Fernseher - Sammelfaden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von Toddybaer »

wenn es die Verbindungen zum eigentlichen Display betrifft, könnte da Heißeluft helfen ?

MFG Thorsten
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von xanakind »

Genau die Hälfte ist defekt & intakt?

Dann aufschrauben und zum T-Con Board vorarbeiten.
Das T-Con hat eingangsseitig einen Stecker, wo das Signal (LVDS) eingespeist wird.
Aus dem T-Con Gehen dann 2 Flachbandkabel zum Display.
Jedes Flachbandkabel versorgt eine Displayhälfte mit dem Bild.
Ich denke, da hat sich ein Verbinder gelöst.
Wichtig: Es gibt sowohl auf dem T-Con als auch auf der anderen Seite auf dem Display diese Clipp-Seckberbinder.
Wenn der auf dem T-Con also Ok ist, dann unbedingt man den auf dem Display checken. Hier kommt man aber leider teilweise schwer dran und muss das Display auseinander schrauben :(
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von Toddybaer »

genau, eine Hälfte geht nicht richtig. Sind 3 schwarze Balken, senkrecht.

Unten am Display sind 2 lange Platinen, eine links eine rechts. von da gehts an die DIsplayscheibe.
Von dort mit zwei Flachbandkabeln direkt ans Motherboard.
Das T-Con muss also mit auf dem Motherboard sein.

Steckverbinder der Flachbandkabel hatte ich alle lose und wieder gesteckt, keine Veränderung
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von xanakind »

Ok, dann ist das schon ein neuerer, bei dem das T-Con mit auf der Hauptplatine sitzt.
Das Prinzip ist aber gleich:
Steckverbinder zur defekten Hälfte checken.
Mach die Flachbandkabel mal raus und reinige die Kontaktflächen mit Spiritus / Alkohol.
Sitzen die Flachbandkabel richtig?
Sind sie vielleicht nicht ganz drin oder schief?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von Toddybaer »

Kan man auch irgendwie die Displayscheibe prüfen?
Also wenn ich mal links nach rechts stecke?
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von thinkpad »

Hab hier drei Idiotenlaternen stehen, alle wollen repariert werden

1. Telefunken oder Toshiba 40 Zoll
LED Hintergrundbeleuchtung geht nicht, Bild mit Taschenlampe sichtbar

2. Loewe / Vestel
geht nicht an
angeblich laut Foren muss die CPU neu verlötet werden
Hab keine Heissluft
wenn ich nochmal nen Loewe angedient bekomme, lass ich den stehen, so eine schlechte Qualität, da ist Samsung einfacher zu reparieren

3. Philips 55 Zoll
macht nix
lange Recherche im Netz förderte dieses Zutage:
https://alpengeist-tvrepair.blogspot.co ... andby.html
Keine Ahnung wie ich das reparieren soll
Den Flash krieg ich niemals da raus und ordentlich wieder rein

Alle in ordentlichem Zustand :cry:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von Toni »

ich habe einen Samsung LED TV der das Bild unten zeigt: vertikales Streifenmuster, das sich wiederholt
Bevor ich anfange zu suchen: gibt's da einen Standardfehler?
IMG_6924.jpg
IMG_6925.jpg
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von Toni »

Die Glotze tut wieder. Innen abgeklopft, und da hatte sich das Bild geändert. Betreffenden Chip mit Gasbrenner auf ca. 300° erhitzt, und gut war's wieder :)
IMG_6954.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von video6 »

Die Chips auf dem T-Con oder am Panel die die auf der Fexleitung sitzen?
Streifen mit Bild hatte ich auch noch nicht.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von Toni »

Das war ein Chip auf dem Mainboard, von dem aus viele Leitungen zu einem Folienkabel gehen. Das Folienkabel geht zu einer weiteren Platine (T-CON???), die das Panel füttert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von Bastelbruder »

Gibts da kein Video - "Bildschirmreparatur mit der Lötlampe" oder so?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von video6 »

Alles klar sonst wäre es wohl ein klassischer Panelfehler gewesen.
Halt kein klassischer Fehler.
Mainboard ist so selten kaputt mehr komplett tot oder Panel mit Streifen aber denn ohne Bild.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von Toni »

Bastelbruder hat geschrieben: So 26. Apr 2020, 13:22 Gibts da kein Video - "Bildschirmreparatur mit der Lötlampe" oder so?
war vielleicht etwas grob, aber läuft :lol:

Wollte dafür meine Heißluftpistole auf Minidüse zweckentfremden, dabei ist sie gestorben (Heizwicklung auf Keramikkörper durchgebrannt...).
Der kleine Gasbrenner hatte es gebracht: aus Blech Vorsatzdüse getüddelt, und mit viel Sauerstoff Gas so eingeregelt, dass der Thermoelementfühler in 10mm Abstand 400C erkannte.
Während erhitzen legte ich zur Kontrolle einen Mini-Thermofühler auf den Chip.

