Straßenfunde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12594
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Ideal um da drauf Passwortlisten zu speichern.
Ein eventueller Einbrecher wird sowas niemals finden.
Einen ausgedruckten Zettel aber schon eher.
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Straßenfunde

Beitrag von Kevin_B »

24"-Acer-Monitor mit Nagerschaden am Kabel. Wahnsinn, was die Leute alles wegwerfen. Zehn Minuten mit Zange, Lötkolben und Schrumpfschlauch später rennt der Eimer wieder.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 16:28 Ideal um da drauf Passwortlisten zu speichern.
Ein eventueller Einbrecher wird sowas niemals finden.
Einen ausgedruckten Zettel aber schon eher.
Keepass?
https://keepass.info/
https://keepassxc.org/
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Straßenfunde

Beitrag von Sir_Death »

100% Zustimmung zu Keepass.

Unser (neuer) absoluter Ober-Nerd in der IT-Abteilung hat das vor ca. 1,5 Jahren eingeführt, war eine große Umstellung, läuft aber jetzt ganz gut. Und nachdem inzwischen 2 Kollegen ihr Masterpassword versenkt haben und er auf der einen Datei seit knapp einem 3/4 Jahr einen unserer Server den Schlüssel rechnen lässt - bisher erfolglos - gehe ich davon aus, dass das von Durchschnittlichen Hacker nicht angreifbar ist. ;)
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Straßenfunde

Beitrag von Matt »

Er meinte, dass Einbrecher nie im Traum einfällt, dass superwichtiges in diese Elektronikschortt gespeichert wird.

@Desinfector, you made my day. ! Auch eine Kindheiterinnerung, denn ich habe damals auch viel auslöten, bis Gerät aufhört zu funktionieren :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

für etwas drauf zu speichern ist das Ding letztlich doch etwas unhandlich. Die USB Buchse hängt da noch mit Lötstrippen dran.
Aber prinzipiell ist die Idee, etwas auf "Schrott" zu speichern nicht schlecht.
Aber ich hab noch aus Adata-SSDs die reinen Platinen. Da wurden dereinst die SATA-Anschlüsse abgebrochen.
Denn hier in der 4ma ist ja die Massgabe, E-Schrott unbrauchbar zu machen.
Die dafür beauftragte Trulla hatte aber keine Ahnung und liess damals bei 100 angefallenen Platinen die USB-Buchse dran.
ein lockeres Dutzend hab ich davon noch, sieht auch schön schrottig aus, jede Platine hat aber 32GB Platz.

---

heute lag 'ne Medion DigiCam im Altglas, da könnte ich das Spiel glatt wiederholen lol

dann an unerwarteter Stelle (bin mal Autobahn gefahren) auf dem Rastplatz ne Waschmaschine
(ich brauche DOCH einen Torx-Bitsatz für mobile Einsätze...)
6 Schrauben mit der WaPuZa angelöst und den Rest mit dem Phasenprüfer weitergedreht (5Minuten)
Der Motor war dann nach 30 Sekunden draussen (Kondensator vergessen 'doh) 0_°
aber Druckdose, und Kabellagen kamen noch mit.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Straßenfunde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei sowas muss man auch aufpassen. Das wäre nicht das erste Mal, dass dann jemanden ein Strick draus gedreht wird und er als Ablader dieses Schrotts hingestellt wird, weil er verwertbare Teile ausbaut. Mitunter werden dabei auch die Hinterlassenschaften regelrecht geschlachtet und statt eines Einzelstückes liegen dann lauter Kleinteile herum.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Solche Gedanken kamen mir auch schon.

gut, dass ich ne Dashcam laufen habe, wenn ich mi'm Auto unterwegs bin.
Und bei Fahrradtouren erübrigt sich der Gedanke bei Grossgeräten.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Straßenfunde

Beitrag von Lötfahne »

Straßenrandfund.
Mal wieder ne Großglotze:
Bild
Geht in Farbe...

Bild
...und auch schon in Schwarzweiß.

Gut, nicht das neueste Modell.. mal sehen wer sowas brauchen kann. ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Straßenfunde

Beitrag von Bastelbruder »

Der geile Steuerpult! :D
xanakind
Beiträge: 12594
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Bei uns Quellen momentan die Kleidercontainer über.
Hier lohnt es sich mal genau hinzuschauen:
CIMG7207.jpg
:D
Ok, die Akkus sind natürlich platt, aber mit Starthilfe läuft sie :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Straßenfunde

Beitrag von Bastelbruder »

