Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von plottermeier »

Moin,
hat wer von Euch nen Bauhausanhänger? Ich habe immer mal wider was zu transportieren und keine Lust, jedes Mal einen zu leihen...
Der hier ist grad im Angebot: https://www.bauhaus.info/pkw-anhaenger/ ... p/21768460
Reicht der für gelegentliche Besuche beim Wertstoffhof und alle paar Monate mal Umzugshilfe?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Für Fahrten alle paar Wochen zum WSH etc. wird er wohl reichen. Ich würde mir einfach vor Ort die Verarbeitung anschauen. Stema Anhänger gibt es Baugleich , aber mit verschieden Bez. bei fast allen großen Baumärkten oder Anhänger Firmen.

Persönlich würde ich ein paar Euro mehr ausgeben und einen mit Auflaufbremse und Federung hohlen => 100 Km/h Zulassung

z.B. https://www.bauhaus.info/pkw-anhaenger/ ... p/21766242

oder du schaust mal in den Kleinanzeigen, da stehen auch immer mal wieder gebremste 750er mit TÜV ab 500€ drin

z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -276-18951
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von MSG »

Der Preis ist geil, aber ich würde ihn auf jeden Fall unterdacht abstellen. Das verzinkte Blech von den Bordwänden wird zwangsläufig irgendwann verkrazt sein und dann rostet das.
Besser sind Anhänger mit Alu-Bordwänden - aber das ist dann eine andere Preisklasse.
Auch die braunen Siebdruckplatten sind nicht jahrelang Wasserfest.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von licht_tim »

Bei 750kg würde ich mir den Aufwand der Bremse nicht antun. Ich hab hier auch einen ungebremsten 750kg Anhänger, zwar nicht von Bauhaus sondern von Koch, für deine beschriebene Anwendung ist das jedoch genau das richtige. Mit den etwa 600kg Zuladung kommt man schon recht weit.
Die 100kmh Zulassung fordert auch, daß die Reifen nicht älter als 6jahre sind. Das heißt in deinem Fall alle 6 Jahre fast ungenutzte Reifen zu entsorgen.

Auf jeden Fall sollte der Anhänger trocken stehen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von Hightech »

Ich würde auf jeden Anhänger mit Plane empfehlen. Sonst ist es mit Sachen holen wenn es regnet blöd.
Und wenn man Grünschnitt und Kroppzeug wegbringen will, kann man den dann bis oben hin vollstopfen.
Und der Fahrwind reißt einem nicht alles aus dem Anhänger und der darf dann auch draußen stehen.
Die Plane kann man im Bedarf auch abmachen, wenn man Betonkies holt und der Bagger ein Schaufel Sand auf den Anhänger fallen lässt.

Sowas halt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-276-3228

oder in neu:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-276-2658

und die STÜTZEN HINTEN NICHT VERGESSEN. die braucht man!
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von nox »

Beim gebrauchten Anhänger gibt es gern das Problem dass die Achse an den Enden durchrostet ist, da wo der Übergang Achsrohr-Achsschenkel ist. Einen gebremsten würde ich mir nicht holen wenn er nicht alle zwei Wochen gebraucht wird - ein ungebremster hat einfach weniger TÜVrelevante Teile(festgegammelte Bremse!).

Von den Schubkarrenrädern würde ich auch Abstand halten - lieber 13"... Dann passt bei normalerweise 4x100 auch ein Polo oder UP! Rad als Ersatzrad

Für den Nachbarn habe ich mal einen Aufbau gemacht, Vierkantalu in die Löcher und mit "Siebdruckplatten" einen Aufbau raufgesetzt, dann kann man auch mal Holz auf die Kanten legen und festzurren - auf den Blechseiten ist das nicht drin, die biegen sich.

Stützen hinten wurden erwähnt, ein Luft/Gummistützrad ist nicht verkehrt - und Unterlegkeile!!! Die verwende ich bei meinem 1982er Barthau öfter als Anfangs gedacht.

