Gasgrill, Druckminderer (-Verbindung) am Grill abgebrochen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Trench
Beiträge: 82
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Gasgrill, Druckminderer (-Verbindung) am Grill abgebrochen

Beitrag von Trench »

Bei dem Gasgrill handelt es sich um einen kleinen Camping Gasgrill, der mit kleinen Camping Gaskartuschen betrieben wird.
Nachdem ich die leere Kartusche gegen eine volle tauschen wollte, ist mir leider die Verbindung zwischen Druckminderer und dem GasGrill abgebrochen.
Irgendwie konnte das auch nicht lange halten, es wurde ja auch nurr von zwei Seiten "gepunktet". Durch die Bewegung beim Einschrauben der neuen Kartuschen, wackelt alles etwas hin und her, weshalb die gute Verschweißung nicht gehalten hat. Ich würde jetzt mit dem Schweißgeräte ringsrum verschweißen, weiß aber nicht, ob man das darf? Hat es einen Grund, warum das nur so einfach verbunden wurde?

Anbei mal drei Bilder:
Bild Bild Bild

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Gasgrill, Druckminderer (-Verbindung) am Grill abgebrochen

Beitrag von Julez »

Ich würde das ringsum mit 4 Punkten anschweißen, das hält dicke genug und nix brennt durch.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Gasgrill, Druckminderer (-Verbindung) am Grill abgebrochen

Beitrag von Matt »

Korrekt, mehre Punktschweissstelle reicht aus.

In Reparaturserfolg-Theard hab ich ja Mähdrescher Bleche ausgetauscht und Blech mit Punktschweissen eingebaut. Das reicht mehr als genung aus.
Manchmal ist Punktschweissen bessere Weg, Stichwort: Verzug durch Hitze.
Trench
Beiträge: 82
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Re: Gasgrill, Druckminderer (-Verbindung) am Grill abgebrochen

Beitrag von Trench »

Alles klar, danke euch. Dann werde ich das Teil mal mit 4 neuen Punkten versehen.
Ich dachte die Verbindung hätte etwas mit der Sicherheit o.ä. zu tun. :)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Gasgrill, Druckminderer (-Verbindung) am Grill abgebrochen

Beitrag von Matt »

aber vorher bitte Druckminder ausbauen.
Trench
Beiträge: 82
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Re: Gasgrill, Druckminderer (-Verbindung) am Grill abgebrochen

Beitrag von Trench »

Mach ich! :)
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Gasgrill, Druckminderer (-Verbindung) am Grill abgebrochen

Beitrag von unlock »

Besser mit 3 Punkten anschweißen, voher ausrichten damit der Strahl nicht daneben geht.
Und Abstand der Teile halten, damit die Naht nicht unter Spannung steht!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Gasgrill, Druckminderer (-Verbindung) am Grill abgebrochen

Beitrag von uxlaxel »

sag mal, wer und warum baut den druckminderer direkt ans gerät? da gehört immer ein schlauch dazwischen. bei dieser hebelwirkung ist das nicht wunderlich, dass das abbricht.

so nicht wieder in betrieb nehmen, das ist (wie sich gerade zeigte) lebensgefählich!

ein kurzer schlauch und ein doppelnippel kosten unter 10 euro
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Gasgrill, Druckminderer (-Verbindung) am Grill abgebrochen

Beitrag von ohu »

Der Hauptgrund warums nur zwei Punkte sind, dürften die Produktionskosten sein. :mrgreen:
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Gasgrill, Druckminderer (-Verbindung) am Grill abgebrochen

Beitrag von bastl_r »

ohu hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 21:31 Der Hauptgrund warums nur zwei Punkte sind, dürften die Produktionskosten sein. :mrgreen:
Sin da nicht in dem Sechskantnippel irgendwelche Gummiteile drin?
Schau lieber vorher rein sonst machst Du die Arbeit umsonst.
Trench
Beiträge: 82
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Re: Gasgrill, Druckminderer (-Verbindung) am Grill abgebrochen

Beitrag von Trench »

uxlaxel hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 21:29 ...so nicht wieder in betrieb nehmen, das ist (wie sich gerade zeigte) lebensgefählich!

ein kurzer schlauch und ein doppelnippel kosten unter 10 euro
Deshalb hatte ich vorher extra nachgefragt... :)
Die Idee mit dem kurzen Schlauch zwischen Grill und Druckminderer ist gar nicht so schlecht.
Evtl. könnte ich dann direkt einen neuen Druckminderer montieren, damit sich auch 5kg Gasflascheb anschließen lassen.
Dann entfällt das ständige Kartuschen wechseln... :)
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Gasgrill, Druckminderer (-Verbindung) am Grill abgebrochen

Beitrag von winnman »

Wichtig beim anschweißen:

Da sitzt in dem abgebrochenen Teil die Düse. Damit das halbwegs gut funktioniert muss die genau mittig in das Rohr mit den Luftschlitzen blasen. Es darf also da nichts verkantet werden!
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Gasgrill, Druckminderer (-Verbindung) am Grill abgebrochen

Beitrag von Schneewittchen »

Trench hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 21:49
Die Idee mit dem kurzen Schlauch zwischen Grill und Druckminderer ist gar nicht so schlecht.
Evtl. könnte ich dann direkt einen neuen Druckminderer montieren, damit sich auch 5kg Gasflascheb anschließen lassen.
Dann entfällt das ständige Kartuschen wechseln... :)
In Kartuschen ist Butan oder Butan/Propan-Gemisch. Ob das dann funktioniert mit einer Propanflasche mit relativ hohem Druck und ob die Düsen dafür geeignet sind?
Bei meinem Kartuschenkocher den ich modifizieren wollte hats Probleme gegeben.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Gasgrill, Druckminderer (-Verbindung) am Grill abgebrochen

Beitrag von uxlaxel »

der druckminderer regelt den betriebsdruck.
dabei ist es egal, ob butan, propan oder gemisch. der brennwert ist vergleichbar. die gasmischung ist von der umgebungstemperatur relevant.
Antworten