Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von Cubicany »

Bei meinem Rasierer versagte nun unverhofft eine Plastiknase des Trimmers für lange Haare am Rasierer
und so stiefelte ich in den nächsten Laden für Elektronen konsumierendes Konsumgut und navigierte
direkt zu den Badartikeln.

Da der derzeitige Rasierer schon einer von Braun ist, schaue ich mir also direkt mal das Portfolio an.
Aus den unzähligen Farben und Modellen wird das gewählt, was sich am besten in der Hand halten
lässt (Ich kaufe die meisten Sachen eigentlich nach den Prinzip "Das da") und man sucht sich aus den
Angestellten den aus, der am wenigsten aufdringlich ist raus, damit der den Schrank aufschließt.

"Ja, wollen sie denn eine Reinigungsstation dabei haben?"

"Warum, kann ich den denn nicht einfach unters Wasser halten?"

"Doch schon, aber das Gerät ist inklusive Station 30€ günstiger."

Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich damals in der Schule in Mathe einfach nicht aufgepasst
habe, oder ob der Lehrer uns irgendwie nur die halbe Wahrheit erzählt hat.

Rein von der Logik sollte doch etwas wo noch etwas mit dabei gegeben wird doch wenigstens gleich teuer sein.

Ich vermute dahinter den Schachzug, dass mit der Station der grundstein gelegt werden soll, sich laufend die Nachfüllsets zu kaufen.

Falls jemand auch mal so abstruse Angebote findet, am besten mit Bildern, teilt sie gerne mal mit!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von Fritzler »

Jetzt ist natürlich die Frage wie man sich die Nachfüllpacks sparen kann und das selber schafft.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von Lötfahne »

Ich hatte auch nen braunen.
Mit Reinigungsstation.
Die Reinigungsbrühe kostet richtig viel Geld.
Nach ca. drei Jahren war die Station kaputt-
wird halt nur alle vier Wochen benötigt.

Mit ohne Station und der althergebrachten Methode gehts auch. ;)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von Smily »

Du kannst ja den mit Station nehmen, und diese zum erkenntnissgewinn weiter verfrikkeln.
Wäre schon interessant, was denn das für ein "zauberkästchen" sein soll.
Ich vermute ne art unterdimensionierter ultraschallreiniger.
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von Miraculix »

Macht die Station echt was aus? Ich bin von meinem braun etwas enttäuscht. Ich klopfe den nur aus bzw Spüle gegen die schneidrichtung mit Wasser durch und klopfe den aus und lasse ihn offen trocken.

Der ist jetzt etwa 2 Jahre oder so alt. Manchmal frage ich mich „hab ich mich nicht eben rasiert?!? „

Klinge ist keine große Alternative.
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von Gernstel »

Bei meinem war auch schon recht lange mindestens einer der Plastikzapfen gebrochen, die den Trimmaufsatz zusammenhalten. Und vorgestern ist das Ding vollends auseinandergebröselt. Bei eBay fand ich Ersatz inklusive Versand für knapp unter 10 Euro, und seit gestern ist das Ding ausgetauscht und damit wieder repariert.

Ich habe auch einen Moment einen Neukauf überlegt mit neuem Klingenblock, Scherfolie usw., weil der Rest vielleicht auch bald aufgeben wird, aber aktuell ist es so ganz ok.

Ich fand die Schnittleistung der alten Netzrasierer mit Schwingankermotor besser, die haben schließlich fast 10 W auf die freilich gröbere Scherfolie gebracht.
So ein neues Chichi wie extra Reinigungsapparillo kommt mir definitiv nicht ins Haus, schon gar nicht mit zusätzlichem speziellen Verbrauchsmaterial. Eher wechsle ich den Hersteller oder die Rasurmethode.
Zuletzt geändert von Gernstel am Sa 25. Jul 2020, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von Cubicany »

Also die Station ist (zumindest die, die beim jetzigen bei lag) eine Art Brunnen, wenn man so
will, wo aus dem Behälter diese Waschlösung über eine Pumpe hoch gezogen wird und durch den Kopf läuft.
Für Ultraschall fehlt mir das typische Fiepen.

Die Lösung besteht zum Großteil aus Ethanol, weswegen auch ein Hinweis auf Entzündlichkeit drauf
ist, Duftstoffen und etwas Seife.

