Stromstärke feiner verstellen bei Schweißtrafo

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
gomoggl
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 09:39

Stromstärke feiner verstellen bei Schweißtrafo

Beitrag von gomoggl »

Hallo,

mein alter Schweißtravo hat eine Spanne von 40 - 220 A
Es ist ein Wechselstromschweißgerät. Es besitzt 2 Drehschalter



Der erste hat 3 Stellungen (Ich kann zwischen Lichtstrom, und 2 Kraftstrom einstellungen wählen). Der zweite hat 6 Stellungen.

Damit ist es möglich in 10A-Schritten den notwendigen Schweißstrom einzustellen. Das ist mir für kleine Elektroden jedoch ein bisschen zu grob.

Ist es möglich, das Gerät so zu verändern, dass ich den jeweils eingestellten Schweißstrom genauer eintellen kann?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Gomoggl
Dateianhänge
20200618_180652.jpg
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Stromstärke feiner verstellen bei Schweißtravo

Beitrag von ch_ris »

magnetischen Nebenschluß nachrüsten?
Zaundraht Widerstand ?
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Stromstärke feiner verstellen bei Schweißtravo

Beitrag von QuadPrime »

Phasenanschnitt Primärseitig könnte man probieren.
https://www.ebay.de/i/293043042370?chn= ... ZQQAvD_BwE

Glaub das mögen die Trafos nicht besonders gern aber außer Übertemperatur zerstört die ja nix so schnell
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Stromstärke feiner verstellen bei Schweißtravo

Beitrag von RMK »

ich würde - ketzerisch für dieses Forum... - einen kleinen Inverter kaufen, der 150A macht. selbst die
allerbilligsten scheinen zu funktionieren.

angenehmer Nebeneffekt - man wird deutlich mobiler beim Schweissen, wenn man nicht mehr das Monstrum
durch die Gegend karriolen muss. :)

ich hab auch so einen kleinen Inverter hier stehen, den ich zwar selten brauche, aber froh bin dass ich ihn habe...
man kann halt doch nicht alles mit WIG machen. :)
gomoggl
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 09:39

Re: Stromstärke feiner verstellen bei Schweißtrafo

Beitrag von gomoggl »

hmm, ja und für den Phasenanschnitt 125€ ist doch recht teuer. Für den Preis gibts n neuen Inverter...

Danke
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Stromstärke feiner verstellen bei Schweißtrafo

Beitrag von RMK »

wenn Du Dir die Kabel selber dranfummelst gibts einen neuen Chinakrachenden Konverter für die Hälfte... :)

(mit allen Vor- und Nachteilen. Platzbedarf von zwei Schweissgeräten, Reserve falls eins verreckt, man weiss nicht
mit welchem man jetzt arbeiten soll usw... :mrgreen: )

andere Idee: wenns kein Inverter sein muss, guck mal in den Kleinanzeigen, da gibts manchmal welche zu Verschenken
für Abholung - oft so kleine Einhell- oder Güde-Geräte. die tuns auch, ist dann halt ein schwerer Trafo drin...
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Stromstärke feiner verstellen bei Schweißtrafo

Beitrag von Raider »

Ich würde auch zu nem neuen Invertergerät raten. Mit der Kennlinie ausm Inverter schweißt es sich auch einfach besser. Kannst den großen möller ja behalten falls es mal ne 4mm Elektrode zu schweißen gilt.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Stromstärke feiner verstellen bei Schweißtrafo

Beitrag von inse »

Kann ich nur bestätigen, insbesondere wenn man kein Schweiß-Profi ist.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Stromstärke feiner verstellen bei Schweißtrafo

Beitrag von tschäikäi »

Ja, es schweißt sich leichter mit dem Inverter und ja, er trägt sich auch leichter.
Die Frage war allerdings "wie baue ich eine zusätzliche Drossel ein?"
und nicht "Wie kaufe ich ein anderes Schweißgerät?"

Foren, die Fragen auf diese Weise beantworten, gibt es zuhauf.
Das Alleinstellungsmerkmal dieses Forums war die letzten 20 Jahre,
dass man eben NICHT solche Antworten bekam.

