Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von unn4m36 »

Da ich mittlerweile alles in der Werkstatt auseinander genommen habe, was ich auseinander nehmen musste - irgendwann - und die Uni immer noch nicht wieder auf Präsenzbetrieb umgestellt hat hab ich ganz tief im Projekte Stapel gekramt und bin wieder auf mein Dekupiersägen Projekt gestoßen. Grundlage der Säge soll eine alte Altenburg Klasse 22 aus DDR-Zeiten sein, welche an sich ganz nett, da ich aber schon eine ältere Naumann habe, als Nähmaschine überflüssig ist. Dafür brauche ich eine Dekupiersäge.
Geplant ist eine Dekupiersäge mit Laubsägeblättern, die dann auch 'nur' Laubsägearbeiten übernehmen soll (Kleinzeug für Pyramiden, Innerein von Schwibbögen - Erzgebirgskram eben). Heute hab ich dann erstmal angefangen, die definitiv unnötigen Teile auszubauen und zu sondieren:
Altenburg1.jpg
Altenburg2.jpg
Altenburg3.jpg
Altenburg4.jpg
Was gut funktioniert ist die Aufnahme des Sägeblatts - das passt glücklicher Weise perfekt dort rein, wo sonst die Nadel sitzt. Allerdings muss das Blatt gut gespannt sein, d.h. ich benötige einen Mechanismus um Fußbereich, der mit den Bewegungen gleichmäßig mitgeht. Hat jemand sowas schon mal umgebaut oder ne gute Idee? Sollte im Idealfall kostengünstig sein und nicht groß in die vorhandene Struktur der Maschine eingreifen.
Jede Idee ist prinzipiell Willkommen :)

PS: Ich kenne die Website von dem einen Herren, der seinen Umbau in sehr schlechtem Deutsch vorgestellt habe - daran hängts bei mir auch. Aus den Bildern und der seltsamen Erklärung kann ich mir nicht recht herleiten, was genau er gemacht hat :"D
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4405
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von Gobi »

Phu, schwierig wenn man das Teil nicht in der Hand hat. Ich würde erstmal eine Scheibe auf den Antrieb des Unterfadens kleben und mal schauen in wie weit die synchron zusammenarbeiten können - wahrscheinlich ist das verstellbar... um damit den Hub von unten mitzumachen ist aber evtl. zu wenig Platz da.
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von unn4m36 »

Also synchron laufen sie eigentlich. Wenn, dann ganz minimal verschoben, aber dann so, dass es mir nicht aufgefallen ist.
An sich kann sich das Ding ziemlich nach unten ausbreiten. Grob geschätzt ist der Hubweg, der von oben aus der Antriebsachse kommt der Selbe, wie die Nadel ihn macht, weswegen es vielleicht Sinn machte, ihn direkt auf die schwarze Achse in der Mitte umzulegen statt wie bisher mit dem silbernen Teil als Zwischenstück
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von Nello »

Phoah ... auf so eine Idee muss man auch erst mal kommen. Okay, für was sind wir Bastler.

Einerseits: Als Bastler sehe ich bei Nähmatralla wie bei Dekupiersäge translatorische Bewegung mit hoher Frequenz - passt also, der Rest ist Kopplung mit Klemmungen fürs Blatt.

Andererseits: Als Ingenieur fehlt mir der Hub, und obendrein der Platz drumrum. Das Sägeblatt muss auch unten gegriffen und parallel bewegt werden, die Nähmaschine bewegt nur einseitig. Schwierig.

