Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Das Trocknen von Wäsche auf dem Balkon gehört nach zahlreichen Gerichtsentscheidungen zu einer bestimmungsgemäßen Nutzung. Einen nicht fest mit dem Bauwerk verbundenen Wächetrockner können Gebäudeeigentümer oder Eigentumsgemeinschaften nicht verbieten, selbst wenn dieser z. B. von der Straße aus sichtbar ist. Derartige Auflagen z. B. im Mietvertrag sind von Haus aus nichtig. Das Spannen von Wäscheleinen oder das Aufhängen von Wäsche vor der Brüstung ist dagegen oft untersagt.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Wieso sollte man auch einen Wäscheständer auf dem Balkon verbieten? Gibt es dafür eine sinnvolle Begründung?
Ist es den Vermietern lieber, wenn die Mieter ihre Wäsche im Wohnzimmer trocknen und es dadurch Schimmel gibt? :roll:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Unser Vermieter legt sehr großen Wert auf die Schönheit der Fassade zur Straße.
Da sieht sowas ja unschön aus wenn da Schlübbis hängen!

Aber, dass der Putz bei dem Pfuschbau schon bröckelt is dann egal :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Auch wenn's jetzt gänzlich OT wird...

Um die Nutzung des Balkons gibt es unzählige verschiedene Ansichten. Und nicht weniger großteils rechtswidrige bzw. nichtige Verbote in Mietverträgen oder Hausordnungen. Während unstrittig ist, dass an Fassaden und Balkonbrüstungen nicht gebohrt werden darf, ist die Anbringung von Blumenkästen auf der Innenseite, die Aufstellung von Wäschetrocknern sowie typischen Balkonmöbeln oder Sonnenschirmen nicht verbietbar. Von der Balkonnutzung darf keine Gefahr ausgehen (z. B. Absturzgefahr außen hängender Blumenkästen) und Nachbarn dürfen nicht über Gebühr vermeidbaren Belästigungen ausgesetzt werden. Streit gibt es daher oft um das Rauchen und um das Grillen auf dem Balkon. Beides ist auch nicht aus Prinzip zu verbieten, den Rahmen des Erträglichen haben Gerichte aber sehr unterschiedlich gezogen.

In meinem Mietvertrag steht, dass Wäsche nicht in der Wohnung getrocknet werden soll. Zugleich fehlen aber die Alternativen. Es gibt weder einen Trockenraum noch einen Dachboden zum Aufhängen feuchter Wäsche. Mit der vorgenommenen Umgestaltung der Wohnumgebung wurden die Wäscheleinen hinter den Blöcken abgebaut. Über einen Balkon verfüge ich nicht. Bei geeignetem Wetter stelle ich einen tragbaren Wäschetrockner auf oder spanne eine eigene Leine zwischen zwei Bäumen. Für beides wurde ich schon angezählt, man konnte mir aber keinerlei Alternativen aufzeigen. Bei ungeeignetem Wetter lasse ich meine Wäsche im Bad trocknen und das Abluftgebläse dort einige Stunden laufen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

xanakind hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 13:54 Ist es den Vermietern lieber, wenn die Mieter ihre Wäsche im Wohnzimmer trocknen und es dadurch Schimmel gibt? :roll:
Ich habe auch schon ohne Balkon gewohnt und die Wäsche in der Einraumwohnung trocknen müssen.
Im Sommer schimmelt da nichts und auch nicht im Winter - wenn man sich an die technisch sinnvollen Vorgaben zur Belüftung hält ;)
sukram hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 14:12 Was hilft, ist gute Luftzirkulation. Schon mal probiert einen Lüfter durch den Wäscheständer pusten zu lassen?
Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 15:39 Erst Mal danke für den ganzen Input. Lüfter unter dem Wäschetrockner (Schaltschranklüfter ) habe ich auch schon probiert
Draußen 80% relative Luftfeuchte. Drinnen 80% relative Luftfeuchte.
Da trägt der Lüfter nicht zur Trocknung der Wäsche bei.

Da ist schon ein Heizlüfter notwendig. Die Heizung pumpt zwar Wasser :roll: , das ist aber kalt.
Nein, das ist nicht umweltfreundlich. Und die Elektroenergie kostet auch.
Mehr als Wäsche für 14 Tage habe ich aber auch nicht, da kann ich auch nicht auf nächste Woche schieben.

