Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2856
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich hab damals (1991) beim Bund gelernt: mit Klasse 2 darf man grundsätzlich auch Busse fahren - es darf aber nur maximal eine weitere Person als Einweiser an Bord sein.

Da ich meine alte rosa Pappe demnächst auch mal umtauschen muss, frage ich mich schon die ganze Zeit, ob ich mit dem neuen BCE dann tatsächlich bis zu 8 Fahrgäste in einem entsprechend abgerüsteten Bus mitnehmen darf...das würde echt Möglichkeiten eröffnen - alte Busse gibt es ja erschreckend günstig zu kaufen...man müsste nur die passende Werkstatt haben :?
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1527
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Raja_Kentut »

Du darfst mit 8 Leuts unterwegs sein, auch mit Bus. Die BW Regel gilt nur dort. Allerdings muss du den Bus dann als Womo umgebaut und eingetragen haben .
Selbst gemacht: Nur Faher und Beifahrersitz, Sitzgruppe hinten, Schlafgelegenheiten, eingebauter Gasherd und Kanisterwaschbecken. Ging.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5359
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von RMK »

Hightech hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 07:29 Ich hab da auch eine hübsche Zusammenstellung:

FF85ADCD-1BF2-430B-BE8E-89B8F682A31E.jpeg
Jungspund. :-)

aber durch 172 als Zusatzkennung würden Hightech und ich uns halt beim Fahren abwechseln, oder? :-)

Edit: eher nicht, wenn ich sein Ablaufdatum richtig deute... fahr ich doch allein.
Dateianhänge
FS.jpeg
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2856
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Marsupilami72 »

RMK hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 14:44 Edit: eher nicht, wenn ich sein Ablaufdatum richtig deute... fahr ich doch allein.
Wieso? Er muss Klasse C doch nur verlängern...ist kein Drama.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5359
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von RMK »

ich dachte der muss im Gültigkeitszeitraum verlängert werden.. ok.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von duese »

Nein. Da gehts nur um die Gesundheitsprüfung. Das geht auch nach dem Ablauf problemlos
.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5359
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von RMK »

das beruhigt mich dann ein wenig, ist zwar noch zwei Jahre hin bis meiner fällig wird, aber... :-)

immerhin hab ich mir schon eine Fahrerkarte besorgt, die aber vermutlich ohne den Weiterbildungsnachweis
auch recht nutzlos ist. *seufz*

müssen wir einen neuen Thread (Thema Führerscheine und ihr Erhalt...) machen? :)
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von bastelheini »

duese hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 16:21 Nein. Da gehts nur um die Gesundheitsprüfung. Das geht auch nach dem Ablauf problemlos
.
Vorsicht, wenn er zu lange abgelaufen ist kann die Führerscheinstelle das ablehnen! bei 2004 ist das jetzt nicht sooo unwahrscheinlich. Begründet wird das mit der fehlenden Fahrpraxis. Ist wohl immer von der FS Stelle abhängig wie die das handhaben.

Edit:
z. B.

https://www.flvbw.de/fahrschulpraxis/au ... efung.html
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 12:05Ich hab damals (1991) beim Bund gelernt: mit Klasse 2 darf man grundsätzlich auch Busse fahren - es darf aber nur maximal eine weitere Person als Einweiser an Bord sein.
Ja, beim Zweier fehlt jegliche Zweckbindung. Wahrscheinlich kann man sogar Linie in Tagesrandlage mit einem einzigen Fahrgast fahren. Bei CE mit Kennzahl 172 gilt das vom Zweier scheinbar auch noch so. Neuere C(E) hingegen erlauben nur noch die Probefahrt, ohne jeden Personentransport.

Wenn ein Bus seinem eigentlichen Zweck, also die Personenbeförderung, verliert, weil er z.B. als Verkaufs- oder Wohnfahrzeug dient, ist es aus meiner Sicht ja kein Bus mehr, sondern nur noch ein "großes Auto", also könnte dann auch mit dem CE ohne 172 gefahren werden.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

