Kostal Wechselrichter Paradoxon

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Kostal Wechselrichter Paradoxon

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Moin,

ich stehe hier ein bisschen vor einem Rätsel:
Ein Verwandter hat eine Photovoltaikanlage auf dem Hausdach und speist mittels Kostal Piko (vrmtl. 10, schaue morgen nochmal nach) Wechselrichtern ein. Kein Inselnetz kein Schnickschnack, Baujahr vermutlich 2013 (schaue ich auch morgen nach, jedenfalls 43000 Stunden auf der Uhr).
Im Lauf des letzten Jahres sind alle drei installierten Wechselrichter verstorben, die Fehlerbeschreibung war "Display dunkel, ging gar nichts mehr". Der örtliche Elektriker konnte das scheinbar bestätigen und hat das jeweilige Gerät gegen ein Neues ausgetauscht. Eines der kaputten Exemplare wurde der Versicherung zugeschickt, ein anderer einem Radio und Fernsehtechniker übergeben. Versicherung wie auch Techniker kamen zu dem Entschluss, dass die Wechselrichter kaputt sind, nicht reparierbar.

Vor zwei Monaten kam dann die Frage ob ich die Dinger mitnhemen und ausschlachten will - klar doch ;) . Also den ersten in den Kofferraum und ab in die Werkstatt. Eigentlich nur aus Instinkt habe ich den Wechselrichter aber vor dem Schlachtfest mal angeschlossen. Also alle drei Phasen, N und PE dran sowie auf einen String mal ca. 500 V Gleichspannung gegeben. Nachdem die Netseite da war ging das Display an und das Benutzermenü war ganz normal vorhanden. 500 V eingeschaltet und nach einer Minute anfahren schnurrt das Teil fröhlich vor sich hin und nuckelt mir die Gleichspannung auf 360 V runter (ca. 1,5 kW, mehr schafft der Trenntrafo nicht :roll: ), da liegt auch etwa die untere Abschaltschwelle. Gleiches Spiel bei den anderen zwei Strings, ansaften und dann speist der Wechselrichter fröhlich ein. Kaputt sieht eigentlich anders aus :?:

Am Samstag jetzt mal den zweiten geholt. Gleiches Spiel. Beide Wechselrichter funktionieren einwandfrei. Im inneren sind auch keine aufgeblähten Kondensatoren, Brandspuren, Wasserreste oder sonstiges zu finden, was auf einen Defekt hindeutet.

Da ich nicht an Wunderheilung, Wassseradern oder ähnliches Glaube habe ich keine Erklärung für das Verhalten. Kann es sein, dass die Teile vielleicht erst bei Volllast irgendwann thermisch abschalten und sich tot stellen und nicht wieder einschalten bei Abkühlung? Leider habe ich nicht das Equipment um bei Vollast testen zu können (10 kW).

Meine Vermutung wäre ja fast, dass L1 fehlen muss, darauf läuft nämlich die Steuerung. Aber da die neuen WR wieder funktionieren, muss L1 eigentlich am Einbauort vorhanden sein.

Hattet ihr schon einmal einen ähnlichen Fall oder eine Erklärung für das hier geschilderte?

MfG.
Lüsterklemme
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kostal Wechselrichter Paradoxon

Beitrag von andreas6 »

Es kann gut sein, dass neuere Versionen der Hardware sich aus allen verfügbaren Quellen bedienen, das wäre eine normale Entwicklung. Insofern kann vor Ort durchaus eine Phase fehlen, das kannst Du nur vor Ort nachmessen.

MfG. Andreas
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kostal Wechselrichter Paradoxon

Beitrag von sysconsol »

Dumme Frage: Hat man die "defekten" WR damals von der Versorgung getrennt, etwas gewartet und dann nochmals aufgeschaltet?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kostal Wechselrichter Paradoxon

Beitrag von Joschie »

Könnte da die Verklemmung marode gewesen sein?
So das bei einem Umbau der Kontakt / Durchgang wieder hergestellt wird.
Oder ein Trennschalter Probleme macht?

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 975
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kostal Wechselrichter Paradoxon

Beitrag von Jesaiah »

Ich habe selbst hier einen Kostal Pico 8.3 an einer 5 KWp-Anlage.

Das Ding ist tasächlich recht temperaturempfindlich. Ich hatte im dritten Betriebsjahr eine Störung wegen eines ausgefallenen Lüfters.

Die Picos haben eine Eth-Schnittstelle. Mit dem Programm Pico Master Control (ich habe V 2.0) kann man eine ganze Menge auslesen und machen. Das eingebaute Webinterface hat auch einen Zugriff zu den Logdaten:

Bild

Evtl. lässt sich da was auslesen?
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Kostal Wechselrichter Paradoxon

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Moin,

vielen Dank für euere Antworten. Ich bin eben dazu gekommen mir den WR nochmal genauer anzuschauen. Die Klemmen sehen allesamt noch wie neu aus (siehe Fotos).
Es handelt sich um einen PIKO 8.3 DCS und einen PIKO 10.1 DCS.
Das mit dem Pico Master Control ist eine super Idee, hatte vorhin nur leider nichts Hub- oder Routerähnliches griffbereit zum anschließen, das wird aber dann morgen wiederholt.
Ich hoffe nur, dass das Passwort noch der Werksstandard ist.
Dateianhänge
IMG_20200722_211215.jpg
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 975
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kostal Wechselrichter Paradoxon

Beitrag von Jesaiah »

Passwort: Wenn nicht, sag bescheid. Ich habe noch das Originalmanual hier liegen, da gibt es sicher eine Resetprozedur.

Und wenn alle Stricke reissen, sind sicher einige sehr interessante Bauteile drin :)
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Kostal Wechselrichter Paradoxon

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Moin,

das Passwort war glücklicherweise noch das Auslieferungspasswort. Mit dem Piko Master Control V2.0 funktionierte das Verbinden auch problemlos. Ich habe mal die Historie runtergeladen.
LogDaten.txt
(1.45 MiB) 85-mal heruntergeladen
Deute ich das richtig, dass in der Spalte Err der dementsprechende Fehlercode steht? Wenn dem so ist, hatte er scheinbar viele Probleme. Interessanter ist da fast die letzte Spalte mit Ereignis, da gibt es nämlich nur zwei von, die 33578 und die 32928. Weiß da jemand etwas zu? Im Internet habe ich bisher keine Liste mit Ereignis oder Fehlercodes gefunden.

Schönen Sonntag noch
Lüsterklemme
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 975
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kostal Wechselrichter Paradoxon

Beitrag von Jesaiah »

Dazu kannst du sicher im Zweifelsfall den Hersteller kontaktieren.

Die waren mir gegenüber beim Systemwechsel von Win8.1 auf Win10 so nett, mir das Softwarepaket nochmal zum Download bereitzustellen, das es aktuell an sich ja nicht mehr gibt (es soll alles nur mehr übers Netz statistisch ausgewertet werden und nicht mehr lokal).

Das ist für mich mit ein Grund, warum ich Kostal durchaus empfehlen kann - Customer Care ist nicht immer so gut.
Antworten