Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Kollektiver Selbstmord?
Das fängt hier auch langsam an.
Die Klingen sind super, aber das Plaste bröselt Stück für Stück ab.
Aber die hatten doch damals genug Holz?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Griffe scheinen aus einer Art Triacetat zu sein. Ich habe vor unendlich vielen Jahren einen gebrochenen Griff mit Azeton geklebt, der müsste noch immer da sein und halten. Andererseits habe ich schon extremen Essiggeruch in alten Werkzeugkästen erlebt, wo solche Griffe vorhanden waren. Essigsyndrom ist mir sonst nur von älteren Filmkopien auf Azetat bekannt. Das Schlimme dabei ist, der Vorgang ist autokatalytisch, wie das Reifen von Bananen, die das dazu nötige Ethen selber erzeugen. In geschlossenen Behältnissen ist das dann eine Mitkopplung und der Prozess ist nicht zu stoppen. Sind mehrere Werkzeuge vorhanden, stecken sie sich gegenseitig an und bluten aus. Da Problem gab es früher auch bei der Plaste an Lenkrädern bei Fahrzeugen.
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Kunststoffgriffe werden gegossen oder heiß urgeformt, es entsteht kaum Abfall. Holzgriffe werden aus dem Vollen geschnitten und bringen jede Menge Abfall und Verschleiß. Was ist wohl billiger?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Dieser Kunststoff degeneriert unter Abspaltung von Essigsäure. Ich hab mal einen ganzen Wickel Bernstein-Abgleichbesteck entsorgt, mal gucken ob ich da noch Bilder finde.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Ei ... Chemiewerk

dimethylphtalat als phtalsäureester wäre auch ein weichmacherkandidat für CA kunststoff
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

IOW, mit Essig kann man sowas gezielt töten? Jetzt wäre interessant, was mit den Aceton-geklebten passiert. Evtl. wirkt Aceton ja stabilisierend?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Aceton löst das nur an und vernetzt die beiden Hälften. Das ist wie heißmachen und zusammendrücken - nur ohne Wärme. So wurden Jahrzehnte Klebestellen bei Filmen gemacht.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

Ich kenne die Dinger noch aus meiner Kindheit. Der verwendete Kunststoff war neu schon spröde, ich kann mich an einige tragische Sturzschäden erinnern. Mein Vater hat immer darauf geachtet, dass die nicht mit Öl oder Benzin in Verbindung kamen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Aktuell wird das Thema wieder nach vorn gespült, natürlich ist die Geheimquelle längst versiegt. Unrad und die angeschlossenen Ramschhändler führen den Artikel nicht mehr, die Originalquelle scheint laut der verstaubten Webseite auch ziemlich tot. Vielleicht hat das andere Standbein des Geschäftsführers, ein kleiner Modellbauladen in Esslingen noch ein paar Rollen - da könnte man mal nachfragen.

Alle weiteren Geheimnisse zu Fädeldraht stehen weiter oben.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Dein Maierhofer gibts doch noch beim Unrat Völkner: https://www.voelkner.de/products/116080 ... -Blau.html
Woanders gibts den leider nicht.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Conrad hat den auch drin, wenn man nach "Mayerhofer Kupferlackdraht" sucht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Oh! Dann ist da wieder was gekommen. Vor ca. 2 Monden war da wirklich alles ausverkauft.
Die MH-Preisliste ist von 2011, und in der Maybachstr. in Knipskastentown a.d.F. ist auch niemand mehr.
Ich hab extra schon den kleinen Laden im Wohngebiet Zollberg rausgekruschtelt.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Treckergott »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 17:52 Oh! Dann ist da wieder was gekommen. Vor ca. 2 Monden war da wirklich alles ausverkauft.
Die MH-Preisliste ist von 2011, und in der Maybachstr. in Knipskastentown a.d.F. ist auch niemand mehr.
Ich hab extra schon den kleinen Laden im Wohngebiet Zollberg rausgekruschtelt.
Was für ein Geschäft gibt es denn da? Da halte ich mich häufiger mal zu Besuch auf
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Es könnte natürlich sein daß das Lädle auf Grund der aktuellen Situation wieder etwas herausgeputzt wird. Es geht wie weiter oben deutlich lesbar geschrieben steht um einen Händler, der mit wenigen kleinen Modellbauspezialitäten handelt. Dieser Kleinhändler taucht interessanterweise bei Deutschlands einfältigstem* Ekeltronikramscher als Lieferant für bunten Lackdraht auf. Und bei Unrad war der Artikel Anfang diesen Jahres definitiv nicht "vergriffen" sondern "nicht mehr lieferbar."