bastelheini hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 18:03 Vorsicht, wenn er zu lange abgelaufen ist kann die Führerscheinstelle das ablehnen! bei 2004 ist das jetzt nicht sooo unwahrscheinlich. Begründet wird das mit der fehlenden Fahrpraxis. Ist wohl immer von der FS Stelle abhängig wie die das handhaben.
Einer, der immer nur alle 5 Jahre verlängert, aber keinen einzigen Meter fährt, ist sicher nicht besser, als einer, der mit abgelaufenen Schein hin und wieder kleinere LKW (< 7.5 t) oder Traktoren mit Anhängern fährt.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von bastelheini »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 18:57
bastelheini hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 18:03 Vorsicht, wenn er zu lange abgelaufen ist kann die Führerscheinstelle das ablehnen! bei 2004 ist das jetzt nicht sooo unwahrscheinlich. Begründet wird das mit der fehlenden Fahrpraxis. Ist wohl immer von der FS Stelle abhängig wie die das handhaben.
Einer, der immer nur alle 5 Jahre verlängert, aber keinen einzigen Meter fährt, ist sicher nicht besser, als einer, der mit abgelaufenen Schein hin und wieder kleinere LKW (< 7.5 t) oder Traktoren mit Anhängern fährt.
Das mag schon sein, da stimme ich dir auch zu. Ändert aber nichts an der Tatsache die ich oben geschrieben habe.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Asko »

Hightech hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 07:29 Ich hab da auch eine hübsche Zusammenstellung:
Ich hatte damals (DDR) Klasse 5, wäre heute C1E und/oder CE.
Fahrgäste, in egal welchem Fahrzeug durften max. 7 sein.
8 mit Fahrer.
Bus nur OHNE jede Fahrgäste, denn man hätte ja ohne Personenbeförderungsschein
unterwegs doch noch jemand einladen können.
Personenbeförderungsschein bekam ich nicht, weil Brillenträger.
Dazu brauchte ich "Gesundheitsklasse" A, und ich hatte nur die B bekommen.
So der Sprech 1978 Berlin Keibelstrasse.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2856
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Marsupilami72 »

RMK hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 16:12 ich dachte der muss im Gültigkeitszeitraum verlängert werden.. ok.
Der ist doch noch gültig...bis 5.2.2023
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 18:57 Einer, der immer nur alle 5 Jahre verlängert, aber keinen einzigen Meter fährt, ist sicher nicht besser, als einer, der mit abgelaufenen Schein hin und wieder kleinere LKW (< 7.5 t) oder Traktoren mit Anhängern fährt.
Die Führerscheine für 7,49tonner und Anhänger haben kein Ablaufdatum ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12576
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Fritzler »

Er meint den von Hightech, da is schon was ausgelaufen.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2856
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Marsupilami72 »

Oops..Ok...

Da sieht man auch, warum ich meine rosa Pappe behalten habe - da musste ich nicht alle 5 Jahre die Klasse 2 verlängern...ist aber auch bald vorbei...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5359
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von RMK »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 20:22 Da sieht man auch, warum ich meine rosa Pappe behalten habe - da musste ich nicht alle 5 Jahre die Klasse 2 verlängern...ist aber auch bald vorbei...
ein USA-Besuch hat mich damals zu einer
Umschreibung/Neuausstellung gezwungen....
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von OnOff »

Es ist ein Trugschluss das man mit der alten Klasse 2 einen Bus MIT 8 Fahrgästen fahren darf.
Alleine ist das kein Problem.
Auch eine Überführungsfahrt quer durch die Republik ist möglich.
Aber schon eine 2 Person ist nur zulässig wenn diese während der Fahrt eine bestimmte Funktion hat.
Fahrlehrer, Einweiser, oder Mechaniker welcher ein Problem beheben muss welches sich z.b. nur während der Fahrt finden oder beheben lässt.
Völlig egal ob die Fahrerlaubnis (alte Klasse 2) beim Bund oder Zivil gemacht wurde.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2856
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Marsupilami72 »

OnOff hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 19:43 Es ist ein Trugschluss das man mit der alten Klasse 2 einen Bus MIT 8 Fahrgästen fahren darf.
Das hat auch nie jemand behauptet...

Es geht darum, ob man mit Klasse C einen "großen" Bus, dem man alle Sitze bis auf 8 ausbaut und das dann auch so in den Papieren eintragen lässt, fahren darf - inklusive Fahrgäste.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Raider »

Marsupilami72 hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 23:01
Es geht darum, ob man mit Klasse C einen "großen" Bus, dem man alle Sitze bis auf 8 ausbaut und das dann auch so in den Papieren eintragen lässt, fahren darf - inklusive Fahrgäste.

