Öl absaugen beim KFZ

Der chaotische Hauptfaden

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Julez
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Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Julez »

Julez hat geschrieben: So 13. Mai 2018, 20:03[]
Also doch wieder zurück zur altbewährten Methode via Ölablassschraube. Die werde ich aber in Zukunft optimieren.
https://www.ebay.de/itm/Stahlbus-SB-210 ... 3375923224
So, am Sonntag habe ich das Ganze mal ausprobiert. Wenn man den Motor vorher vorschriftsmäßig warmlaufen lässt, funktioniert es hervorragend. Kappe abdrehen, Schlauchadapter reindrücken, und das Öl läuft geschmeidig ab. Wenn man mit dem Ölfilter dann fertig ist, ist auch das Öl fertig abgelaufen. Ein gutes System, ich empfehle es.
xanakind
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Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von xanakind »

Ist das wirklich so viel schneller, einfacher & besser?
Ich mache ja bei Auto & Motorrad 1X im Jahr einen Ölwechsel.
Ich habe so eine flache Ölauffangwanne / Behälter.
Diese lege ich unter die Ölwanne und drehe die Ablassschraube raus.
Das dauert keine 2 Minuten.
Ja, die Finger werden etwas Ölig, aber spätestens beim wechsel der Ölfilter werden sie das soweiso.
Im Rennsport machen solche Ablassventile eher Sinn. Aber für uns Normalos?
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Julez
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Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Julez »

Ich finde schon. Es ist ohne Werkzeug möglich, man braucht keinen neuen Dichtring, und selbst Leuten, die in die Werkstatt fahren würde ich es empfehlen, weil so das Gewinde nicht überdreht oder beschädigt werden kann.
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Zummmsel
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Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Zummmsel »

Ich hab meinem Auto ein Ölwechselventil verbaut. Schutzkappe auf, Schlauch draufstecken, kontrolliert auslaufen lassen, auch bei beliebiger Füllmenge das auffangenden Behälters stoppbar. Einfacher geht es nicht mehr

https://www.oelkontrolle.de/Oelwannenventil-1
Robby_DG0ROB
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Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei Stationärmotoren sind in der Regel Hähne dran, das vereinfacht es noch mehr. Seit es bei französischen Autos Ölwannen gibt, wo man aus (aerodynamischen?) Gründen die Ablassschraube nicht an der tiefsten Stellen angebracht hat, sondern so, dass sich so genug Ölschlamm sammelt, der das Ölsieb eines Tages verstopfen läßt, wäre das Absaugen mittlerweile wieder eine sinnvolle Option, wo man die Abschlaßschraube schont. Dennoch würde ich nur dann Absaugen, wenn es wegen hoher Betriebsleistung oder ständigen Kurzzeitnutzungen sehr häufige Ölwechsel gibt. Alle paar Male ist aber restloses Ablassen dennoch ratsam.
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tschäikäi
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Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von tschäikäi »

Ich wollte mich auch gerade über Radschrauben aufregen, aber mein vorschreibender Namensvetter hat Recht,
belassen wir es dabei "alles Verbrecher!".
Öl: ich tu mich schwer damit, Absaugen gut zu finden. Auch wenn der Motor kurz vorher gelaufen ist,
man müsste *eigentlich*, bevor man nen Schlauch ins Peilstabrohr steckt und dort absaugt (oder ohne Schlauch arbeitet und nur das Rohr nutzt)
Zeichnungen der Ölwanne sichten, auf denen verifizieren ob man mit der Methode auch wirklich zum tiefsten Punkt kommt etc.
Bei der Ablassschraube habe ich da ein wesentlich besseres Gefühl. Ja klar, wenn man nur Ölwechsel am eigenen Auto macht, kann man sich mal
kurz damit beschäftigen und es dann tun oder sein lassen.
Ich mach bei allen möglichen Karren Ölwechsel und hätte kein gutes Gefühl bei der Sache. Gerade Metallspäne setzen sich halt schneller wieder
unten ab, als man die Ablasschraube aufgedreht oder das Röhrchen eingeführt kriegt.
Beim Ablassschraubenszenario kann man wenigstens begründet hoffen, dass der Strom warmen Öls das meiste Zeug mitschwemmt.
Das kann ich mir beim Absaugen nicht vorstellen.
Man muss auch bei sehr vielen Karren den Ölfilter von unten tauschen, also müsste man eh den Unterfahrschutz abschrauben.

Ich werd wohl noch ne Zeit lang beim Ablassschrauben- Aufdrehen bleiben.

