Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Bei Kondensatoren darf man aber nicht davon ausgehen, daß die kleineren Werte in Klasse 1-Keramik geliefert werden. Beim letzten Treffen gabs deswegen ernsthafte Kompliklationen mit der Balloon-Endstufre.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Die Fortführung vom vormals gescheiterten Versuch. Weil es vielleicht den einen oder anderen Menschen interessiert.
Lsp-Messung3.png
Diesmal im Innenhof. Zwischen Regenschauern. Armes Messmikro :oops:
(nein, es hat nichts abbekommen)

Es hat mich Deppen einen halben Tag gekostet zu erkennen, dass gnuplot im Polarmodus die Labels trotzdem mittels XY-Koordinatensystem platziert :roll:
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von tom »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 22:05 Bei Kondensatoren darf man aber nicht davon ausgehen, daß die kleineren Werte in Klasse 1-Keramik geliefert werden. Beim letzten Treffen gabs deswegen ernsthafte Kompliklationen mit der Balloon-Endstufre.
Was meinst Du mit:
Bei Kondensatoren darf man aber nicht davon ausgehen, daß die kleineren Werte in Klasse 1-Keramik geliefert werden.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

tom hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 16:23
Bastelbruder hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 22:05 Bei Kondensatoren darf man aber nicht davon ausgehen, daß die kleineren Werte in Klasse 1-Keramik geliefert werden. Beim letzten Treffen gabs deswegen ernsthafte Kompliklationen mit der Balloon-Endstufre.
Was meinst Du mit:
Bei Kondensatoren darf man aber nicht davon ausgehen, daß die kleineren Werte in Klasse 1-Keramik geliefert werden.
Bei 0402 kannste auch bei 1nF schon X7R/X5R erwarten statt NP0.
Daher steht bei brauchbaren Kondensatorkit auch immer die Kategorie dabei.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Mouser hat mir letztens versucht, 47pF 1206 in X8R anzudrehen... Das wird aus irgendwelchen Gründen tatsächlich hergestellt - und war trotzdem noch teurer als NP0.
Ist das zur Verwendung als Kapazitätsdiodenersatz gedacht?!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Und NPO bedeutet immer noch nicht daß der Kondensator niederohmig ist und Stroom ohne nennenswerte Verluste weiterleitet.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Gibts da echt Fälle, wo das (abseits von Sendern) relevante Probleme bereitet hat?
Ich erinnere mich da nur an Murata 470nF X7R in 1206, die keine Ripplespezifikation hatten (mit der Begründung "schafft ihr eh ned").
Bei ca. 10kHz haben sich die Biester dann aufgeschwungen und sind reihenweise explodiert.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von tom »

Das steht doch bei den einzelnen Werten dabei dabei!
und was ist mit:Klasse 1-Keramik gemeint ?

M.f.G.
tom
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Keramikkondensator Klasse I ist äuserst verlustarm und wertkostant. Dafür öfter sehr kleine Kapazität.
Keramikkondensator Klasse II ist hochkapazitiv, dafür nicht verlustarm und wertkostant (typischweise ab 1-10nf)
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von tom »

Wie weden Klasse 1 / 2 Kondensatoren dann in SMD-Sortimenten bezeichnet ?
B.z.w. gibt es NP0 oder C0G Kondensatoren, die nicht der Klasse 1 entsprechen ?
M.f.G.
tom
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

ferdimh hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 17:53 Mouser hat mir letztens versucht, 47pF 1206 in X8R anzudrehen... Das wird aus irgendwelchen Gründen tatsächlich hergestellt - und war trotzdem noch teurer als NP0.
Ist das zur Verwendung als Kapazitätsdiodenersatz gedacht?!
Das ist eigentlich gar keine schlechte Idee - ich überlege gerade an einer Schaltung rum, für die ich eine variable Kapazität von 50-500pF als Vergleichsstelle brauche. Warum nicht mal die Effekte nutzen, die sonst nur Ärger machen?
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

tom hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 22:41 Wie weden Klasse 1 / 2 Kondensatoren dann in SMD-Sortimenten bezeichnet ?
B.z.w. gibt es NP0 oder C0G Kondensatoren, die nicht der Klasse 1 entsprechen ?
M.f.G.
tom
NPO /COG = Klasse I
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Hier dann noch der Preisunterschied zwischen NP0 und X7R.
Selbst bei Bastlerhaushaltsüblichen 100 Stück merkt mans schon:

100stk -> 3€
https://www.mouser.de/ProductDetail/Mur ... jsaw%3D%3D

100stk -> 1,80€
https://www.mouser.de/ProductDetail/Tai ... s3sg%3D%3D
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

MatthiasK:
Bedenke, dass die Dinger auch noch (wie Eisen halt auch) eine Hystereseschleife haben. Der Spannungs-Kapazitäts-Zusammenhang ist also nicht nur nichtlinear, sondern auch noch ein bisschen von der Vorgeschichte abhängig.
Wenn man das aber in Betracht zieht, könnte das gehen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Das Kabel habe ich vor geschätzt zwei Jahren angebracht. Gestern fiel mir auf, dass das so komisch herumhängt.
Bild
Das ist ein Rest Erd/Außenkabel. Offenbar haben die etwas in sich, das zumindest Baumarkt-Nagelschellen verspröden läßt.

Zum Vergleich: die mittlere der drei Schellen habe ich kurz vor Weihnachten nachträglich angebracht. Sie stammt aus derselben Tüte, zu diesem Zeitpunkt waren die beiden anderen Schellen noch intakt, jetzt nur noch diese eine.
Bild
Ich werde wohl einfach die Schellenreste entfernen und das Kabel mit Draht an die Nägel rödeln. Oder hat jemand eine chemische Erklärung und evtl. einen Rat, wie man das dauerhaft verhindert?

Und: muß ich mir jetzt Sorgen um die Isolation der anderen Drähtchen im APL machen und ggfs. um das problematische Kabel herumlegen? Wäre, wie man sieht, etwas doof.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Tipp: Nagelschellen "stehend" annageln, also mit dem Nagel unten. Dort kann die Schelle erheblich mehr Last aufnehmen als auf der dünnen Halb-Umfassung.

MfG. Andreas
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Und im Zweifelsfall bleibt das Kabel einfach drauf liegen, werde ich mir merken! Meinst Du, das könnte einfach nur da dran ligen? Das steife Kabel hat natürlich etwas mehr Kraft als das übliche Labberkabel, halten die Schellen wirklich nur so wenig?
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Nagelschellen sind ein Alibi. Es kann keiner sagen, man hätte das Kabel nicht befestigt. Ich kenne Hauswände, da hängt das horizontale Koaxkabel nur noch an einer einzigen Nagelschelle auf 20m Länge. Alle anderen sind zerfallen.

MfG. Andreas
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berlinerbaer »

Name vergessen hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 18:52 halten die Schellen wirklich nur so wenig?
Naja, je nachdem, wieviel Weichmacher schon entfleucht ist. Aber Nagel da, wo die Last ankommt, hört sich nach einem gewinnenden Konzept an.

Oder Blechschellen, aber sowas kriegt man wohl nur noch als NOS.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Name vergessen hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 18:19 Das Kabel habe ich vor geschätzt zwei Jahren angebracht. Gestern fiel mir auf, dass das so komisch herumhängt.
Bild
Das ist ein Rest Erd/Außenkabel. Offenbar haben die etwas in sich, das zumindest Baumarkt-Nagelschellen verspröden läßt.

Zum Vergleich: die mittlere der drei Schellen habe ich kurz vor Weihnachten nachträglich angebracht. Sie stammt aus derselben Tüte, zu diesem Zeitpunkt waren die beiden anderen Schellen noch intakt, jetzt nur noch diese eine.
Bild
Ich werde wohl einfach die Schellenreste entfernen und das Kabel mit Draht an die Nägel rödeln. Oder hat jemand eine chemische Erklärung und evtl. einen Rat, wie man das dauerhaft verhindert?

