Magnetventil oder Elektrische Schlauchklemme oder...?!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
m4rten
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Apr 2014, 20:27

Magnetventil oder Elektrische Schlauchklemme oder...?!

Beitrag von m4rten »

Moin moin!

ich suche eine Möglichkeit mit 12v dc Einen silikonschlauch zu öffnen oder schließen. dazu habe ich bereits ein Magnetventil gefunden was aber leider vom Querschnitt zu klein ist. der silikonschlauch hat innen 6mm und aussen 8mm. ausserdem sollte das Ventil, oder was auch immer, lebensmittelecht sein.
dieses Ventil schaltet später zwei verschiedene Flüssigkeiten einer mixmaschine die auf einem bollerwagen montiert ist :-D
hoffe jemand hat hier eine Idee oder sogar ein links wie man das am besten realisieren kann :-)
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Magnetventil oder Elektrische Schlauchklemme oder...?!

Beitrag von Tobi »

Kleinen Getriebemotor mit Exenter auf der Welle der den Schlauch zudrückt.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Magnetventil oder Elektrische Schlauchklemme oder...?!

Beitrag von Henning »

Ein Servo bringt gleich das passende Getriebe mit, ist klein, und hat "Dampf".

Ein Magnetventil benötigt zum anständigen Funktionieren immer mehr oder weniger Vordruck, es hört sich leider nicht so an als ob dieser vorhanden wäre.

Ein Quetschventil ist Mittel der Wahl, gerade im Food-Bereich.

Bild
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Magnetventil oder Elektrische Schlauchklemme oder...?!

Beitrag von uli12us »

Oder einfach ne federbelastete Klappe und nen kleinen E-Magneten der bei Bedarf öffnet.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Magnetventil oder Elektrische Schlauchklemme oder...?!

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

dafür dürfte ein Servo reichen
die kleinen für 3-4 euro machen ja auch schon min 3,5kg
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Magnetventil oder Elektrische Schlauchklemme oder...?!

Beitrag von Kuddel »

Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Magnetventil oder Elektrische Schlauchklemme oder...?!

Beitrag von Maschine »

m4rten
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Apr 2014, 20:27

Re: Magnetventil oder Elektrische Schlauchklemme oder...?!

Beitrag von m4rten »

also ich hatte vorher eine schlauchklemme aus nem 3d drucker die ich mit servomotoren angesteuert habe (kontrolliert durch einen arduino uno ) . leider hat sich bei der programmierung irgendwo ein phantomwert eingeschlichen der die stellwinkel beim x-ten mal öffnen auf permanent maximum stellte... deswegen suchte ich etwas was man einfach auf 1 oder 0 zuverlässigansteuern kann.

ich habe durch irgendeinen zufall stellmotoren aus dem kfz bereich gefunden ( 20mm hublänge, 4 kg druckkraft für 6 € das stück 12V DC) .

vielen dank für die guten tipps !

thread kann geschlossen werden :)
Antworten