Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich kenne das von gewerblichen Kühlschränken, wo die Heißgasleitung von Verdichterausgang erst durch die Kondensatrinne geführt wird und dann über die Jahre durchgammelt. OK, dass der Fehler bei unseren Kühlschränken seinerzeit auftrat, lag vielleicht daran, dass wir diese nicht neu bekommen haben.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 01:32 Die armen Sicherungen sterben als Helden.

Woran erkennt eine Sicherung daß der Strom überschritten wurde?
Sie hat einen Innenwiderstand an dem ein dem Strom proportionaler Spannungsabfall stattfindet und die Erwärmung wird zusammengezählt. Ab einer bestimmten Wärmeleistung schmilzt der Draht.

Ich rechne jetzt mal mit 10 mΩ, da sind die Zahlen im Kopf zu verwursten.
Der gemessene Strom ist 3 A, macht 30 mV 90 mW
Die Grenze bei der die Sicherung halten soll ist 4 A, 40 mV 160 mW
Tatsächlich fließt der Strom aber nur 30% der Zeit. Also 9 A, 90 mV, x 0,3 = 243 mW. Das entspricht einem Gleichstrom von 4,92 A

Bei Verwendung eines besseren (Ringkern)transformators und noch dickerem Ladeelko geht die Ladezeit auf unter 20% zurück ...
Immerhin, die Dioden können solche Mißhandlung besser ab.

Ich hab mal die relevanten Seiten des Audio Handbook von National Semiconductors angehängt, die sind natürlich in neu-hochschwäbisch.
Danke für die ausführliche Erklärung - das kann ja nicht funktionieren.
Bei mir ist kein Ringkerntrafo, dafür 4700uF Ladeelko (der laut chinesischem Schätzen den ca 5200uF haben soll) - da wundert mich nichts mehr.
Mal heute Abend noch genauer damit beschäftigen, damit dort eine Sicherung sitzt die nur bei tatsächlicher Überlast auslöst.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

ferdimh hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 09:16 Ah, DIESES Netzteil ist das...
Das ist, was das Konzept angeht, ziemlich gut - die Umsetzung leider eher nicht so. Bei mir hat die Originalsicherung mit dem Originaltrafo und Originalelko aber immer gehalten. Nichtsdestotrotz ist eine 4A Sicherung VOR dem Gleichrichter eigentlich zu knapp - da hat der Bausatzdesigner wohl genauso viel nachgedacht wie beim SOA des Endtransistors.
Danke für die Warnung - die 5A Sicherung hat nur minimal länger gehalten, die 6,3A Sicherung auch, bei der 10A Sicherung hat der Transistor Sicherung gespielt.... :lol: :lol: :lol: Shit.
Mal schauen, ob ich den durch einen TIP3055 oder einen BDV65B ersetzen kann - sind die größten die die Bastelkiste momentan ausspuckt.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

Ne das wird so direkt nix werden.

Am Ladeelko liegen im Leerlauf knapp 46V an. Bei 3A x 46V sind wir beim MJ3001 schon sauknapp an der Ptot von 150W bei 25°C; Das miese Datenblatt im Internet von ST hat keinerlei Diagramme drinnen wie es mit Derating aussieht. Wird aber sicher nicht besser als eh schon sauknapp ;)
Der TIPP3055 kann überhaupt nur 90W und der BDV65B nur 125W (und ist kein Darlington)
So wird das nichts.

Was sagen die Profis - kann der funtkionieren?
https://www.conrad.at/de/p/on-semicondu ... 51307.html

EDIT: Wenn ich das SOA-Diagramm richtig lese bin ich mit 45V/3A schweineknapp am secondary breakdown :(

EDIT 2: Ich überlege gerade, den Trafo gegen ein 36V/10A Schaltnetzteil auszutauschen das herum liegt.
Mit 36V komme ich - wenn ich richtig interpretiere erst bei 5A zum secondary breakdown. Wenn ich den Gleichrichter drinnen lasse, und die Spannung am Netzteil noch ein wenig zurück drehe, dass der Transistor nicht mehr als 30V sieht, würde ich erst bei 7A in die thermal Limitation fahren - da bin ich mit 3A (weit) weg.

