Keine gute Idee...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von uxlaxel »

RMK hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 13:31 +1

guck was ich geschrieben hab, wenn.. jemand anderes als ich mäht. :-)
.... und der nachbar zwei mal innerhalb einer stunde seine strippen kappt und mein vater dann meine 70m 3x2,5-strippe ihm verborgt. :/
hatte extra gesagt, genau die nicht. naja jetzt ist cee blau dran, da passiert nichts mehr und in paar wochen wohnt der kabelberg im eigenen haus 😋
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von MichelH »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 15:51 naja jetzt ist cee blau dran
was sowieso die beste diebstahlsicherung ist! Hat sich bei mir auch bewährt
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von AlexVR6 »

MichelH hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 15:57 was sowieso die beste diebstahlsicherung ist! Hat sich bei mir auch bewährt
Dito...
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Zummmsel »

, ist es Öl vorzuwärmen....
Ist zwar ein bisschen her, aber immer noch gut.
Ölwechsel im Winter an einer ausgekühlten XT600. Warm abgestellt und ausbluten lassen über ein paar Bierchen.
Um das neue Öl auch in die Ansaugung der Ölpumpe zu bekommen fanden wir es eine gute Idee, einen alten Kochtopf zu nutzen und auf dem Werkstattofen das Öl vorzuwärmen. Nach dem Genuss einiger fränkischer Braugenüsse ist uns am Geruch eingefallen, dass es nun Zeit sei, das Öl in den Motor einzufüllen.
Also in die Küche nen Trichter geholt... In den Öltank und dann die heiße Suppe eingefüllt.

Doof ist dann nur, wenn der Kunststoff des Trichters schmilzt und gute 1,5 Liter heißes 5W20 in Richtung Werkstattboden rennen......
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Joschie »

... war es gestern den mitgelieferten Dichtring am Ölfilterdeckel meines Motorrades zu verbauen.
Diser O-Ring sah schon etwas verdächtig schlecht gefertigt aus, aber immer noch besser als den alten zu verwenden der seit Menschengedenken da drin steckte, dachte ich.

Ja, Ergebnis, Motor angeworfen, kurze Zeit später ein FLAPP und dann ein Spritz.
Natürlich hat es den schönen O-Ring aus dem Deckel gedrückt und das Öl so wunderbar unter Druck in einer schönen Parabel im Raum verteilt.

Also meine Garagendecke rostet und quietscht jetzt nicht mehr.

Im Endeffekt hab ich dann einen anderen Dichtring suchen dürfen (Loktite Dichtringbastelset sei dank) um das noch dicht zu bekommen damit die Kiste heute wieder DÜV bekommt.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Toni »

eigentlich ists ein Reparaturerfolg, aber auf dem Weg dahin hatte ich ziemliches Glück.

Ich bin ja eigentlich kein Sicherheitsfanatiker und eher der Typ der mit Kettenäge und Flipflops lose liegende Äste auf dem Boden sägt, aber vorhin war ich dann doch froh dass ich eine Schutzbrille auf hatte. Habe ich sonst auch eher selten auf...
Da ging nix in die Augen.

Die Brandpunkte im Gesicht und Unterarmen verheilen wieder
Lippe in Herpesoptik verheit auch wieder
Auf Schneidezahn klebender Bleirest, der flüssig durch geschlossenen Lippenspalt flog, ließ sich einfach abziehen
Bleigesprenkeltes T-Shirt war schon älter

Vorgeschichte:
kaum betätigt man den Anlasser eines etwas größeren Schätzchens, schmilzt ein Teil von den + Batteriepolen an beiden Batterien mit einem Lichtbogen weg. Die Kombination aus Diesel mit 40L Hubraum und nicht idealen "Klemmen" war eher suboptimal, aber naja passiert halt. Wieder eindrucksvoll und nachhaltig etwas gelernt.
Die Pole sollten natürlich geflickt werden. Leider wurde ein Pol dadurch undicht (Indikatorpapier...).
IMG_7428.jpg
Löten wurde nix, und mit Gasbrenner traute ich mich nicht an den undichten Pol (Knallgas???). Also soll es mit Blei vergossen werden. Dazu wurde schnell ein +Pol Dummy aus dünnem TPU gedruckt und in Gips abgesoffen
IMG_7439.jpg
Die Gipsform wurde zum trocknen erhitzt und auf den Polrest gesteckt. Passte perfekt.
IMG_7443.jpg
Bisschen Blei schön in einer Edelstahlmulde erhitzt und in Form gegossen. Dann machte es KRAWUMM, ich war wach, und hing gefühlt 1s später schon mit dem Kopf unter' Wasserhahn. Heilige Scheiße. Erstmal Schwefelsäure+Bleireste von der Haut abwaschen.

