Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Der Lampen Mensch »

Letztes bild die Natriumdampflampe da käme bei mir er will haben reflex....
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von nox »

Danke für die Rückmeldungen, bei dem letzten Bild z.B. wäre ich nicht auf Sicherungen gekommen, den Bajonettverschluss hatte ich schon raus, dabei klappte auch die Feder raus ;-)

Zähler sowie HT/NT Umschalter sind noch ein paar mehr da, ich mach mal in werwillshaben einen Faden auf....
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von reutron »

Mich würde ja mal interessieren was alles nicht mehr geh wenn man die Sicherungen entfernt 2 oder 3 für die Uhrenkreise aber der Rest :?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Das kann die ganze Hausautomation sein. Von Türklingel, Sprechanlage, Treppenhaus- und Hoflicht, Alarmanlage bis zur Umwälzpumpensteuerung. Ich kenne auch so einen Fall.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

andreas6 hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 09:30Die Rücklötsicherung darf ich mal korrigieren.
Danke für diese Erklärung der Funktionsweise. Ich hatte das nie so genau beschrieben bekommen und mir nur aus der Form der Patronen und Bildern eines Rücklötgerätes (aus der DDR) das zusammengereimt. Das heißt schlußendlich, die austauschbare Patrone stellt nur den "Auslöser" dar, während der Kontaktsatz selber für das Schalten und ggf. Signalisieren der Auslösung dient?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von andreas6 »

So ist es. Die "Sicherung" ist nur ein Heizdrahtauslöser der später zurück gestellt wird. Den Rest macht die Mechanik drum herum.

MfG. Andreas
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von nox »

ich mach nochmal Bilder ;-)
Benutzeravatar
Freeze
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 14:35
Wohnort: Bayern/Oberpfalz

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Freeze »

Hallo Freunde,

ich hätte da auch mal was zum Rätseln.
Muss irgendeine Ausgangsstufe sein (output buffer, switch o.ä.).
Es handelt sich um ein SOT23-5 Gehäuse mit der Aufschrift Z66N bzw. N99Z.

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen :-)

Hab schon bisschen was gefunden, das in die Richtung geht, aber nichts mit genau dem Marking.

https://www.mouser.de/datasheet/2/308/N ... 812168.pdf
https://www.datasheetarchive.com/pdf/do ... %2520ARRAY
Dateianhänge
IMG_20200430_085905.jpg
Bzzz
Beiträge: 1397
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bzzz »

Wenns ne TVS-Diode wäre, würde ich den Mittelpin auf viel GND-Kupfer anbinden, daher isses eher was anderes...
Die paar SOT23-5 bei Mouser haben keine passende Markierung, falls das jetzt doch jemand checken wollte.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn jetzt die Platine noch etwas gesäubert wäre und das Foto auch irgendwelche relevanten Leiterbhnen abbilden würde, könnte ich mir eine etwas höhere Beteiligung vorstellen. Aber so - nee!
Benutzeravatar
Freeze
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 14:35
Wohnort: Bayern/Oberpfalz

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Freeze »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 12:59 Wenn jetzt die Platine noch etwas gesäubert wäre und das Foto auch irgendwelche relevanten Leiterbhnen abbilden würde, könnte ich mir eine etwas höhere Beteiligung vorstellen. Aber so - nee!
Gerne doch.
Dateianhänge
IMG_20200501_135903_small.jpg
IMG_20200501_135914_small.jpg
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von augustamars »

Würde auch auf TVS-Diode tippen, damit der ARMe USB-mäßig etwas geschützt wird.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Die Frage ist auch, was soll das überhaupt sein? Funktioniert das nicht wie gewünscht oder wie und was und warum?
Die Glaskugel ist momentan total trübe.
Ist der DSUB ein COM-Port? An Pin 9 ist die Ring-Leitung, da könnte ein Treiber durchaus Sinn machen. Die Beschaltung mit einem MOS-Schalter könnte aber auch passen, speziell wenn es sich nicht um eine normgerechte RS232-Schnittstelle handelt.

