Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 11:44 Kann man eine HQL-80Watt auch mit zwei parallelen KVG für 36W-Leuchtstoffröhren betreiben? Ein passendes VG zu besorgen ist eigentlich Quatsch, weil die Betriebszeit wohl nicht sehr groß wird.
Rückmeldung; zwei VVG für 36W-LSR mit je 430mA parallel stellen sich mit dem 80er quecksilberei auf 700mA ein, das ergebnis ist zufriedenstellend. es ist eher nur für "oldschool" beleuchtungszwecke, nicht zum täglichen gebrauch.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Hab mal was zum Thema LS Automaten:

Und zwar wollte ich mir einen kleinen Kasten bauen, der per Schuko in die mit B16 abgesicherte Steckdose kommt.

Drin kommen 2 B10 Automaten und heraus kommen 2 Leitungen. Eine für die Mehrfachleiste und eine für meinen
Leuchtenaufbau. Da wir hier eine steinalte Hauptverteilung haben, wo die gesamte untere Wohnung und Keller
an einem Kreis hängen, will ich nicht immer alles raushauen, falls man mal einen Ast überlasten sollte.

Ist ärgerlich, weil dann alle Rollouhren die Einstellungen vergessen.

Zur eigentlichen Frage:

Bei zB. ABB gibt es Automaten, die das Stück für 3€ zu haben sind, aber es gibt von denen auch welche
für 12€ bei gleichen Werten.

Brauche ich für meine mini UV die teureren LS oder reichen da die günstigen?

Und was sind die wesentlichen Unterschiede, die den höheren Preis rechtfertigen?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kuddel »

Wie bekomme ich einen Papierspender, etwa 4 kg schwer, an einer Sandwichpaneele befestigt? Gibt es dafür Dübel? Oder muss ich was mit Magneten bauen?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Wie wärs mit Blindnietmuttern? Die gibt es auch teilweise aus Gummi, da entfällt dann die Arbeit mit der Nietzange.
Letztere hat Reichelt, nennt sich da "Blindmutter": https://www.reichelt.de/blindmutter-9-7 ... os_2&nbc=1
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Cubicany hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 16:41 Hab mal was zum Thema LS Automaten:

Und zwar wollte ich mir einen kleinen Kasten bauen, der per Schuko in die mit B16 abgesicherte Steckdose kommt.

Drin kommen 2 B10 Automaten und heraus kommen 2 Leitungen. Eine für die Mehrfachleiste und eine für meinen
Leuchtenaufbau. Da wir hier eine steinalte Hauptverteilung haben, wo die gesamte untere Wohnung und Keller
an einem Kreis hängen, will ich nicht immer alles raushauen, falls man mal einen Ast überlasten sollte.

Ist ärgerlich, weil dann alle Rollouhren die Einstellungen vergessen.

Zur eigentlichen Frage:

Bei zB. ABB gibt es Automaten, die das Stück für 3€ zu haben sind, aber es gibt von denen auch welche
für 12€ bei gleichen Werten.

Brauche ich für meine mini UV die teureren LS oder reichen da die günstigen?

Und was sind die wesentlichen Unterschiede, die den höheren Preis rechtfertigen?
B10 passt nicht zu B16. Die überlappen sich zu weit in der Kennlinie. Nimm B6, auch wenn die richtig teuer sind, ansonsten hast du kaum Effekt bei der Schnellauslösung (Kurzschluss und sehr starke Überlast). Bei der Langzeitauslösung würde es bedingt funktionieren, wenn auf dem B16 keine weitere Last hängt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Kuddel hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 16:49 Wie bekomme ich einen Papierspender, etwa 4 kg schwer, an einer Sandwichpaneele befestigt? Gibt es dafür Dübel? Oder muss ich was mit Magneten bauen?
1. blechschrauben ohne bohrspitze besorgen
2. löcher mit einer ahle oder anderem spitzen gegenstand (etwas kleiner dem
kerndurchmesser der schraube) einschlagen. nicht bohren!
3. mit gefühl die blechschraube eindrehen.

sinn dieses umständlich vorgehens ist, dass sich im krater ein gewinde ausbilden kann bzw. das doch sehr dünne blech nicht so schnell überspringt.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Ok, wen ich B6er nehme, bleibt ja die Frage, ob teuer oder die etwas günstigeren.

