Hochleistungsmixer hält nicht das was er verspricht.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
__Klemens__
Beiträge: 115
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 20:28

Hochleistungsmixer hält nicht das was er verspricht.

Beitrag von __Klemens__ »

Ich habe mir einen Omniblend Mixer zugelegt. Dieser ist mit einer Nenndrehzahl von 38000Umin angegeben. Ich habe dies nun nachgemessen...es sind nur ca. 20000Umin. Ich vermute dass dies auch damit zu tun hat dass der Motor mit 50Hz-60Hz angegeben ist. Die für die Werbung verwendeten Nenndaten sind sicherlich die bei 60Hz. Falls dem so ist, ist auch die tatsächliche Leistung sehr viel niedriger. Kennt ihr zufällig Quellen für Wechselstrommotoren mit Umdrehungszahlen von ca. 38000 Umin, 230V, 50Hz und ca. 2500W? Ich möchte sehen ob ich den Mixer damit ausrüsten kann...oder hat jemand noch ne Idee zum "Tuning"?
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Hochleistungsmixer hält nicht das was er verspricht.

Beitrag von vorhautfront »

Kommt darauf an, welche art von motor verbaut ist.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Hochleistungsmixer hält nicht das was er verspricht.

Beitrag von ferdimh »

Da ist garantiert nen Universalmotor drinne. Und der lässt sich am leichtesten durch Vorschalten von Gleichrichter und Ladeelko pimpen. Die Frage ist nur, ob der Restapparillo das dann noch aushält...
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Hochleistungsmixer hält nicht das was er verspricht.

Beitrag von Chefbastler »

400V :twisted:
Aber solage er alles klein Macht sollte doch die Drehzahl wurst sein oder?
__Klemens__
Beiträge: 115
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 20:28

Re: Hochleistungsmixer hält nicht das was er verspricht.

Beitrag von __Klemens__ »

400V :D...ja das is ne Möglichkeit :D. Das mit dem Gleichrichter hört sich allerdings gut an :D...jup ist ein Universalmotor...Reihenschlussmotor
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Hochleistungsmixer hält nicht das was er verspricht.

Beitrag von E_Tobi »

Reihenschussmotor => Netzfrequenz egal.

Mehr Spannung bringts vermutlich auch nur begrenzt, moderne Motoren sind so ausgelegt dass der Eisenkreis ohnehin schon leicht in der Sättigung läuft. Verbessert die Ausnutzung des Eisens. Mehr in die Sättigung treiben bringt in dem Fall kaum noch Leistung...aber, Versuch macht kluch!

Gleichrichter + Ladeelko ist da schon der einfachste Tip, denke ich...
__Klemens__
Beiträge: 115
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 20:28

Re: Hochleistungsmixer hält nicht das was er verspricht.

Beitrag von __Klemens__ »

Tja das wird wohl versucht werden. Einige Foren sprechen davon dass der Mixer an 50Hz weniger Drehzahl bringt...tatsächlich gemessen ist dem ja auch so...jedenfalls gegenüber der Daten in der Werbung. An 60Hz kann ichs leider nicht testen. Das mit dem Reihenschlussmotor ist eine Vermutung von mir. Sieht jedenfalls danach aus. Das mit dem Gleichrichter werd ich mal überdenken. Die Drehzahlregelung werd ich dann vergessen können wenn das Ding an Gleichspannung läuft. Vermutlich läuft das per Phasenanschnitt...
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hochleistungsmixer hält nicht das was er verspricht.

Beitrag von Gerald »

Bastel doch einen extra Schalter für die IGOR-Stufe an das Gerät, dann kannst du es normal per Phasenschnitt regeln und wenn er bei 100% noch nicht genug Leistung bringt wird wird auf Gleichrichter umgeschaltet. Man müsste dabei nur die Geschichte mit dem vorauseilenden Kontakt bei dem Umschalter beachten.

Soweit ich weiß, wurden die "will it blend"- Videos alle mit getunten Mixern gemacht:
Stärkerer Motor, Welle, Messer... da war kaum noch etwas original.

Gruß
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Hochleistungsmixer hält nicht das was er verspricht.

Beitrag von E_Tobi »

Wenn er Kohlebürsten hat wirds schon ein Universalmotor sein.

