Videokabel DVI--RGBHV gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Videokabel DVI--RGBHV gesucht

Beitrag von tschäikäi »

Moinsen, ich bin auf der Suche nach einem guten (möglichst verlustarmem)
Videokabel. Soll ca 7m lang sein und vom PC aus mit DVI-Analog Bildchen
auf meine Beamer übertragen. Da würd ich dann RGBHV ausgeben auf 5 BNC-Stecker.
Übertragen werden soll ne Auflösung von ca 1000x1080 bei ca 150Hz progressive.
Bandbreite wäre dann also 1000x1080x150x1,3= 210MHz.
Is schon ein bisschen was. Der Beamer hat 75Ohm Eingänge.

Hat jemand ne Idee, wieviel Dämpfung so ein Kabel haben darf, ohne dass man sichtbare Qualitätseinbußen kriegt?

Gruß Julian
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Videokabel DVI--RGBHV gesucht

Beitrag von ferdimh »

Die Bandbreite ist die Hälfte davon. Schließlich werden im Worst Case abwechselnd weiße und schwarze Pixel übertragen, was eine Grundschwingung des halben Pixeltakts ergibt.
Erfahrungsgemäß sind bei Video 3dB Dämpfung bei fmax gerade noch ok, das sollte mit jedem besseren Koax machbar sein. Wichtiger für die Bildqualität ist die gleiche Länge aller Leitungen, und die Freiheit von Reflexionen.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Videokabel DVI--RGBHV gesucht

Beitrag von tschäikäi »

Wie kommst du darauf, dass man das durch 2 teilen muss?
Wäre ja schön, mein Marquee ist mit ca 100MHz Bandbreite angegeben,
dann käme ich nur leicht drüber.
Vielleicht teilt man bei interlaced durch 2, aber ich hatte progressiv vor.
Jedenfalls sollte das Kabel das mitmachen, ob ich wirklich bis 150Hz progressive gehen kann
muss ich erst ausprobieren.

edit: Ausprobiert :)
1280x800 progressive 170Hz vertikal !
Ohne dass der Beamer gemeckert hätte. Bild ist auch scharf und stabil.


Kabelmäßig dacht ich immer an sowas: http://www.al-kabelshop.de/shop/artikel ... etail.html
Allerdings bringt mir die Aussage dB/100m wenig, oder kann ich das ganz simpel auf dB/m umrechnen?
Wären dann 1,07dB auf 7m (bei 200MHz) oder 0,7dB bei 100MHz.
Oder doch nicht?
Gruß Julian
Zuletzt geändert von tschäikäi am Sa 26. Apr 2014, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Videokabel DVI--RGBHV gesucht

Beitrag von ferdimh »

Ich habe gerade das fertige Diagramm nicht zur Hand...
Also:
1080*1920 Pixel sind darzustellen. Dazu 30% Blanking (klingt für mich gerade recht wenig!). Das macht 2,1 Millionen Pixel, die pro Bild zu übertragen sind. Das ganze 100x pro Sekunde.
Die Graka taktet also mit 210MHz

Code: Alles auswählen

          +-+ +-+ +-+ +- 
Pixeltakt | | | | | | |    210MHz
         -+ +-+ +-+ +-+

          +---+   +---+
Ausgang   |   |   |   |    105MHz!
         -+   +---+   +-

Für die Darstellung von Text und Grafiken wünscht man etwas mehr Bandbreitenreserve, damit auch die Flanken schön scharf erscheinen und Pixel sauber getrennt wirken. Dies ist für Videowiedergabe aber nicht erforderlich, da Bildinhalte ohnehin die Pixelstruktur nicht berücksichtigen. Es reicht also der halbe Pixeltakt als Bandbreite aus. Auch wenn die Bandbreite noch etwas geringer wird, ist der Qualitätsverlust nicht so groß.

In der Summe ist das nur eine "Rückwärtsanwendung" des Nyquist-Abtasttheorems.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Videokabel DVI--RGBHV gesucht

Beitrag von tschäikäi »

Nö, nö... ich hab keine 1920x1080, sonder ca 1000x1080 pro Beamer.
Das soll ne Blend werden, also ein Beamer macht das linke, der andere das rechte Halbbild.
Beide Beamer machen am Bildübergang noch ne Blendzone, d.h. nen "fade to black"...
Porches hatte ich nicht mitgerechnet, deshalb 1,3 fach.
Hier solls aber doch nur um ein Kabel gehen, deswegen will ich die ganze andere Diskussion außen vor lassen.
Wenn du willst, können wir uns gerne im CRT Beamer 3D Thread drüber unterhalten.

Also ich geh mal davon aus, dass ich wenn ich mit 200MHz rechne, auch für Textdarstellung
auf der sicheren Seite bin.
Passen dann die Zahlen, die ich oben habe= 1,5 und 0,7dB auf 7m, oder kann man so nicht rechnen?

Danke dir schonmal :)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Videokabel DVI--RGBHV gesucht

Beitrag von ferdimh »

1 dB/m sind 100 dB/100m.
Also dämpft ein Kabel, das 10dB/100m dämpft, bei 7 Metern 0,7dB. (bei gegebener Frequenz).
Den Link kann ich nicht einsehen, da mault was wegen abgelaufener Session rum.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Videokabel DVI--RGBHV gesucht

Beitrag von tschäikäi »

http://www.al-kabelshop.de/shop/artikel ... etail.html

Das is der richtige Link, habs oben auch geändert.
Schätze mal, das Kabel (oder ein ähnliches mit vernünftigem Preis) wäre ok.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Videokabel DVI--RGBHV gesucht

Beitrag von Lars_Original »

Wenn Optik und Biegeradien nicht stören könnte man auch ganz gewöhnliches Sat-Kabel verwenden. Adapter von BNC auf F-Stecker gibts auch. Damit wäre ein sauberer Anschluss ganz einfach.
Am PC dann von DVI auf VGA und dann sowas:

http://www.ebay.de/itm/like/38089134146 ... ue&viphx=1

Alternativ dünnes Koax, nen DVI-I Stecker und nen Lötkolben.


Lars
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Videokabel DVI--RGBHV gesucht

Beitrag von tschäikäi »

Moin Lars, das Koax-Kabel geht... theoretisch.
Ich hab nochmal großzügig nachgemessen.
Es sind vom PC zum Beamer 10m, zu dem anderen Beamer 8m.
Heißt ich bräuchte 18mx5=90m Koaxkabel :D
Nee lass lieber mal, ich will mir auch keine 10 Strippen parallel durchs Wohnzimmer legen.
2 Kabel reichen.
Nen Adapterstecker wollte ich vermeiden, hab da schlechte Erfahrungen.
Irgendwas wackelt da immer und die VGA-Kabel die ich bis jetzt hatte, hatten früher oder später alle Kabelbruch.
Deshalb vernünftiges Kabel ohne Zwischenstecker und -Kupplungen.
DVI-Stecker an RGBHV-Kabel anlöten, ans andere Ende BNC-Buchsen crimpen und fertig.
Vielleicht hat auch jemand son Kabel rumliegen, ich könnte mich in den Arsch beißen, dass
ich mein 30m Kabel damals zerschnitten und teilweise verschenkt hab.

Gruß Julian
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Videokabel DVI--RGBHV gesucht

Beitrag von tschäikäi »

Falls jemand solches Kabel rumliegen hat und es nicht braucht, bitte PN.
Gruß Julian
Antworten