Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von Lukas »

Hallo Fingerianer und innen

Ich mag Batterien in Kleingeräten einfach nicht. Teils weil ich zu faul zum Wechseln bin, teils weil es einfach technisch gesehen keine gute Lösung ist :D
Deshalb würde ich gerne ein paar Geräte auf Licht umstellen:
  1. Wetterstation:
    40μA mit kurzen Pulsen --> ~60μA, 3xAAA
  2. Außensensor:
    ~30μA, 2xAA
  3. Wanduhr:
    ~40μA geschätzt, 1xAA
  4. Temp/Feuchte Sensor:
    20μA CR2032
Solarzelle:
Hat jemand eine gute Quelle für Taschenrechner Solarmodule (20-30Stk)? Hätte gerne 4 Zellen in Serie also 2V und >200μA bei sagen wir mal 400Lux. Davon könnte ich dann je nach Bedarf zwei oder drei in Serie schalten.
Größere Module kann man nur schwer auf den Geräten montieren ohne den WAF richtung rot zu verschieben.

Energiespeicher:
Superkondensator? Bei z.B.: 6F muss man 15μA Leckstrom einrechnen und günstig sind die auch nicht wirklich (6F und 60μA + 15μA reich nur für etwa 11Stunden bei dU=0.5V)
Wäre vielleicht ein NiCd Akku besser geeignet? Da muss man sich auch keine Gedanken zum Lademanagement machen.

Elektronik:
Zener oder LED zur Spannungsbegrenzung

Es wäre nicht schlimm wenn die Wetterstation die Nacht nicht überlebt, die Uhr will ich aber nicht jeden Morgen neu stellen.

lg
Lukas
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von Harley »

Kauf Dir doch beim Billig 1€ Markt solche Solarfunzeln für den Garten und zerleg die Dinger.
Da hast Du gleich die fertigen Solarzellen und die NC-Ackus ...
und wenn Du die LED abzwickst hast Du auch gleich die Ladeelektronik.
Wenn weisse LED's verbaut sind, ist auch gleich ein Spannungsvervielfacher dabei, weil die Teile
in der Regel ja nur eine 1,5V Zelle haben.

z.B. https://www.ebay.de/itm/24x-LED-Solarle ... SwiDFYRT3-
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von sysconsol »

Amorphe Solarzellen haben nicht gerade den besten Wirkungsrad - würde ich vermeiden.

Versuchen könnte man Solarzellenbruch.

Bedenke den Leckstrom, der deinen Energiespeicher nachts entlädt.

Bei einer Uhr können die Zellen gleich als Gestaltungselement dienen - dann reicht auch die Fläche aus.


Ich hatte vor rund 10 Jahren die selbe Idee - und nach gescheiterten Versuchen die Batteriegeräte einfach abgeschafft ;)
Ich vermisse sie nicht.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von Später Gast »

Harley hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 16:52 Kauf Dir doch beim Billig 1€ Markt solche Solarfunzeln für den Garten und zerleg die Dinger.
Da hast Du gleich die fertigen Solarzellen und die NC-Ackus ...
Die billo solarfunzeln schalten die Ledse ab wenn die Solarzelle Strom liefert. Entweder laden oder verbrauchen, die können nicht beides gleichzeitig. Außerdem reicht die Spannung nicht, es braucht ja 3x1,5. Die Uhr könnte man trotzdem damit bestücken, wird anstelle der Led einfach kein Verbraucher am Chip abgeklemmt und nur geladen, NiMh zelle in der Uhr verbleibt.

Sonst, niedriger Wirkungsgrad bei amorph ja, aber die kommen besser mit diffusem und geringem Licht klar.

Ich hab hier sone Solarfunzel, mit mehr Kapazität und dreifacher Solarleistung aufgepimpt, in der Hoffnung, sie würde auch im Winter leuchten. Fehlanzeige, im Winter vllt ne halbe Stunde Leuchtdauer, im Sommer die Nacht durch. Das ganze muss für Winter ausgelegt werden oder heftig Überkapazität am Akku haben.