*... voller Ideen"
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Hat jemand jemals solche Auswaschungen gesehen? :shock:
Das Rohr (18er) war in einem Nippel eingepresst der in den Ausgang einer Zirkulationspumpe für das Warmwasser (auch aus Messing) geschraubt war.
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Cyrix am Fr 15. Mai 2020, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

war die pumpe aus schwarzem stahl und wurde relativ oft wasser gewechselt?
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Nein war sie nicht, Messinggehäuse.
Wie Wasser oft gewechselt? Das ist die Zirkulationsleitung fürs Warmwasser.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Cyrix hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 16:44 Hat jemand jemals solche Auswaschungen gesehen? :shock:
Das Rohr (18er) war in einem Nippel eingepresst der in den Ausgang einer Zirkulationspumpe für das Warmwasser (auch aus Messing) geschraubt war.
Bild
Bild
Schaut aus als hätte da was als Batterie fungiert mit nem anderen Metall und ist jetzt "leer/inkontinennt geworden"
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von reutron »

"Saure Wässer mit pH-Werten unter 6 und geringer Carbonathärte geben in Kupferrohren Lochfraß und Flächenangriff. In heißen Teilbereichen des Leitungsnetzes sind diese Wirkungen besonders stark ausgeprägt. Lochfraß tritt bei Kupferrohren bei jeder Wasserbeschaffenheit auf, falls kleinste Partikel von Eisen- und Manganoxiden oder Partikel anderer Art sich an der Innenwand ansetzen. Daher müssen vor Kupfer-Hausleitungen immer Feinstfilter,die regelmäßig zu warten sind, eingebaut werden. Immer wieder führen Installationsfehler, Einbau von Kupferrohren oder Messingteilen vor Stahlrohren oder verzinkten Rohrleitungen zu Korrosionen."
mh...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Sind es wirklich nur Partikel? Unser Trinkwasser und damit auch das Gebrauchswarmwasser sind stark eisenhaltig. Das Eisen ist dabei natürlich in Form eisenhaltiger Verbindungen gebunden und nicht mit Filtern zu entfernen.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Die Anlage aus der das stammt, bei der kommt das Wasser per PVC Rohr in Gebäude. Alle Stränge für Trinkwasser haben Honeywell Rückspülfilter (außer die Leitung für die Feuerlöschkästen dort ist kein Filter drin.)
Die Anlage ist von 1999 und alles sowohl Heizung als auch Trinkwasser ist aus Kupfer.

Der PH wert in Bremen soll zwischen 7,6 und 8 liegen.

Die Speisung des Geländes erfolg über ein 150er Rohr.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Asko »

Chefbastler hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 20:49
Cyrix hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 16:44 Hat jemand jemals solche Auswaschungen gesehen? :shock:
Das Rohr (18er) war in einem Nippel eingepresst der in den Ausgang einer Zirkulationspumpe für das Warmwasser (auch aus Messing) geschraubt war.
Bild
Bild
Schaut aus als hätte da was als Batterie fungiert mit nem anderen Metall und ist jetzt "leer/inkontinennt geworden"
Hier mal ein Link zur Info:

https://www.haustec.de/sanitaer/install ... f%C3%BChrt

Ich hab es selber nicht ausprobiert, aber die anzeige der Stromzange erschrickt mich.

