Interessante und kuriose technische Videos

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von doofi »

7Schlaefer hat geschrieben: Zwei Autos in Reihe zu schalten erschien uns als zu heikel,.
Gott sei Dank.
Nie, Nie, NIEMALS machen!
Habe einen ziemlich "LKW-lastigen" Freundeskreis und da waren wegen so einem Scheiss schon einige horrend teuere Elektrik-Reparaturen zu beklagen.
Auch zur Unterstuetzung ein Auto an eine von den beiden LKW-Batterien anklemmen ist fast immer absolut toedlich (fuer das Auto)!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ferdimh »

Die Lösung besteht darin, 2 Batterien aus Autos zu benutzen, nur ohne Auto dran. Ist leichter aufzubauen und gesünder für die Elektronik.
Nen fetten LKW-Starter kriegt man auch mit einer (auf Hochstrom gezüchteten) Autostarterbatterie gedreht. Nur nicht zu oft machen...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von doofi »

ozonisator hat geschrieben:Geht gut mit den Hoyasuka Vierkreisern, problematisch wirds bei italienischem Edelschrott (Ducati), vor allem mit Hochverdichtenden Kolben :D Da quietscht dann im Takt dazu der Reifen.
Da musste aber aufpassen bei sowas. Da ist schnell mal ne Kurbelwelle krumm, ein Anlasserfreilauf "zerstaeubt" oder im Extremfall eine Getriebewelle abgeschert wenn das Ding eine Zuendanlage ohne "deadcranks" hat ("Deadcrank" heisst das die Zuendung, grob erklaert, mit dem Zuenden wartet bis sich der Motor regelmaessig dreht).
Da pendelt dann der Motor und knallt Dir in die falsche Richtung seine Kraft in die Mechanik.
Ungesund.
Ich habe diverse bis zur Unkenntlichkeit verbogene Primaerkettenspanner in meiner "Desastersammlung".
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Finger »

DAS ist eine Weltherrschaftsorgel: https://www.youtube.com/watch?v=OS3CrYRyyCA
HABEN WILL!!!!!
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ozonisator »

@doofi: Welche Modelle betrifft das denn? hör ich zum ersten Mal von :o
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von doofi »

Natürlich keine von der Stange.
Vor allem tritt das bei hochverdichteten "Wenigzylindern" mit Primärkette (also Kette zwischen Kurbelwelle und Kupplung) auf. Die haben naturgemäss Spiel zwischen Kurbelwelle und Getriebe. Wenn da jetzt bei niedrigen Drehzahlen eine "krumme" Zündung kommt (also Rückschlag gegen die Drehrichtung) dann kriegt der Kettenspanner die volle Wucht ab (sogar noch mit Schwung wegen dem Spiel), gibt nach und dann gibts Salat.
Bei richtig "heissen" Motoren mit hohlgebohrten Wellen und teilweise sogar hohlen Hubzapfen geht das noch schneller.
Sorry, wenn mein Post den Eindruck erweckt hat, sowas käme ständig vor.
Ich habe viel mit heissgemachten Harleys zu tun; und da kommen alle diese "Voraussetzungen" zusamnen.
Wenn da die Batterie zu wenig Saft hat, die Zündung falsch programmiert ist (die erwähnten deadcranks) und der Motor schön warm ist dann machts *BUMM*, der Luftfilterdeckel fliegt durch die Gegend und der Anlasserfreilauf ist zu Brei zerkloppt. Kettenspanner meist auch; und die Welle (bei der Harley mehrteilig und verschraubt) würde ich nach einem solchen Stunt auch vorsichtshalber mal vermessen. Geht ohne Motorzerlegen.
Beim Anschieben kann sowas natuerlich auch passieren.

