Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

kann man da nicht so ein Luftkissen reinstopfen, welches zum Autotüraufbiegen benutzt wird? und dem Voran eine Halogenbirne zum aufwärmen?
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich habe mir heute mal testweise anstatt normale Blei Diabolos Stahlkugeln gekauft.
Die gehen bestimmt besser in Tintenstrahldrucker.
So hatte ich zumindest gehofft:
Kugel.jpg
Die Fallen natürlich durch den Lauf durch.
Bevor ich die morgen stumpf umtausche:
Mache ich mit dem Stahlkugeln was falsch?
Bin ich zu blöd dafür? (sagt es ruhig :D )
Bisher hatte ich immer nur die normalen billigen Blei Diabolos
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Münsterländer »

Moin!
Ich habe selber noch keine BBs verschossen, es wird aber öfter mal davor gewarnt die zu benutzen. Angeblich sind die ebenso wie diese Puschelpfeile für den gezogenen Lauf nix Gutes.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Gibt's solche Kugeln auch aus Edelstahl? Ich bräuchte eine Hand voll, um Acrylfarbe einfacher aufzuschütteln und die sollten nicht rosten...
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Kann mir jemand erklären, was Diabolos und/oder Kugeln mit einem Tintenstrahldrucker zu tun haben? Die mir bekannten verschießen nur Tinte in winzigsten Dosierungen.

MfG. Andreas
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Tintenpisser erschiessen.

Ist das ausreichend Erkärung ? :lol:

Grüss
Matt
ch_ris
Beiträge: 3048
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

vielleicht musste n pflaster nehmen, wie beim Vorderlader. :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Verstehe ich auch (trotzdem) nicht...
Hdf666
Beiträge: 25
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 18:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hdf666 »

@weisskeinen:
Such mal zum Farbe aufrühren nach Agitatorkugeln. Gibt es z.B. bei https://www.pk-pro.de/PK-Agitatorkugel-Set-50x
Es gibt da wohl mit manchen Kugeln Schwierigkeiten das die Farbe sich verfärbt oder verändert wenn die falschen Kugeln drin sind.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Weisskeinen hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 18:20 Verstehe ich auch (trotzdem) nicht...
Nicht viele ist so masochitisch veranlangert und ärgert gerne mit diese grösste EDV-Müll rum.
EDV_Technik ist in 30 Jahre viel weiter entwickelt und Tintenpisser ist immernoch ne grösse Scheiss.

Ich würde Kartoffellkanone gegen Tintenpisser verwenden.. noch besser nach HARP-kanone-Prinzip. (Da würde Tintenpisser zwar richtig atomisiert)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Weisskeinen hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 18:20 Verstehe ich auch (trotzdem) nicht...
https://www.youtube.com/watch?v=6WbyMMUmTIc
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Auf alten TFT Bildschirmen kann man ganz wunderbar BillGates darstellen.
Da braucht man also keine Pappaufsteller mehr und spart Papier ;) :lol:
Der Standard Hintergrund von Windows 10 bietet übrigens ein ganz hervorragendes "Zielkreuz" :D
CIMG7594.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Vor 45 Jahren haben wir das mit Schwarzpulver und 11mm Bleibatzen gemacht. :D
Die Röhren waren wirklich robust, wenn man die nicht lotrecht getroffen hat, gabs zwar 'ne Schramme, aber das Vakuum hat sich nicht ergeben.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 20:56 Vor 45 Jahren haben wir das mit Schwarzpulver und 11mm Bleibatzen gemacht. :D
Die Röhren waren wirklich robust, wenn man die nicht lotrecht getroffen hat, gabs zwar 'ne Schramme, aber das Vakuum hat sich nicht ergeben.
aber beim Treffer fumpt es super ;)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

sysconsol hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 07:10 Der Arzt nimmt einen Ballonkatheder mit Radiofrequenzstrahlung - oder so ähnlich 8-)