Ich schlage vor, tatsächlich und langweilig die Dekusäge gebraucht zu besorgen. Die ist wirklich eine Bereicherung, meine von Vati geerbte Proxxon mag ich nicht missen (Laubsägen unterm Sonnenschirm auf der Terrasse, Radler dabei, göttlich). Die Nähmaschine würde ich für ein ganz anderes, viel aufregenderes Projekt nutzen: Die Skelett-Nähmaschine. Dazu wäre alle Verkleidung abzubauen und der Rest soweit zu präparieren, daß man damit nähen kann. Die fantastisch komplexe Mechanik wäre dann beim nähen zu bewundern. So etwas gibt es meines Wissens noch nicht, aber bestimmt kommt jetzt sofort jemand damit um die Ecke. ;)
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von unn4m36 »

Nello hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 22:51 Die Nähmaschine würde ich für ein ganz anderes, viel aufregenderes Projekt nutzen: Die Skelett-Nähmaschine. Dazu wäre alle Verkleidung abzubauen und der Rest soweit zu präparieren, daß man damit nähen kann. Die fantastisch komplexe Mechanik wäre dann beim nähen zu bewundern. So etwas gibt es meines Wissens noch nicht, aber bestimmt kommt jetzt sofort jemand damit um die Ecke. ;)
Das find ich jetzt tatsächlich gar nicht mal sooo reizvoll :"D
Vor allem da mir die Maschine wie sie ist vom Äußeren her eig gut gefällt in dem grünen Hammerschlaglack ;)
Nello hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 22:51 Andererseits: Als Ingenieur fehlt mir der Hub, und obendrein der Platz drumrum. Das Sägeblatt muss auch unten gegriffen und parallel bewegt werden, die Nähmaschine bewegt nur einseitig. Schwierig.
An sich wird der Hub ja auch nach unten weiter gegeben. Die silberne kurze Achse auf dem zweiten Bild wird von oben durch ein Gestänge synchron mit der Nadel angetrieben und dann auf die schwarze mittlere Achse übertragen und zum Unterfaden nach vorn geführt
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von Nello »

Ja nu, dann mach mal, fang an. So wie ich den Laden hier kenne, werden wir hier jedes Unterwegs-Foto begrüßen, und an Ratschlägen wird kein Mangel sein.

So was hat weltweit noch keiner gemacht. Du bist der erste! Mach ein Video davon. Bei YouTube stehen sie auf so was. Vielleicht ändert sich genau jetzt Dein Leben. Aber fang jetzt an.

Entschuldige, ich drehe gerade an einem seltsam schwer zu greifenden Rad. Kern: anfangen, jetzt. Kann nicht falsch sein. Misserfolge sind uns auch nicht peinlich. So, also: Erster Schritt?
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von inse »

Als Dekupiersäge läut das doch falsch herum, die Nähmaschine sticht von oben, die Dekupiersäge zieht von unten.
Der obere Bügel dient als (passive) Federung, das Sägeblatt wird in Schnittrichtung durch das Werkstück gezogen.
Wie willst Du das in Stoßrichtung durchführen?
Wenn die Federwirkung unten zu schwach wirkt, verbiegt bei jedem Schnitt(versuch) das Sägeblatt.
Ne stationäre Stichsäge könntest Du damit vielleicht bauen
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von Bastelbruder »

Die Skelett-Nähmaschine ist von der Optik leider etwas eingeschränkt, es handelt sich nämlich um ein Exoskelett.

Vielleicht hat jemand den Mut, diese Knochen um die irrelevanten Stellen zu reduzieren, aber ich denke daß da nicht viel geht.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von Wulfcat »

Mit genau dem Gedanken, eine NäMa zur dekupiersaäge umzurubeln hab ich mich auch beschäftigt, das Projekt wurde jedoch in dem Moment abgebrochen, als ich im Sperrmüll ne 50Jahre alte fertige Dekupiersäge fand (Picasa??).....
Ich hatte jedoch gleich mehrere Probleme gesehen die man umschiffen muss.
1)Geringe Höhe zwischen oberem Antrieb (Nadel) und Unterfaden Mimik (Sägeblattlänge.... wollte standart Laubsägeblätter benutzen)
2)Unterschiedlich grosser Hub zwischen oberen und unteren Nähmechanismus.
Gedanke war dann ein (Wie in den "Richtigen" Dekupiersägen) ein Schwingendes hebe Paralellogramm zu benutzen, in dem das Sägeblatt (SB) eingespannt ist.
Von der Maschine die Ganze Unterfaden Mimik ab und sogar den unteren Rahmen weg. Paralellogramm am Oberen ende des..... Wie heist die DingsbumsAchse an der unten Die Nadel eingespannt wird??? :? :? ......
An dem Dingsbums unten das obere ende des SB einspannen, oben das Paralellogramm antreiben, das die Kraft nach unten fortsetzt.
Unten eine entsprechende Dingsbumsachse die die Das untere Ende des SB hält und unten vom Paralellogrammm angetrieben wird. Die Koppelachse des Paralellogramms, gegenüber des SB versellbar machen um damit das SB zu spannen.....
Das war jedenfalls der Plan, bevor ich meinen Sperrmüllfund hatte... :lol:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4405
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von Gobi »

