Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Das Programm muß natürlich auch da sein. Bei Windows sind solche praktischen Dinge nicht im Installationsumfang. :lol:

Mach mal die Konsole (cmd) auf und tippe da den sermon hinein. Dann kannst Du auch die Fehlermeldung lesen.

Am besten man legt einen Ordner an, da hinein wget.exe, die Kommandozeile als .bat und wenn die bat aufgerufen wird und alles funktioniert, findet sich der dump in genau diesem Ordner wieder.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Geholt: 1282 Dateien, 19G in 8h 43m 2s (639 KB/s)
Habe auch erwogen, das jetzt zu saugen, aber wäre es nicht sinnvoll, wenn das intern irgendwie verteilt werden könnte (z.B. als tar.bz2 oder so, idealerweise mit sha512-Prüfsumme)? Es gibt hier doch Leute mit fetten Servern, die nur auf sowas warten, und wenn die Links nur via PN verteilt werden, ginge das ja auch. Wäre IMO jedenfalls erheblich netter als wenn jetzt alle hier am WE die 20GB absaugen. :)
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Später Gast »

PowerAM hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 13:04 Prima. :roll: Vom Backofen hat sich der Kapillardraht der Flammüberwachung unerlaubt entfernt, der Brenner bleibt nur mit gedrücktem Knopf an. Da macht Pizzabacken viel mehr Spaß!

Gibt es irgendeine Idee als schnelle Abhilfe?
Als hier zu WG-Zeiten noch ein Gasbackofen stand, haben wir immer ne Gabel zwischen Gehäuse und Knopf geklemmt und so den Knopf ständig gedrückt gehalten. Der Besen tut ja auch gut, hat auch ne eingebaute Erinnerungsfunktion. "Ofen ist an!" ;)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Name vergessen hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 16:12 netter als wenn jetzt alle hier am WE die 20GB absaugen. :)
Es sind ziemlich genau 25,9GB (15.532 Files)

Das ganze ist übrigens offen zugänglich und über die Suchmaske der Homepage zu erreichen.
Keine PayWall und auch keine Mitgliedschaft erforderlich.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Über die Suchmaske != in Google indiziert.

Und dieses System funktioniert nur so lange bis irgendwelche Flachzangen von anderswo (z.B. hier) direkte Wegweiser aufstellen.
Ich erinnere nochmal alle ans R A U P E N H A U S. Bitte editiert Eure Links so, daß sie nicht vollautomatisch als Internetlinks ausgewertet oder direkt angeklickt werden können.

Mich würde begeistern wenn allein der Index besser durchsuchbar wäre.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Diese Seite kannte ich nicht und werde sie jetzt, 9 Jahre zu spät, wohl auch nicht mehr kennen lernen. Ist der genannte Link denn so geheim? Oder kennt den jede einigermaßen informierte Suchmaschine?
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Osttiroler »

Zu der Gasherdfrage und den Antworten.

Leute... Ich bin jetzt kein Bedenkenträger. Auf keinen Fall. ABER: Bitte an Gasgeräten in Gebäuden, vor Allem, wenn die Gebäude einem selbst nicht gehören, keine Basteleien.
Das mit dem Besenstiel ist im Falle eines größeren Problems wohl noch am schwersten nachzuweisen, weil der danach sicher nicht mehr am Gerät klemmt.
So ein Thermoelement kostet echt nur eine Bagatelle und auch die für 5 Euro funktionieren lange und gut. Das verlinkte Teil ist für einen Backofenbrenner vermutlich zu kurz, wenn der am Boden des Ofens ist. Ich kenne die Öfen nur so. Dafür sollte dann eines mit 1200mm aber reichen. Bei den meisten Geräten passen die Universalthermoelemente mit Gewinde am Gehäuse. Es gibt auch schlankere mit ein paar Nuten, die nur mit Vorsteckern gesichert werden. Die sind aber recht selten verbaut.

Ich bin gern der freundliche Monteur, der den Leuten die Angst vorm Gas nimmt, gleichzeitig aber dahin arbeite, dass Respekt vor dem Zeug bliebt.
Trotzdem komme ich oft zu absolut schmerzbefreiten Leuten, die alle Sicherheitsvorrichtungen an ihren Gasgeräten zwar kreativ aber trotzdem ohne Hirn außer Kraft gesetzt haben.
Das beste bisher war eine 90kW Gasheizkanone, deren Zündsicherungsknopf mit einem darübergeschraubten Lochband fest gedrückt war.
Wenn da jetzt die Flamme ausgeht, weil die Flasche aufgrund der doch nicht so schmalen Entnahmemenge von 7kg/h zu kalt wird und der Druck abfällt, verteilt das Ding noch munter den restlichen Inhalt der Flasche im Raum/Gebäude. Toll oder?