Statt einem Heizlüfter habe ich auch schon den Haartrockner genommen...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Für solche Wohnungen gibt es "Luftentfeuchter". Die heizen mit geschätzt 200 Watt und kondensieren dafür 2..3 Liter Wasser pro Stunde in einen Eimer.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastl_r »

Ist da ein dickes Peltierelement drin?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Nein, ein gewöhnlicher Kompressorkühler und ein Blästerer. Die angesaugte Luft wird erst durch den Verdampfer unter dem der Wasserbehälter steht, und anschließend gleich durch den Kondensator gesaugt. Dann ist da noch ein Kleinhirn und etwas Sensorik drin um Vereisung, Überlaufen und ähnlichen Blödsinn zu unterbinden, und natürlich eine Handvoll blauer LEDs. Der Discounter-Preis liegt bei 150 Goldranddollar, kommt alle Jahre wieder in die Auslagen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Die Kompressor- Luftentfeuchter funktionieren prima. Ich hab so ein Teil im Wasch Keller stehen.
Der Raum ist klein und wird oft genutzt zum Hände und Dreckzeug zu waschen. Da kleet man viel Wasser in den Raum.
Einen Eigenbaukompressorluftentfeuchter hab ich Mobil, der kommt mal hier und da in den Kellerräumen zum Einsatz, sobald es ein klein wenig zu Müffeln beginnt.
Nach ein paar Stunden hat der den Raum trockengelutscht und 1-2 L sind im Kanister.
Und der Keller ist er eigentlich trocken.
Aber es schummelt sich immer Luftfeuchtigkeit rein.
Bzzz
Beiträge: 1398
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Fritzler hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 13:58 Unser Vermieter legt sehr großen Wert auf die Schönheit der Fassade zur Straße.
Da sieht sowas ja unschön aus wenn da Schlübbis hängen!
Es kommt aber auch drauf an, ob auf die Leine 30 Stück passen, oder eher nur 10 :P :mrgreen:
11s.gif
(GIF, falls die Forensoftware das in der Vorschau verhunzt)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 20:30 Der Discounter-Preis liegt bei 150 Goldranddollar, kommt alle Jahre wieder in die Auslagen.
Mein Haartrockner hat 2009 ca. 7 Euro gekostet.
Und passt in ein Schubfach, steht damit nicht gefühlt 95% der Zeit nutzlos im Weg.
Hat aber nicht jeder deratige Platzprobleme.

Ich überlege gerade, wie oft die letzten 10 Jahre bei mir derartige Wetterlagen mit Wäschetrocknen zusammengetroffen sind.
Ich komme auf keine fünf Tage. Aber auch das hängt von den Lebensgewohnheiten und Möglichkeiten ab.
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 201
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Dr. Snuggles »

Hallo,
ich suche für meine Haustür eine Outdoor IP-Kamera mit POE. Die Kamera soll in die Ecke vom Vordach. Die Richtung wäre dann schräg von oben und der Abstand bis zum Kopf der Personen wenn sie klingeln, würde dann so ab 0,7 bis 1m betragen. Ich habe schon eine vorhandene Kamera mit einen 3,6mm Objektiv und Bildwinkel 60° ausprobiert. Leider ist der sichtbare Ausschnitt zu klein. Ich bräuchte wohl irgendwas mit Weitwinkel. Hat vielleicht jemand sowas mit ähnlichen Voraussetzungen in Betrieb. Bin auf dem Gebiet ziemlich unbeleckt. Mir sagen die Brennweiten und Co. leider gar nichts.

Gruß
Doc
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Echtes PoE oder son 24V passiv PoE?
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 201
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Dr. Snuggles »

Mein Switch hat echtes POE nach IEEE 802.3af
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von vorhautfront »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 18:41 Für solche Wohnungen gibt es "Luftentfeuchter". Die heizen mit geschätzt 200 Watt und kondensieren dafür 2..3 Liter Wasser pro Stunde in einen Eimer.
+1 für diese Lösung.hab so ein teil vor 3a für die Renovierung beschafft um diverse Trocknungsvorgänge zu beschleunigen (Tapezieren bei tropischen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit) und nutze das Dingen mittlerweile recht universell.
Mit einem Wäscheständer über nacht ins Bad ist die Wäsche am nächsten Morgen trocken.
Außerdem kann man damit die Duschfeuchte loswerden, die Folgen einer geplatzten Wasserflasche aus dem Auto entfernen, den Keller trocknen und so weiter
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

2-3 liter wasser in der stunde ist aber seeeehr optimistisch.
Einen halben höchstens, mit so einem 200W dings.