Zu der Bezeichnung: LVDS-4066 kann durchaus sein, es gibt ja schließlich nicht bloß einen Hersteller. Und wenn man dann einen gefunden hat der solche Markierungen verwendet, sollte sich der Schlüssel lösen lassen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Gary »

Zu den Rücklötsicherungen - ich kenne die als Umkehrauslöser.

Die schraubt man auf und dreht das Innenteil, das ist symmetrisch aufgebaut, nach dem umdrehen ist der Stift wieder hinten und hält die Kontaktfeder.
Es gibt dazu ein Prüfgerät das den Innenwiderstand mißt. Auf der Skala die Farbmarkierungen, verschiedene Werte je nach Farbe, sieht man auch am Verschluss.
Benutzeravatar
Freeze
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 14:35
Wohnort: Bayern/Oberpfalz

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Freeze »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 08:58 Die Frage ist auch, was soll das überhaupt sein? Funktioniert das nicht wie gewünscht oder wie und was und warum?
Die Glaskugel ist momentan total trübe.
Ist der DSUB ein COM-Port? An Pin 9 ist die Ring-Leitung, da könnte ein Treiber durchaus Sinn machen. Die Beschaltung mit einem MOS-Schalter könnte aber auch passen, speziell wenn es sich nicht um eine normgerechte RS232-Schnittstelle handelt.
Es ist ein Adapter um eine USB-Maus an einen Amiga anschließen zu können. D.h. der DSUB ist ein Amiga-Mausport. Der IC ist irgendwie für die rechte Maustaste zuständig. Der zieht das Signal auf Masse runter beim Klicken. Aber das funktioniert nicht richtig. Die Spannung bleibt bei 0,3-0,4V so dass der Amiga den Tastendruck nicht erkennt.
Aber durch das ganze Rumgebastle hab ich das Ding jetzt irgendwie generell gekillt. Kommunikation mit dem uC geht zwar noch, aber er tut nix mehr (keine Mausbewegung, keine Tastendrücke). Hat sich also zwangsläufig erledigt :roll:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

Oh noch ein Amiga Mensch hier schön.
So langsam muss ich meinen mal wieder flott machen.
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von QuadPrime »

Hallo! in meinem Hochbeet wächst neuerdings eine Pilzart.
Hab natürlich schon gegooglet woran das liegt, und was ich falsch mache, mit dem ergebnis : überwässerung!
Die Wuchsen aber schon dort bevor ich überhaupt nur eine pflanze dort eingepflanzt habe, und das Beet buchstäblich staubtrocken (>3Wochen kein wasser) war.
Nun meine Frage: was ist das für ein Pilz?
gruß!
IMG_20200506_161409.jpg
IMG_20200506_161353.jpg
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Sir_Death »

Ich bin kein Pilzkundiger! - Habe aber den selben im Garten und mir sagen lassen, es könnte der Dünnfleischiger Anischampignon (Agaricus silvicola) sein:
https://www.plantopedia.de/essbare-pilze-erkennen/
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von QuadPrime »

Danke auf jeden Fall schonmal für die Hinweise.
Er ist mir dem Knollen-Blätterpilz aber wirklich zu ähnlich um es ohne profi-einschätzung zu riskieren.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von tom »

Hallo,
habe hier Dioden.
Wer hat Hinweise auf Hersteller und Typ. Laut Messung könnten es Schottky Dioden sein.

Bezeichnung: B84 009 60

Die 009 ist größer gesschrieben, und unter der 60 sind 3 Punkte.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Für Euere Bemühungen im voraus schon mal besten Dank.
tom
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von tom »

Super. Dankeschön !

