Gould 4164 DSO Schaltplan & Hersteller gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Gould 4164 DSO Schaltplan & Hersteller gesucht

Beitrag von GregorB »

Abend zusammen,

ich steh hier grad mit nem lachendem und nem weinendem Auge vor dem neusten Fund, ein DSO, 4 kanalig, 150MHz, 1000MS/s, wie vom Schenker versprochen nicht funktionstüchtig.

Gestern zusammen mit Felix_W das Stück, ein Gould 4164, abgeholt und Reperaturversuch gestartet.
Und hier fangen die Probleme an, man findet schlicht nichts, rein und absolut, total und überhaupt, gar nichts.

Ok, zwei Geräte wurden im µC.net mal verkauft, aber das hilft mir leider nicht weiter.

Auch zum Hersteller, Gould, aus Ilford in Essex (UK) findet sich NICHTS! Scheinbar wurde das Gerät um 1995 / Anfang der 90er gebaut.
Also zu einer Zeit, in der das Internet schon aus den frühen Kleinkinderjahren heraus war.
Angeblich soll das Netz ja nix vergessen,... naja mit Ausnahme von... erraten, Gould.

Man findet nichts über den Verbleib der Firma, eventuelle Nachfolger oder auch nen möglichen Konkurs.

Kurz um, hat jemand von euch eine Idee, wo ich noch fündig werden könnte?
Wer weis etwa über Gould / das Oszi?

Ahja, etwas haben wir gefunden, Spannungen durchgemessen, teilweise leicht ausserhalb des am Testpunkt vermerkten Werts (26 statt 24V) weiterhin wird auf der Steckkarte für den Trigger ein IC (beschriftet mit NEC 475516) sehr heiß.

Jemand ne Idee, was für ein IC das sein könnte?

Grüße,
Gregor
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Gould 4164 DSO Schaltplan & Hersteller gesucht

Beitrag von Chefbastler »

Ich kenn zwar die Kiste nicht, aber spuckt er noch irgendwelche Fehlermeldungen aus oder macht er gar nichts mehr? Sind alle Betriebsspannungen da? evtl. ist da auch zu großer Ripple drauf. Kondensatoren gechekt? Warum ein IC heiß wird kann viele Gründe haben.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Gould 4164 DSO Schaltplan & Hersteller gesucht

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

ich habe meinem Bruder mal einen Gould-Oskar überlassen, wohl auch vierkanalig, recht leicht und lüfterlos, aber in der alten Servicegröße der 80er Jahre. Die Teks hier sind bei gleichem Format alle lauter und schwerer. Den Typ habe ich nicht im Kopf, müsste nachfragen. Vielleicht kann man dort mal Vergleiche anstellen, denn das Gerät funktioniert einwandfrei. Ob es Unterlagen dazu gibt, weiß ich nicht mehr.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Gould 4164 DSO Schaltplan & Hersteller gesucht

Beitrag von GregorB »

Grüß dich,

Fehlermeldungen... hab ich jetzt keine mehr in Erinnerung (gestern wurds heute... ).

Der Selbsttest beim Einschalten dauert gefühlt deutlich zu lange, wurde dann abgebrochen.

Betriebsspannungen sind (vermutlich) alle vorhanden, haben zumindest alle auf der Platine gefunden Testpunkte gemessen, die Spannungen weichen, wie schon gesagt, teilweise etwas vom aufgedruckten Nennwert ab.
Ripple und Kondis haben wir dann nicht mehr gemessen.

Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Gould 4164 DSO Schaltplan & Hersteller gesucht

Beitrag von Durango »

Hallo,
Archäologie ! Gould war damals bekannt für Schreiber und Oscilloskope.

[ http://www.radiomuseum.org/r/gould_adv_ ... s4041.html ]
[ http://www.fundinguniverse.com/company- ... c-history/ ]

Man findet noch etwas im I-Net.

Der letzte persönliche Konakt war ein ehemaliger Gould-Service-Mitarbeiter, der Ende der 90er bei Livingston in Darmstadt weitergearbeitet hatte.

Die heißen heute ganz anders: Xchange Technology Rentals oder Trescal.

Wenn der kompetente Kollege dort noch arbeitet, könnte man ihn erfragen.
Ansonsten den Secundärmarkt befragen: Singer, Rosenkranz oder MTC.

