--Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

Ne, das ist wohl etwas wenig. Etwas länger sollte sie schon sein.
Wir müssen etwa 2 Meter höhe überbrücken, und das mit wuchtigen Batterien.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

Hier mal eine Liste, mit den Dingen die ich mitbringen werde:

Etwa 8 Liter Altöl (Falls Öl fehlt)
2 Akku Scheinwerfer
Laptop & Tastatur (einfachere Kommunikation mit Matt, da kann dann jeder mit ihm schreiben)
Kamera
2 Paar Starthilfekabel
Etwas Werkzeug (Ratschenkasten, Maulschlüsse, Schraubendreher, Multimeter...)
Gießkanne (für Kühlwasser)
Abdeckkappen für die Luftansaugung (Falls er durchgehen sollte)
Einen Batterieverbinder mit ausreichend Querschnitt

Eventuell bekomme ich leihweise noch 2 dicke 12 Volt Batterien aus einer Zugmaschine, hier bin ich aber noch am klären ob das klappt.

Was wir noch brauchen:

Batterien. Jeder der was hat, bitte mitbringen. Jede Ah könnte uns helfen.
eine Leiter, etwa 1,50-2 Meter reicht
Eventuell dicke Batterieverbinder
Vielleicht noch 2 oder 3 Taschenlampen / Handlampen
Wer noch Altöl hat--> mitbringen. Aber bitte nicht dort entsorgen falls wir es doch nicht brauchen.
Vielleicht kann jemand aussen eine Kamera aufstellen, damit man beim Start die Rußwolke sehen kann?
Gute Laune und Glück brauchen wir auch noch :D
Habe ich noch was vergessen?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

Ich

100 & 45AH Starterklotz.. aber 45Ah kommt ins Mitsui und ihre 70Ah kommt raus..
Starthilfekabel hab ich hier, aber billige Sorte..
Zahnradpumpe hab ich hier, Silikonschlauch muss ich nachgucken.
Altöl hab ich bei Eltern gelassen, daher wird nix draus.
Akkuschrauber und mehre Spax.. (zwecks Kabeln verbinden :lol: )

Ansonst müsste ich sowieso Rückbank leerräumen, damit ihr in meine mitkommen kann.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Luftwatz »

Was eventuell auch noch nützlich sein könnte wäre ein Dachpappenbrenner (sowas hab ich leider nicht) um die Ansaugluft anzuwärmen falls die Vorglühanlage schwächelt. Der Brenner könnte auch festgegammelte Muttern und Schrauben lösbar machen. Und ein langes Seil oder Maurerschnur die man gewissermaßen als Ariadnefaden mitführt um Fluchtwege auch bei unverhofftem auftreten von dichten Qualm- oder Staubwolken wiederzufinden. Und lange Greifer mit Klemmen oder Magneten dran um in Ritzen gefallene Kleinteile rauszufummeln.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Zummmsel »

Ich find die Aktion geil. Wäre ich nicht körperlich eingeschränkt wäre ich dabei !
Wünsch euch viel Spaß bei dem Vorhaben !
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

Luftwatz hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 20:16 Was eventuell auch noch nützlich sein könnte wäre ein Dachpappenbrenner (sowas hab ich leider nicht) um die Ansaugluft anzuwärmen falls die Vorglühanlage schwächelt. Der Brenner könnte auch festgegammelte Muttern und Schrauben lösbar machen. Und ein langes Seil oder Maurerschnur die man gewissermaßen als Ariadnefaden mitführt um Fluchtwege auch bei unverhofftem auftreten von dichten Qualm- oder Staubwolken wiederzufinden. Und lange Greifer mit Klemmen oder Magneten dran um in Ritzen gefallene Kleinteile rauszufummeln.
Hab gedachtet und wieder vergessen.

Ja. Lötlampe ist da sehr wichtig für Ansaugsluft-wärmen. Einfach auf Anssaugsbrücke halten und kokeln, währendessen es gestartet wird.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Toni »

Gaspulle und Bitumenbrenner kann ich mitbringen.
Habe auch nur schwache Starthilfekabel, aber notfalls lassen sich die Verbindungskabel vom dortigen Zellengrab direkt an die Klammern dran tüddeln.

