für einen Druckausgleich dran. So wie das jetzt ist ist jede Monitonskiste eine Rohrbombe :/
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Beitrag von xanakind »

Die Dichtungen sind jeweils ein kleines Stück rausgeschnitten.
Die Kisten sind also nicht zu 100% dicht und Druck kann entweichen.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Beitrag von ch_ris »

wenn wirklich mal einer durchgeht...
nimmt der wahrscheinlich alle anderen in der Mun-Kiste mit?
was ist mit den anderen Kisten?
wenn durch ein Loch im Deckel ein pvc Schlauch mit Wasser rein guckt, der dann schmilzt und die Kiste flutet...
ist das gut oder schlecht? werden dadurch die andern Zellen kurz geschlossen und gehen auch (noch eher)durch?

edit, nützt es was die Ladung eher gering zu halten bzw. hat die Brandenergie mit der gespeicherten elektrischen zu tun?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Beitrag von ferdimh »

Wasser ist in jedem Fall ausreichend schlecht leitfähig, dass man Einzelzellen problemlos damit behandeln kann. Bei der geringen Fläche, die der Pluspol bietet, fließt da deutlich weniger als 1A. Das gilt auch für 30°C warme Waschlauge mit folgendem Schleudergang...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Oder gleich ein Beutel mit Lithium Löschmittel z. B. Extover in jede Kiste, ist dann auch Frostsicher
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Beitrag von Miraculix »

Ich habe vor meine Drohnen Akkus lipo Pakete in der Munitionskiste zu transportieren, im Deckel Dichtung raus und innen auskleiden mit Hilti Brandschutz Steinen.

Die schmelzen auf und schließen ein. So zumindest der Plan, Besser als sie Solo rumzukutschieren.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Beitrag von Julez »

Wichtig vor allem, sie im Beifahrerfußraum zu transportieren. So kann man sie mit einem Handgriff zur Not auch während der Fahrt aus dem Fenster werfen. Wenn einem auf der Autobahn auf einmal im Kofferraum was anfängt zu schmurgeln ist das erstmal nicht so gut.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Beitrag von gafu »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 12:33 Oder gleich ein Beutel mit Lithium Löschmittel z. B. Extover in jede Kiste, ist dann auch Frostsicher
ich finds halt nicht ganz so überzeugend.
Weil es offenbar nur funktioniert, wenn man in der kiste sehr viel blähglasgranulat und wenig akku hat.

siehe demonstrationsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=djtn-zvJ6MA
0,5 liter akku
30 liter granulat.
ergebnis: brenngase strömen durch und brennen über der schüttung

erst mit noch einem weiteren sack kam es zur ruhe. Wobei mir nicht klar ist, ob es durch das zusätzliche granulat zur ruhe kam, oder einfach weil das brennbare inventar im akku aufgebraucht war.
blaehglasgranulatbox.jpg
auch bei diesem video. Eine ganze große kiste für einen einzigen lipo suppentütenakku.
Und das scheint das gerade noch beherrschbare inventar mit der menge an granulat zu sein.

Also tatsächlich schwierig ob die wirkung über einen sack mit sand hinausgeht. Die gefahr ist ja immer, dass die brennbaren gase durch das granulat strömen und bis auf die andere seite durchzünden. Der vorteil von dem granulat ist ja, das es relativ leicht ist. Aber schweres material könnte auch mehr wärme wegschlucken.

Wenn ich jeden akku so einpacken wöllte, müsste ich noch einen raum anmieten^^
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Beitrag von zauberkopf »

Also mir schwebt gerade eine Konstruktion vor :
Katapult, gespannt, und wenns brennt, dann wird ein Seil durchtrennt, und die durchgehenden Akkus zum Nachbarn katapultiert....
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Beitrag von Julez »

Das ist auf jeden Fall ein vernünftigerer Ansatz als dieses "Lösch"-Granulat, und dessen Einsatz-Fail-Video. Natürlich habe ich 2 Säcke davon vorrätig und eine ausgeklügelte Dosiervorrichtung und geschultes Personal, falls mir mal ein Lipo in einer oben offenen Kiste hochgeht... :roll:
Ohne Kiste auf flachem Boden wären wohl 5 Säcke notwendig, auf geneigtem Grund oder in einem Regal dann ein ganzer Sattelschlepper, der mehrere Tonnen durch's Dachfenser ins Gebäuder verfüllt, irgendwie...

Das wichtigste an Lipo-Sicherheit ist, dass es nicht aufwändig ist, denn dann macht's keiner. Hier meine Lösung:

Ich bin dazu übergegangen, nicht benutzte Batterien in Munitionskisten zu lagern. Hier ab 5:30min sieht man, dass das ganz gut hilft:
https://www.youtube.com/watch?v=CnNId0mDnBo
Das Wichtigste ist, dass Sekundärbrände verhindert werden, gegen den Qualm kann man kaum was machen.
Ich mag diese Munitionskisten, da sie in gutem Zustand und stabiler gebaut sind als die grünen:
https://www.troph-e-shop.com/britische- ... x-14-x-19/
Dort gibt's auch 2er, 4er und 8er Packs davon.