Wenn das die Frage ist, ja darf man, da man den Bus dann als LKW geschl. Kasten oder Womo anmelden kann und das ist dann kein Bus mehr. Siehe auch die ganzen modernen Drehleiterfahrzeuge auf Bus Chassis.

Ich habe vor 5 Jahren beim LKW Schein gelernt dass man mit C überhaupt kein Bus fahren darf, auch nicht zum Überführen. Da möchte ich mich aber nicht festlegen, müsste ich selber nachschauen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das meinte ich ja auch damit:
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 18:55Wenn ein Bus seinen eigentlichen Zweck, also die Personenbeförderung, verliert, weil er z.B. als Verkaufs- oder Wohnfahrzeug dient, ist es aus meiner Sicht ja kein Bus mehr, sondern nur noch ein "großes Auto", also könnte dann auch mit dem CE ohne 172 gefahren werden.
Mit C(E) ist nur noch eine mit einer Reparatur/Wartung verbundene Fahrt möglich. Dieser Fahrzweck ist aber ja problemlos belegbar. Außerdem mangelt es hierzulande nicht an Inhabern von D(E) und soviele herrenlose Busse stehen hier nicht herum dass jeder mit dem 2er oder C(E) diesen fahren müsste.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Rial »

immerhin hab ich mir schon eine Fahrerkarte besorgt, die aber vermutlich ohne den Weiterbildungsnachweis
auch recht nutzlos ist. *seufz*
Solange du nicht gewerblich fährst,brauchst du nicht die Module machen.
Die Karte brauchst du ja auch nur bei größer 7,49t.

Ich habe alle 4,5 Jahre das große Chaos :cry:
- Augenarzt in der grünen Firma
- Ausnahme-Antrag schreiben
- Ich darf nicht fahren (grüne Firma),wenn mit Taschenlampe bei Nacht gefahren wird (rot-grün)
- Ärztlichen Bogen von der Zulassungsstelle vom grünen Arzt ausfüllen lassen (wenn der Arzt so nett ist)

Ich brauche den C/CE privat eigentlich nur für die Fw.
Die roten Autos brauchen auch keine Fahrerkarte.
Die haben ein "Fake-Gerät" eingebaut.
In den letzten 20 Jahren habe ich privat noch keinen LKW gefahren.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Rial hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 23:11
Die Karte brauchst du ja auch nur bei größer 7,49t.

Waren es nicht schon 3,49t? Wenn unser Firmen-Crafter mit Trailer und Auto huckepack unterwegs ist, darf auch nur mit Karte gefahren werden. Das Gespann liegt aber unter den 7,49t :roll:

Mal gut, dass ich mit meinem Kinderführerschein diese Sorgen nicht habe... Wobei der Traktor,... Gaaanz dunkles Kapitel :twisted:
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Rial »

Waren es nicht schon 3,49t?
:roll:
*kopfkratz*
Öhm.. Da mußt du mal das Gesetz befragen.

Die Firmanwagen (Nissan Trade),damals,96-00,hatten auch schon einen
Fahrtenschreiber,weil die mit 3,5t eingetragen waren.
Die neueren,mit Turbo,hatten nur 2,8t
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Miraculix »

Und irgendwas war auch mit den sprintern die offen sind, selber 3,5t haben, aber ne starre Kupplung. Ich könnte ja gewerblich fahren und bräuchte dann ne 80er Begrenzung und Karte. Weil zugelassen als LKW bis 3,5.

Niemand weiß es richtig und bisher hat es keinen interessiert. Selbst als ich mit dem nen Crash hatte wollten die blauen von einer Karte oder so nix wissen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von ferdimh »

Mit C(E) ist nur noch eine mit einer Reparatur/Wartung verbundene Fahrt möglich.
Nein.

Dies galt für die Klasse 2-Führerscheine und wurde über eine Schlüsselzahl bei Umschreibung mitgenommen. Mit einem original-C(E) sollte man sich damit nicht erwischen lassen.
Es ist total bescheuert, aber wenn die Papiere sagen, dass das ein Bus ist, braucht das einen Busführerschein, ohne wenn und aber.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von berlinerbaer »

Naja, wer will schon einen Bus als Bus fahren?

Zulassung etwa als WoMo ist wenig Aufwand, billiger und auch Lappen-technisch nur von Vorteil.