Gruss Asko
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Mich erinnert das an das typische TN-C-S-Problem, wenn der PEN erst in den Unterverteilungen getrennt wird. Wenn es zwischen mehreren Unterverteilungen PE-Verbindungen gibt, fließen Ausgleichsströme. Bei Ethernet hakt nur ggf. die Verbindung und das Netzwerkkabel wird heiß, bei Wasser wird es Korrosion geben.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Freak »

Oh scheiße, ich muss ausziehen!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wieso?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das ist eben ein Vorteil, dass wir TT-Netz haben, weil der PE und alle geerdeten Einrichtungen nicht vom Spannungabsfall des belasteten Neutralleiters angehoben werden. Von meinen Eltern kenne ich das Problem aber auch aus der alten Wohnung (TN-Netz), allerdings war es dort nicht die Wasserleitung, sondern das Antennenkabel, als ein PC mit Schutzleiteranschluß über eine TV-Karte mit dem Antennenkabel verbunden wurde.

Bei der verlinkten Seite fand sich auch noch eine ganz witzige Sache: https://www.haustec.de/sanitaer/install ... ry-slide=0

Nicht nur bei Elektrik/Elektronik gibt es so manche Stilblüte, sondern auch im Bereich Gas-Wasser-Scheiße. Ich habe aber auch schon einen Schlauch irgendwo an einem Spülkasten gesehen, der genau eine Runde gebogen war, weil dort keiner 10 cm Cu-Rohr anpassen wollte, da Eckventil und Schwimmerventil nicht ganz in einer Flucht lagen.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wurstblinker »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 14:04 ........
Nicht nur bei Elektrik/Elektronik gibt es so manche Stilblüte, sondern auch im Bereich Gas-Wasser-Scheiße. Ich habe aber auch schon einen Schlauch irgendwo an einem Spülkasten gesehen, der genau eine Runde gebogen war, weil dort keiner 10 cm Cu-Rohr anpassen wollte, da Eckventil und Schwimmerventil nicht ganz in einer Flucht lagen.
Wann warst du denn bei mir ? :lol: :lol:
Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Wurstblinker hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 17:17
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 14:04 ........
Nicht nur bei Elektrik/Elektronik gibt es so manche Stilblüte, sondern auch im Bereich Gas-Wasser-Scheiße. Ich habe aber auch schon einen Schlauch irgendwo an einem Spülkasten gesehen, der genau eine Runde gebogen war, weil dort keiner 10 cm Cu-Rohr anpassen wollte, da Eckventil und Schwimmerventil nicht ganz in einer Flucht lagen.
Wann warst du denn bei mir ? :lol: :lol:
Bild
das ist wohl eher die regel als die ausnahme inzwischen?
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Man sollte bedenken das die nicht ewig halten, bei 20 Jahren ist schluss.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Cyrix hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 18:48 Man sollte bedenken das die nicht ewig halten, bei 20 Jahren ist schluss.
einige versicherungen sagen sogar nur 10 jahre
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ähnliche Flexschläuche waren bei meinen Eltern im Versorgungsschacht zwischen den Steigleitungen und den Wasseruhren montiert und hatten als ich Kind war innerhalb von 5 Jahren zu 2 oder 3 Wasserschäden geführt, weil im Wohngebiet haufenweise Plattenbauten abgerissen wurden und dadurch wohl die Versorgungsleitungen zu groß wurden und aus dem Hochbehältern ein zu hoher Wasserdruck Anstand. Hat dann immer unsere Küche, das Wohnzimmer und die Wohnung unter uns 1-2 cm unter Wasser gesetzt, weil die Teile natürlich zu nachtschlafender Zeit geplatzt sind. :evil:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

der wasserdruck steigt nachts nicht massiv an, das ist quatsch.
in jena sind auch reihenweise schläuche geplatzt und das war auf eine bestimmte charge (mehrere jahre produktion eines bestimmten herstellers) zurückzuführen und die wurden dann alle ausgebaut.
die versicherung des vermieters hatte das wohl eben nicht nur in jena, sondern in vielen anderen städten im osten auch.
ähnliches gabs bei dem grünen plastikrohr, was thermisch verschweißt wurde.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Wenn die Ausspülungen aus meinem Bild mit einem Stromfluss zusammen hängen sollte, mit was könnte man den Strang dann Isolieren?
Mit einem Stück Verbundrohr dazwischen?

