PNW-57A: wo gibts die Restlichtverstärkerröhren?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

PNW-57A: wo gibts die Restlichtverstärkerröhren?

Beitrag von Nicki »

Moin,
mein Bruder und ich haben 2 PNW-57 (Nachtsichtgeräte aus osteuropäischen Restbeständen, eins von 1966, das andere von 1963) an Land gezogen.
Leider ist das die ältere Variante die IR haben will und kein Restlicht verstärkt :(
Weiß jemand, ob und wo man die neueren Röhren bekommt?
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: PNW-57A: wo gibts die Restlichtverstärkerröhren?

Beitrag von Bjoern »

Hm, bei Ebay gibts gelegentlich gebrauchte für "wenn man sie unbedingt will bezahlbar". Ne Andere Quelle fällt mir jetzt auch nicht ein. Neue kosten afaik. 4 stellig...
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: PNW-57A: wo gibts die Restlichtverstärkerröhren?

Beitrag von ozonisator »

Ja, neu kosten die Unsummen. Pro Tip:
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LE ... 6_207.html
sieht dann "professionell" so aus:
http://www.candlepowerforums.com/vb/sho ... h-aspheric

Jedenfalls, eine so eine LED in einer Aldi "3W" Taschenlampe reicht für mein Fero51 dicke aus. Und eine "gute" IR Röhre würde ich einer schlechten (bezahlbaren...) Restlichtverstärkerröhre vorziehen.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: PNW-57A: wo gibts die Restlichtverstärkerröhren?

Beitrag von uli12us »

Wobei zum Kriegsspielen die IR eher ungeeignet sind. Dann sieht ja der Feind, der dasselbe Gerät hat ja sofort deinen Scheinwerfer.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: PNW-57A: wo gibts die Restlichtverstärkerröhren?

Beitrag von ozonisator »

Deshalb bekommt man den Krempel bezahlbar bei Vebeg und Konsorten :mrgreen:
Schnitzeljagt mit IR Blinkern macht btw besonders viel Spass :lol:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: PNW-57A: wo gibts die Restlichtverstärkerröhren?

Beitrag von Nicki »

Erstaunlich wie sparsam die Röhren sind.
Einmal kurz den Wandler laufen lassen und schon hab ich paar Minuten Bild im Dunkeln O.o
Mal gucken ob ich die Dose mit dem Wandler drin aufbekomme, vielleicht lässt sich das etwas optimieren, so dass es nicht mehr zirpt (das nervt nämlich tierisch) und Platz für einen Akku ist (mein DMM meint, dass da keine 50mA fließen O.o ).
Herumlaufen mit dem Ding ist so lala, das schmale Blickfeld ist ein hoher Preis.
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: PNW-57A: wo gibts die Restlichtverstärkerröhren?

Beitrag von Bjoern »

Naja, du hast quasi nen Kondensator den du da auflädst. Und das bissel Strom durch das bissel Licht braucht halt ne Weile, um ihn wieder zu leeren ;)
Das öffnen dieser HV Dose ist sone Sache, ich kenne die Teile nur in Vergossen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: PNW-57A: wo gibts die Restlichtverstärkerröhren?

Beitrag von Nicki »

Ja, aber dass der Strom SO niedrig ist...
Fragt sich wo ich so große Widerstände herbekomme, dass sich die Spannung überwachen ließe (um den Oszillator bei ausreichender Spannung schlafen zu legen) ohne dass die Entladung zu schnell abläuft.
OP mit hohem Rin liegt in meiner Bude herum :)
Am Rand der Büchse ist Fett reingemompt, außerdem sind die Hälften festgeschraubt, mal schauen was das Teil zum Heizkörper sagt.
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: PNW-57A: wo gibts die Restlichtverstärkerröhren?

Beitrag von Bjoern »

Nunja, ich vermute, dass der Schuss nach hinten los geht und der Oszillator fast dauerhaft laufen wird, aufgrund des "hohen" Leckstroms durch die Widerlinge.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: PNW-57A: wo gibts die Restlichtverstärkerröhren?