Bis 7,5t können ja auch Inhaber alter FS Klasse 3 fahren, inkl. einachsiger Hänger (Doppelachse bis 99cm auseinander geht auch) bis zu einem Gespanngewicht von 12t.

Hier die Details dazu:
https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrer ... -klasse-3/
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Rial »

Das kuriose an dieser ganzen FS-Geschichte ist dann ja wieder :

Für den C/CE muß ich 21 Jahre alt sein ! (oder Sondergenehmigung in Ausbildung)...

16 jährige ballern mit 60 km/h und 40t über die Landstrasse,weil es ein Trecker ist :shock:

Hier nochmal eine ausführliche Übersicht :
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... sicht.html
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das haben wir ja in der Fahrschule (mit den schicken Autos in RAL6031) erlebt: Da waren Jungs aus Niederbayern, die eher Traktor mit Anhänger fahren konnten, als sie überhaupt laufen konnten. Die haben souverän den Zweiachsanhänger um die Kurve rangiert und den obligatorischen "Sicherungsposten" nur mit Mißachtung gestraft. Die (älteren) Großschnauzen aus der Stadt haben den mit Müh' und Not ohne Einknicken gerade zurückstoßen können.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Zummmsel »

Rial hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 21:59 16 jährige ballern mit 60 km/h und 40t über die Landstrasse,weil es ein Trecker ist :shock:
Das aber nur nach bestandener Prüfung.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5359
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von RMK »

ja, da ist auf dem Amt auch eine Panne passiert, als ich meinen 2er damals "zivilisiert" habe und den FS umschreiben hab
lassen war ich noch 20. #-)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

"Früher" bzw. bis vor wenigen Jahren hatten alle 18/19-jährigen ja in der Regel PKW-Führerscheine und konnten direkt bei der Bw auf LKW-Schein geschickt werden (sofern deren Stelle einen MKF als Zweitverwendung vorsah). Daher hatte der Großteil mit < 20 dann die '2' bzw- CE. Vor Jahren unvorstellbar, aber heute gibt es immer mehr junge Erwachsene, die den PKW-FS erst sehr spät bzw. auf Drängen ihres Arbeitgebers machen. Das ist womöglich auch dem ganzen Umweltwahn und der Verteufelung des motorisierten Individualverkehrs geschuldet - man fährt eben lieber mit dem "Ratt" und für alles andere kennt man ja seine Leute, die dann für lau eine MFG zur Verfügung stellen… - so zumindest erlebt man es im städtischen Bereich. Auf dem Land ist das Fahrzeug für die jungen Leute ja nach wie vor unverzichtbar.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5359
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von RMK »

es ist heute tatsächlich so dass viele jungen Leute (zumindest die (Groß)Stadtbewohner kein gesteigertes Interesse an einem eigenen Fahrzeug
mit dem dazugehörigen Führerschein haben - wenn man sich mal die realen Kosten eines eigenen PKW zusammenrechnet wundert das auch nicht
wirklich...
das war "früher" etwas anders. Ey, ich hab an meinem Geburtstag als ich 18 wurde den FS auf dem Amt abgeholt (!) :-) - gemacht war der schon
gute 4 Wochen früher...
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von duese »

Kann ich voll nachvollziehen. Solange wir in München gewohnt haben, haben wir das Auto nur gebraucht, wenn wir aus München raus sind. Sowohl der Verkehr als auch das Parken machen einfach keinen Spaß. Und der ÖPNV ist an der Stelle wirklich gut und ausreichend. Sieht wie schon geschrieben auf dem Land anders aus.
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Senf »

Und ich habe zum Beispiel keinen Bock, für den Lappen mal eben 2k€ hinzublättern. Ich hätte zwar gerne einen, aber lasse mich dafür nicht ausbeuten.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2856
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Marsupilami72 »

RMK hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 00:19 ja, da ist auf dem Amt auch eine Panne passiert, als ich meinen 2er damals "zivilisiert" habe und den FS umschreiben hab
lassen war ich noch 20. #-)
Deswegen steht in meinem FS eine halbe Seite voller Text, dass ich bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres mit der Klasse 2 nur ganz bestimmte Sachen fahren darf...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Senf hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 09:46Und ich habe zum Beispiel keinen Bock, für den Lappen mal eben 2k€ hinzublättern
Ich habe 1996 knapp 900 DM bezahlt - gefahren wurde mit dem 3er Golf, Prüfung schon Wochen vor dem 18. Geburtstag, Abholung dann erst mit 18. Nach allgemeiner Umrechnung (DM/€ 1:1 für Preise) hätte ich heute mit vielleicht 1000 € gerechnet, da ja außerdem mit dem 3er FS bis 7,5t zGG + Anhänger, der luftgebremst nochmal das anderthalbfache zGG haben konnte, gefahren werden durfte.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5359
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von RMK »

bei mir wars auch um den Dreh rum, die genaue Zahl weiss ich nicht mehr eher weniger....