Die Raumdecke:
IMG_7446.jpg
IMG_7447.jpg
Das ist die Unterseite vom "Tigel"
IMG_7452.jpg

Immerhin: ein Teil des Bleis hatte sich schön nach unten in die Form gesprengt :lol:
IMG_7451.jpg
Der Rumms war so laut, das musste Knallgas gewesen sein. Aber hätte es dann nicht die Batterie gesprengt? Ein bisschen verdunstende Schwefelsäure könnte das Blei rausschleudern, aber macht wohl nicht so einen Rabatz. Danach kamen Gedanken, die mich an mir selber zweifeln lassen: "ob das wohl nochmal so knallen wird?" Soll ich mich zum Darwin-Award anmelden? Kurzum: in 3 Teile gesprengte Form geflickt, Visierschild + Schutzbrille aufgesetzt, alte Jacke an, Tuch über Kopf und gleiche Prozedur nochmal. Diesmal knallte es nicht mehr.
Ist nicht schön, aber könnte/sollte halten.
IMG_7454.jpg
Die 2 Batterie war noch dicht, da reichte ein fetter Lötkolben + Blei zum Flicken.

Vielleicht fühlt sich jemand von euch bei ähnlichen Aktionen mehr motiviert eine Schutzbrille aufzusetzen 8-) Ich glaube bei mir hat das gewirkt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Fritzler »

Die Decke bleibt jetz so als Erinnerung und Kunstwerk?
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Osttiroler »

Hast du die Gipsform ausgeheizt? Ansonsten hats dir da wohl die Form mit Dampf gesprengt.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von xanakind »

Nicht schlecht! :shock:
Schön, dass es dann doch geklappt hat.
Ja, wir brauchen auf jeden Fall richtige Batteriepolklemmen.
Einfach so das Kabel da um die Pole tüddeln können wir wirklich vergessen.

Das Video von "PakestaniTruck" auf Yotube kennst du?
Da machen die Jungs sowas im dünnen Hemd und kurzer Hose :?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Harley »

:lol: :lol: :lol: :lol: Die sind nur gut!
Merke:
kaufe nie eine gbrauchte Batterie in Pakistan!
https://www.youtube.com/watch?v=afwO_MZjRjA
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von tom »

Harley hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 19:51 :lol: :lol: :lol: :lol: Die sind nur gut!
Merke:
kaufe nie eine gbrauchte Batterie in Pakistan!
https://www.youtube.com/watch?v=afwO_MZjRjA
Warum ? Glaubst Du bei uns sind die Besser ?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Wulfcat »

Knallgas ist schon nen Harter Stoff..... :mrgreen:
Könnte aber auch wie schon gesagt ne Dampfexplosion durch die feuchte Gipsform gewesen sein.....
DAS hab ich als Kind/Jugendlicher auch mal Produziert.... :o

>>>>>Das Video von "PakestaniTruck" auf Yotube kennst du?
Da machen die Jungs sowas im dünnen Hemd und kurzer Hose <<<<<

Als ich das Viehdeo gesehen hab, dachte ich nur >Au Backe< :shock:
Einerseits cool zu sehen, was möglich ist, aber die Arbeitsbedingungen!!!!
Die Bude würden sie hier wegen chemischer Verseuchung sofort dicht machen und weiträumig absperren.
Und auf dem nachbargrundstück ist sicher ein Brunnen aus dem 15 Grosfamilen ihr Trinkwassser schöpfen.... :evil:
Da war weit und breit kein Waschbecken für die Finger, geschweige Handschuhe oder gar ne schutzbrille zu sehen.... Von adequatwe Bekleidung garnicht erst zu reden.....:shock:
Das bei dem Säure gemodder........
Was ich aber irgendwie Cool fand war das......Löten.....Schweissen....... der Bleianschlüsse mit der Kohleelektrode aus alten Zinkkohle Batterien und Autobatterie Strom.

