Fontaine etwa 20 m Höhe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Daniel »

Hallo,

in diesem Gasthof bin ich häufig zum Sonntagsskat


http://gasthaus-herrenteich.de/geschichte/ der Wirt hat vor in diesen Teich eine Fontäne mit ca 20 m zu installieren.

Im Gespräch war eine Firma die ein Angebot > 20000 € abgaben.
Völlig daneben, weil zu keiner Zeit so viel mehr Gäste das anziehen könnte.

Ich habe mir jetzt auch dazu Gedanken gemacht und finde eine 4 - 5 kL Tiefpumpe, die in der Regel > 20 Förderhöhe haben, dafür zu nehmen.

Probleme sehe ich in der Frostsicherheit und der Förderhöhe in der Luft.

Ich würde gerne Erfahrungen von euch oder Tipps lesen, Gruß
Zuletzt geändert von Daniel am Mo 27. Jul 2020, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von QuadPrime »

Ehrlich gesagt finde ich das Angebot nichtmal überzogen. In meinem Ort hat man sowas in der Art gemacht, und angeblich mal eben 3.000.000 eur (!) verbrannt. sie haben das richtig gelesen.
Mein Ort ist allerdings schon öfter durch Maßlose steuerverschwendung aufgefallen...

Wie dem auch sei, die Düse sollte problematischer sein als die elektrischen komponenten. Wenn du sich nicht gerade mit Strömungssimulation in fusion auskennst muss man da bestimmt rumprobieren bis das ein ansehnliches ergebnis gibt!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von uxlaxel »

Förderhöhe bezieht sich nicht auf einen freien Strahl, sondern auf die Wassersäule in eimem Rohr oder Schlauch.
Die Feuerwehren haben nicht umsonst keine Solar-Teichpumpe, sondern was richtig kräftiges. Das hat nicht alleine was mit der Fördermenge zu tun, sondern auch mit Druck.

Bei einer 20m-Fontäne freut sich auch das EVU riesig, über deutlich mehr Stromverkauf. Auch das wird der Gasthof nicht so ohne weiteres erwirtschaften können. Die laufenden Kosten sind immens!
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Joschie »

Das schwierigste ist die Düse.
Zuerst den Wasserfluss gleichrichten und dann durch eine sauber gearbeitete und halbwegs berechnete geschätzte Düse drücken.

Bezüglich Frostsicherheit, ich würde die Pumpe im Winter aus dem Weiher ziehen und in einem Kübel mit Wasserüberdeckung im Keller überwintern.
Die Wasserüberdeckung deshalb, da das austrocknen den Dichtungen angeblich schaden soll.

Nebenbei, müssen es denn gleich 20 Meter sein? Reicht denn nicht auch eine gute starke Pumpe so in Storz-A Kupplungsklasse die eine 7-10 Meter Fontäne in die Höhe drückt?
Und er soll auch über die Kosten nachdenken, da versenkt er locker 5kW die Stunde, das läppert sich.

Ach übrigens, A-Pumpe in guter Qualität kostet auch, die letzte die ich im Gschäft bestellt hab lag bei knappen 4k€.

Grüße
Josef

Edith meinte gerade ich solle noch dazuschreiben, das ein Wasserspiel (so mit drehenden und springenden und plätschernden Elementen) auch ganz reizvoll sein kann, und das kann man mit weniger Pumpleistung betreiben.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von RMK »

da schliesse ich mich Joschie an, ich würde auch nicht unbedingt eine 20m-Fontäne aufbauen (Stromverbrauch, technisch recht aufwendig, *Lärm* -
das Ding pladdert dann ganz schön, da will man nicht gegen anschreien müssen im Biergarten :-) )

wie wärs denn mit ein paar Wasserspielereien mit Laminardüsen? die sind noch nicht sooo häufig und immer einen Hingucker wert....

https://www.youtube.com/watch?v=jK3XQpSRez4

ein Testgerät/Prototyp kannst ihm für 100 EUR bauen. :-)

https://www.youtube.com/watch?v=o5L6W0YoAd4
thwandi
Beiträge: 240
Registriert: So 3. Nov 2013, 22:43
Wohnort: Irland

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von thwandi »

Die einfachste und von den Anschaffungskosten vertretbarste Lösung wäre wohl eine Tauchpumpe im Bereich einer Mast TP8 und darauf ein einfaches Strahlrohr.