Gruss vom doofi der gestern sein "Amialteisen" ohne grössere Explosionen gestartet hat...
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von ozonisator »

Danke für die Aufklärung :mrgreen:
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Osttiroler »

Da lobe ich mir doch meine Dieselmotoren...


lg Lukas
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von doofi »

https://www.youtube.com/watch?v=7_Wh6i8Hb6c


Sweet. Muss das SOFORT ausprobieren wenn ich nach Hause komme.
Ein glueck dass hier ein ganzer Haufen von diesen Zigarettenpapierheftchen mit Magneten rumliegt.
Sind glaube ich genau die selben.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von doofi »

Osttiroler hat geschrieben:Da lobe ich mir doch meine Dieselmotoren...
Stimmt. So ein verstauchtes Handgelenk ist billiger als ein Anlasserfreilauf (sofern es ohne Komplikationen verheilt)... :D
Meine "beissen" mich dann doch immer wieder mal; *FUMP*.
Vor unserem Yanmar habe ich zum Beispiel einen Hoellenrespekt. Der schlaegt bitterboese zurueck wenn man nicht voll konzentriert bei der Sache ist beim Ankurbeln. Als wuerde er das merken.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Osttiroler »

das stimmt...
ich habe so einen Chinaböller-Eintopf auf ienem Generator. Der Springt im Winter, wenn halt wieder mal der Strom ausfällt erst nach einigen Zügen am Seil an. und wenn dann der Flügel langsam lahm wird, reißt er schon mal den Griff aus der Hand und lässt die Haut aufplatzen, der Drecksack.

Der Hatz is meiner Meinung nach harmlos mit seiner Dekompressionsautomatik *hilf mir klick hilfmir klick hilfmir klick hilfmirklack gehtscho gehtscho gehtscho gehtscho

Der Jenbacher Eintopf is sowieso gutmütig wenn der mal zurückschlägt kann man fast noch die Kurbel rausziehn wegen der riesen Schwungräder


Der einzige, bei dem ich immer zittere ist der V8 Zweitaktdiesel in der Verschublok. Da sind die Akkus nichtmehr ganz frisch und da is immer die Frage, ob er jetzt über die Zünddrehzahl kommt, oder nicht.

lg Lukas
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von xoexlepox »

doofi hat geschrieben:Ein glueck dass hier ein ganzer Haufen von diesen Zigarettenpapierheftchen mit Magneten rumliegt.
Ach nee, noch jemand, der die Magente daraus extrahiert. Sowas darf man einfach nicht wegwerfen... Ich bekomme die (leeren) Heftchen von einem Bekannten, habe schon so einige davon, und auch schon damit herumgespielt. Z.B. ergeben vier Stück davon in einem Messingröhrchen einen netten "Federersatz" ab. Nur leider hab ich noch keine Anhnung, wofür man das brauchen könnte ;)
Dateianhänge
magspring.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

hilf mir klick hilfmir klick hilfmir klick hilfmirklack gehtscho gehtscho gehtscho gehtscho
Ist das schlimm, wenn mein Hirn dazu den richtigen Sound beim lesen konstruiert? :lol:
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Osttiroler »

naja... ich würd mir sorgen machen, wenn ein Frickler dieses Surroundsound 3D Kopfkino nicht hat.

http://youtu.be/-UqvplN_nyo
hier mal die Inbetriebnahme der Vereins-Rangierlok.
Der Kompressor Eintopf mag nicht so wirklich, weil er vom Vorwärmkreislauf nicht erfasst wird.

lg Lukas
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Propeller »

@Finger:
zurücklehnen und genießen
Als mäßig talentierter Gitarrenquäler frage ich mich immer wieder, wie es möglich ist, seine Gliedmaßen derart zu koordinieren. Wahrscheinlich braucht man da besondere genetische Voraussetzungen zu. :shock:
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Heaterman »

Wie funktioniert das mit dieser Registerumschaltung, die da zu sehen ist - vorprogrammiert?