M.f.G.
tom
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Sir_Death »

Ich habe eine Menge ungelöteter Elektronik-Bausätze veraalt bekommen, bei denen teilweise Bauteile fehlen und bei einigen auch die Anleitungen.
Bis auf einen habe ich inzwischen alle erfolgreich identifiziert - der eine wehrt sich hartnäckig - bitte um eure Hilfe, sonst bekomme ich den sicher nicht lauffähig.

Es handelt sich um einen ?NF-Verstärker? mit LM386N.
Die im Internet auffindbaren Standardschaltungen passen alle nicht - meiner hat viel mehr Bauteile. Darum scheitere ich aktuell mit der Zuordnung der Bauteile.

Die Platine sieht so aus:
P1120616 (Groß).JPG
P1120615 (Groß).JPG
P1120617 (Groß).JPG
Folgende Bauteile sind vorhanden:
1 x LM386N mit Sockel
1 x Transistor BC547B
1 x Folien-C Wima 0,1uF 100V
1 x Folien-C Wima 0,22uF 63V
1 x Folien C Wima 3,3nF 100V
2 x Keramik-C 22nF
1 x Keramik-C 47nF
3 x Elko 100uF 25V
1 x Elko 220uF 25V
1 x Elko 10uF 50V
1 x 470 Ohm
1 x 18 kOhm
2 x 1,8 kOhm
1 x 470 kOhm
1 x 10 Ohm
1 x 4,7 kOhm

Es fehlt jedenfalls ein Potentiometer - Wert unbekannt.

1. ) (Er)kennt jemand diesen Bausatz?
2.) Hat jemand einen Link zur Anleitung?
3.) Ist das eine Standardschaltung - wenn ja, wo finde ich einen Schaltplan mit den Bauteilwerten?
4.) Kann mir jemand die Rs und Cs zuordnen?
5.) Welchen Wert muss das Poti haben?

Nein, Schaltplan habe ich noch nicht herausgezeichnet - ich hoffe, man erkennt auf den Fotos genug. ;)

Danke!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ferdimh »

Das ist - wie ich das sehe - die LM386-Standardschaltung mit einer zusätzlichen Transistorverstärkerstufe vor dem Poti.
Nur C1 macht mich stutzig. Wenn der 3,3nF hätte, wäre das eine ziemlich rabiate Höhenbeschneidung.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Es handelt sich um die Standardschaltung LM386 plus quietschigem / schmalbandigem (Mikrofon?-)Vorverstärker. Das könnte auch zu einem Leitungssucher passen, der irgendeinen Piepssender lokalisieren soll.
Da sind zudem ein paar Bauteile (C4 R5, eine Brücke statt C4 täte es genauso) völlig sinnfrei verwurstet, aber das ist oft so, weil der Konstrukteur es nicht besser kennt, und um die Russen zu verwirren.
IC, Transistor und die drei Elkos sind an Hand der Anzahl und der unterschiedlichen Symbole unverwechselbar.
Das Poti dürfte irgendwo zwischen 10 und 100 k liegen.
R7 10 Ohm
C8 220n (für sinnvolle Funktion an dieser Stelle viel zu klein, aber es ist kein anderer Kondensator da.)
C10 100n
R3 470k
R4 18k
R6 470 Ohm
C1 3,3n
R5 1,8k
Für den Rest müßte man tatsächlich die Schaltung aufbauen und verschiedene Kombinationen vergleichen ob da vielleicht doch noch was sinnhaftes dabei rauskommt.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Sir_Death »

Danke schon mal für die ersten Antworten.

Könnte das bei der rabiaten Höhenabschneidung eventuell ein Verstärker für Telephonie sein? - da war ja soweit ich mich erinnern kann bei 3,4kHz Schluss.

Bin gerade nicht in der Werkstatt, schaue nachher welche Bauteile noch unlogisch sind.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Die rabiate Höhenabschneidung könnte tatsächlich ein Resonanzgebilde sein wenn man R2 mit 470 Ohm belegt und R4 mit 1k8.

