--Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Toni »

Kuddel hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 07:17 Menno, hatte mich schon so sehr drauf gefreut.
Glaubt ihr, es wird noch mal klappen?
Das liegt einzig und alleine am Eigentümer.

Wir sind hinter den Kulissen per PN am überlegen. Hier ein Auszug meiner Meinung:
"
Haben wir eine Chance den Jockel irgendwann doch starten zu dürfen?
<Eigentümer>...er hat keinen richtigen Bezug zur Motortechnik, bzw. er kann sich nicht vorstellen wie das ein Hobby sein kann, und man an "sowas komischem Spaß haben kann".
Wir waren für ihn (und für seine Frau) erstmal 5 Verrückte, die sich auf seinem verhassten Grundstück ihr Unwesen trieben, so wie das andere Diebes/VandalenGesox auch, das ihm das Leben schwer macht, und er ständig zur Anzeige brachte.

Vielleicht haben wir eine Chance mit einem netten Brief:
- Kurzvorstellung der Plattform und gemeinsame Interessen der Mitglieder (FW).
- Projekte zeigen (Finger Postille?), Finger-Treffen mit Projekten, Workshops, Schulungen, wohltätigen Aktionen zeigen, und wie das technische Interesse junger Leute unterstützt und gefördert wird. THW, Feuerwehr, Reparaturcafes,..
- kurze Beschreibung was WIR 5, die er sah sonst so machen, und wo unsere Interessen liegen -> damit er weiß dass wir keine Assis sind, und warum wir das wollen.
- unser Respekt, Ehrfurcht, Freude an dem großartigen Motor beschreiben
- ihm nochmal anbieten gemeinsam mit ihm die (Wieder-) Inbetriebnahme zu machen

Kurzum: auf die nette technische Art. Immerhin erzählte er dass er damals an der Uni Darmstadt studierte, vielleicht bekommen wir einen Draht zu ihm wenn er uns besser einschätzen kann. Und wenn er dann mal gelangweilt in Ruhe darüber nachdenkt, könnte er neugierig werden...
...
"

Was denkt ihr darüber?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Kuddel »

Finde ich sehr gut, könnte klappen.
Man kann ja auch zeigen, wie viel Motorstart Videos im Netz kursieren. Da sind wir ja nicht die einzig verrückten.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von berlinerbaer »

So wird das nix.

Ihr solltet den guten Mann zielgruppenorientiert motivieren.

Technik-Kultur ist dem komplett Stulle, sonst hätte die Truppe vor Ort ihn sicher begeistern können.

Wie bereits angeregt, ein Angebot, ihr macht den Motor fit und helft mir dann, dafür einen Käufer zu finden, hat wohl deutlich bessere Chancen, erfolgreich zu sein. Das ist ja offenbar das einzige im ganzen Gebäude, was noch was wert ist. Jedenfalls bis weitere Vandalen dort auch vitale Teile abbauen...

Was ihr für eine seriöse und hochqualifizierte Gang seid, könnt ihr ja auch noch erwähnen, das ist aber nicht das Kern-Argument.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von uxlaxel »

Und ihm anbieten, ein Video des laufendem Motor in hoher Auflösung zur Verfügung zu stellen, dass er es dem möglichem Käufer zeigen kann.
... und eine Auflistung was gut und was schlecht ist, also eine Einschätzung des Zustandes und der eventuell nötigen Reparatur.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Chefbastler »

Das scheint ja ein richtiger Urbex Magent zu sein. :shock:
Wenn man sich die Fülle Viedeos auf Duröhre der letzten zwei Jahre anschaut scheint das wohl auch erst die letzten paar Jahre erst so richtig zu zerfallen und geplündert zu werden...

Ein paar Floppys/Ordner mit Technischen Unterlagen zu den Satelliten wären net. :ugeek: Und die alten Büchsen wenn die noch oben sind wieder reaktivieren. :lol:
Zuletzt geändert von Chefbastler am Mo 15. Jun 2020, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Robby_DG0ROB »

uxlaxel hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 13:20Und ihm anbieten, ein Video des laufendem Motor in hoher Auflösung zur Verfügung zu stellen, dass er es dem möglichem Käufer zeigen kann.
Das dürfte keinen hinter dem Ofen vorlocken. Stationäre Motoren dieser Art gibt es genug und Bedarf praktisch Null, da sich keiner solchen Eisenschrott, vermengt mit zu entsorgenden Betriebsstoffen ins Haus bzw. auf den Hof holt. Wenn irgendwo eine neue Netzersatzanlage benötigt wird oder eine vorhandene modernisiert werden muss, wird man immer auf neue Technik zurückgreifen, da ja Betriebssicherheit und geringe Kosten für Wartung und Unterhalt (auch etliche Prüfungen) wichtig sind.