Und ja, ich finde auch, die Station reißt nicht viel, weil die Klingen dadurch nicht geschärft werden (wie auch?)
die Haare innerhalb des Kopfes eh liegen bleiben und man dann manuell nachreinigen muss. Deshalb habe ich
das Ding auch nur als Ladegerät hier stehen.

Aber ansonsten funktioniert das Rasieren damit recht ordentlich. Die paar stehen bleibenden Haare zupft man
eben kurz weg und gut.
Gernstel hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 13:10 Eher wechsle ich den Hersteller oder die Rasurmethode.
Nichts gegen die Leistung des Hersteller, die ist an sich wirklich ordentlich.

Und das selbst in der günstigen Serie 3, die etwa so gut wie Serie 9 schneidet.
Dafür sind die auch recht günstig zu haben.

Philips gibts nicht mehr, weil mir da der Rasierer schon mal zum ungewollten Zopfflechter geworden ist.

Kennt man dieses Verkaufssystem außer bei Druckern noch von woanders?

Wär mal interessant, ob es dieses "Grundgerät umsonst, Nachfüllen für 100€" noch woanders gibt.
Zuletzt geändert von Cubicany am Sa 25. Jul 2020, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von Gernstel »

Fing doch mit Rockefeller an: Verschenke die Lampen, verkaufe das Öl.

Heute ist das Äquivalent wohl, Betriebssysteme, Software, Server und teils andere Hardware zu verleihen bzw. mittels Service-Verträgen gegen regelmäßige Zahlungen oder gegen weiterverkaufbare Kundendaten zur Verfügung zu stellen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei Kapselmaschinen ist es doch auch so, die Teile gibt es ab 30€ im Angebot und die original Kapseln kosten aufs Kilo mehr ( Nespresso 50 Kapslen mit 270g inkl. Verpackung für stolze 37€ bei Amazon, Tassimo um die 25€/ Pack) , wie wenn ich mir bei Tchibo ein Pfund guten Arabica frisch mahlen lasse ( z,B. https://www.tchibo.de/caffe-crema-vollm ... 04675.html ;)
Vom Müll ganz zu schweigen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von Fritzler »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 13:43 wie wenn ich mir bei Tchibo ein Pfund guten Arabica frisch mahlen lasse ( z,B. https://www.tchibo.de/caffe-crema-vollm ... 04675.html ;)
Der Preis is aber für 8kg, also bekommste 4kg guten Kaffe anstatt dem Kapselabwaschwasser!
(Kaffee kannste die Plörre nich nennen)
xanakind
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von xanakind »

Braun Rasierer mit Reinigungskartuschen?
Da war doch was....... Achja:
IMG_20140408_154727.jpg
kaufe gefälligst die überteuerten Kartuschen, damit der Hersteller endlich mal den dazugehöhrenden Schaltschrank etwas aufräumen kann! ;)

Ich kann dir exakt sagen, wo diese Kartuschen abgefüllt werden.
Das obige Bild stammt tatsächlich von der Anlage, welche genau diese Kartuschen mit Ultraschall verschweisst, prüft & füllt.
Die Inhaltsstoffe sind natürlich streng geheim.
Ethanol ist aber schonmal garnicht soooo falsch.
Es könnten neben Duftstoffen aber auch noch ein paar wenige Farbstoffe enthalten sein.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von Cubicany »

xanakind hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 13:56 Braun Rasierer mit Reinigungskartuschen?
Da war doch was....... Achja:
IMG_20140408_154727.jpg
kaufe gefälligst die überteuerten Kartuschen, damit der Hersteller endlich mal den dazugehöhrenden Schaltschrank etwas aufräumen kann! ;)

Ich kann dir exakt sagen, wo diese Kartuschen abgefüllt werden.
Das obige Bild stammt tatsächlich von der Anlage, welche genau diese Kartuschen mit Ultraschall verschweisst, prüft & füllt.
Die Inhaltsstoffe sind natürlich streng geheim.
Ethanol ist aber schonmal garnicht soooo falsch.
Es könnten neben Duftstoffen aber auch noch ein paar wenige Farbstoffe enthalten sein.
Jetzt erzähl mir nicht, du arbeitest bei Braun!

Aber das mit den Schaltanlagen kenne ich gut.

So ähnlich sehen die bei uns an den Spritzmaschinen und Temperöfen auch aus.

