Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Herrmann »

War halt amerikanische Besatzungszone und man nahm, was da war.
Aber wir weichen zu weit vom Thema ab
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Mir ist schon wieder ein Klavier zugelaufen. :roll:
Interessant ist, daß es offenbar in der alten Residenzstadt hier um die Ecke hergestellt wurde. Sehr schade, aber restaurieren lohnt nicht mehr und ich werde wohl einfach meine Werbung dranschrauben und es vor der Werkstatt an die Straße stellen.

Bild

Bild

Bild
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ch_ris »

grad wieder-gefunden, ein ipod nano1 2gb, olles ding. ich hatte schon mal alternative firmware draufgemacht. jetz ist der akku platt, müsste neu.
bloss was soll ich damit? player brauch ich nicht, gibts da irgend ne verwendung für?
datarecorder...wasweisich...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Propeller hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 14:39 Mir ist schon wieder ein Klavier zugelaufen. :roll:
Interessant ist, daß es offenbar in der alten Residenzstadt hier um die Ecke hergestellt wurde. Sehr schade, aber restaurieren lohnt nicht mehr und ich werde wohl einfach meine Werbung dranschrauben und es vor der Werkstatt an die Straße stellen.
Wobei das doch Verschwendung wäre, oder nicht?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

ch_ris hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 15:09 grad wieder-gefunden, ein ipod nano1 2gb, olles ding. ich hatte schon mal alternative firmware draufgemacht. jetz ist der akku platt, müsste neu.
bloss was soll ich damit? player brauch ich nicht, gibts da irgend ne verwendung für?
datarecorder...wasweisich...
was bringt eine alternative firmware?
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ch_ris »

ist dann auch als laufwerk, bzw. ohne itunes nutzbar. rockbox heist die, ist sogar ne resistor app drauf, aber das ist alles mist mit den kleinen buchstaben, werds wohl fitmachen und verhökern.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Rockbox habe ich auf meinen iRiver auch drauf.
Doom läuft da drauf auch :lol:
Die Bedienoberfläche ist nicht mehr so knallig Bunt und kann angepasst werden.
Wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten für den Klang
Mehr Einstellmöglichkeiten für die Aufnahmefunktion & Radio
Kann erheblich mehr Formate abspielen (Flac, Ape...)
läuft insgesamt schneller und flüssiger
wie schon geschrieben: beim iPott keinen iTunes zwang mehr
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Cubicany hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 17:03
Propeller hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 14:39 Mir ist schon wieder ein Klavier zugelaufen. :roll:
Interessant ist, daß es offenbar in der alten Residenzstadt hier um die Ecke hergestellt wurde. Sehr schade, aber restaurieren lohnt nicht mehr und ich werde wohl einfach meine Werbung dranschrauben und es vor der Werkstatt an die Straße stellen.
Wobei das doch Verschwendung wäre, oder nicht?
Du kannst ihm Zuhause geben, wenn du möchtest. Propeller hat sicherlich kein Problem, es an dir abgeben.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Wo ich grad Klavier sehe.
Vor Jahren wollte die Tochter mal eins haben.
Aber ob das noch aktuell ist.
Überpolieren reicht doch oder total verstimmt innerlich verrostet Rahmen gebrochen und nicht reparabel.
Draußen total vergammeln lassen ist nicht schön.

Edit:wegen einem Klavier hab ich mein Haus gefunden 😅
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von tschäikäi »

Los, Klavierfaden aufmachen! Oder du kaperst meinen, auch egal.
Meins war auch "total vergammelt" und "lohnt sich nicht mehr".
Ich spiele aber schon seit nunmehr fast nem Jahr regelmäßig und abgesehen von ein paar Kleinigkeiten,
um die ich mich aus Faulheit nicht gekümmert hab ist das Ding allerliebst.
Außerdem machts einfach irre Spaß, son Ding zu fixen.
Endlich mal nichts mit stinkendem Getriebeöl oder Abrutschen von fetten Schrauben und Fingerbrechen
oder gar zickiger Elektronik, die immer irgendwo spackt.
Dafür darf man 88 mal den gleichen Handgriff machen.
Gruß Julian
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

tschäikäi hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 01:14 ... zickiger Elektronik, die immer irgendwo spackt.
Was natürlich nicht heisst, dass man da vielleicht doch noch 88 kleine Hubmanete, nein! Druckluftzylinder und einer passenden fetten Festo Ventilinsel dranspaxen könnte :lol:
Zur Ansteuerung braucht es dann natürlich zig Mikrocontroller, welche alle miteinander über windige Busse kommunizieren. :mrgreen:
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von tschäikäi »

