Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von Julez »

Moin zusammen,
heute ist ein schönes Projekt fertiggeworden, das ich euch gerne vorstellen möchte.
Galerie

Es begab sich zum Fingertreffen 2018, dass mir 2 alte Stahlfelgen in die Hände fielen.

Bild

Bild

Diese wurden dann von Tesla-Jan und mir fachgerecht verschweißt, bzw. Tesla schweißte, und ich schliff an meinen Nähten solange rum bis sie von außen ok aussahen. Tesla sah also ungefähr so aus, die Felgen muss man sich auf den Tisch denken:

Bild

Und ich so. Meine Flex brauchte nachher ein neues Lager... :oops:

Bild

Das Ergebnis war auf jeden Fall nachher sehr hübsch:

Bild

Bild

Bild

Und so stand der Ofen dann vergnügt den Rest des Treffens irgendwo rum:

Bild

Und das tat er dann bei mir zuhause auch, da irgendwie die meiste Zeit sich nicht die richtige Situation zum Einsatz ergab. Ich überlegte schon, vielleicht eine geschlossene Stahlplatte mit Ofenrohr drauf zu bauen um das Ding irgendwie als Ofen zu verwenden, aber sowas würde man ja auch nie brauchen. Zufällig kam ich auf die rettende Idee, das Stichwort ist "Feuerplatte":

Bild

Völlig unabhängig davon habe ich so ein Teil in Profi-Ausführung (OFYR ®) schon Im Urlaub erlebt, ohne mich aber weiter damit zu beschäftigen. Manchmal dauert es hat, bis der Groschen fällt.

Bild

Bild

Nun denn, glücklicherweise muss man keinen Plasmaschneideauftrag irgendwo erteilen, sondern diese Platten gibt es fix und fertig in jeder beliebigen Größe zu kaufen:

Bild

Als erstes gilt es festzustellen, wo oben und unten ist. Dazu habe ich das Teil auf den Gasherd gelegt leicht hochgebockt und alle Flammen angestellt. Die Platte wölbte sich nach oben, sie lag also verkehrtherum. Komischerweise wölben sich Feuerplatten immer nur in eine Richtung, egal von welcher Seite sie erhitzt werden. Dies habe ich zufällig irgendwo gelesen. Ein Glück, sonst hätte ich die Bohrungen falschherum angebracht, das wäre blöd gewesen. Nun aber eine Schablone für das Lochbild gezeichnet und schnell angekörnt:

Bild

Schöne Senkungen angebracht und die Schrauben passend abgedreht außen, dass sie genau reinpassen ohne störende Rille drumherum:

Bild

Bild

Ein paar Schrauben reingedreht mit Muttern, um die Platte auf der Felge genau ausrichten und diese ankörnen zu können:

Bild

Und Hochzeit:

Bild

Noch längere Griffe gebogen, weil die alten zu kurz waren:

Bild

So werden sie befestigt. Man sieht auch oben, dass ich das Blech in der Mitte der Felge rausgeflext habe:

Bild

In die Standbeine kommen auf passender Höhe Schrauben rein...

Bild

...um den Aschebehälter zu halten, eine Feuerschale:

Bild

So sieht das dann erstmal aus:

Bild

Heute wurde die Platte dann erstmal eingebrannt. Dazu wurde ein Upside-Down-Feuer aufgeschichtet, wie es vom Amt für Umweltschutz der Schweiz empfohlen wird. Ebenfalls zu sehen die Rollen an den Standbeinen, weil der Möller ohne doch etwas unhandlich ist:

Bild

Palettenholz flammt doch recht gut. Man erkennt ebenfalls die durchgehenden Schrauben mit Flanschmuttern zur Plattenbefestigung:

Bild

Eindeutig ist die Wölbung der Platte zu sehen:

Bild

Eigentlich wollte ich die Platte ja einbrennen. Da wird im Grillsportverein immer ein riesen Bohei drum gemacht. Ich hab sie ein wenig mit Leinöl eingerieben, und dann spontan entschlossen, noch ein paar vegetarische Reste wegzugrillen als Beilage zum Mittagessen. Als Bratöl empfehle ich nach eingehender Recherche das H&S Erdnussöl. Dieses ist günstig, lange haltbar, geschmacklich neutral und für hohe Hitze geeignet. Auf den Grill kamen Gitterpommes (sehr beliebt bei Kindern), Mozzarella-Sticks und Chili-Cheese-Nuggets. Merke: Alles was man frittieren kann, geht auch auf dem Grill gut:

Bild

Aus Edelstahlflachmaterial habe ich mir noch eine Halterung für einen Hundefressnapf gebaut, um hier das Werkzeug abzulegen. Neben einer Zange benötigt man noch eine Gastro-Maurerkelle und ggf. einen Spachtel. Angebranntes und Reste werden einfach in die Mitte geschabt, überflüssiges Öl fließt ebenfalls hierhin und verbrennt. Da die Verbrennungsprodukte nicht wie bei einem normalen Grill direkt an das Grillgut kommen, ist verbrennendes Öl egal. Wer Angst hat, dass Grillgut über den Ereignishorizont ins Feuer kullert, kann noch einen Rost einbauen. Durch den Temperaturgradienten der Platte ist vom scharfen Anbraten (innen) bis zum Warmhalten (außen) alles möglich. Würstchen sollten dementsprechent tangential statt radial aufgelegt werden, und sonstiges Grillgut öfter mal um die Hochachse gedreht werden. Obwohl ich mir das Einbrennen weitestgehend geschenkt habe, hatte ich mit Anbrennen keinerlei Probleme. Man braucht aber halt wirklich die Maurerkelle, um anfangs öfter mal drunterzufassen. Da die Temperaturzonen so nah beieinanderliegen, muss man fertige Sachen aber nicht eilig runternehmen oder umständlich aufnehmen und an einen kälteren Ort verbringen wie bei einem normalen Grill. Es reicht einfach, sie fix nach aussen zu schieben und fertig, viel einfacher. Geschmacklich ist das Grillgut ein wenig milder als von einem normalen Grill, die leichte Schärfe des Raucharomas ist aber durchaus präsent, insgesamt wirkt es wie 2/3 vom Grill und 1/3 aus der Pfanne.

Am Ende des Vergnügens bleibt nur ein wenig Asche:

Bild

Als Pflege für die Grillplatte reicht es, sie ein wenig sauber zu kratzen und dann, nach dem Abkühlen, etwas mit Öl einzureiben. Leinöl ist gut, denn das trocknet zu einer rostschützenden Schicht. Hier sieht man nochmal deutlich die Patina im inneren Bereich. Tatsächlich ist hier der Reibungskoeffizient beim Abwischen geringer. Optimalerweise sollte irgendwann die ganze Platte so schwarz sein:

Bild
Zuletzt geändert von Julez am Sa 22. Aug 2020, 15:39, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von Zummmsel »

Schöne Arbeit !
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von Nello »

Tolles Projekt, und sehr schön dokumentiert. Und das Ergebnis lobt seinen Schöpfer. Noch dazu: So wie Deiner ist keiner!

Seufz. Was esse ich jetzt?
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von bulle »

Wirklich, schön geworden.
Kann man da Tortillias drauf backen?
Kricht man doch gleich Hünger
LG
Klaus
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von bastl_r »

Daanke fürs Präsentieren.
Ist prima geworden. Zum Glück sind wir grad fertig mit Grillen, sonst würdemich mir glatt überlegen die Grillkohle zu holen. :lol:

bastl_r
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von OnOff »

Sehr cooles Projekt !

Wo gibt es diese Platten zu kaufen, bzw was ist das für Material ?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von Fritzler »

Schönes Projekt.
Im Kleingarten vonnem Kumpel haben wir sone Patte einfach auf ne Feuerschale gelegt.

Aber gegrillt schmeckt das dann nicht, eher gebraten.
Der Rauchgeschmack fehlt.
Allerdings kann man irgendwelches Holz verfeuern ohne, dass unleckere Inhaltstoffe ans/ins Essen kommen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von Finger »

Ein Link , einen Link bitte :D
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von Hansele »

Sowas ist ideal, wenn man viele Besucher hat um eine Menge Burger herzustellen,
da kann man lässig 20-30 Leute durchfüttern :-).
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von phettsack »

Finger hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 21:37 Ein Link , einen Link bitte :D
Das Ding heißt in gehobenen Kreisen Plancha.
https://www.feuerplatte.de/
Bei den Preisen scheint es echt nicht lohnenswert sich das irgendwo per Plasmaschneider aus dem vollen schnitzen zu lassen.
Ich hatte das mit einem Faß vor aber die Lösung mit den Felgen ist wesentlich kompakter.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von Julez »

OnOff hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 20:27 Sehr cooles Projekt !

Wo gibt es diese Platten zu kaufen, bzw was ist das für Material ?
Finger hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 21:37 Ein Link , einen Link bitte :D
Dankeschön!