Das ganze braucht allerdings wie schon viele geschrieben haben strom und das wasser ist beim aufklatschen auch recht laut...
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1527
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Raja_Kentut »

Wie wäre es mit einer Art Geysir?
Windkessel aufpumpen und alle Viertelstunde oder so ein ordentlicher "Ausbruch".
Da schmeckt die Erdnussbutter auf der Brezn beim Warten gleich doppelt so gut!
Nicht zu verachten der Quengelfaktor der Blagen "Einmal noch Papa!!" Da passt dann auch noch ein weiteres Bier in den Papa...
abneustadt
Beiträge: 370
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von abneustadt »

Moin,
haben wir zum Feuerwehrjubiläum gebaut. Es war irre laut, und hat an einem Wochenende gut 2stellig Geld gekostet für Strom...
Hat aber viel Spaß gebracht.
Gruß André
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von ando »

Moin,

ich habfrüher sowas angeschlossen.

Mindestens 7,5 kw mehrstufige Pumpe. die macht dann ca 10-15 Meter mit der passenden Düse.

evtl nen FU vorsehen, um die Höhe anzupassen.

Ando
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Name vergessen »

Warum nicht einen Dieselmotor nehmen und eine Kreiselpumpe anbauen? Oder einen auf Erdgas umgerüsteten Benziner, der kann dann direkt über das Wasser gekühlt werden. :twisted:
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Freak »

Stromkosten kann man doch kompensieren, indem der Brunnen als Münzautomat ausgeführt wird. Und ich finde 20 Meter auch übertrieben, der soll sich mal eine 5m-Dachlatte da hin stellen und gucken, wie hoch das ist.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Name vergessen hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 02:22 Warum nicht einen Dieselmotor nehmen und eine Kreiselpumpe anbauen? Oder einen auf Erdgas umgerüsteten Benziner, der kann dann direkt über das Wasser gekühlt werden. :twisted:
PFPN 10-1000 auf einen Podest aus alten Fässern auf dem See treiben lassen :lol:
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von eisapc »

Bei einer Höhe von 20m und ein wenig Wind aus der richtigen Richtung wird er seinen Biergarten auch ordentlich beregnen.
Oder wie groß ist der Teich?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von radixdelta »

Wie hoch kommt man wohl mit einem Widder?
Eine Pumpe fördert im Kreis, vor der Pumpe sitzt ein Ventil das bei bestimmter Strömungsgeschwindigkeit schließt und vor dem Ventil sitzt die Düse. Die Energie der bewegten Wassersäule wird schlagartig zu Druck und Drückt eine kurze Fontäne aus dem Wasser. Die Düse sitzt knapp unter Wasser, dort wird das fehlende Wasser anschließend angesaugt.
Da könnte man sich jetzt bestimmt ausrechnen wie viel Energie man im Wasserkreislauf braucht, wie schnell das Wasser in welchem Rohrdurchmesser fließen muss und wie viel Verluste das verursacht, diese Verluste muss die Pumpe aufbringen. Oder man kommt nach dem Rechnen zum Schluss das wird alles nix.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Daffid »

Hallo, mal so am Rande:

kennt jemand die Alsterfontäne? Ok die macht 60 m Höhe. Für diese Höhe benötigt die eine Pumpenleistung von 85kW.

Wenn ich das so grob runterrechne benötigt man ca. 14 kW für eine 20m hohe Fontäne. Annahme: die Pumpenleistung steigt quadratisch mit der Fontänenhöhe.

Es gibt auch noch die Jet d'eau im Genfersee mit 140m Höhe und einer Gesamtpumpenleistung von 1000kW!