Irgendwelche Einwände von den Profis? :D

EDIT 3: Alternativ überlege ich auf das Ding:
https://de.aliexpress.com/item/4000192362560.html
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Wie wäre es einfach mit einem zweiten Transistor parallel? Natürlich mit je einem Emitterwiderstand? Die zwei dann thermisch koppeln und gut? Klar muß der Treibertransistor dafür ggfs. etwas mehr Basisstrom abkönnen, also ggfs. (besser) kühlen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Ich habe bei meinem Exemplar zwei Transistoren parallel mit 0,33er Ausgleichswiderständen verbastelt. Der Erfolg ist nur mäßig, da der Kühlkörper die Wärme auch wenn er frei in der Luft steht, die Wärme nur gerade so los wird. Seit da auch noch ein Lüfter reingebastelt ist, gehts.
Es ist eben eigentlich sehr schade, denn vom Regelverhalten spielt das Ding bei den Großen mit.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Nen Schaltregler als Vorregler verbauen?

Dessen Ausgangsspannung muss natürlich mit dem Linearregler mitgeführt werden.
Und entstört werden muss der trotzdem.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

ja, mir ist es auch schade drum, darum versuche ich ja irgendwie das Ding wieder zum Leben zu erwecken.

2. Transistor + Lüfter wäre zwar ein relativ hoher Aufwand aber wahrscheinlich am Erfolgsversprechendsten.

Bevor ich einen Schaltregler einbaue, nehme ich entweder das 36V/10A Schaltnetzteil oder das China-Dingens..

Kann man eigentlich irgendwie abschätzen, wieviel Strom ein vergossener Trafo liefern kann? Ich überlege gerade, ob der vielleicht stark genug für 2 so China-Dinger wäre...
Ich vermute, dass der Trafo eventuell sogar selbstgewickelt sein könnte, da er auf einem Teil der Montagewinkel mittig durchschnittene Löcher (mit Gewinde) und einen Verguss der Wachsartig ist, hat.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich ihm ein paar Windungen klaue - aber bevor ich mir die Arbeit antue nehme ich das China-Ding.
Trafo, Blechpaket Aussenmaße ca.: 88 x 105 x 43, könnten EI-Bleche sein.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

sysconsol hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 11:02 Nen Schaltregler als Vorregler verbauen?

Dessen Ausgangsspannung muss natürlich mit dem Linearregler mitgeführt werden.
Das Mitführen lässt sich mit einem einzigen zusätzlichen Transistor (+ evtl. Angstwiderstände) lösen.

Sehr weit verbreitet ist bei Schaltreglern eine Feedback-Spannung von 1,2V gegen GND. Lassen wir diese Spannung über einen 1,2k-Widerstand abfallen, dann lässt sich der Rest ganz einfach im Kopf rechnen.

In der Standard-Schaltung für konstante Ausgangsspannung aus dem Datenblatt kommt noch ein Widerstand zwischen Feedback und Ausgang, in diesem Fall wären es z.B. 3k8 für 5V.

In diese Schaltung fügen wir jetzt einen PNP-Transistor ein, z.B. den allseits beliebten BC557. Emitter an den Widerstand zum Ausgang des Schaltreglers, Kollektor an den Feedback und die Basis (Über Angstwiderstand, z.B. 1k) an den Ausgang des nachgeschalteten Linearreglers.