Jetzt mal ganz banal: warum unten nicht einfach nur eine Feder und keinen Antrieb?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von RMK »

das Sägeblatt muss das Werkstück idealerweise nach unten ziehen, beim Sägen - also gegen den "Tisch".
wenns nur von oben schiebt brauchst ein sehr stabiles Sägeblatt.


ganz ehrlich, ich würd auch ne Dekupiersäge aus den Kleinanzeigen fischen, wenn ich nicht schon eine hätte. :)
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1200
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von Schneewittchen »

Ich würde die Nähmaschine auch nicht als Säge zweckentfremden. Mir spukt seit langem die Idee einer Feilmaschine im Kopf rum.
Dürfte wesentlich leichter zu realisieren sein.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von inse »

Mehr als eine Schlüsselfeile würd ich dem armen Mechanismus nicht zutrauen wollen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von Smily »

Also ich weiß nicht wie kraftvoll das dingens ist, was du da vor dir liegen hast.

Du müsstest unten eine seeehr potente feder unterbringen, die das sägeblatt nach unten durch das werkstück ziehen kann.

Dein näharm bildet dann den motorisierten rückzug.

Das heißt, unten muss seehr viel spannung herrschen (kein strom) um anständig durch das werkstück zu kommen, und oben muss entsprechend ordentlich dampf sein, um die Feder unten wieder aufs maximum zu spannen.


Wenn das möglich ist, dann sollte das spielen!
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von bastelheini »

Schneewittchen hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 07:26 Ich würde die Nähmaschine auch nicht als Säge zweckentfremden. Mir spukt seit langem die Idee einer Feilmaschine im Kopf rum.
Dürfte wesentlich leichter zu realisieren sein.
Au ja, so einen "DieFiler" wollte ich auch schon immer haben. Ich weiß noch nicht recht wofür, aber was man hat hat man;)

Das billigste und "Quick&Dirty"ste was ich fand war ein alter Motor, wo der Hub des Zylinders genutzt wurde. Der Motor wurde über einen E-Motor angetrieben und der Zylinder hat es dann in eine lineare Bewegung umgewandelt.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von inse »

Ich sehe gerade eine 4-fach Feilenstation vor mir :P
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von winnman »

Und wenns ums ziehen anstatt stoßen geht, das Ding einfauch um 180° drehen, dann muss oben nur mehr die Feder sein die das Sägeblatt "leer" wieder raufzieht.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von Propeller »

Das mit der Feder ist so eine Sache. Ich hatte mal den Fehler gemacht, so eine billige chinesische Dekupiersäge zu kaufen, wo das genau so gelöst war. Wenn man die Feder so vorgespannt hatte, daß die Spannung auf dem Sägeblatt richtig war, dann ist die Sache beim Sägen in Resonanz geraten und das Blatt auseinander gerissen.
Genau deshalb gucke ich mich auch immer wieder mal nach einer ordentlichen Maschine um.
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von unn4m36 »