Der Regler funktioniert trotz Gleichrichter/Ladeelko noch, der Stellbereich rutscht halt dann in den Stromflusswinkels des Gleichrichters rein. Wenn er das kann (Und das Stellelement die Ladestromspitze mitmacht) klappts weiterhin.

(Edit:Mal abgesehen von seiner Stabilität, natürlich. Aber das ist im Zweifelsfall normal recht schnell angepasst, wenn er nicht grad digital läuft)
__Klemens__
Beiträge: 115
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 20:28

Re: Hochleistungsmixer hält nicht das was er verspricht.

Beitrag von __Klemens__ »

Dann demontiere ich den Apparat demnächst mal. Ich denke ich möchte die Igoorsche Stufe auf die Pulstaste legen. Also Drehzahlregelung bis max...und Puls dann Igooor. Nun...ich muss jetz nur mal kucken was das an Drehzahl ausmacht wenn das Teil mit Wurzel2 mal 230V betrieben wird und den Gleichrichter (für 2238W ok...Angabe...ich denke das sind ebenfalls nur max 1500W) sowie den Kondensator auslegen.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Hochleistungsmixer hält nicht das was er verspricht.

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

wenn der so in Deutschland beworben wird und dann niocht da sbringt würde ich den schrott zurückbringen
Warum bewerben die den nicht mit 100K umdrehungen bei x Hertz
ich kaufe doch keinen Mixer für 250 euro wenn man da beschissen wird
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Hochleistungsmixer hält nicht das was er verspricht.

Beitrag von ferdimh »

Dem Universalmotor ist die Netzfrequenz nicht egal...
Der läuft bei höherer Netzfrequenz schlechter, weil die Induktivität strombegrenzend wirkt und außerdem das Teil teilweise zum Trafo wird, was dazu führt, dass die Bürsten am Kollektor unter Spannung umschalten müssen -> mehr Bürstenfeuer.
Aus diesem Grund verwendet man bei der Bahn (die früher nur und heute noch teilweise mit Universalmotoren fährt) 16,7Hz.
__Klemens__
Beiträge: 115
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 20:28

Re: Hochleistungsmixer hält nicht das was er verspricht.

Beitrag von __Klemens__ »

Ja....eigentlich könnte man das Ganze als Beschiss bezeichnen :(...
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Hochleistungsmixer hält nicht das was er verspricht.

Beitrag von Alexander470815 »

Wenn du eine haltbare Alternative einbauen willst besorg einen Fräs Motor (Perske oder China Spindel)
Und häng die zusammen mit einem FU da rein.
Viel mehr als 24k U/min sind da aber nur selten drin.
Dafür keine Kohlebürsten.

Aber mit Gleichrichter und Glättung sollte sich doch ein Boost realisieren lassen.
Das der Motor 2,5kW packt halte ich auch für ein Gerücht.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Hochleistungsmixer hält nicht das was er verspricht.

Beitrag von Jannyboy »

Dieser ist mit einer Nenndrehzahl von 38000Umin angegeben. Ich habe dies nun nachgemessen...es sind nur ca. 20000Umin.
Die glaube eher der Hersteller gibt eher die Leerlauf-Nenndrehzahl an.
Also die der Motor in Leerlauf ohne Messerkopf dreh.
Ist ein Markting Trick
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Hochleistungsmixer hält nicht das was er verspricht.

Beitrag von Bjoern »

Ich will ja nichts sagen, aber... DAS IST EIN VERDAMMTER MIXER! Wenn der nix taugt, taugt der nix.
Und ein Universalmotor an geglätteten 320VDC hat so viel mehr bums, dass das Problem des nix taugens sich mit vier fetten Dioden/einer Metallbrücke und nem Kondensator lösen lässt, sofern das Getriebe mitspielt. Und diese Lösung ist deutlich robuster, als ein FU.
Außerdem würde ich an dieser Stelle mal behaupten, dass eine Metallbrücke und ein Kondensator kostengünstiger und einfacher zu beschaffen sind, als ein neuer passender Motor und ein geeigneter FU. Kleiner dürfte die Metallbrücke + C auch sein. Okay, ein Relais wäre auch noch zu beschaffen, um auf die "Gesunde überlast" Stufe zu schalten, aber das war´s dann auch schon.
Bitte Leute, hört auf kleine Probleme mit einer maximalen menge an Aufwand und Geld zu erschlagen...
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Hochleistungsmixer hält nicht das was er verspricht.