Bringe noch Foto und Stativ mit,
Taschenlampe,
g‘scheiter LED Strahler,
Haushaltsleiter (besser als nix...).
Bisschen Messgeräte, Werkzeug
10L Diesel
Evtl. Altöl wenn ich noch habe.
12V Ölpumpe,
Schlauchreste

Und 2x 12V Bleiklötze. Hoffe dass die noch halbwegs fit sind.
1x AGM 90Ah, die hatte letztes Jahr noch >80Ah, und eine 82Ah Ca-Ca, die wurde vor 4 Jahren ausgebaut und war damals neuwertig. Immer mal wieder nachgeladen und geschüttelt.Hoffe dass die sich nicht totgestanden hat.

Mundschutz, Blaumann , Helm
Ob einheitliche Warnwesten bei Spaziergängern unauffälliger wären wegen gewerblicher Optik?
hoffendlichS3
Beiträge: 1301
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von hoffendlichS3 »

Die Zellen vor Ort sehen an sich noch sehr gut aus, versucht doch die mit Röhrichts Moppel erstmal anzufüttern bevor ihr alles auseinander reißt^^
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von bastl_r »

Wenn jemand nahe BB vorbeifährt würde ich ein paar Meter 50mm² Schweißkabel spendieren.
Einen 100Ah Bleiklotz hätte ich auch noch stehen. Der müsste noch einigermaßen tauglich sein.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von uxlaxel »

Toni hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 21:43
Mundschutz, Blaumann , Helm
Ob einheitliche Warnwesten bei Spaziergängern unauffälliger wären wegen gewerblicher Optik?
einheitliches, nicht zu auffälliges auftreten (alle mit blauer bund- oder latzhose, graues t-shirt oder sowas) führt eher zum professionellem eindruck, als wenn da jeder anders gekleidet ist und zwei leute eine orange und gelbe rettungsweste (also vor allem unterschiedliche farbe) anhaben.
wenn helm, dann auch alle ;)
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Miraculix »

Und dann noch sich laut ärgern was so eine Aktion am samstag oder so denn soll.

Ja keine Freude am basteln ausstrahlen. Und wenn einer blöd fragt- ihn bitten mitzuhelfen oder was anzureichen. Nerven behalten ist da die Devise. :D

Viel Erfolg. Freue mich aufs Video.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

Ok, also Blaue Arbeitshose, graues Oberteil.
Ich denke, sowas sollten wir alle in Kleiderschrank haben.
Einen gelben Helm besorge ich mir auch noch. In der Firma haben wir diese einfachen Plastikdinger Gitterboxweise.
:D
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
meine Sprinter Ladeliste sieht so aus:

BW-Jockel 0,4kW + Sprit
ca 30m 2 x 6mm²
24V Arbeitsgeleucht
20l Altöl + Trichter
20l Pressdinoextrakt
20l Wasser.
2m Trittleiter,
1t Kettenzug
Hebegurt
2 Handfunken
Fernglas
Dicke Strippen 25mm²
passende Kabelösen Schraubenbolzen.

73
Wolfgang
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

xanakind hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 14:12 Ok, also Blaue Arbeitshose, graues Oberteil.
Ich denke, sowas sollten wir alle in Kleiderschrank haben.
Einen gelben Helm besorge ich mir auch noch. In der Firma haben wir diese einfachen Plastikdinger Gitterboxweise.
:D
Ich habe sowas NICHT !
Aber ich zieh eh blaue Jeans an, mitsamt schwarze Pulli
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Toni »

Hallo Freunde des V12

Ich hatte Gelegenheit dort vorbei zu schauen und die Lage genauer zu peilen.
Vorab: ich denke die Voraussetzungen sind da dem Schätzchen wieder Leben einzuhauchen. Ist auch noch alles so wie in Xanakinds Video :D

Der ganze Aufbau ist eine Schwungscheiben-USV. Vermutlich wird bei Stromausfall der Diesel brutal eingekuppelt und mitgerissen. Den Anlasser braucht’s dann nur wenn die USV spannungslos / schwunglos ist

Motor dreht
Öl ist drin
Batterien sind völlig hin (trocken)
die beiden Turbos scheinen fest zu sein
Wasser konnte ich nicht feststellen: Einerseits war eine Ablassschraube ab, andrerseits kam Wasser aus einem Hahn
Einspritzpumpe ist leer, Diesel sollte von oben reingeschüttet werden können
Absteller ist beweglich
Anlasser funktioniert
Vorhandene Kabel zu Batterien können genutzt werden. Die sind doppelt.