Selbst wenn die Peripherie für Überwachung und Steuerung noch komplett und betriebsfähig ist, dann ist es immer auf die konkreten Bedarfe vor Ort zugeschnitten und nur sehr Aufwändig anderenorts wieder teilweise neu errichten. Selbst die NEA an wichtigen Grundnetzsender-Standorten sind heute zum Großteil nur noch Anschauungsobjekte, weil man stattdessen lieber auf eine zweite Einspeisung setzt oder schlichtweg der Bedarf zur Vorhaltung einer NEA nicht mehr gegeben ist.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

uxlaxel hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 13:20 Und ihm anbieten, ein Video des laufendem Motor in hoher Auflösung zur Verfügung zu stellen, dass er es dem möglichem Käufer zeigen kann.
... und eine Auflistung was gut und was schlecht ist, also eine Einschätzung des Zustandes und der eventuell nötigen Reparatur.
Der Besitzer ist über 80 und hat mit diesem "Internetz", geschweige denn von Youtube oder eBay ziemlich sicher keinerlei Ahnung.
Ich denke auch, dass wir auf diesem Weg keinen Erfolg haben werden. :(
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Chefbastler »

Ein anderer Weg wäre ihn zu fragen ob er da früher gearbeitet hatte und ob er bereit ist die Geschichte der Analge zu erzählen und ihr diese zu Dokumentieren(evtl. hat er auch ncoh Unterlagen zu den damaligen Satteliten) und dann den Diesel Anreißen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

xanakind hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 15:09
uxlaxel hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 13:20 Und ihm anbieten, ein Video des laufendem Motor in hoher Auflösung zur Verfügung zu stellen, dass er es dem möglichem Käufer zeigen kann.
... und eine Auflistung was gut und was schlecht ist, also eine Einschätzung des Zustandes und der eventuell nötigen Reparatur.
Der Besitzer ist über 80 und hat mit diesem "Internetz", geschweige denn von Youtube oder eBay ziemlich sicher keinerlei Ahnung.
Ich denke auch, dass wir auf diesem Weg keinen Erfolg haben werden. :(

ich bin in Ansicht: Vergiss Ihm oder Ihm Vermittlung anbieten: Vermitteln von Motor an potenzielle Käufer, vorher wird es fitgemacht. Dann hat er Schadstoff an Grundstück losgeworden.
Berlinerbär hat richtig gut auf Punkt gebracht.

@ Xaver, Besitzer hat nix mit ihre Vergangenheit zu tun. Er hat Gelände gekauft um ihm zum Biotop zu machen.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von berlinerbaer »

Matt hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 16:04 Berlinerbär hat richtig gut auf Punkt gebracht.
Danke für die Blumen ;-) .

Natürlich kauft niemand, der dafür ein manierliches Budget hat, solche Antiquitäten, aber es gibt sicher mindestens einen Interessenten, der genau sowas für einen schmalen Taler deutlich jenseits des Schrottpreises schon immer gesucht hat. Vielleicht sogar hier im Forum. Oder irgendwelche Prepper oder so...

Jedenfalls könnte allein die Perspektive, zumindest irgendwas von diesem Alptraum-Grundstück noch zu Geld zu machen definitiv helfen, daß ihr Euer Ding durchziehen könnt.

Ob das wirklich klappt, könnt ihr ja offensichtlich auch nicht garantieren. Aber es kostet nix und könnte funktionieren...
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Zummmsel »

Musste doch schiefgehen.

Hättet ihr mal vorher geschaut ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
hierisses.JPG
Zuletzt geändert von Zummmsel am Mo 15. Jun 2020, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Desinfector »

je mehr Ihr hier "öffentlich" drüber schwadroniert desto mehr Leute finden den Standort.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

Jetzt verratet doch bitte nicht den Standort :(
Bedenkt, dass das hier öffentlich ist und für jeden einsehbar ist.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

Zummmsel hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 00:44 Musste doch schiefgehen.