Selber Schuld, wenn man unmotivierte Leihkräfte einstellt, die die Wartung machen.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1201
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von phettsack »

Also ich reinige den Rasierer seit Jahren indem ich ihn einfach in einen Becher mit kräftig angemischtem Geschirrspülmittel stelle und 10 Minuten brummen lasse. Dann ist der innerlich komplett entfettet und alle Fitzel sind raus.
Ob man hinterher etwas Öl dran macht bleibt jedem selbst überlassen.

Diese Reinigungsstation(en) mit dem bisschen Reinigungsflüssigkeit sind mir persönlich eher unhygienisch, da läuft wochenlang die gleiche (winzige Menge) Plörre durch.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von Finger »

Also mein Rasierer entleert das Bartmehl immer ungefragt ins Auto oder meine Jackentaschen :lol:
Alle Jubeljahre Druckluft und Ultraschallbad....
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von Rial »

Damals,zu Anfang,habe ich die vorhandene Kartusche mit
Desinfektionsmittel nachgefüllt.
Habe das Teil jetzt aber auch schon Jahre nicht mehr benutzt.
Hab immer die nur die Bürste benutzt.
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von Miraculix »

Also passiert den Klingen nix wenn die wirklich nass werden von wegen Rost und stumpf? Dann wird meine demnächst mal Ordentlich durchgespült.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von sysconsol »

Das Stoppelfeld mäht ein Braun 7515.
Der sollte irgendwo entsorgt werden und hat bei mir einen Carrera von 2007 nach dessen Zerfallen ersetzt.

Die Reinigungsstation - wöchentlich einmal benutzt - besteht aus einem Plastebecher, in den Spülmittel mit etwas Wasser gefüllt wird.
Der Rasierer steht da kopfüber einen Tag drinnen, sodass das Hautfett im Schneidblock angelöst wird.

Unter fließend heißem Wasser wird eingeschaltet das Spülmittel ausgespült.
Der Schneidblock wird zerlegt, abgeschüttelt und trocknet über Nacht.

Ein Nassrasierer ist das nicht - da muss man achtsam mit dem Wasser sein.
Sonst rostet das Innenleben.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von sukram »

Rasierer? was ist das? :lol:
xanakind
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von xanakind »

Cubicany hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 14:23 Jetzt erzähl mir nicht, du arbeitest bei Braun!
Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber (Sondermaschinenbau) waren wir unter anderem halt auch öfters mal bei denen.
Gehört übrigens alles zu P&G (Procter & Gamble) und Braun ist nurnoch ein Name. Genau so wie Gilette oder OralB.
Die Gilette Handrasierer werden übrigens in Polen (bei Lodz) hergestellt. Da war ich auch ein paar mal.
Arbeiten würde ich da nicht.
Seit der übernahme von P&G haben alle Angestellten wesentlich schlechtere Arbeitsverträge bekommen.
Seit dem gibt es z.B. im Werk in Marktheidenfeld (Bayern) auch den Pool für die Mitarbeiter nicht mehr.
Die Bezahlung ist nur "ausreichend" und die Arbeit ist in den meisten Fällen extrem eintönig.
Dazu kommen noch die typischen P&G Eigenheiten (z.B. übertriebene Arbeitssicherheit)
Nach 2 Wochen OralB´s verpacken würde ich da durchdrehen.

Alles weiter dann aber per PN, sonst wird es hier ganz schnell zu OT
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von Sir_Death »

Meinen Braun 8975 hat nach ca. 12 Jahren die Erdbeschleunigung zerstört. Jetzt habe ich einen 5030s.
Reinigungsstation war bei keinem dabei. Täglich ausklopfen/schütteln, einmal die Woche die Bürste und nach einem Jahr schneidet der Kopf sowieso nicht mehr so prickelnd - wird er getauscht.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von Heaterman »

Ich hab auch seit ein paar Jahren einen Series 9 mit der Station. Mittlerweile wird die nur für das Laden benutzt. Der war neu samt Station mal in einer Aktion fast 100 Euro billiger als der Einzelrasierer. Eben die Rockefeller- oder Tintenstrahl-Drucker-Methode. Und wenn Braun nicht noch die FCB-Balltreter mit finanzieren würde, gäbe es den auch zu erschwinglicheren Preisen.