Bild

Bild

Was man auf jeden Fall machen sollte, ist die Dichtung teilweise entfernen. Bleibt sie drin, kann der Mist explodieren. Entfernt man sie ganz, ist der Verschluss locker. Also entfernt man sie im Scharnierbereich und an den Seiten zum größten Teil, und im Verschlussbereich bleibt sie drin:

Bild

Ich hab dann auch noch die Scharnierstifte rausgekloppt und einen durchgehenden 4mm Edelstahlstift eingesetzt, damit der Deckel nicht abnehmbar ist. Das Distanzstück in der Mitte verhindert ein seitliches Verschieben.

Bild
Zuletzt geändert von Julez am Do 2. Mär 2023, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Beitrag von Mert »

Wie handhabt ihr es mit Laptop Akkus?
Ich habe 3 Think Pads und je einen großen Akku dazu…
Oftmals steht das Gerät einfach im Wohnzimmer etc…
Oder sind Laptop Akkus besser geschützt?

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Beitrag von Julez »

Ja, in der Regel schon. Auch wenn die oft kein Balancing haben, so doch zumindest Einzelzellüberwachung, und bei komischen Werten wird der Pack stillgelegt. Auch ist der Aufbau wertiger als bei z.B. Hoverboardakkus, die in einer Garage in China aus Reject-Zellen zusammengeschustert werden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Beitrag von Bastelbruder »

Da ist gerade in der Bronx ein Akku beim Laden in der Kneipe im EG hochgegangen ...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Da ist gerade in der Bronx ein Akku beim Laden in der Kneipe im EG hochgegangen ...
meintest du das hier:


https://www.youtube.com/watch?v=uYeloD5Pj1g

oder hier:

https://www.youtube.com/watch?v=bNHQNHPW1eM

Die Hütte wird wohl nun ein Jahr ein Baustelle sein.....

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Beitrag von Bastelbruder »

Ich guck mir deshalb keine Werbevieh-DEOs an. Das.
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Beitrag von Mert »

@ Julez
Da bin ich ja etwas beruhigter, danke 😅
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Beitrag von Gorbi »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 13:21 Da ist gerade in der Bronx ein Akku beim Laden in der Kneipe im EG hochgegangen ...
Etwas ähnliches ist letztes Jahr in unserer Stadt auch passiert: Brand . Das Haus ist immer noch eine Ruine. Ob da auch ein Lithium-Akku die Ursache war?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Beitrag von Heaterman »

Julez hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 12:27 Ich mag diese Munitionskisten, da sie in gutem Zustand und stabiler gebaut sind als die grünen:

Ich hab auch zwei davon. Meinen sieht man aber äußerlich gut an, dass die in Afghanistan oder sonstwo waren. Innen OK. Die Beschriftung hast Du selbst gemacht ...?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Beitrag von Julez »

Nö, ich hab da gar nix gemacht, ausser extra die neuwertive Version bestellt. Die wurden aber irgendwie überlackiert, manchmal recht grob mit Läufern, direkt so aus der Fabrik sind die nicht gekommen. Aber solange weder Beulen noch Rost, ist mir der Lack egal, und doppelt ist besser als nicht.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Beitrag von sukram »

Ich muss mal festhalten: Ich bin begeistert! Das 4radige Weihnachtsspielzeug von Sohnemann v1 hat ab Werk schon einen LiFePo4 Akku an Bord :o und lässt sich über USB laden.

Gemessen am Kaufpreis von knapp 70 Goldrandtalern hätte ich gar nicht damit gerechnet. Lediglich die Fernsteuerung braucht noch 2x Nickelpastillen, kommt damit aber erstaunlich lange aus. Trotz 2,4GHz Funke und reger Nutzung nich die erste Ladung drin.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Beitrag von video6 »

Gorbi hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 18:04
Bastelbruder hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 13:21 Da ist gerade in der Bronx ein Akku beim Laden in der Kneipe im EG hochgegangen ...
Etwas ähnliches ist letztes Jahr in unserer Stadt auch passiert: Brand . Das Haus ist immer noch eine Ruine. Ob da auch ein Lithium-Akku die Ursache war?
Oh verdammt das hab ich garnicht mitbekommen naja in Rostock bin ich recht selten seit kaum Fußball im Amateurbereich gespielt wird und Sohneman nicht mehr durch MV tingelt.
Kannte den Laden wollte da schon ewig mal wieder hin.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Das Wichtigste ist, dass Sekundärbrände verhindert werden, gegen den Qualm kann man kaum was machen.
Wenn der Qualm in der Bude iist ist selbige danach unbewohnbar. Das Zeugs schlägt sich an den Wänden nieder und ist äusserst giftig. Da hift nur noch Sandstrahlen im Ganzkörperkondom.
Dazu kommt das der Qualm explosiv, ist zündet der durch ist die Hütte Geschichte.

73
Wolfgang
Antworten