HB179 und AH könnten aber ein Hinweis sein. Sind in dem Konvolut vielleicht irgendwelche Bausätze mit Namen?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Sir_Death »

identifizierte Bausätze:
Conrad Mono-Mikrofon-Verstärker
Conrad Leitungssucher
Conrad Gaswarner (ohne Sensor)
Conrad Ladeautomatik
Conrad Temperatur Schalter
Oppermann Transistortester
Vellemann Kabelsucher
LC Electronic Klatschschalter
LC Electronic Mückenscheuche
Diamant Electronic Netzteil Bausatz
Oppermann Telefonklingel-Verstärker
und eben der gesuchte unbekannte Bausatz.

Ich schreibe mir dann am Abend mal die Bauteilwerte wie von euch genannt zusammen und schaue mal, was noch fehlt.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, sollte das ja eine LM386 Standardschaltung mit Transistor-Nachbrenner sein.
Ich glaube, ich muss heute Abend mal den Schaltplan rauszeichnen. :|
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ferdimh »

Ich würde den eher als "Vorbrenner" bezeichnen...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Sir_Death »

Ah ok. Wie gesagt, Schaltplan muss dann wohl heute Abend sein. ;)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sukram »

Das könnte ein sogenannter "Mithörverstärker" für analoge Telefone sein:

http://www.trigonal.de/sel/huw_09.htm

Den gab es in verschiedenen Varianten in den 90er/00er Jahren...

MfG
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ferdimh »

Das kann tatsächlich sein! Die Spule hat auch einen nach oben hin ansteigenden Frequenzgang, der durch die brachiale Höhenbeschneidung vrmtl relativ sinnvoll korrigiert wird.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Der kleinste Kondensator ist entweder für C1 oder C5, bei letzterem gerade richtig um den Frequenzbereich bei 3 KHz abzuschneiden.

Die verfügbaren Bauteile für C2 und C3 sind für Sprachübertragung mindestens eine Zehnerpotenz zu klein.

Völlig ungewöhnlich ist das Detail R1, R2, C1, C2 in Verbindung mit dem Transistor als Inverter. Das ergibt bei recht vielen Kombinationen mit den vorhandenen Bauteilen einen seehr schmalbandigen Verstärker, der selbst zur Sprachübertragung nicht mehr geeignet ist, der aber bestimmte Pieptöne gut verstärken kann.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Sir_Death »

So.
Der rechte obere Bereich der Platine ist jetzt erkannt - danke fürs drauf stoßen, dass das doch Standard ist.
https://bwir.de/wp-content/uploads/2020/03/mini-s.jpg

verlinkter Schaltplan --> meine Bauteile:
C1 --> C8 --> 0,1uF Folie
C2 --> C9 --> 100uF Elko
C3 --> C11 --> 220uF Elko
C4 --> C10 --> 47nF Kerko
C5 --> C7 --> 10uF Elko
R1 --> R7 --> 10 Ohm
IC und Transistor sind sowieso klar wohin

Aufgrund des Aufdrucks bleibt dann für:
C4 --> 100uF Elko
C6 --> 100uF Elko

Das Poti würde ich dann jetzt auch mal mit 10k nehmen wie im Schaltplan und von euch schon vorgeschlagen.

Als nächstes mal den Transistorverstärker anschauen...

Edit: hui 3 neue Antworten - muss ich erst lesen!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Sir_Death »

Übrig sind für den Verstärker folgende Bauteile:

1 x Folien-C Wima 0,22uF 63V
1 x Folien C Wima 3,3nF 100V
2 x Keramik-C 22nF
1 x 470 Ohm
1 x 18 kOhm
2 x 1,8 kOhm
1 x 470 kOhm
1 x 4,7 kOhm
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Sir_Death »

WTF?
P1120618 (Groß).JPG
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Sir_Death »

Ich denke, Sukram ist auf dem richtigen Weg - auch wenn ich meine Schaltung (so sie hoffentlich korrekt abgezeichnet ist) in der verlinkten Schaltung nicht wieder finde.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Ein paar Werte hatte ich schon verbaut, 220 nF ist doch schon weg? Nicht 47 nF an Pin6 vom 386, eigentlich gehört da ja 10 µF hin.