Im Traum kommen einem ja meist die besten Ideen:
Möglichkeit1.jpg
Zumindest eine erste grobe Idee: die Scheibe kommt vorn an die schwarze Achse, wo vorher der Unterfaden dran war. Daran kommt ein verschiebliches Gestell, an welchem das Blatt befestigt wird. Vorteilwäre, dass ich keine neuen Lager oder Achsen einbauen müsste, da alles vorhanden ist. Nachteil ist der große Aufwand, das zu bauen.
Gobi hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 01:14 Jetzt mal ganz banal: warum unten nicht einfach nur eine Feder und keinen Antrieb?
Hatte ich auch kurz drüber nachgedacht, aber schnell wieder verworfen, da die Maschine dann ja im Ziehen eine extreme Kraft braucht, während sie im Schub beinahe allein läuft, was zumindest ne extrem unsymmetrische Belastung wäre, wenn nicht auch eine ziemliche Unwucht erzeugen würde.
Nello hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 23:26 Ja nu, dann mach mal, fang an. So wie ich den Laden hier kenne, werden wir hier jedes Unterwegs-Foto begrüßen, und an Ratschlägen wird kein Mangel sein.
Mach ich ja, mach ich ja xD
Fotos werden kommen, Ratschläge anscheinend auch - vielen Dank dafür! :)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4405
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von Gobi »

unn4m36 hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 10:11 Im Traum kommen einem ja meist die besten Ideen:

Möglichkeit1.jpg

Zumindest eine erste grobe Idee: die Scheibe kommt vorn an die schwarze Achse, wo vorher der Unterfaden dran war. Daran kommt ein verschiebliches Gestell, an welchem das Blatt befestigt wird. Vorteilwäre, dass ich keine neuen Lager oder Achsen einbauen müsste, da alles vorhanden ist. Nachteil ist der große Aufwand, das zu bauen.
Irgend so was in der Art meinte ich gestern - das wird aber vom Hub her ziemlich sicher nicht snchron mit dem Hub oben laufen - wenn wäre es ein irrsinniger Zufall. Deshalb erstmal improvisiert vergleichen.
Du könntest unten eine Papp- o.ä. Scheibe befestigen und mit einem Stift der oben eingespannt ist, auf dieser Scheibe aufzeichnen
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4405
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von Gobi »

Ich bleibe bei der Feder Idee:
Denke Dir mal ein Blattfeder paralell zur Achse des Unterfadens, die Achse bekommt einen Nocken, der die Feder nach unten drückt - das könnte einigermaßen einstellbar sein (synchron zum Oberfaden)

EDIT: ich bin übrigens der Meinung, das Ganze sollte mit Fußbetrieb ausgeführt werden - wenn dann die Zombi Apokalypse kommt, kann man immer noch Schwippbögen sägen!
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von unn4m36 »

Gobi hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 10:33 Ich bleibe bei der Feder Idee:
Denke Dir mal ein Blattfeder paralell zur Achse des Unterfadens, die Achse bekommt einen Nocken, der die Feder nach unten drückt - das könnte einigermaßen einstellbar sein (synchron zum Oberfaden)

EDIT: ich bin übrigens der Meinung, das Ganze sollte mit Fußbetrieb ausgeführt werden - wenn dann die Zombi Apokalypse kommt, kann man immer noch Schwippbögen sägen!
Hmm, könnte man auch schauen... Ich guck erstmal, wie sich der Hub unterscheidet und wie synchron das Ding läuft.

Fußantrieb: eig will ich dann schon mit Motor und Pedal betreiben, aber je nach Untergestell auch Optional mit Fußantrieb. Hab noch nen 1,5kW TAKRAF Motor rum liegen, der eignet sich dafür wahrscheinlich null sieht aber Igor aus xD
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von ch_ris »

es muss ja syncron laufen, sonst näht's nicht.
unten muss ein hubapparilo hin, evtl. gefedert um kleine unterschiede auszugleichen.
nur mit Feder ist Yps zeug, kenn ich, hab ich, taugt nix.
:idea:
noch eine besorgen und beide oberteile gegenläufig vertüddeln.
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von unn4m36 »

