Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Elektronik in Akkus ist in der Regel nur eine Notbremse, falls mit zuviel Strom oder Spannung geladen oder mit zuviel Strom oder unter eine gesunde Spannung entladen wird.
Ladespannung und Ladestrom müssen im Ladegerät eingestellt werden. Bei den BMS Systemen, die ich bei meinen Akkus verwende, ist am Ladekontakt auch keine Spannung messbar, nur am Lastkontakt.

Dieser Wandler ist noch ein wenig kleiner und günstiger:
https://www.ebay.de/itm/DC-DC-3A-30-35W ... 3583157048

Am Besten erst die Spannung unbelastet auf 12V drehen, ausschalten, Autobirne anklemmen mit Multimeter in Reihe, anschalten, Strom auf 0,5A drehen oder so, ausschalten, alles abklemmen, anschalten, Spannung auf 20-21V drehen, fertig.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Kennt jemand das Phänomen? Der Reifendruck ist völlig okay, trotzdem sieht der Gummi aus, als wäre er halb platt. Derzeit bin ich mit dem Wohnwagen unterwegs, ständig quatschen mich wohlmeinende Mitmenschen an: "Hee! Siiiie! Der REIFEN!!"

Der Reifen ist neu, wurde im Juni montiert und hat vorschriftsmäßig 2,5 bar Druck. Wieso beult der so?
Platt mit Druck?
Platt mit Druck?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Zu wenig Druck. Wohnwagen sind schwer und daher sind die Reifen auf Maximaldruck zu bringen. Schau nach was der Reifen erlaubt und befülle ihn bis dorthin. Erst nach dieser Maßnahme hörte hier das Schlingern und Schwimmen des Wohnmobils auf.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Mit wieviel Aal haste den rollenden Wohnbunker den belegt?
Die Zuladung is ja meist eher nich so hoch.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zummmsel »

Mein Anhänger hat 3,5bar auf allen 4 Reifen. Die 2,5 sehen echt recht wenig aus.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Henning »

Nello hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 15:42 hat vorschriftsmäßig 2,5 bar Druck. Wieso beult der so?
Weil der vermutlich viel zu wenig Druck hat! Woher kommt die "Vorschrift"?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

https://anhaenger-schuhknecht.de/pdf/re ... abelle.pdf

https://anhaengercenter-stedele.de/wiss ... cktabelle/

Die 2,5 bar passen vielleicht auf dem Mond, da ist die Schwerkraft leichter. Das soll doch rollen..
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Da schlingert nichts, und die 2,5 stehen so in der Betriebsanleitung, nach der auch die Werkstatt den neuen Reifen aufgepumpt hat.

Im übrigen kommen mir 3 bar und mehr irrsinnig viel vor: Das ist doch kein LKW, sondern ein Wohnwagen mit maximal 900 kg Gewicht - die er im Moment wahrscheinlich nicht mal ganz hat.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Nello hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 15:42 Kennt jemand das Phänomen? Der Reifendruck ist völlig okay, trotzdem sieht der Gummi aus, als wäre er halb platt. Derzeit bin ich mit dem Wohnwagen unterwegs, ständig quatschen mich wohlmeinende Mitmenschen an: "Hee! Siiiie! Der REIFEN!!"

Der Reifen ist neu, wurde im Juni montiert und hat vorschriftsmäßig 2,5 bar Druck. Wieso beult der so?

IMG_20200823_130555_256.jpg
moin. gelten die 2,5 bar vielleicht für diagolal-reifen und du hast jetzt radiale drauf? bei älteren fahrzeugen wäre das durchaus denkbar.

wie hoch ist die achslast bzw. die last auf dem einzelnen reifen? edit sagt, 900 bzw. 450kg, hattest du ja bereits geschrieben.
was ist (laut reifenaufdruck) der maximaldruck und die maximale last des gummis?
Zuletzt geändert von uxlaxel am So 23. Aug 2020, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

bin zu doof, den computer richtig zu bedienen. diesen feld bitte ignorieren!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Jetz hab ich auchmal ne Frage.
Ich kopiere grade das Backup der Backups vom Heimserver auf ne ext HDD.
Ich steck die an und die rattert so (schöner Technobeat):
https://wolkig.fritzler-avr.de/index.ph ... CtmJLZ3xKf
Aber die ist ansprechbar und ich kann mit mehr als 100MB/s drauf schreiben.
Dabei ist die dann auch wieder leise!
Ab und zu maln Einbruch auf 30MB/s, aber die is ja auch eher fragmentiert die Platte.