Beitrag von Nicki »

Bjoern hat geschrieben:Nunja, ich vermute, dass der Schuss nach hinten los geht und der Oszillator fast dauerhaft laufen wird, aufgrund des "hohen" Leckstroms durch die Widerlinge.
Das meinte ich ;)
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: PNW-57A: wo gibts die Restlichtverstärkerröhren?

Beitrag von flogerass »

Häng doch einfach eine Zeitsteuerung dran. 1s an 10s aus. Dann läuft das Ding zehnmal so lang.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: PNW-57A: wo gibts die Restlichtverstärkerröhren?

Beitrag von Nicki »

Das wäre meine Notlösung.
Müsste ich halt empirisch ermitteln ("klingt besser als 'man hat das so hingefummelt' " sagte mal ein Prof) wie lange das Teil laufen muss, um ausreichend nachzuladen und wie lang dann die Pause sein kann.
Ich würde am liebsten den Oszillator mal untersuchen und das Gezirpe beheben, das nervt nämlich sehr.
Entweder arbeitet der echt bei einer so niedrigen Frequenz oder der hat schon eine Spannungsmessung drin, dann würde ich versuchen die Hysterese zu erhöhen.
http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... 5_bs0.html zufolge hat das Teil nen Gegentaktoszillator drin, interessanterweise ist die Frequenz recht unsauber, es zirpt halt eher als dass es piept.
EDIT:
Da fällt mir ein dass ich ja auch noch ein DSO habe.
Damit messe ich mal wenn ich einen brauchbaren Shunt gefunden habe :)

EDIT 2:
Bild
Bild
Ich habe über nem Stück Lötzinn gemessen, daher kann ich zum Strom nix sagen :D
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: PNW-57A: wo gibts die Restlichtverstärkerröhren?

Beitrag von xoexlepox »

Nicki hat geschrieben:Ich würde am liebsten den Oszillator mal untersuchen und das Gezirpe beheben, das nervt nämlich sehr.
Wenn dort ein bewickelter Ringkern drin ist, hilft manchmal eine Behandlung mit Plastikspray.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: PNW-57A: wo gibts die Restlichtverstärkerröhren?

Beitrag von Nicki »

Und so sieht der erste Impuls aus (jittert ein bisschen), die anderen sind ähnlich:
Bild
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: PNW-57A: wo gibts die Restlichtverstärkerröhren?

Beitrag von ozonisator »

Die Röhren sind 1a Kondensatoren. Deshalb haben die beim Fero51 einfach Taster vorgesehen. Das Bild reicht je nach "Helligkeit" ca 5-15 Minuten. Wie ist denn die Bildqualität? Bzw kann man davon ausgehen die Dinger am Treffen mal zu inspizieren? Werde mein Fero mit IR Scheinwerfer auch mal mitbringen :mrgreen:
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: PNW-57A: wo gibts die Restlichtverstärkerröhren?

Beitrag von Nicki »

Ich habe mir das Teil u.a. geholt um auf dem Treffen weniger von der restlichen Beleuchtung nachts abhängig zu sein.
(Und wehe es sagt jetzt einer dass es auch Taschenlampen gibt...)
Da dürfen Interessierte auch mal durchgucken ;)
Bild geht so, ich mach gleich mal eins.
Ist ab gut 2...3m Entfernung scharf, im Gegensatz zum Fero hab ich halt Stereoblick :D
Das Sichtfeld ist recht eng, das erschwert das Herumlaufen dann wieder etwas.
Mein Bruder lernt gerade Metallschnitzer, der hat auch ein PNW-57 und guckt, ob der ein Klötzchen bauen kann, das dann zwischen den Objektiven sitzt und auf das wir die oben erwähnte IRED bappen.
EDIT:
Ein Bild von draußen, hier ist es grade dicht bewölkt:
Bild->zoom
Sieht hier etwas unscharf aus, ist tatsächlich etwas besser.
Zu den Rändern hin wird es aber ziemlich verzerrt, nach ner kurzen Eingewöhnung gehts.
EDIT2:
Der Kontrast ist tatsächlich auch etwas besser, im Dunkeln bei IR-Licht ist es der Handykamera zu dunkel, durch die äugische Adaption sieht man aber doch einiges.
Mit 2 IREDs @100mA sehe ich etwa so viel wie mit einer funzeligen AA-Maglite
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: PNW-57A: wo gibts die Restlichtverstärkerröhren?

