Geräteschuppen desinfizieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Geräteschuppen desinfizieren

Beitrag von phettsack »

Es wird ja vielerorts vor Viren gewarnt. In Gartenhäusern soll das elende Hantavirus sein Unwesen in Mäusekacke treiben.
Frühlingszeit, Aufräumzeit. Aber wie kann ich die Bude ordentlich entseuchen? Großzügig mit Spiritus einsprühen halte ich nicht für das Mittel der Wahl bei einem Holzschuppen und diesen Witterungsverhältnissen.
Seifenwasser? Chlorix in Verdünnung X?
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Geräteschuppen desinfizieren

Beitrag von Blechei »

Mit Wasserstoffperoxid und einem Gartenzerstäuber, danach kannste in der Bude operieren.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Geräteschuppen desinfizieren

Beitrag von dirk11 »

Dann sollte man aber den ABC-Vollschutzanzug inkl. passender Maske nicht vergessen. Wasserstoffperoxid auf Haut oder gar in der Lunge kommt nicht so gut - außer man steht auf Dauerfremdbeatmung... :shock:
Und ob es sinnvoll ist, aufgrund eines "soll..." so etwas zu betreiben, ist IMHO auch mehr als zweifelhaft. :|
Zuletzt geändert von dirk11 am Mo 27. Apr 2020, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Geräteschuppen desinfizieren

Beitrag von Hightech »

Das was man da wirklich machen sollte, ist eine Staubmaske zu tragen, der Virus ist in der Mäuse-Kacke.
Nach den Arbeiten gut durchlüften.
Das alles Virenfrei zu bekommen halte ich für ein nicht erreichbares Ziel.
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Geräteschuppen desinfizieren

Beitrag von QuadPrime »

Sonne rein Lassen killt auf jeden fall schon mal ne ganze menge... vorausgesetzt das UV Licht wird nicht durch Fensterscheiben o.Ä. geblockt... ansonsten künstliche UV licht Quellen werden auf der ganzen Welt zum desinfizieren von Krankenhauszimmern z.B. verwendet... Die Anschaffung für die einmalige nutzung wäre aber wohl etwas over the top ;)
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Geräteschuppen desinfizieren

Beitrag von dirk11 »

...und auch da sollte man das Gehirn vorher einschalten, für die Haut und besonders für die Augen sind die nicht sonderlich erhellend. :ugeek:
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Geräteschuppen desinfizieren

Beitrag von Kuehnetec »

In einen von Ratten bewohnten Wohnmobil wurde handelsübliche Flächendesinfektion wir für Arztpraxen,Krankenhäuser
eingesetzt.
Versprüht wurde die Lösung mit Schutzmaske und
unverdünnt mit einen Druckzerstäuber bei geöffneten Fenstern und Türen.
Hinterher wurde nachgewischt mit Einwegtüchern.
https://de-de.ecolab.com/offerings/incidin-liquid

Zusätzlich mussten alle Polster gewaschen werden hierzu wurde ein Waschsalon hinzugezogen der
eine 22Kg Waschmaschine im Sortimenment hatte da passten die Sitzkissen perfekt rein und wurden
auch sauber mit Klinikwaschpulver.

Mfg Andreas
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Geräteschuppen desinfizieren

Beitrag von radixdelta »

Es gibt Desinfektionsmittel für Ställe, die kann man mit Wasser verdünnen. Wenn das ganze danach wieder ablüften und trocknen kann dürfte das das richtige sein. Im Landhandel nachfragen, Bauern haben mit solchen Lasten öfter zu tun.

Also, wenn ich so Sauerei machen muss mache ich immer zuerst alle Taschen der Arbeitsklamotten leer, dann Staubarm arbeiten (Kehrspäne?) und Staubmaske auf, Handschuhe an und Kappe auf den Kopf, dann hat man den Staub nicht so in den Haaren. Dann die Klamotten vorsichtig ausziehen und direkt in die Waschmaschine (darum vorher Taschen leer) und Körper direkt unter die Dusche. Eine Jacke muss man nicht über den Kopf ausziehen, das ist besser als Pullover. Das gilt auch für Glaswolle und ähnliche Schiete die man nicht verteilen will.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Geräteschuppen desinfizieren

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ansonsten künstliche UV licht Quellen werden auf der ganzen Welt zum desinfizieren von Krankenhauszimmern z.B. verwendet... Die Anschaffung für die einmalige nutzung wäre aber wohl etwas over the top
Eine Quecksilberdampflampe, diese weissen Bulleneier die man in Strassenbeleuchtung benutzt sind optimal zur UV Bestrahlung. Den weissen Schutzglassmantel zerdengeln und nur den nackten Brenner betreiben. Schön in Raummitte aufhängen , einschalten und ein Tag brennen lassen. Das desinfiziert schon ganz gut.

Niemels in das Licht kucken. Sonnenbrille auf , am besten den Raum bei eingeschaltetem Licht nicht betreten.