Die Stelle von innen Heizen und mit Druck beaufschlagen wird wohl wegen dem nötigen Druck nicht funktionieren.
Ist das überhaupt Thermoplast?
Keine Ahnung, was das für ein Material ist. Mindestens 40 Jahre alt und schwarz. Mehr Infos habe ich leider nicht. :( Aber jedes Plastik verformt sich, wenn irgend ein besoffener Volldepp mit dem Lötbrenner daneben ein Kupferrohr "biegt" (=faltet). :evil: Diese Hütte ist noch übler verbaupfuscht als ihre Nachbarin. :(
sysconsol hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 07:10 Wenn das 15cm vor dem Ende ist, kann man die Stelle nicht großzügig dort abschneiden wo man noch rankommt?
Es muss ja auch ein anderes Stück Rohr vernünftig angesetzt werden.
Das Problem ist ja gerade, dass ich eben nicht hinter die vermurkste Stelle zum Abschneiden komme. Anstückeln müßte ich nicht mal.
sukram hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 15:51 kann man da nicht so ein Luftkissen reinstopfen, welches zum Autotüraufbiegen benutzt wird? und dem Voran eine Halogenbirne zum aufwärmen?
Ich biege total selten Autotüren auf, erzähl bitte mal mehr darüber! Das klingt ja wie der o.g. Ballonkatheter nur mit ordentlich Wumms dahinter? Kompressor?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 20:48 Auf alten TFT Bildschirmen kann man ganz wunderbar BillGates darstellen.
NImm lieber Nadella, der hat Windoof10 verbrochen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Name vergessen hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 00:05
sysconsol hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 07:10 Wenn das 15cm vor dem Ende ist, kann man die Stelle nicht großzügig dort abschneiden wo man noch rankommt?
Es muss ja auch ein anderes Stück Rohr vernünftig angesetzt werden.
Das Problem ist ja gerade, dass ich eben nicht hinter die vermurkste Stelle zum Abschneiden komme. Anstückeln müßte ich nicht mal.
Nicht anstückeln müssen klingt danach, dass von innen schneiden auch eine Option wäre?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Ich hab noch ein ca 20cm langes Kanonenrohr.
richtig von so'm Modell, nur ohne Lafette.
kürzlich aus dem Schrott gezogen.
Durchmesser noch nicht gemessen, gefühlt 15mm

natürlich glatter lauf, aber bei Kugeln isses wohl eh egal :-]
mit nem D-Böller kommst du durch ne Autotür.
Ich hatte das mit Vadderns altem Modell damals so vor 35 Jahren auch schon mal gemacht.
auf'm Schrottplatz...
Danach war aber anständig reinigen angesagt. gab aber trotzdem ein Donnerwetter...
---

Dann hab ich hier grad zig dieser Plastikklammern für Schutzmasken.
-is' damit irgendwas sinnvolles möglich ausser wegwerfen?
ch_ris
Beiträge: 3048
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 20:56 Vor 45 Jahren haben wir das mit Schwarzpulver und 11mm Bleibatzen gemacht. :D
Die Röhren waren wirklich robust, wenn man die nicht lotrecht getroffen hat, gabs zwar 'ne Schramme, aber das Vakuum hat sich nicht ergeben.
in kindlichem Wahnsinn hab ich mal mit Knete aus einer Luftpistole drauf geschossen.
Resultat war ein stumpfkegliger Riss im Glas.
Ich hab das nie thematisiert, war eher Verdrängung als glückliche Annahme, war aber froh als der endlich, als veraltet, ausgemustert wurde.
jetzt mal so im Nachhinein gefragt, was passiert wenn...?
Metalfreak
Beiträge: 142
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Metalfreak »

xanakind hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 17:34 Ich habe mir heute mal testweise anstatt normale Blei Diabolos Stahlkugeln gekauft.

Mache ich mit dem Stahlkugeln was falsch?
Bin ich zu blöd dafür? (sagt es ruhig :D )
Bisher hatte ich immer nur die normalen billigen Blei Diabolos
Du kannst keine Kugeln in Diablo Waffen verschießen, dafür gibt es Pistolen mit Magazin
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich bin eben extra nochmal nach Frankfurt gefahren und habe die gegen normale umgetauscht.
Der Verkäufer war aber auch etwas erstaunt, als ich ihm mit dem Messschieber die 4,37mm gezeigt hatte.
MSG
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

Blei Diabolos für Luftgewehr / Pistole liegen hier noch 5000 Stück. Im Winter immer abnehmend ;)

Wenn einer noch Stahlkugeln ca 15mm Durchmesser braucht, ich hab noch ein paar aus einem Radlager.
chemikus
Beiträge: 72
Registriert: So 29. Sep 2013, 13:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von chemikus »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 14:39
chemikus hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 12:19
Du misst wahrscheinlich Misst. Verwendest du einen Multimeter? => Spannung zu gering. Zum wirklichen einschätzen bräuchtest du einen Gerätetester / Installationstester mit 250V oder 500V Messspannung. Ansonsten kann es passieren, dass z.B. ein Entstörkondensator der zwischen Phase und Schutzleiter in der Wama liegt bei den 3...9Volt des Multimeters noch nicht durchschlägt, sehr wohl aber bei 230V~.
Ein Fi löst beim Typ 30mA etwa ab 20mA aus. R= U/I => 230V/0.02A= 11500 Ohm ( Mindestwert nach VDE wären 250KOhm bei 250V)
Deine andren Annahmen stimmen größten Teils auch nicht ganz.

