Fontaine etwa 20 m Höhe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Kainit
Beiträge: 156
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:05
Wohnort: Thüringen

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Kainit »

Desinfector hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 07:34
Die Motoren von Hauptkühlwasserpumpen der RWE mit denen ich seinerzeit zu tun hatte
waren im Bereich 8-10MW.
is' ja im AKW kein Problem, das greift man vor Ort ab - wa'?
Nennspannung 10kV
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Daniel »

Hallo,

ich bin sch überwältigt über zahlreichen Antworten.

Einiges habe ich asufgegriffen und bin am Sortieren.

  • Leistung der Pumpe mindestens 5 kVA
  • Für den hohen Druck und die Verwirbelung, spezielle Düsen und ev einen Windkessel
  • Noch wichtiger die elektrischen Schutzmaßnahmen zur Verhinderung von elektrischen Schlägen
Danke und Gruß vom Jürgen
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Desinfector »

muss es denn zwingend ein "Senkrechtschuss" sein?
Wie wäre es alternativ mit einer "Bogenlampe"?
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von berferd »

Um mal eine ganz andere, etwas ketzerische Frage in den Raum zu werfen: warum eigentlich?
Das ist der Webseite nach ein recht idyllisch gelegenes Restaurant mit weit zurückreichender Geschichte, mit einem schönen kleinen See davor.
Passt da eine 20m-Fontäne dazu? Das kommt mir so ein bisschen vor wie "unser 5000-Einwohner-Ort bekommt ein eigenes U-Bahn-Netz".
Technisch ist das alles beeindruckend, und ich finds auch spannend das hier mitzuesen, weil man technisch viel lernt.
Aber ist das wirklich ein Restaurant, das man besucht, wenn man sich von moderner Technik beeindrucken lassen will?
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Raider »

Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben, aber naja :D Kann das sein dass im Forum langsam immer mehr "warum" gefragt wird? Früher war besser, ist doch egal obs nutzlos oder nicht :mrgreen:

Ganz doof gerechnet: Um etwas 20m hoch zu werfen braucht man ca. 20m/s Mündungsgeschwindigkeit (s=1/2 a*t^2 und v=a*t). Will man durch eine 20er Mündung etwas mit 20m/s durchballern, muss man da 360l/min schieben, also 4 bar drücken. Weils nur Überschlag ist nimmt man das ganze mal 1,5 und ist fertig.
Also am besten ne alte TS nehmen (hätte ich im Überfluss,wenn du nicht so weit weg wärst), einen dicken Drehstromer ranspaxen, B-Strahlrohr mit Mundstück ran und ab dafür. Die alten Käfermotoren konnten bei 22kw 800l/min aus 8m Tiefe saugen und bei 8 bar abgeben, also werden 5-10kW bestimmt reichen. Das ganze lässt man jeden Tag bei schönen Wetter ne Stunde laufen, das kostet einen 3,50 Strom und mehr Umsatz macht man auch noch ("Papi, lass uns wieder zu der großen Wasserfontäne!")
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von berferd »

Nicht falsch verstehen: ich mag sinnloses Gebastel, vor allem wenns eine Herausforderung ist.
Spätestens bei größeren Eingriffen in die Natur frage ich mich dann aber auch immer: kann ich das vertreten, ist das sinnvoll?
Ich bin mir sicher die Bauingenieure, die eine Wiese in einen Parkplatz verwandeln, sind da auch ganz begeistert, was da technisch dahintersteckt...
Dahingehend wollte ich etwas zum Denken anregen.

Aber genug Offtopic und Rant, bevor der Meister den Besen holt :lol: Technisch ist die Diskussion sehr interessant!
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Lötfahne »