Merkt man da bei so kleinen Ministromkreisen einen großen Unterschied?

Ich verweise da auf das B10 Beispiel für 12€ oder 3€.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3564
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Kuddel hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 16:49 Wie bekomme ich einen Papierspender, etwa 4 kg schwer, an einer Sandwichpaneele befestigt? Gibt es dafür Dübel? Oder muss ich was mit Magneten bauen?
Google mal nach "Hohlraumdübel".
Oder ist das Problem, wie Axel vermutet, das Blech des Spenders?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Karosseriekleber/Scheibenkleber? die Fläche sollte ja gross genug sein, wenn das Ding 20cm breit und 10cm hoch
"Klebefläche" hat brauchst Du pro cm² nur 20 Gramm (ok, 0,2N) Haltekraft...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kuddel »

Bei den Sandwichplatten gibt es leider keinen Hohlraum:

Bild
Etwa 5 cm dick, die gegenüberliegende Seite ist sichtbar und soll hübsch bleiben.
Kleben ist nicht mehr lösbar. Die von Sven gezeigten Dübel gefallen mir.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

der PU-schaum in sandwichplatten ist relativ weich, daher würden einziehmuttern oder ähnliches funktionieren, aber keine kippdübel. wie gesagt, blechschrauben halten sehr gut, wenn man löcher nicht bohrt.

alternativ waagerecht oder senkrecht zwei leisten (z.b. C-schiene) mit ganz vielen trockenbauschrauben (ohne bohrspitze) befestigen, um die last zu verteilen. das hält auch sehr gut.
bei uns in der 4ma sind alke außenwände aus sandwichplatte, habe da sogar schon schaltschränke aufgehängt
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Hier sollten auch Knotendübel funktionieren, alternativ Nietmuttern. Beides geht nicht in die Tiefe, sondern wird breit hinter dem Loch. Ich habe dem Elektriker letztens so ein paar Dübel aus Blech mit Schraube abgeschwatzt, die beim Anziehen der Schraube drei Blecharme hinter dem Loch aufspreizen. Die sollten dort auch gehen, aber die genaue Bezeichnung habe ich jetzt nicht.

MfG. Andreas
ch_ris
Beiträge: 3048
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ich hab so dübel wie eine keglige schrauben feder. die schraube wird dann in die spitze des kegels geschraubt,, quasi.
die brauchen nur ein rel. kleines loch zum einfädeln. find ich ganz gut, hab die erfolgreich an Fassaden benutzt
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7856
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Cubicany hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 17:23 Ok, wen ich B6er nehme, bleibt ja die Frage, ob teuer oder die etwas günstigeren.

Merkt man da bei so kleinen Ministromkreisen einen großen Unterschied?

Ich verweise da auf das B10 Beispiel für 12€ oder 3€.
Bleib bei den bekannten Marken wie ABB, Eaton, Hager, Siemens.

Die von Siemens oder Eaton , kosten z.B. bei Pollin.de ab 4,50€ Stk, da würde ich nicht mit Chinaautomaten experimentieren. https://www.pollin.de/p/leitungsschutzs ... -6a-260554
https://www.pollin.de/p/leitungsschutzs ... -6a-260103
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, das bei einen Kurzschluss selbst ein B2 LSS in meiner ehemaligen Bastelverteilung (die ich bei meinen Eltern im Kinderzimmer hatte) zeitgleich mit den B16 Hager in der UV kam ( und es dann immer Anschiss von meinen Vater gab, wenn sein Rechner und sein NAS im Schlafzimmer abgestürzt ist)

Ach so, wenn es noch keinen FI geben sollte, dann würde ich da in deinen Kasten auch noch einen Einbauen. Der Preisunterschied innerhalb eines Herstellers , kommt meist durch die Schaltfähigkeit zu Stande oder ob Schraubanschluss / Steckklemmen. (Gibt 4KA, 6KA, 10 KA, 25KA => in DE 4kA laut TAB verboten, 6 KA Standard für Wohnungsbau, 10 KA ist der Standard für Schaltschränke in Industrieanwendungen und 25 KA findet man neben Industrieanlagen auch teilweise im Vorzählerbereich für die Abgänge von Smarten Stromzählern und deren Anbindung [bei Hager Zählerplätzen] üblich)
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Di 12. Mai 2020, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Kann man denn dann irgendwie anders dafür sorgen, dass man nicht gleich die ganze Bude abschießt?