Bei "methodisch inkorrekt" hamse neulich n paper für Solarmodule vorgestellt, die nur aus Helligkeitsunterschieden Spannung generieren. Dauert aber wohl noch, bis das in Serie geht. :(
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von BernhardS »

Irgendwelche Milliwatt pro cm² müssen aber schon da sein. Das Auge arbeitet ja sowas wie logarithmisch, die Solarzelle linear. "hell" alleine könnte sehr wenig sein.
Und Spannung alleine reicht auch nicht. Es muss schon auch Strom erzeugt werden.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von Matt »

in Trollnest hat einer geniale Einfälle:

Tritium-Leuchtdinger an Solarzelle packen und schon liefert der ca 6 µW Leistung (bei ihre Bastelei)
Meine Einfälle: Strontiumaluminat auf Solarzelle streichen und dann liefert der Energie über Nacht.
Man müsste prüfen, ob es mit so wenig Strom auskommen könnte..

Grüss
Matt
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von sysconsol »

Ich sage ja nicht, dass es nicht funktioniert, jedoch waren für mich Kosten und Aufwand zu groß.

Im Prinzip muss man am hellen Teil des Tages mindestens so viel Energie einsammeln, wie das Gerät über den ganzen Tag (24h) benötigt.
Plus Verluste und Reserve.
Im Winter gibt es kurze dunkle Tage...

Für den Außensensor geht das sicherlich recht einfach.

Die Inneneinheit des Funkthermometers meiner Eltern hängt im - für Solarzellen dunklen - Flur.
Da wird schon das Display vom Solartaschenrechner etwas schwächer.


Im Prinzip wäre ersteinmal Messen angesagt.
Was brauchen die Geräte? Dabei verschiedene Betriebsmodi nicht übersehen.
Und dann kann man ja mal eine vorhandene Solarzelle hernehmen und an verschiedenen in Frage kommenden Orten die Leistungsfähigkeit bestimmen.
Da lohnt es sich eigentlich schon, mit einem Arduino eine Kennlinienmesseinrichtung zu basteln.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von Finger »

Später Gast hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 22:09 Bei "methodisch inkorrekt" hamse neulich
Methodisch inkorrekt? Wasn das?
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von Automator »

Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von Später Gast »

Ein Podcast, wo zwei Physiker über aktuelle Papers und Gott und die Welt sprechen. Sehr unterhaltsam, aber natürlich keine Konkurrenz zu Fingers elektrische Welt. ;-)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von Chefbastler »

Sowas wäre auch noch eine Idee:

https://www.ebay.de/itm/100Pcs-Solar-Pa ... Sw6dtd19jF

Früher hatte ich mal an einem Wecker ein Rudel BPW34.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von Jannyboy »

Ich habe seit Anfang des Sommers mein Hochbeet mit Solarstrom am laufen. Verbaut ist ein Dünnschicht-Modul mit 1.5W und 6V 7Ah Bleigelakku.
Benötige bei leeren Akkus ca. 12 Tage zum Aufladen inkl. Eigenverbrauch. Komme ca. 21 Tage ohne Sonne aus. Die letzten 3 Tage mit Energiesparmodus.
Vorteil ist ich kann bei Sonne viel Energie in den Akku pumpen. Nachteilig ist die bei diffusen Licht und leichten Wolken wird 0.0Wh geladen.

Ich würde eher auf mehrere amorphe Zellen setzen, geringer Wirkungsgrad dafür mehr Ausbeute bei wolkigen Himmel.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von Hightech »

Gibt es eine "einfache" Schaltung für das Laden?

Mein Plan ist auch schon seit 100Jahren oder so, die Funk-Außen-Sensoren mit Solar zu laden.

