Schlagzahlen benutzen aber richtig!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Schlagzahlen benutzen aber richtig!

Beitrag von Cubicany »

Mich nervte zu Beginn der Ausbildung dieses Schlagzahlen kloppen. Hab das einmal auf
einem Probeblech probiert und für nicht praktikabel befunden. Da wir freie Projektwahl
hatten, folgte zunächst was ohne Zahlen oder Buchstaben.

Also habe ich mir mal überlegt, dass das auch kontrollierter gehen muss.

Dann lagen recht zeitnah in Schrott gegenüber mehrere Sätze, die ich
gleich aquirierte.

Und so sieht meine finale Lösung aus:
IMG_8962.JPG
IMG_8963.JPG
IMG_8964.JPG
Damit habe ich bei allen Übungen in der Ausbildung von der Namensplatte bis zum LKW "Gravieren" nur noch Einsen abgeräumt.

Man fragte mich schon, ob ich das überhaupt selbst gemacht hätte.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4467
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schlagzahlen benutzen aber richtig!

Beitrag von Gobi »

AH! Gute Idee, geht halt leider nicht immer so.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Schlagzahlen benutzen aber richtig!

Beitrag von Cubicany »

Ja, aber man deckt damit 90% der Anwendungsfälle ab.

Also reicht mir das.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Schlagzahlen benutzen aber richtig!

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Man kann sich auch eine Schablone machen, wie es z.B. bei der Erkennungsmarken gemacht wird.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schlagzahlen benutzen aber richtig!

Beitrag von Bastelbruder »

Bewährt hat sich eine provisorische Vorrichtung wo die Schlagstempel in einem irgendwie festgespannzen Winkel Lot- und Winkelrecht festgehalten werden können. Dazu ein Sack voller Blechstreifen zur exakten Positionierung. So lassen sich auch lange Zahlenkolonnen prägen die aussehen wie aus dem Automaten.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4467
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schlagzahlen benutzen aber richtig!

Beitrag von Gobi »

Ganz so einfach ist es leider nicht - ich hatte schon mehrfach Nachfragen für kleine Texte. Je nach Matierial spielt schon die Schlagstärke eine große Rolle und dann braucht es für ein gutes Schriftbild immer unterschiedliche Abstände der Buchstaben
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Schlagzahlen benutzen aber richtig!

Beitrag von Fritzler »

Sind die Schlagbuchstaben etwa keine Monospace Schrift?
https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtprop ... Schriftart
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schlagzahlen benutzen aber richtig!

Beitrag von Hansele »

Hmm, dann bräuchte man also so ein Setup:

1.) Halter der auf dem Werkstück/Blech fixiert werden kann, der die Stempel genau aufnehmen kann.
2.) Abstandsklötzchen die für ein optisch ansprechendes Schriftbild sorgen (Zwischen den Stempeln einsetzen)
3.) Sind alle Buchstaben/Zahlen positioniert, werden diese durch kurze Dummy-Vierkanstäbe ersetzt (oder gleich so aufgebaut)
4.) Nun Schlagzahl/Buchstabe einsetzen und Hammern, dann wieder raus und den Dummy wieder rein, bis man fertig ist.

So ähnlich wie das hier:

https://de.rs-online.com/web/p/schlagst ... lsrc=aw.ds

Die Frage ist braucht denn jeder Buchstabe/Zahl gleichviel Energie mit dem Hammer?

Ich habe mal diese hier aus dem Land der Sonne geordert, mal sehen ob das klappt,
ich wollte sowas schon immer mal haben :-):

https://de.aliexpress.com/item/32997587 ... 7561%23348

Grüßle Pascal
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Schlagzahlen benutzen aber richtig!

Beitrag von TDI »

Gleich viel Energie kann ja nicht, da für ein I viel weniger Verdrängungsarbeit geleistet werden muss als für ein W
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Schlagzahlen benutzen aber richtig!

Beitrag von duese »

@Hansele: Das klappt so nicht, da der benötigte Abstand der Buchstaben kleiner ist als die Schäfte der Schlagbuchstaben breit sind. Der Reihe nach passende Bleche und Klötze einlegen sollte gehen, aber nicht alle Buchstaben erst ausrichten und dann durch Dummies austauschen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schlagzahlen benutzen aber richtig!

