Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

pforks
Beiträge: 57
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von pforks »

@all,
hier stand die Frage nach einem Steckverbinder-System.
Verzeihung, ich verlege die Frage in einen anderen thread.
Zuletzt geändert von pforks am Mi 1. Jul 2020, 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

Willst Du die Stecker nicht einfach mit einem Dups Heißkleber sichern?

Das ist sicher sehr viel weniger Zwergenaufstand.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

he he.. also ich bin eben frohen Mutes losgezogen.. und habe die üblichen verdächtigen abgeklappert : Baumarkt, E-Markt, Sozialkaufhaus...
... was ich gefunden habe, waren halgenstäbchen, wo der draht mittels gequetschten glases gehalten wird :
so in etwa :
https://de.rs-online.com/web/p/halogens ... lsrc=aw.ds
ich bräuchte aber sowas :
https://www.gluehbirnebillig.de/halogen ... -200w.html

hmm......
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Ich sehe gerade :
https://www.ebay.de/itm/10x-Halogenstab ... 1626774613
Also ein 1500 Watt Halogenstäbchen ist 25cm lang ?
Hey.. das heist, mindestens ein 20cm röhrchen !

Das ganze soll übrigens, wieder ein neuer versuch werden, um aus Luftsauerstoff Salpetersäure zu generieren.. ist mittlerweile ein spleen von mir geworden.
quasi ein kleiner DBD-Plasmagenerator, denn ich aber dann später mit γ-Al2O3 füllen möchte, weil ein paper behauptet, das alt Katalysator würde die NO2 ausbeute um ca 100% erhöhen.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

Die Heizung von Laserdruckern, also da, wo der lose Toner auf das Papier gebügelt wird, besteht in der Regel auch aus so einem Halogenstrahler in voller Papierbreite.

Ansonsten, such doch mal auf ebay nach Quarzrohr, das gibt es fix und fertig so ab zehn € aufwärts pro Stück, ohne daß Du die Ende selber kappen musst.
Zuletzt geändert von berlinerbaer am Di 30. Jun 2020, 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Ja, Quarzrohre aus Halogenbrennern sind brauchbar.

Säurefester Schlauchverbinder...
und:
Was da auch an Gas durch gehen kann :shock:

Der gezeigte Bucht-Link kann aber nur noch bis 500Watt...

Tipp:
Kopierer und Laserdrucker schlachten,
Microwellen mit Grill...
pforks
Beiträge: 57
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von pforks »

@berlinerbär,

...mit dem Heißkleber, das wäre "fingerforumskonform", aber die Frage war ja nicht nach dem Provisorium, sondern nach dem Teil, also der Steckverbindung.
Das Provisorium ist schon drin, aber ich will den Wohni ja verkaufen! Da müssen alle gefrickelten Sachen raus!
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

verdammt.. düse.. die website wird gerade gewartet...
naja.... idee war halt, mal schnell nach schrott tauchen, um experiment nr ... 6 zu starten.. ;-)

verdammt ja... mikrowellen, und laserdrucker.. habe ich schon alles entsorgt.. kacke ! ;-)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3943
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

In meinem Mikrowellengrill waren die Heizwendeln in so einem Faserglasrohr. Das war ziemlich undurchsichtig und wie dicht das Zeug war, weiß ich auch nicht.
Alte Halogenlampen könnten auch kontraproduktiv sein. Die in meinem Deckenfluter habe ich raus geschmissen, nicht weil sie kaputt war, sondern weil sie ihr Glasrohr schon ordentlich verspiegelt hatte. Warum das Teil nicht kaputt gehen wollte, weiß ich auch nicht, ich hatte irgendwann die Nase voll. Mit einem neuen Stab war es dann auch gleich wesentlich heller...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3943
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Muss es eigentlich Quarzglas sein oder reicht auch 'normales' Glas? Dann könnte man nämlich seine Suche auf Thermometer und Laborpipetten ausweiten...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Bei normalen Glas.. da hätte ich hier einen Laborhandel hier in der Innenstadt.
Der könnte zumindest auch Quarzwolle haben. (was übrigens zu preisen gehandelt wird... wie einhornmehl.. )
Ich wollte aber versuchen, da ein bisschen power drauf zu geben, so das sich der Luftstrom auf ca 350° erhitzt.
Jedenfalls so wird das in einem Paper beschrieben.
Also, ich wollte einfach ein bisschen luft nach oben haben... ;-)