Allerdings hatte ich auch einen sehr guten Fahrlehrer, wir haben *zuerst* die Sonderfahrten mit Überland, Autobahn und
Nacht gemacht, dann eine Doppelstunde (=2x45 min) Stadtverkehr und dann meinte er "ok, nächste Woche is Prüfung, kannst kommen"

:shock:

ok, ich war da auch schon zwei Jahre mit der 80er unterwegs, das heisst "Strassenverkehr - kenn ich"...
(sieht man ja an den Daten in meinem Schein, siehe Pic weiter oben...)


vielleicht sollten die Admins das hier mal in einen neuen Thread packen? "Führerscheine und die Geschichten dazu"? :-)
könnte lustig werden...


und zu Senf - ich wohne hier so halb auf dem Land, Stuttgart hat einen relativ miesen ÖPNV, ich fahre privat pro Woche sicherlich 3-500km,
zusätzlich was noch zu dem - nicht mit ÖPNV machbaren - Reisen für die Firma zusammenkommt... ohne FS hätte ich schlicht meinen Job nicht.
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Senf »

Die 2k€ sind auch der Preis, den ich 2014 im ländlichen Raum von meinen Mitschülern gesagt bekam. Heute und in der Stadt stelle ich mir noch teurer vor.
Wenn ich zu meinen Eltern fahren will, zahle ich 4,90€, und falle nach 2h aus dem Bus raus. Da lohnt es sich derzeit für mich echt nicht.
Sollte eine Firma mal einen FS verlangen, können die den gerne bezahlen. Aber ich sehe es eher kommen, als Admin mehr Homeoffice machen zu dürfen.

Meine Eltern würden in der Altmark ohne Auto schlecht da stehen, auch da es öfters was vom Baumarkt zu holen gibt für den Garten.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Später Gast »

also ich hab meinen Lappen '98 gemacht, aber nicht gebraucht, war mim Fahrrad sehr mobil trotz eher ländliche Gegend. Daher hab ich den auch verschleppt von eigentlich anfang Mai bis mitte Dezember. Hatte Theorie fertig, dann war Sommer und ich bin schlicht nicht mehr hin, Ende Herbst wurde es dann nochmal interessant, weil mir gedämmert ist, dass ich den bald fertig machen sollte, weil mir sonst der 'neue' Führerschein geblüht hätte, ohne Anhänger und 7,5t. Wg meiner Trödelei hat der dann wohl so um die 1,1k Mack gekostet. Hab dann Zivi gemacht, da bekommt man keine Scheinführer gesponsort. Daher nur 3,5, 7,5, Anhänger, Trecker, Mofa.

Ich hätte auch sehr gern Moppet zum Vespa fahren und schrauben machen wollen, aber mein Vater hat in weiser Vorraussicht den Lappen gezahlt, unter der Bedingung, dass kein Moppet gefahren werden darf. ich bin einfach viel zu Spaßbetont unterwegs, das geht mit motorisierten Zweirädern, wenn sie auchnoch getunt sind nicht lange gut. :? N guter Kumpel von damals ist auch vom linksabbiegenden Gegenverkehr übersehen worden und lebt heute nicht mehr. :(

Meine Schwestern haben dann mit weiblicher Quengelpower ihre Rollerführerscheine auch noch gezahlt bekommen, das hat mich dann schon etwas gewurmt, aber was willste machen.¯\_(ツ)_/¯

Ohne Lappen wärs grad ziemlich kacke für mich, die Zugverbindung zwischen Hn und Ka ist echt unterirdisch, wenn man nicht Bhf-Bhf hat, sondern auf beiden Seiten nochmal paar Kilometer überwinden muss. Außerdem fahre ich im Sommer gerne an der Atlantikküste rum, das macht ohne eigene Karre auch nur bedingt Spaß. Während des gesamten Studiums und auch danach hatte ich aber kein Auto und hab nichts vermisst. In Karlsruhe aber auch kein Kunststück. :-P
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2856
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Marsupilami72 »