Beitrag von Desinfector »

TDI hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 09:11 Gleich viel Energie kann ja nicht, da für ein I viel weniger Verdrängungsarbeit geleistet werden muss als für ein W
merkt man schon an der analogen Schreibmaschine. Der Punkt am Satzende stanzt sich schon mal durch.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Schlagzahlen benutzen aber richtig!

Beitrag von Propeller »

Also muß man entweder den Weg begrenzen oder an die Spindel des Schraubstockes eine Mutter anschweißen und mit dem Drehmomentschlüssel bei. Dann für jeden einzelnen Buchstaben das passende Drehmoment ermitteln. :lol:
Wurstmensch
Beiträge: 78
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 22:05

Re: Schlagzahlen benutzen aber richtig!

Beitrag von Wurstmensch »

Vielleicht erstmal ermitteln wieviel Kraft man ungefähr braucht, um das selbe Schriftbild zu bekommen. Ich stimme aber Gobi zu. Mit den Abständen wird das schwierig. Beide Informationen (-also wieviel Kraft+Abstand zum Nachbarbuchstaben) hat der Schlosser im Gefühl :oops: ....Nee ich auch nicht. Vielleicht auf dem Schlagbuchstaben markieren.
Und die Idee mit der Schlagbuchstaben Schreibmaschine..... :idea: Vielleciht ein Typenrat, das mit Druckluft (-/ Hydraulik) arbeitet.

Edit: Ich musste manchmal nur "geöffnet" und "geschlossen" auf so Drehschilder schlagen (-wie bei Toilettentüren). Da habe ich rückblickend und gefühlt min. 1/3 Ausschuss gehabt :oops: .

Und toll das das bei dir so gut geht. Hätte ich in der Ausbildung nur einen Blick in die Schrottkiste geworfen, wäre das mein letzter Arbeitstag gewesen. Da waren die Herrschaften sehr streng. Lieber auf dem Rasen (?) ganze Blechverschnitte verrosten lassen. nee nee nee
Zuletzt geändert von Wurstmensch am Mi 6. Mai 2020, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Schlagzahlen benutzen aber richtig!

Beitrag von Joschie »

Ich hab nen Satz an dem die Buchstaben durch den Vorbesitzer in der Breite der Schäfte bearbeitet wurde, so kann man die in eine Halterung spannen und ganze Wörter Schlagen ähhh pressen.

Übrigens, 10 oder 12mm Buchstaben und Zahlen sind weit parktischer, das ist nämlich die Größe die auch der Dampfkessel-Revisions-Verein lesen kann.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4467
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schlagzahlen benutzen aber richtig!

Beitrag von Gobi »

Grundsätzlich gibt es 2 Varianten von Buchstaben, die mit "Tiefenanschlag" und ohne. Die mit haben immer so eine runde Fläche, so daß der Buchstabe nicht zu tief eindringen kann (ausser beim Grobschmied) - ich denke mal, das sind die moderneren.

Abstände: es sind ja immer (?) Großbuchstaben und der Unterschied von z.B. IAW zu AOI kann schon wichtig sein (der Computer macht das gerade einigermaßen gut)

Es gibt solche Sets übrigens, ich habe aber nur Bilder gesehen - würde ich gerne mal in die Hand bekommen - kosten leider RICHTIG Geld. Ich meine, dort sind die Teile kürzer, werden zusammengespannt und möglicherweise en Block eingeschlagen? Weiß ich aber nicht.

Trotzdem, der Gedanke statt mit dem Hammer unkontrolliert und schief zu schlagen es so wie oben gezeigt zu machen ist schon mal richtig, finde ich.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11501
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schlagzahlen benutzen aber richtig!

Beitrag von Hightech »

Eine Schlagzahlen-Kugelkopf-Schreibmaschine wäre mal was.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schlagzahlen benutzen aber richtig!

Beitrag von Desinfector »

wie sieht jetzt eigentlich die andere Seite des Schliesszylinders aus?
ist da jetzt so'n bajuwarisches Rautenmuster drin ?