Extra ne neue Leitung aus der UV oder HV ziehen ist aber nicht drin.

Es sei denn, wir nehmen irgendwann mal Geld in die Hand und sanieren die komplette HV im Keller.
Dann würde ich mir auch Drehsaft legen wollen.

Aber das ist noch gahahahanz weit weg.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Wie dick ist denn das Blech auf diesen Platten?
Ist das nur eine Alufolie oder hat das schon 1mm stärke?
Wenn letzteres, dann würde ich da Einnietmuttern verwenden.
Ich habe mir mal ein günstiges Set gekauft und verwende das gerne am Auto, wenn z.B. diese scheiss Plastik Spreitzdübel kaputt gehen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7856
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Problem ist halt der Kurzschlussschutz, Überlast sollte B6 zu B16 selektiv genug sein, solange an dem nicht noch die Wama und der Geschirrspüler mit dran hängt. C16 Automat statt B16 in der UV gingen nur, wenn der Leitungsquerschnitt groß genug ( mind, 2,5mm² statt den früher üblichen 1,5mm²) und der Kurzschlussstrom an der letzten Steckdose hoch genug ist ( mind. 160A mit Installationstester gemessen).

Alternativ würden mir höchstens noch flinke 5x20 Feinsicherungen (mit Sand gefüllt für Hohe Ausschaltleistung) einfallen , da musst du dann aber auch wegen den Einschaltströmen von SNT aufpassen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Ansonsten könnte man noch die B6 weiter entschärfen, z.B. als Z6 oder gar Z4.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

xanakind hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 19:08 Wie dick ist denn das Blech auf diesen Platten?
Ist das nur eine Alufolie oder hat das schon 1mm stärke?
Wenn letzteres, dann würde ich da Einnietmuttern verwenden.
Ich habe mir mal ein günstiges Set gekauft und verwende das gerne am Auto, wenn z.B. diese scheiss Plastik Spreitzdübel kaputt gehen.
üblicherweise zwischen 0,2 und 0,4mm, aber es gibt auch noch dünner und viel dicker als sondermaße. wenn der kunde genügend meter kauft, wird die produktion passend umgestellt.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 19:12 Alternativ würden mir höchstens noch flinke 5x20 Feinsicherungen (mit Sand gefüllt für Hohe Ausschaltleistung) einfallen , da musst du dann aber auch wegen den Einschaltströmen von SNT aufpassen.
Bei fraglichen Geräten schalte ich einfach einen 500 Watt Baustrahler in reihe.
Im Falle eines Kurzschlusses leuchtet der einfach nur :D
Jaaaa, das ist jetzt nicht ganz nach der geliebten VDE, funktioniert aber.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3564
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

andreas6 hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 18:28 []Ich habe dem Elektriker letztens so ein paar Dübel aus Blech mit Schraube abgeschwatzt, die beim Anziehen der Schraube drei Blecharme hinter dem Loch aufspreizen. Die sollten dort auch gehen, aber die genaue Bezeichnung habe ich jetzt nicht.

MfG. Andreas
Das sind Hohlraumanker. Also praktisch eine Nietmutter in etwas schwächerer Auslegung, dafür weiter spreizend und auch ohne Spezialwerkzeug einzusetzen.
Von meinem Spezialwerkzeug bin ich so begeistert, dass ich mal spontan ein Video davon gemacht habe:
https://www.youtube.com/watch?v=j3YuyJ1CsqE
:geek:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

die meisten hohlraumdübrl dürfen hinter dem blech mitdrehen.
auch sollte man das blech nicht so punktuell belasten, sonst löst es sich eventuell. fragt bitte nicht, woher ich das weiß.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 18:51
Bleib bei den bekannten Marken wie ABB, Eaton, Hager, Siemens.