Beitrag von Fischjoghurt »

Bingt er jetzt mit 20000Umin die Erdbeeren, Bananen usw nicht klein?!

Mich als Kunde interessiert das Resultat und nicht irgendwelche theoretische Daten. Oder wer hat das letzte Mal beim Staubsauber die Motorleistung oder den Luftdurchsatz gemessen?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Hochleistungsmixer hält nicht das was er verspricht.

Beitrag von Desinfector »

was mir da in den Sinn kommt:

PMPO
Bitte Leute, hört auf kleine Probleme mit einer maximalen menge an Aufwand und Geld zu erschlagen...
das ist ein Grundproblem in Bastlerforen. Einfach geht eben kaum noch.

und sonst...
kamman denn überschlagen, was eine Änderung von 50 auf 60Hz bringen würde?
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Hochleistungsmixer hält nicht das was er verspricht.

Beitrag von Botanicman2000 »

Fakt ist das der Mixer im Originalzustand nicht die geforderten Daten bring.
Und jemand der dann das Teil umbau modifiziert wie auch immer wird zum Hersteller und ist schlimmstenfalls Haftbar bei Schäden.

Und wenn die angegebenen Drehzahlen nicht einmal ansatzweise erreicht werden ist das Betrug.
DAs die Drehzahlen durch irgendwelhe Reibung oder Getriebe vernichtet werden ist mir dabei egal.
Wobei der Schrott bei solch grosser Reibung eigendlich binnen sekunden schm,elzen müsste

Fazit zurück mit dem Müll
__Klemens__
Beiträge: 115
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 20:28

Re: Hochleistungsmixer hält nicht das was er verspricht.

Beitrag von __Klemens__ »

...einzig logische Fazit (zu diesem doch nicht unerheblichen Preis) wäre dies!

Ist halt schon ein bisschen sehr dreist was die da behaupten.
Und ich denke einen Zuwachs in der Drehzahl von 18000Umin bringen die 10Hz nicht.
Ausserdem sind die 2380W Spitze auch so ein Ding :D...Spitze...wie? 100ms und dann raucht das Teil ab? Keine Ahnung...

Ich habe jetzt mal an den Hersteller geschrieben was der so meint...
Von der Qualität her kann ich nicht meckern...da scheint das Ding schon einigermaßen modular und robust zu sein...

Ich habe jetzt darüber nachgedacht mir eine "Steckdosenleiste" mit Gleichrichter zu basteln :D...an welchem man das Gerätchen mal betreiben könnte.
Problem ist dabei der Ladestrom des großen Cs hinter dem Gleichrichter.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Hochleistungsmixer hält nicht das was er verspricht.

Beitrag von uli12us »

Früher war alles besser, da gabs doch nachm Krieg tatsächlich noch recht verbreitete Gleichstromnetze.
Nur, obs damals so nen Mixer gab und wenns den gegeben haben sollte, die Käufer dafür?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Hochleistungsmixer hält nicht das was er verspricht.

Beitrag von Desinfector »

warum nen Quirl nicht direkt an die Motorwelle flanschen?
der dreht dann garantiert schneller als wemman den wie vorgesehen in die Maschine steckt.
Ohne Gleichstrom, Spannungsanhebung oder gar FU.

oder steck das Ding in'n Dremel.

is dann zwar nur einer, aber immerhin :mrgreen:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Hochleistungsmixer hält nicht das was er verspricht.

Beitrag von Hansele »

So muss das am Ende laufen und aussehen:

https://www.youtube.com/watch?v=g9aW6lRdDUg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hochleistungsmixer hält nicht das was er verspricht.

Beitrag von Hightech »

Ich hab einen Krups Standmixer. Typ 575 400W.
Der hat einen Glasbehälter und keine Überwachung, ob der Nutzer den Mixerdeckel geschlossen hat ect.
Man könnte also auch Fingerhack damit machen.
Der Mixer hält auch die Drehzahl. Dauerbetrieb kein Problem
Der Krach hält sich in Grenzen, und ich denke die 150Mark waren gut investiert.
Das Teil scheint keiner hergeben zu wollen, bei Ebay nur 1 Angebot:
http://www.ebay.de/itm/KRUPS-Freshmix-M ... 5aff513b82

Mir scheint der Omniblend überteuert.
Besonders wenn die Leistungsangaben so weit von der Wirklichkeit weg sind.
__Klemens__
Beiträge: 115
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 20:28

Re: Hochleistungsmixer hält nicht das was er verspricht.