So, mal etwas ausgemessen: der Hub der Nadel beträgt 3,4cm, der der hinteren Stange nur ca. 2,4cm. Dafür passt das mit der Mittelachse, wie ich es mir in etwa vorgestellt habe:
Progress1.jpg
Grob brauch ich da ne neue Achse, um das bis nach vorn zu verlängern, dortn könnte dann obiger Mechanismus ran
ch_ris hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 11:16 :idea:
noch eine besorgen und beide oberteile gegenläufig vertüddeln.
Das ist eigentlich keine so schlechte Idee... Man brauch von der zweiten ja nur das Oberteil, dann statt Lederriemen nen Zahnriemen oder Kette. Aber der werd ich ja sicher ne identische brauchen, da jede Maschine technisch bedingt ihren eigenen Hub hat, oder?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von Finger »

Vielleicht zwei identische Nähmaschinen gegenüber anordnen?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von Wulfcat »

Finger hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 22:07 Vielleicht zwei identische Nähmaschinen gegenüber anordnen?
Den Gedanken hatte ich auch schon, aber da hat man eine Beschaffungsproblem...... :cry:
Die Maschine gegen eine Feder laufen zu lassen, als Sägebkatt rückzug, da hat man das Problem gegen den Federdruck überhaupt anzufaufen...... :(
Das wird der einfache NäMa Mot nicht schaffen.......
Daher meine Idee mit dem Schwingenen Paralellogramm....... Einfache Hebellei
Wobei Feder....... und Pressluft
Oben Feder..... Unten einfach wirkender Pneumatischer Zylinder mit Steuerventil........
Oder Magnetventil mit elektronischer Ansteuerung auf Federresonanz... :?
Die Säge schnurrt dann aber nicht..... sie Knattert :lol: :lol:
Oder gleich elektromechanisch..... Oben Feder unten bullenstarker Zugmagnet.... Elektronisch gesteuert.... :lol:
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von inse »

Eine Feder die nach unten zieht ist doch kontraproduktiv, da wird die Spannung in dem dünnen Sägeblättchen während des Schnittes geringer.
Hat man stärkeres oder härteres Material, kriegt man doch keinen präzisen Schnitt hin, im dümmsten Fall bricht beim Herabstoßen das Sägeblatt ab.
Die Säge ist dann nur für 4mm Pappelsperrholz geeignet, fürchte ich.
Eine Nähmaschine ist eine Nähmaschine ist eine Nähmaschine
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von sysconsol »

Die Federkraft wird der ganze Mechanismus nicht lange überleben.
Da muss schon eine synchron angetriebene Mechanik rein.

Sägen kann man ja prinzipiell in beide Richtungen.
Mit dem Fuß kann man weiterhin gegenhalten.
Wulfcat hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 23:42 Wobei Feder....... und Pressluft
Oben Feder..... Unten einfach wirkender Pneumatischer Zylinder mit Steuerventil........
Oder Magnetventil mit elektronischer Ansteuerung auf Federresonanz... :?
Die Säge schnurrt dann aber nicht..... sie Knattert :lol: :lol:
Oder gleich elektromechanisch..... Oben Feder unten bullenstarker Zugmagnet.... Elektronisch gesteuert.... :lol:
Das ist dann eher ein Projekt für einen Einzylinder-Irgendwas.
Mit Ottokraftstoff.
Das Sägeblatt natürlich direkt vom Kolben angetrieben.
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von unn4m36 »

Also, mal ein paar Maße genommen, bisschen hin und her gerechnet und den Plan angepasst:
statt des doch recht komplizierten Kurbelschleiftriebs will ich die Translation durch ein Gestänge wie im oberen Bereich erzeugen
Möglichkeit2.jpg
wenn ich mich nicht verrechnet habe ist der Hub pro inkrementellem Drehwinkel oben und unten identisch, sollte also passen.
Ideal wäre es wahrscheinlich noch, eine Spannvorrichtung vorzusehen - da bin ich allerdings guter Dinge, dass das schwieriger wird...
Die Frage, die ich mir da aus Faulheit stelle, ist, brauch ich das spannen? :'D
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von ch_ris »

klar. sonst biegt sich das blatt und bricht.
geht da nix mit dem fuß hebe hebel :?:
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von berlinerbaer »

Wie wärs denn, wenn man einfach einen Goldschmiede-Sägebogen an der Nadelführung befestigt?