Die von Siemens oder Eaton , kosten z.B. bei Pollin.de ab 4,50€ Stk, da würde ich nicht mit Chinaautomaten experimentieren.
Ich will mir nichts aus Chinesien holen, wundere mich aber, warum es im Web Angebote von zB. Eaton gibt, wo die LS 12€ kosten
und eben welche vom gleichen Hersteller, wo die scheinbar baugleichen für 3€ angeboten werden.

Und nein, ich bin nicht auf Aliexpress oder so.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7856
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ist halt Angebot und Nachfrage, im Großhandel mit der richtigen Rabattgruppe kosten die keine 2€/ Stk , während der örtliche Baumarkt für manche Typen 18€ will und dann wie weiter oben schon geschrieben
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 18:51 Der Preisunterschied innerhalb eines Herstellers , kommt meist durch die Schaltfähigkeit zu Stande oder ob Schraubanschluss / Steckklemmen. (Gibt 4KA, 6KA, 10 KA, 25KA => in DE 4kA laut TAB verboten, 6 KA Standard für Wohnungsbau, 10 KA ist der Standard für Schaltschränke in Industrieanwendungen und 25 KA findet man neben Industrieanlagen auch teilweise im Vorzählerbereich für die Abgänge von Smarten Stromzählern und deren Anbindung [bei Hager Zählerplätzen] üblich)
man-ost
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 12:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von man-ost »

Hole noch mal die Gas-Kartuschenfrage hoch.
Vor ca. 15 - 20 Jahren wurde ich beruflich zu einem Gasunfall geschickt. In einem Mehrpateien-Wohnhaus.
Die beiden männlichen Bewohner hatten eine Stromsperre, zum Essen warm machen hatten sie auf dem Wohnzimmertisch einen Campingkocher stehen. Der stand da auch noch...
Beim Kartuschenwechseln ist etwas schief gegangen, vermutlich ist durch eine Zigarette das austretende Gas entzündet worden.
Ergebnis war: Fenster des Wohnzimmers lag auf dem Nachbargrundstück - 40 m entfernt.
Die Klinkerwand, das Fenster sitzt ja von innen davor, war ca. 20 cm nach außen gedrückt.
Dadurch waren rund um, oben, unten, links, rechts, die Nachbarfenster in die Hohlschicht gefallen.
Die beiden Männer hatten eine Kurzhaarfrisur und ein Knalltrauma.
Seit dem wechsel ich die Kartusche von der Werkstattlötlampe draußen.

Bleibt aufmerksam

Manni
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

@Kuddel: eine Platte an die Wand kleben und da drauf dann den Spender montieren? Dann bleibt der Spender demontierbar. Mehrere Löcher bleiben ja auch, wenn man da was anschraubt oder Nieten setzt. Rückstandsfrei geht es also eh nie wieder weg. Insbesondere, wenn es sich um eine Kühlung handeln sollte, würde ich das Blech möglichst unverletzt lassen. Nicht, dass man sich da noch Kältebrücken und/oder Kondensationsprobleme einhandelt.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kuddel »

Vielleicht ist Kleben wirklich das beste. Danke an alle für die Hilfe.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3152
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Gibt es Dachlatten und Lochband nicht in Lebensmittelecht?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Kuddel hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 13:39 Vielleicht ist Kleben wirklich das beste. Danke an alle für die Hilfe.
Ich würde mal sowas versuchen, damit klebt man Handtuchhalter an glatte Fliesen,
20-40kg je cm², dort gibt es auch Grundplatten als Ersatzteile für die Halter.