Die „Düse“ ist auf dem Foto zu sehen
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von Kevin_B »

Gestern eine Idiotenlaterne vom Kumpel gefixt:

Das Geräte (Samsung UE46D5700) hat den Fehler gezeigt, dass er nach dem Einschalten kurz hochgefahren ist, anschließend aus- und wieder an gegangen ist. Klassischer Bootloop. Der Fehler ist bekannt, also die ergoogelte Lösung kurz umgesetzt.

Rückwand ab, Strom weg, eine Minute den NAND gekühlt, Strom wieder drauf und dabei weiter gekühlt und zack, lief das Ding wieder. Danach noch einen Werksreset durchgeführt, neue Firmware geflasht und läuft.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von video6 »

Jetzt beobachten wie lange er es tut hab inzwischen zwei da da kommt es schon nach kurzer Zeit wieder.
Mich interessiert das warum geht es nach vereisen wieder.?
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von Kevin_B »

Hast du danach auch ein Firmwareupdate gemacht?

Ich denke, dass eventuell ein Bit innerhalb des NANDs kippt, die niedrigere Temperatur aber reicht, dass es noch sauber ausgewertet werden kann. Beim Update, während der Chip wieder Zimmertemperatur hat, wird nun der Inhalt sauber geschrieben, damit dürfte eigentlich okay sein. Bisher läuft der Eimer.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von Bastelbruder »

Die Lebensmittelpolitik ist gerade auf dem besten Weg, das gemeinhin als "Verfallsdatum" interpretierte Mindesthaltbarkeitsdatum wieder abzuschaffen.
Beim Klamotten-Fernverkauf ist Wegwerfen von Retouren lukrativer als neu verpacken (das erinnert mich an einen längst in Vergessenheit geratenen ebay-Spruch:
Nur einmal getragen.

Ich besitze Fernsehgeräte die funktionieren nach 40 Jahren immer noch. Vielleicht weil es das MHD damals noch nicht gab?
:idea: Vielleicht könnte man die freigewordenen Zahlen in der Konsumelektronik (Konsum = Verbrauch) sinnvoller verwursten? Auch könnte man das Datum genauer festlegen ...
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von xanakind »

Samsung Fernseher wissen übrigens tatsächlich ziemlich genau, an welchem Datum sie das erste mal in betrieb genommen wurden.
Kann man auf der ersten Seite im Service Menü nachschauen.
Was ich dazu denke, schreibe ich hier aber besser mal nicht :)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von video6 »

Kevin_B hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 12:53 Hast du danach auch ein Firmwareupdate gemacht?

Ich denke, dass eventuell ein Bit innerhalb des NANDs kippt, die niedrigere Temperatur aber reicht, dass es noch sauber ausgewertet werden kann. Beim Update, während der Chip wieder Zimmertemperatur hat, wird nun der Inhalt sauber geschrieben, damit dürfte eigentlich okay sein. Bisher läuft der Eimer.
Auch nach Update sind nach einiger Zeit wieder Kisten mit Bootloop verstorben.
Nach Wochen oder Monaten zwar aber doof ist es.
Konnten zwar mit Kälte wiederbelebt werden es hinterlässt aber ein ungutes Gefühl.
Da man ja im Endeffekt "nichts " macht.
Ein Flashtausch soll dem ein Ende machen.

Mich interessiert das warum?
Oder einfach der Flash am Ende?
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von xanakind »

Mich wundert das weniger.
Schonmal den LAN Datenverkehr eines modernen Smart TV`s mitgeschnitten? ;)
Oder man den Inhalt des Speichers ausgelesen?
Ich finde es schon erstaunlich, was da alles so drauf ist.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von video6 »