Zusätzliche Drossel halte ich für eine Idee, die man mal fertig denken könnte.
Geht sicher einfacher, als ein Stück aus dem Blechpaket zu schneiden und verschiebbar zu machen.
Man sieht allerdings nicht, wie das Gerät genau verschaltet ist (oder ich sehe das nicht).
Falls du was rauszeichnen könntest oder Fotos aus anderen Winkeln machst könnte das helfen.
Man könnte eine zuschaltebare, überbrückbare Wicklung mit der Wirkung einer halben Stufe (also 5A)
und den entsprechenden Schalter dazu häkeln.

Gruß Julian
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Stromstärke feiner verstellen bei Schweißtrafo

Beitrag von sukram »

Man könnte sich den Trafo genauer anschauen und mal rauszeichnen, wie die Wicklungen aufgeteilt werden. Ich rate mal grob, dass auf dem Foto mitte links die Primärwicklung ist, die zwei "Dicken" Kammern mitte rechts und ganz links zusammen für die großen Ströme geschaltet werden und rechts die Wicklung mit weniger Querschnitt für die niedrigen Ströme dient. Wenn man etwas Aufwand betreiben will, könnte man dort ein, zwei Zwischenabgriffe dran machen. Setzt aber vorraus, dass die Wicklung sich beschädigungsfrei abnehmen lässt.
Eine zusätzliche Wicklung wird wohl nicht drauf passen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Stromstärke feiner verstellen bei Schweißtrafo

Beitrag von RMK »

ich stimme Dir zu dass die Frickelanfrage hier etwas
untergegangen ist, mea culpa.

ich sehe es inzwischen aber etwas differenzierter
als nur "basteln um des Bastelns willen" - bevor ich
3-4h Zeit in einen Umbau hänge der eventuell
funktioniert, vielleicht aber auch nicht so wie ich das
gern hätte, bestelle ich mir einen Inverter (oder
Kleinanzeigen...) und bastele in einer halben Stunde
noch gescheite Kabel dran und bin dann hoffentlich
zufrieden.

mir ging es allerdings bei meiner Antwort nicht darum
das Frickeln zu umgehen, sondern eher alternative
Lösungswege anzusprechen die der Ursprungsfrager
vielleicht gar nicht auf dem Schirm hatte.

er kann sich ja mal dazu äussern...

so, und ich geh jetzt ein bisl Elektroden schweissen
üben, mir ist aufgefallen dass ich das schon ewig nicht
mehr gemacht hab und böse aus der Übung bin. :-)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Stromstärke feiner verstellen bei Schweißtrafo

Beitrag von Gary »

Naja,

wenn hier die Antwort kommt - kauf besser neu - dann ist das doch eine andere Aussage wie in anderen Foren.
Wenn man hier der Meinung ist sollte man das schon sagen dürfen. Die Aussage kam dazu von jemanden der mit Trafo und Inverter geschweißt hat.

Was vielleicht eine Zwischenstufe schafft - ein Verlängerungskabel.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Stromstärke feiner verstellen bei Schweißtrafo

Beitrag von ch_ris »

bei dem vorschlag dachte ich an einen zusätzlichen flux weg/bypass quasi. nicht daran das paket zu zerschnippeln.
obs geht? mehr Bilder!!
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Stromstärke feiner verstellen bei Schweißtrafo

Beitrag von Raider »

Ich bin Wechselstromisch nicht so bewandert, aber man will zum E Hand Schweißen ne möglichst steile Kennlinie haben (Konstantstrom am liebsten). Drosseln in Reihe benutzt man bei MAG Geräten zum stabilisieren vom Lichtbogen, aber die haben eine möglichst flache Kennlinie(Konstantspannung).

Würde eine Drossel parallel nicht bei jedem Mal aufhören einen Lichtbogen ziehen/beißen? Der Trafo wird ja auch nicht die heute übliche Leerlaufspannung von höchsten 40V haben.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Stromstärke feiner verstellen bei Schweißtrafo

Beitrag von Bastelbruder »

Die Drossel verhindert durch das "Beißen" genau alle ungewollten Unterbrechungen. Um das Schweißen kontrolliert zu beenden macht es Sinn, die Taste loszulassen. Dann wird die Drossel ordnungsgemäß entladen (und innerhalb einer vertretbaren Zeit der Lichtbogen gelöscht) wenn nicht IGOR eine unsinnig große Drossel eingebaut hat.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Stromstärke feiner verstellen bei Schweißtrafo