Ich hab mit der mobilen klima mit 1KW kompressorleistung ungefähr 1 liter/stunde bei 60% relF und 25°C
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Von welcher Leistung redet man bei einer wie auch immer gearteten Kältemaschine?
Von der elektrischen Leistungsaufnahme?
Die Kälteleistung - die hier dem Käufer nicht wirklich weiterhilft - gibt man ja eigentlich nicht in Watt an.

Bastelbruder schrieb zumindest von der Verlustleistung - das ist dann wieder etwas anderes.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

wir meinten beide die elektrische aufnahmeleistung des kompressormotors.

Das ist ja am ende (den lüfter vernachlässigen wir mal) die heizleistung (im sinne Ptot, elektrische verlustleistung) der maschine.
Dazu wird noch wärme gepumpt, die pumpleistung ist aber deutlich abhängig von der lufttemperatur, wie bei (Heizungs-)wärmepumpen irgendwo bei faktor 3-4 je nach temperatur (bei raum/sommerlichen temperaturen)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ich suche für den Elektroroller immernoch brauchbares Licht.
Scheinbar gibt es da nur Schrott auf dem Markt.
Ich suche einen LED Scheinwerfer, der Alltagstauglich ist.
Bei Nacht sollte er andere Personen nicht blenden, aber trotzdem hell genug sein.
Am liebsten wäre mir ja sowas:
https://www.ebay.de/itm/6-5-Zoll-Motorr ... Sw~8FfBJ26
Ein LED Scheinwerfer mit Abblend & Fernlicht funktion.
Aber er soll nicht so riesig sein.
Spannung: Ist mit mittlerweile egal (perfekt wären 36-42V)
Aus China? gerne!
Zulassung? ist mir auch egal
Preis? Günstig
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Philips SafeRide 80 für Pedelecs. Ich habe die Version mit Akkus. Bastelbruder auch.
Hat aber kein Abblend- und Fernlicht. Und kostet nicht wenig.
Was hinter dem Reflektor ist, wird ausgelagert und das Geäuse an den Befestigungsort (Lenkerstange?) angepasst.

Ansonsten bist du im Bereich Motorrad-Scheinwerfer eigentlich richtig.
Eine Bildersuche nach "Motorrad LED Scheinwerfer" zeigt einige interessante Dinge - hast du aber sicher schon gemacht.

Wenn dir die Zulassung egal ist: Warum nicht selber bauen?
Das nichtzugelassene Zeug, was man da kaufen kann, sind doch auch nur Taschenlampen-Köpfe für Festmontage.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

radixdelta hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 14:44 Nun nehmen die kein schlechtes Abflussrohr, das ist grün oder blau und hat soweit ich weiß die Dichtung integriert, die ist eingespritzt. Soll besser gegen Wurzeln sein. Nur finde ich das besagte Rohr nicht. Kennt da jemand einen Suchbegriff für mich? Ist ja auch möglich daß der Preis angemessen ist.
So, ich grabe das nochmal aus, weil ich Info habe was das für Rohr ist.
Es ist Polo-Kal XS von Poloplast. Das ist im Prinzip HT-Rohr aber als Grundleitung bis zum Schacht zugelassen, eins für alles.
Ich sehe im Boden keine tollen Vorteile, darum wird es KG2000 werden.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Ich habe mir nun mal die hier gekauft:
https://www.ebay.de/itm/2x-18W-LED-Arbe ... 2749.l2649

Die will ich mir dann seitlich an die Lenkstange spaxen.
Einer dient als "Abblendlicht" und wird so umgebaut & eingestellt, dass der nicht blendet.
Der andere wird dann "Fernlicht" und leuchtet einfach volle kanne nach vorne.
Ich denke, dass sollte reichen.
Und da die 18 Watt Leistungsangabe garantiert wieder nicht stimmen werden, hole ich mir vom Chinesen noch ein paar Euro zurück :twisted:
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung Rüsselkamera

Beitrag von Konsole »

Servus,

ich will auch mal die notleidende Wirtschaft aweng ankurbeln und mir eine ordentliche Endoskopkamera kaufen. Kriterien:

- mit eigenem Monitor
- ordentliche Bildqualität und Beleuchtung
- wasserfest (nicht -dicht) wäre schön
- evtl. Rüssel verlängerbar auf 1,5 oder 2m
- keine Kinkerlitzchen wie Funkstrecke zum Monitor o. Ä.
- Deutscher Händler, gerne Pollin oder Reichelt
- Preis sollte 150EUR nicht überschreiten