Es passiert ja auch bei Kisten die definitiv nicht am Netz sind und von dem ganzen Smartkram nichts benutzt wurde.
Nicht mal Aufnahme oder Timer.
Sonst werkelt glaube ich bei Samsung ne Art zugeklopftes Linux.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von tom »

xanakind hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 17:34 Mich wundert das weniger.
Schonmal den LAN Datenverkehr eines modernen Smart TV`s mitgeschnitten? ;)
Oder man den Inhalt des Speichers ausgelesen?
Ich finde es schon erstaunlich, was da alles so drauf ist.
Kannst ja mal Erzählen, was Du da schon an Erkenntnissen hast.
Ist ja scheinbar sehr Interessant.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 17:34 Schonmal den LAN Datenverkehr eines modernen Smart TV`s mitgeschnitten? ;)
Da kommt dann sowas bei raus und mir somit nicht in die Hütte:
https://www.computerbase.de/2020-07/bun ... die-dsgvo/
Wie das Bundeskartellamt feststellte, besitzen die Hersteller vielfältige technische Möglichkeiten, über Smart-TVs das Verhalten der Verbraucher nachzuvollziehen. So könnten etwa das generelle Fernsehverhalten einer Person, ihre App-Nutzung, ihr Surf- und Klickverhalten, aber auch biometrische Daten wie Stimme oder Cursorbewegungen sowie die im Einzelnen über den Fernseher abgespielten Inhalte erfasst und ausgewertet werden.
*grusel*
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von Zummmsel »

Einfach kein Gateway geben. Schon ist Ruhe mit dem ET-Verhalten.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von xanakind »

Wir wissen sowas und handeln entsprechend bzw, kaufen so einen Schrott erst garnicht.
Der dumme User hat davon allerdings keine Ahnung.
Der Will einfach nur sein geliebtes RTL gucken.
Und Youtube, Instagramm klicken und Netflix muss auch laufen.
Alles natürlich mit Sprachsteuerung: Alexa oder Siri.
Dann noch die Helligkeit und Farbsättigung auf 100% und schon ist der DAU glücklich.
Ne, quatsch: Erst wenn er noch sein 1200€ HighPhone mit der Glotze verbinden kann und verwackelte Videos in CIF Auflösung abspielen kann (im Hochkantformat!) :roll:

Es interessiert ihn einfach nicht, was die Bits & Bytes innerhalb der Glotze und im W-Lan machen.
Das ist leider die traurige Realität der meisten User :(
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von Zummmsel »

Ich habe vor über 11 Jahren meine Volksverdummungsmaschine abgeschafft. Und siehe da.. man hat deutlich mehr Freizeit. Dann FB-Account gekickt.... hey... noch mehr Freizeit !!!!
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von tom »

xanakind hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 17:34 Schonmal den LAN Datenverkehr eines modernen Smart TV`s mitgeschnitten? ;)
Oder man den Inhalt des Speichers ausgelesen?
Ich finde es schon erstaunlich, was da alles so drauf ist.
Ja hast Du sowas schon mal gemacht, und was kommt dabei raus ?
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von xanakind »

Ich habe das mal mit einem Samsung gemacht.
Du schaltest den Sender um und es werden Datenpakete übertragen.
Du machst lauter und wieder fliessen ein paar Bytes.
Du klickst irgendwas an und schon....
Was waren jeweilssehr kleine Datenmengen.
Was da genau drin stand konnte ich leider nicht direkt lesen, dafür bin ich dann zu doof.
Das ganze ist aber schon 2-3 Jahre her, ich habe das nicht weiter verfolgt.
Zumal ich zum glück nur einen dummen Monitor als Fernseher habe.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von berlinerbaer »

Das kann man wohl abstellen:

https://www.nytimes.com/2018/07/23/smar ... watch.html

Ich würde mir eine smarte Glotze aber trotzdem nur hinter einer recht militant konfigurierten firewall ins Netz stellen.

Um in die Pakete zu gucken, bietet sich WireShark an, es gibt ein spezielles plugin dafür:

https://www.iicybersecurity.com/hack-smarttv.html

An der firmware von Samsung-Glotzen wird auch aktiv gehackt: https://wiki.samygo.tv/index.php?title=Main_Page
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von tom »

berlinerbaer hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 11:04 Um in die Pakete zu gucken, bietet sich WireShark an, es gibt ein spezielles plugin dafür:
https://www.iicybersecurity.com/hack-smarttv.html
Hallo berlinerbaer,
hast Du da mal "Reingeguckt"?
Was hast Du denn da gesehen ?

M.f.G.
tom
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von berlinerbaer »

Ne, meiner ist offline ;-) .
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von Fritzler »

Im Klartext "Lautstärke+-" wird das jetz sicher nicht übertragen.
Das sind irgendwelche Binärwerte mit denen nur die Auswertesoftware was anfangen kann.

*mein Aluhut glüht*
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von andreas6 »

Locker bleiben. In meinem Smart-TV stecken nur zwei Antennenkabel und einmal Scart drin. Den Wlan-Zugang kennt der nicht. Wird er auch nie kennen lernen. Und Saft gibt es auch erst zu den Nachrichten.

