Abgerissene SND Keramik Kondensatoren wieder anlöten, Top oder Flop?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1680
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Abgerissene SND Keramik Kondensatoren wieder anlöten, Top oder Flop?

Beitrag von Trax »

Hi Leute ich brauche wieder mal eure fachliche Meinung,
Ich habe hier einen RAID Controller er hat beim herum fliegen in der Kiste 2 Kondensatoren verloren.
Er funktioniert scheinbar bar auch ohne, aber sicher besser/zuverlässiger mit.

Da ich so aus dem steh greif keine gleichen auf Halde habe ist mir der Gedanke gekommen die alten einfach wieder anlöten.
Was mir nur sorgen macht, so ein PC Netzteil hat viele viele Ampere ...
Und wen die Kondensatoren wegen des abgerissen worden Sein ein schaden entwickelt haben der sich über die zeit zu einem ordentlichem kurzen entwickelt, das könnte sehr übelriechend enden.

Was ist so hier die Expertenmeinung zu wieder anlöten von solchen Teilen kann man das Risiko los machen oder eher nicht?
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Abgerissene SND Keramik Kondensatoren wieder anlöten, Top oder Flop?

Beitrag von Matt »

SND , was ist das ?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4651
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Abgerissene SND Keramik Kondensatoren wieder anlöten, Top oder Flop?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Er hat sicher SMD gemeint.

Ich hatte auch bei einer alten AGP-Grafikkarte im Laufe der Jahre Kerkos abgerissen, die genau dort saßen, wo man nach der Sperre greifen muss. Es waren sicher nur die üblichen 100n Abblock-C an der Versorgung. Das Fehlen hat nie funktionale Einflüsse gehabt.

Ich würde daher auch nie die alten/abgeschlagenen MLCCs wieder verwenden, sondern neue oder weg lassen. Wenn die Dinger angeschlagen sind, gehen die immer im Kurzschluß kaputt und an entsprechend potenten Quellen sind die Schäden dann entsprechend groß.
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Abgerissene SND Keramik Kondensatoren wieder anlöten, Top oder Flop?

Beitrag von Matt »

Ja, ich weiss, was er gemeint hat. Aber wenn so krasse Schreibfehler da gibt, muss man (dumm) nachfragen. Ausserdem begreife ich nicht, was mit "top & flop" ist
Meist läuft Karte ohne paar C weiter, als ob ihm scheissegal ist. Grund hast du schon gesagt.

Wenn nicht, dann haste er Pech, weil man oft nicht Werte von Bauteile kennt.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1680
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Abgerissene SND Keramik Kondensatoren wieder anlöten, Top oder Flop?

Beitrag von Trax »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 18:39 Er hat sicher SMD gemeint.

Ich hatte auch bei einer alten AGP-Grafikkarte im Laufe der Jahre Kerkos abgerissen, die genau dort saßen, wo man nach der Sperre greifen muss. Es waren sicher nur die üblichen 100n Abblock-C an der Versorgung. Das Fehlen hat nie funktionale Einflüsse gehabt.

Ich würde daher auch nie die alten/abgeschlagenen MLCCs wieder verwenden, sondern neue oder weg lassen. Wenn die Dinger angeschlagen sind, gehen die immer im Kurzschluß kaputt und an entsprechend potenten Quellen sind die Schäden dann entsprechend groß.
Ja so was in der Art habe ich mir ja gedacht.

Die abgerissenen teile messen mit 63µF and 70µF
ich habe noch 2 andere solche Controller also wen ich lustig bin könnte ich sogar die unbeschädigten ablöten und vermessen muhahahahaha....
Aber ich weiß nicht wie schlau das wäre, ich brauch die noch nämlich.
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Abgerissene SND Keramik Kondensatoren wieder anlöten, Top oder Flop?

Beitrag von nonever »

Wenn die MLCC wirklich so groß waren mit über 60µF, würde ich die schon ersetzen. Die kleinen entkoppelkondensatoren sind meist nicht zwingend Notwendig bzw erhöhen nur die Sicherheitsmarge für evtl. Störungen etc. Aber bei 60µ kann durchaus der eine oder andere Schaltregler so verstimmt werden, dass er instabil wird oder zumindest deutlich erhöhten Ripple zeigt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11574
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Abgerissene SND Keramik Kondensatoren wieder anlöten, Top oder Flop?

