Heimatgewässer, aber mit anderen Booten, hier ein "Wanderführer", den ich besonders nützlich finde.:
https://gewaesser.rudern.de/weser
Kilometer sind am Fluss ausgeschildert, einer ist aber deutlich länger als die anderen. Man soll halt nur von beiden Seiten anfangen zu zählen, wenn man sich sicher ist, dass es dann auch passt
Und weil es hier gerade passt von den Ruderen und Paddlern die Bitte:
Bei Begegnung bitte rechtzeitig(!) das Gas wegnehmen. Häufig kriegt man sonst die besonders große Welle ab, die beim Gas wegnehmen und auf-schwimmen entsteht. Und bis die sich totgelaufen hat, braucht das Zeit.
Ist dann ärgerlich, weil gut gemeint und trotzdem nass
Dafür darf man dann auch wieder Gas geben, bevor das andere Boot ganz vorbei ist.
Es heißt ja immer: Sog und Wellenschlag vermeiden
Für den SBF-Binnen, Motor, kann man sich meiner Meinung nach die Theorie auch hervorragend selbst anlesen. Ist nicht so kompliziert und man muss ja "nur ankreuzen".
Fahren sollte man aber können und evtl. auch mal mit dem Prüfungsboot gefahren sein.
Segeln macht auch Spaß, könnte man auch gleich zusammen mit den beiden Motorscheinen machen.