Du kannst doch jetzt mit ein paar Fahrstunden die Berechtigung für 125er eintragen lassen:

https://www.bussgeldkatalog.org/news/mi ... 0-1972634/

Ich überlege ernsthaft, ob ich das mache - 11kW in elektrisch machen bestimmt Spaß...leider ist das Fahrzeugangebot noch recht dünn...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12576
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Fritzler »

Marsupilami72 hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 22:52 Ich überlege ernsthaft, ob ich das mache - 11kW in elektrisch machen bestimmt Spaß...leider ist das Fahrzeugangebot noch recht dünn...
Genau deswegen überlege ich auch grade.
Etwas Theorie + Fahrstunden.
Mitm 45er E-Roller biste hier auf dem Stück 70er Landstraße das Abschussobjekt Nr1.
Aber nich wegen Spaß, sondern um auf Arbeit zu kommen.
Den Akku kann man ja rausnehmen und Daheim aufladen.

Was mich aber schon beim Mopped wurmt: durch Drehgas fühlt es sich für mich so an als ob man den Lenker nur mit einer Hand hält.
Quad mit Daumengas fand ich da viel angenehmer, da haste wie beim fahrrad den Lenker mit beiden Händen fest in der .. äh Hand.
Elektroquad? Das is ja noch nischiger :lol:

@München:
Also ich hör da eher geheule über die Sbahn dort.
Zu wenig Takt und daher überfüllte Züge (bis zum nimmer reinpassen) in den boomenden Vororten (alle 20min, örghs).
Wenn jemand im Stadttunnel furzt, dann steht auch direkt mal das ganze Netz still.

Schwesterchen möchte partout keinen Lappen machen obwohl Vaddern schon mehrmals die volle Kostenübernahme in Aussicht gestellt hat.
Nunja... (aber dann genauso wie ich über die Sbahn meckern :lol: )
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von duese »

Das krasse an den 11kW elektrisch (die so schon Spaß machen) ist, dass hier wohl die Dauerleistung zählt. Der BMW C evolution hat 11 kW eingetragene Dauerleistung und 35 kW Spitzenleistung (für eine Minute oder so). Das geht brutal ab. Ich hatte den mal für ein Wochenende. Ich hab es nicht erlebt, dass ich so lange mehr als 11 kW gebraucht hab, dass die Begrenzung gekommen wäre.

Hier redet man also über die ausgewachsene Motorradklasse, die man mit dem 125er fahren darf.

Im eigenen Interesse: seid bei sowas vorsichtig und fangt langsam an. Es geht schnell schief. (Vom Abschluss durch andere Verkehrsteilnehmer noch gar nicht zu reden.)

Zum Nahverkehr in München: natürlich ist das verbesserbar.
Die S-Bahn ist aber auch der Teil mit dem meisten Verbesserungspotential. Die haben sich letztes Jahr tatsächlich einen großen Schnitzer erlaubt. Von jetzt auf gleich für fünf Monate alle Taktverstärker ausfallen lassen weil ihnen aufgefallen ist, dass die zu wenig Fahrer haben und durch den Umbau der S-Bahnen (immerhin ein Zweijahresprojekt) zu wenig Züge zur Verfügung haben.
Der Stammstreckentunnel ist natürlich ein Nadelöhr, wenn da was ist, sind halt alle Linien betroffen. Da wird gerade ja der zweite gebuddelt.

Zum normalen Betrieb kommt es drauf an, an welcher Linie man ist. Meine S3 ist zweigleisig mit exklusiven Gleisen für die S-Bahn. Da ist es recht unkritisch und auch ein 10 Minutentakt in der Stoßzeit. Wenn auf den Gleisen auch noch Regional- und Fernverkehr fährt, schlagen deren Verspätungen halt auch gleich durch. Und an eingleisigen Strecken ist es auch störungsanfällig.
Wenn man sich den Streckenagenten abonniert hat, werden auch viele Störungen gemeldet. Die meisten betreffen einen selber aber gar nicht. Und viele regen sich halt auch schon auf, wenn eine Bahn ein paar Minuten Verspätung hat. Im 10 Minutentakt, dass ist ein meinen Augen albern. 10 Minuten länger brauch ich hier in der Gegend mit dem Auto viel öfter. Nur hats da keinen Fahrplan, so dass es nicht auffällt. Das es mal wirklich massiv länger wird, lässt sich an drei bis vier Händen im Jahr abzählen und dass man gar nicht wegkommt (Das ist dann aber eher so Unwetter oder Bahnstreik) an einer Hand und das kann man in der Regel auch absehen und dann kompensieren.