FlachPlane ist auch wichtig, "Ladungssicherung" :lol: wird damit recht häufig erschlagen - Hochplane ist für mich unpraktisch, hier hat jeder Anhänger Holzaufsätze - einfach reinschmeissen, Plane drüber, fertig - keine Baumartplane nehmen, in Berlin sitzt ein günstiger Fertiger für Massarbeiten..

mal ein paar Links:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 42-276-454

Mit dem kleinen Barthau aus 1982 sind dann auch solche Sachen möglich:
1.jpg
s3.jpg
Selbst neu aufgebaut, Achse, Rahmen und Aufbau sind vollverzinkt - in Summe genauso teuer wie der neue Stema aber ich wollte keinen springenden Blechanhänger haben...
Es gibt immer was zum fahren :-)

Nachtrag:
Es waren C-Profile für den Aufbau, 25x25x3 afair:
s1.jpg
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von Raja_Kentut »

Hab den gleichen von Ohbi, vor 3Jahren incl Hochplane für 399 €. Ich kann den empfehlen. Erster Tüv ohne Beanstandung. 100kmh darf er. Die Elektrik ist allerdings deutlich unter Weltherrschaftsniveau.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von RMK »

wir haben so ein Teil mal als BayWa-Sonderangebot gekauft, da war der aber *mit* Plane für 320.-

das ist etwa vier Jahre her, und das Ding funktioniert immer noch bestens. zwei mal Tüv ohne
Beanstandung, nur die Plane ist recht labbrig, wenn es regnet bildet sich ein See obendrauf,
und im Winter - wenn das zum Eisklotz gefriert - wirds richtig gefährlich...

die Elektrik... funktioniert. Und das Gummiseil für die Planenabspannung ringsum
hab ich jetzt zum zweiten Mal erneuert, aber das Ding steht auch immer draussen...

mein Tip wäre halt auch - mit Plane.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von Zummmsel »

Hätte nen HP301.3 abzugeben. TÜV abgelaufen aber sollte kein Thema sein.
lt Papieren ZGG von 300 Kilo.

Guter Anhänger aus der VEB Warnowwerft. Kein Hoppelchen wie der Baumarktschrott, sondern Gummigepuffert. Liegt auch bei 160 noch wie ein Brett auf der Straße (ja, war leer dran, hatte ihn vergessen).... :-)
Konnte ich der Rennleitung glaubhaft vermitteln... Puuuuuuh :-)

50€ geht er weg.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von Harley »

Das mit den 100km/h ist so eine Sache:

Bei einem ungebremsten Anhänger mit 750kg muss das Zugfahrzeug mindestens 2500kg Leergewicht haben!!
Die 100km/h sind dann auch nur auf der Autobahn oder Kraftfahrstrassen erlaubt.
Auf Landstrassen gilt immer Tempo 80 !!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von video6 »

Mein HP ist auch von 1987 und immer noch top.
Hat zwar schon jahrelang keinen TÜV mehr aber er kommt da wohl anstandslos durch.Angemeldet ist er immer noch.
Habe erst wieder seit Anfang diesen Jahres ein Auto mit AHZV.
Mein damaliger Autowagen mit den vier Ringen ging durch Kaltverformung durch plötzlichen Stop auf der Autobahn aus dem Rennen.Das war 2015 ;)
Wenn ich keinen hätte würde ich bei 50€ definitiv hier rufen.
Gut gebaut und immer reparabel.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von Matt »

aber du muss dann aus fränkische Schweiz abholen, das ist schon 600+ km zur dir.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von Zummmsel »

Matt hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 14:59 aber du muss dann aus fränkische Schweiz abholen, das ist schon 600+ km zur dir.
Ohne Ladung passt er aufs Autodach. So hatte ich ihn auf grösseren Strecken leer genutzt. Erspart auch das Speedlimit.
100er Zulassung hat er auch. Ok. Reifen über 7 Jahre alt aber in den Dimensionen ein Griff in die Kaffeekasse.
Umgerüstet auf 13pol ist er auch schon.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von radixdelta »

Harley hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 13:36 Die 100km/h sind dann auch nur auf der Autobahn oder Kraftfahrstrassen erlaubt.
Auf Landstrassen gilt immer Tempo 80 !!
Darum habe ich da selbst auch drauf verzichtet. Wenn man nicht tatsächlich öfter Langstrecke fährt finde ich das absolut verzichtbar.