Verbinde Aussenleiter mit Neutralleiter: Ohmmeter misst etwas, man misst praktisch die Wicklung im Motor o.ä.



Bild Bild Bild Bild

Herzlichen Dank, die Wama rennt wieder. Waren 2 Dinge auf einmal, die da zusammenkamen.
- Ein Pol und die Erde des Heizstabs hatten sich losgerappelt. Heizstab an sich OK, keine Stromleckage
- braune Pampe hatte sich aus Richtung Lager nach unten gesuppt, also auf jeden Fall schon mal Lagerschaden, praktisch nicht behebbar
- Nach dem Wiederverbinden des Heizstabs flog der FI immer noch raus
- Grund war, dass die Pampe sind bereits zu den Motorkontakten vorgearbeitet hatte und einer der Motor-Pins bereits nass war
- alles getrocknet, das Leck kräftig mit Klopapier gestopft und die Wama rennt wieder. Einige Wäschen hält es schon, wird nicht ewig so gehen, is klar. Aber erstaunlich zu sehen, wie betonhart Klopapier wird, wenn es feucht war und dann wieder durchtrocknet.
Die Plastiktrommel tauschen lohnt nicht.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Hat sich erledigt - Danke
Zuletzt geändert von Joschie am Di 21. Jul 2020, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

In Usvs sind kleine runde Automaten drin, vielleicht hast Du da etwas zu liegen.

MfG. Andreas
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von janosch »

Hallo,
gibt es solche Stecker, Buchsen und Pins einzeln?
Stecker.jpg
Sind an Hubsäulen von einem Schreibtisch dran und da ich die Zweckentfremden will muss ich dazwischen ein Verlängerungskabel stecken.
Fertige Kabel sind zu kurz und ich brauche außerdem eins mit zwei Steckern.

Gruß
Jan
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

ja, gibt es - frag mich aber nicht wie die genau heißen

EDIt : Molex Minifit Junior
https://www.molex.com/webdocs/datasheet ... EADERS.pdf
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von janosch »

Sir_Death hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 16:55 ja, gibt es - frag mich aber nicht wie die genau heißen

EDIt : Molex Minifit Junior
https://www.molex.com/webdocs/datasheet ... EADERS.pdf
Gefunden: https://www.kabelschuhe-shop.de/Molex-Mini-Fit-Jr

Vielen Dank!!!

Gruß
Jan
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Name vergessen hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 00:05
sukram hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 15:51 kann man da nicht so ein Luftkissen reinstopfen, welches zum Autotüraufbiegen benutzt wird? und dem Voran eine Halogenbirne zum aufwärmen?
Ich biege total selten Autotüren auf, erzähl bitte mal mehr darüber! Das klingt ja wie der o.g. Ballonkatheter nur mit ordentlich Wumms dahinter? Kompressor?
Das sind auch noch kleine Handliche Kissen, gibts im Baumarkt meist in direkter Nähe zur Türen und Fensterabteilung. Haben auch direkt richtig Power - die bei Bauhaus z.b. gibts mit 70-250kg Tragkraft.

https://www.bauhaus.info/suche/produkte?text=Winbag
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Diese Kissen habe ich für 10€ (2 Stück im Set) bei Norma vor einen halben Jahr mitgenommen,
seit dem sind die Teile oft im Einsatz ;-).

Ggf. also mal in die Online-Shops der Discounter schauen.

Grüßle
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

PowerAM hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 21:19
Osttiroler hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 18:54 Zu der Gasherdfrage und den Antworten.