Hmmm
Das muss doch eher under Schweissen fallen, trotz der niedrigen schmelztemperatur.
Es findet ja eine Verbindung von gleichem Material ohne zuschlag eines niedriger schmelzendem "Zuschlagsmaterial" statt. Oder hab ich da die Definitionen durcheinander gebracht? :?
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Rial »

:lol: :lol: :lol: :lol: Die sind nur gut!
Merke:
kaufe nie eine gbrauchte Batterie in Pakistan!
https://www.youtube.com/watch?v=afwO_MZjRjA

Alter :o
Was ist bei dem nicht richtig !!?
Handwerklich total IGOR ! :D
Aber ansonsten gucken wir mal lieber weg :roll:
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von tom »

Da zeigt sich wie verwöhnt wir hier sind.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von duese »

Du ahnst es nicht. Hammerhart.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Asko »

Ich hab das Video jetzt nicht gesehen ... aber ich ahne schlimmes.
Mir ist mal ein Schraubenschlüssel heruntergefallen.
... genau auf die 2x 12V LKW-Batterie ...
nach etwas Rauch und Glüh" konnte ich die Reste jedenfalls auch "absägen".
Damals (W50 LA/A)
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Rial »

Ich hab das Video jetzt nicht gesehen ... aber ich ahne schlimmes.
Guck es dir an ! Unbedingt !
... genau auf die 2x 12V LKW-Batterie ...
Wenn du bei 24V und 600Ah,im Alu-Batterie-Kasten,
vergessen hast,die Masse als erstes abzuschrauben...

Dann hast du ein Loch im Alu-Kasten und keinen 13er-Schlüssel mehr :?
Frag mich bitte nicht,woher ich das weiß !
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Finger »

Jeder von uns giesst irgendwann Blei in eine frisch ausgehärtete Gipsform und wundert sich über den Schmodder an der Decke :D Oder? Was meint ihr?
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von inse »

Gehört zu den essentiellen Erfahrungen
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Hansele »

Ich finde den Channel von Pakistani truck super, habe den schon lange aboniert und schaue auch die Videos gerne an.
Man glaubt es (als verwöhnter Industriestaatmensch) gar nicht, was alles möglich ist.

Ich schaue das gerne für Anregungen wie man was machen könnte, die PSA kann man ja nach eigenem Gusto hinzufügen ;-).
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Toni »

Finger hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 06:04 Jeder von uns giesst irgendwann Blei in eine frisch ausgehärtete Gipsform und wundert sich über den Schmodder an der Decke :D Oder? Was meint ihr?
Kann man das als Fricklertaufe sehen?
Gehöre ich jetzt auch ohne Kollophoniumbeweihräucherung zum Kreise der speziellen Gemeinde? :lol:
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von roooooobert »

Finger hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 06:04 Jeder von uns giesst irgendwann Blei in eine frisch ausgehärtete Gipsform und wundert sich über den Schmodder an der Decke :D Oder? Was meint ihr?
Mit Blei hab ich das noch nicht erlebt, Aluminium kann das aber auch SEHR gut!!
Wurstmensch
Beiträge: 78
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 22:05

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Wurstmensch »

Tolles Video, Hut ab!

Ich habe meine Gipsform ewig auf der Heizung gehabt, den Bleischmelze auf dem Zahnbelag... :D brauche ich nicht. Beim Autoakkuschweißen hatte ich schon paranoia und mir anfangs nen Motorradhelm übergezogen, da die Kabel so kurz waren und ich nicht in Deckung schweißen konnte :lol: Vor allem beim Klebenbleiben bekommt die Elektrode die Konsistenz einer gekochten Makaroni. Auch die Umhüllung wechselt dann schnell den Agregatszustand.
Hab mir aber schon mal überlegt ne Stromregelung via PWM, aber time time time

MfG
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ch_ris »

in Einfälle statt abfälle hatte er n ziegel mit Zaun Draht umwickelt als widerstand.
Wurstmensch
Beiträge: 78
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 22:05