Beitrag von uli12us »

Es gibt auch Petroleumlampen. Die laufen ganz ohne bad-arie.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: PNW-57A: wo gibts die Restlichtverstärkerröhren?

Beitrag von Nicki »

Das da steckt übrigens innen drin:
Bild->zoom
Ich habe vorhin mal die Elkos geprüft, mein DMM kann da weder Kapazität noch Widerstand finden O.o
Mit einem relativ neuen (also nicht 48 Jahre alten) Elko ähnlicher Sollkapazität zieht der Apparillo weniger Strom; Ausgangsspannung und Arbeitsfrequenz scheinen mir unverändert.
Über den Elko wird anscheinend der Impuls der Hilfswicklung an die vorgespannte Basis gekoppelt.

EDIT:
Hier eumelt noch ein PIC (628irgendwas) herum.
ich überlege, damit ne simple Steuerung (paar Sekundenbruchteile laden und dann wieder Pause) zu bauen, dann evtl. ohne Rückkopplung.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: PNW-57A: wo gibts die Restlichtverstärkerröhren?

Beitrag von Bastelbruder »

Die Frequenz der Royer-Konverters läßt sich ohne komplettes Neu-Wickeln des Trafos nicht ändern. Mit höherer Frequenz besteht zusätzlich die Gefahr daß die Dioden nicht mehr so gut arbeiten...

Und das Pfeifen des Wandlers ist prinzipbedingt. Der Royer basiert auf Eisen(Ferrit)sättigung. Sättigung ist der ideale Arbeitspunkt des magnetostriktiven Lautsprechers. Einpacken des Trafos in 2mm Schaumstoff und ein massives Metallgehäuse können den Lärm dämpfen, aber Igor würde sich sicher nicht freuen, dann fehlt was...

Zu den Verzerrungen: War die Optik mal auseinander? Eine Linse falschrum eingebaut, dann sieht das so aus.

Und auf dem zweiten Foto ist zwar Russentechnik zu sehen, aber kein Spannungswandler.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: PNW-57A: wo gibts die Restlichtverstärkerröhren?

Beitrag von ozonisator »

Die Verzerrung ist leider normal, kommt durch Effekte innerhalb der Bildwandlerröhre. Deshalb wird beim Fero 51 nur ein kleiner Teil der aktiven Fläche genutzt, um die Randverzerrung zu eliminieren.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: PNW-57A: wo gibts die Restlichtverstärkerröhren?

Beitrag von Nicki »

Bastelbruder hat geschrieben: Mit höherer Frequenz besteht zusätzlich die Gefahr daß die Dioden nicht mehr so gut arbeiten...
Da sind zwei Röhrengleichrichter (ungeheizt) drin.

Wenn ich aber nicht bis zur Sättigung gehe und den Oszillator ohne Rückkopplung vom Trafo baue sondern ihn vom PIC steuern lasse, müsste das doch gehen?!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: PNW-57A: wo gibts die Restlichtverstärkerröhren?

Beitrag von Bastelbruder »

Da sind zwei Röhrengleichrichter (ungeheizt) drin.
Gibts von dem Teil auch einen zutreffenden Schaltplan - mehr als die vier verlinkten Minibildchen? Dort sind ziemlich eindeutig Halbleiterdioden gezeichnet.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: PNW-57A: wo gibts die Restlichtverstärkerröhren?