Zu der Sache mit dem Batteriehalter: Damit wird dir ziemlich sicher der Magneteinsatz schmelzen oder durchbrennen
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Wer's noch nicht bemerkt hat:

Auf der NL Seite sind unter /schema/ auch Schaltbilder von allen alten Radios.

14259 Stück, knapp 6GB

Ich hab noch nie so eine komplette Sammlung gesehen. :o

Unter /biblio/tijdschrift/ sind auch noch ein Haufen sehr schöne alte Zeitschriften...

Ich hab hier z.B. einen MENDE 169W, sogar für den ist das Schaltbild im Archiv. Ich bin begeistert!
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Osttiroler hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 18:54 Das beste bisher war eine 90kW Gasheizkanone, deren Zündsicherungsknopf mit einem darübergeschraubten Lochband fest gedrückt war.
Wenn da jetzt die Flamme ausgeht, weil die Flasche aufgrund der doch nicht so schmalen Entnahmemenge von 7kg/h zu kalt wird und der Druck abfällt,
Das erinnert mich ans Druckwalzen aufschrumpfen.
Man benötigt 6 Leute dafür. 4 heizen mit Propan-Brennern den Walzenmantel in der Grube auf. 1 bedient den Kran um die Welle in den Mantel zu schieben. Und der letzte hat einen Propanbrenner und hält die Gasflaschen bei Laune. Erst Jahre später wurden denn mal ein Ofen angeschafft.

Grüße Jan
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Osttiroler hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 18:54 Zu der Sache mit dem Batteriehalter: Damit wird dir ziemlich sicher der Magneteinsatz schmelzen oder durchbrennen
War ja nicht ernst gemeint. Am grünen Smily zu erkenne. War hoffentlich klar.
Das Problem hat sich ja durch das wieder Herstellen der elektrischen Verbindung gelöst. Hab so verstanden.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Osttiroler hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 18:54 Zu der Gasherdfrage und den Antworten.

Leute... Ich bin jetzt kein Bedenkenträger. Auf keinen Fall. ABER: Bitte an Gasgeräten in Gebäuden, vor Allem, wenn die Gebäude einem selbst nicht gehören, keine Basteleien.
Das mit dem Besenstiel ist im Falle eines größeren Problems wohl noch am schwersten nachzuweisen, weil der danach sicher nicht mehr am Gerät klemmt. [...]
Bei der Besenstiel-Lösung hatte ich daneben gesessen - auch falls der Besenstiel runter fällt. Die selbst belegte Pizza, nur der Boden war zugekauft, brauchte ihre 25 min und da halte ich keinen Knopf gedrückt.

Vom koaxial gefertigten Kabel war einmal die Hülle abgerissen. Das Material ist magnetisch. Ich habe es mehrfach mit Rödeldraht gebrückt. Entweder es hält jetzt noch die zwei Monate, bis der Herd von dem Nachbarn frei wird - oder eben nicht. Jedenfalls habe ich den Fehler gefunden und halte ihn nicht für lebensgefährlich.

Mitnehmen dürfen die Nachbarn ihren Gasherd nicht. Wo sie hin ziehen, da gibt es kein Gas mehr. Und wer hier auszieht, in dessen Wohnung wird der Gasanschluss zurückgebaut. Gern hätte die Genossenschaft die Gasanschlüsse überall weg, nur hat niemand Lust, sich auf eigene Kosten den elektrischen Herdanschluss aus dem Keller nach oben legen zu lassen und ebenfalls auf eigene Kosten einen neuen E-Herd zu kaufen. Wer neu einzieht, der hat das allerdings zwangsweise.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Schalldämmung...
Ich bin ja immer noch an meinem Silbernitragenerator am frickeln... dauert so lange, weil halt jeder versuch, seine Zeit braucht.