Das Reinigen: Jedes WE Scherkopf runter, unter fließend Wasser ausspülen und mit Bürste nachhelfen, dito die Maschine, und eine Nacht trocknen lassen. Das kann das Boot ab, laut Hersteller soll man sich sogar unter der Dusche rasieren können. Naja. Jedenfalls ist er nach der Aktion wieder wie neu und mäht manierlich. Rost ist überhaupt kein Thema und der Maschinenraum ist gut gekapselt. Kann man qualitätsmäßig absolut nicht meckern.

Die Reinigungsstation hab ich zu Anfang benutzt, bis die mitgelieferten Kartuschen alle waren. Dann hab ich die mit billigem Drittreiniger aus der Flasche nachgefüllt, später das Thema ganz gelassen, den nach einiger Zeit ekligen Stoppel-Sumpf da drin, der sich nur mit reichlich Druckluft rausbefördern ließ, trockengelegt und nichts mehr nachgefüllt. Da jammert zwar die Füllstandsanzeige, aber so what.

Ich fand, dass der Scherkopf mit Reiniger in der Station sich immer schmierig-seifig angefühlt hat, ist nicht mein Fall. Trocken fühlt sich besser an. Und mit Nachfüllbrühe muss man eben auch immer die Kartusche leerblasen, sonst kriecht da irgendwann was Größeres aus der Station.
Denn die ausgespülten Stoppeln landen in der Kartusche, und beim Reinigen saugt die Pumpe (nix Ultraschall da drin) den Reiniger genau durch diese Brühe und das Sieb hindurch wieder an. Wie bei der Autowaschanlage - da riecht man ja auch, wo die Brühe herkommt..
Wenn man dann die Reinigung nur alle paar Wochen anwirft, möchte man gar nicht wissen, was alles in der Kartusche wohnt. Da braucht man wahrscheinlich schon eine eigene Postleitzahl für. Örksss.

Wenigstens kann man den Braun noch nach ein paar Jahren anfassen. Die Philips davor haben nach einigen Jahren eine komisch-eklige Oberflächenhaptik (Weichmacher?) angenommen, und die Akkus mit hoher Selbstentladung geglänzt. Allerdings finde ich deren Trimmer immer noch handhabbarer als beim Braun.

@Xana: Gilette in Polen? Die geben doch immer noch in der Werbung mit „Made in Berlin“ an. Wahrschenlich werden sie in Berlin verpackt ... :mrgreen: :mrgreen:
Ist dann wie die gute Alpenmilch von der knuddeligen Lieblingskuh Elsa auf der Alm, nur dass die Milch per Tanker aus einem VEB mit 5000er-Milchviehfabrik in Sachsen kommt ...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von Desinfector »

Man rasiere sich mit normalen Rasierklingen oder nem Rasiermesser.
Mein Klingenhalter ist 30 Jahre alt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von Fritzler »

Heaterman hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 06:18 Gilette in Polen? Die geben doch immer noch in der Werbung mit „Made in Berlin“ an.
Berlin is doch Randpolen! :lol:
Spreequell ist doch auch nichtmal mehr in der Nähe von der Spree.
ch_ris
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von ch_ris »

ich rasier mich ja selten glatt. wenn, dann brauch ich was schonendes.
Hab n Panasonic es 8093. Damit hab ich ein Verfahren erarbeitet was halbwegs geht. :lol:
folie und messer muss aber neu. (schwerkraft)
fehlt noch das die akkus fritte sind, dann sind's 70€ minimum.
Ich finde das viel :(
aber er tut. und hat einen pseudo US Reinigungs modus, der hilft tatsächlich bisschen.
Zuletzt geändert von ch_ris am So 26. Jul 2020, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von sysconsol »

Vor 30 Jahren gab es brauchbare Aufziehrasierer.
ch_ris
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von ch_ris »

ich hab EINMAL einen historischen Rasierer versucht.
Der wollte mein Gesicht aufessen.
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

ich brauchte auch grade einen neuen, weil sich beim braunen Gerät nach einigen Jahren neben dem einen Scherkopf nun auch der Langhaarschneider zerlegt hatte...
Ich hatte wenig Lust auf dieses teuer beworbene Zeug und hab mir nun den hier gekauft:
https://www.ebay.de/itm/Carrera-1611301 ... 2749.l2649
Läuft bisher sehr ordentlich.
ch_ris
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von ch_ris »

die 3Tage Schutzkappe find ich interessant. Attrappe oder tut?
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von Kevin_B »

Ich habe mir vor ca. 3 Jahren einen Philips OneBlade gekauft (den kleinen mit den Aufsätzen). Immer noch die erste Klinge. Der trimmt auch durch "keine Lust mich während dem Urlaub zu rasieren" ohne Weiteres durch. Ohne Aufsätze macht das Ding auch ganz gut glatt, das benutze ich allerdings eher selten, da ich dazu neige, von Trockenrasur Pickel zu bekommen. Da tut's dann der klassische Drei- oder Fünfklingen (gab's mal bei irgendeiner Werbung) Nassrasierer.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von Cubicany »

Ja, guck, ich habs genau anders rum.