Leute... Ich bin jetzt kein Bedenkenträger. Auf keinen Fall. ABER: Bitte an Gasgeräten in Gebäuden, vor Allem, wenn die Gebäude einem selbst nicht gehören, keine Basteleien.
Das mit dem Besenstiel ist im Falle eines größeren Problems wohl noch am schwersten nachzuweisen, weil der danach sicher nicht mehr am Gerät klemmt. [...]
[...] Vom koaxial gefertigten Kabel war einmal die Hülle abgerissen. Das Material ist magnetisch. Ich habe es mehrfach mit Rödeldraht gebrückt. Entweder es hält jetzt noch die zwei Monate, bis der Herd von dem Nachbarn frei wird - oder eben nicht. Jedenfalls habe ich den Fehler gefunden und halte ihn nicht für lebensgefährlich. [...]
Gestern habe ich den versprochenen Gasherd bekommen. Auch vierflammig, große Glastür (statt eines kleinen Guckfensters), Automatikstart der Brenner beim Knopfdrehen, ... Der neue Blechkamerad ist offensichtlich nicht alt, jedoch verdächtig leichter als mein Alteisen. Der Tausch ging dank Viega-Schnellkupplung problemlos. Zum Tragen fand sich ein hilfsbereiter Nachbar.

Unter dem Strich hat mein provisorisches Flickwerk exakt so lange gehalten, wie es halten sollte. Der Alt-Herd geht die nächsten Tage zu 'nem Kumpel, der den tatsächlich haben will.
IMG_20200721_220237_665.jpg
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

Wo bekommt man Kohlebürsten für Stelltrafos her?
IMG_20200721_154508.jpg
IMG_20200721_154442.jpg
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

irgendwelchere Kohlenbürste aus Bucht holen und passend auf Sandpapier abziehen. Nut kann man mit Feile erzeugen. Graphit ist glücklichsweise nicht hart.
Manchere Angebot ist sogar mit Ammessung in Text bestückt

Grüss
matt
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Cyrix hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 12:12 Wo bekommt man Kohlebürsten für Stelltrafos her?
https://neumannkohlebuersten.de/wp-cont ... rmular.pdf
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Die Bürste ist doch noch fast neu?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 14:36 Die Bürste ist doch noch fast neu?
nutzt sich da eine überhaupt ab?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Und ich Banause kenne Stelltrafos eher mit Graphitrad.
Ist das abgefallen oder wie sieht die Schleifbahn aus?
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cyrix »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 14:36 Die Bürste ist doch noch fast neu?
Ne ne, das ist nur der Halter, in den kleinen Schlitz wäre eigentlich die Kohle, aber die ist weg gebrannt.

So ähnlich hat die bestimmt mal ausgesehen. https://www.mikrocontroller.net/topic/257474
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

sysconsol hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 07:12
Nicht anstückeln müssen klingt danach, dass von innen schneiden auch eine Option wäre?
[/quote]
Im Grunde wäre das sogar ideal, allerdings wüßte ich jetzt kein Werkzeug für so eine Aktion? Einen Glassschneider am Stiel o.Ä.? Das hat ja wie gesagt nur 15mm Innendurchmesser...
sukram hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 17:59 Das sind auch noch kleine Handliche Kissen, gibts im Baumarkt meist in direkter Nähe zur Türen und Fensterabteilung. Haben auch direkt richtig Power - die bei Bauhaus z.b. gibts mit 70-250kg Tragkraft.

https://www.bauhaus.info/suche/produkte?text=Winbag
Das ist natürlich eine feine Sache, allerdings für diesen speziellen Fall zu groß und die falsche form. Ich denke aber gerade darüber nach, ob evtl. diese Luftballonwürste gehen könnten, oder ob die bei Erhitzung nicht zuerst platzen.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich habe hier aktuell ein Preisgünstiges Ultraschalbad zur reparatur.
Der Gleichrichter war in der Steuerung defekt, nun geht es wieder.
Leistungsaufnahme beim Ultraschallen: 260 Watt (ohne Heizung)
Von der Reinigungsleistung bin ich aber etwas enttäuscht.
Ich kann die Hand reinhalten, ohne das es unangenehm ist.
Mit Alufolie passiert auch nichts wirklich.
Das Ding hat 4 Wandler, welche von 2 getrennten Versorgungseinheiten gespeist werden:
Schall.jpg
Kann die mangelhafte Leistung daran liegen, dass die Schallwellen nicht Syncron sind und sich schlimmstenfalls sogar gegenseitig auslöschen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