@Propeller: Als Drummer kann man das gut nachvollziehen, ist ein angelernter Automatismus. Das, was die Füße tun, läuft außerhalb der Konzentration auf die Drums. Vor kurzem hab ich aber mal an einem Doublebass gesessen - das ist dann Umlernen pur, aber es klingt total geil.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lars_Original »

Manchmal reicht auch einer alleine nicht aus:

https://www.youtube.com/watch?v=Wd6qZS1_1aU

Dafür ist die Musik besser.


Lars
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Finger »

Das Ding hab ich bestimmt schon 20x gesehen. Kriege immer noch Gänsehaut :-)
Propeller hat geschrieben:@Finger:
zurücklehnen und genießen
Als mäßig talentierter Gitarrenquäler frage ich mich immer wieder, wie es möglich ist, seine Gliedmaßen derart zu koordinieren. Wahrscheinlich braucht man da besondere genetische Voraussetzungen zu. :shock:
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Nello »

Nee, bei sowas krieg ich Monty Python nicht aus dem Kopf. Der nackte Arsch auf der Orgelbank. Erst wenn "Hammond" auf der Orgel steht, geht das weg.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Arndt »

Ich bin Empört über diese Schamlosigkeit! Komische Vögel laufen hier ja viele rum, aber das setzt allem echt die Krone auf.
Da will doch partout keiner im Stasikasten nisten und da man bei Nachtsicht nichts genaueres erkennen konnte, hab ich mal einen Blick reingeworfen. :shock:

Vor laufender Kamera, wird unser Vogelhaus als öffentliche Toilette missbraucht, glaubt man es denn!!!

Bild->zoomBild->zoom

Oder wollen die Viecher mir etwas mitteilen?!? Bin ich als Vermieter zu aufdringlich?
Die Kamera dient doch nur Lehrzwecken, oder war das Mikro doch zuviel?
Ich pule erstmal das Hinweisschild ab, nicht das unsere Vögel lesen könnten, aber man weiß ja nie.
Oder sind die auch einfach nur zu blöd und ich sollte auf die Funktion des Vogelhauses hinweisen?

Bild->zoom

Edit:
Ups, nu bin ich schon so verstört, das sollte eigentlich in kuriose Bilder, aber mit Videos hat es ja irgendwie auch zu tun...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7487
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Finger »

Gnihihihihihi, ddas ist ja total zugeschissen. Jetzt haste Guano für die Erdbeeren *MUAHAHAHAHAHAHAH*
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Treckergott »

Was sollen denn da für Vögel rein?
Das Loch erscheint mir für die meisten etwas zu groß
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Longri »

Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lars_Original »

Es hilft normalerweise auch schon etwas Nistmaterial einzufüllen (trockenes Gras).
Dann ist den Viechern auch die Funktion klar.


Lars
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Arndt »

Was sollen denn da für Vögel rein?
Das ist ein original Pollin-fertig-Meisenkasten. Die werden auch immer Anspruchsvoller die Vögel.
Finger hat geschrieben:Gnihihihihihi, ddas ist ja total zugeschissen. Jetzt haste Guano für die Erdbeeren *MUAHAHAHAHAHAHAH*
:o und ich hab das gute Zeug in den Müll gekippt *facepalm*

Wegen des besseren Empfangs hatte ich den Kasten mit Südausrichtung am Schuppen aufgehängt, ich fürchte, dass eben die Ausrichtung, zu viel Durchgangsverkehr, zu geringe Höhe und das fehlende Nistmaterial zur Revolte geführt haben.
Neuer Anlauf kommt dann in der neuen Bude, vielleicht spendiere ich ja noch Tapeten....
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von duese »

Heaterman hat geschrieben:Wie funktioniert das mit dieser Registerumschaltung, die da zu sehen ist - vorprogrammiert?
Gibts bei Orgeln öfters. Heutzutage mit Microprofessor und speicherbar. Bei der Wurlitzer sind die Presets vermutlich hart kodiert. Umschaltung mit den runden Knöpfen zwischen den Manualen oder auch mit Fußknöpfen.