Xanakind: Und damit haben wir dann aus einem sehr zuverlässigen, langlebigen AAA++++++ - Gerät
ein äußerst zickiges, klapperndes, lärmendes ach lassen wir das. Es ist gut weil viele Rechenkerne.
Und es hört sich dank unausgereifter Software, schlecht angepassten Sample- und Pausenldauern beschissen an (=80er, retro!).

Du glaubst nicht, wie seltsam es ist wenn ein Gerät benutzen kann ohne dass man es vorher einschalten, anlassen, geschweige denn booten muss.

GJ
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Propeller »

Nuja, mir tut das Gerät ja auch leid, aber ich habe ja noch das andere mit den Elfenbeintasten und dem wunderschönen Wurzelholzfurnier, was ich tatsächlich restaurieren möchte, wenn der Bus fertig ist. Dazu mache ich dann auch einen Faden auf.
Obwohl das hier möglicherweise das einzige überlebende dieses Herstellers ist, hat sogar die Klavierbauerin aus Neustrelitz dankend abgelehnt. Vom Zustand her ist es absolut machbar: Das Holz ist ok, wenn man vom abblätternden Furnier absieht. Der "Rahmen" und Resonanzboden sind einwandfrei. Einige Hämmer sind gebrochen, was aber für den Besitzer einer Laubsäge kein Problem sein sollte. Ich habe 9 gerissene Saiten gezählt. Viele Tasten sind schwergängig und einige Hämmer haben sich verklemmt, weil die "Rückholbändsel" mürbe sind. Und natürllich sind sämtliche Filzteile hin. Die gibt es aber sehr billig beim Chinamann.

Bild

Bild

Für mich ist das Projekt einfach zuviel und das Ding ließ sich hier im Umfeld nicht weiterverschenken.
Wer es haben möchte: Gerne! Ich bin Pfingsten in der Werkstatt und habe einen Stapler! Standort 17252 Schwarz.
Ansonsten wird es verwurstet.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

nimm den Rahmen und nutze das als grosse Harfe :mrgreen:
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von ch_ris »

gestern ne bier diskussion über alten mist und verpasste Chancen, ging eher um Fahrzeuge speziell Kreidler und vanVeen. fazit: wenns mal was war und billich ist, kaufen!!! bzw. behalten.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Heute vom Bauschuttberg der Kasernenbaustelle (Soll so Sozialwohnen etc. werden) runter geborgen:
IMG_8986.JPG
Spannungsfreiheit feststellen kann man sich wohl sparen :lol:

Ich kann mir höchstens denken, dass da der Zuständige gesagt hat: "Dat muss alles raus!" und man bei
öffentlichen Sachen kein Risiko eingehen will. Oder er war einfach nur ziemlich dumm.

Bei dem Hensel Kasten zB. ist die Prüfung 2015 frisch drauf gekommen.

Habe die FIs mal mit dem Pro Install getestet und die Werte passen alle.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 694
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Geoschreiner »

Da liegt sicher noch mehr - tu dem Entsorger den Gefallen und sortier als vorbildlicher Bürger solche Fremdstoffbeimischungen raus... ;)
Glückwunsch, sowas würde ich ich auch nicht liegenlassen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Geoschreiner hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 14:40 Da liegt sicher noch mehr
Glaube ich nicht.

Da wird erst seit paar Tagen aktiv raus gekippt und ich komme da regelmäßig vorbei.

Der Rest ist auch eher so aus "prä Internet" Zeiten, wo man noch keinen oder kaum Fingerschutz hatte.

Die Verteiler lagen übrigens alle in einer Ecke.

Eventuell hole ich da noch paar exotischere 16er Automaten wie H, K, C und anderen Typen, die da bei waren.