Ein Schweissgerät mit Kohle- bzw Grafitelektroden zur Bogenlampe umfunktionieren geht auch ganz ordentlich. Das ist doch ein schönes Frickelobjekt. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Geräteschuppen desinfizieren

Beitrag von video6 »

Das mit dem HQL Leuchtmittel kann ich bestätigen.
Vorsichtig die Hülle klein machen und die innerste Röhren die dann ja aussen ist zünden.
Es riecht dann auch ganz lecker in dem Raum.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Geräteschuppen desinfizieren

Beitrag von dirk11 »

Roehricht hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 14:13Sonnenbrille auf
Schöner aussehen, während man die Augen dauerhaft schädigt!? :shock: :lol:
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Geräteschuppen desinfizieren

Beitrag von BernhardS »

Ein Bastlergrundsatz ist: Versuch nicht etwas zu reparieren, was nicht kaputt ist. Übertragen: Desinfiziere nichts, was nicht verseucht ist.
Allem Anschein nach, ist nur der frische Mäusekot ein paar Tage lang infektös. Man muss nicht die gesamte Bude ausräuchern.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Geräteschuppen desinfizieren

Beitrag von tschäikäi »

Vorschlag zur Vernunftwahrung: Räum die Bude auf oder leer, besprüh dann die Kackehäufchen mit Wasser (um Staub zu vermeiden) und wasch nach dem Wegkehren Handfeger und Schippe ab.
Man kann natürlich auch eskalieren und Plutonium an die Wände schmieren. Bestimmt gibt es hier auch den ein oder anderen, der zu solchen Aktionen rät.
Aber Kirche im Dorf lassen und sich nicht drei Wochen mit Mäusekacke beschäftigen.. so würde ich das machen.
Übrigens: selbst wenn du jetzt mit Vollschutz da rein gehst und danach einen Reinraum hast, die Mäuse werden wieder kommen.
Gruß Julian
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Geräteschuppen desinfizieren

Beitrag von dirk11 »

tschäikäi hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 16:26Aber Kirche im Dorf lassen
Sehe ich ganz genauso!
Übrigens: selbst wenn du jetzt mit Vollschutz da rein gehst und danach einen Reinraum hast, die Mäuse werden wieder kommen.
Vielleicht schafft er sich ja einen Katzer an!?
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Geräteschuppen desinfizieren

Beitrag von tschäikäi »

Vielleicht schafft er sich ja einen Katzer an!?
Dann muss die Katze aber durch die Deinfektionsdusche, bevor sie in die Wohnung darf. :)
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Geräteschuppen desinfizieren

Beitrag von reutron »

Ich benutze einen Ozongenerator bestehen aus einer coroner Entladungslampe und einen PC-Ventilator für diese Fälle.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Geräteschuppen desinfizieren

Beitrag von BernhardS »

Der Hanta gehört, wie der mexikanische Biervirus zu den Kameraden mit "Hülle". Dem kann man einfach mit Allohol den Garaus machen.
Theoretisch ab 62%. Also Spiritus. Pur oder mit einem Schuß Wasser bzw. Isoprop-dings-ohol, damit er nicht so schnell verdunstet.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Geräteschuppen desinfizieren

Beitrag von jodurino »

Hallo
unser Nachbar muss sein Hühnerstall entseuchen.
Er wird es mit Essig(wasser) säubern und anschließend kalken.
Kalk nutzt man ja schon lange für Ställe.
Vielleicht auch eine Möglichkeit für den Schuppen.

cu
jodurino
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Geräteschuppen desinfizieren

Beitrag von BernhardS »

Bei Hühnern muss man ja regelmäßig was gegen Milben tun. Ist bei kleinen Pelztieren vielleicht auch gelegentlich angebracht.
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Geräteschuppen desinfizieren

Beitrag von plottermeier »

Hab mal gelesen Mäusekacke sei etwa zwei Wochen infektiös (finde leider die Quelle nicht mehr also lieber noch mal selber suchen). Ich hab meinen Schuppen mäusedicht gemacht, zwei Wochen gewartet und dann mit FFP3 Maske (Jaaa, ich weiß sind grad knapp) ausgeräumt. Danach geduscht und Klamotten in die Wäsche. Da wo Mäusekacke sichtbar war, hab ich 70% Bioethanol (stinkt nicht so doll wie Spiritus) aufgesprüht und weggewischt. Kann schon sein, dass das etwas übertrieben war, aber andererseits möchte man zurzeit ja auch nicht mit rätselhaften fiebrigen Erkrankungen auf irgendwelchen Isolierstationen landen...
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Geräteschuppen desinfizieren

Beitrag von Daffid »

Laut RKI sind die Ausscheidungen der Nager "mehrere Tage" infektiös:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ep ... 4bodyText6

Gruß David
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Geräteschuppen desinfizieren

Beitrag von phettsack »

Daffid hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 11:07 Laut RKI sind die Ausscheidungen der Nager "mehrere Tage" infektiös:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ep ... 4bodyText6

Gruß David
Also eigentlich alles machbar:

1. Evtl. vorhandene Viecher vertreiben und nicht wieder eindringen lassen.
2. Bude aufreissen und erstmal durchlüften lassen
3. Seifenlauge auf vorhandene Kacke sprühen
(4. Derzeit nicht verfügbare Schutzmaske tragen :-)
Antworten