Und: muß ich mir jetzt Sorgen um die Isolation der anderen Drähtchen im APL machen und ggfs. um das problematische Kabel herumlegen? Wäre, wie man sieht, etwas doof.
mir sind alle antennenstrippen unterm dachboden runter gekommen. im herbst sauber installiert, richtig schön im rechten winkel und mit korrektem abstand, wie bei einem meisterstück, aber im frühjahr lag alles unten. die billigen schellen von maxens oder dem lokalen bauteilehöker sind echt absoluter müll. habe dann 40 jahre alte guro-schellen verwendet, sieht auch gut aus und hält jetzt seit 15 jahren anstandslos.
berlinerbaer hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 19:00 Oder Blechschellen, aber sowas kriegt man wohl nur noch als NOS.

Gibts in der Bucht in allen größen, ab 5mm oder so. wird auch noch neu hergestellt. ich habe mir jetzt erst 300 stück für 16mm rohr besorgt, weil ich (orangens) pvc-rohr aus ostalgischer produkion bekommen habe, was deutlich stabiler ist als aktuelles "isorohr".
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

Na toll, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die ganzen anderen Kabel, die ich zwischenzeitlich auch mit diesen Schellen befestigt habe, ebenfalls von den Wänden wollen. :( Naja, trotzdem gut zu wissen, und eigentlich besser, als wenn das Kabel irgendwelchen versprödenden Krempel ausgast.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berlinerbaer »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 21:06 Gibts in der Bucht in allen größen, ab 5mm oder so. wird auch noch neu hergestellt.
Gut zu wissen, ich hatte schon befürchtet, daß die im nächsten Manufactum-Katalog auftauchen, aus Edelstahl mit versilberten, gehärteten Stahl-Stiften für preiswerte 9,90 € die Zehnerpackung, natürlich in einem tibetanischen Kloster von nackten Jungfrauen bei Vollmond exklusiv für Manufactum fabriziert ;-) .
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von rene_s39 »

Wenn man nicht gerade die Nagelschellen von "unitec" nimmt, oder NOS-Ware mit DM-Preis drauf, dann halten die für gewöhnlich sehr gut.
Ich nutze nur noch die von OBO, gibts bei Hornbach im 100er Karton für 10€, aber auch in kleineren Gebinden.

Wichtig sind aber auch ausreichend lange Nägel :D

Was mich aber ständig wurmt ist, wie man die Teile wirklich in Mauerwerk einschlagen möchte. Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, wenn ich zum Kabel befestigen 3-4 Schellen brauche, weil ich schon 3 Nägel kaputt gehauen habe, bevor die Schelle ansatzweise fest ist.
Da bin ich wirklich schneller, wenn ich einfach direkt mit KuPa-Rohr installiere.

Gruß,
Rene
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Wenn das Auto ohne dich weiterfährt :lol:
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

Wenn der Fahrer gut festgeklebt wurde, wird ihm nichts passiert sein
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Lol!
Im ersten Durchgang dachte ich erst au Backe, im zweiten durchgang sah ich aber aufgund der Karosserieunterseite das es sich um ein grosses Modell handelt. :lol:
Das Aubacke beruhte aber darauf, das ich nen alten Ländy gesehen hab, bei dem das gleiche hätte Passieren Können.......
Nen Kumpel von mir hat ne Autowerkstatt, die sich zum guten Teil mit Oldtimern und derer Restaurierung beschäftig. Da kam letzten nen Ländy rein(irgendwas 60ziger/frühe 70ziger, da waren 3 von vier Haupt Karosseriehaltern von dem Cassi abgerostet/gerissen und die Karosse hatte sich schon verschoben. :shock:
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Oha! Ich stelle mir das als Fahrer etwas unlustig vor......
Ich fahre ja auch so eine Kiste (aber in kurz).
Hier muss ganz schön gepfuscht worden sein, damit die Karosserie einfach so abfliegt.
Das ist ein langer Jeep Wrangler, soooo alt ist der noch nicht.
Die Karosserie ist ja zig mal mit dem Rahmen verschraubt (bei der langen Version sogar noch mehr als bei meinem kurzen).
Noch dazu gibt es unzälige Schläuche, Kabel und Verbinder.
Das muss also schon sehr lange deutlichst zu spüren gewesen sein.
"enfach so" ohne vorwarnung geht das ganz sicher nicht.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Harley »