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Wurstmensch »

Die Hefte habe ich alle da. Die rein ohmsche Lösung finde ich aber frickeltechnisch unbefriedigend. So gesehen ist ein langes Zuleitungskabel (billig Starthilfe) ja schon sinnvoll. Hab zwei Schweißgeräte und keine Not am Mann. Hab auch schonmal probiert mit alten (Alu) Schweißtrafo+Mosfet nen Aufwärtswandler (also für Zündspannung) zu basteln. Also 1 12V Akku zum Schweissen. Nachdem ich einige male den Inhalt der Induktivität über meinen Körper entladen hatte und die Mossis immer im 8ter Pack verreckten, habe ich die Spielerei erstmal gelassen. Hab auch zu wenig E-technischen Hirnschmalz reingesteckt. Wär aber geil son KFZ Nothefter. Gerade für >30 Jahre alte Autos gut zu gebrauchen. Da fallen in den ungünstigsten Momenten Dinge ab. Z.B. ging kein Gang rein ohne vor Scharm rot zu werden. ---> Motoraufhängung rummsbums :D

sorry für OT


MfG
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Wulfcat »

Wurstmensch hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 22:57 Die Hefte habe ich alle da. Die rein ohmsche Lösung finde ich aber frickeltechnisch unbefriedigend. So gesehen ist ein langes Zuleitungskabel (billig Starthilfe) ja schon sinnvoll.
So dumm und Stumpf ist der rein Ohmische Ansatz aus Einfälle statt Abfälle garnicht.
Der Eisenzaundraht/Ziegelstein Regelwiderstand (Mit Anzapfungen) wirkt als Kaltleiter Regler ----> Zum Zünden hoher strom, der, Nach dem Zünden, während des Lichtbogen Brennen schnell sinkt.
Das Zünden wird durch eine Grosse Drossel induktiv unterstützt.
Ich hab das Ganze ausprobiert und es Funktioniert sogar recht gut, wenn auch das Elektrodenzünden ungewohnt ist. Meine Zünd Drossel war der Kern von nem Mot wo ich 2-3 m 32² reingewürgt hatte.....In der Marokanischen Wüste hab ich mit 3 Batterien meinen Zerbröselten WOMO Auspuff und die Deichsel von einem (fremden) Anhänger geschweist.
Klappt :mrgreen:
Wurstmensch
Beiträge: 78
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 22:05

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Wurstmensch »

ok stimmt schon und mit 3 Batterien hat man auch mehr Reserve für den "Spannungsabfall". Meistens kutschiere ich immer nur eine rum. Im Urlaub kommt noch der Solarakku hinzu. ... In irgendeinem Forum ("Bushtaxi?!?!?"), stand mal was von 12V Elektroden für genau solche Fälle. Also wenn man nur eine Autobatterie zur Verfügung hat. Wenn da nicht mal irgendwas drin ist, was die Ionisierung fördert.

MfG
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ch_ris »

... ist ja prinzipiell, mal eben schnell...
bei dem AEG Voltmeter vom WK2 Dingsi war die Glascheibe gebrochen. dadurch der Zeiger stark korrodiert, ist mir abgebrochen.
hab mit sekundenkleber einen Draht zur verstärkung reingeklebt.
ohne das voher auseinander zu bauen.
der Kleber hat die Drehspule mit ihrem Kern verklebt. :roll:
das konnte ich mit nem aceton getränkten Pinsel durchstoßen, 1/2 stunde, ging so halbwegs.
Dabei, oder schon vorher, ist klebermompe in das untere Lager gelaufen :shock:
das ist weniger lustig weil noch filigraner und empfindlicher wegen der Feder.
wat nu?
das untere Lager geht nicht raus, ich vermute das muss von oben beginnend zerlegt werden.
habs jetzt in aceton gestellt, bewegen tut sich's aber sobald es trocknet wird's wohl wieder fest.
geht der kleber mit genug zeit in Lösung oder bleibt der gelartig kompakt?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die Voltmeter gab es als Made in udssr vor 3-5 Jahren mal für 5€ bei Pollin, vll. hat hier noch jemand welche liegen.
Oder neu aus China
https://de.aliexpress.com/item/32903308 ... hweb201603_

https://de.aliexpress.com/item/40003693 ... hweb201603_
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ch_ris »

ma kucken ob's mit geduld und spucke wird.
son russending, ok vielleicht.
china plaste geht nicht.
ich sag nur Bakelit.
und allein schon der Zeiger mit der Pfeilspitze!
edit
scheinbar glück gehabt, schwingt wieder frei. bei der scheibe geht nix mehr. is halt so.
hinten steht drauf Nov 1943
IMG_20200607_123016.jpg
Zuletzt geändert von ch_ris am So 7. Jun 2020, 12:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Smily »

Was unelektrisches...