Später gibts mehr Details, auch Videos

Wichtig: wir brauchen viel STROOOOOM. Gute Polklemmen. Dicke Verbindungskabel zwischen Batterien. Die Querschnitte sind beeindruckend.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

Saugeil, danke für deine Mühe.
Wie hast du getestet, ob der Anlasser funktioniert und der Motor dreht?
Ich habe heute das ok für die Batterien bekommen.
Ich kann also 2 dicke 12V Batterien mit je 200 (oder 250Ah) mitbringen.
Die müssen wir dann halt nur dahin wuchten. Mit 6 Mann sollte das aber klappen.
Sie müssen auf jeden Fall heil bleiben, sie sind ja nicht mir.
Kommenden Mittwoch Abend baue ich sie aus.
Also brauchen wir kein Öl mitbringen, sondern eher Dichtpampe und eine weitere Gießkanne.

Andererseits:
Wenn der Diesel mal kurz im Leerlauf ohne Kühlwasser läuft, sollte der das schon aushalten.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Toni »

xanakind hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 16:47 Saugeil, danke für deine Mühe.
Wie hast du getestet, ob der Anlasser funktioniert und der Motor dreht?
...
Gegenfrage: lassen sich abgeschmolzene Batteriepole flicken? :lol:

Hatte meine beiden Batterien dabei. Jetzt weiß ich dass die noch taugen...

Wir brauchen auf jeden Fall vernünftige Polschuhe, nicht dass auch bei den geliehenen Batterien die Pole schmelzen...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

:shock:
Oha!
Hat wer noch welche?
Notfalls kaufe ich kommende Woche noch ein paar.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

Oha.. ! ich besorge also Batterieklemme beim Schrotter.- (phillip weiss, wie es beim Schrotter aussieht :lol: )

Grüss
matt
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Toni »

Edit: tote links rausgenommen
Zuletzt geändert von Toni am Fr 12. Jun 2020, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von IPv6 »

Bei dem ganzen aufgelisteten Material fällt mir eigentlich nichts wirklich ein, was ich noch sinnvolles mitbringen könnte :D

Auf den Videos sieht das noch alles genau so aus wie vor ein paar Monaten als wir dort waren, das ist sehr schön.

Was den Motor an der Einspritzpumpe angeht, das könnte gut die Drehzahlregelung sein. Das ganze Konstrukt mit all seinen Schaltschränken wirkt viel zu modern für eine einfache mechanische Drehzahlregelung über Fliehkraft oder Ähnliches.
Das müsste sich ja dann halbwegs mechanisch von Hand einstellen lassen.

Sind blockierte Turbolader ein größeres Problem da der Motor nicht frei ansaugen kann? Wobei das für Standgas ohne Last schon reichen sollte.

Ich bin weiterhin sehr gespannt!
hoffendlichS3
Beiträge: 1301
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von hoffendlichS3 »

Der wird ggf. Mal vorgesehen sein für Übergabesynchronisierung/Netzparallelbetrieb.

Der Fliehkraftregler sitzt schon in der ES-Pumpe aber mit dem DC-Motor wird der Sollwerthebel oder ähnliches verstellt werden.
GGf. steht der von vorn herein so das der Möller mit Nenndrehzahl startet und mit dem Verstellmotor nur ein gewisser bereich +/- gestellt wird, dann wird's mit Leerlauf schwer...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

Um die Turbolader mache ich mir keine Sorgen.
Für Leerlauf reicht das.

Ich bin erstaunt, dass da bei dem Bedienpult noch was geleuchtet hat.
Die Schaltschränke sahen nämlich schon ziemlich zerstört & geplündert aus.
Wir können dann als erstes ja mal versuchen, den Motor über dieses Pult zu starten. Das steuert scheinbar auch das Vorglühen.
Ja, das sieht wirlich noch alles unverändert aus.
Falls der Motor anspringt, sollten wir nur aufpassen das wir von dem Kollos nicht versehentlich eingesaugt werden :lol:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Gary »

Vorglühen ?

ihr könnt euch gerne einen Schnaps reinziehen, der Motor wird keine Glühkerzen haben.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Robby_DG0ROB »

hoffendlichS3 hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 22:59 Der wird ggf. Mal vorgesehen sein für Übergabesynchronisierung/Netzparallelbetrieb.