Das eigenartige ist nur das nicht nur an Übergängen das rohr undicht wurde sondern auch mitten drin.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

@ Uxaxel ah ok, das mit den Wasserdruck war damals die "offizielle" Version von der Wohnungsgenossenschaft, klar das die nicht schuld sein wollten, was eingebaut zu haben, was nichts taugte.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von licht_tim »

Im Brauchwasser muss kein MAG installiert werden. Es reicht wenn aus dem Überdruck Ventil etwas Wasser läuft beim aufheizen. Das lässt bei uns den Druck von 3 auf fast 7 bar steigen. Gefällt mir überhaupt nicht, da muss noch Mal eine Lösung her. Wasserschläge sind auch nicht ohne.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Freak hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 11:14 Oh scheiße, ich muss ausziehen!
was ist denn bei dir los?
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

licht_tim hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 19:46 Im Brauchwasser muss kein MAG installiert werden. Es reicht wenn aus dem Überdruck Ventil etwas Wasser läuft beim aufheizen. Das lässt bei uns den Druck von 3 auf fast 7 bar steigen. Gefällt mir überhaupt nicht, da muss noch Mal eine Lösung her. Wasserschläge sind auch nicht ohne.
Von Caleffi gibt es Wasserschlagdämpfer, es ist ähnlich eines MAG aber statt Luft ist eine Starke Feder drin.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Cyrix hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 19:16 Wenn die Ausspülungen aus meinem Bild mit einem Stromfluss zusammen hängen sollte, mit was könnte man den Strang dann Isolieren?
Mit einem Stück Verbundrohr dazwischen?
Hmm, ich vermute eher, dass das Problem genau solche Isolierstellen sind. An der Isolierstelle muss der Strom ins Wasser ausweichen, das geht nur mit Ionen. Und die Ionen macht sich der Strom bei der Gelegenheit halt teilweise aus dem Rohr selbst. Ich würde eher sagen kurzschließen und suchen, wo der Strom her kommt.
Cyrix hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 19:16 Das eigenartige ist nur das nicht nur an Übergängen das rohr undicht wurde sondern auch mitten drin.
Könnten da metallische Fremdkörper von irgendwas im Rohr sein? Oder hat der Hersteller da evtl. eine schlechte Charge produziert?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Zuerst hatte ich an Kavitation gedacht, da das hauptsächlich im Bereich der Quetschung aufgetreten ist, aber die vorhin verlinkte Seite liest sich eher so, als gäbe es da ein grundsätzliches Problem mit "halbharten Kupferrohren", das unabhängig von Wasserhärte und Ähnlichem auftritt und evtl. mit verletzter oder nicht richtig ausgebildeter Oxydschicht zusammenhängen könnte (daher auch die Schäden weitab von Verbindungsstellen), der dort genannte "Halbschaleneffekt" würde ja auf das Schadbild passen, und im Bereich der Quetschung könnte die Oxydschicht ja auch durch die Verformung beschädigt worden sein. Also evtl. harte Kupferrohre benutzen, wenn sowieso gequetscht und nicht weichgelötet wird?
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Asko »

Es könnte sich auch ein galvanisches Element gebildet haben.

zB. bei Verzinktem Altbestandsrohr in Kombination mit neuerer
Cu-Rohr Installation.