Beitrag von __Klemens__ »

Nen Benziner :D...genial...:D...der muss her...
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hochleistungsmixer hält nicht das was er verspricht.

Beitrag von Gerald »

Ich habe zwar nicht wirklich viel Ahnung von solchen Motoren, aber wäre es nicht möglich die Induktivität das Motors zu ermitteln und dann den Motor mit einem Kondensator in Reihe zu schalten um die Spannungsüberhöhung im resonanten Schwingkreis zu nutzen ? Das wäre auch für das Stromnetz besser als ein Gleichrichter.

Gruß
__Klemens__
Beiträge: 115
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 20:28

Re: Hochleistungsmixer hält nicht das was er verspricht.

Beitrag von __Klemens__ »

Hm...Schrott zurück oder Schrott tunen...ich bin gerade unschlüssig. Die Grundsubstanz sieht sehr solide aus...
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Hochleistungsmixer hält nicht das was er verspricht.

Beitrag von Alexander470815 »

Ob die Kohlen von dem Motor das so gut mitmachen :mrgreen:
Oder zu sowas greifen: http://www.blendtec.com/blenders/tom-dickson-extreme
Der hat ab Werk einen Brushless Motor ;) (gibt auch günstigere Versionen).

Alternativ den vorhanden (wenn man ihn denn tunen möchte) mit sowas zusammen bringen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=50303
Ohne Last sollten dann knapp 30kU/min drin sein :lol:

Ich denke ein FU+Fräsmotor ist deutlich zuverlässiger als ein so ausgereizter Reihenschluss Motor.
Natürlich ein ordentlicher FU und kein China Kram. ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Hochleistungsmixer hält nicht das was er verspricht.

Beitrag von ferdimh »

Dir ist bewusst, was die Motoren in Flexen für Drehzahlen machen? Da sind 30k noch eher harmlos...
Trotz allen theoretischen Problemen hat man das System "Kollektor+Bürsten" ziemlich gut im Griff.
Ich frage mich aber, ob man das wirklich machen will. Wenn das Zeug gut Kram klein macht, was solls.
Ein "Überlasten, bis es was zerlegt" steht halt bei einem Neugerät eher weniger zur Diskussion (das wäre evtl mein Antrieb).
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Hochleistungsmixer hält nicht das was er verspricht.

Beitrag von Alexander470815 »

Betreib mal eine Flex anstatt von Wechselstrom an rund 300V Gleichstrom.
Das macht der Motor nicht lange mit, warum sollte er auch.
Im Normalbetrieb gehts natürlich aber darum ging es ja nicht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Hochleistungsmixer hält nicht das was er verspricht.

Beitrag von ferdimh »

Betreib mal eine Flex anstatt von Wechselstrom an rund 300V Gleichstrom.
Ich habe eine solche im Einsatz. Geht gut ab und hat bisher 1 Einachsschlepper und 2 Fahnenmasten mit N Zopfbürsten entrostet...
Der Trick, warum das (meistens - nicht immer! meine Kaffeemühle hats nicht gemocht; Ursache unklar) funktioniert, ist die Tatsache, dass durch die Glättung des Stroms das Bürstenfeuer des Motors reduziert wird. Man gewinnt hier also einerseits Reserve, die man in mehr Lebensdauer oder eben auch in mehr "Bums" umsetzen kann.
Nachteilig ist, dass das Drehmoment (und die Stromaufnahme) bei niedrigen Drehzahlen (also auch beim Anlaufen) massiv ansteigt. Ohne Anlaßwiderstand fliegt bei dem 1,8kW Flexmotor entweder die Sicherung oder der Benutzer (wegen des Rucks beim Anlaufen).
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Hochleistungsmixer hält nicht das was er verspricht.

Beitrag von erwin »

Wie wäre es mit einer einfachen Feldschwächung .Das Feld einfach Brücken haben wir öfters bei E Autos gemacht
Gary
Beiträge: 4907
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hochleistungsmixer hält nicht das was er verspricht.

Beitrag von Gary »

Mixt der Mixer eigentlich ?

Hab ich das jetzt überlesen ob der was taugt ?
Wäre jetzt für mich nicht unwichtig.

Gruß Gary
Antworten