Der Fliehkraftregler sitzt schon in der ES-Pumpe aber mit dem DC-Motor wird der Sollwerthebel oder ähnliches verstellt werden.
GGf. steht der von vorn herein so das der Möller mit Nenndrehzahl startet und mit dem Verstellmotor nur ein gewisser bereich +/- gestellt wird, dann wird's mit Leerlauf schwer...
Der mechanische Regler in der EP ist bei solche Motoren nur für LL-Drehzahl und für die Enddrehzahl begrenzen. Die Betriebsdrehzahl wird mit einem Stellantrieb eingestellt, der sein Signal aus einem separaten Regler bekommt, der als Eingangsgröße ein Drehzahlsignal hat. Es macht ja keinen Sinn, mit einem Stellmotor einen Sollwert für einen Alldrehzahlregler einzustellen. Man muss ja beim Parallelbetrieb möglichst schnell die richtige Phasenlage erreichen und nicht nur die Frequenz konstanthalten. Die Steuerung hat in der Regel auch Zeitfunktionen, um nach dem Anlassen erst mit reduzierter Drehzahl das Durchölen abzuwarten und vor dem Abstellen zum Abkühlen einige Minuten LL-Drehzahl einstellt.

Wenn es Kaltstartvorrichtungen geben sollte, sind es in der Regel Flammkerzen im Ansaugrohr mit einfachen Bimetallrelais zur Kraftstoff- und Startfreigabe.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

Auf vorglühen kann wir ja verzichten, wenn wir Anssaugsbrücke mit Feuer heiss macht.
Ist auch besser so, wegen Batteriekapazität.

blockierte Turbo kann gut und schlecht sein. Positiv ist zwar: Gummischlauch zu Turbo und Anssaubsbrücke, den könnte wir ja abmachen. Dann ist Risiko von durchgehen deutlich vermindert. Meiste durchgehen von Diesel liegt oft an kaputte Lager von Turbo, wodurch Öl angesaugt wird.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Flammstart ist nur bei sehr geringen Temperaturen notwendig, sofern es eine solche Einrichtung überhaupt gibt.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

Brauch wir das in 1 Wochen? Nö.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von tom »

Toni hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 17:07 Gegenfrage: lassen sich abgeschmolzene Batteriepole flicken? :lol:
Guckst Du ab 20:35
https://www.youtube.com/watch?v=XgvBLPrl6ZI

und Ja, bei Befüllten Akkus ist das wegen der Explosionsgefahr schwierig.
Zuletzt geändert von tom am Fr 5. Jun 2020, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Matt hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 06:41 Brauch wir das in 1 Wochen? Nö.
Natürlich nicht - es sind ja keine zweistelligen Minusgrade. Ich habe das nur geschrieben, weil jemand schrieb, "die Zuluft mit Feuer vorwärmen".
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von IPv6 »

Schaden wird es dem Motor aber wohl nicht wenn man ihm etwas die Ansaugluft vorwärmt.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Toni »

Der Schaltschrank mit der Generator/Dieselsteuerung scheint noch vollständig zu sein. An 24V zieht das Geleucht etwa 2A. Fraglich ist jedoch ob es damit funktioniert, weil die SEG-Steuerung auch die Generatoren, Kupplung und Schwungscheibenlager überwacht/steuert (also komplette USV) und deshalb evtl. Start blockiert. Außerdem liegt im Schrank am Eingang ein identisches Modul (Ersatzteil das nie eingebaut wurde??)
Wie auch immer: ein Universalstarter (=Schraubenzieher am Anlasser) tut's ja auch :lol:

Die Original-Einzelzellen versorgten ja noch die Steuerung und waren damit nach 200h leergenuckelt und somit einem schnellen Tod geweiht. Das sieht so aus als wäre die Anlage Hals-über-Kopf verlassen worden, weil sich nicht mal jemand die Mühe machte die Batterien abzuklemmen oder Lampen beachtete. Nur der "Warnhupe aus" Knopf war gedrückt.