Ich denke von so einem Klaufix darf man einfach nicht viel erwarten und man muss etwas besser drauf aufpassen. Für die genannten Zwecke wird der absolut ausreichend sein.
Hochplane hat viele Vorteile, aber auch einen Nachteil: Bei meinem Vater seinem steht fast immer was drauf. Es ist ein weiterer trockener Platz, das verleitet geradezu dazu. Da braucht man Disziplin. Und die leichten Baumarktanhänger ohne Plane kann man ohne Probleme vertikal an einer Wand lagern, jedenfalls habe ich das schon sehr oft gesehen.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von Zummmsel »

Ja, vertikal lagern geht mit dem HP bestens. Hat extra Bügel dafür.
Hochplane hat vor allem eins. Windwiderstand. War heute mit meinem Gespann unterwegs, bei 2,1m Breite und knapp 3m Höhe.... 26 Liter im Schnitt :-)
Und ich bin Tempomat 80 Landstraße und 90 BAB gefahren ;-)

Den HP merkst Du nicht. Weder im Verbrauch noch sonstwie.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von Toddybaer »

Und guckt in die Papiere vom Zugfahrzeug.
Die wenigsten dürfen 750 kg ungebremst auch ziehen.
Also wenn du den Hänger auch voll. Machen willst
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von uxlaxel »

wenn ich mir den link so angucke, dann bekomme ich etwas bauchschmerzen. es scheint so, dass das ding eine starrachse hat. keine federung, damit springt der anhänger unkontrolliert rum, wenn er nicht beladen ist.
100er-zulassung würde ich nicht eintragen lassen, weil effekttiv fährt man so wenig auf der autobahn, dass das nicht lohnt. man muss aller 6 jahre die reifen tauschen. die zugmaschine braucht ein sehr hohes leergewicht, dass das überhaupt zum tragen kommt.

ich würde versuchen, einen gebrauchten klaufix zu bekommen und ggf. aufzuarbeiten (natürlich keine hure kaufen, wo alles verfault war)

als hausnummer: mein HP350 hat mit 100,- gekostet (etwa 100€ in den letzten 10 jahren reingesteckt)
der nachwende_stema-anhänger "stema01" hat mit gebraucht 300€ gekostet, neupreis waren je nach anbieter zw. 500 und 600€, der ist deutlich stabiler, hat einen hochspriegel mit plane.

fazit: 400€ für einen derartigen lausigen aufbau, ohne spriegel und plane, dafür mit minirädern (unwesentlich größer als schubkarrenrädern) ist KEIN schnäppchen! entweder etwas mehr geld in die hand nehmen oder nach gebrauchtem ausschau halten. oftmals reicht reifen wechsel und lichter gangbar machen.

lg axel
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von OnOff »

Zummmsel hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 17:04 Hochplane hat vor allem eins. Windwiderstand. War heute mit meinem Gespann unterwegs, bei 2,1m Breite und knapp 3m Höhe.... 26 Liter im Schnitt :-)
Und ich bin Tempomat 80 Landstraße und 90 BAB gefahren ;-)
Im Ernst ?
Bist Du Du die ganze Zeit Bergauf gefahren ?
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von Zummmsel »

OnOff hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 18:41
Zummmsel hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 17:04 Hochplane hat vor allem eins. Windwiderstand. War heute mit meinem Gespann unterwegs, bei 2,1m Breite und knapp 3m Höhe.... 26 Liter im Schnitt :-)
Und ich bin Tempomat 80 Landstraße und 90 BAB gefahren ;-)
Im Ernst ?
Bist Du Du die ganze Zeit Bergauf gefahren ?
Nein, aber ein 5.7L V8 als Zugmaschine und der Hänger halt doch etwas größer :-)
20200802_115440 (Klein).jpg
Zur Relation: Der RAM hat gute 2m Kampfhöhe, der Hänger dann ca 295cm.
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von SchuesselTech »

ich dehne das Offtopic mal etwas weiter aus, was kostet dich der Ram an steuern?
Ist de rals PKW oder LKW zugelassen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von uxlaxel »