Beitrag von Sascha »

Pass auf dass du des Nachts nicht herumläufst wie die gestreiften Herren in diesem Video :D
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: PNW-57A: wo gibts die Restlichtverstärkerröhren?

Beitrag von Nicki »

Bastelbruder hat geschrieben: Gibts von dem Teil auch einen zutreffenden Schaltplan - mehr als die vier verlinkten Minibildchen? Dort sind ziemlich eindeutig Halbleiterdioden gezeichnet.
Obacht, der gehört zum Nachfolger PNW-57E.
Ich habe gehofft dass es viele Gleichteile gibt, aber anscheinend haben die anderen Röhren eine andere Betriebsspannung, jedenfalls ist der Aufbau komplett anders.
In meinem Gerät schafft wohl nur ein Sperrschwinger, der Transistor sitzt unter dem goldenen Kühlkörper, der mit total unnötig erscheint, das Gerät nuckelt ja nicht einmal ein Watt.
Einen Linearregler gibt es auch nicht, stattdessen wird über eine um 90° zu drehende Brücke die Basisvorspannung an 12 bzw. 24v angepasst.
Der Hochspannungsteil ist leider komplett vergossen, die Primäranschlüsse sind immerhin geschraubt.
Was das grüne Teil für eine Funktion hat weiß ich noch nicht, ich schwanke zwischen "Zweittransformator" und "Lötstützpunkt".
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: PNW-57A: wo gibts die Restlichtverstärkerröhren?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab jetzt mal den Gockel bemüht und nach weniger als 10 Sekunden war dieses Ergebnis zu sehen.
Das ist also kein Royer, sondern ein Sperrwandler.
Und auf den Elkos steht eine Spannung...
Die Gleichrichter dürften gasgefüllte Glimm-Gleichrichter sein, die funktionieren über Ionisation und so. Mehr als 5kHz würde ich denen nicht zumuten.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: PNW-57A: wo gibts die Restlichtverstärkerröhren?

Beitrag von Nicki »

Verdammich!
Das hatte ich sogar auch schon vor Augen gehabt.
Ich glaub ich bekomme Alzheimer :(

Aber was ich nicht verstehe:
Warum macht der Oszillator 3 Impulse, um dann eine Pause einzulegen? :?:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: PNW-57A: wo gibts die Restlichtverstärkerröhren?

Beitrag von Bastelbruder »

Die Glimmgleichrichter sind genaugenommen Zenerdioden, durch unterschiedliche Beschichtung der Kathoden dürften die in einer Richtung bei 70V zünden und in der anderen bei weit über150V. Durch die unstete Glimmentladung kommt das Zirpen zustande.
Die Funktion von Glimmröhren aller Art ist hier beschrieben.

Drei Impulse, dann ist der Basiskondensator soweit negativ geladen daß die Einschaltspannung nicht mehr erreicht wird. Dann muß erst der ziemlich hochohmige R1 wieder nachhelfen. Die Funktion heißt Sperrschwinger.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: PNW-57A: wo gibts die Restlichtverstärkerröhren?

Beitrag von xanakind »

Ich glaube, in meinem Nachtsichtgerät (TVN-2t von 1972, war ursprünglich mal in einem Panzer verbaut) sind die gleichen Röhren drin:
Bild
Hab jetzt leider kein Bild direkt von der nackten röhre parat.......
Da habe ich einfach einen kleinen Zeilentrafo +NE555 eingebaut.
Ist zwar bei weitem nicht so sparsam, aber funktioniert :D
Bild
eine Röhre war leider defekt, darum habe ich es auf "MonoSicht" umgebaut.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: PNW-57A: wo gibts die Restlichtverstärkerröhren?

Beitrag von Nicki »

Das würde ja dann wieder für eine nur dreistellige Betriebsspannung sprechen.
Ich glaube ich hänge mein verhur-DMM mal dran :)
...als ich das dranhing machte es *brzz*
Scheint noch ganz zu sein, aber das waren bestimmt mehr als 300V.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: PNW-57A: wo gibts die Restlichtverstärkerröhren?