Nunja, ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
Vorschaltregler.png
sysconsol hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 11:02 Und entstört werden muss der trotzdem.
Das ist das größere Problem. Aber ein Pi-Filter hilft schon mal ganz gut.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Das habe ich seinerzeit mit einem passiven Mischer (3 Widerstände) gelöst. Ist natürlich total ungenau, aber wen jucken 1,5V mehr oder weniger vor dem Linearregler, solange der 3V zum Ausregeln hat? Das Gesamtkunstwerk hat aufgrund diverser anderer (Verständnis)Probleme leider nicht funktioniert, aber das Nachführen hat funktioniert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

MatthiasK hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 23:52
sysconsol hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 11:02 Und entstört werden muss der trotzdem.
Das ist das größere Problem. Aber ein Pi-Filter hilft schon mal ganz gut.
Das habe ich eigentlich nur geschrieben, weil ein Arbeitskollege mal meinte, dass man den Schaltregler ja nicht entstören braucht, wenn da ein Linearregler dahinter sitzt.
Der regelt die Störungen ja schließlich aus...
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 289
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Westfalica »

Vor einiger Zeit haben wir im Haus elektrische Rollos bekommen (Fachfirma!). Gestern hab ich im Wohnzimmer die Verkleidungen der Heizkörper zum saubermachen abgenommen und dreimal das vorgefunden :D :

Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

So manchmal müsst man echt mal drüber nachdenken ob Berufsverbote mal wieder eingeführt werden sollten.
Für Elektriker scheints ja bisher nicht vorgesehen zu sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Berufsver ... utschland)
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Harley »

Ich bin fassungslos! Das wäre für mich ein Grund zum Anwalt zu gehen. :shock:
Da brennt Dir, wenn Du Pech hast, die Hütte ab. :evil:
Das ist Sachbeschädigung. :!:
Hast Du die "Fachfirma" dafür auch bezahlt? :idea:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Propeller »

Was soll denn der Anwalt da machen, solange nichts passiert ist?
Ich würde die Fotos mit einer höflich formulierten Frage nach ihrer Zurechnungsfähigkeit an die Fachfirma schicken und gucken, wie sie sich winden. :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Ich würde mich an die IHK wenden. Sowas geht gar nicht!
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Zu Besuch bei den Eltern. Nanu, wenn man gleichzeitig Rechner und Heizung berührt spürt man das typische Bizzeln eines Schaltnetzteil-Y-Kondensators?
Kann doch eigentlich gar nicht sein, Rechner hat ja Schutzerdung. Oder doch nicht?
Nachgemessen, ohne Belastung rund 150Vac oder so zwischen Rechnergehäuse und Heizung.
Der Verursacher ist schnell gefunden:
IMG_1081.JPG
IMG_1077.JPG
Die Kabelenden (sofern angeschlossen) verlötet statt Aderendhülsen, und auch dort sind die Befestigungsschrauben nur "handfest" eingedreht, die Kabel damit nicht richtig eingeklemmt.

Ist das Gehäuse überhaupt für mobile Nutzung zugelassen? Scheint mir eher eine Wanddose zu sein:
IMG_1078.jpg
So gekauft scheint das nicht zu sein:
IMG_1083.JPG
Werde wohl heute Abend mal eine Gefährderansprache bei meinem Vater vornehmen müssen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von scotty-utb »

berferd hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 11:56...
Die Kabelenden (sofern angeschlossen) verlötet statt Aderendhülsen, und auch dort sind die Befestigungsschrauben nur "handfest" eingedreht, die Kabel damit nicht richtig eingeklemmt.
...
Das Lötzinn fließt halt mit der Zeit, und die Klemmstelle wird locker(er).
So wurde es mir zumindest eingetrichtert.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toni »

Manche Leute wissen halt nicht was dadurch passieren kann. Ausprobieren -> funktioniert augenscheinlich. Da könnte eine Ansprache / Erklärung helfen.

Ich hatte auch mal den Fall dass mir bei einer Entrümpelung von einem Verstorbenen eine Blech-Kabeltrommel zulief. Da war im Stecker der Gelbgrüne auf einen Pin gelegt, und der Braune auf Erdfahne :shock:
Wer kommt auf so eine Idee? Ich hatte es zum Glück zufällig gemerkt bevor etwas passiert ist...
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 289
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Westfalica »

Das ganze ist im Zuge größerer Renovierungsarbeiten (Die ansonsten gut liefen) passiert und auch schon etwas über ein Jahr her. Ich baue da jetzt ein paar Schukostecker dran und gut - der Firma habe ich das allerdings trotzdem mal gemailt, bin gespannt was da zurück kommt ; ). Insgesamt war die E-Installation hier im Haus auch vorher (Wir wohnen hier auch erst ein Jahr) ziemlich...nunja.