xanakind hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 20:20 Kann die mangelhafte Leistung daran liegen, dass die Schallwellen nicht Syncron sind und sich schlimmstenfalls sogar gegenseitig auslöschen?
Da die nie 100% syncron laufen werden, wird es neben auslöschung auch verstärkung geben, ein wildes durcheinander halt. aber nach meiner logik wäre auch eine einzelne kräftige schallquelle sicher immer besser.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Die vollständige Addition ist gleich wahrscheinlich wie die vollständige Auslöschung. Die Fälle dazwischen begünstigen allerdings die Addition, so dass bei "Chaos" im Schnitt "nur" die doppelte Leistung verfügbar ist (wie auch der Energieerhaltungssatz sagt).
Mehrere synchrone Schallwellen würden vermutlich punktuell (bei dauerhafter Addition) mehr Zerstörung erzielen ohne Synchronisation, aber dazwischen würden sich eben auch Bereiche befinden, in denen dauerhaft gar nichts passiert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 20:20
Kann die mangelhafte Leistung daran liegen, dass die Schallwellen nicht Syncron sind und sich schlimmstenfalls sogar gegenseitig auslöschen?

das wird genauso wie in einer Microwelle sein.
Man hat Totpunkte und Hotspots. sowie alles dazwischen.

watis' wenn Du ein Netzteil abklemmst?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Spike »

Was sind denn die grauen Leitungen, die da hinter Klebeband (?) verschwinden? Die Steuerplatine (links) gibt Signal auf die Leistungsstufen (2x2), richtig?
Wenn das ein "intelligentes" System ist, bei dem vielleicht ein Feedback über Sensoren (graue Strippen) mit ins Spiel kommt, könnte da was verstimmt sein...
Ist denn Hochfrequentes mess- oder vielleicht sogar hörbar?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 20:57
xanakind hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 20:20 Kann die mangelhafte Leistung daran liegen, dass die Schallwellen nicht Syncron sind und sich schlimmstenfalls sogar gegenseitig auslöschen?
Da die nie 100% syncron laufen werden, wird es neben auslöschung auch verstärkung geben, ein wildes durcheinander halt. aber nach meiner logik wäre auch eine einzelne kräftige schallquelle sicher immer besser.
Mooooment. Mit welcher Frequenz laufen die denn? Sind die Wandler nur doofe Piezos oder haben die eingebaute Treiber? Wenn man die alle parallel hängt und die Wellenlänge groß genug ist, ergibt sich einfach ein planares Schallfeld...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Schallt das Teil auch oder rennt da vielleicht bloß die Heizfolie?

Die Transducer sehen aus der Ferne erstmal vertrauenerweckend aus. Und Alufolie muß zerbröseln, nicht sofort aber in wenigen Minuten.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Die dünnen grauen Kabel führen zu den beiden Heizwiderständen.
Ich habe gestern nochmal etwas länger probiert.
Nach etwa 2-4 Minuten ist die Alufolie tatsächlich zerbröselt und es schwimmen haufenweise Flocken im Wasser.
Scheint also doch was zu taugen, vielleicht kaufe ich mir doch mal so einen Billighobel.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 12:39 Die dünnen grauen Kabel führen zu den beiden Heizwiderständen.
Ich habe gestern nochmal etwas länger probiert.
Nach etwa 2-4 Minuten ist die Alufolie tatsächlich zerbröselt und es schwimmen haufenweise Flocken im Wasser.
Scheint also doch was zu taugen, vielleicht kaufe ich mir doch mal so einen Billighobel.
Was kosten die überhaupt?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Kennt jemand einen rotzbilligen 4-20 mA Treiberbaustein, idealerweise mit digitalem Eingang? Also I2C oder notfalls auch SPI rein und das Ding haut mir mein Stromschleifensignal raus?
Notfalls geht das auch mit analogem Eingang, dann papp ich das Ding direkt an einen PWM Ausgang oder schnall einen I2C DAC davor.
Am Liebsten als Einzel Chip Lösung ohne große Peripherie oder direkt als kleine Platine?
Darf natürlich jetzt keine 20€ das Stück kosten. Ich will damit ein wenig Dekoration ansteuern, die aber halt nur eine 4-20mA Schnittstelle hat. Ans andere Ende kommt irgendein Controller, wahrscheinlich nagel ich da einfach einen Arduino Nano rein.

Hier liegt eine fette Ruderlaganzeige rum, das Panomrama Modell mit vier Anzeigen. Das will bespaßt werden. Der Controller soll damit ein bischen Disko machen, eventuell koppel ich da noch das große Steuerrad hier ran.
Antworten