Gruss Asko
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn galvanisches Element, dann nicht mit Bestandteilen des Kupferrohrs. Zumindest nicht an der aufgefressenen Stelle. Bei der Batterie geht der Minuspol und damit das unedlere Material in Lösung (Zink, Magnesium oder so). Beim "Verbraucher" oder in der Galvanik löst sich der Pluspol auf.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Asko »

Jetzt wo Du es sagst ...

Ich glaube mich zu erinnern das meistens das Verzinkte Rohr "Blüten" hatte.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Freak »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 19:50 was ist denn bei dir los?
Wenn ich mir die Elektrik im Haus ansehe, sind die Wasserrohre seit 5 Jahren fällig. 50V zwischen Erde 1 und Erde 2 sind keine Seltenheit. Dazu jetzt neu auch Wasserleitungen aus Kupfer und Stahl gemischt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Freak hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 16:17
uxlaxel hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 19:50 was ist denn bei dir los?
Wenn ich mir die Elektrik im Haus ansehe, sind die Wasserrohre seit 5 Jahren fällig. 50V zwischen Erde 1 und Erde 2 sind keine Seltenheit. Dazu jetzt neu auch Wasserleitungen aus Kupfer und Stahl gemischt.
würde eher mal die ganzen versicherungen überprüfen, in wie fern wasserschäden versichert sind ;)
... und zwischen den erden mal einen ausgleich an geeigneter stelle herstellen bzw. vermieter (wenn es gemietet ist) einen mangel anzeigen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Es spricht zumindest nichts dagegen, prophylaktisch wasserempfindliche Dinge boden- und wandfern umzulagern. Klar kann man das ersetzt bekommen, aber es ist Aufwand und nervt, genau wie Trocknungsgeräte im halbaufgestemmten Schlafzimmer...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Hier im Pfuschneubau gabs schon mehrere Wasserrohrbrüche und das ganz ohne Strom.
Is ja alles Plaste.

Direkt nach dem Einzug hab ich den Nachbarn unter mir unter Wasser gesetzt beim Duschen.
Im Treppenhaus gibts nach jedem größeren Regen einen Nassen Fleck _IM_ Steinboden, komischerweise genau da wo das Regenrohr ist.
Glücklicherweise kam ich genau dann am Keller vorbei wo ein Rohrbruch grade anfing, ein kleiner Pullerstrahl kam aus soner verschweisten Plastemuffe und die Pfütze war noch nicht sonderlich groß.
Im Gang zum Keller floss es schonmal die Wand runter, der Holzumlauf dort wurde bis heute nicht repariert (aufgeqollen).
Bei Starkregen hört man wie Wasser den Fahrstuhlschacht runtertropft.

Das im Treppenhaus ist jetzt gefixt, aber der Pfuschvermieter hats jetzt seit einem halben Jahr nicht geschafft das aufgestemmte Loch zuzumachen.

Die Mietminderungen fallen natürlich dementsprechend aus :mrgreen:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ist ja logisch, du bist ja auch am Wasserwerk.
Bild.JPG
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von eisapc »

Das mit den nächtlichen Druckstößen im Wasserleitungsnetz kenne ich aber auch.
Bei meinen Elten im Bergischen Land war jahrzehntelang solch ein mechanischer Druckdämper/-minderer installiert.
Die Druckspitzen kamen angeblich daher, daß nachts die Hochbehälter wieder vollgepumpt wurden.
Während das früher wohl über das normale Versorgungsnetz geschah, gibt es dafür heute wohl extra Leitungen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Ein Druckminderer ist offensichtlich verbaut, ausm Wasserhahn piselts nur.
In der alten Wohnung, versorgt vom selben WW, aber weiter weg, kam deutlich mehr raus.

Aber trotzdem sollt man die Hütte auch so plnane wie "direkt neben dem WW", aber das erklärt nicht das eindringende Regenwasser :twisted:
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MichelH »

Außerdem gab es damals für die Pumpen noch keine FU's. Die wurden hart ein und ausgeschaltet was natürlich für Druckstöße gesorgt hat. Das war ja eine der Funktionen der wassertürme
Antworten