Aber ja, hat sich gelohnt. Waren etwa 280€ Wert der Teile, wenn man sie kaufen würde.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Wenn beim Hoftrödel der Schrott interessanter ist als die angebotenen Zinnteller und Rüschenkissen:
IMG_9003.JPG
Ich weiß zwar nicht, was ich mit den 3 großen Schaltern anfangen soll, aber liegen lassen gilt nicht!
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Cubicany hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 08:52 Wenn beim Hoftrödel der Schrott interessanter ist als die angebotenen Zinnteller und Rüschenkissen:

IMG_9003.JPG

Ich weiß zwar nicht, was ich mit den 3 großen Schaltern anfangen soll, aber liegen lassen gilt nicht!
Irgendwas ganz einfaches mit schalten, Nachttischlampe, oder so. :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Der große Schalter braucht zwar noch etwas Liebe, aber das ist wirklich mal ein guter Fund.

Den Schaltschrank gabs dazu oder lungerte der einfach nur so auf dem Tisch rum?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Der Schaltkasten war ja in dem Container, wo auch die drei Schalter waren, mit rein geworfen.

Das ist ja das unverschämte, dass es das alles umsonst gab. (Wenn die keine Ahnung haben...)

Wie das alles zusammengehört weiß ich nicht.

Die beiden Lasttrenner sind ja recht sauber, aber den Star/Delta Schalter will ich noch restaurieren.

Kennt jemand zufällig das alte Maschinengrün?

Sieht so ein bisschen wie Oliv aus:
IMG_9005.JPG
IMG_9006.JPG
Ich liebe ja diese alten auf Papier dargestellten Anschlussbilder.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Das Maschinengrün wirds doch hoffentlich in die RAL geschafft haben?
https://www.ralfarbpalette.de/ral-classic/gruntone

Die ölige Dichtschnur muss wohl auch neu.
Die is ja schon völlig ausgetrocknet und angeschabt von der nicht mehr glatten Kante des Unterbaus.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Was hat man da eigentlich früher als Dichtung genommen?

Sieht nach irgedeinem Hanfgeflecht aus.

Ich würde aber ganz gerne das Detail modernisieren und eine zeitgemäße Gummidichtung einsetzen.

Gibt es wohl so Dichtung am Meter?

Und wegen Farbe: ich kenne wohl Resedagrün, aber das hier ist ja schon etwas anders.

Und im Inneren war es ja vor Vergilben, Ausbleichen usw. geschützt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Was das jetzt fürn Material ist kann ich dir leider nicht sagen, aber mit der Zeit wird sich hier sicher ein Wissender im Forum finden.

Gummidichtung am Meter gibts, musste dir nur überlegen wie du das plan zusammengeklebt bekommst.
Sonst wirds an der Stelle undicht.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Fritzler hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 10:01 Gummidichtung am Meter gibts, musste dir nur überlegen wie du das plan zusammengeklebt bekommst.
Ein dünnes Blech anheizen, Schnittstellen an beiden Seiten anlegen und mit zügiger Geschwindigkeit zusammenführen. Klappt bei dünnen Riemen gut - die zwangsweise auftretenden Überstände werden abgeschnitzt ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Maschinen wurden früher mit Resedagrün (RAL 6011) in matt oder Hammerschlag lackiert.
Das Grün von Hammerite Hammerschlag direkt auf Mompe ist leider viel zu dunkel.

Ach so und Schaltschränke waren bis vor 10-15 Jahren häufig RAL 7032, inzwischen ist RAL 7035 Standard. Unterverteilungen etc. sind meist RAL 9010
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

Spike hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 10:14 Ein dünnes Blech anheizen, Schnittstellen an beiden Seiten anlegen und mit zügiger Geschwindigkeit zusammenführen. Klappt bei dünnen Riemen gut - die zwangsweise auftretenden Überstände werden abgeschnitzt
Das sind so Dinge die mit Bild oder besser Video ins Wiki gehören.
Zudem klingts einfacher als gedacht.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

100% abdichten muss eh nicht. also wenn es zu 90% zu ist, passt das schon.

Das wird bei mir eh nie in Feuchtigkeit stehen.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von rene_s39 »

O-Ringe aus Perbunan (das dafür übliche Material) gibt's auch zum Selber bauen in einem Köfferchen des Herstellers Loctite.
Dieser empfiehlt das verkleben mittels Cyanacrylat/Sekundenkleber.
Das Rohmaterial, Dichtschnur in Meterware kann man in 0,1mm ∅-Abstufung überall erwerben.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Hab heute mal ganz selbstlos auf ner Baustelle den Holzabfall vor lästigen Messinganhaftungen getrennt:
IMG_9009.JPG
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

Heute bei der Arbeit aus dem Metalleimer ein paar krumme Schraubenschlüssel.