Und die S-Bahn braucht man dann, wenn man eh schon im Umland wohnt. In der Stadt selber eher den Rest:

Die U-Bahn hat den Betrieb super im Griff, Takt ist eng bis auf unter 5 Minuten. Aber auch in den Randzeiten fahren U-Bahn, Bus und Tram in der Regel noch im 20-Minuten-Takt. Und da kann man wirklich nicht meckern.

Und wenn in München jemand meckert, dann ist das im Vergleich zu anderen Städten meiner Erfahrung nach Meckern auf hohem Niveau.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2856
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Marsupilami72 »

duese hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 08:35 Das krasse an den 11kW elektrisch (die so schon Spaß machen) ist, dass hier wohl die Dauerleistung zählt. Der BMW C evolution hat 11 kW eingetragene Dauerleistung und 35 kW Spitzenleistung (für eine Minute oder so). Das geht brutal ab. Ich hatte den mal für ein Wochenende. Ich hab es nicht erlebt, dass ich so lange mehr als 11 kW gebraucht hab, dass die Begrenzung gekommen wäre.

Hier redet man also über die ausgewachsene Motorradklasse, die man mit dem 125er fahren darf.
Genau so verstehe ich das auch - das ist echt heftig...genau so, wie der Preis für den BMW Roller: 15k€
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5359
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von RMK »

ich durfte den auch mal ne Stunde fahren, macht wirklich sehr viel Spass... :)

aber ich bleib dann doch beim Smart. hat zwar nur doppelte Leistung, aber halt auch sichere 100km Reichweite
und ich muss keinen Helm tragen (wobei es manchmal vielleicht nicht verkehrt .. ähem :-) )
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Nicki »

Senf hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 09:46 Und ich habe zum Beispiel keinen Bock, für den Lappen mal eben 2k€ hinzublättern.
Das ist ja eine Einmalinvestition, die fast wartungsfrei ist.
Autos sind da deutlich gefräßiger :?
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Kevin_B »

Heute dachte ich auch, es geht vorbei:
Ich habe geträumt, dass ich auf einem Finger-Treffen inklusive Flohmarkt ganz bei mir in der Nähe bin. Als ich so durch die einzelnen Stände laufe, entdecke ich irgendeine billige Stichsäge. Beim Ausprobieren ist das Teil in Rauch aufgegangen, was im weiteren Verlauf zu einer Massenkeilerei führte, bei der unter anderem ein 24-Port-Netzwerkswitch und ein Kaktus zum Einsatz kamen :shock: :lol:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3061
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von sukram »

duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von duese »

Made my Day. :D

Ich glaube Du hast vorm Schlafengehen zuviel Daujones gelesen...

http://www.daujones.com/detail.php?usrid=10946 :mrgreen:
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Azze »

Wenn das authentisch ist, dann möchte ich nicht in der Haut einiger Eltern stecken... Und auch nicht in der des Enkels... :lol:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Beitrag von Cubicany »

Mein letzter Traum war auch mal wieder preisverdächtig.

Irgendwie hatte ich eine Apparatur zusammen getüdelt, die
in Anlehnung an die Furzwellenkanone (Minions) Käsewürfel
und deren Aroma überall wild verteilt. Noch dazu saß ich auf
dem Rücken einer durchgehenden Wildsau und peste damit in
einem Affenzahn über das Fingertreffen beim Landschulheim.

Und das einzige, was alle dazu sagten, war, warum der Käse nicht
auf einem Zahnstocher mit Weintraube serviert wurde.

Dann bin ich vorsichtshalber mal aufgewacht, nur um fest zu
stellen, dass ich eine halbe Käsesemmel auf dem Nachttisch
liegen hatte.

Muss ich jetzt zu irgendeinem Lalla-Arzt gehen, mit dem ich über Freud rede? :shock:
Antworten