Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von berferd »

IPv6 hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 23:41 Mein Nixie-Thermometer ist endlich fertig.
Nachdem das Projekt einige Wochen quasi fertig auf dem Schreibtisch lag (und diesen blockierte) habe ich heute ein Gehäuse gebaut und die Elektronik dort rein gepackt.
Das Gehäuse ist schhck, wie haste das gefertigt?
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IPv6 »

Das Gehäuse ist Baumarktzuschnitt (da ich noch keine Kreissäge habe) aus Multiplex.
Einfach 5 Brettchen, der Deckel in 6,5 mm und der Rest in 10 mm.
Das obere Brettchen hat mit einem 20 mm Forstnerbohrer vier Löcher für die Röhren bekommen.
Mit der Dekupiersäge habe ich dann das Innere der 10 mm Brettchen ausgesägt, sodass nur ein Rand von vielleicht 7 mm stehen geblieben ist.

Dann den ganzen Stapel verleimt und schon hat man eine Kiste, die nach unten offen ist (muss ja unten auch nicht geschlossen sein).

Alle Seiten geschliffen (bis 240er Papier) und geölt, nochmal zwischengeschliffen und nochmal geölt. So sieht einfaches Multiplex recht hochwertig aus.
Und die Brettchen kosten im Baumarkt keine 1,50 € :D

Von unten dann die passende fertige Platine montiert, Kabel dran, Temperaturfühler auf die Rückseite und fertig.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

sukram hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 17:46 Also wir haben auf Arbeit ja so Technikräume, da kannst du die entweder von der Router-Abluft mit 45-50 Grad trockenföhnen lassen oder dir im "Glaskasten" aus dem Doppelboden mit 16-18 Grad ne saftige Erkältung zuziehen :roll:
Also ne klassischer Serverraum :mrgreen:
Bei uns is das Klimalabor mit ner Klimaanlage ausgestattet, aber da musste dann auch mit ner Strickjacke rumhocken wenne dich länger darin aufhältst.
Die/Der Hersteller der Schränke wollte da irgndwie sone Idealumgebungstemperatur haben.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

So endlich mal Zeit und Luft für meine Makrokamera...

Also man nehme:
1x Monitorstandfuß mit reichlich Stahl als Grundplatte
Mehrere Metallteile die noch in der Grabbelskiste rumflogen
Ein altes CD Laufwerk
Ein Netzteil mit 12V bei 5A
Ein paaaaar Taster zur Bedienung der Kamera...
Tüddel das Ganze zusammen und man erhält eine Makrokamera mit Zoom usw. Lichtring kommt auch noch einer dran und ein Gehäuse bekommt die Kamera auch noch....

Bild
Bild
Bild
Bild

ToDo:
- Kabel zum Bedienfeld verlängern und 12V einschleifen
- LED Ring bauen
- Gehäuse um Kamera bauen
- Buchse fürs Fernsehsignal ins CD Gehäuse verlagern.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Welche Video-Kamera hast du denn da geschlachtet?
Sony oder Panasonic?
Schön das die alten Komponenten noch einzeln lauffähig sind und nicht auf eine Steuerung von einem einzelnen Controller angewiesen sind mit kryptischen Protokoll.

Sowas ähnliches hatte ich mal Mitte der 90er gemacht aus ner zertrümmerten Kamera.
Die Teile davon liegen immernoch in einer Kiste in der Garage.🤣
Zum Gehäuse hat es nie gereicht ich fand die Qualität damals super heute ist fast jedes bessere ältere Handy hochwertiger aber man bekommt es nicht auf den TV in schön groß.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Das ist eine Sony ... aber frag mal nicht wo die Doku davon abgeblieben ist.
Vor ca. 18 Jahren hab ich dieses Tasterboard nach der Doku gebaut und seit dem lag alles in einer Kiste.
Neulich mal wieder geärgert, dass ich nicht den Fliegenschiss von Handies in groß sehen kann, da fiel mir diese Kamera ein.
Rausgekramt und im Hinterkopf noch gespeichert gehabt, dass ich die damals mal testweise mitm 12V Bleiklotz betrieben hatte.
Siehe da, 1a Bild....