Hättet ihr mal vorher geschaut ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Unbenannt.JPG
Nihmst du deine Bild raus, bitte.
Fast alle Theard hier ist öffentlich für Gäste sichtbar.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich würde da noch viel mehr rausnehmen (lassen), was für Interessierte den Standort mit wenig Aufwand aufklären läßt.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Zummmsel »

Matt hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 13:37
Zummmsel hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 00:44 Musste doch schiefgehen.

Hättet ihr mal vorher geschaut ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Unbenannt.JPG
Nihmst du deine Bild raus, bitte.
Fast alle Theard hier ist öffentlich für Gäste sichtbar.
Done
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

Nicht ganz, du musst das Bild noch aus dem Anhang löschen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 13:42 Ich würde da noch viel mehr rausnehmen (lassen), was für Interessierte den Standort mit wenig Aufwand aufklären läßt.
Lass Leute rästeln, aber bitte nicht direkte Hinweis reinwerfen.
Ausserdem holen Kupferdieb und Vandalen woanders Information darüber. Ich habe keine Lust, dass Vandale und Idiot doch am Ende über 100l Diesel aus Tank bzw. Motoröl ablässt und wir daran Teilschuld haben.


IPv6 hat schon alles geschrieben, dass es nicht besonders geheimnissvoll, aber direkt Finger dahin zeigen sollen wir erstmal vermeiden.
Bild
(pixar lifted kurzfilm)
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Zummmsel »

xanakind hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 14:32 Nicht ganz, du musst das Bild noch aus dem Anhang löschen.
Du meinst der schwarze Zensurpornobalken reicht nicht aus ? :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

Ah, sorry, den hatte ich nicht gesehen.
Ja, das passt so.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Zummmsel »

Hätte sonst den eh schon überflüssigen Kommentar von mir noch sinnloser gemacht :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Bastel-Onkel »

Erst mal: Tolle Aktion eurerseits, habe sehr gerne mitgelesen und die Bilder von dem Motor sehen wirklich "gewaltig" aus. Ich hätte euch wirklich genwünscht, daß ihr den Motor hättet in Gang bringen können. Dann wäre auch die Diskussion vielleicht anders verlaufen, denn eure "Absicht" wäre dann ja bereits bewiesen gewesen. Ich denke, ihr könnt schon versuchen, dem Besitzer per Brief klar zu machen, wer genau ihr seid und ihm den Vorschlag unterbreiten, einen erneuten Startversuch des Motors mit seiner Einwilligung zu unternehmen. Allerdings würde ich ihm auch versuchen klar zu machen, daß es vermutlich keinen Markt für so einen Motor gibt sogar wenn er läuft (außer jemand aus dem Forum hat immer noch zu viel Platz :mrgreen: ), daß er möglicherweise nicht mehr in Gang zu bringen ist und daß ihr hinterher keine Haftung für bestehende oder entstehende Schäden übernehmt. Ihr könnt vermutlich besser einschätzen, wie da die Chancen stehen, aber wenigstens versuchen würde ich es allemal. Das Ding per Schwertransport zu einer weiteren Verwendung rollen zu sehen wäre ja fast schon ein filmreifes Happy End.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Nello »

Mir geht es wie Kuddel: Ich bin traurig, zu gerne hätte ich Euren Erfolg gesehen. Aber ich bewundere auch Euren Mut und den Einsatz, den Ihr gezeigt habt.

Am meisten jedoch bin ich von dem Motor enttäuscht: Da hatte ich doch deutlich mehr erwartet. Den Beschreibungen nach dachte ich an eine viele Meter lange Maschine, wo man richtig lange unterwegs ist, wenn man von einem Ende zum anderen geht, Funkgeräte zur Verständigung braucht und aufpassen muss, dass keiner im Motor verloren geht.