Kann doch nicht so schwer sein?
Solarzelle -> Diode -> Akku <-Spannungsbegrenzung

Welche Diode soll man nehmen, die sollte je keinen Leckstrom rückwärts haben.
Die Spannungsbegrenzung kann ja die Spannung schlicht verheizen, die über der Ladeschlussspannung liegt, braucht man ja nicht.
Es sollte ja so wohl möglich sein, mit 2AA NimH Akkus über den Winter zu kommen, die Teile halten ja auch so 1/2-1 Jahr ohne Laden durch!
Die Ladeschluss-Schaltung sollte auch möglichst keinen Leckstrom haben. Da müsste es doch was mit einem FET zu machen sein?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von xanakind »

Ich glaube, ich würde die Spannungsbegrenzung einfach weglassen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine winzige Solarzelle mit ihren 100pA Strom ernsthaft den Akku zerkochen kann.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von sysconsol »

Die Frage ist, wie dauerladefest der Akku ist.
Entweder die Solarzelle darauf auslegen oder eben die Spannung mit Z-Diode (und ggf. Transistor) begrenzen.
Dabei die Temperaturen nicht vergessen.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von Jannyboy »

Hightech hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 21:29 Gibt es eine "einfache" Schaltung für das Laden?

Mein Plan ist auch schon seit 100Jahren oder so, die Funk-Außen-Sensoren mit Solar zu laden.

Kann doch nicht so schwer sein?
Solarzelle -> Diode -> Akku <-Spannungsbegrenzung
Mit der Schaltung im Anhang. Meine Version ist auf Bleigel ausgelegt.
Hat bei 40°C Umgebungstemperatur ca. 2mA Stromverbrauch (850µA Eigenverbrauch und 1,2mA Leckstrom der Diode).
Bei 7Ah Blei ist das Wurst, da die Selbstentladung im ersten Monat deutlich höher ist.
Mann kann die Schaltung modifiziert mit einem Low-Power-Comparator mit interner Reference wie MCP65R41 oder MAX931.
Dann sollt man in den ein bis zweistelligen µA-Bereich kommen.

Hightech hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 21:29 Welche Diode soll man nehmen, die sollte je keinen Leckstrom rückwärts haben.
Die Spannungsbegrenzung kann ja die Spannung schlicht verheizen, die über der Ladeschlussspannung liegt, braucht man ja nicht.
Es sollte ja so wohl möglich sein, mit 2AA NimH Akkus über den Winter zu kommen, die Teile halten ja auch so 1/2-1 Jahr ohne Laden durch!
Die Ladeschluss-Schaltung sollte auch möglichst keinen Leckstrom haben. Da müsste es doch was mit einem FET zu machen sein?
Hier würde ich dann auf Silizium setzen, wie 1N4001, da Shottky-Dioden viel Leckstrom bei hohen Temperaturen haben.

Edit: R8-R10 im Schaltplan sind 3.3 Ohm Widerstände. Diese sollten ausgelegt werden das der Regler bei vollem Strom die Spannung auf ca. 80% der Ladeschlussspannung runterziehen kann.
Damit genug Regelreserve bleiben für kalte Solarzellen und Temperaturkoeffizienten.

Grüße Jan
Dateianhänge
Solar_Laderegler_SCH.pdf
(22.53 KiB) 63-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Jannyboy am Mo 17. Aug 2020, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von sysconsol »

Die Schaltung ist vernünftig - ich halte den Aufwand bei der geringen Leistung für Kleinstverbraucher jedoch für nicht notwendig.

Selbst die Z-Diode dient eher dem Schutz der Schaltung bei hochohmigen Akkus.

Ich hatte irgendwie gerade die Idee, anstelle der "Leckstrom-Diode" einen FET zu nutzen.
Muss ich nochmal drüber nachdenken, ob das so gut ist.

Nexperia AN90009 - Leakage of small-signal MOSFETs
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von Bastelbruder »

  1. Wetterstation:
    40μA mit kurzen Pulsen --> ~60μA, 3xAAA
  2. Außensensor:
    ~30μA, 2xAA
  3. Wanduhr:
    ~40μA geschätzt, 1xAA
  4. Temp/Feuchte Sensor:
    20μA CR2032
Dieser Solar-Laderegler braucht allein durch den TL431 bloß 1 mA Ruhestrom. Bei den Verbrauchswerten erscheint mir das irgendwie etwas sinnfrei ...
Allein der Sperrstrom der Schottkydiode D1 dürfte größer sein als der Nutzstrom.