Zummmsel hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 17:04 Hochplane hat vor allem eins. Windwiderstand. War heute mit meinem Gespann unterwegs, bei 2,1m Breite und knapp 3m Höhe.... 26 Liter im Schnitt :-)
automatic und in "D" gefahren? mein omega damals ist auch über dem relativ kleinen anhänger abgefault, aber in "3" lief er ganz sauber und auch mit deutlich weniger momentanverbrauch.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von Zummmsel »

SchuesselTech hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 19:14 ich dehne das Offtopic mal etwas weiter aus, was kostet dich der Ram an steuern?
Ist de rals PKW oder LKW zugelassen?
Regulär 210€/Jahr. Dank Schwerbehindertenrabatt nur 105€.
LKW ist uninteressant. N1(G) BE ist das Zauberwort. LKW mit 3,5t und eben nicht offener Pritsche sondern Pickup. Die werden unabhängig von den Sitzplätzen gewichtsbesteuert.
uxlaxel hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 19:18
Zummmsel hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 17:04 Hochplane hat vor allem eins. Windwiderstand. War heute mit meinem Gespann unterwegs, bei 2,1m Breite und knapp 3m Höhe.... 26 Liter im Schnitt :-)
automatic und in "D" gefahren? mein omega damals ist auch über dem relativ kleinen anhänger abgefault, aber in "3" lief er ganz sauber und auch mit deutlich weniger momentanverbrauch.
Sogar Tempostat, aber schau Dir das Gespann an ... etwas weiter oben :-)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von Matt »

Lustig, bei nagelneue Audi A4 35 TFSI blättert man ca 180€/Jahr..

Ich habe auch Schwerinordnung.-Ausweis, allerdings ist auf Wertmarke für öffentliche Verkehr statt Steuerhalbierung gesetzt.
Ich würde erst auf Steuerhalbierung setzen, wenn ich grossvolumige Dieselmotor plus Rollgestell wie dady rat* setze. :lol:

Grüss
Matt

*https://engineswapdepot.com/?p=7072
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von Zummmsel »

Matt hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 19:27 Lustig, bei nagelneue Audi A4 35 TFSI blättert man ca 180€/Jahr..

Ich habe auch Schwerinordnung.-Ausweis, allerdings ist auf Wertmarke für öffentliche Verkehr statt Steuerhalbierung gesetzt.
Ich würde erst auf Steuerhalbierung setzen, wenn ich grossvolumige Dieselmotor plus Rollgestell wie dady rat* setze. :lol:

Grüss
Matt

*https://engineswapdepot.com/?p=7072
Hier wo ich wohne ist der Begriff ÖPNV noch nicht erfunden. Bin froh, wenn da ein motorisiertes Vehikel meine Mädels zur Schule und wieder heim bringt :mrgreen: Darum den RAM drauf gesetzt. Der Golf+ Düsel meiner Frau kostet reichlich mehr.

Der Ausweis hat auch weitere Vorteile.. Umweltzonen gelten nicht. Weder für nen RAM, noch für nen Humvee :-D
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von nox »

uxlaxel hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 18:23 100er-zulassung würde ich nicht eintragen lassen, weil effekttiv fährt man so wenig auf der autobahn, dass das nicht lohnt. man muss aller 6 jahre die reifen tauschen. die zugmaschine braucht ein sehr hohes leergewicht, dass das überhaupt zum tragen kommt.
nur kurz: man muss die Reifen nicht tauschen, auch den Tüv interessieren alte Reifen bei einer 100er Zulassung nicht - man darf halt nur 80 fahren...

750 kg Gesamtgewicht Anhänger durch 0,3 : = 2500 kg Mindestleergewicht Auto (Dodge RAM? :lol: )
500kg/0,3 ergibt ein leergewicht des Zugfahrzeuges von 1667kg. T5?

Diese Kombination ist bei den Urlaubsfahrern ja nicht unbeliebt: Campingkrempel auf den Anhänger und ab dafür...