Nach dem Nassrasieren könnte man bei mir meinen, ich hätte entweder genetische Beziehungen
zur Familie Trumpf, oder ich hätte meine Jahreskarte Assitoaster auf einmal gelöst.

Und ich bin anfangs in der "Findungsphase" so von 16 bis 18 durch die verschiedensten Modelle gewandert.

Meist waren das gebraucht geschenkte Geräte der Verwandtschaft oder vom Trödel.

Philips mit den drei sich drehenden Messern wollte mir Zöpfe drehen, Gillette und Panasonic reißen am
liebsten gleich die Wurzel des Übels mit raus oder man hat hinterher gefühlt mehr Bart als vor dem Rasieren.
Und so landete ich bei einem sehr günstigen Cooltec Gerät von Braun, was bis jetzt hielt. Die Kältefunktion
war gerade in der Pickelphase sehr angenehm zu haben.

Ich habe übrigens auch mal versucht, diese Flüssigbehälter nach zu füllen, habe das aber auch recht schnell
verworfen. Die kleine Förderpumpe ist auch bereits zum kleinen Wasserspiel verbastelt worden.
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von Miraculix »

Ich bin also nicht alleine mit dem Nassrasierer Problem. Wenn ich nicht jedesmal ne neue Klinge nutze, sehe ich aus wie 15... Obwohl die Klinge sauber und gereinigt ist. Seife und co kann ich auschließen.

Mit dem Elektro jeden Abend und alles ist halbwegs gut. Nur am Kehlkopf muss ich nachhelfen, die nimmt der nicht gescheit mit.

Ich würde ja zu Vollbart übergehen- aber dann schließt die Maske nicht mehr sauber ab. Von daher muss das Harzeug runter.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von Cubicany »

Ach ja, meine Leiden...

Ich würde unendlich gerne einfach alles wachsen lassen und nur ab und zu mal auf 5 mm runter schneiden.

Aber ich bekomme einfach keinen flächendeckenden Bewuchs hin.

Aber jeden Abend?

Ich mähe mir das immer Freitag abends runter und das muss dann reichen.
Gut, meine Haare wachsen auch nicht so schnell, da geht das.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von PowerAM »

An die nassen Rasierer: Rasierschaum ist nicht Rasierschaum - aber Gel ist noch viel besser. Mit Rasiergel vom Discounter gehen bei mir auch die Einwegrasierer mit streichelweichem Rasierergebnis und ohne nennenswerte Verletzungen.

Und: Wichtig ist danach ein funktionierendes Rasierwasser. Da bin ich konservativ, es muss Alkohol enthalten. Damit entzündet sich nichts und nach kurzem Brennen kommt die Haut schnell zur Ruhe.

Dank eher zaghaften Wuchs von Körperhaar brauche ich mir nur zweimal in der Woche das Fell aus dem Gesicht kratzen. Bauch- oder Rückenfell habe ich gar nicht. An den Extremitäten auch eher wenig und flaumartig. Manch Weibchen hat da mehr... :lol:
ch_ris
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von ch_ris »

Palmolive classik und Pitralon classik sind die einzig wahre wahrheit :D

na gut...pitralon ist halt das einzige wo ich nicht kotzen muss wegen gestank
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von sysconsol »

plottermeier hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 09:17 https://www.ebay.de/itm/Carrera-1611301 ... 2749.l2649
Läuft bisher sehr ordentlich.
Das Ding war der Grund, warum ich den zugelaufenen Braun nutze.
Der erste Carrera (ANR23131) hat gut funktioniert, der 16113012 rasiert zwar, der Langhaarscheider funktioniert jedoch nicht.
Habe ich nur eine Woche benutzt.
Das liegt bei meinem Exemplar daran, dass die Messer für den Plastemitnehmer zu schwergängig sind.
Da geht mehr Energie in die elastische Verformung als in das Schneiden von Haaren...
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von Später Gast »

