Endstufe spielt, schaltet aber im warmen Zustand nicht ein.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Endstufe spielt, schaltet aber im warmen Zustand nicht ein.

Beitrag von taxi »

Hallo,
Ich habe eine car hifi endstufe die soweit einwandfrei spielt, aber sich per Remote nicht mehr einschalten lässt wenn sie durch Sonne oder Betriebswärme erwärmt wurde. Wenn sie dann wieder kalt ist, lässt sie sich auch wieder einschalten Remoteleitung, und spielt dann auch sauber auch wenn sie dann heiß wird.

Netzteil pwm wird vom tl494cn erzeugt, die vcc und gnd liegen sauber an, auch wenn sie sich nicht starten lässt. Der bereich um den tl ist von der erwärmung nicht betroffen. Wenn ich den bereich um die 6 zementwiderstände die im leerlauf ziemlich warm werden erwärme startet sie wieder nicht.

Wenn sie nicht startet habe ich ca alle 2 sec für 1 sec max stromaufnahme am labornetzteil und bricht dann wieder ab, also ob irgendeinen Schutzschaltung greifen würde .

Kann sich jemand etwas daraus bilden?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Endstufe spielt, schaltet aber im warmen Zustand nicht ein.

Beitrag von andreas6 »

Wacklige (kalte) Lötstellen. Alles was groß, heiß oder Steckverbinder ist, mit frischem Zinn nachlöten.

MfG. Andreas
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Endstufe spielt, schaltet aber im warmen Zustand nicht ein.

Beitrag von taxi »

Hier mal 2 fotos. Also die Endstufe zieht 1 A als Ruhe Strom. Die 6 widerstände aus der näheren Ansichten erwärmen sich dabei. Sind diese warm schaltet die Endstufe nicht mehr an, kühle ich sie manuell mit Druck Luft wieder runter läuft sie wieder. Die Widerstände als solches habe ich schon nachgelötet, die ganze endstufenplatine kriege ich nicht aus ihrem Alublock, da die Klammern da irgendwie komisch rein geklickt sind, ich weiß gar nicht wie ich die abkriege oder im Zweifel wieder dran kriege😕
Dateianhänge
8C7754C5-EA17-4D6F-9E41-E12910E2ECF7.jpeg
4B109B31-9085-4AE8-A8AE-F4D0C3396BCE.jpeg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Endstufe spielt, schaltet aber im warmen Zustand nicht ein.

Beitrag von video6 »

Das ganze Remotekram ist doch vorn im Netzteil.
Also nicht die Endstufe.
Elkos im Bereich vom TL auf Kapazität und ESR checken.
Da steht einer (Elko) auf der Kippe oder irgend ne Diode in dem Bereich foppt dich da.
Oder der TL selber
Wärmefehler mit Dosenwinter und Fön ärgern.
Super Hilfsmittel ist eine kleine Wärmebildkamera fürs Handy.
Ich möchte das Teil nicht mehr missen,
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Endstufe spielt, schaltet aber im warmen Zustand nicht ein.

Beitrag von taxi »

Bin gerade noch etwas dran, also die Wärme in den Bereich der widerstände war wohl wirklich nur irre Führerei. Also irgendwas führt dazu dass der T L nicht gleich wieder an läuft nachdem er mal Strom hatte.

Habe mal die Kondensatoren rund um den TL überprüft, alles gut . Je höher die Spannung desto unwahrscheinlicher dass das Netzteil wieder anspringt.

Bei 11 volt läuft das netzteil an, bei 13 nicht. Auf verdacht den tl tauschen? Vcc und gnd liegen zuverlässig an!
Zuletzt geändert von taxi am Mo 11. Mai 2020, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Endstufe spielt, schaltet aber im warmen Zustand nicht ein.

Beitrag von Roehricht »

hallo,
der TL494 macht auch gerne mal Mucken. Die Stromversorgeung am Remote "Ein" schaltet in der Regel über ein Transistor die Betriebsspannung für den TL494 ein, häufig als Schmitt-Trigger mit ne Schaltschwelle um 9V herum um zu verhindern das der Möller mit zu kleiner Batteriespannung eingeschaltet wird . Einfach mal die Bauteile um den TL494 herum prüfen. Und ob am Pin 12 kucken ob Ub da ist.