Unser 1,2t-Anhänger darf 100 hinter dem Golf, dessen Leergewicht beträgt 1206Kg(gebremster Anhänger, deshalb /1 rechnen). Ansonsten hätte ich das Leergewicht ändern lassen :!:
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von Zummmsel »

Nenene... nicht 1:1 bei gebremstem Anhänger ! Zumindest nicht ohne Stabi.
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... en%20eilen.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von Zummmsel »

Mein Klaufix ist weg. Ging schneller als gedacht
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von nox »

Stimmt, sind Teilen durch 1,1 bzw. 1,2 - hatte mich falsch erinnert...

1,2*1206Kg Leergewicht Golf ergibt Anhänger theor. max. Gesamtgewicht 1450Kg - ABER Anhängelast Fahrzeug muss grösser als Gesamtgewicht Anhänger sein -> max Gesamtgewicht Anhänger für den Golf 1200Kg :) deshalb hatte sich der Faktor 1 eingebrannt

Stossdämpfer sind natürlich dran, Antischlingerkupplung kurioserweise auch.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von Sunset »

video6 hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 14:49 Hat zwar schon jahrelang keinen TÜV mehr aber er kommt da wohl anstandslos durch.Angemeldet ist er immer noch.
Bitte im eigenen Interesse:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/hu-und-au/hu-ueberzogen-oder-durchgefallen/ hat geschrieben: "TÜV" überzogen: was kostet das?

Bei Pkw, Motorrädern und leichten Anhängern(nicht sicherheitsprüfungspflichtigen Fahrzeugen) gilt

Mehr als zwei Monate: 15 Euro
Vier bis acht Monate: 25 Euro
Mehr als acht Monate: 60 Euro Bußgeld und 1 Punkt in Flensburg

Kommen Extra-Kosten dazu?

Bei der Prüforganisation (TÜV, Dekra, GTÜ, KÜS etc.) selbst brauchen Sie keine Angst vor einem Bußgeld zu haben. Allerdings ist diese verpflichtet, ab einer Überschreitung um mehr als zwei Monate eine "erweiterte HU", auch Ergänzungsuntersuchung genannt, durchzuführen, für die 20 Prozent extra berechnet werden.“
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von MSG »

Sunset hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 20:42Allerdings ist diese verpflichtet, ab einer Überschreitung um mehr als zwei Monate eine "erweiterte HU", auch Ergänzungsuntersuchung genannt, durchzuführen, für die 20 Prozent extra berechnet werden.“
Bei meinem "Ergänzungsuntersuchten" Anhänger ist 2 Monate später die Bodenplatte durchgebrochen, als ich draufgestanden bin. Soviel dazu. Das ist einfach nur eine Geldmacherei der Abzocker.
Würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass sie bei der normalen HU Dinge nicht prüfen oder nicht richtig prüfen.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von Sunset »

MSG hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 20:56 Bei meinem "Ergänzungsuntersuchten" Anhänger ist 2 Monate später die Bodenplatte durchgebrochen, als ich draufgestanden bin. Soviel dazu. Das ist einfach nur eine Geldmacherei der Abzocker.
Würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass sie bei der normalen HU Dinge nicht prüfen oder nicht richtig prüfen.
Ich habe keinen Unterschied bemerkt zwischen einer "normalen Untersuchung" und einer "erweiterten Untersuchung".
Aber was weiß ich schon... Hauptsache man darf 20% mehr bezahlen... :evil:
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von Harley »

Durch 1 bei gebremstem Hänger stimmt nicht ganz:

Zitat:
Es müssen bestimmte Masseverhältnisse zwischen Anhänger und Zugfahrzeug eingehalten werden. Die zulässige Gesamtmasse (auch zGG = zulässiges Gesamtgewicht) des Anhängers, der für 100-km/h-Fahrten zugelassen werden soll, hängt vom Leergewicht des Zugfahrzeugs ab. Das Leergewicht des Zugfahrzeugs wird mit einem definierten Faktor X multipliziert. Dieser Faktor beträgt:

0,3 für ungebremste Anhänger und gebremste Anhänger ohne Stoßdämpfer
1,1 für gebremste Anhänger mit Stoßdämpfer
1,2 mit Antischlingerkupplung (AKS), gebremst und mit Stoßdämpfer

Übersteigt das tatsächliche zulässige Gesamtgewicht des Anhängers den errechneten Wert, muss der Anhänger abgelastet werden. Wenden Sie sich dafür an einen technischen Dienst. Achten Sie darüber hinaus auf die im Fahrzeugschein des Zugfahrzeugs angegebene maximale Anhängelast.