(von der Backe an Schraubstock) :mrgreen:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Schlagzahlen benutzen aber richtig!

Beitrag von Weisskeinen »

Hightech hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 13:07 Eine Schlagzahlen-Kugelkopf-Schreibmaschine wäre mal was.
Mit Öl-Hydraulik :mrgreen:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schlagzahlen benutzen aber richtig!

Beitrag von RMK »

Weisskeinen hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 14:20
Hightech hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 13:07 Eine Schlagzahlen-Kugelkopf-Schreibmaschine wäre mal was.
Mit Öl-Hydraulik :mrgreen:
ich bin für Hilti-Bolzenschusspatronen.... die gibts in verschiedenen Stärken
für die verschiedenen Buchstaben *g*
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: Schlagzahlen benutzen aber richtig!

Beitrag von Kerko »

Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Schlagzahlen benutzen aber richtig!

Beitrag von Simon »

Hightech hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 13:07 Eine Schlagzahlen-Kugelkopf-Schreibmaschine wäre mal was.
Das käme dem doch schon sehr nahe: https://de.aliexpress.com/item/705035135.html...
Elektrisch betrieben habe ich das auch schon mal auf einer Messe gesehen, kann ich aber leider grade nicht wieder finden.

Gruß
Simon
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: Schlagzahlen benutzen aber richtig!

Beitrag von roooooobert »

Hightech hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 13:07 Eine Schlagzahlen-Kugelkopf-Schreibmaschine wäre mal was.
Pneumatisch mit Druck aus ner Propanflasche? eigentlich keine schlechte Idee!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schlagzahlen benutzen aber richtig!

Beitrag von RMK »

Kerko hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 11:33 Das gibts sogar von Hilti: https://www.hilti.de/c/CLS_DIRECT_FASTE ... ode=282320
verflixt. und ich dachte ich hätte was neues erfunden. :-(
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Schlagzahlen benutzen aber richtig!

Beitrag von Fritzler »

Das Chinesengerät ließe sich doch automatisieren :mrgreen:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4467
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Schlagzahlen benutzen aber richtig!

Beitrag von Gobi »

find ich echt ganz interessant das Ding - nur obs was taugt? Und wie wird da gestempelt? Nur mit dem Handknauf?? Dann ist das wohl echt nur was für Alu
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schlagzahlen benutzen aber richtig!

Beitrag von RMK »

ds ist halt für Typenschilder machen....
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Schlagzahlen benutzen aber richtig!

Beitrag von Fritzler »

Da kommt ja dann der Hydraulikzylinder dran :lol:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schlagzahlen benutzen aber richtig!

Beitrag von ferdimh »

Könnte man nicht die Schlagzahlen um Schlagbuchstaben erweitern...
indem man eine Schreibmaschine mit hydraulischem oder pneumatischem Antrieb versieht?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Schlagzahlen benutzen aber richtig!

Beitrag von Fritzler »

Das machen die Zeichen auf dem Typenhebel wohl nicht lange mit und der Typenhebel auch nicht.
Die schlagen doch eher auf Papier auf und das liegt noch auf einer recht weichen Walze.

Wenn dann das Prinzip Nadeldrucker erweitern für absoluten Freiheitsgrad in Pixelgrafik!
Benutzeravatar
Emmix
Beiträge: 40
Registriert: Di 13. Aug 2013, 22:14

Re: Schlagzahlen benutzen aber richtig!

Beitrag von Emmix »

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schlagzahlen benutzen aber richtig!

Beitrag von gafu »

Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Schlagzahlen benutzen aber richtig!

Beitrag von Schmiddla »

https://www.stempel-seidel.de/standard- ... 1_Page.htm
Ähnliche Vorrichtungen waren früher in Fertigungsanlagen verbaut um Losnummern in Produkte oder in Verpackungen zu prägen. War aber vor Laser oder Nadeldrucker.......
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Schlagzahlen benutzen aber richtig!

Beitrag von inse »

Emmix hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 09:17 gibts auch schon:
https://youtu.be/1J4YlJ0BE7Y
€6000.- Respekt!
Antworten