Kann da jemand was empfehlen?
Danke,
Michael
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Pythonm »

1 2 3 Kaufempfehlungen für den geneigten Leser:

- Ich habe eine Alternative zu Akku-Bohrdingens ohne Akku, also drahtgebunden und ohne Schnickschnack gesucht und gefunden:
Fein BOP6: exzellentes, leises und rundlaufendes Bohrfutter auf 0mm (ich seh keinen Spalt) bis 10mm, abnehmbarer Handgriff, sehr leicht und klein, schnuckelig mit 500W, L/R-Lauf, Drehzahlregler und 6m Kabel für €160.-

https://www.amazon.de/gp/product/B0189KS3ZQ

- Kant Twist Clamps: warum kennt die so gut wie niemand in Europa? Mag sein, daß sie etwas preisiger sind als das Baumarkt-Gerödel. Fa. Turnus stellt drei Größen her: 1, 2 und 3 Zoll, also 25, 50 und 75mm Spannbereich (Turnus 432-001, -002, -003). Ich hab was gesucht, um an meine trivial-räudige Tischbohrmaschine mal einen V-Block o.ä. klemmen zu können. Und die Dinger haben richtig Bumms, da hat eine normale Spannzwinge keine Chance. Die Backen an den Zwingen sind drehbar mit verschiedenen Auflageflächen:

https://www.amazon.de/Ferne-432-002-Sch ... B00D17R06Q

- Big Gator Tools V-Drill Guides; gibts bei Amazon, auch in metrisch:

https://www.youtube.com./watch?v=Lps3_ADLTjA
https://www.youtube.com./watch?v=I2mjXeL9C4Q

Zusammen mit den Kant Clamps kann man die auch auf was Rundes oder diagonal auf Winkel-Halbzeug oder Vierkant spannen, um genau mittig oder diagonal auf Kante von Hand bohren zu können.

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Kurze Frage, sind in den V-Drill Guides Bohrbuchsen drin?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Hat jemand einen Tip für ein gutes Douglasienöl für mich? Beim ersten Mal ölen nach dem Hauskauf war noch ein Rest vom Vorbesitzer da, mit dem ich an den Rändern angefangen hab. (Die Dose hab ich natürlich nicht aufgehoben.)

Wir haben dann eines nachgekauft (vermutlich Hagebau) das hatte recht viele Pigmente drin, so dass es eher wie Farbe war. Ist aber im Laufe eines Jahres größtenteils wieder verschwunden.

Letztes Jahr haben wir dann eines vom Hornbach gekauft. Sieht nach dem streichen aus, wie man das von Öl erwartet. Aber nach einem Jahr auch wieder größtenteils wegverwittert.

Der Punkt ist, die Ränder, die ich damals mit dem Rest geölt hab, sind immer noch deutlich sichtbar besser von Öl durchtränkt, als der Rest. Das scheint deutlich besser eingezogen zu sein.

So was suche ich wieder. Hat jemand einen Tip für mich?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Würde ich zu Leinölfirnis greifen.
2/3 Leinölfirnis + 1/3 Terpentin als Lösungsmittel.

Bekommt bei mir das Balkongländer + Fensterläden + xxx alle paar Jahre ab und gut ist.

Aber vorsicht, nicht spritzen und nach der Verarbeitung Lappen und Rollen entwederns luftdicht lagern oder gleich thermisch verwerten.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Wir nehmen das von Xyladecor - zieht sehr gut ein und ölt nicht so stark an der Oberfäche. Stellt auch die Holzfarbe wieder gut her, wenn das Holz noch nicht zu sehr verwittert ist.

Ist aber recht teuer. Ich glaub, 5l = 35 €
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Dann werd ich das mal ordern und probieren.

Der Preis schockt mich nicht. Das Zeug von Hornbach kostet 60€/5l.

Vielen Dank!
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Name vergessen »

Ist irgend eins der billigen SMD-Flußmittel brauchbar? Am liebsten ein ehrliches No-Name Produkt und kein Fake eines Markenprodukts. Es sollte halbwegs "no-clean" sein, weil man das zwischen den Chips ja eher nicht wegbekommt. Es sollte auch nicht giftiger sein als das Flußmittel in Allerweltslötzinn. Form am liebsten flüssig oder cremig, andere Darreichungsformen gehen aber auch.

Weiters suche ich X7R / X5R MLCC 4,7µF 6,3V, Bauform >(=)0805/2012. Auch da gibt es ja jede Menge Anbieter, aber welche taugen? Eigentlich brauche ich nur 6, aber da ist der Preis kaum anders als bei 100, und Vorrat ist immer gut.