Bei eBay gibt es die in allen beliebigen Größen, einfach nach "Feuerplatte" suchen.
Meine ist diese:
https://www.ebay.de/itm/60-cm-Feuerplat ... 3015549112
Dies ist die Feuerschale:
https://www.ebay.de/itm/Feuerschale-45- ... 3128403447

Bei der Platte steht "Material 304" auf der Verpackung, aber ich vermute, das ist eine interne Bezeichnung, denn ich finde da nur Edelstahl drunter. Vom Bohrgefühl her ist es ganz normaler Baustahl. 5-6mm Materialstärke ist ein guter Kompromiss. Edelstahl ist ungeeignet.
bulle hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 19:43 Wirklich, schön geworden.
Kann man da Tortillias drauf backen?
Kricht man doch gleich Hünger
LG
Klaus
Ja, scheint zu gehen:
https://www.futterattacke.de/index.php/ ... uerplatte/
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von sukram »

Ob man so eine Platte auch sinnvoll im Dreibein aufgehängt benutzen kann? oder ist da ein solider Unterbau Pflicht?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von Julez »

Ich glaube die Gasführung spielt auch eine gewisse Rolle. Das meiste sollte schon durch das Loch strömen, sonst bekommt man den Temperaturgradienten nicht hin und es dürfte an den Armen heiß werden, wenn man mit Zange und Wender hantiert und die Gase außen hochströmen...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von Julez »

So, zum ersten Mal in meinem Leben Burger gegrillt. :D

Patties, Speckstreifen, grob gehackte Zwiebeln und als Beilage die bekannten Gitterpommes:

Bild

Ein bisschen Käse auf die Patties, und viel Käse auf die Zwiebeln:

Bild

Der Käse auf den Zwiebeln hat den Vorteil, dass alles zu einem Fladen verschmilzt, den man später einfacher aufteilen, portionieren und im Burger verbauen kann, ohne dass alles auseinanderfällt:

Bild

Brötchen, Patty, Zwiebeln mit Käse und Speck:

Bild

Der weitere Baufortschritt:

Bild

Und fertig. Schmeckte wie in einem guten Restaurant.

Bild
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von SchuesselTech »

Brötchen selbst machen, verfeinert dann noch weiter ;)
Hier gibt's nachher auch burger.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von ch_ris »

5-6mm: Kompromiss zwischen was?
hab nämlich noch ne 4cm rechteckige Stahlplatte, die ne verwendung sucht.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von Julez »

Stabilität, Wärmeleitfähigkeit und Gewicht, so wie ich gelesen habe.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von Wulfcat »

ch_ris hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 16:35 5-6mm: Kompromiss zwischen was?
hab nämlich noch ne 4cm rechteckige Stahlplatte, die ne verwendung sucht.
Au Backe, wie Lange soll das Dauern/wie Lange willst du Heizen, bis DAS auf Temperatur ist.... :shock:
Mal abgesehen, hat das Ding wegen Wärmeleitung nachehr keinen Temperaturgradienten, was doch eigentlich der Witz der Konstruktion sein soll.
Als Wärmespeichernde(und Abstrahlende)Front Platte eines Diy Kachel/Masse Speicher Ofen ist das Trumm eher vorstellbar .... Einmal am Tag ordentlich einheizen, den Restlichen Tag warm..... Nun eher ein verfehltes Thema bei der augenblicklichen Temperaturlage.... :lol: :lol:
Wie bist du denn an so ein "Blech" gekommen..... Auf ner Hochseeschiffs Werft in die Hosentasche gesteckt??....WW2 Bunkertür mitgenommen... :lol: :lol:
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von Till »

Hier läge auch noch sowas herum... Wäre auch schön rund und hätte das passende Loch... Aber bei 150mm könnte ich den Tag drauf wohl noch Bürger braten..
Irgendwo für muss die blöde Scheibe doch mal gut sein :D
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von ch_ris »

ist so 40x60cm etwa.
das war mal für/von einer rollenstanze.
ist sogar parallel geschliffen aber für ne messplatte vermutlich nicht gerade genug.

ja nu, son mehrtägiges fest...
bei 150mm musste die Temperatur Führung gut planen :shock:
alles immer noch schlauer als ne ölgefüllte pfanne.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von Matt »

abdrehen oder in Mitte durchsägen ? ;-)
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von D2O »

Der Kanadier hat sich eine Grillplatte für den Gasgrill gebaut und kocht sehr unterhaltsam darauf. Dicke der Stahlplatte bei ihm 1Zoll.

https://www.youtube.com/watch?v=SNAr7adtpdY
https://www.youtube.com/watch?v=5L-DskE ... ieDf4_3f9i
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von radixdelta »