Schutzleiter waren aus Prinzip nirgendwo angeklemmt:

Bild
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Asko »

Die Kabeladern scheinen auch ein wenig seeehr lang abisoliert.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Harley »

Das, was Du da in der Hand hast, ist ja wohl auch ein Schalter. Wo soll da der Schutzleiter hin?
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

An den N-Anschluss für die Glimmlampe! ;) :lol:
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 289
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Westfalica »

Harley hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 13:37 Das, was Du da in der Hand hast, ist ja wohl auch ein Schalter. Wo soll da der Schutzleiter hin?
War in dem Fall richtig - Die Steckdosen sahen leider genauso aus ; )
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

xanakind hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 13:43 An den N-Anschluss für die Glimmlampe! ;) :lol:
wenn du 3,5mA pro glimmlampe rechnest und 20 tasterstellen im hausflur hast, kommt einiges zusammen. das mag das relais auf der anderen seite gar nicht
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Wenn die Glimmlampe 3,5mA bekommt, ist das der nächste Fehler.
Das hatten wir doch erst...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Da meine Wohnung in einem Wohn-/Geschäftsgebäude ist, ist die Installation auch eher "wohnungsuntypisch": Die Leitungen aller Betriebsmittel (Schalter, Brennstellen) sind in die Verteilung geführt und dort auf Reihenklemmen gelegt - Schalter und Brennstellen lassen sich so auch beliebig verknüpfen. Alle blauen und grün/gelben Adern sind auch auf die entsprechenden Klemmen gelegt. In jeder Schalterdose ist somit ein Neutral- und Schutzleiter vorhanden, d.h. dieser ist verteilungsseitig aufgeklemmt. Da war ein Vorteil, als ich im Abstellraum den Ausschalter gegen einen Bewegungsmelder getauscht habe, weil ich einen mit Relais brauchte, da die Triac-Varianten eine gewisse ohmsche Grundlast für den nötigen Haltestrom des Triac benötigen, was bei LED-Leuchten nicht gegeben ist und somit der vorhandene Neutralleiter auch benötigt wurde. Ansonsten habe ich Kontroll-Schalter bzw. Kontroll-Serienschalter so verdrahtet, das Ein- und Ausgang vertauscht sind, so dass die Beleuchtung keine Funktionsanzeige, sondern eine Auffindbeleuchtung ist - jeweils L gegen N, so dass keine Ruheströme über die Lampen fließen, was bei LED oft zu Aufblitzen oder Blinken führt.
Zuletzt geändert von Robby_DG0ROB am Fr 5. Jun 2020, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich denke da eher ein eine einfache Kontrollleuchte z.B. für das Licht im Bad oder Außenlampen.
Aber mal ehrlich: Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, den PE für eine Glimmlampe zu missbrauchen solange der PE in der Verteilerdose & Sicherungskasten auch wirklich mit am PE angeklemmt ist.
Auch wenn ich nun Berufsverbot von der VDE bekomme: Ich sehe da keinerlei Gefahr und habe das sogar schon mal so gemacht.
Und das Haus ist bis heute nicht abgebrannt! :lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Den blauen Draht hast du ja in der Schalterdose sowieso liegen. Als Schaltdraht darf dieser ja seit einiger Zeit nicht mehr für Neuanlagen dienen, also ist es ja naheliegend, ihn auch auf der N-Schiene aufzulegen. Bei Bestandsanlagen ist blau natürlich der Schaltdraht und wird es dort auch noch für Jahrzehnte bleiben.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Toni hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 12:23 Manche Leute wissen halt nicht was dadurch passieren kann. Ausprobieren -> funktioniert augenscheinlich. Da könnte eine Ansprache / Erklärung helfen.