Muß man bei Spulen (SMD, 4,7µH / 1A) auch aufpassen oder sind die eher unkritisch?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Flussmittel: GSP-2533/RX/0VAP
Die 30ml-Flasche habe ich seit ca. 10 Jahren. Dosiert wird mit der Pinzette :oops:

Edit: Der Link oben ist falsch - das ist die 0VAP-Variante. Die kenne ich nicht.
Hier richtig: GSP-2533/RX
Zuletzt geändert von sysconsol am Mi 26. Aug 2020, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

JBC FL-15
Klingt zwar nach teuer, weil JBC, aber kost nur 3nochwas.
Das kommt wie Nagellack, inkl. Pinsel im Schraubverschluss.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Pythonm »

Moin Joschie,

Bohrbuchsen sind da nicht verbaut, aber das Material fühlt sich deutlich wertig an und der Hersteller gibt lebenslange Garantie. Für mich ist es kein Produkt, was ich täglich brauche und wenn man nicht schändlich damit werkelt ist das für mich soweit in Ordnung.

Viele Grüße,
Martin
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Name vergessen »

Das klingt doch schonmal gut, nur wo kriege ich das? Bei Ebay finde ich das GSP (20 Liter Kanister? :o ) gar nicht und das JBC nur in ausländisch mit entsprechend saftigem Porto. :?:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Heaterman hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 17:27 Wir nehmen das von Xyladecor - zieht sehr gut ein und ölt nicht so stark an der Oberfäche. Stellt auch die Holzfarbe wieder gut her, wenn das Holz noch nicht zu sehr verwittert ist.

Ist aber recht teuer. Ich glaub, 5l = 35 €
Hab jetzt nachdem das alte aus war mit Xyladecor weitergestrichen. Läßt sich erstmal gut an.

Streichst Du ein oder zweimal?
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Daffid »

duese hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 16:59 Hat jemand einen Tip für ein gutes Douglasienöl für mich? Beim ersten Mal ölen nach dem Hauskauf war noch ein Rest vom Vorbesitzer da, mit dem ich an den Rändern angefangen hab. (Die Dose hab ich natürlich nicht aufgehoben.)

Wir haben dann eines nachgekauft (vermutlich Hagebau) das hatte recht viele Pigmente drin, so dass es eher wie Farbe war. Ist aber im Laufe eines Jahres größtenteils wieder verschwunden.

Letztes Jahr haben wir dann eines vom Hornbach gekauft. Sieht nach dem streichen aus, wie man das von Öl erwartet. Aber nach einem Jahr auch wieder größtenteils wegverwittert.

Der Punkt ist, die Ränder, die ich damals mit dem Rest geölt hab, sind immer noch deutlich sichtbar besser von Öl durchtränkt, als der Rest. Das scheint deutlich besser eingezogen zu sein.

So was suche ich wieder. Hat jemand einen Tip für mich?
Ist das Holz an einer Fassade? Gartnmöbel? Terassenboden? Wäre gut zu wissen. Das verwendete Öl hängt ja auch von der Verwendung des Holzes ab.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Geht um die Terrasse.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Kommt auf den Zustand an. Man sieht ja, ob es stark saugt, dann nach ein, zwei Tagen nochmal
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Mein Zustand war nicht so gut. Hab jetzt nach den angegebenen mindestens 5 Stunden nochmal gestrichen. Also verglichen mit dem einmal gestrichenen Zeug von Hornbach macht es einen deutlich besseren Eindruck.

Ich hab auch das Gefühl, dass es mit dem Xyladecor schneller geht. Mindestens der zweite Anstrich. (Oder ich hab jetzt mehr Übung...)
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sunset »

Ich nehme immer Öl-Lasur von Osmo.

1x im Jahr minimum einfach streichen im Frühjahr, das hält in der Regel über den Sommer bis zum nächsten Frühjahr. Bei Bedarf und nach Geschmack im Herbst vor dem Winter nochmal streichen.

Das Problem beim Terassenholz ist wohl vergrauen durch UV-Strahlung im Sonnenlicht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Es ist ein sehr großer Aufwand, Holz in der Farbe des rohen Holzes zu erhalten.
Wir haben uns entschieden das Holz einfach altern zu lassen, das ist Holz, das muss so.
Alle Anstriche muss man entweder jährlich auffrischen (Öl) oder nach 10 Jahren neu streichen.