Beitrag von Raider »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 16:56 Um das Schweißen kontrolliert zu beenden macht es Sinn, die Taste loszulassen.
Das wäre ja das Problem beim E Hand schweißen, da hat man keine Taste.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Stromstärke feiner verstellen bei Schweißtrafo

Beitrag von bastl_r »

Der Einsatz der Drossel beim Schutzgasschweißen rührt daher, dass mit dem Tropfenübergang des Schweißdrahtes ins Schmelzbad ein Kurzschluß entsteht dessen Stromanstieg man mit der Drossel begrenzt.
Beim E-Handschweißen mit dem im Eingangspost gezeigten Eisenschwein wäre eine Drossel prinzipiell nicht schlecht, aber...
Dadurch verringert sich die Lichtbogenspannung so sehr dass ein Lichtbogen kaum noch zustande kommt. Daher ist da bei 50Hz einfach irgendwann Schluß.
Ich habe mal ein wenig mit einem 11kW 400V FU am kleinen 230V Eisenschwein experimentiert.
Damit ließen sich bei 120A 5-6cm lange Lichtbögen ziehen und man hörte schön die dem Sinus überlagerten 1200Hz der FU-PWM heraus. Ich bin mir Sicher, dass damit auch bei kleinster Einstellung eine Ausreichend hohe Lichtbogenspannung vorhanden gewesen wäre um mit nur noch 10 - 15A einen abschmelzenden Lichtbogen aufrecht erhalten zu können.
Vielleicht kann ja Zabex noch etwas dazu sagen. Der hatte, meine ich, auch mal mit Schweißstromquellen experimentiert.

bastl_r
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Stromstärke feiner verstellen bei Schweißtrafo

Beitrag von Finger »

Mit der Eingangtsspannung spielen. Das geht am besten mit ner Verlängerung. Ooooooder das Massekabel durch parallele Strippen ersetzen die der Reihe nach weggeschaltet werden können. OK, irgendwann raucht einem das ab, aber wenns qualmt halt ausmachen :mrgreen: Einen binär umkodierten Nockenschalter und 4 Strippen und du hast 16 Stufen. OK, eine davon ist 0, aber das Prinzip könnte klappen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Stromstärke feiner verstellen bei Schweißtrafo

Beitrag von Hightech »

Bei eBay-Kleinanzeigen nach einem kaputten oder fürn 10er einen 120A Schweisstrafo suchen der einen einstellbaren Trafokern hat. Damit sollte sich was frickeln lassen.
Sowas
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Stromstärke feiner verstellen bei Schweißtrafo

Beitrag von Finger »

Ein Stromteiler vielleicht? Also quasi einen Teil des Stroms an der Schweisstelle vorbeileiten?
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Stromstärke feiner verstellen bei Schweißtrafo

Beitrag von berlinerbaer »

Einfach sowas hier vorschalten:

https://en.wikipedia.org/wiki/Liquid_rheostat

Kann man sich relativ einfach selber bauen, genug Wasser-Volumen vorsehen, sonst kocht das schnell...

Damit kann man auch direkt aus der Steckdose schweißen, wer braucht schon Schweißtrafos ;-) :

https://www.youtube.com/watch?v=uPeHNJYHWrI
Zuletzt geändert von berlinerbaer am Di 7. Jul 2020, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Stromstärke feiner verstellen bei Schweißtrafo

Beitrag von Joschie »

@gomoggl,
möchtest du einen fein regelbaren Schweißtrafo haben?
Bei mir ständen mind. noch zwei rum die weg dürften.
Einer mit verstellbarem Eisenpaket, einer mit Transduktor.

Grüße
Josef

P.s. stehen in bayrisch Schwaben so zwischen Ulm und Augschburg.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Stromstärke feiner verstellen bei Schweißtrafo

Beitrag von bastl_r »

berlinerbaer hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 13:34
Damit kann man auch direkt auch der Steckdose schweißen, wer braucht schon Schweißtrafos ;-) :

https://www.youtube.com/watch?v=uPeHNJYHWrI
Nie im Leben!
Der Typ gehört mit seinen Schweißkabeln ausgepeitscht.
Das ist natürlich ganz Klar, dass der beim direkten Anschluß ans Netz mal auf der einen Seite und dann mal auf der anderen Aeite rumfummeln kann -und keine gebrezelt bekommt...
Und dann zündet das und schweißt sich das so Klasse. Nö. Niemals mit Wasservorwiderstand.

Bastl_r
Antworten