Apropos Fontäne:
Als Weihnachtsarbeit hab ich in der Lehrwerkstatt mal einen Zimmerspringbrunnen gebaut.
Betrieben wurde das Ding mit einer Pumpe für Scheibenwischwasser.
Als ich mit stolzgeschwellter Brust das Teil erstmals in Betrieb nahm,
knallte ein messerscharfer Strahl bis hoch an die ca. 10m entfernte Hallendecke,
und kam natürlich wieder zurück. :mrgreen:
Anschließend erfolgten "hochwissenschaftliche" Versuche zur Ermittlung einer etwas passenderen Düsenbohrung,
die nur geringfügig durch lästerliche Kommentare meine Kollegen geprägt waren. :lol:
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Daniel »

i]Um mal eine ganz andere, etwas ketzerische Frage in den Raum zu werfen: warum eigentlich?
Das ist der Webseite nach ein recht idyllisch gelegenes Restaurant mit weit zurückreichender Geschichte, mit einem schönen kleinen See davor.
Passt da eine 20m-Fontäne dazu? Das kommt mir so ein bisschen vor wie "unser 5000-Einwohner-Ort bekommt ein eigenes U-Bahn-Netz".
[/i]

Ganz so ist die Sachlage nicht, der Urwirt hatte in seiner Ära schon damals ein Fontäne betrieben.

Leider sind kaum genaue Einzelheiten überliefert.

Ich bin begeistert über so viele Hinweise.

Das mit der TS ist schon genial, ein C Strahlrohr und fertig wäre die Laube. Eventuell einen Münzschalter und pferdsch.

Da es sich um ei8n Gewerbe Gastgewerbe handelt ist aber basteln zwar hilfreich, aber am Ende sollte doch eine suabere Lösung verfügbar sein, die den VDE und dem Arbeitsschutz entsprechen.

Ich bin vorerst am eruieren und hätte selber nicht mehr die Kraft und verfüge auch nicht mehr über die Logistik ein derartiges Projekt auf die Beine zu stellen.

Den Inhaber werde ich mit den Informationen füttern, die TS Version würde ich favorisieren.

Ein Pumpenhaus am Ufer, das Ansaugrohr mit Filter am Teichboden absenken, ein C - Strahlrohr am Ausgang, ev. sogar 2, so gehe ich mal zur Besprechung.

Wäre doch gelacht wenn wir in der Nähe nicht einen Schrauber fänden, für eine schöne Winterarbeit.

Gruß Jürgen
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von bastelheini »

Also ich würde nicht nebenan essen gehen wenn da ständig ne TS rumschreit...
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von TDI »

Soweit ich mal mitbekommen habe, braucht man für eine Fontaine eine möglichst laminare Strömung ohne irgendwelche Turbolenzen oder Drall in der Leitung und der Austrittsdüse. Der nötige Druck ist das Eine, die nötige Austrittsgeschwindigkeit das Andere. Sonst fächert der Strahl zu früh auf und erreicht nicht die gewünschte Höhe bzw Reichweite. Ggf. macht es Sinn dort auf erprobte bzw für den Zweck vorgesehene Teile zurückzugreifen.

PS: macht die TS8 denn elektromotorisch angetrieben auch noch richtig Lärm?

PS2:
das Ansaugrohr mit Filter am Teichboden absenken,
Am Teichboden wird sie vermutlich zu viel Schlamm ziehen und entsprechend stinkend und braun fontainieren :oops:
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Zummmsel »

Wäre das nicht eine Alternative, oder ist alles flach dort ?

https://www.kassel.de/buerger/kunst_und ... ntaene.php
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von phettsack »

https://www.google.de/maps/place/Herren ... d7.3875399

Da gibt es gegenüber einen Hügel. Aber ob man da so einfach mal ein Rohr hochlegen darf?`
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von licht_tim »

TS8 auf Drehstrom umbauen hatten wir hier schon mal besprochen, nachdem beim letzten/vorletzten Treffen eine Pumpe mit Motorschaden übrig war. Ich find es nur gerade nicht wieder, vielleicht war es ein "Wer wills haben" Thema. Ich meine die Pumpe ging an jemanden sich den Umbau vorgenommen hatte. Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an Einzelheiten, dann bräuchte man das Rad nicht neu erfinden.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von bastl_r »

Nur mal ne Frage an die die es wissen:
Ist so eine TS8 so richtig selbst ansaugend, oder muss die auch zuvor erst gefüllt werden?

bastl_r
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Gary »

bastl_r hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 20:14 Nur mal ne Frage an die die es wissen:
Ist so eine TS8 so richtig selbst ansaugend, oder muss die auch zuvor erst gefüllt werden?