Edit: Bild gefunden vom Test...
Bild

Edit 2:
Die Taster werden nachdem ich herausgefunden habe wofür welcher Taster ist noch mit P Touch beschriftet. Ich hab die damals schon nach Funktionen sortiert und sinnvoll angeordnet.
Die 4 weißen oben links sind z.B. für Zoom + - in schnell und langsam. Daneben müsste wenn ich mich nicht täusche Fokus + - und der rotbraune darunter Autofokus ein/aus sein.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Asko »

@Mista X

Mal ne Frage, wozu dient das CD-Rom Laufwerk?
Nur als Gegengewicht?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Jo, das ist Gegengewicht und da kommt das Netzteil rein, dass dieses nicht rumklötert und abhanden kommt.
Dann kommt da die Chinchbuchse rein, die 12V werden da verteilt usw.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Smily »

Habe gestern zusammen mit dem rosa Elefant* die innenverkleidung von meinem Dreirädla aus 10x10 fizquadraten zusammengeklebt.

Ursprünglich waren das die billigsten, und qualitativ minderwertigsten Bodenfliesen.
Aber an der wand läuft ja keiner, außer dem Spiderschwein. 🤣

Mir gefällt das Karo muster sehr gut!
IMG_20200812_190233_copy_800x600.jpg

*Köfulfix dünstet auch ordentlich aus, wenn die Tür offen ist!
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Harley »

Jetzt hab ich endlich rausbekommen, wie man mit Fusion360 Linien graviert... :mrgreen:

Das ist das alte Einstellineal von meiner Abricht und Dickenfräse:
Lineal-Alt.jpg
Ist schon ziemlich ramponiert, man erkennt im oberen Bereich keine Skale mehr.

Also in Fusion360 das Teil neu gezeichnet:
Fusion360.jpg
und dann auf der Fräse graviert und ausgefräst:
Lineal neu.jpg
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Das ist schick! Ist das eloxiertes Alu?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

vorher und nachher Bilder

Damit dürfte die Schubkarre wieder für ein paar Jahre tun. Naja, vielleicht mal einen anderen Reifen.

Mulde ist 2x Brathokorrux 3in1 gestrichen. Farbe war aber schon älter und klumpig, also wenns nicht hällt...
Gestell ist mit Rostschutzfarbe vom Fachmann gestrichen, irgend einen Rest
Felge ist mit Tagleuchtfarbe gestrichen, ok, vielleicht ETWAS grell
Dateianhänge
IMG_20200814_081745.jpg
IMG-20200620-WA0001.jpg
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Harley »

Das ist 1,5mm dunkelgrau eloxiertes Alu. Ein Rest, der gerade rumlag ...
Die Striche sind noch zu dick, ich brauch noch einen feineren Gravierstichel.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Dit Tagleuchtfarbe wäre mit weißem Untergrund noch etwas besser rausgekommen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Harley hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 10:11 Das ist 1,5mm dunkelgrau eloxiertes Alu. Ein Rest, der gerade rumlag ...
Die Striche sind noch zu dick, ich brauch noch einen feineren Gravierstichel.
Verdammt, langsam wünsche ich mir auch so ein Ding!
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Harley »

Dann scha Dir mal die Videos auf YT von "Life Latitudes" an.
Fräsenselbstbau ...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Eine Bastelei im Dienste des guten Fußklimas:
20200815_080746.jpg[/attachment [attachment=0]20200815_080805.jpg
Was auf den Bildern noch fehlt, ist die Erdung aller Teile.
Dazu einfach an so breite Unterlegscheiben erst mit Flamme
Zinn und da dann die Kabel rein gebraten.

Der Lüfter lag eh noch vom alten Speicherofen rum.