Ach, was soll's. Schade trotzdem, wirklich. Tut mir leid für Euch!
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

Nello, ja mann, ich bin sehr enttäuschend, dass es nur MWM TD602V12 ist.. ich habe so auf Rolls Royce Griffon bzw. P&W Maiskolben gefreut :lol: (ironie)
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Nello »

:lol:
Nee, echt, ich hatte so einen Schiffsdiesel mit Geländer im zweiten Stockwerk vor Augen. Als ich dann die Fotos sah, dachte ich, ach, da ist noch ein LKW-Motor, haben die den mitgebracht, aber wozu denn, hm, wieviel ... ah, zwölf, auch zwölf, ja, ähm, nee, Moment mal, das ist der Motor! Das isser! Och ...
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Arne »

Die Youtube-Videos vom Chefbastler sollten auch raus, wenn der Ort nicht gefunden werden soll.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

LKW Motor ist nochmals kleiner als diese V12. Dieser V12 ist eine schnelllaufende Schiffdiesel. Schon allein Aufbau des Motor ist konstruktiv als Schiffdiesel ausgelegt. Einzel-Zylinderkopf und getrennte Wasserkreislauf für Kopf und Zylinder, dazu Maximaldrehzahl: 1800 rpm.

Schon Antriebswelle des Einspritzpumpe ist dicker als meiste Auto-Kardanwelle, das hat mich bisschen beeindruckend neben fast-meterlange Einspritzpumpe.

Ist auch optimale Motor für Netzersatzanlange, denn der muss 1500u/min laufen und mit 2polige Generator wird genau 50Hz Wechselspannung erzeugt.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Chefbastler »

Arne hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 20:57 Die Youtube-Videos vom Chefbastler sollten auch raus, wenn der Ort nicht gefunden werden soll.
Naja, der Ort ist mittlerweile so überlaufen und Einzigartigartig dass es sich easy so finden lässt...
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von IPv6 »

Matt hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 21:00 Ist auch optimale Motor für Netzersatzanlange, denn der muss 1500u/min laufen und mit 2polige Generator wird genau 50Hz Wechselspannung erzeugt.
Sorry fürs klugscheißen: 2 Polpaare oder auch 4 Pole ;)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Allerdings würde ich ihm auch versuchen klar zu machen, daß es vermutlich keinen Markt für so einen Motor gibt sogar wenn er läuft
Es gibt schon einen Markt. So eine Maschine in der Grösse ist in zahllosen Fischkuttern, KüMos und Binnenschiffen verbaut. Da wird öfter mal Ersatz gebraucht.
Realistisch zu erzielenden Preis für einen funktionierenden Motor liegt bei 10 kEUR 12Zyl 500kW ist doch schon ne Hausnummer.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von RMK »

...und der dürfte relativ wenig Betriebsstunden haben...
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von tom »

RMK hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 11:39 ...und der dürfte relativ wenig Betriebsstunden haben...
wie kommst Du auf diese Annahme ?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von uxlaxel »

tom hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 12:32
RMK hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 11:39 ...und der dürfte relativ wenig Betriebsstunden haben...
wie kommst Du auf diese Annahme ?
bei netzersatzanlagen ist das der regelfall. rechne mal mit 1h/woche (probelauf) und ansonsten annähernd keinem betrieb.
hoffendlichS3
Beiträge: 1301
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von hoffendlichS3 »

NEA's liegen meist so um die 500 Stunden, das sind auch nur Probebetriebe, wurde ja schon erwähnt^^
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von IPv6 »

Und zumindest bis zur Außerbetriebnahme immer gründlich gewartet, musste ja im Falle eines Falles sehr zuverlässig anspringen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

Allerdings ist Turbo im Eimer und Zugmagnet für Nullförderung(?) an Einspritzpumpe ist fest.
Ob Zugmagnet oder Regelstange* fest ist...keine Ahnung...genau das wollte ich angucken und wurde von Jäger entdeckt. LETZTE Schrauben zum Gewissenheit ist gerade angesetzt...: gnarf!

Ausserdem gibt viele Ersatzteil von Motor noch an Lost Place.. ich hatte rumgeguckt: Papier, Dichtungssatz und paar Düsensatz & Filter liegt rum.

@ipv6 Ja, gut, hab vergessen 2polpaar zu schreiben.

Grüss
Matt

*Regelstange von Einspritzpumpe, falls es fest ist -> sieht dann sehr schlecht aus.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von RMK »

tom hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 12:32
RMK hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 11:39 ...und der dürfte relativ wenig Betriebsstunden haben...
wie kommst Du auf diese Annahme ?
ich hab schon einige Notstromaggregate gesehen (auch grosse, in Gärtnereien zB-) und die
laufen halt tatsächlich nur im Notfall- der erfreulicherweise nicht so oft eintritt... :)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

Also, V12 ist mittweile Geschichte.. in Whatapps-Gruppe sah ich schemenhafte Foto ,dass jemand Teile (mindenst Turbo) an Motor ausgebaut hat. Wir jedensfalls NICHT !
Zuletzt geändert von Matt am Fr 3. Jul 2020, 16:58, insgesamt 3-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