Wegen Vorwärmen: ich werfe den Dachbrenner ins Auto. Falls der Motor nur Rauch husten sollte, könnte man damit nachhelfen.

Mickey-Maus Ohren nicht vergessen, im Idealfall werden wir die brauchen. Ansonsten sind dann 5 Leute mit (Gehör-)schmerzverzerrten Gesichtern und ein grinsender Matt auf dem Video zu sehen.

Das Gelände ist weit abgelegen und durch gesperrten (Ausnahme landw. Verkehr) Weg erreichbar. Für "normale" Fußgänger zu weit weg. Auto(s) können so auf Gelände geparkt werden dass es von außen nicht sichtbar ist. Radfahrer und Landwirte könnten jedoch vorbei/reinkommen.
Wenn wir Glück haben regnet es (wie als ich dort war...) - dann kommt im Idealfall keine Sau in die Gegend.

Bin gespannt und freue mich :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von video6 »

Bin gespannt auf den Bericht.
Lese mir aber für mich leider zu weit weg um mal mitzumachen. ;)

wird ja ein Mikro-Finger-Treffen :D
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Robby_DG0ROB »

IPv6 hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 09:38Schaden wird es dem Motor aber wohl nicht wenn man ihm etwas die Ansaugluft vorwärmt.
Aber es nützt auch wenig, wenn es nicht sehr kalt ist und der Motor mechanisch in Ordnung ist.

Ich kenne solche NEA von einer ebenfalls nicht-zivilen Anwendung, allerdings viel kleiner (3L912 Motoren mit 20 kVA Generator - das ganze pro Bunker je 2x), aber ebenfalls mit einer derartigen Steuerung und Fernübertragung der Betriebszustände und Fernstartbarkeit vom HQ aus.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

Schade das meine Kollegen aus der Grafik nicht wichtig genug sind und daher auch alle in Kurzarbeit sind.
Da hätte ich dann mir dann etwas Text machen lassen, welche wir dann auf Roehrichts Sprinter kleben können.

Schadstoffbeseitigung FEW
Straße 18
12345 Pupsdorf


Da wird dann sicher niemand fragen.
Vorallem: Kein normaler Mensch wird freiwillig in einem Sprinter quer durch ganz Deutschland fahren.
Das muss also eine Firma sein :lol:

Wenn also zufällig einen Plotter zuhause stehen hat....
Gehörschutz hatte ich ganz vergessen, ich bringe meinen mit.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

Wenn jemand mir Schneidmesser für HP 7440 gibt. dann kann ich plotten !

Grüss
matt
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Toni »

So, die Batteriepole sind wieder geflickt. Die 80Ah ist leider undicht, bekomme ich auch nicht mehr hin. Wird halt Fett drumgeschmiert.
Hatte bei der Aktion saumäßiges Glück, Werkstatt und ich waren mit Blei gesprenkelt. Details schreibe ich noch in "keine gute Idee".
Dateianhänge
IMG_7428.jpg
IMG_7454.jpg
IMG_7457.jpg
IMG_7462.jpg
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Zummmsel »

Ich hab da früher einfach dicke Spaß reingedreht. Ok, da waren die genutzten Ströme noch nicht so hoch :-)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Toni »

die Pole beider Batterien haben innen einen Kern aus anderem härterem Material. Wusste ich vorher auch nicht...
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Toni »

der Countdown läuft :)