bastl_r
Es ist immer eine oder zwei Saugeinrichtungen verbaut. Den Gasstrahler bedient der Maschinist, andere werden teils automatisch abgekuppelt wenn Druck am Ausgang anliegt.
Bei kleineren Pumpen mit C-Anschluss gibt es auch mal eine Handpumpe.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Zummmsel »

Hast DU bei der FF schon mal gesehen, dass die ne TS erst auffüllen ?
Da wird ein Hebel umgelegt, von Saug- auf Pumpbetrieb. Letzteres ist dann vorne wegschaffen und durch den Luftdruck kommt von hinten weiteres Wasser nach.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von duese »

Ich hab jetzt nicht verstanden, was Du meinst, aber wie schon geschrieben braucht eine Feuerlöschkreiselpumpe eine Entlüftungseinrichtung oder muss befüllt werden. Alles ab Größe 8, was mir bis jetzt untergekommen ist, hatte eine vom Motor angetriebene, kleinere wie schon geschrieben auch Handpumpen.

Entlüftungseinrichtungen sind im Endeffekt Vakuumpumpen, die das Wasser in die Pumpe "ziehen". Wenn die Pumpe voll ist, kann das Laufrad mit der Arbeit anfangen.

Bei allen Pumpen die ich in den Fingern hatte (außer Abgasstrahler) läuft die Entlüftungseinrichtung automatisch mit und geht ab ca. 2 bar Ausgangsdruck aus und kann mit einem Hebel dauerhaft AUSgeschaltet werden (wie auch schon geschrieben).
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Zummmsel »

Ich kenne die nur aus Anfang der 80er. Dürften damals schon 20 Jahre alt gewesen sein.
Die neuen machen das alles automatisch.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Raider »

Also ich kenne eigentlich nur sich selbst abschaltende Entlüftungseinrichtungen, auch die halbwegs modernen Gasstrahler. Das funktioniert also entweder über den Unterdruck vom Abgas oder ist eine Kolben/Membranpumpe, das ist auch nicht zu überhören beim Ansaugen, bei 1,5 bar ausgangsseitig schalten die dann ab. Einige Pumpen kann man in den Lenzbetrieb schalten, dann ist die Entlüftungseinrichtung deaktiviert, da man beim Lenzen ja kein Gegendruck hat. Falls die Entlüftungseinrichtung mal ausfällt gab es in früherer Norm mal ein Füllhorn mit dem man tatsächlich die Pumpe über den Ausgang mit Wasser füllen konnte. Dazu muss natürlich die Rückschlagklappe im Saugkorb dicht sein und die Entriegelung von den federbelasteten Ausgangsventilen muss auch funktionieren.
bla
Beiträge: 68
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 22:39

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von bla »

Ein Geysir wäre in der Tat auch cool. Vielleicht hat ja schonmal jemand experimentiert? ;) Tiefe Bohrung und dann aber statt zu heizen von unten Druckluft rein.....
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Bastelbruder »

In Andernach ist ein Geysir mit CO2-Antrieb, ein beeindruckendes Schauspiel!
Der funktioniert nach dem Prinzip der überschäumenden Sprudelflasche.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Zummmsel »

bla hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 19:29 Ein Geysir wäre in der Tat auch cool. Vielleicht hat ja schonmal jemand experimentiert? ;) Tiefe Bohrung und dann aber statt zu heizen von unten Druckluft rein.....
tief genug bohren, dann gibt sich das mit dem heizen von ganz alleine. Und ein eigener Vulkan beeindruckt mit Sicherheit mehr als ne Fontäne.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von radixdelta »

Raider hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 22:43 das ist auch nicht zu überhören beim Ansaugen
Ich würde dir ja recht geben, aber warum müssen dann so viele Trokomaten sterben? Das überhören verdammt viele und die können einfach keinen Dauerlauf abvertragen.