Das ganze ist übrigens, reinstes Chemie /Physik Voodoo... das letzte Paper was ich gelesen habe, gibt zu, das immer noch nicht wirklich verstanden wird, warum zum teufel wie und warum NO2 oder bei dem Material eher NO generiert wird...
Oder warum bei dem einen Experiment, gepulstes DBD die besseren ergebnisse bringt.. bei nem anderen Paper dauer...
usw... ;-)

Was ich halt bei DBD Plasma am meisten mag ist, das es ziemlich leise ist ( jedenfalls für meine Ohren.. meine Katzen sehen das bestimmt anders ) und das ich noch keinen Verschleiß im Dauerbetrieb erkennen konnte.
Nur die Effektivität lässt noch zu wünschen übrig, und es wird noch relativ viel Ozon erzeugt.
Daran arbeite ich gerade.
Trotzdem.. wurde die erste Silbermünze innerhalb von 3 Wochen zu Photopapier verarbeitet.. ;-)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Als ich den gepostet hab, gings noch.

Quarzrohr, 1500m lang, Außendurchmesser 4mm 4€, AD 6mm 7 €, Versand 8,5€, wenn ich mich recht erinnere. Hatten auch noch mehr andere Durchmesser.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Nach so Laser Quarz Brennern kann ich mal suchen gehen. Hatte letzte Woche noch irgendwo 2-3 gehabt. Soll ick mal suchen?
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

Hört sich spannend an, wenn Dir danach ist, kannst Du ja mal einen Faden mit Deinem bisherigen Labortagebuch anfangen...

Laborübliches, temperaturwechselbeständiges Borosilikat-Glas sollte bis 500° C mithalten können: https://de.wikipedia.org/wiki/Borosilikatglas .

Wenn das reicht, wird Dein Versuchsaufbau schlagartig deutlich weniger schwierig, was den Materialeinkauf angeht.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Andere Frage: wie schnell wird eine ausgefallene Wasserpumpe einem Motor gefährlich?

Konkret sind wir noch ca. 2km wie auf rohen Eiern gefahren. (Opel Blitz von 1969)

Das Symptom war ein Scheppern, weil der Lüfterflügel mit dem Riemenrad der WaPu zusammengestoßen ist. Nach dem Auseinanderbauen hat sich gezeigt, dass die Riemenscheibe gebrochen ist und deshalb wohl die WaPu stand.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Ich setz mich morgen noch mal aufs Rad, und guck mal im Laborbedarf vorbei, und ob irgendwelche 1 Euro Höker vielleicht noch was entsprechendes haben.
Borsilikat... wollte ich nur zur Not nehmen.
Mit Normalen Glas habe ich bei bisherigen versuchen, nicht immer gute Erfahrungen gemacht.
Meine Angst ist... das ich ggf die 500° lokal überschreite. Deswegen hätte ich halt gerne etwas luft nach oben..

Labortagebuch.. also.. wer meine H2 versuche kennt... Ich habe halt angst, das irgendwelche leute das lesen, und dann einen Herzkasper davon kriegen.
z.B. bei einem versuch.. wunderte ich mich, was da für ein Zeugs im "Reaktor" an der Decke klebte.. Und warum sank der PH-Wert nicht weiter, wie erwartet ?
hab es mal abgekratzt, und angezündet.. das war danach weg...
Hab da wahrscheinlich Ammoniumnitrat hergestellt. Die Suppe habe ich dann unter ständigen rühren in den Ausguss gekippt.
Und ich werde mich hüten den Vorversuch, wo ich noch silber drin hatte, komplett einzudampfen.

Die ganze Apperatur ist mir auch noch zu klobig... also wenn ich ne Lösung gefunden habe, die klein, fein, und Wohnzimmertauglich ist.. (und ich nähere mich diesem Ziel schon langsam ) dann gebe ich laut.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

duese hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 17:43 Andere Frage: wie schnell wird eine ausgefallene Wasserpumpe einem Motor gefährlich?