Bei 4:13 sieht man wie er mit dem linken Daumen ein neues Preset auswählt.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Treckergott »

Arndt hat geschrieben:
Was sollen denn da für Vögel rein?
Das ist ein original Pollin-fertig-Meisenkasten. Die werden auch immer Anspruchsvoller die Vögel.
Finger hat geschrieben:Gnihihihihihi, ddas ist ja total zugeschissen. Jetzt haste Guano für die Erdbeeren *MUAHAHAHAHAHAHAH*
:o und ich hab das gute Zeug in den Müll gekippt *facepalm*

Wegen des besseren Empfangs hatte ich den Kasten mit Südausrichtung am Schuppen aufgehängt, ich fürchte, dass eben die Ausrichtung, zu viel Durchgangsverkehr, zu geringe Höhe und das fehlende Nistmaterial zur Revolte geführt haben.
Neuer Anlauf kommt dann in der neuen Bude, vielleicht spendiere ich ja noch Tapeten....
Also unser Nistkastenbuch, nach dem hier alle Kästen gebaut werden (die auch gut besucht sind) sagt:
Meisenkasten:
Lochdurchmesser: 28mm (Blau- und andere Kleinmeisen), 32-34mm (Kohlmeisen und z.B. Gartenrotschwanz)
Aufhängehöhe: 180 bis 350 cm

Der Lochdurchmesser darf nicht zu groß sein, da sonst die Vögel sich nicht sicher fühlen (größere Vögel können reinkommen).
Wenn dein Loch wirklich so groß ist wie es aussieht, könnten Stare reinpassen (d=50mm). Die wollen aber eine Stange (geht aber auch ohne).
Unser Buch empfiehlt kein Nistmaterial einzulegen; haben wir auch noch nie gemacht und trotzdem kommen die Vögel.

OT:
Hier hat letztes Jahr ein Buntspecht versucht das Loch von einem Meisenkasten aufzuweiten; währendessen befanden sich da Jungmeisen drin :shock:
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Gerald »

Dabei fällt mir ein, dass ich hier auch noch einen Meisenkasten rumstehen habe, ist jetzt aber schon viel zu spät, oder gibt es da noch Chancen ?

Gruß
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Treckergott »

Gerald hat geschrieben:Dabei fällt mir ein, dass ich hier auch noch einen Meisenkasten rumstehen habe, ist jetzt aber schon viel zu spät, oder gibt es da noch Chancen ?

Gruß
Die brüten zwar schon, aber die können auch zweimal brüten.
Könnte also noch klappen
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Hightech »

Ich keine Meise,
aber einen Sperling:

In einem anderen Nistkasten hab ich auch nur Voglekake drin ... Sowas!
Bild
Bild
vossie
Beiträge: 62
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:19

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von vossie »

Die Titelmelodie von 2001 mit hexacoptern gespielt:

http://www.space.com/25625-flying-robot ... 5_22631264
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lötfahne »

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Desinfector »

stark magnetische Bestandteile am Strand.

leider nur nen kleinen Magneten mit gehabt.
so brauchte ich für 2Kg von dem Zeug ne ganze Stunde.
Nächstes Mal bringe ich den "Magnetzylinder" aus 4 zerkochten Magnetrons mit.

Wenn Ihr an die See fahrt, schaut doch mal nach obs da nicht auch sowas gibt.
aber nicht den Magnet direkt in den Sand halten, bei Nd's geben den Scheiss nur sehr widerwillig wieder her :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=4iHXshV1KLU
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Desinfector »

Haus an Steilküste - aber man baut noch dran. :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=jeizT3UapRQ
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Gerald »

@ Desinfeketor:
Die Keramik am Magnetron enthält oft Beryllium - also nichts damit tun, was Staub erzeugt.