Nachdem es die Rubrik "Ärgernis der Woche" nicht mehr gibt, mache ich hier meinem Ärger Luft:
P1060464.JPG
Ich habe hier eine Waschmaschine, sieht aus wie neu, funktioniert einwandfrei, sogar A+++
bis auf:

Sie hat einen Lagerschaden ... (und das nach sehr kurzer Laufzeit!)

Ich hab ja vor Kurzem erst den Lagerschaden bei unserer AEG repariert, also dachte ich halb so schlimm.
Die Lager kosten ja nur zwofuffzich ....

ABER:

Bei dem Teil ist die Trommel nicht verschraubt, sondern verschweisst !!! :evil: :evil: :evil:
P1060465.JPG


Keine Chance ohne Zerstörung an das Lager ranzukommen.

Jetzt muss ich wohl oder übel diese schöne Maschine zum WSH bringen.
Ich könnte kotzen!
Mit Nachhaltigkeit hat das nix mehr zu tun. :(
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bastelheini »

Harley hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 14:45 Nachdem es die Rubrik "Ärgernis der Woche" nicht mehr gibt, mache ich hier meinem Ärger Luft:

P1060464.JPG

Ich habe hier eine Waschmaschine, sieht aus wie neu, funktioniert einwandfrei, sogar A+++
bis auf:

Sie hat einen Lagerschaden ... (und das nach sehr kurzer Laufzeit!)
Hier läuft dieser Typ schon seit einigen Jahren unauffällig...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es hat ja auch keiner gesagt, dass du dir diese Maschine kaufen sollst. Nur möchte keiner den Aufwand treiben, monatelang zu recherchieren, wo jedes Gerät seine Schwachstellen hat, wie man es zerlegt, wo man Ersatzteile günstig bekommt und wie man diese am besten einbaut. Die Hersteller haben auch nichts zu verschenken, wenn keiner im Laden mehr als 200 € für eine neue Maschine zahlen möchten, die alles kann und kaum Wasser und Strom brauchen darf.

Lagerschäden kommen auch bei "besseren" Maschinen vor und sind oft Folgen defekter Wellendichtringe und damit Schmierstoffverlust bei häufigen Kochwäschen in Verbindung mit ungeeigneten Zusätzen.
Zuletzt geändert von Robby_DG0ROB am So 14. Jun 2020, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Von technischen Geräten wie Multimeter oder Handys gibts im Interwebs ja meist Bilder von Innereien.
GIbts da nicht auch was für weiße Ware?
Damit man sowas von vornherein erst garnicht kauft.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Fritzler hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 15:15 Von technischen Geräten wie Multimeter oder Handys gibts im Interwebs ja meist Bilder von Innereien.
GIbts da nicht auch was für weiße Ware?
Damit man sowas von vornherein erst garnicht kauft.
Bisher noch nicht gesehen.
Evtl. müssen wir jetzt Dave Waschmaschienen nach Australien schicken zum zerlegen :twisted:

Unsere 5-Jahre alte AEG war zwar das Lager Tauschbar, aber ich war gut zwei Tage beschäftigt den Eimer zu zerlegen und zusammenbauen und da waren einige Teile auch schon geklibst und nicht mehr geschraubt.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 15:14 Es hat ja auch keiner gesagt, dass du dir diese Maschine kaufen sollst.
Kommt aber etwas doof in Blödmarkt und Co. wenn du die Waschmaschinen im Laden zerlgen Anfängst um die Servicefreundlichkeit der Maschienen zu Prüfen :lol:
Benutzeravatar
Leone
Beiträge: 52
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 21:55
Wohnort: München