Keine gute idee ist es, mit der Tochter rum zu toben und sie auf unser Bett zu werfen...
Upsi!
Da ist der WAF kurz vor rot...
IMG_20200607_115859_copy_800x600.jpg
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von MatthiasK »

Hornbach hat Ersatzlatten für Lattenroste, vielleicht ist was passendes dabei.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Bastelbruder »

Was ist das für eine Ausgeburt deutschmafiöser Ökokacke! Da drauf liegt man schlecht, die Erdstrahlen sind nicht abgeschirmt UND man kann damit auch kein Detektorradio hören. Wie würden meine Ohren heute abstehen wenn ich nicht regelmäßig mit Opa's Panzerkopfhörer eingeschlafen wäre. :?

Im Ammiland und in China, vermutlich auch in Rußland gibts das nicht.

Moderne Betten (Modern kommt von Mode = Gewinnträchtige ;) Zeiterscheinung ) haben laut Wikipedia
eine sehr hohe Dichte von Auflagepunkten, die sich dem Körper ergonomisch flexibel anpassen
Der Mensch ist ein Lebewesen, das nicht zum Liegen in einer Paßform geschaffen ist.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Smily »

Das lattenrost hat jetzt dann schon 12 jahre geschafft.
Nu isses hin.
Naja, jetzt gibts n satz neue, die eventuell n bisschen mehr aushalten.

Aber spass und rumblödeln mit der Tochter isses wert! 🤣

Normal sind die federbretter eigentlich sehr dicht beieinander.
Ich denk mal, das ding hatte schon vorher n knacks weg.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Propeller »

Ich habe gerade ein Lattenrost zerlegt, weil ich Einzelteile davon brauchte. Wenn Du möchtest, kannst Du ein paar von den Latten gegen Porto bekommen. Man müßte nur mal die Maße vergleichen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Lötfahne »

Lattenrost ist sehr, sehr, schmerzhaft. :shock:
Geht aber mit ner Salbe weg. 8-)
Hab ich gehört. :mrgreen:
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von inse »

Von einem Lattenbruch ist gar nicht erst zu reden!
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Propeller »

Das wird dann wohl nur noch von einem Lattenschuß übertroffen. :shock:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Smily »

@propeller, danke für dein Angebot.
Meine Frau wollte eh schon seid bald nem jahr n neues Lattenrost, da sie (hust) etwas schwer ist für das was aktuell da ist.
Von daher ist das jetzt quasi der startschuss.
Morgen gehts zum örtlichen bettenhökerer.
Mal sehen, was die da haben, was sich nicht wie eine Hängematte verhält!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von sysconsol »

Federn muss da nichts, nur Luft durchlassen, dass die Matratze die Feuchtigkeit los wird.
Eigentlich reicht da ein Alurost (so hab ich Jahre bei meinen Eltern daheim geschlafen) oder Dachlatten.

Die Anpassung an den Körper muss die Matratze vornehmen.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Azze »

Propeller hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 14:24 Das wird dann wohl nur noch von einem Lattenschuß übertroffen. :shock:
Und von Lochfraß. Tut auch weh
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Zummmsel »

sysconsol hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 16:00 Federn muss da nichts, nur Luft durchlassen, dass die Matratze die Feuchtigkeit los wird.
Eigentlich reicht da ein Alurost (so hab ich Jahre bei meinen Eltern daheim geschlafen) oder Dachlatten.