Mit einer Kugellager-Parallelführung längs und quer, damit der Nadelhebel nicht allzusehr belastet wird.
Wie bei einer Bandsäge, aber in beide Richtungen.

Damit ist man jedenfalls auf einen Schlag den ganzen Kopfschmerz mit der Mimik für die untere Sägeblatt-Spannung los...
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von unn4m36 »

berlinerbaer hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 01:30 Wie wärs denn, wenn man einfach einen Goldschmiede-Sägebogen an der Nadelführung befestigt?

Mit einer Kugellager-Parallelführung längs und quer, damit der Nadelhebel nicht allzusehr belastet wird.
Wie bei einer Bandsäge, aber in beide Richtungen.
Hmm, das wäre wahrscheinlich echt das Einfachste xD
Aber ich bin jetzt schon auf halben Weg zum zweiten Antrieb unten, da mach ich dortn erstmal weiter - kann ich ja drauf zurück kommen, wenns nicht klappt^^
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von berlinerbaer »

Jetzt, wo sich das vermeintliche Problem in Luft aufgelöst hat, kannst Du ja stattdessen Deine brachliegende Frickel-Energie in einen CNC-upgrade investieren:

https://www.youtube.com/watch?v=R6PrNylf6_8

;-)

Das mit der Feder geht wohl auch, scheint aber etwas fummelig zu sein:

https://www.instructables.com/id/The-Se ... Scrollsaw/

Aber wenn man den Arm nicht aus spiddeligen Dachlatten schraubt, sondern aus Vierkant-Profilstahl zusammenschweißt, dann vibriert das bestimmt auch weniger.
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von unn4m36 »

So, hab die letzten Tage einiges geschafft. Eigentlich wollte ich schon fertig sein, aber wie das so ist stellen sich einem dann doch Problemchen in den Weg, die gelöst werden wollen :'D
Aber jetzt kommt erstmal der aktuelle Stand:

Zu aller erst ist die Führung für den Schlitten fertig, an dem bald das Sägeblatt befestigt werden soll:
Progress2.jpg

Probehalber hab ich es auch schon mal an der Maschine befestigt, da wird sicher auch klarer, was ich mit meiner diffusen Zeichnung meinte :)
Progress3.jpg
Seit heut ist auch der Schlitten fertig:
Schlitten2.jpg
Oben ist die Befestigung für das Sägeblatt, unten die Schraube, an welcher das Gestänge befestigt wird.
Um die Spannung des Sägeblatts zu gewährleisten wollte ich eigentlich eine exzentrisch gebohrte Mutter nutzen, welche die Einspannung einfach nach unten schiebt, hab mich dann aber für eine andere Variante entschieden:
Schlitten1.jpg
Zwar muss die Feder händisch auf Spannung gebracht werden, aber sie kann besser eventuelle Ungenauigkeiten im Hub ausgleichen und ich laufe keine Gefahr, dass sie das Blatt im Betrieb entspannt, weil die Mutter zyklisch mehr und minder belastet ist.

Soweit zum Stand dieses Projekts. Langsam könnte es echt fertig sein :D
Benutzeravatar
unn4m36
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 14:34

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von unn4m36 »

Nächster Meilenstein und die nächsten Probleme :D
Progress4.jpg
Progress5.jpg
Schlitten und Führung ist endmontiert (eigentlich), aber ich hab mich verrechnet. Müssen halt noch 1,5cm vom Schlitten weg...
Dann hab ich mich auch noch vermessen, sodass zw. Welle und Führung keine Stange passt.
Aber einfach wäre ja auch langweilig xD
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Nähmaschine zu Dekupiersäge - Brainstorming

Beitrag von berlinerbaer »

Sieht aber vielversprechend aus.

Lass Dich mal von kleinen Messungenauigkeiten nicht aus der Bahn werfen ;-) .
Antworten