Übrigens ist deine Shift Taste kaputt!!

73
Wolfgang
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Endstufe spielt, schaltet aber im warmen Zustand nicht ein.

Beitrag von taxi »

Sorry, bin nur am smartphone leider zur Zeit, da läuft das mit der Rechtschreibung nicht ganz so rund 😕 also PIN 12 ist super da, gnd auch. Dann würde ich ihn mal auf Verdacht Tauschen.
Dateianhänge
E3A16365-C0DE-4EF1-A903-538674800A65.jpeg
Skipper
Beiträge: 23
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 18:58
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Endstufe spielt, schaltet aber im warmen Zustand nicht ein.

Beitrag von Skipper »

Die hohe Stromaufname kommt von den Elkos in der Endstufe die bei jedem start ohne Strombegrenzung geladen werden.
Ist bei diesen Geräten normal.
Die Endstufe kann beim einschalten kurzfristig durchaus 20-40A ziehen.
Daher auch die Störung bei deinem Test-Netzgerät.

Zum Demontieren und montieren der Klammern werde ich morgen noch Bilder nachreichen,
ist eigentlich ganz einfach.....
Wäre noch Interresant Hersteller/Typenbezeichnung.
2 Kanal Endstufe ist schon mal klar.

mein Job ist seit ca. 10 Jahren solche Endstufen zu Reparieren.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Endstufe spielt, schaltet aber im warmen Zustand nicht ein.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Gibt es da keine Vorgaben zu Einschaltstrom-Begrenzung? Strombegrenzte Vorladung und dann erst die Einschaltung ist doch kein Hexenwerk.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Endstufe spielt, schaltet aber im warmen Zustand nicht ein.

Beitrag von Bastelbruder »

Ich kann mir durchaus vorstellen daß da bereits Offsetspannung und Endstufen-Ruhestrom im Rahmen sein müssen bevor die hohe Spannung angelegt wird.
Ich würde das jedenfalls so bauen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Endstufe spielt, schaltet aber im warmen Zustand nicht ein.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
um zu verhindern das der Anlaufstrom zu gross wird weil sich erstmal die Elkos vollsaugen wollenist eine Softstart Funktion in Form einer RC-Kombination vorgesehen. Das am Pin 4 (DTC) mit ner RC-Kombination realisiert. D.h. befor sich die Elkos aufladen muss der Eimer erstmal hochlaufen.

Sowie es aussieht sind zwischen den beiden TL494 Ausgängen noch je 2 Treibertransen als Totem-Pole geschaltet. Das sind ebenfalls zu überprüfende Kandidaten.

Egal ob der Möller tut. Wenn der TL494 ok ist muss wenigstens am Pin 5 der Sägezahn des Oszis zu messen sein. Fehlt der ist das IC tot trotz anliegender Ub (14). defekte Endtransistoren melden sich eigentlich sofort wenn man Ub anlegt. Entweder durch Abschalten/Begrenzen des Werkstattnetzteils oder durch entweichen des magischen Rauches bei Betrieb aus ner guten vollen Batterie.


ich hab auf der Werkbank ein Fragment eines solchen Wandlernetzteil einer Auto Endstufe rumliegen, es Ist fast genauso aufgebaut. Die Platinen sind der allerletzte Müll, schief ankucken und gebrochen. Ich habs beim Schrotter eingeladen umd die Wandlertrafos zu bergen. Das soll ein Netzteil für meine 2m-Auto PA mit ner 4CX350 werden.(Trafos umwickeln) .

73
Wolfgang
Skipper
Beiträge: 23
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 18:58
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Endstufe spielt, schaltet aber im warmen Zustand nicht ein.

Beitrag von Skipper »

Hallo,
wie versprochen die Bilder.
Haken ansetzen
Haken ansetzen
Klammer nach oben drücken<br />also den Hebel richtung Platine ziehen
Klammer nach oben drücken
also den Hebel richtung Platine ziehen
Zugeschliffener Imbusschlüssel<br />geht auch mit einem kleineren nicht zugeschliffen
Zugeschliffener Imbusschlüssel
geht auch mit einem kleineren nicht zugeschliffen
Montage<br />Ansetzen und mit leichten Hammerschlägen eintreiben
Montage
Ansetzen und mit leichten Hammerschlägen eintreiben
Antworten