Konkret sind wir noch ca. 2km wie auf rohen Eiern gefahren. (Opel Blitz von 1969)

Das Symptom war ein Scheppern, weil der Lüfterflügel mit dem Riemenrad der WaPu zusammengestoßen ist. Nach dem Auseinanderbauen hat sich gezeigt, dass die Riemenscheibe gebrochen ist und deshalb wohl die WaPu stand.
Reparieren und probefahren. Wenn der Motorlauf unverändert, der Ölverbrauch konstant bleibt und die Kopfdichtung nichts abbekommen hat (kein Druck im Kühlsystem, kein Wasser im Öl,...) einfach weiterfahren ;)
Habt Ihr eine Temperaturanzeige drin ?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

@ Azze: danke für die Antwort! Ich war auf dem Dachboden, dort kann ich das, was ich für die Pfetten halte, sehen. Dahinter kommt allerdings eine undefinierte Dunkelheit, d.h., das Dach geht weiter bis zur Mauer, was man aber nicht erkennen kann, weil das Dach dahinter schon auf einer Ebene wie der Dachboden ist. Jedenfalls ist dahinter leerer Raum. Kann es sein, dass die Mauer einfach nur bis unter die Ziegel ragt aber mit Nichts drumrum? Dämmung sucht man bei dem Dach leider vergebens, von unten sieht man die Unterseite der Dachpfannen. Ursprünglich war da mal eine dünne Folie drunter, die sich aber inzwischen aufeglöst hat und in Fetzen runterhängt, also für den Einsatzzweck ungeeignet war. Immerhin ist zwischen Geschoßdecke und Dachbodenbrettern Dämmwolle.

@ zauberkopf: Das mit dem Kappen von Glas ging doch mit einem heißen Faden / Draht sehr gut. Falls Quarzglas nicht sehr viel anders ist, müßte das damit auch gehen...
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bumbum »

Hallo Bastelbruder,
Bastelbruder hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 12:51 Messen wie beschrieben! Nicht die nicht vorhandene Unmöglichkeit theoretisieren!
du hast ja recht! Ich habe überlegt, aber ich habe keine "Tape-Geräte" mehr, also keinen Tonkopf greifbar. Alte Festplatten auch nicht. Was empfiehlst du denn grob für eine Spule zum "abhören"?

Ich habe heute übrigens mal versucht Strom drauf zu geben. Nach 2 A habe ich micht nicht mehr getraut. Viel mehr packt mein Netzteil auch nicht. Dummerweise wurde nichts warm, nicht mal ein bisschen. Als Spannung nach der Stromgebrenzung habe ich ca. 0,7 V gemessen, was ja fast 1,5 W ergeben dürfte. Die haben sich aber wohl auf die Leitungen und Leiterbahnen verteilt.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Dann nimm die Spule von einem Kammrelais. Und notfalls einen Nagel und für fuffzig Pfennich alten Draht. Das Ganze an den Eingang eines Audioverstärkers. Den zweiten Verstärker brauchst Du wie oben schon beschrieben zum Einspeisen des NF-Signals.

Einfach mal die Fantasie spielen lassen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

ZBPDT4MWM hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 18:41
Reparieren und probefahren. Wenn der Motorlauf unverändert, der Ölverbrauch konstant bleibt und die Kopfdichtung nichts abbekommen hat (kein Druck im Kühlsystem, kein Wasser im Öl,...) einfach weiterfahren ;)
Habt Ihr eine Temperaturanzeige drin ?
Ob ne Temperaturanzeige drin ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hab auf jeden Fall nicht drauf geschaut. Bei dem Geräusch wäre ich nie auf eine abgescherte Welle/Scheibe gekommen. Eher auf ein defektes Lager und dann würde ja noch was gefördert.

Unser Gerätewart kümmert sich um die Kiste. Kompressionsmessung hat er heute aber nicht mehr geschafft.

Mir ging's eher um Erfahungswerte (auch für andere Motoren) nach dem Motto sofort stehen bleiben oder langsam 5 km sind in der Regel kein Problem.

Die Googlerecherche ergab das übliche Alles oder nichts Gezanke und da vertraue ich den Erfahrungen hier einfach mehr...
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ist aber nu von vielem abhängig.
und nicht gerade ne alltägliche Erfahrung.
schulterzuck.
nicht jeder motor der kocht ist gleich geschädigt. keine panik, alles richtig gemacht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Es scheint ja kein Wasser verlorengegangen zu sein. Und wenn er nicht mal "gekocht" hat, ist auch nichts passiert.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tobi »

Musste auch mal 2km wegen gerissenem Riemen ohne Wapu fahren. Dabei ist der Motor nicht wärmer geworden als nach 5km Vollgas mit funktionierender Pumpe.
Da wird nichts passiert sein.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Henrik_V »

Wie stellt man die Venturi-Röhren/ Mischer an einem Gasherd nach einem Düsenwechsel (Stadt auf Flasche) richtig ein?
Die Anleitung gibt zwar Werte an, sind aber hinfällig, da Düsen und Röhrenhalter schief verschweisst wurden.. Die waren vorher auch deutlich anders eingestelllt.