Also das Anfix Geschäftsmodell billiger Gerat, teures Verbrauchsmaterial gabs vor nicht allzu langer Zeit mal mit nem radikal überinschenjörten Saftpressedingsbums und fertig zu kaufenden in Kunststoff einfoliertem Pressmaterial, was mitsamt plastik in die Tonne sollte. Kanns grad nicht googeln, bin unterwegs. Gibts n spektakuläres Zerlegevideo zu auf DuRöhre. Der Hersteller ist überraschend pleitegegangen. :roll:

Rasur macht ein Brauner Serie3 bei mir, der durfte aber schon länger nicht mehr ran. Neben dem Schnautzer wird die Fläche mit nem Langhaarschneider mit 2mm Aufsatz im Zaum gehalten. Sehs nicht ein mir täglich im Gesicht rumzupfuschen. So reichts alle 3 Tage. Im Urlaub wird nur die Gosch freigeschnitten. Suppensieb ist unappetitlich. ;)

Ich hatte auch mal son Schwinganker antik Gerät von Reminton vom Opa rumliegen. Das hat mich einmal fies gebissen und lag dann viel rum.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von Fritzler »

Der Kanadier hats zerlegt:
https://www.youtube.com/watch?v=_Cp-BGQfpHQ

Das Ding is aber auchn Dreck und total bekloppt gebaut.
-andi-
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 15:17

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von -andi- »

Hallo,
also was rasieren betrifft kommt für mich nur noch ein klassisches Rasiermesser in Frage. Mit ein bisschen Übung ist das nicht viel langsamer als Elektro und mindestens gleich schnell oder schneller als diese Klingenrasierer und, wie ich finde, hautschonender. Zudem is es egal ob der Bart einen Tag alt ist oder schon seit 2 Woche wuchert. Konturen kann man auch wunderbar ausarbeiten und wenn das Ding anfängt zu zupfen zieht man es kurz über den Stein.
Und das Beste: So ein Messer kost in etwa so viel wie ein Elektro Rasierer – oder eine Packung Klingen von den bekannten Marken – hält aber vermutlich ein Leben lang – keine Folgekosten! :D


Rasierschaum ist – wie oben schon angesprochen – eine echt relevante Komponente.
Hab schon viel durch – am besten finde ich die klassische Rasierseife – mit Pinsel und so. Nur das verbraucht dann mindesten gleich viel Zeit wie die Rasur selbst – eher mehr….
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von berferd »

-andi- hat geschrieben: Mo 27. Jul 2020, 10:10 Rasierschaum ist – wie oben schon angesprochen – eine echt relevante Komponente.
Eben dieses. Rasierseife selbst aufgeschäumt, da kommt kein Dosenschaum ran, man muss es selbst probiert haben. Geht mit etwas Übung sehr schnell, gefühlt nicht mehr als 30 Sekunden (sofern die Rasierseife kein massives Seifenstück ist, sondern z.B. aus der Tube).
Wichtig auch: Abtrocknen nach dem Rasieren mit frischem :!: Handtuch (Kochwäsche-gewaschen), nicht mit dem ranzigen Ding was da schon seit Tagen zum Händeabtrocknen hängt. Seitdem gibts auch keine Pickel mehr.
-andi-
Beiträge: 27
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 15:17

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von -andi- »

berferd hat geschrieben: Mo 27. Jul 2020, 12:16 (sofern die Rasierseife kein massives Seifenstück ist, sondern z.B. aus der Tube).
Wusste ich net das es das zeug auch in der Tube gibt - danke für den Tipp!
winnman
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von winnman »

Wenn schon mal ne Klinge an das Gestrüpp muss, dann nehme ich einfach das nächst stehende Duschgel. Haut nass machen, Duschgel drauf, mit der Klinge loslegen. Abwaschen, fertig.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von Gary »

Wenn man nicht gleich Hardcore einsteigen will, es gibt die Rasiermesser mit wechselbarer Klinge.

Zm antesten vielleicht nicht doof, ist gut wenn nach zig Tagen gemäht werden muss. Da verstopft nichts, höchstens der Ablauf vom Waschbecken. Durchs Gestrüpp kommt sonst nur ein Einweg BIC mit einer Klinge.