Ablasten heisst: ab zum TÜV und in die Papiere eintragen lassen, das kanns ja wohl nicht sein? Das mit den 100km/h ist alles Käse!
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von OnOff »

nox hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 19:59
uxlaxel hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 18:23 100er-zulassung würde ich nicht eintragen lassen, weil effekttiv fährt man so wenig auf der autobahn, dass das nicht lohnt. man muss aller 6 jahre die reifen tauschen. die zugmaschine braucht ein sehr hohes leergewicht, dass das überhaupt zum tragen kommt.
nur kurz: man muss die Reifen nicht tauschen, auch den Tüv interessieren alte Reifen bei einer 100er Zulassung nicht - man darf halt nur 80 fahren...

750 kg Gesamtgewicht Anhänger durch 0,3 : = 2500 kg Mindestleergewicht Auto (Dodge RAM? :lol: )
500kg/0,3 ergibt ein leergewicht des Zugfahrzeuges von 1667kg. T5?

Diese Kombination ist bei den Urlaubsfahrern ja nicht unbeliebt: Campingkrempel auf den Anhänger und ab dafür...

Unser 1,2t-Anhänger darf 100 hinter dem Golf, dessen Leergewicht beträgt 1206Kg(gebremster Anhänger, deshalb /1 rechnen). Ansonsten hätte ich das Leergewicht ändern lassen :!:
Wenn das Zugfahrzeug hingegen ZU schwer ist, verringert das wiederum die Anhängelast.
Ich darf 3,5t gebremst an den Haken nehmen, ungebremst nur 450 kg.
Bei unserem WoMo mit 18t sind es nur 2,5t und 450kg.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von OnOff »

Zummmsel hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 18:44
OnOff hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 18:41
Zummmsel hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 17:04 Hochplane hat vor allem eins. Windwiderstand. War heute mit meinem Gespann unterwegs, bei 2,1m Breite und knapp 3m Höhe.... 26 Liter im Schnitt :-)
Und ich bin Tempomat 80 Landstraße und 90 BAB gefahren ;-)
Im Ernst ?
Bist Du Du die ganze Zeit Bergauf gefahren ?
Nein, aber ein 5.7L V8 als Zugmaschine und der Hänger halt doch etwas größer :-)

20200802_115440 (Klein).jpg

Zur Relation: Der RAM hat gute 2m Kampfhöhe, der Hänger dann ca 295cm.
Mein Autotransporter mit Plane hat in etwa die gleiche Stirnfläche.
AB mit 100 ca 16l , ok Diesel...
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von plottermeier »

So, anscheinend hat niemand so ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Ich werde dann also morgen mal hinfahren und gucken, ob noch so ein Teil für mich da ist...
Seit man auch bei überzogenem TÜV gegen Aufpreis wieder volle 24 Monate bekommt ist es eine einfache Rechnung, wie lange man überziehen muss, damit sich das wirtschaftlich rechnet :mrgreen:
Ich will ungebremst, alles was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen oder Ärger beim TÜV machen. Der Bulli sollte schwer genug sein ...
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von Harley »

Da gibts noch mehr Stolpersteine:

Das Zugfahrzeug darf bis maximal 3.500 kg Gesamtmasse zugelassen sein.
Das Zugfahrzeug muss mit ABS (ABV) ausgestattet sein.
Die Reifen des Anhängers müssen auf mindestens 120 km/h (Klasse L) zugelassen sein. Das ist bei Humbaur-Anhängern Standard. Sie dürfen außerdem nicht älter als 6 Jahre sein.
Sie müssen eine 100-km/h-Plakette am Heck des Anhängers anbringen.
Ist der Anhänger gebremst, braucht er auch hydraulische Radstoßdämpfer.