Bild
Bild

Was meint ihr?
Wegkloppen oder behalten?
SInd ja ur die Backups der Backups :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

Nello hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 16:19 Im übrigen kommen mir 3 bar und mehr irrsinnig viel vor: Das ist doch kein LKW, sondern ein Wohnwagen mit maximal 900 kg Gewicht - die er im Moment wahrscheinlich nicht mal ganz hat.
och, 3 Bar fahre ich auch auf dem Smart- rollt leichter
ab, fährt sich bestens, holpert nur (minimal) mehr...

als wir mal 3 Wochen auf Island waren würde der
Druck von mir auch auf 3-3.2 bar befohlen. Ergebnis:
keine einzige Reifenpanne aus 2x 3000km trotz
Lavafeldern und wirklich schlechten "Strassen".

also, pump auf das Ding. :)
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

Nello hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 16:19 Da schlingert nichts, und die 2,5 stehen so in der Betriebsanleitung, nach der auch die Werkstatt den neuen Reifen aufgepumpt hat.

Im übrigen kommen mir 3 bar und mehr irrsinnig viel vor: Das ist doch kein LKW, sondern ein Wohnwagen mit maximal 900 kg Gewicht - die er im Moment wahrscheinlich nicht mal ganz hat.
Mögest du uns vielleicht mal die Größe von dem reifen verraten??

Dann kann man mehr vertraten. Der Luftdruck der Hersteller ist ein Komfort wert. Da läuft der am ruhigsten. Beim astra von meinem Bruder steht im Tankdeckel sogar für eco plus 0,3 oder 0,5 bar extra.


MFG Sebastian.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

1 bar ist nicht mehr das was es früher war, damals war ein bar noch hart. Seit Greta da mitredet wird es immer weicher.

Im Auto habe ich deutlich weniger Achslast, wohl auch breitere Reifen und fahre mit 2,8 bar.

Wie heißt den der Reifen, Vor-Zunahme und Akademikergrad ? Also Breite, Höhe,Durchmesser,Tragfähigkeit ?
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Herrmann »

Fahr doch mal durch eine Pfütze und dann ein paar Meter auf ebener Fläche, dann schaust Du Dir mal den feuchten Abdruck an. Aussenkanten kräftig, Mitte schwächer: Druck zu gering. Mitte stärker, Aussenkante schwach: Druck zu hoch
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Und was den Maximaldruck von Reifen angeht: Ich hab mal so eine Doku über einen Autostunt-Wanderzirkus gesehen, die auch so Kunststücke wie "auf 2 Rädern fahren" machen. Erste Maßnahme: Reifen auf 8-10 bar aufpumpen :shock: , sonst walken die sich weg und man fährt auf der Felgenschulter.
So.
Und wenn ein Reifen das 4-fache das Normaldrucks aushält, ohne zu explodieren, dann wird 1 bar mehr auch nix ausmachen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

und ich tut bei Mitsui gerne von 2,2-2.4bar auf 2,8 bar.. gewissene Spriteinsparung vorhanden und stabilere Kurvenfahrt (Hauptgrund für absichtliche Überdruck).
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

Bitte bedenke auch, dass ein PKW 4 Reifen hat, auf die sich die Last verteilt.
Ein PKW mit 1000kg Masse fährt also mit 1000kg / 4 = 250kg Last pro Reifen.

Ein Wohnwagen mit 1 Achse und 2 Reifen hat die doppelte Last pro Rad, 1000kg / 2 = 500kg / Reifen.

Ein üblicher Reifendruck für Anhänger liegt durchaus zwischen 2,7 bis 6,5 Bar.

Es gibt auch Tabellen für den Reifendruck von Anhängern: http://www.pkw-anhaenger.com/reifendruck.php
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Einstweilen vielen Dank für Euren Rat! Ganz schnell, weil WLAN-Testzugang: Bin jetzt auf Fehmarn, Campingplatz. Reifenthema wird weiter gecheckt,. Mehr wenn Webzugang klar. Gruseliges Netz hier.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Gary hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 18:07 1 bar ist nicht mehr das was es früher war, damals war ein bar noch hart. Seit Greta da mitredet wird es immer weicher.