Julez hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 15:03Burger gegrillt
Bisher dachte ich das wäre nix für mich, ich brauche Feuer unter dem Kadaver, aber jetzt will ich sowas haben!
Da kann man ja schön Schlonz in Schlonz braten, für Burger ist das genial.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von Bastel-Onkel »

Der Felgen-Grill sieht echt gut aus! Irgendwie kommt mir gerade in den Sinn, daß ich noch einen alten Badeofen-Untersatz rumstehen habe. Ob der wohl...? Ich wollte daraus mal einen Outdoor-Koch-Herd bauen, mit einem alten Kreissägeblatt als Kochplatte. Nur das Loch in der Mitte hat mich seinerzeit gestört...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von uxlaxel »

gestern war mein fensterbauer bei mir und hat aus meinem schrottberg zwei ofenplatten gezogen. "hier eine nehme ich jetzt mit und die andere packst du dir selbst bei seite!" anschließend hat er mir erklärt, dass man die wunderbar auf dem grill (alternativ auch ein bratwurstbratgerät) packen könne und damit speisen zubereiten. aus diesem grund sind wohl alte ofenplatten wieder gut gefragt.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von Joschie »

Wie schwer ist denn das ganze Konstrukt geworden wenn ich fragen darf?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von Julez »

Ich schätze so 30kg etwa...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von Bastelbruder »

Ich stelle mir den jetzt mit einem großen Kreischsägeblatt vor. Mit scharfen Zähnen. :lol:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von Julez »

Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von Julez »

Da hier ja in letzter Zeit so oft die Holzvergasung thematisiert wird, habe ich mir gedacht, dass etwas Sekundärluft auch bei meinem Feuerchen nicht schaden kann.
Also habe ich für die Luftführung 4 Rohre mit 1" eingebaut.
Achtung, der Ofen liegt auf dem Kopf:

Bild

Mühsam wurden mit dem Geradeschleifer und einem Hartmetallschleifer 4 der Löcher passend erweitert:

Bild

Bild

Ans obere Ende der Rohre kommen Winkelstücke, um die Luft schön tangential einzublasen. So passiert die Verbrennung hoffentlich genau unter der Feuerplatte. Die Winkelstücke wurden seitlich per M6 mit der Felgenwandung verschraubt. Die Rohre können also keine Spannungen wegen Wärmeausdehnung aufbauen:

Bild

Bin mal gespannt, ob man was merkt davon...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von gafu »

Julez hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 10:57 Bei der Platte steht "Material 304" auf der Verpackung, aber ich vermute, das ist eine interne Bezeichnung, denn ich finde da nur Edelstahl drunter. Vom Bohrgefühl her ist es ganz normaler Baustahl. 5-6mm Materialstärke ist ein guter Kompromiss. Edelstahl ist ungeeignet.
What is material ss304?
Type 304 stainless steel is a T 300 Series Stainless Steel austenitic. It has a minimum of 18% chromium and 8% nickel, combined with a maximum of 0.08% carbon. It is defined as a Chromium-Nickel austenitic alloy. Grade 304 is the standard "18/8" stainless that you will probably see in your pans and cookery tools.
bei uns als 1.4301 bekannt
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von Bastelbruder »

Ich könnte mir vorstellen daß nach den Knien noch weitere 20 mm glattes Endrohr mit scharfer Abschlußkante der Luft zeigen könnten wo's hingehen soll.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von Julez »

@gafu: Danke für die Info, aber das ist garantiert kein Edelstahl. Das sieht von der Oberfläche komplett anders aus, auch vom "Bohrgefühl" her normaler Stahl, und vom Preis erst recht.

@ Bastelbruder: Danke für den Hinweis. Ich werde erst mal gucken ob und wie die Flammenbildung jetzt aussieht, und dann ggf. noch optimieren. :)
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 180
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Felgenofen-Grill-Feuerplatte

Beitrag von Carbon »

ich nutze eine solche platte (1m Durchmesser) auf einer normalen 200l feuertonne mit eingehängtem Korb. eine gute Erweiterung waren vier aufsteckbare tische einerseits zur Grillwerkzeugablage aber auch zum Abstellen von Tellern oder Glühweintassen. direkt an der tonne lässt es sich auch bei winterlichen Temperaturen gut aushalten und die eben zubereiteten Leckereien verspeisen sehr zu empfehlen sind auch Champions und Zwiebelringe schön eingelegt und gebraten. solche kleinteiligen Sachen wie pilze, Bratkartoffeln etc. lassen sich einfacher braten wenn auf dem Loch in der mitte ein 5cm langes Stück Rohr steht damit nichts reinfällt.
Dateianhänge
IMG_20211120_164412_copy_4500x6000.jpg
Antworten