Findet man alles im Badbereich des Baumarktes oder natürlich online:

https://www.obi.de/kleber/fischer-bad-k ... /p/4373411

Grüßle Pascal
ch_ris
Beiträge: 3048
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ich hab diese billigen Relais Plantinchen mit den Songle Relais drauf im Einsatz.
Da gibts ja verschiedene Ausführungen, ich finde hier n schaltplan:
http://wiki.sunfounder.cc/index.php?tit ... lay_Module
das ding hat eine zenerdiode verbaut die ich im schaltplan nicht finde. Hm :?:

http://wiki.sunfounder.cc/index.php?tit ... or_Arduino
das hier hat keine zener. die diode d11 versteh ich nicht. ich frag mich wie vertrauenswürdig die schaltschema sind.

das Dabla von songle sagt, max. ausschaltverzögerung 5mS.
ich hab mal für eine platine ein testscript gemacht.
Da kam, bei 10mS esd, 10mS verzögerung raus. bei längerer esd, 20mS verzögerung.
das, denk ich, liegt an der Freilaufdiode.

jetzt endlich die Fragestellung:
ich würds gern pimpen auf eine noch längere verzögerung, so 10 bis 20 mS nochmal oben drauf.
Wäre da, die freilaufdiode gegen eine möglichst "schlechte" tauschen, ein Ansatz?
Und wenn, was für eine könnte das sein?
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Eine Z-Diode.

MfG. Andreas
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

ch_ris hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 15:39 das hier hat keine zener. die diode d11 versteh ich nicht. ich frag mich wie vertrauenswürdig die schaltschema sind.
D11 ist ja maximal nutzlos :lol: Die gehört entweder über die Relaisspule oder über den Transistor.
Die Verzögerung hängt von der Zeitkonstante der Relaisspule ab. Je höhere ihre Induktivität ist, um so langsamer baut sich ihr Magnetfeld ab. Eine "schlechtere" Diode bringt gar nichts.
Ein Kondensator hilft da mehr. Warum willst Du überhaupt die Abschaltzeit verlängern?
ch_ris
Beiträge: 3048
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ich möchte, Vorsicht gefährlicher Motorsport Unsinn, 2 Zündspulen zeitgleich abschalten, aber leicht zeitversetzt wieder einschalten.
im Moment mach ich das mit einem Relais, mit 2 unsymetrischen wäre der Last einsatz sanfter.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Wieso nicht eine Elektronik, die den Versatz erzeugt?
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Und das willst du mit diesen Relais machen?! :shock:
Gerade bei solch einer Anwendung, würde ich dringend zu Halbleitern raten.
spätestens nach 2 Kilometern sind die Relais hin :lol:
ch_ris
Beiträge: 3048
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

das ist doch dummes Zeug, geht mittlerweile seit 5000km problemlos.
Jaa gut, wenn man einfach stumpf die Spulen schaltet,vielleicht weniger.

@Anse. ich möchte, wenn's geht, die einfachheit die's jetzt hat erhalten.
Das wär ja nur ein testenswertes Luxus feature. Dafür möcht ich nicht alles umkrempeln.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn die Betriebsspannung des einen Relais mit dem anderen geschaltet wird, läßt sich das schon realisieren. Um die Abfallzeit von KFZ-Relais zu verlängern kann man da eine Diode dazuschalten, bei den Würfeln ist nämlich bloß ein Widerstand parallel zur Spule.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

ch_ris hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 16:19 ich möchte, Vorsicht gefährlicher Motorsport Unsinn, 2 Zündspulen zeitgleich abschalten, aber leicht zeitversetzt wieder einschalten.
im Moment mach ich das mit einem Relais, mit 2 unsymetrischen wäre der Last einsatz sanfter.
Das Relais spielt aber nicht Unterbrecher, oder?
ch_ris
Beiträge: 3048
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

@bastelbruder, daa deutet sich ne sehr pragmatische lösung an, top.

@ Weißkeinen, neee, dann wären die wohl echt nach 2km platt, spätestens.

also gut: die relais schalten Freilaufdioden parallel zur primärwicklung. dann klappt das mit dem zündfunken nicht mehr, was der gewünschte effekt ist um ohne kupplung und ohne vom gas zu gehen zu schalten.
das hat als hauptvorteil minimierte Unruhe im fahrwerk.

edit:
hab mal getan wie hier vorgeschlagen, pos.1, die bastelkiste gab einen spindeltrimmer her:
http://www.atx-netzteil.de/relais_ein_a ... #Blatt%204
scheint zu tun, gemessen hab ich noch nix.
Zuletzt geändert von ch_ris am Do 14. Mai 2020, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Und der Gasstrom reißt nicht ab.
Genau die Sonderfunktion hatte ich in Verdacht. :D
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Ich habe hier zwei Poolpumpen, eine elektrisch defekt, eine mechanisch defekt.
Auch wenn beide völlig unterschiedlich sind, der Motor ist quasi identisch.