Gruß Henrik
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

duese hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 19:42

Mir ging's eher um Erfahungswerte (auch für andere Motoren) nach dem Motto sofort stehen bleiben oder langsam 5 km sind in der Regel kein Problem.

Die Googlerecherche ergab das übliche Alles oder nichts Gezanke und da vertraue ich den Erfahrungen hier einfach mehr...
Da möchte ich keine Pauschalaussage machen ;)
Wenn eine Temperaturanzeige vorhanden ist, kann man sich an 110°-120°C langhangeln, vorrausgesetzt das Kühlsystem ist intakt, sprich es kann seinen Betriebsdruck aufbauen. Dennoch hängt es von zu vielen Faktoren ab. Streckenverhältnisse, Fahrzeugbeladung, Windrichtung,...
Es gibt auch Motoren die können 20 Minuten ohne Öl im Leerlauf laufen ohne Schaden zu nehmen, aber auch da lässt sich keine Regel ableiten...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Ich hätte da mal eine Frage an die Voodoobewanderten des Forums.

Nehmen wir an ich möchte mir eine Antenne für Afu bauen.
Nehmen wir weiter an ich baue mir diese Antenne nicht aus Aluminium sondern aus Edelrost-Stahlfrei oder noch lieber aus Schwarzstahl - Verändert das die Eigenschaften der Antenne?

Und nehmen wir noch weiter an, ich lackiere oder verzinke die Antenne aus Schwarzstahl - Wie wirkt sich das aus?

Entschuldigt diese dämlichen Fragen aber das hat mich heut Nacht irgendwie im Kopf beschäftigt.

Grüße
Josef
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tom »

...und macht eine Kunststoffbeschichtung einen Unterschied ?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Durch den Skinneffekt fliest bei HF der Strom nur außen vom Material.
Wenn dort der Widerstand infolge von schlechtem Material hoch ist, ist das "grütze".
d.H. allerdings : Es muss nur die oberfläche sehr gut leitend sein.
Ich habe hier Militärische "Antennenstäbchen" die bestehen aus verkupferten Federstahl.
Sind übrigens lackiert. Wenn der Lack absolut nicht Leitend ist, dann ist das gut. Es gibt aber lacke und Kunststoffe die bei DC sehr gut Isolieren, aber bei HF nicht mehr so gut.
einfach gesagt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Was ich oben beschrieben habe, wirkt sich auf den Sendefall aus.
Empfangsfall :
achja.. es gibt noch andere effekte :
bestimmte oxide auf der oberfläche, können als Halbleiter fungieren.
Und ein Halbleiter ist ein potentieller Frequenzmischer.
d.h. für Kurzwellenantennen : Es kann sein, das Du in der Antenne aus unterschiedlichen Frequenzen was zusammenmischst, und das dann hörst.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

duese hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 19:42 Mir ging's eher um Erfahungswerte (auch für andere Motoren) nach dem Motto sofort stehen bleiben oder langsam 5 km sind in der Regel kein Problem.
Ich hatte mal 'nen Kühlwasserschlauch-Platzer bei 180 linke Spur. Golf 2 Diesel. Den habe ich ohne Kühlwasser im 5. Gang Schleichfahrt aufm Standstreifen noch gut 1km auf die nächste Raststätte rollen lassen. Hat er vertragen. (sollte man nicht tun, aber lieber hätte ich die Karre in den Container geschoben als auf der Autobahn stehen zu bleiben ;))

So lange Wasser drin ist sollte da nichts passieren, dann kocht es halt und nimmt die Wärme so mit. Wenn er noch kein Wasser in großen Mengen aus dem Motor gedrückt hat dürfte da nichts so heiß geworden sein daß es ein Problem verursacht. Gerade bei Schleichfahrt ist da zu 99,9% nichts passiert, würde ich behaupten.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

duese hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 19:42 Mir ging's eher um Erfahungswerte (auch für andere Motoren) nach dem Motto sofort stehen bleiben oder langsam 5 km sind in der Regel kein Problem.
Wenn man den PKW stehend im Leerlauf laufen lässt - wie lange dauert es dann, bis der Kühler-Lüfter anläuft?
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das 10min oder 15min waren.
Und welche Temperatur das Kühlwasser da hatte.
Bei warmen Motor (Stopp 'n' Go an einer Ampel) waren es knapp 5 Minuten, bis der Lüfter anlief.
Eigentlich gibt es da auch noch eine Temperaturwarnleuchte.