Diese APC hatte ich kürzlich auch in den Fingern. Eine Woche vor Ablauf der Garantie ist der Akku platt. Der Händler hat ohne viel Zinnober einen neuen Akku zugeschickt, "nein, den Alten dürft Ihr entsorgen".
Das sieht aber komisch aus!
20200428_102634h.jpg
Aha!
20200428_102601h.jpg
Alle 4 Schrauben habe ich allein mit den Fingern "losgedreht". :lol:

Die 4 anderen APCs in der Anlage aufgemacht und noch eine mit demselben Syndrom gefunden. Da ist aber das Metall noch nicht bunt angelaufen. Wie machen die das bloß?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

2 Axtköpfe (also Äxte ohne Stiel)
einen WinTV Stick mit Antenne
eine Messingkanne
einen Deckenfluter, Dimmer ist OK
ein Eimer auf Rollen, mit nem ShopVac oben drauf

und kurz vor Ankunft in der 4ma noch 'ne Shopper-Tasche und da drin eine grössere Deckenleuchte
mit Glaskugeln als Lampenschirme
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Elektro Rasenmäher.
Leider ein Alu Flansch vom Motor abgebrochen.
Also Schrott...

Diverse Leuchten

Einen Grillspiessdreher. Für Stromversorgung
aus einer Monozelle, tut.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Wieder mal drei Sauger eingesackt.

Bei zweien lässt sich der Saugkraftwähler durchdrehen und der letzte ist ohne Deckel.

Werden aber eh alle demontiert.

Was macht man (außer beim Schrott verkaufen) mit all den 2 adrigen Netzkabeln?

Ansonsten, wenn jemand nen Motor oder so braucht...

Gut, dass ich mit den leeren Gehäusen die Restmülltonnen der Nachbarn "optimieren" kann.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Straßenfunde

Beitrag von rene_s39 »

OT:

Immerhin trennst du den Müll korrekt, ABS und PVC gehören ja nicht in den Plastikmüll.
Bei mir auf der Arbeit kam das noch nicht so wirklich an, da wird alles was nicht Papier, Organisch oder Metall ist, in den Plastikmüll geworfen.
Sprich Kabelisolierung, Handschuhe, Silikontuben, Gehäuse, und und und. Ich habs mal versucht anzusprechen, gab böse Blicke, also nie wieder was gesagt.

OT Ende :D

Gruß,
Rene
Zuletzt geändert von rene_s39 am Fr 15. Mai 2020, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von uxlaxel »

die zweiadrigen netzleitungen niemals verschrotten!
folgende anwendungen fallen mir spontan ein:
handlampe (und andere leuchten der SK2), bohrmaschine (und andere handgeräte der SK2), lautsprecherkabel, 12V-spielerein uvm.
in der regel sind originale netzleitungen immer viel zu kurz. eine kabeltrommel auf der leiter ist sackgang, daher gehört an eine bohrmaschine mindestens 3m strippe dran, besser 3,50 oder 4.

du brauchst mich aber nicht zu beaalen, habe meine eigenen vorräte 🤪

p.s. die geilen emaille-leuchten aus den 30...60er jahren sind in der regel auch schutzklasse zwei, also doppelt isoliert
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Kann man mal mitnehmen:
IMG_8975.JPG

Ich muss mal schauen, wie man an den Leuchtmeldern den Grünspan weg bringt.

Und ich wollte noch schauen, ob man anstelle der Glimmlampen auch 12 V Einsätze bekommt.

Ist so ein Bajonett System.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Straßenfunde

Beitrag von Heinz »

Sowas alles findet Ihr auf der Straße? :shock:
Bei uns gibt es immer nur vom Regen aufgeweichte Bücher oder Klamotten... :evil:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Heinz hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 07:46 Sowas alles findet Ihr auf der Straße? :shock:
Bei uns gibt es immer nur vom Regen aufgeweichte Bücher oder Klamotten... :evil:
War extremer Zufall, da der Typ den Inhalt des Kartons, wo die bei waren, in den Container schütten wollte.

Ich bekomme von dem nach Absprache noch ne dicke Anschlussleitung für nen UV Kasten, paar
Meter Herdanschlusskabel und wenn alles gut läuft noch ca. 40 Kilo unbestückte Platinen (Produktionsfehler).

Was mache ich bloß damit? :?

Egal, wird erst mal ins Regal gestellt.

Ist so ein Fund unter tausenden, der wirklich brauchbares abwirft.

Nur welcher Hersteller sind bloß diese Leuchtmelder? Kann da nix zu finden.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Fritzler »

Na die Platinen fährste zum Schrotter.
Ein bissel was sollte dabei abfallen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Rechne mal mit 1EUR je kilo Platinen.
Computerplatinen auch mehr
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Cubicany hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 07:36 Kann man mal mitnehmen:
IMG_8975.JPG


Ich muss mal schauen, wie man an den Leuchtmeldern den Grünspan weg bringt.

