Handykaufberatung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Harry02 »

Ich habe mich fürs Xperia X Compact entschieden. Bis jetzt bereue ich es nicht. Habe 120 für eins in "gebraucht, wie neu" bezahlt.
Einziger Designfehler: Auf einem glatten Tisch ist es nicht bedienbar ohne Festhalten, es gleitet wie ein Luftkissenboot...
Das nächste vergleichbare in der Serie wäre das XZ1 compact gewesen, das ist mir aber noch zu teuer, für das bisschen Verbesserung.
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Handykaufberatung

Beitrag von bastl_r »

D2O hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 01:30 Nur den Hinweis, dass es die Xiaomi A1,2,3 mit Android One gibt. Da ist quasi alles "original google", also nur eine Datenkrake drauf. Eine "Feedback-App" von Xiaomi gibt es, die kann man aber ohne Probleme abwürgen.
Das A1 ist eher nicht zu empfehlen wenn man viel im Wlan macht. Das hat da immer wieder Verbindungsabbrüche. Nach Neueinrichtung gehts wieder eine Weile und beginnt dann wieder zu spacken. Die Fritzbox 7490 und andere Geräte haben keine Probleme miteinander.
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Handykaufberatung

Beitrag von bastl_r »

Moin

Hier ist noch ein Link wo das Xiaomi A1 Problem diskutiert wird. Bei uns haben die Tips von dort nicht geholfen. Zumindest nie dauerhaft.

Wie deaktiviere ich die angesprochene Feedback App?
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Handykaufberatung

Beitrag von D2O »

Ich habe keine Zustimmung zur Feedback-App erteilt und sie mit "Beenden erzwingen" ausgeschaltet.
Damit ist, soweit ich das beurteilen kann, Ruhe.

Die Datenschutzproblematik bei Xiaomi, zumindest die in den Medien, betraf meines Wissen nach den von Xiaomi in deren Betriebssystem vorinstalliertem Browser.
Bei Android One ist m.M.n. Chrome drauf gewesen, ich nutze Fennec aus F-Droid, also einen Firefox Ableger und sollte da, so hoffe ich, doppelt aus dem Schneider sein.

_____
Das erste wirkliche Problem beim Betrieb ohne Google Konto und Google Apps ist nun, dass erstmal die Corona-App nicht läuft. Sehr ärgerlich, könnte sich m.W.n. aber evtl. noch ändern.
Die Corona-App braucht wohl Schnittstellen, die (vorerst?) in den Google Play Diensten ausgeliefert wurden. Es gibt wohl schon erste FOSS Projekte, die Alternativen bauen wollen. Vielleicht wandern die Schnittstellen auch direkt in das Betriebssystem, dann wären die verfügbar. Schaun wir mal...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Fritzler »

Bisher bin ich mit meinem Motorola One recht zufrieden.
Was mir aber aufgefallen ist, dass beim "Turbo Laden" mit dem mitgelieferten NT 100% nicht 100% sind.
Wenn man Turbo läd und bei 100% abzieht, dann hält der Akku viel kürzer durch als wenn mans die ganze Nacht durch dranne hat.
Es lebe die Akkuchemie!
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Harry02 »

Also so ganz zufrieden mit dem Xperia X compact bin ich doch nicht mehr, aber eher Kleinigkeiten.

Am meisten enttäuscht bin ich von der Kamera. Die hat schlechtere Makro-Fähigkeit als meine Handys davor ...
USB-C ist auch garnicht so toll, wie ich dachte. Oft läd der Eimer nicht, obwohl er beim stecken geblinkt und/oder sogar das Blitz-Symbol in der Batterie angezeigt hat. Stecker umdrehen, läd. Das liegt natürlich hauptsächlich an billigen Kabeln... kann jemand einen guten und halbwegs erschwinglichen Hersteller für USB-C (und Mikro-USB) empfehlen?

Die Tastatur scheint irgend was von Microsoft zu sein, jedenfalls ist da die patentierte MS SwiftKey Technologie implementiert... und eine Wortvorhersage, die sich halbe Sätze merkt. Naja, immer nur zwei Worte, und zeigt dann direkt die nächsten zwei wahrscheinlichsten an. Ist zwar manchmal praktisch, aber ich suche eine alternative Tastatursoftware.

Achja, und hat jemand zufällig ein Ersatzdisplay für das S5 Mini gebunkert? Die sind unverschämt teuer (geworden?). Brauche es eigentlich nur, um das Telefonbuch zu übertragen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Fritzler »

Das Problem bei den USB Kabeln ist, dass die alle nur Chinaware relabeln.
Dann wechselt des Öfteren auchnoch deren Hinterhofschmiede wodurch eine Empfehlung auch nach hinten losgehen kann.

Da kann man nur bestellen und wenns nich funzt reklamieren :/
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Desinfector »

Harry02 hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 01:07 Also so ganz zufrieden mit dem Xperia X compact bin ich doch nicht mehr, aber eher Kleinigkeiten.

Am meisten enttäuscht bin ich von der Kamera. Die hat schlechtere Makro-Fähigkeit als meine Handys davor ...
Lupe davor halten.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Handykaufberatung

Beitrag von ferdimh »

Es lebe die Akkuchemie!
Oder auch: der Peukert-Effekt existiert auch bei Lithiumzellen...
Dazu kommt wahrscheinlich das Marketingproblem, dass "Turboladen bis 70%" (was realistisch machbar wäre) den Kunden vermutlich sauer aufstoßen würde.
Also definiert man das Ende der Hochstromladung einfach als 100%, auch wenn man danach noch 30% reinschieben könnte, wenn man sich Zeit lässt...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Handykaufberatung

Beitrag von Fritzler »

So siehts aus.
Sehr interessant wirds dann bei solchen Akkuvergewaltigungen:
https://www.computerbase.de/2020-07/opp ... -125-watt/
125W in sone arme Handyakkuzelle :shock:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Handykaufberatung

Beitrag von ferdimh »

125W?! Da kommen die ja in die Größenordung Dieses Experiments
Und dann wundern, wenn der Erfolg des genannten Experiments eintritt.
Antworten