Spruch des Tages - Es reicht wenn die Frau rasiert ist
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von Später Gast »

Gary hat geschrieben: Mo 27. Jul 2020, 19:24 Spruch des Tages - Es reicht wenn die Frau rasiert ist
Die Beine aber bitte lassen, das stoppelt. :|
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 614
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von Bastel-Onkel »

@winnman:

Genau meine Methode. Einen kleinen Klecks Duschgel auf die Fingerspitzen, zu rasierende Fläche damit anfeuchten, rasieren, fertig. Schaum hab ich probiert, da seh ich vor lauter Pampe nicht, wo ich rumsäble. Elektrorasierer hatte ich probiert, zwei billige Modelle verschlissen, beim dritten ist der Akku tot und die Gummi-Komponente des 2K-Gehäuses ist klebrig geworden. Hätte ich mit Lösungsmittel putzen können, aber Alutape drüberkleben war einfacher... Da ich das Maximum an Bart habe, das irgendwie mit einer Gasmaske möglich ist, muß ich nur Wangen und Hals rasieren. Die aber im Idealfall jeden zweiten Tag.

Machen Klingenrasierer nicht auch genau dieses Geschäftsmodell: Kauf billig ein Starterset mit 3 Wechselklingen und tollem Griff und greif hinterher tief in die Tasche für aufwändig verpackte Reserveklingen, die ständig verstopfen.

Da hab ich auch von teuer bis billig viele durchprobiert und bin am Ende bei Einwegrasierern im Multipack gelandet. Je weniger Klingen, desto besser, denn umso weniger verstopft der ganze Mist. Zuletzt hatte ich welche mit zwei Klingen und einem kleinen Hebelchen dran, da konnte man die Stoppeln, die zwischen den Klingen stecken wieder rausdrücken. Da jeder von den "Einweg"-Dingern wochenlang gehalten hat, waren die paar Cent gut investiertes Geld. Zumal ich die (natürlich) nicht einfach wegschmeiße, wenn sie stumpf sind, sondern feinsäuberlich aufbewahre. Mir fehlt nur noch die passende Weiterverwendung dafür :mrgreen: .
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von eisapc »

Ich nutze auch einen antiken Rasierer für die klassischen Rasierklingen, bei den neumodischen Multiklingenrasierer setzten sich die Barthaare immer nur zwischen die Klingen.
Neben dem deutlich höheren Preis für die Klingen, konnte ich mir auch nie merken welches Modell das jetzt gerade war.
Da sich meine Freundin allerdings einen Vollbart gewünscht hat (bei mir) hat selbst der gerade Ferien.
Rasiergel kann ich bestätigen, im Notfall nehm ich aber auch normale Seife, oder Duschgel.
In Indien hab ich mir auch mal eine Nassrasur beim Friseur gegönnt, der hatte so eine Art Rasiermesser, in das klassische Rasierklingen eingespannt wurden.
Ich muss mal meine Nichte fragen, ob die in ihrer Friseurausbildung noch Luftballons mit dem Messer rasieren musste,
oder ob das jetzt nur noch beim Barber im Ausbildungskatalog steht.
Beim Trockenrasierer hatte ich immer das Gefühl das es dannach stoppeliger war als davor.
Gut, ich habe mich auch noch nie täglich rasiert.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von Cubicany »

Nun wird eine Saftpresse mit dem Namen "Juisir" verkauft.

Und das Innovative: Es gibt das Obst in gaaaaanz tollen Plastiktüten
und diese werden flach ausgedrückt. Und das hat natürlich überhaupt nichts
mit dem Juicero zu tun, neeeeiiin!
xanakind
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von xanakind »

Ich reibe mir gerade verwundert die Augen :shock:

Bitte was?!
http://prestige-hausgeraete.de/shop/opt ... e-cleaning
800 (ACHTHUNDERT!) Euro?! :o
Dabei hat dieser Kasten noch nichtmal eingebautes Indernedd oder zumindest Bluetooth
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von Zummmsel »

Wurde vom Markt genommen nachdem die Kunden bemerkt haben dass man die Beutel auch mit der Hand auspressen kann.
xanakind
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Das Wunder von Braun, oder wenn die Wirtschaft brummen soll

Beitrag von xanakind »

Nein, das ist eine ganz andere Saftpresse.
Bei dieser hier kann man sein eigenes Obst, Kehricht, Gemüse und Hundestuhl selbst in den Beutel füllen.
Antworten