Ich hätte da aber ein Problem :
Meine Lieblingspumpe ist zu laut.
Ich habe schon andere Pumpen probiert, aber mit denen kann ich kein Vakuum ziehen, jedenfalls überleben die es dann nicht.
Und die hier ist eigentlich super, nur viel zu laut.
Erster versuch: Ich habe so ne Bitumenmatte gekauft, wo man eigentlich Waschmaschienen drauf lagert.
Idee dahinter : schweres Material = Schalldämmung.. ja... aber nicht sehr gut.
lautepumpe.jpg
Was für ein billiges Material könnte man denn noch nehmen ? Oder kennt einer eine Vakuumpumpe die aus Alu oder Teflon gebaut ist, und leise ist ?
(gummi zersetzt sich in sekunden)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Weisskeinen hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 18:21 Diese Seite kannte ich nicht und werde sie jetzt, 9 Jahre zu spät, wohl auch nicht mehr kennen lernen. Ist der genannte Link denn so geheim? Oder kennt den jede einigermaßen informierte Suchmaschine?
Raupenhaus da gab es Schaltpäne zu DDR Geräten.

Hab den Datensatz da
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Viellcht hilf es die Pumpe zu entkoppeln.
Also gefedert aufhängen das Ding, damit sich die Schwingungen nicht übertragen können
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Thema: Staubsaugerschlauch

Annahme: viel Durchmesser hilft viel?

Ich habe die Wahl zwischen 32 & 36mm Durchmesser,
gefühlt würde ich zum dickeren tendieren?

Grüßle
yehti
Beiträge: 102
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von yehti »

Moin!
Die Raupenhaus-Daten sind bei Tanya (elektrotanya.com) zu finden.
Auf die holländische Schaltplanseite kommt man über die Seite der Gesellschaft der Freunde der Geschichte des Funkwesens e.V.(gfgf.org).

Gruß Gerrit
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Geoschreiner »

Hansele hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 11:39 Thema: Staubsaugerschlauch

Annahme: viel Durchmesser hilft viel?

Ich habe die Wahl zwischen 32 & 36mm Durchmesser,
gefühlt würde ich zum dickeren tendieren?

Grüßle
Ja, und: Je glatter der Schlauch innen, desto besser.
Allerdings: Dicker Schlauch = steifer, kann bei leichten Elektrowerkzeugen nervig werden und ist unnötig (Exzenter, kleine Oberfräse, kleine Handkreis/Tauchsäge, etc.)

Also: Kommt auf die Anwendung an.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Und mal prüfen, für welchen Durchmesser es mehr/leichter Zubehör gibt.

Mein Versuch, für einen Staubsauger mit 30mm Anschluss eine neue Bodendüse im Baumarkt zu bekommen, ist mehrmals fehlgeschlagen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Mal eine Android Software Frage:
Ich wollte heute an das Android Autoradio ein Floppy Laufwerk anschliessen und es ging nicht :(
Mit meinem Samsung S5 Mini funktioniert das.
Kann es sein, dass dafür einfach nur irgendwelche Treiber fehlen?
Ein Zip Laufwerk (auch 250 MB Disketten) und IDE-Laufwerke funktionieren übrigens problemlos.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Ich habe zwar keine Antwort, aber die Frage: Warum? Auf eine Diskette passt doch so gut wie gar nichts (mehr) drauf!?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chefbastler »

xanakind hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 19:40 Mal eine Android Software Frage:
Ich wollte heute an das Android Autoradio ein Floppy Laufwerk anschliessen und es ging nicht :(
Mit meinem Samsung S5 Mini funktioniert das.
Kann es sein, dass dafür einfach nur irgendwelche Treiber fehlen?
Ein Zip Laufwerk (auch 250 MB Disketten) und IDE-Laufwerke funktionieren übrigens problemlos.
USB Floppy Laufwerk hatt ne andere klasifizierung als ZIP/HHD/USB Sticks und Co und braucht den entsprechendne Treiber dazu.