Ich hatte auch mal den Fall dass mir bei einer Entrümpelung von einem Verstorbenen eine Blech-Kabeltrommel zulief. Da war im Stecker der Gelbgrüne auf einen Pin gelegt, und der Braune auf Erdfahne :shock:
Wer kommt auf so eine Idee? Ich hatte es zum Glück zufällig gemerkt bevor etwas passiert ist...
Wenn’s in der Trommel genau so aus sieht passen die Farben zwar nicht aber es passiert auch nix.
Nicht schön aber der Spannung ist das egal ohne reinzugucken ist auch alles OK.

Sonst natürlich scheisse
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Asko »

video6 hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 17:33
Toni hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 12:23 Manche Leute wissen halt nicht was dadurch passieren kann. Ausprobieren -> funktioniert augenscheinlich. Da könnte eine Ansprache / Erklärung helfen.

Ich hatte auch mal den Fall dass mir bei einer Entrümpelung von einem Verstorbenen eine Blech-Kabeltrommel zulief. Da war im Stecker der Gelbgrüne auf einen Pin gelegt, und der Braune auf Erdfahne :shock:
Wer kommt auf so eine Idee? Ich hatte es zum Glück zufällig gemerkt bevor etwas passiert ist...
Wenn’s in der Trommel genau so aus sieht passen die Farben zwar nicht aber es passiert auch nix.
Nicht schön aber der Spannung ist das egal ohne reinzugucken ist auch alles OK.

Sonst natürlich scheisse
Wenn alle Pinkompatible angeklemmt ist, egal welcher Farben, merkt auch auch ein Testgerät nix.
zB. Fluke 6200
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toni »

Nee, das war nur im Stecker vertauscht. Die Trommel funktionierte nur an einer Steckdose ohne FI, und nur wenn der Stecker richtig herum steckte.

Ansonsten lagen PE und N an den Pins, dafür L am Trommelgehäuse. Evtl. war das dem Besitzer egal weil er nie eins geballert bekam. Und wenn das angeschlossene Gerät nicht funktionierte, wusste er dass er einfach den Stecker umdrehen muss...

Immerhin: seitdem teste ich jede Verlängerung / Mehrfach-SD, deren Vorleben ich nicht kannte.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Harley »

Aber mal ehrlich: Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, den PE für eine Glimmlampe zu missbrauchen solange der PE in der Verteilerdose & Sicherungskasten auch wirklich mit am PE angeklemmt ist.
Wenn es genügend Glimmlampen sind, mag der FI nicht mehr ...
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

Braun=Erde, hat doch auch eine gewisse Logik!?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Farben wurden ja angeblich so gewählt, das auch Farbuntüchtige das sofort erkennen können und der gestreifte PE ist auch beim schwächsten Büchsenlicht von den anderen Leitern zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Büchsenlicht ist das Stichwort. Dazu fallen mir noch Sauborsten ein und Viehsalz.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

berferd hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 11:56 Ist das Gehäuse überhaupt für mobile Nutzung zugelassen? Scheint mir eher eine Wanddose zu sein:
IMG_1078.jpg
Es hat eine Kabel-Zugentlastungsschelle und ein rückseitig geschlossenes Gehäuse, also ist es prinzipiell für die verwendung als verlängerungsleitung mit steckdosenleiste geeignet. Schutzgrad ist vielleicht nur 21 statt 22 wegen der rückseitigen löcher, aber solche löcher sind in den steckdosentöpfen doch auch :)

Die normalen aufputz-steckdosen für wandmontage zum festinstallieren (einzel und doppel) haben normalerweise keine zugentlastung.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zumindest von DÜWI /KOPP gab / gibt ? ( ich verbaue den Schrott nicht, ich entsorge den bloß) einen Typ, der einmal als Wanddose und einmal als DIY Mehrfachsteckdose verkauft wird. bei letzteren liegt dann einfach eine Zugentlastungsschelle und zwei Schrauben bei