73 Manfred
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Gould 4164 DSO Schaltplan & Hersteller gesucht

Beitrag von xoexlepox »

Ich finde es interessant, daß eine solch bekannte Firma (die haben ja nicht nur Oszilloskope gebaut) "einfach so verschwinden" kann... Das Zeugs von denen war gar nicht mal so schlecht. Ich würde es im Bereich "für Bastler durchaus brauchbar" und "haltbar" (gemessen an den heutigen Begriffen vom "Haltbarkeit") einordnen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11499
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gould 4164 DSO Schaltplan & Hersteller gesucht

Beitrag von Hightech »

Tja so ist das heute eben,
Tolle Marke A wird gekauft von B, B wird gekauft von C usw ....

Gould ist jetzt hier:
http://www.all-electronics.de/texte/anz ... d-Nicolet/

Edit:
Upps, Info ist von 2003.
Gibts auch nicht mehr.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Gould 4164 DSO Schaltplan & Hersteller gesucht

Beitrag von ozonisator »

Die Kagge mit den DSOs sind die ASICs und die ADCs, wenns die grillt taugt das Teil nur noch als Briefbeschwerer. Ersatzteile sind meist rar und aus Feenstaub und Einhornmehl gesintert. Wenn Betriebsspannungen da sind, die üblichen verdächtigen Testpunkt (Clocks und Spannungen meist) abgearbeitet sind, und der Fehler nicht genauer eingegrenzt werden kann, würde ich das Teil in Einzelteilen verkloppen oder verbasteln. Weil die vielen Studen die man da investieren kann, würden umgerechnet ein nettes Rigol abgeben...
Benutzeravatar
tixiv
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Gould 4164 DSO Schaltplan & Hersteller gesucht

Beitrag von tixiv »

Ich hab auch ein gould-Oszi von ähnlichem Baujahr, allerdings nur mit 100MS/s und 2 Kanälen. Habe ich zur zeit aber verliehen, desswegen weiß ich gerade den Typ nicht. Da gabs aber ein Manual zu im Netz. Da werden auch einige ICs relativ Heiß, aber sie sind in Ordnung. Interessant an der SChaltung bei meinem ist, dass das Sampling zuerst in einen speziellen Analogspeicher geschieht (nennt sich CCD, ist aber keine Kamera sondern ein Kondensatorspeicher), um dann mit 1MHz vom tatsächlichen ADC gesampled zu werden.

Bei mir war eine Diode im Netzteil verschmort, (15V Spannung soweit ich mich erinnere), und die Backup-Batterie auf dem CPU-Board war ausgelaufen. Nach Tausch der Diode und beseitigen des Laugeschadens und flicken von ein paar Leiterbahnen die zerfressen waren lief es dann weider.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Gould 4164 DSO Schaltplan & Hersteller gesucht

Beitrag von xoexlepox »

tixiv hat geschrieben:... speziellen Analogspeicher geschieht (nennt sich CCD, ist aber keine Kamera sondern ein Kondensatorspeicher), ...
Ist das ein Nachfolger von den "Eimerkettenspeichern", mit denen ich mich vor >30Jahren mal (zur NF-Verzögerung) herumgeschlagen habe?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Gould 4164 DSO Schaltplan & Hersteller gesucht

Beitrag von ferdimh »

Das ist nicht der Nachfolger, das ist einfach nur genau das gleiche.
Wenn du halt einen CCD zweidimensional aufbaust, und den Chip nicht vor Licht schützt, kannst du die Eimerkette auch mit Licht beeinflussen.
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Gould 4164 DSO Schaltplan & Hersteller gesucht

Beitrag von Felix_W »

Hallo zusammen,

also den erwähnten Selbsttest hatten wir beim zweiten Einschalten durchlaufen lassen (hat fast 5 Minuten gedauert) und außer der Daueranzeige "No valid input signal available!" gab es im Anschluss daran keine Fehlermeldungen. Die Anzeige funktioniert soweit, also Gitter, Menüs, Triggerpunkte etc werden einwandfrei angezeigt. Das Display-Board wird allerdings über ein eigenes Netzteil versorgt.