Bin vor ein paar Jahren daran gescheitert ein USB Floppylaufwerk am CAT S60 zum laufen zubekommen. :(
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chefbastler »

Weisskeinen hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 19:45 Ich habe zwar keine Antwort, aber die Frage: Warum? Auf eine Diskette passt doch so gut wie gar nichts (mehr) drauf!?
Weil es geil ist ein Floppylaufwerk im Auto zu haben. MIDI Files haben da schon drauf platz. :D

Ein Zip Laufwerk liegt hier auch schon bereit zum ins Auto einbauen für MP3. :lol:
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Weisskeinen hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 19:45 Ich habe zwar keine Antwort, aber die Frage: Warum? Auf eine Diskette passt doch so gut wie gar nichts (mehr) drauf!?
Ich habe hier noch ein paar mit 120 MB (SuperDisc)
Da würde also schon was drauf passen :lol:
Ernsthaft nutzen will das das natürlich nicht.
Das war einfach mal ein Test aus Interesse ob es geht.
Wiegesagt, mit dem Samsung Handy ging das noch problemlos.
Es dauert halt immer, bis die Daten gelesen / geschrieben sind.
Aber ein 5 1/4" Floppy im Auto hätte schon was :lol:
Für Koordinatoren reicht das.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Wie heißen eigentlich diese gebogenen Plättchen an der Klemme da in Elektroteilelieferantensprech?
Ich bin es leid bei Korrosion sowas zu putzen, das gammelt dann eh nur noch schneller.
Vorhandene Klemmen, denen man die Teile wegnehmen könnte haben natürlich niemals die richtige Form, zu kleine Schraubenlöcher usw.
Ich will das einfach neu kaufen. Wonach muss ich da im Katalog gucken?
Klemmdingsda.jpeg
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

xanakind hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 20:21
Weisskeinen hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 19:45 Ich habe zwar keine Antwort, aber die Frage: Warum? Auf eine Diskette passt doch so gut wie gar nichts (mehr) drauf!?
Ich habe hier noch ein paar mit 120 MB (SuperDisc)
Da würde also schon was drauf passen :lol:
Ernsthaft nutzen will das das natürlich nicht.
Das war einfach mal ein Test aus Interesse ob es geht.
Wiegesagt, mit dem Samsung Handy ging das noch problemlos.
Es dauert halt immer, bis die Daten gelesen / geschrieben sind.
Aber ein 5 1/4" Floppy im Auto hätte schon was :lol:
Für Koordinatoren reicht das.
Hast du noch einen DIN-Schacht frei? Die Gesichter möchte ich sehen, wenn du da statt 'ner CD 'ne Diskette reinfummelst :lol: :lol: :lol:
Für's Auto wäre aber 3,5" besser geeignet. Und vor Sonne schützen! :P
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tom »

Sven hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 21:38 Wie heißen eigentlich diese gebogenen Plättchen an der Klemme da in Elektroteilelieferantensprech?
Ich bin es leid bei Korrosion sowas zu putzen, das gammelt dann eh nur noch schneller.
Vorhandene Klemmen, denen man die Teile wegnehmen könnte haben natürlich niemals die richtige Form, zu kleine Schraubenlöcher usw.
Ich will das einfach neu kaufen. Wonach muss ich da im Katalog gucken?

Klemmdingsda.jpeg

https://www.pollin.de/p/anschluss-schei ... eck-452233
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

zauberkopf hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 21:40 Erster versuch: Ich habe so ne Bitumenmatte gekauft, wo man eigentlich Waschmaschienen drauf lagert.
Idee dahinter : schweres Material = Schalldämmung.. ja... aber nicht sehr gut.
Ich würde da eher mal Richtung mittelfestem Schaumstoff tendieren. Also gerade so fest, dass das nicht schwingt, aber weich genug, um kaum Vibration zu übertragen. Die WAMA-Matten sind ja fast so hart wie Hartgummi, das dämpft nicht stark, weil das Pümpchen mangels Eigengewicht darauf herumhüpfen kann.

Evtl. so ein Pappkarton mit Noppenschaumstoff, in denen Festplatten verschickt werden. Da statt der Platte die Pumpe einzuklemmen sollte ideal sein.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

tom hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 23:04
Sven hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 21:38 Wie heißen eigentlich diese gebogenen Plättchen an der Klemme da in Elektroteilelieferantensprech?
https://www.pollin.de/p/anschluss-schei ... eck-452233
Ha, Dankeschön! :)
Dann order ich mir gleich mal ordentlich welche. M4 ist auch genau die Größe, die mir aktuell gerade fehlt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

hmm....
Naja... mittelfester schaumstoff... mal gucken wo ich das morgen her bekomme.
Ich glaube, da gibts hier nen Schaumstoffladen.
Noppenschaum habe ich hier gar keinen mehr herumoxidieren :-(

Ich habe noch einen Link gefunden : https://www.vietnamesischer-kardinalfis ... o-geht-es/
Hier wird noch geraten das ganze Luftdicht zu verpacken.