https://www.amazon.de/Kopp-120101001-St ... B000VDCJUA
https://www.amazon.de/Kopp-102502002-Sc ... B000VDAKAG
:roll:
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 23:27 Büchsenlicht ist das Stichwort. Dazu fallen mir noch Sauborsten ein und Viehsalz.
Ich kann mir ja durchaus vorstellen, daß die eine oder andere Wirkungsstätte wie ein Saustall aussieht. Aber so schlimm daß eine Bejagung notwendig ist? :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

berferd hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 11:56 Zu Besuch bei den Eltern. Nanu, wenn man gleichzeitig Rechner und Heizung berührt spürt man das typische Bizzeln eines Schaltnetzteil-Y-Kondensators?
Kann doch eigentlich gar nicht sein, Rechner hat ja Schutzerdung. Oder doch nicht?
Nachgemessen, ohne Belastung rund 150Vac oder so zwischen Rechnergehäuse und Heizung.
Der Verursacher ist schnell gefunden:
IMG_1081.JPG
IMG_1077.JPG
Die Kabelenden (sofern angeschlossen) verlötet statt Aderendhülsen, und auch dort sind die Befestigungsschrauben nur "handfest" eingedreht, die Kabel damit nicht richtig eingeklemmt.

Ist das Gehäuse überhaupt für mobile Nutzung zugelassen? Scheint mir eher eine Wanddose zu sein:
IMG_1078.jpg

So gekauft scheint das nicht zu sein:
IMG_1083.JPG

Werde wohl heute Abend mal eine Gefährderansprache bei meinem Vater vornehmen müssen.
Die Machart der drei Kontaktleisten erinnert mich sehr sehr stark an die Tischverteiler des VEB Elektro Sondershausen, sprich DDR-Produktion (Art.-Nr. 22068.2).
Gegen Festinstallation spricht, dass es keine vorgeprägten Gehäuseöffnungen nach hinten oder seitlich gibt und eine Zugentlastungsschelle vorhanden ist. Der Einsatz als "Tischverteiler" im Zusammenhang mit flexiblen Leitungen ist also durchaus so vorgesehen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

inse hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 19:50 Braun=Erde, hat doch auch eine gewisse Logik!?
Klingt plausibel. Vermutlich kommt die ehemals rote PE-Ader aus Australien. :lol:

Glimmlampen werden seltsamerweise immer und absolut unabhängig von ihrer Baugröße und -Form mit 100 KOhm versehen. Das sollte doch eigentlich eher der Baugröße angepaßt sein...? "Hamwerschonimmersogemachtundopaauch"?

Manche vertragen es aber, andere werden schwarz oder stellen den Glimmbetrieb auf andere Weise ein (Gas entfleucht?) ohne, dass da ein Zusammenhang zu erkennen wäre.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Stöbern in onedrive ( ich nutze den M$ Onedrive nur noch wegen Office, wenn ich was XLSX öffnen müsste...) fand ich eine alte Bild.

Das war Voltcraft 30V 4A Netzgerät, billigste Sorte..
Dateianhänge
IMG_0708.JPG
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

xlsx geht doch auch wunderbar in LibreOffice Calc auf?
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Ich hab zugebenmass nicht ausprobiert, denn ich muss Unterwegs Laptop mit Pinguin-Software einschalten und reingucken. Noch nutze ich schlechste OS aller Zeit.
Gleich mal Inhalt ins TXT gesichert. (das war Bauteile-Liste für NVSRAM-Replica)
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

Matt hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 09:32 Stöbern in onedrive ( ich nutze den M$ Onedrive nur noch wegen Office, wenn ich was XLSX öffnen müsste...) fand ich eine alte Bild.

Das war Voltcraft 30V 4A Netzgerät, billigste Sorte..
Ob Hlemut Khols Körper jemals heiss war, ich habe da so meine Zweifel...
Prometheus
Beiträge: 102
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 11:03

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Prometheus »

Ich hab letztens ein gebrauchtes Handy bestellt. Der Händler hat da irgendein Ladegerät beigelegt, was er halt günstig bekommen hat.

Moment,.... da war doch letztens ne Seite, wo einer USB-Lader getestet hat.