Ich hab jetzt auf der Terrasse Fichte/Tanne Thermoholz verwendet, ich bin sehr gespannt wie lange das jetzt unbehandelt hält.
Grund war, das Douglasie nicht lieferbar war.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Man muss das Öl nicht jährlich auffrischen. Das bleibt über Jahre hinweg besser als unbehandelt. Das meiste Holz das bei mir so draußen am sein ist wurde einmal ordentlich satt mit Leinölfirniß gestrichen, das verlängert die Lebensdauer merklich, auch wenn man das nicht auffrischt. Und wenn man das 2-3 mal aufgefrischt hat, habe ich bemerkt, dann hält das auch länger und länger.
Ich habe einen Rahmen aus Balken unter einem IBC. Den habe ich zuerst zweimal mit Firniß gestrichen und dann zweimal im Jahresabstand nachbehandelt. Beim letzten mal hat das Holz kaum noch was aufgenommen, da habe ich nur am Stirnholz richtig was reinbekommen. Das mache ich nur damit mir das etwas länger hält wo das Regenwasser ständig rüber läuft.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von TDI »

Moin,
welches bleifreie Lötzinn (von Reichelt) taugt etwas und lässt sich gut verarbeiten? Da müssen auch Laien mit zurecht kommen, die im Laufe eines Jahres vielleicht mal ein Kabel an einen Stecker anlöten wollen ohne zuverlässig kalte Lötstellen zu erzeugen.
Sorten / Hersteller gibts ja genug...

Danke und Grüße
TDI
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sysconsol »

Dienstlich nutze ich RND 560-00170.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Holz muss für mich auch nicht komplett neu ausschauen. Allerdings sah das bisher nach jeweils einem Jahr oben drauf aus, fast wie nicht behandelt. Im Gegensatz zu den senkrechten Flächen, die hab ich die letzten zweimal garnicht behandelt und sehen immer noch so aus wie ich mir einen Neuölzustand vorstelle.

Mit dem einziehen und dann irgendwie sättigen habe ich mir bei Öl auch so etwa vorgestellt. Die vorigen Präparate sind augenscheinlich halt nur am der Oberfläche geblieben.

Das jetzt scheint besser einzuziehen (soweit man das nach so kurzer Zeit schon sagen kann). Auf jeden Fall perlt Wasser um Größenordnungen besser an als auf dem anderen Zeug. Und das kann für die Haltbarkeit nicht abträglich sein.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Till »

Bei uns ist sowohl die Terrasse, als auch die Fassade komplett unbehandelt, die erste Terrasse aus Kesseldruck Imprägnierten holz war nach 11 Jahren komplett fertig, die aktuelle ist aus heimischer Lärche und hat jetzt auch schon wieder 8 Jahre auf dem Buckel, ist halt verblasst, aber sonst top in Schuss.

Die Fassade ist klassische sibirische lärche, hängt jetzt seit 99 im Regen. Wird halt grau, so lange alles wieder abtrocknen kann passiert dann gar nichts mehr.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

TDI hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 14:58 welches bleifreie Lötzinn (von Reichelt) taugt etwas und lässt sich gut verarbeiten?
Ich hab vor jahren mal eine rolle edsyn L-SN95,5AG3.8Cu0.7 FSW34 gekauft (SAC5250)
Das ist nicht das billigste wegen dem silberanteil, lässt sich aber deutlich deutlich besser löten als die ELV hausmarke mit SN99CU und der flussmitteldampf ist nicht ganz so ekelhaft wie bei dem ELV zeug.

Fast so schön wie bleihaltiges. Besser als fragwürdige chinaqualität die laut angebot bleihaltig sein sollte.
Zuletzt geändert von gafu am So 13. Sep 2020, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Ich guck morgen mal was unser Bestückungsmitarbeiter aufm Arbeitsplatz rumkullern hat (irgendwas von Felder).
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Finger »

Mal ne ganz andere Frage: Schubkarre! Gibts da empfehlenswerte Hersteller?
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Kuehnetec »

Wir haben früher im Eisenwarenladen Capito Schubkarren geführt.
Wir hatten immer 2 Sorten am Lager die mit klassischer Mulde und eine sogenannte Betonkarre
mit schmaler,tiefer Mulde damit man durch die Türen auf dem Bau kommt.
Wird im guten Fachhandel auch heute noch vertrieben und hält ewig wenn sie nicht
geklaut wird und es gibt Ersatzteile.

Mfg Andreas
Antworten