Gruß David
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Phyro »

Nur so zum Interesse:
https://de.wikipedia.org/wiki/King_Fahd ... s_Fountain
Über 300m hoch. 625 Liter pro Minute. Wenn das Ding läuft, sind 18 Tonnen Wasser gleichzeitig in der Luft. Alleine die Beleuchtung hat 9 Megawatt. Sweet baby jesus...
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Jannyboy »

Wenn man clever ist, verkauft man seinen Stromverbrauch teuer als Regelleistung an der Strombörse. Dann bekommt mal sogar noch Geld dafür. :geek: Und von örtlichen Tourismus-Verband nimmt man auch eine Gebühr... weil man hat ja einen Touristenmagnet. :lol:

Für Regelleistung bekommt mal im Schnitt 0,10€ pro kW/h und für schnelle Regelleistung bekommt man sogar bis zu 46 Cent.

Also hänge an die Höhe eine 0 dran und los. :roll:

Grüße Jan
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von duese »

625l pro Sekunde!

Das 37500 l/min oder

2250 Kubikmeter die Stunde.

Wenn ich mich nicht verrechnet hab, ist allein die Leistung für 625l/s auf 300 m bringen bei 1,9 MW. Von Verlusten und Wirkungsgrad ist hier noch gar nicht gesprochen.

Ich glaube auch, dass man sich bei der Einschätzung wieviel Leistung so eine 20m Fontänte braucht, leicht etwas vertut. Und wartungsarm soll es ja auch sein. Da hier einiges an Wasser bewegt werden soll, muss man sich auch überlegen, wie man das ansaugt, ohne Dreck in die Düse zu bekommen und ohne, dass das Ansaugsieb (oder wie man es auch immer realisiert) ständig verstopft.

Von daher ist das Ursprungsangebot für mein Bauchgefühl nicht sooo überzogen...
Deimos
Beiträge: 210
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Deimos »

Moin,

20k€ hört sich bei dem Anforderungsprofil recht realistisch an. Man unterschätzt bei so etwas gerne welcher Aufwand betrieben werden muss damit dass (zuverlässig) funktioniert.

Vom Leistungsbedarf Mal abgesehen, die Lärmentwicklung ist nicht zu unterschätzen, das kann sogar in die Richtung gehen, das der Schalldruck da Dauerpegel erreicht die mehr als störend, bis hin zu arbeitsrechtlich zu laut sind.

Pumpentechnisch kann man ja beliebig eskalieren :D
https://www.ksb.com/sec-en/Products/RER_1/

Pumpleistung und Druck kann da nach Kundenwunsch parametrisiert werden... ;) Und es gibt noch größere...

Grüße Deimos
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von enebk »

Ich konnte mal das Pumpenhaus der 80m Fontäne in Halle (Saale) besichtigen, zweistufige Pumpe, 400m³/h, 160kW Motor :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Font%C3%A4ne_Halle

20m Höhe für den Teich vom Gasthaus ist vom Verhältnis wohl ganz passend, das Angebot scheint mir auch nicht ganz unrealistisch zu sein.

Hier wurde ja auch der Vorschlag Laminardüse genannt. Ich glaube bei dem typisch brackigen Teichwasser sieht das aber nicht so schön aus. Das ist etwas für einen Pool oder Kaufhausbrunnen...
Dateianhänge
IMG_2444_LQ.jpg
IMG_2443_LQ.jpg
IMG_2441_LQ.jpg
IMG_2440_LQ.jpg
IMG_2429_LQ.jpg
Zuletzt geändert von enebk am Fr 26. Jun 2020, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Desinfector »

bei solchen Leistungen wird man sicherlich gute Filter benötigen.
denn da wird der kleine Tümpel sicherlich ganz ordentlich durchgerührt,
weshalb man dann einiges an Schlamm, Blättern etc ansaugen würde
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Bastelbruder »

Da war doch kürzlich ein Zwölfzylinder Diesel im Gespräch?
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Pythonm »

Moin,

mit einem Sack Salz hätte man auch gleich noch eine gute 20m-Vertical:

https://www.youtube.com/watch?v=9tIZUhu21sQ

;)
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Gernstel »

Ich würde erwarten, dass 5...8 m Höhe in der Nähe schon ausreichend beeindruckend sind und 20 m aufgrund von Geräuschpegel und Gischt sowieso nur aus größerem Abstand erträglich.
Die Spritzhöhe bestimmt man nach Bernoulli, oder gibt es noch andere Ansätze?
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Miraculix »

Spreche doch mal die lokale Feuerwehr an.
Mast Pumpe mit Storz Kupplung und C/B Rohr mit und ohne Mundstück. 100/200 und 400/800 l/min wenn ich’s richtig im Kopf hab.