Bis jetzt sieht die Konstruktion so aus :
Pumpe wird mit Haushaltsschwämmchen "entkoppelt" in dem Bitumengehäuse eingebaut.
Dieses wurde mit einer Hose umwickelt.
Ergebnis : Erträglicher... aber noch lange nicht gut.

Auch noch ein erfreuniss : Anscheinend wird mein Verfahren sogar einigermassen effektiv (Energie) !
Und ich erhalte sehr reine Salpetersäure/Silbernitrat.
Bei meinen vorherigen Versuchen musste ich feststellen, das ich versehentlich auch Ammoniumnitrat hergestellt hatte... :-(
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Die Nummer mit der Luftdichtigkeit besorgt nur, dass die Luft durch den Schlauch muß, der die Pumpgeräusche bis zur Eintrittsöffnung dämpft. Die Öffnung braucht man aber nur, wenn man auch Luft ansaugt. Du saugst aber irgendwas Anderes über einen Schlauch ein, oder nicht? Dann bräuchte das wohl nur schlitzfrei, aber nicht luftdicht zu sein. Zumindest liest sich das für mich so...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Ja... Die pumpe ist in der Mitte zwischen Gaswäscher(mit silbermünze) auf einen und einem "Ozongenerator" auf der anderen Seite.
Und das tolle an der Pumpe ist, das sie nicht nur absolut chemikalienfest ist, sondern das ich sie fast stufenlos regeln kann.
Denn es scheint als hätte das eine Auswirkung auf die Effektivität. Was ich gerade untersuche.
Gleich will ich mal gucken, ob ich mal schaumstoff organisiert bekomme...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Akustikschaum ist ziemlich steif, ich könnte mir vorstellen daß der weiße PE-Verpackungsschaum auch geeignet sein könnte.

Auch zur mechanischen Dämpfung geht der, im Gegensatz zu echten Gummiklötzen. Auf 4 solchen Klötzen wackelt jedenfalls meine Waschmaschine.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

zauberkopf hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 01:46
Noppenschaum habe ich hier gar keinen mehr herumoxidieren :-(
wenn Du magst, schicke ich Dir nen Karton davon...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Oh... Du erinnerst mich an einen halb gepackten karton für Dich! ups...
Nee... lass mal.. ich habe eben für nen 5er ne platte Schaumstoff-Bieberkotze erstanden.
Sollte eigentlich 6 kosten.. aber da ich Heuschnupfen habe.. .wollte man mich ganz schnell wieder weg haben.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

also.. ich habe jetzt mal etwas mit schaumstoff "experimentiert"...
... habe ihn um das Gummimattenkästchen gelegt...
Der funktioniert schon ganz gut !
Besser als die Hose ! ;-)
Allerdings merkt man : Der schaumstoff Vibriert.

hmm.. also werde ich mal morgen früh.. zum baumarkt radeln, und mir mal ein bisschen holz äh.. ich meine natürlich MDF zuschneiden lassen.
Meine Ziel : Ich werde mir ne Box bauen, so wie im Link dargestellt. Die Pumpe werde ich dann auch so aufhängen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Kann es sein, dass es auf Astra 19,2° aktuell Probleme gibt?
Eben in der Wohnung hatte der Radiosender Rockantenne heftige Aussetzer.
Mal das Fernsehen getestet--> Auch hier Aussetzer.
Ok, die Schüssel ist mittlerweile ganz schön zugewachsen, muss ich meiner Vermieterin mal sagen.
Jetzt komme ich in die Werkstatt und habe hier das gleiche Problem.
Rockantenne & Antenne Bayern haben deutliche Aussetzer, TV geht komischerweise aber. :?:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Toddy : Gefedert aufhängen..
Also wenn ich morgen früh in den Baumarkt fahre, könnte ich ja gleich ein paar Federn mitnehmen.
Ich müsste dann aber dann die Federn mit dem Holz verbinden.. gute Idee ? oder ganz schlechte ?
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

hab jetz mit resten von silikon kühler schlauch gearbeitet. bin begeistert.
weich, trotzdem stabil wg gewebe, mit der länge kann man die "kraft" einstellen.
gummizeug dämpft auch gleich im gegensatz zu stahl.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