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Leone »

thwandi hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 11:17
Fritzler hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 11:10 HMMM! LECKER!
Senfs is jetz sicher nicht der Anwendungsfall schlechtinh, aber das fackelt echt gut ab.
Nur der Balken fackelt nich, also darf der AFDD doch auf eingeschaltet bleiben :lol:
Wie gesagt, wir hatten vieles ausprobiert, vor allem auch Situationen nachgestellt in denen das Teil laut Hersteller bzw. Spezifikation auslösen müsste (Serielle & Parallele Fehlerlichtbögen) und das hatte eher mit Glücksspiel zu tun als mit zuverlässigem schutz.

Und zu dem Video: Das Video entstand Freitags, unsere Absaugung ist eigentlich für die Sägen gedacht und bläst nicht nach außen Sondern in einen Plastiksack. Montag Vormittag lag immer noch ein sehr angenehmer Geruch von Barbecue in der Luft :D
Hm, das ist in der Tat interessant - auch wenn es jetzt nicht so der genormte Test gewesen sein düfte :lol:
Nach Sichtung des Videos überzeugt mich der Einsatz eines AFDD nicht mehr. Ich meine, es ist doch zweitrangig, ob der Lichtbogen zwischen N und L1 jetzt
wegen Senf, Ketchup oder wegen "in Wasser abgesoffen" die Ursache ist. Meine Erwartungshaltung wäre jetzt schon gewesen, dass der AFDD wenigstens in 90%
der Fälle zuverlässig auslöst - aber halt auch nur dann, wenn da wirklich eine entsprechende Ursache da ist. Ein häufiger ohne Grund auslösender AFDD ist ja
noch nerviger als gar kein AFDD ...

Eure Rückmeldungen lassen mich eher drauf schliessen, dass die Bandbreite "von löst auch mal aus, wenn der Verbraucher nur zugeschaltet wird bis löst auch bei
Fehlerlichtbogen eher nach Zufall aus" geht - dafür gebe ich kein Geld aus.
Es scheint mir, hier wird theoretische Sicherheit verkauft, die in der Praxis halt eintreten kann - aber nicht muss ...

Vielen Dank für alle Eure Hinweise - Geld gespart und nicht im Gefühl einer falschen Sicherheit gelandet :!:

Allein die Frage bleibt, nach welcher Norm die Dinger getestet wurden und wie um Himmels willen die dann den Test reproduzierbar bestanden haben?

Beste Grüße
Leone
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Matt hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 12:46 Bild
das ist aber ein modellauto, oder?
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Leone hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 15:35 Geld gespart und nicht im Gefühl einer falschen Sicherheit gelandet :!:
Sehe ich genau so.
alles nur Geldmacherei.
Diese Automaten sind halt gerade der neuste Schrei, welche in allen Elektriker-Zeitschriften und VDE Verlagen publiziert wird.
Baue lieber einen RCD (Also ein FI) mehr ein :D

Also jetzt nicht zwei hintereinander, sondern z.B. für jeden Raum einen eigenen Fi.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

uxlaxel hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 15:46
Matt hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 12:46 Bild
das ist aber ein modellauto, oder?
Ich glaube da hast du recht. Wenn ich mir die Spuren im Boden so anschaue.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Und irgendwie fehlt mir da auch der Motor.
Der müsste nämlich in jedem Fall noch im Rahmen bleiben und fliegt nicht so einfach mit raus.
Die Person im inneren sieht mir auch etwas "steif" aus.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Achwas, die Spuren kommen einfach nur von einem grooooßen LKW :lol:
Bild

Mein Quad hatte mich bei ner Geländefahrt auch mal abgeworfen.
Da musste dann direkt hinterherrennen.
Danach hatte ich dann abern "Abflugschalter" verbaut.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Also jetzt nicht zwei hintereinander, sondern z.B. für jeden Raum einen eigenen Fi.
Besser für jeden Stromkreis, also jeden Automat. Die gibts ja in Form von LS-FI. Da nervt dann auch nicht das jedesmal die ganze Bude ausgeht weil sich irgendwo ein paar Elektronen sich vor Ihrer Arbeit drücken wollen uns sich aus der Leitung direkt nach Erde verpissen. :mrgreen:

73
Wolfgang
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

rene_s39 hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 12:29 Was mich aber ständig wurmt ist, wie man die Teile wirklich in Mauerwerk einschlagen möchte. Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, wenn ich zum Kabel befestigen 3-4 Schellen brauche, weil ich schon 3 Nägel kaputt gehauen habe, bevor die Schelle ansatzweise fest ist.
Deshalb nagele ich auch wenn irgend möglich in die Fugen und frage mich, ob es genau für sowas evtl. Spezialwerkzeug mit Nagelführung, oder gar Feder / Druckluftgetriebene Schellensetzer gibt? Hier haben die Leute jedenfalls damals anscheinend keinen Unterschied zwischen Stein und Fuge gemacht. :?: Allerdings habe ich auch noch extrem harte Nägel aus besseren Zeiten, die zumindest in den Schornsteinstein ( :) ) ohne Ermüdungserscheinungen einschlagbar waren. Evtl. ist das bei den Nägeln wie mit den Schrauben, die man im Baumarkt nur noch in den Festigkeitsklassen "Butter" und "Wachs" bekommt? Evtl., damit man nicht merkt, dass das Werkzeug auch nur noch Festigkeitsklasse "Holz" hat?

Nur nicht dran ziehen oder wackeln, wenn der Nagel einmal wieder draußen war, wird er in dem Loch nicht mehr halten... außer, man klebt ihn ein. :twisted: Uhu o.Ä. reicht dafür schon.

BTW...
Bild

Wenige Tage nach den o.G. eingeschlagen, wenige Tage nach denen ebenfalls kaputt. :evil: Es liegt also nicht am Kabel, auch nicht an der Position, die Schellen sind wirklich einfach Müll.

Ich vermute, es liegt u.A. daran, dass diesen Schellen die Längswülste fehlen, durch die sich Qualitätsschellen auszeichnen; die verhindern evtl. das Ausbrechen von Unten, indem sie das Biegen nach Oben verhindern. Der Stabilität förderlich ist es sicher auch nicht, dass die Größe just vor der ohnehin schon kritischen Stelle eingegossen ist.

Möglicherweise haben aber auch nur diese Kleinen ein Problem, weil sie dünner sind... das werde ich dann nächstes Jahr feststellen, wenn der Einsatz der größeren Schellen aus derselben Quelle sich jährt.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Und wenn man hinter die Kabel, vorm bzw. wärend dem anschellen, eine Heißkleberwurst legt? :mrgreen:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hansele »

Deswegen nehme ich gerne PG Rohr, die Schellen werden sauber an die Wand gedübelt und die Rohre eingeklickt,
ist schnell gemacht und sieht "schön" aus.

Nagelschellen nehme ich nur für Kabel auf Holz, bzw. um ein Antennenkabel auf der Sockelleiste zu fixieren oder ähnliches.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Matt hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 19:59 Anfangsverdacht: Felgen/Reifen verdreht beim Bremsen/Beschleunigen.
Edding-Strich ist unveränderlich.
ich hatte an einem wagen (laufleistung 200TKM) den fall, dass die antiebswellengelenke bei last gerubbelt haben, weil das alte fett darin sehr gealtert war.
wenn man 1-2 kurven gefahren ist, so dass (inneres rad dreh langsamer) sich die stellung der räder zueinander verdreht hat, war das unrundlaufen beim beschleunigen mal verschwunden und mal recht stark zu spüren.

Ich hab dann die achsmanschetten geöffnet (also die spannbänder geöffnet und den faltenbalg zurückgedrückt) und das alte fett grob entfernt und neues MoS2 fett dranngepampt. Manchetten wieder drüber gestülpt und neu befestigt.
War dann verschwunden.
Sicher waren die antriebswellengelenke nicht mehr neuwertig, aber frisches fett hat echt viel unterschied gemacht.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

PG nur noch für glasfaser^^
zu meiner ausbildung 1999 wurden die metrischen größen gerade eingeführt und PG abgekündigt.