Lass die Jugend Feuerwehr das mal aufbauen, dann haben die auch ihren Spaß und du siehst was da geht.

Wir haben früher immer die Mundstücke oder Handschuhe fliegen lassen. Allein der Normaldruck aus dem ortsnetz hat für min90m Flug gesorgt. Da ist einiges an power dahinter.

Das dürfte eher die Preisklasse sein die ihm vorschwebt? Mutmaße ich mal
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Schmiddla »

https://youtu.be/dGakJeMVgQA

Das ist die passende Spritze! :D
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von bastelheini »

Miraculix hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 18:57 Spreche doch mal die lokale Feuerwehr an.
Mast Pumpe mit Storz Kupplung und C/B Rohr mit und ohne Mundstück. 100/200 und 400/800 l/min wenn ich’s richtig im Kopf hab.

Lass die Jugend Feuerwehr das mal aufbauen, dann haben die auch ihren Spaß und du siehst was da geht.

Wir haben früher immer die Mundstücke oder Handschuhe fliegen lassen. Allein der Normaldruck aus dem ortsnetz hat für min90m Flug gesorgt. Da ist einiges an power dahinter.

Das dürfte eher die Preisklasse sein die ihm vorschwebt? Mutmaße ich mal
Die normalen Schmutzwasserpumpen sind doch mehr für den Lenzbetrieb ausgelegt, daher Volumen statt Druck...?
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Miraculix »

Da geht trotzdem was. Je nach Typ können die auch einige Meter Förderhöhe liefern.

(Wir haben auch schon auf die Schnelle einen ganzen löschangriff damit gemacht. Pumpe in nach und los. Zwei C Längen und es kam genug Wasser. Der Bach lag drei Meter unter der Brandstelle. Hydrant wäre erheblich länger gewesen.) Einfach ausprobieren bevor da etliche k€s versenkt werden.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Lukas94 »

Mal so als Orientierung: Ein B-Mehrzweckstrahlrohr mit Mundstück hat bei 5 bar etwa 25m Wurfweite. Düsenweite 16mm, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, Wasserdurchsatz dann etwa 400 l/min, das sind 24m³/h. Die normale Feuerlösch-Kreiselpumpe hat übrigens eine Motorleistung zwischen 40 und 50kW, der Lärmpegel sieht dann entsprechend aus.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von radixdelta »

bastelheini hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 22:42 Die normalen Schmutzwasserpumpen sind doch mehr für den Lenzbetrieb ausgelegt, daher Volumen statt Druck...?
Für die Wurfhöhe oder -Weite ist die Geschwindigkeit am Austritt entscheidend, also der Volumenstrom, nicht der Druck. Der ist nur für einen gewissen Volumenstrom nötig, also muss die Düse zur Pumpe passen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Gary »

bastelheini hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 22:42
Miraculix hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 18:57 Spreche doch mal die lokale Feuerwehr an.
Mast Pumpe mit Storz Kupplung und C/B Rohr mit und ohne Mundstück. 100/200 und 400/800 l/min wenn ich’s richtig im Kopf hab.

Lass die Jugend Feuerwehr das mal aufbauen, dann haben die auch ihren Spaß und du siehst was da geht.

Wir haben früher immer die Mundstücke oder Handschuhe fliegen lassen. Allein der Normaldruck aus dem ortsnetz hat für min90m Flug gesorgt. Da ist einiges an power dahinter.

Das dürfte eher die Preisklasse sein die ihm vorschwebt? Mutmaße ich mal
Die normalen Schmutzwasserpumpen sind doch mehr für den Lenzbetrieb ausgelegt, daher Volumen statt Druck...?
Die Feuerwehr hat zum löschen keine Schmutzwasserpumpen, ich weiß nicht wieso du da zitierst ?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von bastelheini »

Gary hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 01:01
Die Feuerwehr hat zum löschen keine Schmutzwasserpumpen, ich weiß nicht wieso du da zitierst ?
Weil der überwiegende Teil von den besagten Mast Pumpen im deutschen Feuerwehrwesen halt Schmutzwasserpumpen sein werden die zum Lenzen da sind. Ich hab nirgendwo behauptet das man die zum löschen nimmt... :roll:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Hansele »