An einem Quadratmeter-Panel mag der solare Regler ok sein, aber so eins bringt vermutlich auch bei Sternenlicht und bedecktem Himmel noch den notwendigen Stroom für die Sensoren. Auch ohne Akku.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von ferdimh »

Ich werfe mal leise den NCP300 / NCP301 in die Runde...
Leider ist die Beschaffbarkeit dieser Dinger etwas suboptimal.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von Jannyboy »

Wenn ich es mir recht überlege, würde ich:
Solarzelle parallel mit 7.2V Zenerdiode -> 1N4448 -> MCP1702 in der 3V Version mit Minimalbeschaltung -> Sensor mit 2x AA-Akkus.

Das ganze sind 7 Bauteile und passen auf eine briefmarkengroße Platine und hat einen Stromverbrauch von 5-8 uA. Wenn die 0.08V Überspannung in der Ladenschlussspannung stören nimmt die 2.5V Version und legt den GND Pin mittels Spannungsteiler höher.

Die Solarzelle sollte nicht zu stark sonst rennt der Regler in den Thermal-Shutdown und floatet nicht mit wie gewünscht.

Edit meint: Für die Geräte mit 1x AA-Akku nimmt man denn die 1.5V bzw. 1.2V Version des MCP1702.

Grüße Jan
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von sysconsol »

@ferdimh: Und der NCP300 soll dann die Z-Diode ersetzen - quasi als Ernstfall-Shunt?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Jannyboy hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 00:31 Solarzelle parallel mit 7.2V Zenerdiode -> 1N4448 -> MCP1702 in der 3V Version mit Minimalbeschaltung -> Sensor mit 2x AA-Akkus.
Wozu der Spannungsregler?
Die Akkus begrenzen die Spannung allein, solange sie im Bereich des zulässigen Dauerladestromes betrieben werden.
Nur wenn die Akkus hochohmig werden, muss die Spannung zum Schutz der Schaltung begrenzt werden.

In Kombination mit einem Kondensator - dessen Selbstentladung mir etwas hoch vorkommt, ich habe da 0,5mA bei einigen zig Farad in Erinnerung - würde der Spannungsregler durchaus sinnvoll sein.
Mit einer Z-Diode dürfte die Abstimmung hin zu einer stabilen Spannung* etwas kompliziert werden.

* Wie viel Schwankung lässt der Verbraucher denn zu, ohne Ausfälle irgendwelcher Art zu haben?
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von Gernstel »

Nervig sind weniger die Batterien als deren regelmäßig anstehender Wechsel.
Aber auch Energy Harvesting bedarf der Wartung. Und sei es, dass man den Staub von den Solarzellen fegt oder sie neu ausrichtet.

Ich würde - Batterien vorschlagen!
Und zwar jeweils ein externes Pack aus Monozellen, verlötet, in einer Plastiktüte für den Fall von Undichtigkeiten, und dann noch in einem formschönen Gehäuse. Mit drei Monozellen beispielsweise läuft der ärgste Verbraucher 30...40 Jahre. Wer weiß, ob es dann die Anwendung überhaupt noch gibt und das Gerät überhaupt noch funktioniert.

Eine zugegebenermaßen total langweilige Lösung. Aber vom Preis-/Leistungsverhältnis und vom Aufwand her kaum zu schlagen. Und sie braucht noch nicht einmal Licht.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von Jannyboy »

sysconsol hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 07:31 Wozu der Spannungsregler?
Die Akkus begrenzen die Spannung allein, solange sie im Bereich des zulässigen Dauerladestromes betrieben werden.
Nö der ist eher die Lebensdauerverlängerung der NiMH-Akkus für 20 cent. Naja Bleiklötze und Lithiumtüten hören einfach auf zuladen wenn die voll sind. NiHM und NiCd wandeln den Strom dann einfach in Wärme um wenn die voll sind.