Quelle: Humbaur.com

Österreich:
Kraftwagen bis 3,5t maximal zulässiger Gesamtmasse mit einem leichten Anhänger bis maximal 750 kg zulässige Gesamtmasse dürfen außerorts, auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen 100 km/h fahren.

Es geht auch einfach! (aber nicht in D)
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von Zummmsel »

750/3500 darf ich ziehen. Alles andere ist langweilig
yehti
Beiträge: 102
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:15

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von yehti »

Moin!
Ein paar praktische Tips:
Die meisten modernen Anhänger haben eine Achse mit Gummifederung.
Die ist in den Achsträger eingepresst.
Da auf Spiel und Risse achten.
Auch das Radlagerspiel kontrollieren.
Etwas am Rad wackeln, wenn da Spiel ist, merkt man das.
Kann man aber meistens nachstellen.
Der Kupplungskopf darf auch nicht zu viel Spiel haben, manche Zugmäuler haben dafür eine Anzeige.
An den Seiten müssen orangene Rückstrahler sein.
Wenn die zu sehr ausgeblichen sind, meckert der Tüff.
Wenn ein siebenpoliger Stecker montiert ist, sage, du brauchst 13polig und versuche, einen Adapter dazuzubekommen.
Oder umgekehrt.
Reifen dürfen nicht rissig sein, die Rücklichtscheiben auch nicht.
Allgemeines:
Größere Räder liegen besser auf der Straße
Als Ersatzrad für die gängigen 155/80/13-Räder passt meistens eine 13''-Felge von VW oder Opel - Ich fahre Felgen vom Kadett-B mit Radkappen
Eine längere Deichsel macht das Rückwärtsfahren einfacher
Auch die Räder von Anhängern sollten ausgewuchtet werden.
Es gibt zwar Leute die sagen, das braucht man nicht, aber das Geschüttel geht auf die Mechanik.
Achja, der Trend geht zum Zweitanhänger.
Ich habe mir gerade einen gut erhaltenen Harms 750 Kilohänger von 1973 geholt.
Mit Blattfedern.
Weiß jemand, wo man für diese neue Gummis bekommt?
Wenn nicht, muß ich was basteln.
Gruß Gerrit

PS: Wenn euch ein Westfalia-Anhänger mit Einzelradaufhängung und Stoßdämpfern angeboten wird:
Ganz genau die Achslenker ansehen.
Die rosten gerne durch, und neue werden inzwischen mit Gold aufgewogen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2440
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von Joschie »

@Plottermeier,
schau dir die Reifengröße an, die ganz kleinen Reifen sind zum einen schlechter zu bekommen, zum anderen sind die Fahreigenschaften eher suboptimal.
Auch kann ich empfehlen, schau das der Hänger möglichst viele Zurrmöglichkeiten hat.

Ich für meinen Teil würde eher zu diesem greifen:
https://www.bauhaus.info/pkw-anhaenger/ ... p/23708879


Auf die 100'er Zulassung würde ich verzichten, die bringt nichts außer Kosten sofern man nicht ultra viel auf der Autostrada unterwegs ist.
Die 100 darfst du nämlich nur auf der Autobahn fahren wenn das Zugfahrzeug passt.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von video6 »