Am Bodensee haben wir auch eine solche Fontäne mit 25-30 Metern Wurfhöhe,
so sieht der Trümmer aus:

https://www.friedrichshafen.de/fileadmi ... cf2e91.jpg

Hier als bewegtes Bild, da wird die Dimension von der Schwimminsel deutlich:
https://www.regio-tv.de/mediathek/video ... nterlager/

Hier mal die Fontäne im See um ein Gefühl für den nötigen Abstand zu bekommen:

https://www.google.com/maps/place/47%C2 ... d9.4752347

Der Abstand beträgt rund 100 Meter, dass müsste schone in ein großer See sein.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von radixdelta »

Mast baut keine Feuerlöschkreiselpumpen, das sind bei der Feuerwehr immer Lenzpumpen. Meistens die beliebte TP4, es gibt auch TP8 und TP15.
Allerdings die 100/200/400/800 l/min sind mit 5bar Strahlrohrdruck, das macht keine Mast, Handschuhe fliegen lassen ist auch mit mehr Druck, im Beitrag wird dann aber auf Netzdruck verwiesen, das stimmt dann wieder.

Die Wurfhöhe müsste sich doch nach dem Senkrechten Wurf berechnen, v²/2g wenn man den Luftwiderstand weg lässt.
Demnach bräuchte man für 20m theoretisch 20m/s Austrittsgeschwindigkeit. Bei 400l/min (TP4) sind das 20mm Düsenquerschnitt, wenn ich da jetzt nicht irgendwo einen Bock drin habe.
Man müsste das mit der Pumpenkennlinie in Einklang bringen und eine lange konische und glatte düse haben die den Druck in Geschwindigkeit umsetzt und bei einer TP4 von 75mm auf 20mm verjüngt und dann müsste man das mal probieren.

Wie baut man so eine Düse? Mir fällt da jetzt nur ein einen Konus zu drehen und da drauf mit Glasfaser zu laminieren. Andere Ideen?
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von winnman »

Morsekonus Adapter?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Gary »

bastelheini hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 01:48
Gary hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 01:01
Die Feuerwehr hat zum löschen keine Schmutzwasserpumpen, ich weiß nicht wieso du da zitierst ?
Weil der überwiegende Teil von den besagten Mast Pumpen im deutschen Feuerwehrwesen halt Schmutzwasserpumpen sein werden die zum Lenzen da sind. Ich hab nirgendwo behauptet das man die zum löschen nimmt... :roll:
Die Mast Pumpen hat Twandi am Donnerstag ins Gespräch gebracht, Miraculix hat viele Beiträge später vom normalen Lösch-Aufbau gesprochen.

Ein Blick ins Datenblatt der TP8 reicht, es ist eine reine Lenz Pumpe, 2,1 bar maximal. Der Einwand passt prima zu Twandis Beitrag, aber nicht zu dem von Miraculix.
Natürlich kann man die Tauchpumpe in einen Bach stellen und löschen, Zeit ist eben ein wichtiger Faktor. Aber die Jugendfeuerwehr übt das ganz sicher nicht.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von radixdelta »

Als ehem. Jugendfeuerwehrwart kann ich dir versichern: Das übt die Jugendfeuerwehr auch, jedenfalls bei mir hat sie das ;)

Miraculix hatte die Mast-Pumpe wieder aufgenommen, allerdings offensichtlich nicht gemeint. Ist aber auch fürchterlich egal, weil es eben nicht auf den Druck ankommt, man braucht Geschwindigkeit. Von daher ist man mit der Mast evtl. besser bedient als mit der TS.

Ich denke ein Morsekonus ist zu kurz, das muss um einiges länger sein. Jedenfalls so aus dem Bauch heraus.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Gary »

Hi Björn,

ich sehe es eher so, mit einer falschen Düse kann man sich viel versauen. Aber ohne ausreichend Druck nutzt die beste Düse nichts, da wird dann keine Geschwindigkeit erreicht.