Mal überlegen, ob da noch ein Dimmer rein soll.
Dateianhänge
20200815_080805.jpg
20200815_080746.jpg
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Was genau ist es?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Ich glaube es soll ein Lüfter sein der im Fußraum rumliegt und dort vor sich rum lüftet.
Man kann da bequem auch seine Quanten draufpacken ohne Schredderung der Selben.
Kurz Luft von unten.😀
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Smily »

Ich hatte ja vor einiger zeit meine Nachttischlampe runter geworfen, natürlich kaputt.
Der einzelhandel hat leider nur Teuer und teuer/hässlich im Angebot...

Jetzt hab ich mir meine eigene gebastelt.
Ne alte kleine Laterne, die eigentlich eine Kerze beherrbergt hatte, und ne Fassung.
IMG_20200815_180519_copy_600x800.jpg
So muss das!
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bulle »

Da an dem dicken Ring, da musste noch nen prdentlichen Bänzel festmachen
und den mit dem Bettpfosten vertüddeln. Wenn du dann wieder mit Nachttischlampen werfen willst,
dann gehen die nicht kaputt :D
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Die Version mit den PC Lüftern habe ich übrigens eine Idee weiter gedacht
schon länger im Einsatz:
20200815_193955.jpg
20200815_194352.jpg
Vom Stativ habe ich mir die PTZ Steuerung abgegriffen und die horizontale Bewegung auf
ein Zeitrelais gelegt. So kann man den wie einen Ventilator drehen lassen. Die Neigung liegt
auf den beiden Tastern und kann so verstellt werden. Beim Drehschalter ist es so, dass der
drei Schaltstufen hat, wobei auf 0 alles aus ist, dann auf 1 der Lüfter angeht und auf 2 die
Rotation dazu kommt. Neigen geht aber immer.

Momentan kommt die Wechselspannung aus einem Märklin Trafo und die 7,5 V der Lüfter
aus dem Rechner, aber auf Dauer soll das alles aus einer Quelle sein.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Aber jetzt braucht das noch ne automatische Nachführung!

Gibts aber schon in fertig, nur heizt das bisher eher :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=6kK3xF1REHo
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Also so viel Spielerei brauchts auch nicht.

Zumal ich mit der ganzen Arduino/Raspi Sache etwas auf Seite stehe.

Es läuft und da ich meine Sitzposition eh fast nie ändere, habe ich auch keinen Bedarf danach.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

u-tisch.jpg
aus einigen restern einen "bautisch" zusammen geschustert und heute beim ausfachen sinnvoll verwendet. material der tischplatte ist 1" dickes PVC, der rest ist alu-profil und VA.-schrauben (dass man ihn auch mal draußen stehen lassen kann, ohne gammel)
sommerkueche.jpg
90% altteile bei der sommerküche, lediglich der 1/2"-schlauch und das M25-rohr wurden gekauft. später wird der schlauch (ist jetzt nur ein provisorium) durch M16-verbundrohr ersetzt. aufräumen tu' ich später, versprochen!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Soll das ein Provisorium sein?
Die Bieberkotze gammelt doch im Außenbereich schnell weg.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

ein paar jahre hält das schon durch.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

Insbesondere wenns vertikal steht, kommt ja kaum Wasser dran. Ich schleife seit bestimmt 3 Jahren sone Platte lose im Garten rum, wird bei Bedarf mit 2 Böcken zum Tisch. Liegt leicht schräg irgendwo draußen rum und bekommt alles an Wetter ab, was runterkommt, winters wie sommers.
Das Material ist etwas aufgequollen und hat bestimmt auch einiges an Festigkeit eingebüßt, es hält aber besser als das seitlich offene Reststück Küchenarbeitsplatte aus Biberkotze, das ich ebenfalls als Behelfstisch eingesetzt habe.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 23:38 sommerkueche.jpg
später wird der schlauch (ist jetzt nur ein provisorium) durch M16-verbundrohr ersetzt.
Verbundrohr auf der Felge auf- und abwickeln stell ich mir aber anstrengend vor. Ich würde da ja den Schlauch lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Habe meinen schnell zusammengefummelten Lüfter jetzt seit paar Tagen unterm Tisch
am Laufen und bin erstaunt, wie viel Luft da raus kommt, obwohl der so leise ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Fritzler hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 09:37 Soll das ein Provisorium sein?
Die Bieberkotze gammelt doch im Außenbereich schnell weg.
klar! man sieht es auf dem foto nicht, aber da ist noch ein dach drüber. wenn es drei jahre schick ist, reicht es. während der bauphase habe ich wichtigeres zu tun, als da groß angelegt was hinzumeiern.