Im Auto habe ich deutlich weniger Achslast, wohl auch breitere Reifen und fahre mit 2,8 bar.

Wie heißt den der Reifen, Vor-Zunahme und Akademikergrad ? Also Breite, Höhe,Durchmesser,Tragfähigkeit ?
ich verbitte mir derartig unqualifizierte kommentare. das hat nichts, aber auch gar nichts mit greta oder anderen klimaaktivisten zu tun. in der schule hätte man dich jetzt mit „sechs setzen“ ähnlich unqualifiziert abgefertigt.

vielmehr haben sich die eigenschaften der reifen in den letzten jahren maßgeblich verändert.
pump mal einen neuen und einen alten reifen gleichen typs auf und dann reden wir weiter.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Steht in der Betriebsaleitung nicht der originale Luftdruck drin?.
Wenn ein Fahrzeug mit der zulässigen Gesamtmasse unterwegs ist, sehen die Reifen imme so aus, und Wohnwagen und Wohnmobile sind sehr oft voll- oder Überladen. Der PKW hat oft noch sehr viel Zuladung offen, bis die zulässige Gesamtmasse erreicht ist.
Wenn das voll beladene Wohnmobile noch leicht schräg steht, entsteht oft der Eindruck eines "platten Reifen".
Passiert mir ab un zu beim VW Transporter, der hat meistens 2,4t im Betriebszustand. Da sieht das auch manchmal so aus, und ich hab die Pneus auf 4-4,2 Atü!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Fritzler hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 16:52 Jetz hab ich auchmal ne Frage.
Ich kopiere grade das Backup der Backups vom Heimserver auf ne ext HDD.
Ich steck die an und die rattert so (schöner Technobeat):
Läuft da eine Indizierung oder ähnliches vom Betriebssystem aus?
Beruhigt sich die Platte nach einiger Zeit?

Laut der SMART-Werte scheint die ja in Ordnung zu sein.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

sysconsol hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 09:10 Läuft da eine Indizierung oder ähnliches vom Betriebssystem aus?
Beruhigt sich die Platte nach einiger Zeit?
Sollte eigentlich nicht und auch nach 1h kopieren klackerte das so. (Während des kopierens war Ruhe)
Wenn ich die andere ext HDD anschließe, dann ist die leise.
Aber die auch mal an nem anderen PC anschließen wär noch ne Idee!
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

uxlaxel hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 23:28
Gary hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 18:07 1 bar ist nicht mehr das was es früher war, damals war ein bar noch hart. Seit Greta da mitredet wird es immer weicher.

Im Auto habe ich deutlich weniger Achslast, wohl auch breitere Reifen und fahre mit 2,8 bar.

Wie heißt den der Reifen, Vor-Zunahme und Akademikergrad ? Also Breite, Höhe,Durchmesser,Tragfähigkeit ?
ich verbitte mir derartig unqualifizierte kommentare. das hat nichts, aber auch gar nichts mit greta oder anderen klimaaktivisten zu tun. in der schule hätte man dich jetzt mit „sechs setzen“ ähnlich unqualifiziert abgefertigt.

vielmehr haben sich die eigenschaften der reifen in den letzten jahren maßgeblich verändert.
pump mal einen neuen und einen alten reifen gleichen typs auf und dann reden wir weiter.
Oh Axel,

da hat dir das Mädchen ordentlich die Sinne vernebelt

Es ist Satire - ein bar Druck hat sich über die Jahre nicht geändert, ich habe Leute aufs Korn genommen die für den eigenen Frust ein Mädchen verantwortlich machen. Warum hat dich das bisher nicht gestört wenn man sich über Greta lustig gemacht hat ?

Die Reifen haben sich geändert, die Flanken sind oft dünner, es wird auf Geräusch und Abrollwiderstand geachtet. Aber bei 450kg Last auf einem Reifen halte ich das vernachlässigbar, da hilft nur Luftdruck. Was noch immer fehlt ist die Reifengröße, wieder mal eine Diskussion wo wichtige Daten fehlen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