Die Anpassung an den Körper muss die Matratze vornehmen.
Nicht, wenn die Wirbelsäule nicht mehr mitmacht. Dann brauchst die Kombi aus beidem.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von berlinerbaer »

Zummmsel hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 01:04 Nicht, wenn die Wirbelsäule nicht mehr mitmacht. Dann brauchst die Kombi aus beidem.
Ne, dann brauchst Du ein Wasserbett.

Ist aber auch sonst extrem luxoriös...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von sysconsol »

Ich bleibe dabei: Die Matratze passt sich dem Körper an.

Gibt es medizinische Gründe, dann muss die Matratze ggf. wirklich Zonen aufweisen und an den jeweiligen "Wälzkörper" angepasst werden.

Da gab es auch schon diverse Versuche zu, wie gut und schlecht diverse Matratzen sind und was dazu versprochen wurde.
Die Ergebnisse sind jedoch nur gegen Bezahlung verfügbar.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Propeller »

Mit einem Wasserbett haben wir sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Man liegt da drin wie eingeformt und jeder Positionswechsel ist anstrengend. Die werben damit, daß man sich im Wasserbett seltener dreht. Es liegt aber nicht daran, daß es so eine optimale Position ist, sondern daran, daß man es im Schlaf schlicht nicht bewältigt.
Bei Interesse verschenke ich gerne beide Matratzen mit Heizung und Zubehör. Ist nur sehr schlecht zum Versenden.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Gary »

sysconsol hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 09:04 Ich bleibe dabei: Die Matratze passt sich dem Körper an.
Da darf ich als Seitenschläfer aber mal laut lachen
Was soll an der Kombination aus Matratze und Lattenrost schlecht sein ? Klar man kann schlechtes mit schlechtem kombinieren, muss man aber nicht. Es gibt nicht den einen Weg und alle anderen sind bäh.
Bzzz
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Bzzz »

Propeller hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 09:20 Mit einem Wasserbett haben wir sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Man liegt da drin wie eingeformt und jeder Positionswechsel ist anstrengend. Die werben damit, daß man sich im Wasserbett seltener dreht. Es liegt aber nicht daran, daß es so eine optimale Position ist, sondern daran, daß man es im Schlaf schlicht nicht bewältigt.
Bei Interesse verschenke ich gerne beide Matratzen mit Heizung und Zubehör. Ist nur sehr schlecht zum Versenden.
Letztens hätt ich eine gebraucht, da die vor 12 Jahren gekaufte am Eck eingerissen ist und tröpfelte.
Naja, wären eh keine 140x220 gewesen, tröstlich ;)
Wer sich in den letzten 15 Jahren ein Schlaufon gekauft hat, kann mit dem Beschleunigungssensor übrigens nachmessen, ob man ruhig und zufrieden drin liegt, oder wie Moses gegen das Wasser kämpft, es aber nicht schafft. Ich hab noch Aufzeichnungen von nem Nokia N900 da, auf denen ich 8 Stunden völlig bewegungslos liege. Normal waren 2-3 Bewegungen pro Nacht, sobald man eben weggepennt ist.
Als Seitenschläfer find ich eine gewisse Stabilisierung durch Einsinken obendrein ganz angenehm.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Cubicany »

...wenn man über das 10 Gang Poti direkt die Last regelt und wenn man wieder kommt, nur noch ein verbranntes etwas vorfindet.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Mista X »

Eine absolut grandiose scheiß Idee ist es ein Kompaktklimagerät ohne Abluftschlauch zu verwenden!

Naja ganz so blöd war ich aber trotzdem nicht... was hab ich gemacht:

Ziel der Sache: Schlafzimmer OG kalt machen

Ausführung:
Klimaklotz in den Türrahmen zwischen Bad und Schlafzimmer stellen, Badezimmerfenster weit auf und Kaltluftauslass ins Schlafzimmer.
Restloch in der Tür mit dicker Wolldecke zuhängen und Löcher zustopfen.

Fein... und dann lass das mal 5h laufen.
Im Schlafzimmer nachher: 19 Grad
Im Bad: 50 Grad!

Aaalter.... das war nix gut!
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Asko »

Mista X hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 12:54 Im Schlafzimmer nachher: 19 Grad
Im Bad: 50 Grad!
Aaalter.... das war nix gut!
Jetzt weisste aber genau, dass man Energie nicht "vernichten" kann, sondern nur umwandeln.
Antworten