xanakind hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 14:21 Kann es sein, dass es auf Astra 19,2° aktuell Probleme gibt?
Eben in der Wohnung hatte der Radiosender Rockantenne heftige Aussetzer.
Mal das Fernsehen getestet--> Auch hier Aussetzer.
Ok, die Schüssel ist mittlerweile ganz schön zugewachsen, muss ich meiner Vermieterin mal sagen.
Jetzt komme ich in die Werkstatt und habe hier das gleiche Problem.
Rockantenne & Antenne Bayern haben deutliche Aussetzer, TV geht komischerweise aber. :?:
Es gibt im Frühjahr un Herbst Zeiten, wo durch den niedrigen Sonnenstand Störungen kommen (Sonne strahlt in der gleichen Linie wie die Satelliten ihre EM Felder auf die Schüssel). Aber ich dachte eigentlich, das wäre schon im März gewesen...
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Das kann tatsächlich sein.
Der Signalpegel war wesentlich geringer als normalerweise und jetzt dudelt das Radio wieder ganz normal.
Ich höre schon seit vielen Jahren über Satellit Radio und mir ist das noch nie aufgefallen :lol:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Der Typ hat das wohl nur an einen Faden gehängt, die Querstange abrr auf den Schaumstoff geleg und nicht aufs Holz, das dürfte auch der Trick sein. Außerdem behaupte ich mal, dass das Dämmen umso schwieriger wird, je größer die Membran ist, daher lieber die Pumpe selber in den Schaum und nicht erst die verpackte Pumpe. Aber die Kiste wird auf jeden Fall gehen. Die Kommentare sagen aber, dass es nicht
Holz sein muß und auch jeder andere Behälter (ich würde einen Eimer nehmen) geht, sofern sie ausgekleidet und dicht ist.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

Moin,

kennt jemand die Bezeichnung von koaxialer Lautsprecherleitung?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Cyrix hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 18:04 Moin,

kennt jemand die Bezeichnung von koaxialer Lautsprecherleitung?
sowas oder meinst du ob es einen genormten Typ gibt?
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_ ... a40d22444c
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Kein sauerstoffreies Kupfer und kein Mantel aus Holz, das kann gar nichts taugen. :lol: Sind Deine Boxen so hochohmig, dass da Störungen einkoppeln? Für Funkanwendungen wäre das aber evtl. gut, wenn die Impedanz dranstünde.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

Naja, soll nicht für Laustprecher sein, sondern als NV Leitung
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

koaxisle lautsprecherleitung 2x4 gabs bei maxens mal. war schön flexibel und befeuert jetzt bei mir einen stationären (akku)schrauber.
aber leider kann ich auch nicht mit einer bezeichnung aufwarten.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

kennt jemand die Bezeichnung von koaxialer Lautsprecherleitung?
Ja... Koaxkabel.. ;-)

Wenn Du nur Niedervolt übertragen willst, ist das zwar schon fast zu schade... aber Strom kann Koax zur not auch.
Die Frage ist nur wieviel.. da gibt es unterschiedliche Typen... Billig : RG58... RG213... usw..
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

Ich forsche an einer Schaltung, die blöder Weise negative Versorgunsspannung hat. Inzwischen komme ich einigermaßen klar damit, aber immer wenn ich mit dem Oszi rangehe macht die Masse offensichtlich einen Kurzschluss - was kann ich machen? Und wie kommt das - das Gerät hat nicht mal einen Schutzleiter?
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Nutzt du grad 2 Tastkopf mit Masse-Klemme?

Wenn du eine Masseklemme an 0V hängst und andere Masseklemme an -15V hängt, dann verursachst du Kurschluss, weil beide Masseklemme intern durchverbinden ist.
D.H. du muss auch Tastkopf an negative Spannung auch Masseklemme auf 0V klemmen und an Ergebnisse in Kopf umdenken.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

... aber immer wenn ich mit dem Oszi rangehe macht die Masse offensichtlich einen Kurzschluss - was kann ich machen?
Die Masseklemme dort belassen, wo du sie auch anschließt, wenn du positive Spannungen misst. Wer sagt denn, daß die Masseklemme immer auf den negativen Pol der zu messenden Spannung muss? Dann zeigen deine Impulse auf dem Scope zwar nach unten, aber was stört denn daran?
Antworten