mein kleiner Opel Corsa hat auch am liebsten 3,1 bis 3,2bar auf den Voderreifen. Hinten reichen bei leer 2,8bar - sind die Angaben die im Tankdeckel drinnen stehen. Bei 2,5bar sind die Reifen sofort hinüber.
Vor wenigen Jahren mal schleichenden Luftverlust gehabt. Nach 100km mit 2,8 bar waren die Vorderreifen nahezu ohne Profil.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Öhm, fährst du mit dem Wagen Drift-Parkour oder habe ich irgendwo eine Maßeinheit übersehen? 100km mit Normaldruck (2.8 ist bei Corsa-üblichen 185/65 R14 o.ä. "Normal") dürfte keinen nennenswerten Verschleiß anzeigen. Wenn nach den 100km aber der Druck auf 0 war, dann ist das klar - aber das merkt man doch eigentlich, wenn die Karre (gerade mit dem kurzen Radstand) immer schwammiger wird?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Fritzler hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 16:52 Jetz hab ich auchmal ne Frage.
Ich kopiere grade das Backup der Backups vom Heimserver auf ne ext HDD.
Ich steck die an und die rattert so (schöner Technobeat):
https://wolkig.fritzler-avr.de/index.ph ... CtmJLZ3xKf
Aber die ist ansprechbar und ich kann mit mehr als 100MB/s drauf schreiben.
Dabei ist die dann auch wieder leise!
Das klingt, als mache die Platte gerade einen erweiterten Oberflächentest. Wenn das stimmt, lass die mal mehrere Stunden angeschaltet aber idle, dann ist die irgendwann fertig und wieder leise.

Mich wundert, dass der USB-Adapter überhaupt SMART durchreicht, das macht nicht jeder. Wenn der Umsetzer schon sowas kann, könnte der nach X Einschaltungen auch selber sowas anstoßen, oder die FW der Platte ist selber auf die Idee gekommen. Unter Linux könte man auch gucken, ob da was läuft.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Name vergessen hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 13:00 Mich wundert, dass der USB-Adapter überhaupt SMART durchreicht, das macht nicht jeder. Wenn der Umsetzer schon sowas kann, könnte der nach X Einschaltungen auch selber sowas anstoßen, oder die FW der Platte ist selber auf die Idee gekommen. Unter Linux könte man auch gucken, ob da was läuft.
Deswegen kauf ich auch nur die guten Gehäuse von Fantec ;)
-> https://www.fantec.de/produkte/speicher ... b_alu3_6g/
Die gibts nämlich mit UASP und das reicht dann 1zu1 SATA/SCSI Befehle übers USB durch
-> https://de.wikipedia.org/wiki/USB_Attached_SCSI
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

:!: Bei Anhängern, Transportern oder Wohnmobilen sind häufig Reifen mit höherem Lastindex gefordert. Die gesteigerte Tragfähigkeit leisten konstruktive Änderungen, z. B. durch Verstärkungen in den Flanken.

:!: Den maximal zulässigen Reifendruck gibt der Reifenhersteller stets auch auf dem Reifen an. Irgendwo auf der Flanke muss der stehen, muss aber nicht in bar angegeben sein. Wenn die Angabe auf psi lautet, dann entweder an der Luftsäule die psi-Skala benutzen oder vorab mal umrechnen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

zum Reifen:
Wieviel wiegt der Wohnwagen aktuell?
Offensichtlich ist man damit ja grad unterwegs und damit beladen.

es sind offensichtlich ziemlich viele Urlaubsgefährte überladen unterwegs.
Insbesondere Wohnmobile. Hab jetzt kein konkretes Modell im Kopp, aber ich meine da gibts welche in der 3,5tonnen Klasse,
die grad mal noch ungefähr 100Kg zuladen können.

jau und dann mit 4 Personen, viel Spass.

zurück zum WohnWAGEN, wie siehts aus?
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelwastel »

Hallo zusammen,

mein aktuelles KFZ von 03.2018 (Ford-Cmax mit Sync 3- Navi) verfügt leider über kein DAB+ Radio.

Es gibt ja diese DAB+ Adapter https://www.technisat.com/de_DE/DIGITRA ... 774-22066/.

Leider arbeiten diese Kisten ja nur als Bluetooth-Empfänger und könenn das Audionsignal nicht per Bluetooth an das Autoradio Senden... :evil:
(Wer denkt sich so einen Mist aus)

Über UKW möchte ich nicht gehen, und einen Aux-In habe ich leider nicht.

Kennt jemand einen Adapter der das Audio-Signal auch über Bluetooth an das Autoradio senden kann?