Das war ein PSA TU1MZ - galt als relativ robust.
Die zugerostete Zylinderkopfdichtung hat dann mal dafür gesorgt, dass eine Zylinderlaufbuchse und ein Kolben getauscht werden mussten.
Sieht man bei laufendem Motor an der Öffnung für den Ölpeilstab - da hat man leistungsmäßig nichts gemerkt.

Mir wird gerade bewusst, dass sich seit 6 Jahren keinen PKW mehr habe...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

@Zauberkopf,

danke für deine Antwort, das hat mich heute Nacht etwas beschäftigt.

Auf die Idee mit den Mischprodukten wäre ich nicht gekommen auch hätte ich den Skineffekt vergessen. Ich glaub da muss ich noch viel lernen und lesen.

Verkupfern wäre aber auch eine Idee.

Grüße und Danke
Josef
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Verkupfern und dann lackieren. Weil : Kupferoxid ist ein Halbleiter...
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Leute,
für eine kleine Retrobastelei muß der Inhalt eines Eproms vor dem bösen Licht geschützt werden: womit klebt man das Fenster sinnvollerweise ab? PVC Isolierband löst sich leicht und bei Papieraufklebern habe ich Zweifel ob die lichtdicht genug sind.

Viele Grüße
Luftwatz
Dateianhänge
Eprom2716.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

selbst bei jahrelangen tageslicht verlieren die meisten eprom nie ihr gedächtnis.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Labeldrucker: weiße Buchstaben auf schwarzen Hintergrund.
Dann steht auch gleich noch drauf was drinne is.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Ich habe selbstklebende Alufolie verwendet, in qcm geschnitten. Verluste gab es nicht. Auch nach Besuch im Löschgerät blieben die Daten erhalten.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Die Antenne und das Material an der Oberfläche

Beitrag von Bastelbruder »

Meist bewirkt der Skineffekt, daß ziemlich allein das Material an der Oberfläche die ohmschen Verluste des Strahlers bestimmt. Der Skineffekt wird allerdings meist völlig falsch eingeschätzt, hat er seine größte Wirkung nicht bei hohen sondern bei niedrigen Frequenzen, besonders im Ultra-Langwellenbereich!
Der Skineffekt ist mit der Quadratwurzel der Frequenz verknüpft: vierfache Frequenz -> halbe Eindringtiefe.
Der ohmsche Widerstand ist proportional zur Leiterlänge.

Daraus ergibt sich ein im ersten Moment ungewöhnlicher Zusammenhang:
Die ohmschen Gesamtverluste: vierfache Frequenz -> viertel Leiterlänge x halbe Eindringtiefe -> halber ohmscher Verlustwiderstand!
Das Resultat sind niederohmige Antennenformen, die nur im UHF-Bereich funktionieren: Patch-Antenne, DDRR-Antenne ...
Das Material an der Oberfläche ist natürlich bei niedrigen Frequenzen kaum relevant weil die Eindringtiefe auch das gute Kernmaterial mitwirken läßt, aber eine Patchantenne funktioniert verzinnt nicht mehr.
Und dann sind da noch solche Voodoozauber wie das "Anreibesilber" von Drewanz, welches nicht bloß gefühlte, sondern auch meßbare Verbesserungen bewirkt. Nicht das eine geschlossene Moleküllage dünn aufgetragene Silber bewirkt die Verbesserung, allein die Reduzierung des Wegs an der Oberfläche durch POLIEREN ist die Ursache.