Bienen-Radar (Draht mit halber Wellenlänge auf die Biene geklebt) bei 1:11:00 :
https://www.youtube.com/watch?v=fQFHTwWE8jY

Gruß,
Gerald
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Desinfector »

echt?
das wusste ich in der Tat noch nicht.

ich seh das als Ex-Raucher und KFZ-dauer-Fahrer aber doch recht leidenschaftslos
Benutzeravatar
MarwolTuk
Beiträge: 19
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:47

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von MarwolTuk »

Hi,

ich bin eben hierüber gestolpert:
http://youtu.be/CGwyhc4g3q4
("Archäologie" bei der NASA)
Benutzeravatar
Bauteiltöter
Beiträge: 254
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:37

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Bauteiltöter »

Aufgenommen am Hamburger Hafenfest 2014:

Seven Nation Army auf einem Schiffshorn. IGOR, mehr laut!

http://www.youtube.com/watch?v=ylG6D6zSE9M
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lukas94 »

Weiß nicht, ob ich das hier schonmal gepostet hatte... Finde ich auf jeden Fall eindrucksvoll

https://www.youtube.com/watch?v=ltMv9MDSQaE
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von duese »

Bauteiltöter hat geschrieben:Aufgenommen am Hamburger Hafenfest 2014:

Seven Nation Army auf einem Schiffshorn. IGOR, mehr laut!

http://www.youtube.com/watch?v=ylG6D6zSE9M
Coole Sache. Ist das üblich, dass ein Schiff so viele Hörner hat? Ich hab auf die schnelle nix dazu gefunden...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lukas_P »

Lukas94 hat geschrieben:Weiß nicht, ob ich das hier schonmal gepostet hatte... Finde ich auf jeden Fall eindrucksvoll

https://www.youtube.com/watch?v=ltMv9MDSQaE
1000sende male schon :mrgreen:
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Plakettenkleber »

der Kollege hier ist was das Thema Magnetrons angeht recht "schmerzfrei"
http://danyk.cz/magn3.html persönlich sagt mir das eher nicht zu....

das find ich besser:
für den maximalen IGOR-Faktor ist auch gut gesorgt :)
http://danyk.cz/3f_vyb.html

ansonsten sehr informative Seite :)
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von felixh »

Oh, nicht nur mit Magnetrons...
https://www.youtube.com/watch?v=fXJUQA3LWzo

Betreibt auch Röntgenröhren ohne abschirmung und so nen kram...

Allgemein würde ich es als mittleres wunder einschätzden, dass der typ noch lebt...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Da muss ich immer daran denken. Auch wenn hier in jeden 2. Satz Radioaktivität und Elektromagnetischen Wellen / Strahlung durcheinander gewürfelt wird :x
https://www.youtube.com/watch?v=PaOSPB1hobk

Gesundheitsschäden_durch_militärische_Radaranlagen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Hat der sich auf ne Gummimatte gelegt oder wieso kann der mal eben so den MOT anfassen?

Die Geräusche des Aufbaus der Drehstromfunkenstrecke sinder aber einfach mal sowas von IGORR! :shock:
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von felixh »

In der Videobeschreibung steht:
Touching MOT output - capacitive current at 2100V 50Hz.
Never do this, it will cause you severe health damage or death. This is VERY dangerous.
Also ist es warscheinlich genau das, eine Gummimatte.
Trotzdem extrem mutig (wobei, eher extrem verrückt und dumm) das ganze.
einmal ausversehen irgendwas angedatscht, was NICHT auf der gummimatte steht, und adieu.

Vll hat er auch das andere ende der Wicklung isoliert? bzw an nen kleinen cap gehängt? Dann hängts halt an der Isolation des Trafos.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Fritzler »

Jedenfalls interessant wie da die Blitze überschlagen, sollte aber trotzdem recht heiß am Finger sein.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Lukas_P »

nö... N zeilentrafo kann man (mit leistungsarmer ansteuerung ;) ) auch so betatschen... warm wirds nicht, es richt nur etwas verbrannt und am finger hat man anschließend schwarze pünktchen :oops:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beitrag von Bastelbruder »

Wie funktioniert eigentlich der Schwingquarz?
Antworten