Ich muss nur die Lagerschilder um 1mm ausdrehen, damit sie auf den Stator passen - kein Problem.
Das einzig wirkliche Problem: Bei Motor A sitzt der Stator 8mm weiter vorne, da ich den alten Rotor von Motor A nutzen möchte, zusammen mit dem Stator von Motor B (ist soweit alles identisch), muss ich also den Stator im Gehäuse verschieben.

Kann ich mir einfach ein Rohr, ein Stück Flachstahl und die Werkstattpresse nehmen und da ein bisschen aufs Blechpaket drücken?
Müsste doch eigentlich klappen oder nicht? :D

Über Sinn und Unsinn eine 50€ Poolpumpe zu reparieren, wenn man schon zwei Stück hat, kann man natürlich streiten :)

Gruß,
Rene
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Also der Lüftermotor meiner µWelle hat es damals ausgehalten, via Schraubenzieher mit dem Hammer traktiert zu werden. Den gewünschten Effekt hatte es zwar nicht, aber geschadet hat es ihm auch nicht. :) Ich würde also sagen, solange Du ein durchgehendes Stück Metall und nicht nur 1-2 Einzelbleche traktierst, passt das. Bin aber wie Du weißt nicht so das Mechanik-Ass... ;)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Beschäftigt sich hier jemand mit Schneideplotter und Flock- Flex- und Klebefolien?
Ich soll mir da grad aktuell Bücher durchlesen um dann geeignete Folien zu finden und günstig zu kaufen, evtl. hat jemand aber auch schon günstige Bezugsquellen?
Das ganz billige ist mist, es soll am Ende taugen und auch verarbeitbar sein.

Wir haben einen Pazzles, das ist so ein Hobby-Teil in der mittleren Preisklasse. Würde ich wohl nicht nochmal kaufen, aber nun ist er mal da.
ch_ris
Beiträge: 3048
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

flock/flex kann ich nix zu sagen.

Vinyl, die sozialverträgliche Bezeichnung für PVC Dreck ;) , kommt stark auf den Verwendungszweck an.
Haltbarkeit, Formbarkeit, Klebkraft...
gibt für jede Anwendung mehr oder weniger geeignetes Zeug.
edit: ich kauf beim lokalen Großhandel, meist oracal, mactac, avery.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Hat jemand eine Idee, wozu der Parallelwiderstand hier dienen könnte?
Zwischenablage01.jpg
Das zieht sich durch die ganze Schaltung durch: http://ww1.microchip.com/downloads/en/D ... 52-SPI.PDF
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Ist GPIO weiterhin rausgeführt ?

Ich kann mich schon denken, warum man das macht:Pullup, denn LED taugt als Pullup nicht.

Grüss
matt
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Blechei »

Moins
bei mir wird das Forum nur noch in halber(eher30%) größe angezeigt, was habe ich jetzt wieder falschgemacht???
"Lupebeiseitepack..."
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Drück' mal Steuerung + Null :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Finger hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 14:08 Hat jemand eine Idee, wozu der Parallelwiderstand hier dienen könnte?
Das da links sieht aus wie ne Netzwerkbuchse.
Das ist dann wohl das Bootstrapping vom PHY.

Damit wird beim starten festgelegt wie der PHY zu werkeln hat (Speed/Duplex, usw).
Guck im DB des PHY nach dem Bootstrapping und dir geht ein Licht auf.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

radixdelta hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 12:07 Beschäftigt sich hier jemand mit Schneideplotter und Flock- Flex- und Klebefolien?
nimm Oracal - da gibts verschiedene Qualitäten ("Haltbarkeit outdoor"), je besser desto teurer...

von dem hier hab ich schon mal gekauft, der hat schnell geliefert.

https://www.ebay.de/usr/plotterfolien
Antworten