Komplett ist das ein ziemlich selektiver Verstärker für etwa 700 Hz, vermutlich für Morsepiepstöne.
R1 18k
R2 470
R3 470k
R4 4k7
R5 1k8
R6 1k8
C1, C2 22n
C3 47n
C5 3,3n
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Sir_Death »

OK, Danke.
Dann wird der Bausatz eher etwas zum löten üben für meine Tochter :-)
Da fällt mir sonst keine Anwendung dafür mehr ein.

Danke für Rätseln!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab da noch eine Simulation. Dieses Schaltungsdetail mit C2, ganz vorne angeschlossen und ein niederohmiger Widerstand nach Masse (der ist für die Güte des Filters zuständig) ist doch immer wieder interessant.
piepsamp.png
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Sir_Death »

Entziffere ich das richtig, dass die maximale Verstärkung des Gebildes bei knapp unter 500Hz ist?
Da kommt mir ja doch glatt die Rufwechselspannung in den Sinn - bei ca. 450Hz. - Könnte das eventuell auch ein Verstärker sein, um den Anruf auf einem externen Lautsprecher zu signalisieren, aber den Rest des Gesprächs nicht nach draußen dringen zu lassen?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sukram »

Das Rufsignal beim Anrufenden wäre das - passt also nicht. Der Angerufene bekommt 25Hz Wechselspannung für den Wecker...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Sir_Death »

Stimmt. Da habe ich etwas durcheinander geworfen. Vor über 20 Jahren das letzte mal damit zu tun gehabt.
Macht nix - wie gesagt --> Lötübung ;)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Ob Morse oder nicht, was Piepstöne filtert und verstärkt ist ein potentieller Bohrlochfinder, der bloß einen passenden Sender sucht. Den kann Deine Tochter ja auch gleich aufbauen und hat so schon ein fertiges Projekt, das andere erst Jahrzehnte später hinbekommen.
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 591
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von 8051fan »

Hallo,

ich hab etliche Sensoren aufgegabelt.
Spontan würd ich behaupten, dass dies Thermoelemente Typ K sind, diese Bauform hab ich aber noch nie gesehen.
Vermute ich richtig, dass dies Sensoren sind mit minimaler thermischer Masse?
Beschriftet sind sie mit TS34737, dazu findet mein Google aber nix gescheites.

Bild

Die andere Seite vom Kabel sieht so aus:
Bild
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chefbastler »

Wenn du ein Thermomater/Multimeter für Typ-K hast einfach mal anschliesen und schauen was es tut.

Ansonsten ans Multimeter und Warm machen, da müsste eine Spannung messbar sein.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fritzler »

Mit dem Begriff "TS34737" kommen echt nur Models ... und der Kalbitz vonner Tagesschau.

Eingesandete Thermoelemente (is ja nich nur K) gibts aber ganz normal:
https://b2c.bb-sensors.com/Messtechnik- ... -NL50.html

Das sieht auch fast schon so aus.
Nur bei deinem ist der vorne rausguckeckende Schniepel viel dünner.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Harley »

Das sind definitiv Thermoelemente Typ K (Adernfarbe weiß/grün).
Mit extrem geringer thermischer Masse.
Ich hab die auch.
Sackteuer ...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Fritzler »

Die thermische Masse ist doch größer als nackig wenn was drum is?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Das dünne Drähtchen ist ein Rohr, innendrin der andere Pol, und an der Spitze miteinander verschweißt.

Ich denke die beiden Drähte wurden mit deutlich größerem Durchmesser vereint und gemeinsam gezogen.
Antworten