Stell dir vor du hast einen Wasserbehälter im 10m Höhe, unten also 1 bar. Selbst mit der besten Düse kannst du nicht bis zum Behälter hoch spritzen.
Ja mit einem Widder - kurze Stöße. Aber die Pumpe richtig auslegen ist besser als Kunstgriffe


Für ein schönes Wasserspiel wäre die Mast Pumpe vielleicht nicht die schlechteste Wahl, viel Wasser in Bewegung. Ist doch schöner wenn man in den Strahl fingern kann und in Richtung Freunde umleiten. Ein kleiner Bachlauf, Wasserrad oder Wasserfall, kurz was ohne Sicherheitsabstand.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von bastl_r »

duese hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 10:56 625l pro Sekunde!

Das 37500 l/min oder

2250 Kubikmeter die Stunde.

Wenn ich mich nicht verrechnet hab, ist allein die Leistung für 625l/s auf 300 m bringen bei 1,9 MW.
Das geht ja schon in Richtung der Turbopumpen mit denen man im AKW die Reaktorkühlung betreibt! :ugeek:
Immerhin müssen die an einer 5 Zoll großen Düse(so groß wie eine CD) einen Gegendruck von 40 -50Bar erzeugen! :shock:
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von radixdelta »

Habe ich da jetzt einen Denkfehler oder ihr? Ich muss das doch noch mal nachrechnen.
Jedenfalls verursacht der Wasserstrahl keinen statischen Druck, also am Düsenaustritt ist der Druck null. Die Geschwindigkeit ist alles was zählt.

Ich bin grad etwas brain afk, es ist sehr warm hier. Ich rechne das morgen mal nach wenn man wieder atmen kann. Ich bin mir beinahe sicher daß der Druck nicht so groß sein muss.

Der Vergleich mit dem Wasserturm hinkt. Dort steht das Wasser still. Am Pumpenausgang herrscht nicht nur ein Druck, da ist auch Geschwindigkeit, kinetische Energie. Und das muss ich addieren und weiß dann wie viel Energie das Wasser am Düsenaustritt haben kann, und das entscheidet wie schnell das Wasser dort ist und das entscheidet wie hoch es fliegen kann.
Kainit
Beiträge: 156
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:05
Wohnort: Thüringen

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Kainit »

bastl_r hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 16:30
duese hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 10:56 625l pro Sekunde!

Das 37500 l/min oder

2250 Kubikmeter die Stunde.

Wenn ich mich nicht verrechnet hab, ist allein die Leistung für 625l/s auf 300 m bringen bei 1,9 MW.
Das geht ja schon in Richtung der Turbopumpen mit denen man im AKW die Reaktorkühlung betreibt! :ugeek:
Immerhin müssen die an einer 5 Zoll großen Düse(so groß wie eine CD) einen Gegendruck von 40 -50Bar erzeugen! :shock:
Die Motoren von Hauptkühlwasserpumpen der RWE mit denen ich seinerzeit zu tun hatte
waren im Bereich 8-10MW.

mfg

Frank
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Julez »

Raja_Kentut hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 18:14 Wie wäre es mit einer Art Geysir?
Windkessel aufpumpen und alle Viertelstunde oder so ein ordentlicher "Ausbruch".
Da schmeckt die Erdnussbutter auf der Brezn beim Warten gleich doppelt so gut!
Nicht zu verachten der Quengelfaktor der Blagen "Einmal noch Papa!!" Da passt dann auch noch ein weiteres Bier in den Papa...
Das würde ich auch vorziehen, ggf mit Münzautomat. 50 ct pro Ausbruch. Das tut keinem weh, und genügend Kinder werden ihren Eltern da was abquengeln. Und der Effekt dürfte auch spektakulärer sein, wenn das Wasser verschossen ist und sich die Restluft mit viel Gischt aus der Düse entlädt.
Und man hat keinen Dauerlärmfaktor, der die Gäste an Gesprächen hindert.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von radixdelta »

Ich habe mal ein wenig gerechnet, und ich komme zum Ergebnis: Eine TP4 ist nicht geeignet. Bei 75mm Durchmesser am Pumpenausgang ist kaum Energie in der Bewegung, das Wasser ist verhältnismäßig langsam unterwegs. Selbst wenn ich da noch viel mehr Wasser durch schicke ist das ein Witz gegenüber der Energie die im Druck gespeichert ist, selbst bei nur 1bar. Eine TS schafft die Energie locker in das Wasser, aber natürlich über den Druck.
Das überrascht alles auch insgesamt nicht, denn überall wird geschaut die Fluidgeschwindigkeit so niedrig wie irgend möglich zu halten, immerhin steht da ein v^4 in der Formel für Reibungsverluste. Insofern macht Druck als Energieüberträger zur Düse in der Praxis absolut Sinn, und so wird es ja auch gemacht. Ich hätte aber nicht gedacht daß die Geschwindigkeitskomponente der Energiegleichung SO klein ist.