Gruß anderer Julian
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Julez
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Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Julez »

Wenn man das reproduzierbar hinbekommt, ist Absaugen schon eine gute Sache. Bei mir war es das leider nicht: Der 1. Versuch bei 2 Autos super, der 2. Versuch bei den selben Autos ein Fehlschlag.
Ich denke, um Ölschlamm muss man sich seit den 90ern keine großen Gedanken mehr machen. Moderne Öle dispergieren und wer noch Ölschlamm hat, sollte tunlichst seine Intervalle verkürzen.
Matt
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Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Matt »

Intervalle wegen Ölschlamm verkürzen , das hilft auch nicht mit Absaugen. Eine Frage: Lässt du Ölfilter für 2-3 Olwechsel-Intervalle ? Das mach ich nicht, denn Ölfilter kostet in der Regel nie 5€ und bekomme ihm immer sofort an Therse beim Auto-Knoll.
Ölschlamm ist Geschichte?`Nö, Ist wieder eine Thema, besonders beim Diesel und Zwangbeimischung von Ököplörre.


Wenn jemand Ölablassschraube falsch anziehen, dann sollte man Berufsverbot gegen ihm erteilen und andere Laden suchen.
Ne ich bleibe auch bei klassische Ölwechseln, da kann ich auch gleichzeitig Untenboden bisserl kümmern.
Man müsste nicht alles übertreiben.

Grüss
Matt
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MatthiasK
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Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von MatthiasK »

Matt hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 10:55 Ölschlamm ist Geschichte?`Nö, Ist wieder eine Thema, besonders beim Diesel und Zwangbeimischung von Ököplörre.
Hmm, Wenn ich irgendwo das Wundermittel S-1750 her bekommen würde, würde ich ja bei meinem Cabrio wenigstens für den Winter auf ökofreies Kerosin wechseln. Während der Motorreparatur hat der Inhalt des Tanks ein wenig die Farbe geändert (ist etwas vergilbt und sah dann ähnlich wie ganz frisches Motorenöl aus). So hatte ich viel Spaß bei der Lecksuche, weil ich nach dem falschen Leck gesucht habe. Erst als der Motor etwas gelaufen war, konnte ich beide Flüssigkeiten an der Farbe unterscheiden und das Leck richtig zuordnen.
Robby_DG0ROB
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Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Robby_DG0ROB »

MatthiasK hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 13:35Wenn ich irgendwo das Wundermittel S-1750 her bekommen würde
Das musst du über den TVB oder BstfFw anfragen und beschaffen lassen. Es gab da Zeug in 5l Blech-Kanistern (wie Verdünnung und DOT4-Bremsflüssigkeit H542) und in 20l-Einheitskanistern. Vers-Nr. 6850-14-537-1523 bzw. 6850-12-379-6939.
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Weisskeinen
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Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Weisskeinen »

Natürlich steht überall, dass man die Dichtung an der Ölablassschraube erneuern muss, habe ich aber irgendwann bei meinem alten Auto nicht mehr getan. Die sah sehr gut aus, lag überall satt auf und hielt vor allem dicht. Mehrere Ölwechsel lang. Also so eng würde ich das nicht sehen...
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Finger
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Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Finger »

Ich hab die noch nie gewechselt :mrgreen: Seit 30Jahren nicht. Nie ein Problem mit gehabt...
Robby_DG0ROB
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Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ist nur eine Frage, wie fest man dann die Ablaßschraube anknallt, damit das dicht ist und die Dichtung sich dabei noch weiter setzt. An Dichtungen für Ablaßschrauben und an Flammscheiben bei Einspritzdüsen sollte man nicht sparen. Wenn man Glück hat, ist beim Ölfilter mitunter ein Dichtring für das Abschlaßschraube dabei.
Matt
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Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Matt »

Ich habe auch nie Dichtscheiben gewechselt , auch nie Problem gehabt.. Es ist so wie Robby gesagt, sachte anziehen reicht.
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Julez
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Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Julez »

Naja, was soll der Geiz:
https://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Hydrau ... 3016507756

Ölfilter mach ich bei jedem Wechsel neu.
Matt
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Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von Matt »

Es liegt nicht an Geiz sondern: Nichtverfügbarkeit/Vergesslichkeit und sachte Anziehen hat mich und andere Weg geführt.

Es sieht beim Leitung mit höhere Druck aus: Ich erhitzte Kupferscheiben nur aus Not, sonst kaufe ich extra NEU.
xanakind
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Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von xanakind »

Den Dichtring mache ich aber auch nicht immer neu.
Weder beim Auto, noch beim Motorrad.
Wenn der noch gut aussieht und nicht völlig verdrückt ist, verwende ich ihn wieder.
Die Schrauben knalle ich aber auch nicht an bis Wasser kommt.
Da hatte ich noch nie Probleme mit. Da ist ja auch nicht nennenswert Druck drauf.

Wenn die Fachwerkstatt aber nicht nur die Zündkerzen, sondern auch die Ablassschraube mit dem großen Schlagschrauber festknallt, dann muss der tatsächlich jedes mal neu kommen :)
MSG
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Re: Öl absaugen beim KFZ

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 19:34 Wenn die Fachwerkstatt aber nicht nur die Zündkerzen, sondern auch die Ablassschraube mit dem großen Schlagschrauber festknallt, dann muss der tatsächlich jedes mal neu kommen
.... Dann musst du die Werkstatt wechseln. Das geht ja mal gar nicht.
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