daniel, ja mit dem M16-rohr auf der felge könnte lustig werden :-D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Wichtig bei solchen Holzkonstriktionen ist eine Ablaufkante (auch oben!), an deren Ende ein "Leiter" die letzten Wassertropfen vom Holz wegzieht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Der Wespenzapper wurde verstärkt.
+100nF/2kV zu den zusätzlichen 22nF passten nch rein.
Jetzt sollt man wirklich nicht mehr an die KOntakte kommen sonst: AUA.

Aufgeschraubt und die Chinesenqualität bewundert:
Bild

Dann einen der Schraubenstecke rausgerissen und die 100nF platziert sowie die Kaskenkondis nach oben gelötet:
Bild

Der Alte 22nF findet auchnoch seinen Platz:
Bild

Das rappelt sicher ordentlich unterm Chitinpanzer:
https://wolkig.fritzler-avr.de/index.ph ... ww8cD3zQXk
Die 22nF haben nur betäubt, was für Viecher!
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

und ich packe 40µF 940V Block dran und der ist fast ständig bereit...

https://www.youtube.com/watch?v=iS-Ooo_Y-DU

So ne Bums hat der gemacht..
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Konsole »

Hat sich länger hingezogen, aber jetzt fertig: Umbau eines Scheinwerfers auf LED.
Vor langer Zeit hatte ich mir mal vier kleine Scheinwerfer gekauft, nichts Besonderes, Stufenlinser 300W Halogen, damals noch aus Italien. Das Projekt war eigentlich schon bei Auspacken gestorben, aber die Dinger lagen halt noch rum. Als im Verein letztes Jahr eine große Feier anstand, habe ich beschlossen: Die bekommen sie geschenkt, dann können sie nicht nein sagen ;)
Leider ist diese Art des Scheinwerfens mittlerweile längst aus der Mode:

Bild

Also beim Reichelt die einzige nennenswerte LED bestellt (SDW 85F1C E10, 7400lm) und mal einen Aufbau ge-proto-typt:

Bild

Der CPU-Lüfter bekam auf 12V die Wärme weg, die Helligkeit war beeindruckend, das Netzteil mochte aber den Aufbau nicht und kam ins Schwingen. Da kam eine Tüte 24V-Lüfter recht, die eigentlich für die Endstufen gedacht waren, deren Lüfter aber mit der Ankunft ihrer Nachfolger das Gerappel einstellten :? . Bei Pollin gabs dann noch die perfekt passenden Netzteile (TCI Jolly...), und so ging nach längerem Teile-Tetris der Aufbau los:

Bild

Der Leuchtmittelträger bekam den Kühlkörper einer pensionierten Endstufe:

Bild

und dann musste das ganze Graffl irgendwie in das vorgegebene Gehäuse:

Bild

Aber Platz ist in der kleinsten Hütte etc. und jetzt ist beim letzten auch der Deckel drauf.
Ergebnis: Die Fläche von 10x15m wird mit 4 Stück ordentlich hell, weit mehr als aus den 300W-Halogenfunzeln möglich gewesen wäre, Wurfbild absolut gleichmäßig, Winkelverstellung paßt genau mit dem Platz im Gehäuse zusammen, lediglich bei sehr kleinen Winkeln merkt man die Ausdehnung des Leuchtkörpers. Temperatur im Gehäuse oben knapp 50°C, der Lüfter läuft mit 220R Widerstand auf gut 20V leise genug für den Anwendungszweck.

Jetzt müßte man nur noch wieder Veranstaltungen machen dürfen...

Grüße
Michael
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Die Gesamtkonstruktion ist doch recht ordentlich.