Und ich wollte noch schauen, ob man anstelle der Glimmlampen auch 12 V Einsätze bekommt.

Ist so ein Bajonett System.
Müssten BA9S sein, solange die Fassung keinen Vorwiderstand drinne hat (siehst du wenn auf den Glimmlampen 115V steht) , sollten da welche aus dem Autozubehör passen.
z.B.
https://www.amazon.de/Tech-Z27-Lampe-BA ... 00SVYS7TI/

Die solltest du auch als LEDs bekommen.
Wenn du den Grünspan nicht wegbekommst, könntest du dich auch mit Silberlack ausm baumarkt probieren.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 10:54
Cubicany hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 07:36 Kann man mal mitnehmen:
IMG_8975.JPG


Ich muss mal schauen, wie man an den Leuchtmeldern den Grünspan weg bringt.

Und ich wollte noch schauen, ob man anstelle der Glimmlampen auch 12 V Einsätze bekommt.

Ist so ein Bajonett System.
Müssten BA9S sein, solange die Fassung keinen Vorwiderstand drinne hat (siehst du wenn auf den Glimmlampen 115V steht) , sollten da welche aus dem Autozubehör passen.
z.B.
https://www.amazon.de/Tech-Z27-Lampe-BA ... 00SVYS7TI/

Die solltest du auch als LEDs bekommen.
Wenn du den Grünspan nicht wegbekommst, könntest du dich auch mit Silberlack ausm baumarkt probieren.
Auf den Birnchen steht 220V, also direkt am Saft.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Straßenfunde

Beitrag von Julez »

Letzte Tage auf dem Sperrmüll:
-3 weiße Plastikgartenstühle, ideal für den Modellflugplatz
- Staubsaugerbodendüse, funktioniert besser als die die ich jetzt in der Werkstatt habe

Bild
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Hahaha, das ist wieder bezeichnend!

Gerade meine Rutsche zur Wertstoffhof Abfallentgiftung gefahren
und dann liegt da in dem begehbaren Container eine PS3, paar Spiele für die Wii und
ein Wii U Gamepad.

Eigentlich geben die nichts raus... eigentlich habe ich auch nur was ausgekippt... eigentlich habe ich da
auch "nicht" den Karton in einer im Container uneinsehbaren Ecke damit befüllt... nach links guck nach recht guck... :roll:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Straßenfunde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Zu den Leuchtmeldern: Da gibt es nicht nur Vorwiderstände für Glimmlampen, sondern auch teilweise Dioden oder auch Kondensatoren, wenn Glühlampen eingerüstet sind. Je kleiner die Lampenspannung, umso unempfindlicher wird der Glühfaden gegenüber mechanischen Einflüssen. Früher waren auch kleine Trafos mit 20 V Ausgangsspannung hinter jeder einzelnen 24V-Lampe üblich.

Die Fassungen auf dem Bild kann man aber mit ganz normalen Standlichtlampen bestücken, zumindest aus reich mechanischer Sicht.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Straßenfunde

Beitrag von topmech »

Hätte nicht gedacht, dass ich hier mal einen Fund vermelden kann:
Aufm Weg nach Ulm waren doch tatsächlich Anzeichen einer Sperrmüllabholung zu sehen! Das ist wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag an einem Tag!
Das hat hier leider Seltenheitswert.
Erst habe ich ein altes, weißes Mountainbike gesehen, hat aber nicht ins Beuteschema gepasst. Der Plan ist es einen echten Youngtimer vom Sperrmüll zu retten und wieder aufzubauen.
Auto abgestellt und etwas herumgelaufen, erst sind mir Alubleche aufgefallen und dann auch noch ein Halbzeug 50 Durchmesser und 180 mm lang - frage mich ernsthaft, wer so etwas wegwirft. Noch zwei lange Aluvierkantrohre eingesackt. Passt.
Überall anders stand nur irgendwelches Gerümpel herum. Man merkt schon, dass das ganze Zeug über eBay Kleinanzeigen usw verkauft oder verschenkt wird, bevor es dann auf dem Sperrmüllhaufen landet.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

heute die Klappe des E-Containers geöffnet, wollte selbst was rein werfen.
backt da mittels Magnet der Handyhülle ein Iphone 6 innen fest.
komm leider ohne code nicht rein, Display ist auch fritte.
Also Akku raus geholt und ab in die Schrottkiste.

BTW Sperrmüll:
wenn Du willst, dass " Sperrmüll is' ", einfach nen alten Teppich an den Strassenrand legen, dann IST Sperrmüll. :mrgreen:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Habe mir gerade die Reste von dem Leuchtmelder Typen abgeholt:
IMG_8976.JPG


Wer schon so Material wegwerfen will, musste bei sich ja zwangsläufig noch mehr tolles stehen haben.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Ein Pizzaofen, sieht noch recht sauber aus. Mal schauen ob der noch lebt.

sonst aber das ganze WE über recht wenig.