Ich habe schonmal was für die Dieselversorgung vorbereitet.
Es wird wohl am besten sein den Kanister oben aufzuhängen und anzuschließen. Dann müssen wir nur noch am untersten Punkt eine Verschraubung öffnen bis Diesel kommt. Dazu in Kanister 2 Rohre eingeheißklebert.
IMG_7476.jpg
Das nehme ich mit: Vakkumpumpe, Ölpumpe, Trichter, Schläuche. Hoffe dass das reicht um alles dicht zu verbinden. Mit der Ölpumpe könnten wir auch in den Vorlauf pumpen bis Diesel am Rücklauf rauskommt.
IMG_7475a.jpg
Die Batterien hängen am Ladegerät. Habe noch 4 wabbelige Batterieklemmen gefunden, bin aber unsicher ob es den dünnen Bleisteg abschmilzt. G'scheite Klemmen wären natürlich besser.
Die Batterien müssen an Kabel mit flachen Enden angeschlossen werden. Die waren/sind mit M8(??) Schrauben flach auf die Pole geschraubt. Wenn noch alles da ist, reichen die vor-Ort Kabel: 4 lange Kabel zum Anlasser, 2 kurze Verbindungskabel zwischen den Batteriereihen.
IMG_7473.jpg
Kameratechnisch nehme ich eine HD-Dashcam (kann die ganze Zeit irgendwo stehen), die hat aber schlechtes Audio. Außerdem Foto und Handy. Ich nehme auch Schlepptop + USB Stick mit, je nach Erfolg und Zeit können wir danach das Filmmaterial sichten / kopieren. Ihr könnt auch SD-Karten/USB Sticks mitbringen, dann können wir es kopieren. Oder ich kopiere es später drauf und schicke es per Post zurück.

Habe eben gemerkt dass die Gasbuddel leer ist. War wohl was undicht :oops: Was glauben die Experten: gibt's eine Chance/Risiko dass wir die brauchen werden? Dann lasse ich sie noch füllen.

Bin gespannt... :D
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von IPv6 »

Eine 11 kg Propanflasche mit noch der Hälfte oder so drin könnte ich mitbringen. Abenso eine Heizkanone für den Raum, aber ich denke nicht, dass es die brauchen wird :D
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Toni »

super, dann bring du die Pulle mit und ich den Brenner. Heizgebläse brauchen wir nicht.
Dann habe ich keinen Stress die Flasche füllen zu lassen :)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

Ne, die Heizkanone brauchen wir sicher nicht.
Wenn wir da die Batterien zum Motor wuchten, wird uns schon warm genug.
So kalt ist es aktuell ja nicht mehr.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

Klappt das mit den Batteirpolklemmen?
Heute ist der letzte Tag wo ich die noch rechtzeitig besorgen könnte.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

Bin gerade auf dem Schrottplatz und habe mir welche besorgt, hat sich also erledigt
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

Und ich war in Ort ohne Netz und bekam 1 Paar ordentliche Batterieklemme.
Doof, dass eine Satz zuviel übrig ist: besser als gar nichts

Warum muss ich an dady rat denken ?!
https://engineswapdepot.com/?p=7072
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

Machts nichts, ich habe auch welche.
Ich habe sowieso wieder mal einen Grund gebraucht um zum Schrottplatz zu fahren.
Ich habe für mich selber auch ein paar Kleinigkeiten gebraucht.
Batteriepolklemmen, Check:
klemmen.jpg
Die Klemmen aus den Merdedes A-Klassen sind super!
Helme, Check:
helme.jpg
Leihgabe von der Firma, ihr könnt die also leider nicht behalten.
Und Strom, Check:
Strom.jpg
leck mich am Arsch sind die schwer. Die wiegen ja mehr wie ich ;)
Haben übrigens 225AH.
Die Zugmaschine stand jetzt einige Wochen, daher habe ich die Lichtmaschine noch mal ein paar Ampere reindrücken lassen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

Achja.
ich habe im Keller Superwichtig-Helm und 2x 5m lange Silikonschlauch mitsamt Zahnradpumpe (2 Stück da) eingepackt und paar Messing-Fitting kommt auch dazu.
Am Freitag bin ich in nähe von Mainz vormittags unterwegs und Tek TDS754C an wertgeschätze Person abliefern und werde zum Essen gehen eingeladet , dann komme ich zu euch.



Mercedes A KLasse Klemme: ist der mit schräge Schraube ?
IMG_20200610_180108_591.jpg
Das ist , was ich von befreundete Frima bekam
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

Jap, die mit den Schrägen Schrauben sind aus den A-Klassen.
Ich bringe einfach mal alle mit, die Klemmen, die am besten passen nehmen wir einfach.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Toni »

die sehen gut aus, da können wir die Kabel-Flachenden einfach reinklemmen :)
Für alle Fälle bringe einen Akkuschrauber, Bohrer und ein paar M8 Schrauben+Muttern mit
Antworten