Die Turbolader?!
Was will denn jemand mit diesen festsitzenden Teilen?
Können eigentlich nur Schrottdiebe sein.
Schade, aber das war zu erwarten :(
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

um ihre peinliche Golf optisch zu aufpimpen? :lol:

Trophäenjäger, da schliesse ich es nicht aus. Aber ich sage: auch festsitzende Turbo ist ihre Geld wert, wenn Schnecken intakt ist.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von IPv6 »

Schade, aber war nicht anders zu erwarten.
Der Diesel wird da wohl Stück für Stück verschwinden.
Und der Generator und der Motor wohl auch, ist ja Kupfer drin. Jedes Kilo gibt seine Euros.

An der Stelle verstehe ich dann aber auch den Eigentümer nicht mehr so ganz.
Klar, der Kerl ist nicht mehr der jüngste aber gerade das extern gelegene Maschinenhaus könnte man mit überschaubarem Aufwand so verschließen, dass es schon eine Weile mit dem Winkelschleifer dauert um da reinzukommen. Oder eben die Anlage verkaufen, am besten schon vor drei Jahren. Oder es zumindest versuchen.

Aber mit stumpfem Abwarten und gelegentlich die Polizei anrufen kann ich nicht so ganz glauben, dass der Eigentümer wirklich ehrlich dran interessiert ist, dass das nicht von Fremden angefasst wird. Schade.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Obelix77 »

Bild

Ich schreib später was dazu. Noch zu müde, aber Matt bezieht sich auf dieses Bild.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von tschäikäi »

Na toll, ich hatte mich schon gefreut.
Mal so ne ganz verrückte Idee: ihr könntet den Eigentümer fragen ob er euch die Bude vermietet.
Natürlich für den symbolischen €, natürlich unter Haftungsausschluss für Schäden am Gerät, natürlich
unter schriftlicher Dokumentation der bereits bestehenden (Umwelt-) Schäden.
Gruß Julian
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

Nicht alle wissen von Details, der Grund ist, dass ich eher Vorschlag von Berlinerbär als Toni zustimme.
Ich hintenlasse eine Details: Besitzer ist ziemlich "grün", kann nicht "Spass" an Maschine vorstellen. Bestensfalls: Wir helfen entkernen von Gebäude und bekomme in Gegenzug Starterlaubnisse (Entkernung zwecks Unattraktivität für Metalldiebe) Diese Möglichkeit ist nun mittweile eine Geschichte.
da1jo
Beiträge: 206
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von da1jo »

Schade um unsere Ehemalige Bodenstation mal ein paar Bilder einen Arbeitskollegen zuspielen ...

Gruss Jörg
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Chefbastler »

da1jo hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 13:18 Schade um unsere Ehemalige Bodenstation mal ein paar Bilder einen Arbeitskollegen zuspielen ...

Gruss Jörg

Du machst mich neugierig. Hast du noch Geschichten und Bilder für uns als das noch lebete?
da1jo
Beiträge: 206
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von da1jo »

Ich kann den Kollegen mal fragen ob er noch Bilder hat , hat an der Station gearbeitet bis sie geschlossen wurde ...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

Fast vergessen.

Ich habe fast 1 Wochen her weitere Foto in Whatapps-Gruppe bekommen.
Ich kann auf Foto sehen, dass nur eine Turbo ausgebaut ist und Rest auf erste Sicht unberührt ist.
Also doch eher Trophäenjäger (oder wurde wieder von Jäger gestört)

Trotzdem schreibe ich den ab... ich will nicht Dieselruss-Lunge habe :-S
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von Matt »

https://www.youtube.com/watch?v=SC0tylfT7O8 6:30 minute

Da gibt eine interressante Part: 20kV Anlange in Maschinenhaus ist eingeschaltet, zwar vor ca 1 Monat.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: --Verschoben!--Grossen V12 Diesel zum leben erwecken

Beitrag von xanakind »

Ja, das Schild ist tatsächlich neu?!
Ob das jetzt nur zur Abschreckung dient oder tatsächlich ernstgemeint ist?
Im Video hört man zumindest nichts brummen.
Warum sollte das denn noch eingeschaltet sein?
Das sind doch nur unnötige Netzverluste?
Antworten