Jede Entlüftungseinrichtung würde ich im Elektrobetrieb still legen und eine Tauchpumpe stattdessen direkt durch den Entwässerungshahn in die Pumpe fördern lassen. Bei einem gewissen Ausgangsdruck kann man die abstellen, wie die originalen Entlüftungseinrichtungen, oder einfach mitlaufen lassen, bringt nix, schadet aber auch nicht.
bla
Beiträge: 68
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 22:39

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von bla »

Igor würde anstatt Druckluft Knallgas verwenden. Oder kühlt das nach der Zündung zu schnell ab?
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von SchuesselTech »

Flüssiggas und dann die Fontäne anzünden :mrgreen:
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Raider »

radixdelta hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 22:28
Raider hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 22:43 das ist auch nicht zu überhören beim Ansaugen
Ich würde dir ja recht geben, aber warum müssen dann so viele Trokomaten sterben? Das überhören verdammt viele und die können einfach keinen Dauerlauf abvertragen.
Naja gibt halt Leute die nichts mit Technik verstehen. Und wenn bei euch die Kreisausbildung genau so qualitativ ist wie bei uns ist man ja schon froh wenn die Kameraden nachm Lehrgang die eigene TS anbekommen.
Oder irgendein Idiot baut wie bei uns im Nachbarort eine Saugstelle mit 80m trockener Saugleitung, da hat der entlüfter auch zu kämpfen.

Aber bisschen offtopic :D
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von radixdelta »

Raider hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 09:46 Saugstelle mit 80m trockener Saugleitung
Wie Dick war die denn? Wir hatten bei einem Moorbrand mal 13 Saugschläuche bis zum Teich, beim 3. oder 4. C-Rohr ging nix mehr, Kavitation.
-> Die Druckverluste sind Saugseitig immer viel viel schlimmer als Druckseitig, diese Erkenntnis wird On-Topic, falls man ein Pumpenhaus auf dem trockenen plant.

Ich brauche bei der Saugleitung viel Durchmesser und wenig Länge. Druckseitig kann man notfalls noch etwas am Gashebel ziehen, aber Saugseitig sitzt die Natur am Hebel.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von sukram »

Na, noch besser kommt das bei einer Jöhstadt TS. Da endet das Betätigen der Ansaugung wärend des Betriebs in einem kapitalen Motorschaden :roll:

Grund: beim Ansaugen wird ein Zylinder umgeschalten und saugt seine Luft aus dem Saugschlauch - im Betrieb zieht der dann halt Wasser - BÄM.
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von SchuesselTech »

Semi-Ontopic:
bin biem THW in ner W/P ^^
Unsere Börger (Drehkolbenpumpe) macht bei ca 4m³/min durch eine Storz-B-Kupplung nach 100m (1 Strang) F-Schlauch eine recht vorzeigbare Fontäne, aufgebaut mit einem Y-stück, bei dem eine Seite blind und die andere auf Storz-B runteradaptiert wird=> schräge Fontäne...
Leider habe ich den Pumpenausgangsdruck gerade nicht zur Hand... Bin nur einfacher Helfer.
Saugstrecke waren 2x 9m F parallel mit ca 2-3m Höhendifferenz.
Auch dabei brauchten wir aber schon Luftbeimischung gegen Kavitation, wenn sich dann mal wieder ne Luftblase durch den Schlauch geschoben hat, spratzt die Fontäne schon etwas...
Gischt gibt's auch reichlich... was aber vermutlich stark durch die "Düse" verursacht wurde...

Für Fotos was das Wetter leider zu schlecht, der Himmel war einfach zu grau und ich hatte am Ems-Ufer keine vernünftige Sicht auf die Fontäne, die ein sinnvolles Foto ermöglicht hätte...

Dauerhaft hätte ich die Fontäne auch nicht gerne "neben" mir... selbst wenn's 50m weg ist, nervts auf dauer beim Kaffetrinken vermutlich schon...

@Radix: aber nicht in Meppen oder? :-D Wir Standen da mitten in der Förderstrecke als König vom Berg, war recht gemütlich :D
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von radixdelta »