Diese Art des Kühlkörpes erscheint mir ungünstig.
Dort, wo die meiste Wärme ankommt, ist der größte thermische Widerstand verbaut.
Einfach deswegen, weil die Wärme erst nach links und rechts in die Rippen wandern muss.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Konsole »

Das hat sich leider wegen des verfügbaren Platzes kaum anders machen lassen. Über dem KK ist ein knapper cm, drunter 2-3mm Platz. Ich mußte also in die Breite bauen. KK in dem weitgehend vorgegebenen Format mit niedrigem Wärmewiderstand sind auch gar nicht so häufig.

Was auch besser ginge: man hätte das Flachalu, auf dem die LED bappt, von hinten an den KK schrauben können, sodaß die LED direkt auf den KK montiert werden kann, und sich so einen Übergang sparen. Allerdings hatte der da eine Menge Löcher, an denen gar keine Wärme abgeführt worden wäre.

Die knapp 50° sind auch die KK-Temperatur oben in der Mitte, nicht die Luft.

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Das wird ewig halten, keine Sorge. Schön geworden!
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

Die Affenscheiße sieht reichlich dick aus.
Und und die Oberfläche des KK ist recht rauh.
Ich ziehe die Oberfläche von unbeschichteten KKs immer mit der Schlüsselfeile ab und dann wir die Paste in einer Rasierklinge/Cuttermesserklinge aufgetragen.
Zwischen das Aluprofil und KK gehört auch noch eine hauchdünne Schicht Paste.

Ansonsten sind 50°C am KK wohl okay.


Grüße Jan
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Wenn es um Lebensdauer geht, ist interessant, welche Temperatur die LED hat.
Ich vermute jedoch, dass die Konstruktion unkritisch ist.

Das Flachalu doppelt den wärmetechnischen Flaschenhals des Kühlkörpers auf - das muss nicht schlecht sein.

Wenn es kritisch wird, dann kann man auch Wärmeleitpaste für CPU nutzen.
Die leitet wesentlich besser - elektrisch auch ;)
Der Zusammenbau sollte dann bei heißem Kühlkörper erfolgen - der Viskosität wegen.

Die Kühlkörper-Kritik meinerseits bezog sich auch nicht auf die hier vorgestellte Konstruktion, sondern eher auf das Kühlkörperformat an sich.
Ich hatte dienstlich schon eine COB-LED auf solch einem Kühlkörper, da hat man in der Wärmebildaufnahme deutlich gesehen, wo sich die thermischen Widerstände verstecken.
Da war aber auch wesentlich mehr Leistung drauf...
Man entschied sich dann für eine Wasserkühlung, weil ohnehin vorhanden.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Konsole »

Danke für Eure Anregungen.

Die WLP trage ich immer erst mal sehr dünn auf, dann massiere ich die Teile zusammen, schraub sie fest, wieder auseinander, und schau dann, ob es wo keinen Kontakt gegeben hat. Da kommt dann halt noch ein bißchen drauf. Zum Auftragen verwende ich .. äh.. den kleinen Finger :D

Die Kontaktflächen sind alle mit der Schlichtfeile bearbeitet, insbesondere das Flachprofil war viel zu uneben, um ordentlich Kontakt zu geben. Zwischen Profil und KK ist auch WLP. Aber eben "hauchdünn" ;)

Die KK waren halt schon da, und ich habe auch nix wesentlich Besseres gefunden. Aber interessant, daß da trotz des massiven Alu da am Fuß dieses "Bäumchens" ein großer thermischer Widerstand auftritt.
Gemessen habe ich mit einem KTY im TO92, der am direkt oberhalb der LED an den KK geklemmt war, bei soweit wie dann noch möglich geschlossenem Gehäuse. Im Moment fahre ich die LED mit 1200mA, aber testweise werde ich auch mal höher gehen. Aber ja, eine Wärmebildkamera wär da auch was Feines 8-) Was muß man da aktuell für was einigermaßen Ordentliches ausgeben?