Eine Beschichtung mit Kunststoff vergrößert erstmal den dielektrisch / kapazitiv wirksamen Durchmesser gegenüber dem Raum, also den Schlankheitsgrad. Erst wenn der Kunststoff eine nennenswerte Stärke erreicht, machen sich auch dessen weitere Eigenschaften (Hystereseverluste) bemerkbar. Beispiel: allein die Endkappe an einer Firestik®-Antenne erniedrigt deren Resonanzfrequenz um 1..5%, der Schrumpfschlauch um eine solche Helix Spulenantenne hat etwa dieselbe Wirkung.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Das Resultat sind niederohmige Antennenformen, die nur im UHF-Bereich funktionieren: Patch-Antenne, DDRR-Antenne ...
Da fällt mir ne Frage ein : Wurde eigentlich schon mal versuch eine Supra-Leitende Magnetic Loop zu bauen ?
Das muss die Hölle sein... ;-)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Gleichzeitig ist festzustellen, dass diverse Beschichtungen oder Umhüllungen auf Antennen erstaunlich wenig Wirkung zeigen. Selbst PVC-Rohr mindert im UHF-Bereich den Gewinn eines Dipols um nicht mal 1dB.
In stark verkürzten Konstruktionen mit ihren sehr großen lokalen Feldstärken wird das aber anders aussehen.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Leute,
vielen Dank für die nützlichen Tips bezüglich dem Eprom Lichtschutz. Die Idee mit der selbstklebenden Alufolie bringt uns der Weltherrschaft wieder ein Stückcken näher 8-) . Aber auch der Hinweis von uxlaxel: habe ein paar Tests gemacht mit uralten (bereits Ende der 1970er Jahre ausgebauten und dem Aufkleber beraubten Chips), dem Zimmertageslicht aber auch dem Leuchtstofflampenlicht ausgesetzten Eproms. Die getesteten Eproms stammten alle aus denselben Geräten und haben alle noch denselben Inhalt :D . Das hätte ich nicht erwartet, aber es zeigt das im allgemeinen für Hobbyanwendungen ein Papieraufkleber genügen sollte.

Gruß Luftwatz
Dateianhänge
Ganz viele alte Eproms
Ganz viele alte Eproms
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Gleichzeitig ist festzustellen, dass diverse Beschichtungen oder Umhüllungen auf Antennen erstaunlich wenig Wirkung zeigen. Selbst PVC-Rohr mindert im UHF-Bereich den Gewinn eines Dipols um nicht mal 1dB.
kommt auf die beschichtung an.. also wenn Du da graphit mit drin hast.. oder andere entsprechende Farbpigmente... dann kann das schon interessant werden ...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Luftwatz hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 13:26 Hallo Leute,
vielen Dank für die nützlichen Tips bezüglich dem Eprom Lichtschutz. Die Idee mit der selbstklebenden Alufolie bringt uns der Weltherrschaft wieder ein Stückcken näher 8-) . Aber auch der Hinweis von uxlaxel: habe ein paar Tests gemacht mit uralten (bereits Ende der 1970er Jahre ausgebauten und dem Aufkleber beraubten Chips), dem Zimmertageslicht aber auch dem Leuchtstofflampenlicht ausgesetzten Eproms. Die getesteten Eproms stammten alle aus denselben Geräten und haben alle noch denselben Inhalt :D . Das hätte ich nicht erwartet, aber es zeigt das im allgemeinen für Hobbyanwendungen ein Papieraufkleber genügen sollte.

Gruß Luftwatz
:-( auf Styropor gesteckt.. das ist schlecht für MOS-Bauteile.

UV aus LED oder so juckt ihm nicht. Erst mit Sonne-Licht bzw. UV-C Lampe wird es für Inhalt gefährlich.

Grüss
matt
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Matt,
auf die Lagerbedingungen hatte ich damals keinen Einfluß, außerdem war ein Wiedereinsatz nicht vorgesehen. Die meisten der ausgebauten Chips sind als Kunstobjekte in ihr zweites Leben gestartet.
Das sie jetzt nochmal zum Einsatz kommen ist purer Zufall. Bis jetzt hatte ich noch kein defekten Chip erwischt.
Gruß Luftwatz
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Ah, dann ist gut.. aber viele Chip ist einfach schön zum anschauen.

Grüss
Matt
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Das Bild enthält allerdings nicht nur Eproms. Jeder Eprom hat ein Fenster, durch das der Inhalt gelöscht werden kann. Chips ohne Fenster sind nicht in die Sparte Eprom einzuordnen.

MfG. Andreas
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Oder PROM ;-)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Der Prom erfordert nicht ein so teueres Keramikgehäuse. Der Eeprom natürlich auch nicht. Mir scheint, hier hat man die Chips allein wegen der optischen Wirkung der hübschen Gehäuse so zusammen getragen.

MfG. Andreas
Antworten