Es geht um verlegerohre für elektro, z.B. fränkische isofix
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

gafu hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 21:17
Matt hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 19:59 Anfangsverdacht: Felgen/Reifen verdreht beim Bremsen/Beschleunigen.
Edding-Strich ist unveränderlich.
ich hatte an einem wagen (laufleistung 200TKM) den fall, dass die antiebswellengelenke bei last gerubbelt haben, weil das alte fett darin sehr gealtert war.
wenn man 1-2 kurven gefahren ist, so dass (inneres rad dreh langsamer) sich die stellung der räder zueinander verdreht hat, war das unrundlaufen beim beschleunigen mal verschwunden und mal recht stark zu spüren.

Ich hab dann die achsmanschetten geöffnet (also die spannbänder geöffnet und den faltenbalg zurückgedrückt) und das alte fett grob entfernt und neues MoS2 fett dranngepampt. Manchetten wieder drüber gestülpt und neu befestigt.
War dann verschwunden.
Sicher waren die antriebswellengelenke nicht mehr neuwertig, aber frisches fett hat echt viel unterschied gemacht.
Nissan von mir ist reine Hecktriebler, aber hat starke Bremsanlange und Lenkrad ist manchmal unruhig. (Soweit ich mich richtig erinnerte) gab da 75% Abbremsung beim letzte HU und ich direkt Reifen neu auswuchten darf.
Das Fehler mit Fett in Antriebswellengelenke, das ist schon was, ich nicht daran gedachtet habe.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Nagelschellen haben bei mir so was von verschissen.
Halten auf Putz? Haha!
Holz? Auch nur bedingt - hatte schon Nagelschellen die ich ins Holz geprügelt hatte und die mir beim einnageln der nächsten Schelle wieder runterfielen.
Dannach wurden es Schraubschellen. Den Nagel rausgezogen, stattdessen Spax 3x25mm rein - HÄLT!

Ich nehme auch nur noch KuPa Rohr und Ruhe. Blöd nur, wenn in der angepeilten Installationszone die Wand eine sehr tiefe Fuge hat und der Verputzer ganze Arbeit geleistet hat.
Das sieht dann so aus: Booohr... wutsch rein. Oh?!
Dübel verschwindet fast im Loch. Die Schraube schupst den Dübel dann komplett rein und weg isser.
Lösung: Uhu Klebekartusche und die Schraube wird ins Loch geklebt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

früher haben wir da dübelmasse genommen. aber was war schon früher....
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Mein geliebter Casio PB-1000 ist doof geworden:
Casio.jpg
Den hatte ich irgendwann mal im Schrott gefunden und gerettet.
Da dieses gute Stück alle benötigten Rechenarten (sogar Sin, Cos & Tan) kann, hatte er mich viele Jahre in der Schule begleitet.
Da man mit ihm auch Texte schreiben kann, hatten wir mit ihm innerhalb der Klasse still kommuniziert. Sozusagen ein Klassenchat (Smartphones gab es noch lange nicht).
Was haben wir uns in langweiligen Religions-Stunden mit dem Teil die Zeit vertrieben......
Ich durfte ihn oft auch bei Klassenarbeiten nutzen (hatte aber für den Fall der Fälle immer einen "normalen" Casio dabei)
Er lag nun zwei Jahre ohne Batterien im Regal rum, heute wollte ich ihn wieder mal in betrieb nehmen und dann das.
Die LCD-Buttons (Ja, das Teil hatte im Jahr 1987 tatsächlich einen Touchscreen) zeigen nurnoch wirres zeug.
Drückt man drauf, hängt er sich auf.
Ruft man das Menü auf, hängt er sich auch auf, ebenso bei der Taschenrechnerfunktion :(
Ein Reset oder "NewAll" bringt nichts.
Och, Menno!
Antworten