Sind angeblich bei einer Wartung im Spritzwerkzeug vergessen worden.

Habe die bei mir im Schraubstock gerade gezogen und habe somit jetzt einen 5 er, 5,5er, 6er, 10er, 11er, 12er und einen 13er hier liegen.

Dazu noch für meine Leuchtmelder passende LED Einsätze, da die hier auf ein anderes System umstellen.

Und noch so Befestigungsteile, die man fest klebt und mit Kabelbindern Kabel fest macht. Waren falsch bestellt.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von rene_s39 »

Eigentlich könnte das genau so gut als Straßenfund durchgehen, aber nunja :D

Ich hatte vor zwei Wochen reichlich Zeit. Was macht man da? Aufräumen und Ausmisten, klar.
Aber irgendwann ist die Mülltonne halt voll..
Also geht man die Straße entlang und verbessert den Wirkungsgrad der Mülltonnen der Nachbarn :D

Alles soweit unspektakulär, aber in einer Restmülltonne lag oben drauf eine Pfanne, dachte mir "hmm, entweder findet Mutti die gut, oder du entsorgst sie korrekt".

Tags drauf, hatte das schon wieder vergessen, sagte sie zu mir "Auf dem Gartentisch stand ne Pfanne, die gefällt mir echt gut, wo hast du die denn her?"
Sie hatte sie bereits gründlich gereinigt und war schon am Kochen :)

Seit diesem Tag an wird der Großteil unserer Speisen in eben dieser Pfanne zubereitet.
Ist von Aldi, aber relativ groß und schwer, unseren Nachbarn (altes Rentnerpaar) war die wohl zu mächtig. Aber in so einer Großfamilie wie bei uns ist sie gut aufgehoben.

Gruß,
Rene

PS: Eine nicht jugendfreie DVD lag da auch noch in der Tonne. Ein Schelm wer da.. lassen wir das lieber :D
(sie war echt enttäuschend, meine Freundin meinte "kein Wunder warum die im Müll lag").
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Cubicany »

So Nachbarn haben wir auch 2, die meinen, die Restmülltonne wäre ein schwarzes Loch, wo
man alles reinwerfen kann

Bisher habe ich da schon 2 Videorecorder, einen Autofeuerlöscher (abgelaufen, aber das ist egal, wenn
man den regelmäßig schüttelt), diverse Edelstahl Kochtöpfe als Reinigungsbehälter und viele Ethanolkanister
raus gesammelt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

mal eben so am Sperrmüll

Bild

:twisted:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Wulfcat »

Wer baut jetzt den Finger-Reaktor???
Duck und Wech :mrgreen:
CH-Bastler
Beiträge: 285
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von CH-Bastler »

Kürzlich war ich wieder bei meinem Lieblingshändler für gebrauchte Elektrogeräte. Er hatte 2 Rätselhafte Geräte für die er noch ein Dummer äh ein Käufer gesucht hatte. Für einen sehr schmalen Taler gab es zwei Geräte.
15912152667090.jpg
Einmal etwas von Gilardoni und mit einer KV Skala daher kam direkt ein habenwill Reflex. Es stellte sich dann aber Raus, dass es sich hier nur um einen Spartrafo mit div. Anzapfungen handelt, welche die Spannung für die Primärseite eines Hochspannungstrafos einstellt. Die Steuerung für die Belichtung etc. ist leider Extern, ich habe also nur der Trafo und die richtig tollen Stufenschalter plus ein Drehspuhlmesswerk.
15912152975290.jpg
Dazu gab es noch einen Anzeigeschirm für ein EKG so wie ich das Verstehe. Die Bildröhre ist interessant, da sie eine Aufgemalte Skala wie bei einem Oszi hat aber die Ablenkung magnetisch wie bei einem Ferseher ist.