Danke und gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich weiß noch, beim T1,5 waren "reinforced"-Schlappen gefordert, zu erkennen an einem R hinter der Größenangabe. Und weil die Felgen Daimler-kompatibel waren, wurden die mit solchen Zierdeckeln verunstalteten Gefährte von der Rennleitung bevorzugt rausgewunken.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Wenn das von 2018 ist, muss dann nicht DAB+ per Vorschrift möglich sein?
Dann müsste es zumindest Nachrüstsätze vom Hersteller geben.
Wäre wahrscheinlich die Lösung ohne Gebastel - oder ist dir das zu teuer?
Einen AUX hast du auch nicht auf der Geräterückseite?

DAB-Empfänger mit Bluetooth-Streaming gibt es, z.B.:
Pearl - DOR-280.bt

Imperial DABMAN2
Siehe Kapitel 6.8

Imperial DABMAN 410
Siehe Kapitel 5.5

Findest du bestimmt noch mehr.
Ein Bluetooth-Sender mit Analogeingang geht aber auch - da ist die Auswahl für den DAB-Adapter größer.
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelwastel »

Danke für die infos.

Ich schaue mir die Teile einmal an.

Nachrüstung ist wohl sehr aufwendig, da die komplette Audio Zentraleinheit getauscht und codiert werden muss. Der Himmel muss auch raus, da die Antenne getauscht werden muss.

Selbermachen ist da leider schwierig. Ich könnte mal beim FFH (Freundlicher Ford Händler) fragen ob da was geht.

Ich schau mir die Geräte einmal an.

Danke und Gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Rial »

Kann ich so einen Standard-Lichtschlauch 10m
(NICHT LED) mit einem normalen Dimmer betreiben ?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Wenn nicht LED heißt Glühlämpchen (wird ordentlich warm?). Wenn jetzt nicht noch ein Netzteil verbaut ist (ist mir bei Lichtschläuchen noch nicht begegnet und würde man an einem Knubbel oder einer Wandwarze sehen) klappt das natürlich.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Rial hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 20:36 Kann ich so einen Standard-Lichtschlauch 10m
(NICHT LED) mit einem normalen Dimmer betreiben ?
ja, er ist rein ohmisch und verhält sich wie eine einzelne glühlampe als kaltleiter.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Rial »

Vielen dank für eure Antworten :)
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

Moin!
Ich hab hier nen Kopfkratz-Moment:
Ich hab ne Nebeneingangstür:
https://mayer-tueren.de/haustuer-nebene ... razit.html
Woher weiß ich, welchen Schließzylinder ich brauche? Ich finde verschiedene Längen, ach welche wo der "Betätiger" nicht mittig sitz....
Türblattstärke ist 68mm
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Da bazst halt einfach den Alten aus, und vermisst den. Der scheint ja zu passen

Ein 30/30 z.B. hat je 30 mm von Mitte Loch bis Ende Zylinder. Ein 30/40 hat auf der einen Seite 30 und auf der anderen Seite 40mm von Loch bis ende Zylinder.
Also das Gewindeloch, wo du den mit festschraubst
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Asko »

Phyro hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 16:22 Woher weiß ich, welchen Schließzylinder ich brauche? Ich finde verschiedene Längen, ach welche wo der "Betätiger" nicht mittig sitz....
Türblattstärke ist 68mm
Bauschlüssel reinstecken und Markierung ablesen (muss man aber zur Hand haben).
Oder ganz einfach mit dem Zollstock (Meterstab, Schmiesch usw.) nachmessen.
Wenn die Tür jedoch noch gar nicht vor Ort ist, wirds schwieriger.
Nicht vergessen die Garnitur mitzumessen.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bumbum »