Ach ja genau:
https://lygte-info.dk/info/ChargerIndex%20UK.html

Und die Nachbauten von dem Samsung EP-TA20EWE haben zwischen "na ja" und zwei Totenköpfe.

Also flugs auf Arbeit mal durchgemessen.

1. Isowiderstand, sieht bei 500V gut aus, keiner meßbar, also mehr als 22GOhm
2. Hochspannungsprüfung, muss eigentlich der Hersteller machen. Da machte es Zapp bei ca. 2000V. Können muss der Lader, laut Norm und Stückprüfung, 4250V.

Also aufgeknackst und die Trennstrecke gesucht. ???

Vorderseite:
USB-Lader-Vorn.jpg
Rückseite:
USB-Lader-Rück.jpg
Keine gefunden!!!

Dafür allerdings die Stelle wo es rübergefatscht hat.
Blitz.jpg
Ohh, gut, das könnten ja schon fast ein halber Millimeter sein. :shock: :shock: :evil:

GUT das ich das getestet habe!!!

Nachtrag:
Den Händler angeschrieben, er solle doch gleich mal alle diese Lader reklamieren, die sind Lebensgefährlich. Einen Ersatz hab ich extra nicht gefordert, da kauf ich mir lieber was selbst und weiß wenigstens halbwegs wo es herkommt.
Nun gut, er sagt, er schickt mir ein neues.
Das neue auch getestet, das hat die 4250V klaglos überstanden. Na gut, dann kann man den nehmen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Prometheus hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 20:44 Ich hab letztens ein gebrauchtes Handy bestellt. Der Händler hat da irgendein Ladegerät beigelegt, was er halt günstig bekommen hat.

Moment,.... da war doch letztens ne Seite, wo einer USB-Lader getestet hat.

Ach ja genau:
https://lygte-info.dk/info/ChargerIndex%20UK.html

Und die Nachbauten von dem Samsung EP-TA20EWE haben zwischen "na ja" und zwei Totenköpfe.

Also flugs auf Arbeit mal durchgemessen.

1. Isowiderstand, sieht bei 500V gut aus, keiner meßbar, also mehr als 22GOhm
2. Hochspannungsprüfung, muss eigentlich der Hersteller machen. Da machte es Zapp bei ca. 2000V. Können muss der Lader, laut Norm und Stückprüfung, 4250V.

Also aufgeknackst und die Trennstrecke gesucht. ???

Vorderseite:
USB-Lader-Vorn.jpg

Rückseite:
USB-Lader-Rück.jpg

Keine gefunden!!!

Dafür allerdings die Stelle wo es rübergefatscht hat.

Blitz.jpg

Ohh, gut, das könnten ja schon fast ein halber Millimeter sein. :shock: :shock: :evil:

GUT das ich das getestet habe!!!
Solch Grusch ziehe ich eigentlich aus gerne aus dem Verkehr.
HV Test müsste meiner Meinung schon bei 701/702 pflicht werden. Die 250V/500V was die meisten Tester machen, da kommen die Teile meist geradeso unaufällig durch...
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Könnte auch super in´s VDE-Thema passen:
Wie genau hast du den Isolationswiderstand gemessen?
Aktuell halte ich die Prüfsitze einfach an das Blech der USB Buchse und kontaktiere keinen der Inneren Leiter.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Hm, die Kollegen von der Beeinflussung haben so ein schönes Prüfgerät, das im 10 sek Takt 4kV Impule mit einigen Joule ins Kabel drücken kann - zur Fehlerlolalisierung. Mich würde brennend interessieren, was das mit so einem Ladegerät macht :twisted:
Prometheus
Beiträge: 102
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 11:03

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Prometheus »

xanakind hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 00:05 Wie genau hast du den Isolationswiderstand gemessen?
Aktuell halte ich die Prüfsitze einfach an das Blech der USB Buchse und kontaktiere keinen der Inneren Leiter.
Naaa, ich hatte ja die Hoffnung, das der Lader überlebt.
Also an eine USB Buchse ein allpoligen Kurzschluss gelötet und 230V seitig zwei Krokoklemmen genommen.
Antworten