Die Geräte habe ich eigentlich zum Ausschlachten mitgenommen, aber jetzt kommt das Messi-Gen wieder hart zum Tragen ich will es fast lieber so aufheben man könnt doch ev, irgenwann, auf keine Fälle, niemals noch Gebrauchen... Ich muss glaube ich Durchgreifen und einfach mit dem Ausschlachten beginnen. Den Netztrafo habe ich schon mal ausgemessen und Beschriftet, so könnt ich den mal weiterverwenden. Mit dem EKG dings muss ich noch etwas spielen um zu schauen ob man ein Bild angezeigt bekommt.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Solch ein EKG hatte ich auch mal geschlachtet.
Im Prinzip ist das ein sehr lamgsames Oszi.
Darauf kann man Audiosignale darstellen, das sieht dann ganz lustig aus.
Die Bildröhre leuchtet auch sehr lange nach.
Das war´s aber auch, viel ist da nicht drin.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chefbastler »

Solches EKG Oszi hab ich in iner Version moderner mal vom WSH.
War quasi schon ein DSO mit 8 Bit ADC und ein µC der das Bild dann etwa 20mal die Sekunde das Bild wieder auf nen DAC gegeben hatt für die "Fernsehröhre"

-> Wurde damals geschalchtet weil für eigentlich auser EKG für nix zu gebrauchen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von MatthiasK »

Hmm, wenn die Leuchtschicht lange nachleuchet, dann wäre die Bildröhre vielleicht gar nicht so schlecht für ein Selbstbau-Radargerät, wie ich es irgendwann mal bauen will. Wenn man jetzt noch die magnetische Ablenkung so umbaut, dass sie sich synchron mit der Antenne mitdreht...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 22:51 Solch ein EKG hatte ich auch mal geschlachtet.
wie kamman denn SOWAS schlachten? :shock:
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Nicht jeder ist so geil auf Geld.
Ich oute auch sich als EKG Schlachter..Grund :was mache ich damit.? Und für 5-10€ stehe ich nicht auf. Bestensfalls wird der veraalt.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Finger »

Yup, das ist nichts wert und zu kaum etwas nütze, leider. Ich hab sowas auch schon verschenkt ;-)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Mista X »

Ich hab auch noch ein EKG für den mobilen Einsatz im RTW rumliegen. Rennt mit 12V, hat 3 Elektroden und ein paar Knöpfe zum einstellen und eine Kurzanleitung auf die Unterseite gedruckt.

Keine Ahnung was man damit anstellen kann.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Matt hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 07:23 Nicht jeder ist so geil auf Geld.
Ich oute auch sich als EKG Schlachter..Grund :was mache ich damit.? Und für 5-10€ stehe ich nicht auf. Bestensfalls wird der veraalt.
das hatte eigentlich nichts mit Geldgeilheit zu tun, ich hatte nur noch nie ein EKG auf dem Tisch...
Aber wenn wir grad in DER Schiene sind:
für 5-10€ stehe ich nicht auf
ist genau die des Überfressenen Krankheit!
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Matt »

Vergiss BITTE nicht, für manchere inklusive mich ist Zeit wertvoller als Geld. Wenn du so gerne Zeit verschwenden mit deine Müllsammeln willst, es ist deine Sachen.

Aber!
Du kannst nicht zwingen, dass ich irgendwelchere grossformatige Gerat für "lohnt nicht"-Preis anbieten , verpacken, versenden.
Bestenfalls wird sowas vor Ort veraalen bzw. für geschätzte Person Aufwand an sich antuen.Oder du kannst gosszügig bezahlen, dass ich Lust habe, es zu verpacken, versenden, etc. Allerdings ist hier Preisniveau allgemein bekannt,(zu niedrig für meine Bereitsschaft)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Finger »

ich hatte nur noch nie ein EKG auf dem Tisch...
Dann mach hier doch mal ein Gesuch auf, läuft dir bestimmt eins über den Weg :)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5407
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von RMK »

Finger hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 07:27 Yup, das ist nichts wert und zu kaum etwas nütze, leider. Ich hab sowas auch schon verschenkt ;-)
dann wirds Zeit für einen neuen Film... "Igor Gravity" vielleicht? ;-)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Finger »

Hier ist das Ding vorher im Einsatz gewesen: https://www.fingers-welt.de/gallerie/ei ... klein2.htm
Siehe "Igor läuft auf Maggi". Ich glaube, es ist dann bei ESDKittel gelandet :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

Den Wecker hast Du mal von mir geerbt...
-muss schon so 9 Jahre her sein.
Antworten