Beitrag von Bastelbruder »

Ein Problem bei solchen Kondensatoren besteht darin daß sie nicht immer (dauernd, fortwährend) gebraucht werden sondern vielleicht nur hochsporadisch. Und das andere latente Problem ist EMV, die "österreichische Dudelkapelle" (Zitat shaun), die heuer im Stillen ihr hundertjähriges Bestehen feiert.

Und natürlich sollte man solcherart malträtierte Bauteile nicht wiederverwenden und wenn die wirklich so shice platziert sind, könnte man die vielleicht mit einem Epoxi-Blob etwas vor dem Zugriff der destruktiven Elemente schützen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Abgerissene SND Keramik Kondensatoren wieder anlöten, Top oder Flop?

Beitrag von Name vergessen »

Können das bei den Werten überhaupt noch keramische sein, oder sind das nicht eher Feststoff-Elkos? Die wären dann doch weniger anfällig, wegen der lastikhülle und generell anderem Aufbau?
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1680
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Abgerissene SND Keramik Kondensatoren wieder anlöten, Top oder Flop?

Beitrag von Trax »

Name vergessen hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 20:15 Können das bei den Werten überhaupt noch keramische sein, oder sind das nicht eher Feststoff-Elkos? Die wären dann doch weniger anfällig, wegen der lastikhülle und generell anderem Aufbau?
hmm könnte sein es sind halt so kleine 1,4x1,5x3,5mm graue Würmchen ohne aufdruck
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Abgerissene SND Keramik Kondensatoren wieder anlöten, Top oder Flop?

Beitrag von Name vergessen »

Hm, das klingt wirklich eher nach Kerko, aber die Kapazität bei der Bauform wäre schon ziemlich groß, das könnte auch Leckstrom sein, der die Messung verfälscht... Finger naß? Zumindest kenne ich diese Bauform nur Faktor mit um 50 kleineren Werten, aber lt. Wikipedia gibt es die Viecher inzwischen mit 100µF. :shock:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9434
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Abgerissene SND Keramik Kondensatoren wieder anlöten, Top oder Flop?

Beitrag von ferdimh »

Also wir haben 100µF in 1206 da... das geht halt nur bis zu wenigen Volt, aber wenn man eine 1,2V GPU-Versorgung stützen muss, sind die einwandfrei. Die, die wir verwenden sind sogar garnicht mal so klopfempfindlich - dafür zeigen sie pyroelektrizität: Sie laden sich beim heiß machen in die eine Richtung auf, beim Abkühlen in die andere - auch wenn man sie zwischendurch auf 0V entlädt.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Abgerissene SND Keramik Kondensatoren wieder anlöten, Top oder Flop?

Beitrag von Chefbastler »

Name vergessen hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 20:39 Hm, das klingt wirklich eher nach Kerko, aber die Kapazität bei der Bauform wäre schon ziemlich groß, das könnte auch Leckstrom sein, der die Messung verfälscht... Finger naß? Zumindest kenne ich diese Bauform nur Faktor mit um 50 kleineren Werten, aber lt. Wikipedia gibt es die Viecher inzwischen mit 100µF. :shock:
Kerkos und Piezoeffekt. Kleine Spannung große Kapazität und mit steigender Spannung wird die Kapazität entsprechend kleiner weil sich die Keramik ausdehnt. Ist bei den Hochkapazitiven Miniaturdingern sehr stark ausgeprägt.

Hatte erst letztens wieder einen 10µF 0805 Kerko am LCR Meter. Der wurde mit mi 56µF Angezigt mit 20mV Messpannugshub. Erst mit nem entsprechnden DC-Offset in der Nähe dessen maximalen zulässigen Betriebsspannung näherte er sich an die 10µF.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4651
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Abgerissene SND Keramik Kondensatoren wieder anlöten, Top oder Flop?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

In meinem Fall waren das 0603 mit vielleicht 100nF. Das übliche verteilte Vogelfutter an Vcc für EMV und teilweise auch ESD. Natürlich sind große C an Schaltreglern eine andere Hausnummer als der übliche Kram und obligatorisch für die Funktion - das dürften hier dann aber Al-Elkos und keine MLCCs sein. Es geht ja darum, dass z.B. die Grafikkarte die schmutzigen Leitungen nicht noch weiter versaut.

Über die unterschiedlichen Typen mit ihrer Temperatur- und Spannungsabhängigkeit kann man ein eigenes Thema führen - ebenso über Elektrostriktion (Umkehrung Piezoeffekt), was für die ungewollten Geräusche sorgt.
Antworten