SchuesselTech hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 11:08 Luftbeimischung gegen Kavitation
hmmmh? Wie funktioniert das? Soweit ich weiß macht Luft frühere Kavitation, mildert aber die Wirkung ab. Drehkolbenpumpe ist natürlich was ganz anderes als Kreiselpumpe, da macht es nix gutes wenn man die Belüftung am Saugstutzen vergisst zu schließen. Ich habe aber noch nie versucht die Belüftung wieder zu öffnen.
SchuesselTech hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 11:08 aber nicht in Meppen oder?
Vor einigen Jahren im Amtsvenn bei Gronau. Pumpen in Deutschland, Löschen in den Niederlanden. Auslandseinsatz aus versehen 8-)
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von SchuesselTech »

afaik ist die beimischung von luft hauptsächlich dafür da den unterdruck zu senken :-D ^^
aber wie gesagt, bin kein maschinist, nur einfacher Helfer :-)
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Daniel »

Hallo,


wenn ich mich richtig erinnere war das Ansaugen der TS 8 immer ein wenig krampfig, zu mindestens die von Jöhstadt, so eine hatte ich auf meinem LF 8.

Wenn die Pumpe der TS 8 nicht selbst ansaugend ist, dann fällt diese schon mal aus.

Denn es soll ein Elektromotor den Benziner ersetzen und durch legeren Knopfdruck ein und ausschalten.

Das soll immer funktionieren und keine Feuerlöschübung werden.


Gruß Jürgen
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von bastl_r »

SchuesselTech hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 13:03 afaik ist die beimischung von luft hauptsächlich dafür da den unterdruck zu senken :-D ^^
Und dieser weniger starke Unterdruck hilft in der Tat gegen entstehende Kavitationsblasen.
Diese sind im Gegensatz zu den Luftblasen das superschädliche beim Pumpen und zerstören auf Dauer sogar Metall und Schiffsschrauben.
Luftblasen sind kompressibel und werden bei zunehmendem Druck nur langsam kleiner. Kavitationsblasen sind Dampfblasen die schlagartig mit Überschallgeschwindigkeit zusammenfallen wodurch das nachströmende Wasser eine verherende Kraft entwickelt.

bastl_r
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Henning »

Daniel hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 12:29 Hallo,


wenn ich mich richtig erinnere war das Ansaugen der TS 8 immer ein wenig krampfig, zu mindestens die von Jöhstadt, so eine hatte ich auf meinem LF 8.

Wenn die Pumpe der TS 8 nicht selbst ansaugend ist, dann fällt diese schon mal aus.

Denn es soll ein Elektromotor den Benziner ersetzen und durch legeren Knopfdruck ein und ausschalten.

Das soll immer funktionieren und keine Feuerlöschübung werden.


Gruß Jürgen
Naja, die Jöhstadt arbeitet mit Frischgasstrahler, schwierig mit einem E-Motor...
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von duese »

Wenn die Leitungen dicht sind und so verlegt, dass beim Abschalten rückwärts keine Luft bis in die Pumpe strömt (ggfs. Rückschlagklappe in der Ansaugleitung), so dass die Pumpe und Saugleitung voll Wasser bleiben, muss die Pumpe nicht selbstansaugend sein und Knopfstart geht trotzdem. Wenn man das im Frühjahr in Betrieb nimmt, muss die Pumpe halt dann ggfs. mit dem Gartenschlauch befüllt werden.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von tom »

Wieso heißt das : Fontaine 2
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Daniel »

Hallo,

mit 2, das waren meine dicken Daumen, sorry.

Die TS 8 habe inzwischen etwas ausgeklammert.
Davon gibt es mehrere Versionen, die Ziegler und die von Jöhstadt.
Ich brauchte eine Version, wo die Pumpe nicht mit dem Antriebsmotor direkt verbunden ist, sondern separat gelagert ist.
Die Wahrscheinlichkeit so eine als gebraucht zu bekommen ist eher schwierig.

Inzwischen habe ich einen Pumpenhersteller aus Italien gefunden, dieser stellt einige Pumpen her, der Werte der TS 8 herankommen.
800 L/min
2800 U/min
7,5 kW VA
Höhe der Wassersäule etwa 25 m

Ich bin mir aber nicht sicher ob diese Höhe annähernd in der Luft erreicht wird.

Danke Jürgen
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Daniel »

Hallo,


diese hier erscheint mir recht brauchbar.

Schaut bitte mal drüber.


https://www.pedrollo.com/public/allegat ... E_50Hz.pdf
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Joschie »

Ich würde da mal noch Ausschau nach einer Vorbaupumpe halten, die ist sauber gelagert und sollte (sofern nicht asbachextremuralt) über eine Ansaugvorrichtung verfügen.