MfG. Andreas
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von Sir_Death »

xanakind hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 01:04 ...
Das ist leider die traurige Realität der meisten User :(
Das wirklich traurige ist, dass diese Menschen meist weit glücklicher sind als die Wissenden. --> Wissen macht wohl doch Kopfweh, Nicht-Wissen aber Hohlraumsausen. ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von Fritzler »

Freude ist nur ein Mangel an Information
- Semsrott
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von video6 »

Ja aber auch dann wenn das Gerät nie am Netz ist oder nur als Monitor über HDMI läuft hat diese Serie das Problem mit dem Bootloop 5000 und 6000 er.

Davon stehen inzwischen mindestens zwei Stück bei mir rum.
Da würde mich eine Alternative Software wirklich mal reizen rumzuspielen.

Das Smartkram ist inzwischen sowieso fast nicht mehr lauffähig bzw. die Server sind weg oder mit der alten Weichware nicht mehr nutzbar.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von xanakind »

tom hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 14:35
berlinerbaer hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 11:04 Um in die Pakete zu gucken, bietet sich WireShark an, es gibt ein spezielles plugin dafür:
https://www.iicybersecurity.com/hack-smarttv.html
Hallo berlinerbaer,
hast Du da mal "Reingeguckt"?
Was hast Du denn da gesehen ?

M.f.G.
tom
Hast du / deine Familie so eine Smart Kiste?
Dann einfach selber mal nachschauen was die Glotze mit dem Internet so anstellt.
Ich will das ganze jetzt auch nicht pauschalisieren.
Es mag sein, dass aktuelle Modelle von Samsung, oder auch andere Hersteller sich anders verhalten.
Ich weis es leider nicht und hatte das nur mal aus Spaß bei einem Kundengerät getestet.
Leider kann ich auch nichts wirklich beweisen, sondern nur mutnaßen.
Im Klartext wurde da garnichts übertragen.

Selbst der NAND-Speicher eines kleinen 10" (SyncMaster DB10D) war mal sehenswert:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... ND#p301007

Aktuelle Smart-Consumer Geräte haben auch Mikrofone, Bluetooth und Kamera(s).
Außerdem haben sie mehr Rechenleistung.
Und sie haben natürlich nicht mehr nur 4GB Speicher.......

Ich gehe jetzt hier nicht weiter in die Details, denn das wird sonst ganz schnell zu sehr Aluhutlastig.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von tom »

Nein. Ich habe keinen Smart-Tv.
Mich Interressiert jedoch, was da wirklich "Übertragen" wird.

M.f.G.
tom
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von xanakind »

Das wird wohl sehr stark vom jeweiligen Model abhängig sein.
Man wird wohl auch nicht alle Hersteller in einen Topf werfen können.
Ich vermute (wichtig, ich kann es nicht belegen):

Seriennummer
MacAdresse
Land
IP
Installierte Apps
Aktive Apps /Sender
eingestellte Lautstärke
Betriebszeit seit dem Einschalten
Wenn Mikrofon vorhanden:

Gesprochene Wörter zur auswertung der Sprachsteuerung (https://www.derstandard.at/story/200001 ... besprechen)
Wenn Kamera vorhanden:
Wahrscheinlich die Anzahl der anwesenden Personen im Raum, eventuell auch deren Geschlecht (hier habe ich keine Belege)

übrigens:
Auf allen "Halbwegs modernen" Samsung Smartphones (Ab S2) gibt es im System einen versteckten Ordner.
Der Ordner heißr .faces und ist für den Benutzer nicht einseh- oder gar änderbar.
Dieser Ordner ist gefüllt mit Gesichtern.
Das Handy durchsucht sämtliche Grafik-Dateitypen (natürlich auch Fotos & Screenshots)
Entdeckt das Handy irgendwo ein Gesicht, wird es herausgeschnitten und dort abgelegt.
Natürlich landen dort auch Fehl-funde oder auch nur ausschnitte eines Albumcovers.
Das fand ich dann doch leicht unheimlich :?
Bevor ich jetzt einen Aluhut geschenkt bekomme: Das mit dem versteckten .face Ordner kann ich sehr wohl belegen.
Ich habe noch genug NAND´s rumfliegen :D
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von Name vergessen »