Was nicht dargestellt wird, sind die Eingangssignale und zwar unabhängig von allen verfügbaren Einstellungen. Bei der Fehlermeldung ist das auch nicht verwunderlich, aber zumindest eine horizotale Nulllinie bei Trigger auf Auto und Eingangskopplung auf GND wäre schön gewesen.

Gruß, Felix
Benutzeravatar
tixiv
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Gould 4164 DSO Schaltplan & Hersteller gesucht

Beitrag von tixiv »

Ah, mir fällt gerade ein, das bei meinem Gould noch ein fhler war: Die Traces bewegten sich nach kurzer Betriebszeit aus dem Bildschirm, und kamen nichtmehr wieder. Das lag an einem kurzgeschlossenen Tantalkondensator an der Versorgung eine Opamps. Da war außerdem noch der 10-Ohm Widerstand, der davor geschaltet war durchgebrannt.
Vielleicht liegt es bei Dir ja auch an nem Tantal irgendwo, und die Traces sind einfach aus dem Bildschirm raus?

Kannst Du vielleicht mal ein Foto vom innenleben posten, damit ich sehe, ob es meinem überhaupt ähnlich sieht?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Gould 4164 DSO Schaltplan & Hersteller gesucht

Beitrag von Chefbastler »

Kanäle eingeschalten, Hold, Single shoot, ext. Trigger, spezieller Trigger oder ähnliches ist auch nicht aktiv?
Ich würde einfach mal alle Menüpunkte abarbeiten/durchprobieren mit ein wenig Glück ist es einfach nur Verstellt und Autoscale Taste mal ausprobieren fals vorhanden.
Hatte mich mal furchtbar mit eienm Hameg rumgeschlagen um nach ner Stunde festzustellen dass mann in irgendeinem Menü alle Eingänge auf GND schalten kann. :oops:
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Gould 4164 DSO Schaltplan & Hersteller gesucht

Beitrag von Felix_W »

Mit Fotos kann ich zwar nicht dienen, da das Oszi ja nicht bei mir steht, aber einen Fehler in dieser Richtung halte ich für unwahrscheinlich. Das Teil ist ein Rasterscan-Oszi und was eingangsseitig ankommt, wird offenbar auf dem schnellsten Weg digitalisiert. Die 0V-Marker der einzelnen Kanäle werden übrigens angezeigt.

Alle häufig benötigten Einstellungen sind bei diesem Oszi noch direkt über Tasten mit zugehöriger Anzeige zugänglich und nicht in irgendwelchen Menüs vergraben. Zudem gibts eine Funktion zum Rücksetzen auf Standardeinstellungen, die wir mal vorsorglich ausgeführt haben.
Aufgrund dessen, wegen der genannten Fehlermeldung und weil der Tausenfüßler auf der Trigger-Karte so extrem heiß wurde, würde ich eher einen Fehler bei letzterem vermuten und einen Bedienfehler eigentlich ausschließen.

Gruß, Felix
Benutzeravatar
tixiv
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Gould 4164 DSO Schaltplan & Hersteller gesucht

Beitrag von tixiv »

Felix_W hat geschrieben:Mit Fotos kann ich zwar nicht dienen, da das Oszi ja nicht bei mir steht, aber einen Fehler in dieser Richtung halte ich für unwahrscheinlich. Das Teil ist ein Rasterscan-Oszi und was eingangsseitig ankommt, wird offenbar auf dem schnellsten Weg digitalisiert. Die 0V-Marker der einzelnen Kanäle werden übrigens angezeigt.
Ja, das war bei meinem auch so. Keine Traces aber die Marker. Meins hat auch eine grüne Rasterscan-Röhre mit Ablenkspulen. Nur werden die Daten halt erst schnell ins CCD analog gesampled, um dann langsam vom ADC digitaliesiert zu werden. Meins hat individuelle Druckknöpfe + ein paar Knöpfe neben dem Bildschrim für die Menüauswahl 1-7 oder so... Könnte schon zu Deinem ähnlich sein ...
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Gould 4164 DSO Schaltplan & Hersteller gesucht

Beitrag von Bjoern »

Der defekte Tantal ist ein gutes Stichwort: Die Dinger steigen gerne entweder sehr fulminant, oder mit Kurzschluss aus -> Ich würde mal alle Tantals auf Kurzschluss durchpiepsen sofern noch nicht geschehen.
Antworten