Eigentlich ist dort NiMH -DeltaU das Abschaltkriterium und nicht I-Cutoff.

Edit: https://www.varta-consumer.de/de-de/pro ... lithium/aa
Warum nicht einfach eine Handvoll von den Batterien kaufen? Die rennen ewig. Ich habe die zum Teil in Messgeräten drin... seit 2014.

Grüße Jan
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von video6 »

die Litiumbatterien hab ich inzwischen in Uhren Fernbedienungen drin sind top
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von Julez »

Bei Nixx Akkus braucht man keine Ladeabschaltung, wenn man die im Niedrigststrombereich lädt. Da reicht eine Diode hinter der Solarzelle absolut aus.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von Hightech »

Ich hab hier eine Solarzelle die 100mA liefert bei 0,5V.
Dahinter ist eine Schaltung die den 3xAa Akku lädt.
Ist das effektiver?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von ferdimh »

Der NCP30x wird dann verwendet, um die Solarzelle hart kurzzuschließen, wenn die zulässige Ausgangsspannung überschritten ist. Es sagt ja keiner, dass dieser Vorgang linear sein muss...
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von berferd »

Interessantes Thema, lese gespannt mit... überlege grade an einer ähnlichen Schaltung rum (hier: kleine Solarzelle mit LiIon/LiPo mit Low-Power-Schaltung dran, die 24h laufen soll).

Wird der NCP30x nicht wild oszillieren wenn man das so verschaltet? Das Ding hat ja eine Hysterese, und ein Propagation Delay zwischen ca. 50 und 130 us .. sollte dann grob überschlagen so um 5 kHz schwingen? Es würde sich also kein stabiler Zustand einstellen, der Akku trotzdem überladen (wenn auch mit ca halbem Duty Cycle, also nur mit 50% Ladestrom)?
Dachte zuerst Du meinst den NCP30x als Lastabwurf zum Schutz vor Tiefentladung ... aber auch da sehe ich das Problem, dass es wahrscheinlich oszilliert (Lastabwurf.. Spannung steigt... Last zuschalten... Spannung sinkt ... etc). Oder war was ganz anderes gemeint?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von sysconsol »

NCP301x als Shunt-Schalter:
shuntreg.jpg
Ob der R notwendig ist, kommt wohl auch auf die Solarzelle an.
Und auf einen eventuellen Kondensator parallel dazu.
Auf jeden Fall ist der recht niederohmig.

Da oszilliert dann auch nichts.
Wenn man den Eingang des NCP300 hingegen vor die Diode (direkt an die Solarzelle) klemmt, dann oszilliert das.
Ich überlege gerade, ob man das bei einem NCP300X nicht mit einer Induktivität zusammen nutzen kann.
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von Lukas »

Hatte heute endlich Zeit die Helligkeit am Aufstellort zu messen:

550Lux bei voller Festtagsbeleuchtung
50Lux wenn das Licht auf Minimum gedimmt ist.
500-1000 Licht tagsüber (1100 wenn die Sonne richtig steht)

Bei den amorphen Zell hab ich noch nichts passendes gefunden. Pansaonic hat da die Amorton. Im Katalog auf Seite 9 ist sogar mein Anwendungsfall beschrieben https://panasonic.co.jp/ls/psam/en/prod ... on_ENG.pdf, leider sind die nicht gerade günstig . Angegebene Leistung gilt bei 200Lux bei den Indoor Typen und 50kLux bei Outdoor

Tests mit billigen 50x100mm 5V Modulen haben 75µA Kurzschlussstrom bei 550Lux ergeben. Wenn ich sehr günstige schmale Module finde, werd ich einfach den Rahmen der Wetterstation damit zukleistern(also mehrere parallel um auf > ~200µ zu kommen).
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von sysconsol »