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

sysconsol hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 12:22Ich hatte dienstlich schon eine COB-LED auf solch einem Kühlkörper, da hat man in der Wärmebildaufnahme deutlich gesehen, wo sich die thermischen Widerstände verstecken.
Wurde dazu auch der Strahlungskoeffizient des Kühlkörpermaterials leicht verbessert? Ich denke gerade an solche Bilder, wo die blanken Blechböden von definitiv 80°C warmen Elkos eher Raumtemperatur zu haben behaupten.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Die Messstellen wurden vorher mit etwas, was mit "Optiklack" beschriftet war, gestrichen.
Das ergibt eine mattschwarze Oberfläche, die man haben möchte, wo Licht möglichst nicht reflektiert werden soll.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Für Affenscheiße zu verteilen habe ich immer ausgemusterte Plastikkarten a la Perso oder EC Karte rumliegen.
Für kleine Flächen wie TO220 Gehäuse reicht auch ein Schraubendreher wo man seitlich die Klinge drüber schiebt. Den Rest macht dann eh die Schraube und drückt es seitlich raus.
Reste dann mit einem Taschentuch wegwischen nicht vergessen, sieht sonst schäbig aus.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Wärmeleitpaste zu dick auftragen geht eigentlich gar nicht. Mein Experiment dazu: Einen Klecks Wärmeleitpaste auf eine Acryl-CD-Hülle getan, und eine 2. Hülle dagegen gedrückt. Die WLP verteilte sich so gut, das sie irgendwann vollkommen transparent wurde, so dünn war die Schicht. Fazit: Überschüssige Wärmeleitpaste wird nach außen weggedrückt, deswegen auch besser nichtleitende verwenden.
Auch sollte man WLP nicht verstreichen, sondern einen Klecks auftragen. Wird der Klecks in die Breite gedrückt, bildet sich eine homogene Fließfront aus, welche Lufteinschlüsse vermeidet. Beim Verstreichen dagegen bilden sich unweigerlich 3D-Wellentäler auf der Oberfläche. Die Ränder drumherum berühren die sich darauf absenkende Oberfläche des anderen Teils zuerst und schließen so Luft in der Mitte ein.
Experimentell demonstriert hier, Ergebnisse bei 5:00min:
https://www.youtube.com/watch?v=RqkEArL8A3c

Ich nehme immer Wacker P12, und bin icht sparsam.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Julez, volltreffer hast du gelandet.

Ich tut auch nur Klecks in mitte des CPU und Rest regelt Anpressdruck. Nur so kann man saubere Verteilung und vorallem blasenfreie Zustand ist gut zu erzielen.

Grüss
Matt
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Konsole »

Bei einer CPU oder einem TO220 hätte ich da auch keine Bedenken, aber bei so einer LED mit dem Dünnblech?
Stockvoll mit dem Daumen mitten in den Dotter drücken? Ich weiß ned...

Gut ist aber der Tip mit dem "warm montieren", vor allem, wenn die Paste eher zäh ist.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Hmm, die 1 Punkt Methode mach ich auch.
Aabeeer! Den Kühler setze ich ich erst auf und dann mach ich nochn paar kreisende Bewegungen.
Das sitzt dann so schmatzend, damit ziehste die AM4 CPU mit ausm Sockel wenne den Kühler abhebst :mrgreen:
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Asko »

Fritzler hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 18:04 Hmm, die 1 Punkt Methode mach ich auch.
Aabeeer! Den Kühler setze ich ich erst auf und dann mach ich nochn paar kreisende Bewegungen.
Das sitzt dann so schmatzend, damit ziehste die AM4 CPU mit ausm Sockel wenne den Kühler abhebst :mrgreen:
Die Drehmethode habe ich auch immer angewendet. Und es stimmt, eher zieht man die CPU mit raus, als sich
die Kontaktfläche löst.
Jedoch habe ich immer die 5-Punkt Methode benutzt. Also je einen kleinen Klecks in eine Ecke und
einen größeren in die Mitte.
Ich werde demnächst, wegen der Argumente, die Ein-Klecks Variante verwenden.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Landjunge »

So zähflüssige Paste habe ich teils schon mit nem Tropfen Motoröl verdünnt :oops:
Bei der CPU sollte ich das wohl ordentlicher angehen, zumal die mehrere Die's hat
image024.jpg
Antworten