Beitrag von Nicki »

Nachdem ich den Oszillator entkernt hatte fand ein 7555 im Gehäuse Platz, der jetzt den Wandler alle paar Minuten kurz laufen lässt.
Außerdem startet er ihn beim Einschalten (Elko am Reset-Pin+R nach Vcc+Schottkydiode nach Vcc) :)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: PNW-57A: wo gibts die Restlichtverstärkerröhren?

Beitrag von Nicki »

Zwischenzeitlich habe ich ein PNW-57E an Land gezogen :D
In ziemlich gutem Zustand, da werde ich höchstens die langen Kabel kürzen (oder so lassen, damit ichs an die Mütze montieren kann; ist ein "Handheld")
Dabei war auch noch eine recht schicke IR-Hilfsleuchte.
Die ist scheinbar Baujahr 1993, drin stecken neben ein paar Widerlingen eine rote 5mm-LED (für "der Gerät leuchtet") und eine 5mm-IRED (erstaunlicherweise im wasserklaren Gehäuse).
Damals bestimmt state of the art, allerdings sind ein paar ziemlich helle, moderne 5mm-IREDs unterwegs zu mir, die dürften einen besseren Wirkungsgrad haben...
...und knapp 4,5 von 6V über Widerlingen verbraten geht auch besser (Schaltregler^^).
Ich bin mir noch unsicher, ob ich das Batteriefach zersägen und den Klotz auf Lithium umbauen soll, ich tendiere momentan zu "nö".
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: PNW-57A: wo gibts die Restlichtverstärkerröhren?

Beitrag von ozonisator »

http://www.led-tech.de/de/High-Power-LE ... 6_207.html
Kauf dir lieber die :mrgreen:
Geht echt geil ab das Ding. 1W optischer Output, wird echt schön warm wenn man sich auf die Hand latüchtet :lol:
Das PNW-57E ist doch die Gen2 Version oder? Daran hätt ich auch Interesse :mrgreen:
Zersäg das Batteriefach lieber nicht, ist doch genug Platz für schöne Basteleien
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: PNW-57A: wo gibts die Restlichtverstärkerröhren?

Beitrag von Nicki »

ozonisator hat geschrieben: Kauf dir lieber die :mrgreen:
Die steht auch recht weit oben auf der Agenda, die hol ich mir bei Gelegenheit ;)
Die Aufhellleuchte hat zwar tatsächlich einen Metallträger für die Optik der zum Kühlen taugen würde, aber 1W aus 4*AA rennt ja nicht soo lange.
wird ne 18650-Chinataschenlampe dran glauben müssen ;)
ozonisator hat geschrieben: Das PNW-57E ist doch die Gen2 Version oder? Daran hätt ich auch Interesse :mrgreen:
Hm, so hell ist es auch wieder nicht... ich tippe eher auf Gen1
ozonisator hat geschrieben: Zersäg das Batteriefach lieber nicht, ist doch genug Platz für schöne Basteleien
Ich meinte das der Leuchte, um einen Lithiumakku hineinquetschen zu können.
Evtl. tu ich da auch Lithiumakkus im AA-Format rein, ich werd ja eh nen Stepdown reinsetzen ;)
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: PNW-57A: wo gibts die Restlichtverstärkerröhren?

Beitrag von ozonisator »

Beim Feinkostablrecht gibts/gabs mal ne 2xAA Funzel mit schöner TIR Optik, da hab ich die reingedrückt. Muss noch den Microprofessor für die Leuchtmodi disablen und nen Kabelschalter antüteln. Parallel zur LED hab ich ne grüne Topled mit Vorwiderstand, die leuchtet schräg in die Optik rein, dann funzelt das seitlich raus, so sieht man ideal ob die Funzel scharf ist :lol:
Antworten