Lukas hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 15:42
  1. Wetterstation:
    40μA mit kurzen Pulsen --> ~60μA, 3xAAA
Beim Starten 2mA@6V (Funkuhrempfänger und 433MHz-Empfänger).
Bei Funkuhrsynchronisation 1,2mA für 3 Minuten.
Im Leerlauf rund 40µA (schwankt etwas), wobei nach 30s ein kurzer Puls und jede Minute für 5s 0,9mA gezogen werden.
So zumindest bei einer Lifetec irgendwas.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von Bastel-Onkel »

Wenn ich von Solarfunzeln und "Maulwurfschreck" ausgehe, dann würde ich für Außenanwendungen wann immer möglich zu amorphen Modulen greifen. Die sind aus Glas und damit gut wetterfest. So gut wie alle kristallinen Kleinst-Module haben transparente Kunststoff-Abdeckungen als Wetterschutz, der teils schon nach wenigen Jahren draußen nicht mehr transparent ist oder durch Kapillarwirkung Wasser zwischen Abdeckung und Zelle gezogen hat. Der Wirkungsgrad-Vorteil ist spätestens dann im Eimer. Auch Verguss-Masse wurde bisher immer trüb. Wenn man solche Dinger gratis aus dem Elektroschrott zieht, kann es sich vielleicht lohnen, die trotzdem zu verbasteln aber sonst eher nicht. Natürlich könnte man kristalline Zellen hinter Glas einsetzen und bestimmt gibt es auch UV-stabile, transparente Verguss-Masse, aber da wird dann wieder der Aufwand bzw. die Kosten zu hoch.

Sollen die Geräte wirklich immer zuverlässig versorgt werden, auch im Winter bei klirrender Kälte und tagelang wolkenverhangenem Himmel, dann ist wirklich massive Überdimensionierung nötig. Ich würde zudem die Solarzellen (wenn möglich) sehr steil stellen, denn im Sommer liefern sie auch bei ungünstigem Winkel mehr als genug Saft. Im Winter aber bleiben sie so eher schneefrei und und nutzen das wenige Licht deutlich besser.

Für die Verwendung im Haus ist alles etwas moderater. Wetterschutz braucht es nicht, die Temperaturschwankungen halten sich in Grenzen, elektrisches Licht kommt gegebenenfalls mit dazu. Ich nutze z.B. eine Solarfunzel im Haus als Orientierungslicht. Liegt einfach auf der Fensterbank, läd tagsüber und funzelt abends noch ein paar Stunden. Für echten, zuverlässigen Dauerbetrieb müßten da allerdings Akku und Solarmodule schätzungsweise 5-10 Mal so groß sein.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von xoexlepox »

... würde ich für Außenanwendungen wann immer möglich zu amorphen Modulen greifen. Die sind aus Glas und damit gut wetterfest.
Naja, auch dort gibt es Qualitätsunterschiede: Ich hatte mal amorphe Zellen, bei denen die "aktiven Schichten" bis zur Schnittkante der Glasplatte gingen. Nach ein paar Jahren hat sich Wasser in die Schichten gezogen, und die aktive Schicht in ein rötliches Gebrösel verwandelt. Bei dieser Bauweise könnte es nützlich sein, die Kanten zusätzlich z.B. mit einer Lackschicht zu versehen.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von berferd »

Kann jemand für amorphe, kleine Zellen dieser Größe eine preiswerte Quelle empfehlen? Ali z.B. hat nur die üblichen mono- bzw. polykristallinen (gestückelten) Zellen..
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von Jannyboy »

Ebay, Amazon und Co.
Da hole ich meine immer her.

Grüße Jan
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von sysconsol »

Amorphe Zellen mit irgendwas um die 20mA Kurzschlussstrom gibt es auch in 1-Euro-Solarlampen.
Ich dürfte auch zwei hier haben, da könnte ich mal Fotos und Maße hier angeben - zur Orientierung.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ich hasse Batterien, habe aber Licht

Beitrag von sysconsol »

von vorn
von vorn
von hinten mit Maßen
von hinten mit Maßen
Träger ist eine 3mm starke Glasplatte.
Antworten