Stück Kabel, einen Zink-Knochen fürs Fahrrad, ein Alu-Rohr, programmierbare Fernbedienung.
Und wieder ein paar Blumeneimer vom Aldi.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Desinfector hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 08:04 Zink-Knochen fürs Fahrrad,ein paar Blumeneimer vom Aldi.
Jetzt muss ich fragen, was das sein soll.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Fritzler »

Kennste echt nich?
6 Kant in allen größen fürs Radl, klein und kompakt für die Satteltasche.

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Knochen_(Werkzeug)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Straßenfunde

Beitrag von video6 »

War das ultimative Werkzeug zum Fahrradbauen zu Ostzeiten.
War haltbar rostet nicht aber nicht sehr belastbar.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2508
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Straßenfunde

Beitrag von scotty-utb »

video6 hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 11:30 War das ultimative Werkzeug zum Fahrradbauen zu Ostzeiten.
War haltbar rostet nicht aber nicht sehr belastbar.
Nicht nur im Osten, auch hier in Ostbayern (okok, ooosten) typisches Fahrad Boardwerkzeug
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von uxlaxel »

der ost-knochen hatte 8 schlüsselweiten, der westliche sogar 10! ansonsten total praktisch die dinger. inzwischen muss man ja einen inbussatz (bzw. ein klappschlüsselsatz) mitführen, der sperriger und schwerer ist
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

es geht nix über den Rollgabelschlüssel.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Straßenfunde

Beitrag von RMK »

ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Straßenfunde

Beitrag von ch_ris »

der ist soo gut...
man verzeiht ihm sogar die nervige einstellerei.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

also mit meinem Rollgabelschlüssel habe ich in den 90ern gefühlt ne halbe Zementfabrik aus'nandergeschraubt.
Entsprechend sieht der jetzt zwar aus, aber der ist immer noch gut.

Wenn ich den Zangenschlüssel mal live irgendwo finde schaue ich mir den aber natürlich mal an.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Straßenfunde

Beitrag von RMK »

die üblichen Baumärkte haben den- zu horrenden Preisen... :)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

heisst ja nicht dass ich das dort auch kaufe...

hier

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... t-axt.html

hat auch einer was gefunden :lol:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3547
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Straßenfunde

Beitrag von Julez »

Die kleinste Variante davon hab ich als Bordwerkzeug am Fahrrad.

https://www.amazon.de/86-03-125-Mini-Za ... B00I8N282O
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Straßenfunde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Fahrrad-Knochen müssen früher aber mal aus Stahl gewesen sein, weil irgendwo mal ein Exemplar lag, was sehr rostig war und auch entsprechend schwerer. Natürlich kein richtiger Werkzeugstahl, aber eben auch kein Alu.

Es geht noch kleiner als der kleine Zangenschlüssel: Die Zange wird zum Öffnen der Kappen bei den Ozon-Messzellen verwendet.
Zangen.jpg
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Joa, so nen Stahl Knochen habe ich hier.

Konnte mit der Bez. nur nix anfangen.

Finde die aber auch fürs Rad schon grenzwertig.

Habe da lieber die gängigen Ringschlüssel doppelt zur Hand.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Fritzler »

Der Knochen is ja auch nur für kleine Fuckups unterwegs wenn man mal ne Schraube locker hat.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Straßenfunde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

In einem Dieter-Korp-Jetzt-helfe-ich-mir-selbst-Buch stand mal zum Thema Werkzeug, dass der Knochen nichts am Kraftfahrzeug zu suchen hätte (wer kommt auch auf solche Ideen - früher gab es ja z.T. Bordwerkzeug) und seinen Namen davon hat, dass das Mittelteil gern unter Last bricht und die Bruchenden dann genau bis zum Knochen des Anwenders vordringen würden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Straßenfunde

Beitrag von Hightech »

Julez hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 15:24 Die kleinste Variante davon hab ich als Bordwerkzeug am Fahrrad.

https://www.amazon.de/86-03-125-Mini-Za ... B00I8N282O
Wo steht das Fahrad?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

zurück zu gefundene Dinge:

einen LED Flutlichtstrahler
2 Stichsägen
irgendso'n Kinderlicht, mit LEDs drin, wo sich so'n Sternenhimmel als Halbkugel drüber hinwegdreht
paar Steckernetzteile,
vom alten TV den Standfuss entklickt (TV blieb da, ich bekomme heute evtl noch mehr Zeugs)
diverse Kabelknäule
Antworten