Der Anhänger steht ja in der Garage als transportabeles Regal.Da ja kein Fahrzeug zum ziehen zur Verfügung stand.
Nahm also nicht am Verkehr teil.
Das mit den höheren Kosten ist mir klar. ;)
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich hab keinen Anhänger, aber auch schon immer mal mit einem geliebäugelt. Nur die ganz kleinen mit den Mini-Rädern finde ich auch nicht so dolle. Die sind zwar in der Anschaffung günstig und brauchen wenig Platz, aber die Reifen sind doch eine unübliche Größe und ob der zum fahren auf Schlaglochpiste, Schotterweg, Wiese oder zum rangieren über einen abgesenkten Bordstein Spaß macht, bezweifle ich. Habe hier im Baumarkt öfters schon die "Nummer größer" mit normalen 13 Zöllern für wenig mehr Geld gesehen und da ein Anhänger tendenziell lange hält, würde ich in der Anschaffung ein klein wenig mehr ausgeben. Umgekehrt bin ich zurückhaltend bei gebrauchten Anhängern. Hier in der Gegend werden viele ranzige Anhänger so teuer gebraucht verkauft, daß ich lieber im Baumarkt was von der Stange holen würde, statt Zeit, Geld und Ärger in so ein gebrauchtes Überraschungsei zu stecken. Außer, der Preis wäre absolut top. Was die Thematik der 100er Zulassung angeht, hat mir mal einer gesagt, daß er nach 6 Jahren keine neuen Reifen, sondern ein 80er Wechselschild kauft ;) . Wenn er dann irgendwann die Reifen wegen Versprödung tauschen muß, hat er auch wieder nen 100er Anhänger. Mir persönlich wäre es egal, ich fahre eh fast nur Landstraße. Gebremst käme für mich für so einen Klein-Anhänger nicht in Frage, das macht nur unnötigen Ärger beim TÜV. Was Aufbau und Hochplane angeht, da wäre bei mir Eigenbau angesagt und ein Ladungssicherungsnetz kostet auch nicht die Welt.
Da ich aber aktuell keine Anhängekupplung am Auto hab, erübrigt sich die Anhängerfrage für mich derzeit.
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

hab nun zugeschlagen und den vorletzten erbeutet. Freitag hab ich einen Termin für die Zulassungsstelle (war gar nicht so einfach)
Erstaunlich, dass man für Anhänger sogar Steuer und Versicherung zahlen muss. Ich dachte immer, die wären übers Zugfahrzeug versichert.
Na egal, der hier ist es geworden:

Bild
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von Jannyboy »

Was soll ich dazu sagen... wer einen Anhänger braucht hat besser einen mit kleinen Rädern als gar keinen. :lol:

Und wenn man nicht gerade selbstfahrende Steinbrecher über die Schwäbische Alb damit karren will, sollte der in Alltag auch tun.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von Toddybaer »

plottermeier hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 19:53 Hallo,

hab nun zugeschlagen und den vorletzten erbeutet. Freitag hab ich einen Termin für die Zulassungsstelle (war gar nicht so einfach)
Erstaunlich, dass man für Anhänger sogar Steuer und Versicherung zahlen muss. Ich dachte immer, die wären übers Zugfahrzeug versichert.
....

der ist nur solange mit dem Zugfahrzeug versichert, solange er mit dem selbigen auch verbundne ist.
Sollte der Anhänger einen Schaden verursachen, beim Anhängen, ist die Haftpflicht des anhängenden verantwortlich.
Wenn der Anhänger abgestellt ist, und dann ins rollen kommt, ist der schuld, der den abgestellt hat.

Es gibt nur GANZ wenige Situationen, wo wirklich die Haftpflicht des Anängers zahlen muss.

Ich meine sogar bis vor kurzem brauchte man für PKW Anhänger keine Haftplicht, es sei denn der wird auf nicht privatem Grund abgestellt. Kann auch immer noch so sein, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Die Ersparnis rechtfertigt jedenfalls nicht den Aufwand das durchzuboxen
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von AlexVR6 »

Toddybaer hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 20:38
der ist nur solange mit dem Zugfahrzeug versichert, solange er mit dem selbigen auch verbundne ist.
Das war auch die Aussage meiner Versicherung, die Haftpflicht ist nur dafür da, wenn der Anhänger nicht mit einem Kfz verbunden ist. Ich zahle für meinen 2t´er 12,99€/A....
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von OnOff »

Etwas Ot:

Bezüglich Versicherung und Steuern bin ich vor ca 2 Jahren positiv überrascht.
Habe meinen Antennemasten auf Druckluft gebremsten 4t Anhänger endlich zugelassen bekommen.
(war nen Akt so ganz ohne jegliche Unterlagen)
Problemlos grünes Kennzeichen bekommen, keine Steuern, Keine Versicherung nötig.
Nur alle 2 Jahre zur HU.
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Anhänger 399 Euro von Bauhaus

Beitrag von plottermeier »

Ja,
die Räderchen sind schon niedlich...
Versicherung kostet hier 17 Euro pro Jahr...
Mal sehen, wie sich die Kiste dann im Einsatz macht.
Jens
Antworten