Sowas mein ich:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-6327

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-276-8199

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Beitrag von Daniel »

Das ist auch genial, habe mich gleich mal bemüht.


Muss mal meinen Teichfreund unterrichten.


Danke und Gruß
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Gernstel »

Man kann das auch ganz simpel ohne Pumpe lösen:

Bild

Man braucht nur einen kleinen Fluss, ein Stauwehr, eine 1885 m lange Druckleitung mit 1,6 m Durchmesser und 38 m Höhenunterschied, ein Druckausgleichsgefäß, eine Düse und optional ein kleines Wasserkraftwerk zur Refinanzierung...

Die Fontäne ist angeblich 36 m hoch und war kürzlich womöglich wegen Anwesenheit eines Kamerateams in Betrieb.
Und ja, sie ist laut.
janosch
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von janosch »

Man kann das auch ganz simpel ohne Pumpe lösen:
Auch wenn´s nicht weiter hilft.

Geht auch noch höher ohne Pumpe: https://www.kassel.de/buerger/kunst_und ... ntaene.php

https://youtu.be/WCIC36hLokY?t=214

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Daniel »

Hallo,

inzwischen sind 2 Pumpen in engeren Wahl gelandet, eine mit 7 kW und eine mit 11 kW.

Beide werden mit Sterndreieck angelassen.

Jetzt suche ich deratige Schalter, welche automatisch starten und auch wieder beenden.

Es soll parallel eine Flügel FFB installiert werden, aber auch ein Start im Pumpenhaus, bzw ein Münzschalter.

Eure Tipps hätte ich gerne.

Danke und Gruß Jürgen
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Miraculix »

Gibt bei den üblichen Verdächtigen Stern Dreieck Kombinationen mit zeitrelais fertig aufgebaut. Oder gab es früher mal.

Zwei zeitrelais, zwei oder meinetwegen drei Schütze und los.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von bastl_r »

Eine Pumpe mit vorgeschaltetem FU erledigt das Sterndreieck-Gedöns, übernimmt ggf den Motorschutz, bietet einen Sanftstart und ermöglicht die Fontänenhöhe variabel einzustellen.
Der Sanftanlauf verhindert auch, dass, bei möglicherweise langer Zuleitung zur Location, nicht beim Einschalten der Pumpe kurzzeitig die Lichter ausgehen.
Nur mal so als Anregung.

bastl_r
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Daniel »

Hallo,

inzwischen gibt es Neuigkeiten, die Pumpe samt Düse sind bestellt.

Eine Pedrollo 6SR44-4 mit 5,5 KW.

Einen FU werde ich mal ventilieren, zu mal gängige Typen auch Blauzahnfähig sind.

Gruß
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Daniel »

Hallo,
inzwischen habe ich meinen Bauplan fast fertig.

Ich werde die Pumpe unmittelbar an der Fontäne montieren.

Da fällt die Wasserstrecke weg, aber Strom muss her.

Dafür suche ich krampfhaft Unterwasserkabel mit 5 x 2,5 mm².


Leider kommt im gugel nur Müll.

Gerne würde ich von euch wissen, wo man 50 m am Stück oder in Tranchen mit Verbindern bekommt.


Gruß
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Roehricht »

hallo,
da versenkt er locker 5kW die Stunde, das läppert sich.
das merkt da Keiner. Die Küche lässt die 100A NHs auch schon recht warm werden. Da fallen 5kW zusätzlich nicht mehr so auf.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Propeller »

Bei mir liegt noch die Vorbaupumpe aus dem LO herum.
Riemen- bzw. Hardyscheibe dran und ab geht's...

Bild
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Beitrag von Phyro »

Daniel hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 12:39
Dafür suche ich krampfhaft Unterwasserkabel mit 5 x 2,5 mm².


Leider kommt im gugel nur Müll.

Gerne würde ich von euch wissen, wo man 50 m am Stück oder in Tranchen mit Verbindern bekommt.
Normales NYY ist doch zur Verlegung im Wasser zugelassen? Noch nen (UV-stabilen!) Schutzschlauch drum und ab dafür.
Antworten