Hallo Julez,
hallo xanakind,
Julez hat geschrieben: Sa 22. Aug 2020, 14:55 Elektronik in Akkus ist in der Regel nur eine Notbremse, falls mit zuviel Strom oder Spannung geladen oder mit zuviel Strom oder unter eine gesunde Spannung entladen wird.
Ladespannung und Ladestrom müssen im Ladegerät eingestellt werden. Bei den BMS Systemen, die ich bei meinen Akkus verwende, ist am Ladekontakt auch keine Spannung messbar, nur am Lastkontakt.
Danke, das beruhigt mich. Ich habe mir jetzt folgenden Wandler besorgt:
IMG_2315.jpg
Ich habe eine 24 V Lampe aus dem LKW als Testlast. Die kann 21 W ab, passt also fast optimal. Ich habe die Spannung im Leerlauf auf 21,0 V eingestellt und die Lampe dann angeschlossen. Wenn ich die Strombegrenzung auf 0,6 A drehe, bricht die Spannung auf 11 V zusammen:
IMG_2317.jpg
Ich habe deshalb die Strombegrenzung erst mal auf 0,8 A hoch gedreht. Dann leuchtet die Lampe voll, die Spannung war aber nur noch ca. 20 V. Ich habe die Spannung dann auf 21,0 V hoch gedreht. Das ergibt im Leerlauf dann 21,7 V:
IMG_2318.jpg
Am original Ladegerät kann ich auch 21,6 V im Leerlauf messen. Ich habe trotzdem noch etwas Angst das gane an den Akku anzuschließen. Was meint Ihr: Passt das so, oder sollte ich noch was prüfen oder ändern?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

wie werden eigentlich solche Schilder beschriftet?
Ist das auch so'n Aufkleber-Folien Kram?

Bild
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

Üblicherweise, ja.
Plotten auf Transferfolie, druff damit, Transferfolie runter.
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von QuadPrime »

Alles andere macht ja auch keinen sinn - die werden ja wieder verwendet wenn diese Baustelle beendet wurde.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Die werden ernsthaft wiederverwendet?!
Kann ich mir nicht vorstellen:
https://www.youtube.com/watch?v=Oaxm_qJnFFk
;) :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

xanakind hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 12:11 Die werden ernsthaft wiederverwendet?!
Kann ich mir nicht vorstellen:
https://www.youtube.com/watch?v=Oaxm_qJnFFk
;) :lol:
klar werden die schilder wiederverwendet. geh mal nah dran und gucke genau. da siehst du die kratzspuren vom entfernen älterer beschriftung und kleberreste.
... und wenn irgend ein dorf seine schilder nicht pflegt und bürger deswegen drangsaliert, hat das nichts damit zu tun. letzteres finde ich auch absolut affig. hier werden schilder übrigens gereinigt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Das ist eben wie mit den Steckernetzteilen:
Da darfst du auch nur die von Hersteller nutzen, sonst geht dir alles kaputt. Immer.
Naja, zumindest will irgendwas (oder wer?) nicht mehr haften :P


Die Hinweise zu Reinigung (Seite 4 unten) sind zumindest hier recht liberal.
Und um die 7 Jahre soll die Folie auch haften (irgendwo drauf, nicht für irgendwas).

Übrigens gibt es da verschiedene Varianten.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Bumbum hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 07:39 []
Ich habe eine 24 V Lampe aus dem LKW als Testlast. Die kann 21 W ab, passt also fast optimal. Ich habe die Spannung im Leerlauf auf 21,0 V eingestellt und die Lampe dann angeschlossen. Wenn ich die Strombegrenzung auf 0,6 A drehe, bricht die Spannung auf 11 V zusammen:

[] Was meint Ihr: Passt das so, oder sollte ich noch was prüfen oder ändern?

Viele Grüße
Andreas
Wenn die Spannung einbricht, sobald du den Strom runterdrehtst, liegt dass an der Lampe, nicht am Wandler. Da ist dann halt der Widerstand so gering, dass bei geringem Strom einfach nicht mehr Spannung abfällt. Ist halt der "CC" Bereich der CC-CV Regelung.

Also bitte GENAU auf 21V im Leerlauf und auf 0,6A (bei egal welcher Spannung) einstellen.

Kannst du den Akku öffnen? Wäre interessant, mal die Einzelzellspannungen nachzumessen, um sicherzugehen dass alles im Lot ist.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

sysconsol hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 13:34 Das ist eben wie mit den Steckernetzteilen:
Da darfst du auch nur die von Hersteller nutzen, sonst geht dir alles kaputt. Immer.
Naja, zumindest will irgendwas (oder wer?) nicht mehr haften :P


Die Hinweise zu Reinigung (Seite 4 unten) sind zumindest hier recht liberal.
Und um die 7 Jahre soll die Folie auch haften (irgendwo drauf, nicht für irgendwas).

Übrigens gibt es da verschiedene Varianten.
Danke für den Link, ich habe den mal (leicht zensiert) unter das Video gepostet.
vielleicht lesen die hellen Birnen im Amt das ja. :)
Antworten