Die Gesichtsbilder sind evtl. für sowas wie FaceID gedacht, oder für die "Personalisierung des Benutzererlebnisses"? Das könnte man sicher auch bei einem TV machen: man betritt den Raum, und wenn es nach Mitternacht ist, wird automatisch der Pornokanal geöffnet und vom Handy die 0190-irgendwas gewählt. Aber nur, wenn weder das Mikro noch der Netzwerkverkehr noch die Kamera Kinder oder die Nachbarn erkennen. 8-)
Dazu muss das natürlich sehr robuste Biometrie betreiben, und das bei jedem, auf den das Handy, mindestens, solange es gesperrt ist, gerichtet wird. Oder wer am TV vorbeikommt. Dann ist das evtl. alles, was das Gerät jemals an Gesichtern "gesehen" hat? Kann natürlich auch sein, dass das "zur Verbesserung des Erkennungsalgorithmus" verwendet wird. Einen funktionsspezifischen Grund, den Kram aufzuheben, sehe ich jedenfalls nicht, dazu sollte es ja reichen, das zur Autorisierung nötige Material zu bunkern und nicht jeden Müll. Gibt es Hinweise auf eine maximale Speicherdauer oder Maximalgröße des Ordners? Sonst müllt das doch langsam den kompletten Speicher zu?

Vielleicht möchte das Handy einfach nur ein "Gesichtsbuch" anlegen. ;)


Was das NAND selber bzw. dessen Ausfall angeht, könnte ich mir vorstellen, dass das einfach kaputtgeschrieben wird, eben weil die Kiste jeden Mist protokolliert. Jede Lautstärkeeinstellung und gewählter Kanal, geöffnete Webseiten oder was auch immer muß ja irgendwie gespeichert werden. Und weil der Kram "sowieso nach 2 Jahren weggeworfen wird, kann man dafür auch das Flash nehmen", statt ein zusätzliches VRAM einzubauen. Möchte jemand einen Teller fangfrische Gemüsebrühe?
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von tom »

xanakind hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 23:15
Auf allen "Halbwegs modernen" Samsung Smartphones (Ab S2) gibt es im System einen versteckten Ordner.
Der Ordner heißr .faces und ist für den Benutzer nicht einseh- oder gar änderbar.
Dieser Ordner ist gefüllt mit Gesichtern.
Hast Du den Ordner öffnen können, und die Gesichter gesehen ?

M.f.G.
tom
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von Fritzler »

Möchtest du das mit dem faces Ordner nichtmal Heise und dem CCC erzählen?
Über sone Story freuen die sich sicherlich.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von xanakind »

Selbstverständlich.
Man muss nur die Dateiendung passend in ein .jpg ändern.
Die Grafiken sind jeweils alle nicht groß. Mehr wie 100 kb hatte kein Gesicht.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von Zummmsel »

Der Ordner ist auf 3 Geräten hier leer.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von Desinfector »

Sir_Death hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 16:13
Das wirklich traurige ist, dass diese Menschen meist weit glücklicher sind als die Wissenden. --> Wissen macht wohl doch Kopfweh, Nicht-Wissen aber Hohlraumsausen. ;)

[x] jetzt weist du, warum ich ein Besäufnis auch Hohlraumversiegelung nenne
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von Bastelbruder »

Zummmsel hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 13:18 Der Ordner ist auf 3 Geräten hier leer.
Der Explorer zeigt vermutlich alle Ordner, aber wenn ich "Bilder freigeben" auswähle, sind auch alle anderen Ordner leer.

Der Chip muß raus und in einem neutralen Betriebssystem gemounted werden. Nur dann sieht man den wahren Inhalt.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von Name vergessen »

Das Versteckspiel beherrscht ja schon Windows, da ist im fraglichen Verzeichnis einfach eine Datei "Desktop.ini" drin, die dem BS sagt, was es zu verbergen hat. Ist bei dem Smartphone evtl. auch sowas drin oder ist das bei Android hardcoded oder evtl. in einer zentralen Datei gespeichert?

Bei 100k fragt man sich, ob das schon für Biometrie reicht? Als Album für Login-Bildchen wirds wohl nicht gedacht sein, dann wäre es ja nicht versteckt...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von Mista X »

Das mit den gespeicherten Gesichtern ist unheimlich...

Aber wenn man die Desktop.ini löscht sieht man bis zum Neustart alles was irgendwo versteckt rumliegt.
Das war zumindest bei meinem alten Win XP so - weiß nicht obs auch bei einem Win 7 noch so ist.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von Fritzler »

Man kann auch einfach in den Ordneroptionen einstellen, dass alle ausgeblendeten Dinge auch immer angezeigt werden sollen.
Dann wird sone .ini ignoriert.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Fernseher - Sammelfaden

Beitrag von Hansele »

Werden die Gesichter vielleicht für das Fotoalbum benötigt?
Ich vermute diese werden aus den Aufnahmen des Telefons geschnitten um einen Album-Index erzeugen zu können.
Antworten