Edit sagt noch: Eine TP4 mit 400l/min und 1bar hat eine theoretische Wurfhöhe von 11,37m 10,31m
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von poolizei »

Nur so nebenbei,

darf das überhaupt mit Netzspannung betrieben werden.

Ich beschäftige mich ja Hauptberuflich mit Licht und Antrieben Unterwasser herum im Badewasser da ist als Obergrenze 30VDC oder 12VAC definiert...

Ich kann mir zwar ehrlich gesagt nicht vorstellen woe die kommerziellen großen Anlagen so Schwimmender-Fontänen das mit Kleinspannung schaffen können außer die haben die Pumpe schlicht an Land...

LG...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von sukram »

Variante 1: Pumpen mit Verbrennermotoren - hohe Dauerleistung, beschränkte Steuerbarkeit

Variante 2: Schwimmende Anlage ohne Netzverbindung zum Land = IT Netz. Hier muss nur ein Potentialausgleich innerhalb der Insel sichergestellt sein, oder die Insel sogar als Schutzklasse 2 (doppelte Isolation, z.b. Korpus aus GFK)

Variante 3: Anlage in Pumpenschrank/Haus ausserhalb, mit Hochdruckrohren in den Teich. Überschaubarer Aufwand, hier muss mehr auf Korrosionsschutz der Rohranlage geachtet werden.
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von poolizei »

Boah ich glaube die Anlagen die ich gesehen habe haben Pontons aus Kunststoff da wäre das mit der Isolation durchaus ein wahrscheinlicher weg...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Desinfector »

Die Motoren von Hauptkühlwasserpumpen der RWE mit denen ich seinerzeit zu tun hatte
waren im Bereich 8-10MW.
is' ja im AKW kein Problem, das greift man vor Ort ab - wa'?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Hansele »

sukram hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 16:17 Variante 1: Pumpen mit Verbrennermotoren - hohe Dauerleistung, beschränkte Steuerbarkeit

Variante 2: Schwimmende Anlage ohne Netzverbindung zum Land = IT Netz. Hier muss nur ein Potentialausgleich innerhalb der Insel sichergestellt sein, oder die Insel sogar als Schutzklasse 2 (doppelte Isolation, z.b. Korpus aus GFK)

Variante 3: Anlage in Pumpenschrank/Haus ausserhalb, mit Hochdruckrohren in den Teich. Überschaubarer Aufwand, hier muss mehr auf Korrosionsschutz der Rohranlage geachtet werden.

Variante Bodensee, 380V Leitung auf den See, Plattform aus Alu?
Außer natürlich die Zeitung hat mal wieder nicht zugehört, hier gibt´s Bilder und den Text dazu:
https://www.suedkurier.de/region/bodens ... 4,10149603
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von sukram »

Mit einem Sekundär nicht geerdeten Trafo Landseits geht das. Ist dann auch IT Netz. Dann muss "nur" eine Isolationsüberwachung gemacht werden. Es wird aber für jedes "Betriebsmittel" ein extra Trafoabgriff, galvanisch getrennt, benötigt.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von bastl_r »

Desinfector hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 07:34
Die Motoren von Hauptkühlwasserpumpen der RWE mit denen ich seinerzeit zu tun hatte
waren im Bereich 8-10MW.
is' ja im AKW kein Problem, das greift man vor Ort ab - wa'?
Und werden im Schadensfall Notfallgeneratoren notversorgt.
Die sind dann aber körperlich drei bis viermal so groß wieder aus der leider misslungenen Aktion.
So war es in Fukushima bis zum Absaufen letzterer auch vorgesehen...
Antworten